Zum Inhalt springen

Deuter - Sinne


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

update grade meinen Dt von M3 nach M4.

 

In M3 erhöhte sich bei bestimmten Graden eines Detuters Wissens- und Entdeckungsfertigkeiten (damals auch Horchen). Dies ist mit M4 ein Sinn. Erhöhen sich bei M4 dann die Sinneswerte bei den angegebenen Graden?

 

Danke vorab Lux

 

Hallo Lux,

 

ich würde sagen: nein. Da das Regelwerk keine Steigerung dieser angeborenen Eigenschaften vorsieht (nur das Schlechter werden. ;))

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

@ Bro - Widerspruch

 

Da das Nahuatlan QB ausdrücklich alle M3 Wissens und Entdeckungsfertigkeiten meint (S.148)

 

ähnlich interessant ist der Siebte Sinn aber das müsste wohl gesondert besprochen werden.

 

Da Du anderer Ansicht bist, könntest du dies bitte mit Quellenangabe belegen?

 

Danke vorab Lux

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt das QB ist Stand M3.

 

Nach M3 zählte Horchen zu den Entdeckunsfertigkeiten (M3 Buch der Abenteuer 26) und auch Gefahr spüren (S.31).

 

Nach M3 wurde Horchen und Gefahr spüren als Entdeckunsfertigkeit demzufolge gesteigert.

 

Durch M3=>M4 wird Gefahr spüren zu Sechster Sinn +6

 

Da "Im Land des Mondjaguars" wie oben bereits erwähnt M3 Stand hat und dort "Sinne" regeltechnisch nicht existent waren nun meine Folgerung: da nach M3 Horchen sowie auch Gefahr spüren gesteigert wurde müssten jetzt auch die anderen Sinne eines Deuters sich mit der Erfahrung verfeinern.

Link zu diesem Kommentar
wie gesagt das QB ist Stand M3.

 

Nach M3 zählte Horchen zu den Entdeckunsfertigkeiten (M3 Buch der Abenteuer 26) und auch Gefahr spüren (S.31).

 

Nach M3 wurde Horchen und Gefahr spüren als Entdeckunsfertigkeit demzufolge gesteigert.

 

Durch M3=>M4 wird Gefahr spüren zu Sechster Sinn +6

 

Da "Im Land des Mondjaguars" wie oben bereits erwähnt M3 Stand hat und dort "Sinne" regeltechnisch nicht existent waren nun meine Folgerung: da nach M3 Horchen sowie auch Gefahr spüren gesteigert wurde müssten jetzt auch die anderen Sinne eines Deuters sich mit der Erfahrung verfeinern.

Deine Logik ist lückenhaft. Bloß weil Horchen in der Tat eine Entdeckungsfertigkeit ist, heißt es nicht, dass man sie auch steigern kann. Das ist kein Automatismus.

 

Anders gefragt: Wenn man in den Tabelleteil sieht: Nach welcher Tabelle innerhalb von T12 soll "Horchen" denn gesteigert werden? :rolleyes: Ich finde keine, in denen das Wort "Horchen" bzw. "Gefahr spüren" erwähnt ist. Es sind "Angeborene Fähigkeiten". Du kannst sie auch "Instinkt" nennen.

 

Wenn Du Deine Sinne entwickeln willst, spiele DSA und lerne "Sinnenschärfe". Warum man weder Horchen noch die Sinne "lernen" iSv "verbessern" kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ES IST SO!

Link zu diesem Kommentar

Bro schrieb

Bloß weil Horchen in der Tat eine Entdeckungsfertigkeit ist, heißt es nicht, dass man sie auch steigern kann. Das ist kein Automatismus.

 

@ Bro doch es ist ein Automatismus s.u. oder lies hierzu bitte QB S. 148.

weiter schreibst Du

Anders gefragt: Wenn man in den Tabelleteil sieht: Nach welcher Tabelle innerhalb von T12 soll "Horchen" denn gesteigert werden?

Hieraus kann ich nur folgern, dass du nicht ins QB (S. 148) geschaut hast, denn sonst würdest du diese Frage nicht stellen.

Im Land des Mondjaguars S. 148 für alle die nicht nachschlagen können

Der Erfolgswert alller Wissens- und Entdeckungsfertigkeiten eines Deuters erhöht sich bei Erreichen von Grad 4, 7, 10 und 13 automatisch und kostenlos um +1, sofern sich der Deuter noch im Besitz seines Wahrsagekalenders befindet

Hervorhebung durch mich.

 

Also es ist nichts mit bewußt steigern.

abschließend formulierst Du

Wenn Du Deine Sinne entwickeln willst, spiele DSA und lerne "Sinnenschärfe". Warum man weder Horchen noch die Sinne "lernen" iSv "verbessern" kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ES IST SO!

 

Diese Art der Argumentation kann ich nur auf den späten Zeitpunkt deines Beitrags schieben, sehe darin aber keinen konstruktiven Diskussionsbeitrag.

 

Die Begründung die hinter dem Automatismus des Erhöhens auch von Sinnen stecken könnte, ist wohl, das ein Deuter mit wachsender Erfahrung seine Sinne schärft.

 

Grüße Lux

Link zu diesem Kommentar
Der Erfolgswert alller Wissens- und Entdeckungsfertigkeiten eines Deuters erhöht sich bei Erreichen von Grad 4, 7, 10 und 13 automatisch und kostenlos um +1, sofern sich der Deuter noch im Besitz seines Wahrsagekalenders befindet

Hervorhebung durch mich.

 

Grüße Lux

 

Das heißt, Du würdest bei dem Deuter auch solche Angeboren Sachen wie Sehen +10, Richtungssinn, Nachtsicht,... für den Deuter automatisch um 1 erhöhen?

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Der Erfolgswert alller Wissens- und Entdeckungsfertigkeiten eines Deuters erhöht sich bei Erreichen von Grad 4, 7, 10 und 13 automatisch und kostenlos um +1, sofern sich der Deuter noch im Besitz seines Wahrsagekalenders befindet

Hervorhebung durch mich.

 

Grüße Lux

 

Das heißt, Du würdest bei dem Deuter auch solche Angeboren Sachen wie Sehen +10, Richtungssinn, Nachtsicht,... für den Deuter automatisch um 1 erhöhen?

 

Blaues Feuer

 

Nein, denn das waren nach M3 ja keine Fertigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Nach M3 zählte Horchen zu den Entdeckunsfertigkeiten (M3 Buch der Abenteuer 26) und auch Gefahr spüren (S.31).

 

Nach M3 wurde Horchen und Gefahr spüren als Entdeckunsfertigkeit demzufolge gesteigert.

 

[...]

Das ist falsch. Sowohl Horchen als auch Gefahr spüren sind nach M3 angeborene Fertigkeiten. Sie werden zwar in die Familie der Entdeckungsfertigkeiten eingeordnet, können aber dennoch nicht weiter gesteigert werden.

 

Insbesondere gibt es nach M3 in T12a zwar die Kategorisierung nach Abenteuer-, Bewegungs- und Wissensfertigkeiten, nicht jedoch die Kategorie Entdeckungsfertigkeiten. Im Gegenteil werden nun die steigerbaren Entdeckungsfertigkeiten in die Kategorie der Abenteuerfertigkeiten einsortiert. Horchen und Gefahr spüren finden sich demnach in der gesamten Tabelle 12a, also der Steigerungstabelle, nicht. Diese beiden Fertigkeiten waren nach M3 also schlicht nicht zu steigern, jedenfalls nicht durch normales Lernen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

update grade meinen Dt von M3 nach M4.

 

In M3 erhöhte sich bei bestimmten Graden eines Detuters Wissens- und Entdeckungsfertigkeiten (damals auch Horchen). Dies ist mit M4 ein Sinn. Erhöhen sich bei M4 dann die Sinneswerte bei den angegebenen Graden?

 

Danke vorab Lux

 

Ja, sowohl Hören als auch Sechster Sinn werden beim Deuter automatisch und kostenlos um +1 bei Erreichen der jeweiligen Grade erhöht, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados es geht mir hier ja auch nicht um das normale Lernen. Es geht schlicht um den Umgang der Erhöhung beim Erreichen bestimmter Grade.

 

Das in M3 Gefahr spüren und Horchen angeborene Fertigkeiten sind streite ich ja nicht ab. Es sind aber auch Entdeckungsfertigkeiten. Diese müssen dann nach QB aber erhöht werden. Dies war meine Aussage.

Link zu diesem Kommentar
@Prados es geht mir hier ja auch nicht um das normale Lernen. Es geht schlicht um den Umgang der Erhöhung beim Erreichen bestimmter Grade.

 

Das in M3 Gefahr spüren und Horchen angeborene Fertigkeiten sind streite ich ja nicht ab. Es sind aber auch Entdeckungsfertigkeiten. Diese müssen dann nach QB aber erhöht werden. Dies war meine Aussage.

 

Aber das hat er doch genau so im Posting direkt über deinem geschrieben. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
@Prados es geht mir hier ja auch nicht um das normale Lernen. Es geht schlicht um den Umgang der Erhöhung beim Erreichen bestimmter Grade.

 

Das in M3 Gefahr spüren und Horchen angeborene Fertigkeiten sind streite ich ja nicht ab. Es sind aber auch Entdeckungsfertigkeiten. Diese müssen dann nach QB aber erhöht werden. Dies war meine Aussage.

 

Wie Kazzirah schreibt, habe ich genau das geschrieben, in meinem zweiten Beitrag. In meinem ersten Beitrag habe ich darauf hingewiesen, dass es in M3 nicht möglich war, diese Fertigkeiten durch normales Lernen zu steigern. Diese Schlussfolgerung lässt sich nämlich deinem von mir zitierten Beitrag entnehmen, wenn auch nicht zwingend, wie ich nach erneutem Lesen erkenne, so doch zumindest naheliegend.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Prados: ich beziehe mich nur auf deinen Beitrag

Das ist falsch. Sowohl Horchen als auch Gefahr spüren sind nach M3 angeborene Fertigkeiten. Sie werden zwar in die Familie der Entdeckungsfertigkeiten eingeordnet, können aber dennoch nicht weiter gesteigert werden.

Meine Aussage bezog sich ja nicht auf normales Lernen, sondern auf die Besonderheit der Erhöhung der Fertigkeiten des Deuters unter bestimmten Umständen. Und im nächsten Posting gibst du mir ja recht. Mich stört deine Aussage meine Aussage in diesem Zusammenhang als falsch zu werten.

 

Aber da wir uns bei der Behandlung dieser Fertigkeiten unter M3 einig sind, wie sieht es bei M4 aus?

 

Horchen und Sechster Sinn (ehem. Gefahr spüren) werden also bei Deutern, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind gesteigert durch Gradaufstieg - nicht durch normales Lernen.

 

Wie sieht es mit den anderen Sinnen aus? Da diese zu QB-Veröffentlichung nicht existierten seid ihr der Meinung, dass sie analog zu Horchen und Sechster Sinn mit Gradaufstieg und im Besitz des Wahrsagekalenders gesteigert werden sollten?

Wenn nein warum nicht? Wird der Deuter dann zu mächtig?

 

Gruß Lux

Link zu diesem Kommentar
Aber da wir uns bei der Behandlung dieser Fertigkeiten unter M3 einig sind, wie sieht es bei M4 aus?

 

Horchen und Sechster Sinn (ehem. Gefahr spüren) werden also bei Deutern, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind gesteigert durch Gradaufstieg - nicht durch normales Lernen.

 

Wie sieht es mit den anderen Sinnen aus? Da diese zu QB-Veröffentlichung nicht existierten seid ihr der Meinung, dass sie analog zu Horchen und Sechster Sinn mit Gradaufstieg und im Besitz des Wahrsagekalenders gesteigert werden sollten?

Wenn nein warum nicht? Wird der Deuter dann zu mächtig?

 

Gruß Lux

 

Der Deuter bekommt offenbar als Ausnahme diese Fertigkeitssteigerungen quasi nachgeworfen. Meines Erachtens würde er bei Einbeziehung aller Sinne zu mächtig, zumal er für die Steigerungen nicht einmal etwas bezahlen müsste. Zwei Sinne (Hören und Sechster) snd schon schlimm genug. :D(So wie Deuter an sich schon schlimm genug sind...)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Könnt ihr eure Kommunikationsprobleme bitte per PN klären? Danke!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Horchen und Sechster Sinn (ehem. Gefahr spüren) werden also bei Deutern, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind gesteigert durch Gradaufstieg - nicht durch normales Lernen.

 

Wie sieht es mit den anderen Sinnen aus? Da diese zu QB-Veröffentlichung nicht existierten seid ihr der Meinung, dass sie analog zu Horchen und Sechster Sinn mit Gradaufstieg und im Besitz des Wahrsagekalenders gesteigert werden sollten?

Wenn nein warum nicht? Wird der Deuter dann zu mächtig?

 

Gruß Lux

 

Es werden alle Sinne des Deuters entsprechend der Regel gesteigert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier möglicherweise ein Missverständnis vorliegt.

 

In M3 konnte ein Deuter die Fertigkeiten natürlich nur dann steigern, wenn sie ihm angeboren waren. Diese Einschränkung gilt selbstverständlich auch noch für M4. Ein Deuter kann seine normalen Sinne nur dann steigern, wenn sie von vornherein außergewöhnlich waren, also beispielsweise Sehen +10. Seinen sechsten Sinn kann er nur steigern, wenn er angeboren mit +6 beherrscht wird.

 

Insofern steigert ein Deuter nicht alle Sinne, sondern nur seine herausragenden, sofern er sie überhaupt besitzt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
In M3 konnte ein Deuter die Fertigkeiten natürlich nur dann steigern, wenn sie ihm angeboren waren. Diese Einschränkung gilt selbstverständlich auch noch für M4. Ein Deuter kann seine normalen Sinne nur dann steigern, wenn sie von vornherein außergewöhnlich waren, also beispielsweise Sehen +10. Seinen sechsten Sinn kann er nur steigern, wenn er angeboren mit +6 beherrscht wird.

 

Insofern steigert ein Deuter nicht alle Sinne, sondern nur seine herausragenden, sofern er sie überhaupt besitzt.

 

Grüße

Prados

Ich finde, das ist doch eine großartige Lösung! *verbeug*

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eine Steigerung ALLER Sinne befürworten. Frei nach dem Motto der Deuter schärft mit der Erfahrung seine Sinne. Sicherlich kann man jetzt über Spielgleichgewicht debattieren, da ich in dem Deuter aber einen pazifistischen Forscher sehe fände ich dies nicht zu mächtig.

 

Evtl. kömmt ja ein Nahuatlan Update indem diese Fragen nach M4-Stand geklärt werden analog zu den QB Zaubern und Fertigkeiten (Die Hoffnung stirbt zuletzt).

 

Gruß Lux

Link zu diesem Kommentar

Das wäre wohl etwas übertrieben, denke ich. Erstens sind die Werte nach M4 eh schon höher als nach M3; und im Zweifelsfall, wenn nämlich die Würfel entsprechend fielen, hatte ein Deuter weder Horchen noch Gefahr spüren, konnte also nichts von beiden steigern. Dies sollte durchaus auch in M4 abgebildet werden.

 

Solwac weist mich mit seinem Beitrag gerade darauf hin, dass er immerhin Horchen+2 hätte. Dann gilt Obiges natürlich nur noch für Gefahr spüren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich halte nichts davon, dass die Sinne (vielleicht mit Ausnahme des 6. Sinns) gesteigert werden kann. Wenn eine Figur egal welcher Rasse mit Magie die Sinne schärfen möchte, dann geht das nicht, wenn schon ein EW von +10 vorliegt. Nur einzelne Wesen im Bestiarium können diese Grenze überschreiten.

 

Horchen+5 ist gegenüber Horchen+2 halt schon ein anderer Unterschied wie der zwischen Hören+10 und Hören+8.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...