Zum Inhalt springen

Beschwörer - Spielbarkeit bzw. Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

...rollt sogar der Or kaum mehr mit den Augen,...

 

Hallo!

 

Vielleicht sehe ich es zu eng! Naja, als SpL sehe ich PRI und OR sowieso ungern, da ich bisher leider noch keine gut ausgespielten Charaktere gesehen habe. Und die wenigen, die gut waren, hielten sich nicht lange in der Gruppe! Ich traue mir diese Klasse übrigends auch selbst nicht zu, wenn die Gruppe nicht dazu passt! :dunno:

Ich denke, ein PRI und OR haben eine starke Prägung und achten schon darauf, keine "Unsinn" zu machen, bzw. auch keinen solchen in ihrer Gegenwart geschehen zu lassen! Ich nehme es wie der Spruch "Mitgegangen, mitgehangen!" Die Gottheit sieht das, und würde auch sehen, daß der PRI oder OR die Augen zukneift! Das heißt, er ist nicht einfach passiv, sind aktiv passiv!

Und sollte der PRI oder OR mal wieder in einen Tempel kommen, würde er sich was gutes tun und beichten gehen. Die Busse sähe auch nicht besonders einfach aus!

 

gruß

Wolfheart - in dieser Beziehung eher streng

Link zu diesem Kommentar
...rollt sogar der Or kaum mehr mit den Augen,...

 

Hallo!

 

Vielleicht sehe ich es zu eng! Naja, als SpL sehe ich PRI und OR sowieso ungern, da ich bisher leider noch keine gut ausgespielten Charaktere gesehen habe. Und die wenigen, die gut waren, hielten sich nicht lange in der Gruppe! Ich traue mir diese Klasse übrigends auch selbst nicht zu, wenn die Gruppe nicht dazu passt! :dunno:

Ich denke, ein PRI und OR haben eine starke Prägung und achten schon darauf, keine "Unsinn" zu machen, bzw. auch keinen solchen in ihrer Gegenwart geschehen zu lassen! Ich nehme es wie der Spruch "Mitgegangen, mitgehangen!" Die Gottheit sieht das, und würde auch sehen, daß der PRI oder OR die Augen zukneift! Das heißt, er ist nicht einfach passiv, sind aktiv passiv!

Und sollte der PRI oder OR mal wieder in einen Tempel kommen, würde er sich was gutes tun und beichten gehen. Die Busse sähe auch nicht besonders einfach aus!

 

gruß

Wolfheart - in dieser Beziehung eher streng

 

Hm, da ist einer strenger als die realität. Bedenke so mancher Papst hatte Kinder, ein Papst ( ist der Typ von dem Gott mit der Nächstenliebe ) rief zum ersten Kreuzug auf.

Link zu diesem Kommentar

Hm, da ist einer strenger als die realität. Bedenke so mancher Papst hatte Kinder, ein Papst ( ist der Typ von dem Gott mit der Nächstenliebe ) rief zum ersten Kreuzug auf.

 

Der Gott mit der Nächstenliebe kann dem Papst aber keine Wundertaten entziehen, Xan z.B. kann das bei seinen Or.

 

Natürlich möchte nicht jeder nur Klischee spielen und für fast alles kann man eine gute Ausrede, äh, Begründung finden. Die Frage ist, ob wann ist es beliebig.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten wir von Thema Priester wieder weg kommen. Schließlich gibt es wohl auch keine Grundsatzdiskussion, ob ein Priester in einer Gruppe nicht Probleme bekommt, weil der Spitzbube sich offen unmoralisch (in den Augen des Kults des Priesters) verhält.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nachdem Götter weder Elementare noch Dämonen auf Midgard gutheissen, wird das für ihre Diener (aka Priester und Ordenskrieger) echt schwer, mit einem Beschwörer gut Freund zu sein. Selbst wenn dieser freundliche Beschwörer seine Kunst immer nur in den Dienst des Guten (im Sinne des Gottes...) gestellt hat, heiligt der Zweck eben nicht unbedingt die Mittel. Ein solcher Priester sollte schon an einer schweren inneren Zerrissenheit leiden. Da wäre es wirklich angebracht, seinen Gott einfach mal zu fragen. Genau dafür gibt es doch solche Sachen wie Vision, Wahrsagefertigkeiten (Pyromantie etc.) und Göttliche Eingebung!

 

Je nach Antwort des Gottes lösen sich entweder die Bedenken oder der Beschwörer-Freund in Rauch auf...

 

Man kann zwar mit Logik und Argumentieren viele Sachen in unterschiedlichem Licht darstellen. Aber manches ist einfach unvereinbar. Ein Ormut-Priester wird niemals nicht mit einem Dämonenbeschwörer langfristig gut Freund sein. Das geht einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Priesterproblem nicht.

 

Ein eher locker eingestellter Priester kann über einiges hinwegsehen.

Der Zweck heiligt vielleicht doch die Mittel?

Es gibt wahrscheinlich auch unter Priestern genügen Leute, die fünfe problemlos gerade sein lassen können. Warum nicht auch auf Midgard?

 

Die Götter werden eben nicht immer ein wachsames Auge auf jeden ihrer Diener haben.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das Priesterproblem nicht.

 

Ein eher locker eingestellter Priester kann über einiges hinwegsehen.

Der Zweck heiligt vielleicht doch die Mittel?

Es gibt wahrscheinlich auch unter Priestern genügen Leute, die fünfe problemlos gerade sein lassen können. Warum nicht auch auf Midgard?

 

Die Götter werden eben nicht immer ein wachsames Auge auf jeden ihrer Diener haben.

 

Teilweise. Zb bei Ormutpriestern, nach deren Glauben SÄMTLICHE Dämonen zu den Iblisi gehören, kann es über dieses Thema keine Diskussionen geben. Wer Dämonen beschwört landet am Scheiterhaufen!

Vraidos bzw seine Priester andererseits sollten durchaus weise genug sein zwischen dämonischen und finsteren Kreaturen zu unterscheiden, ebenso zwischen den verschiedenen Motiven sie zu beschwören.

Man kann zu diesem Thema mMn keine allgemeine Aussage treffen. Es hängt stark davon ab wie die Gruppe diverse Priester sieht.

 

@Solwac: Ich sehe es so, dass die Spielbarkeit von Beschwörern nicht nur von ihren zaubern und Fähigkeiten abhängt, sondern auch davon ob sie in Gruppen intergrierbar sind. Damit wären wir eindeutig 'In topic'.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gibt es Erfahrungen mit einem Zwergenbeschwörer, sei es als Spielerfigur oder als detailiert ausgearbeiteten NSC? Natürlich sollte der NSC dann auch entsprechenden Kontakt mit den Spielerfiguren gehabt haben. ;)

 

Solwac

Hallo Solwac,

Derzeit spiele ich einen Zwergenelementarbeschwörer mit den Elementen Feuer (p) und Erde (s). Bisher lies er sich ganz gut spielen. Allerdings hat er dasselbe Problem wie seine menschlichen Kollegen auch. Der Einsatz seiner besonderen Fertigkeiten ist stark begrenzt. Von daher ergibt sich an dieser Stelle kein Untenrschied. Möchtest du denn auf etwas bestimmtes hinaus?

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Möchtest du denn auf etwas bestimmtes hinaus?
Mich interessiert vor allem das zwergische Umfeld. Wie ist das Verhältnis Priester <-> Beschwörer, wie ist sein Platz unter Zwergen allgemein.

 

Was die Fertigkeiten angeht, so dürfte der Nutzen stark vom jeweiligen Abenteuer abhängen. Wenn ich aber die Lernschemata von Beschwörer und Magier vergleiche, dann sehe da keinen so großen Unterschied. Wer eine Rolle für seinen Beschwörer im Sinn hat, der sollte auch die Fertigkeiten dazu erwerben können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele meinen Beschwörer als einen gläubigen Mahal-Anhänger. Das widerspricht zwar dem Gedanken, dass Beschwörer eher Atheisten sind, finde ich aber stimmiger. Ich denke, dass zwergische Beschwörer unter ihresgleichen (Zwerge) akzeptiert werden, sofern sie sich nicht selbst zu weit von der Gesellschaft entfernen.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Gibt es Erfahrungen mit einem Zwergenbeschwörer, sei es als Spielerfigur oder als detailiert ausgearbeiteten NSC? Natürlich sollte der NSC dann auch entsprechenden Kontakt mit den Spielerfiguren gehabt haben. ;)

 

Solwac

 

Onkel Hotte spielt schon lange einen Zwergenbeschwörer, ich glaube er heißt Schwörbart, frag ihn doch mal!

 

Unter M3 hatte ich ein zwergischen Elementarbeschwoerer mit dem Namen Guran Skinbart. Ich wollte mal herrausfinden, was es an den Schwierigkeiten mit dem Beschwoeren so aufsich hatte.

Er kam nur bis Grad 4. Und war ein Aussenseiter unterseinem Volk. Da er Edelstein zum Beschwoeren brauchte. Mit Pristern und Ordenkrieger hatte ich keine Schwierigkeiten da ich kein zu Gesicht bekam.

Die Schwirigkeiten, die sich mir boten, war AP-Mangel und Stunden der Vorbereitung. Meisten habe ich nur nach dem Abenteuer Die Grosse Tragelschuessel beschworen um die Schatze rauszutragen, oder wenn wir nicht durch eine Tuer kammen, die Walze. Ansonsten habe ich ehr so gekaempft.

 

Ich glaube aber ehr nicht das ich nochmal einen Spielen wuerde.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In meiner letzten Runde (JA, ich durfte auch mal spielen;) )

habe ich einen Dämonenbeschwörer gespielt.

Mein Freund und Spielleiter (normalerweise schlagkräftiger Elbenkrieger, aber diesmal durfte ausnahmsweise er SL sein) hat mich fast gekillt, als ich ne Viertelstunde Echtzeit brauchte um meinen ersten Dämonen zu beschwören und zu knechten.

Als ich dann noch sagte, das ich noch einen brauche (wir haben auf Grad 5 begonnen) is er fast durchgedreht.

Im Abenteuer selber durfte ich mit meinen Dämonen immer vorne stehen, weil ich die auch mit Rüstung rufen konnte, und unser Zwergensöldner auf Fernkampf geskillt war... :disgust:

 

Das Ende vom Lied war, das ich als Stoffi im Nahkampf zerrissen wurde, wärend der Herr Zwerg seine Waffe geladen hat...

Nachdem dann noch irgendso`n Dieb ausgerechnet ein Auge auf meine Knechtschaftsringe geworfen hatte, und so die danach wirkungslos waren (neubeschwören hatte der genervte SL mit allen Stadtwachen-Mitteln verhindert) kann man sich vorstellen, wie viel Chace ich alleine gegen 5 Gegner hatte.

 

Naja, ich würde den Beschwörer nicht nocheinmal spielen, obwohl die Idee an sich recht gut ist, fehlen dem Beschwörer einfach einige Zauber, die in absehbarer Zeit eingesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
In meiner letzten Runde (JA, ich durfte auch mal spielen;) )

habe ich einen Dämonenbeschwörer gespielt.

Mein Freund und Spielleiter (normalerweise schlagkräftiger Elbenkrieger, aber diesmal durfte ausnahmsweise er SL sein) hat mich fast gekillt, als ich ne Viertelstunde Echtzeit brauchte um meinen ersten Dämonen zu beschwören und zu knechten.

Als ich dann noch sagte, das ich noch einen brauche (wir haben auf Grad 5 begonnen) is er fast durchgedreht.

Im Abenteuer selber durfte ich mit meinen Dämonen immer vorne stehen, weil ich die auch mit Rüstung rufen konnte, und unser Zwergensöldner auf Fernkampf geskillt war... :disgust:

 

Das Ende vom Lied war, das ich als Stoffi im Nahkampf zerrissen wurde, wärend der Herr Zwerg seine Waffe geladen hat...

Nachdem dann noch irgendso`n Dieb ausgerechnet ein Auge auf meine Knechtschaftsringe geworfen hatte, und so die danach wirkungslos waren (neubeschwören hatte der genervte SL mit allen Stadtwachen-Mitteln verhindert) kann man sich vorstellen, wie viel Chace ich alleine gegen 5 Gegner hatte.

 

Naja, ich würde den Beschwörer nicht nocheinmal spielen, obwohl die Idee an sich recht gut ist, fehlen dem Beschwörer einfach einige Zauber, die in absehbarer Zeit eingesetzt werden können.

 

Na, das war ja richtig souverän vom dem SpL gelöst. :disgust: Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Naja, ich würde den Beschwörer nicht nocheinmal spielen, obwohl die Idee an sich recht gut ist, fehlen dem Beschwörer einfach einige Zauber, die in absehbarer Zeit eingesetzt werden können.

Geht mir genauso. Ich hatte mal einen Dämonenbeschwörer (M3) aus Clangaddan. Hat aber keinen Sinn gemacht. Erstan braucht man Stunde um Stunde um einen popeligen Dämon zu beschwören und dann hat man nur verhältnismäßig wenig Zeit um den halbwegs sinnvoll einzusetzen. Während der Beschwörung muss sich die Gruppe entweder trennen, oder alle Welt wartet, bis der Beschwörer fertig ist und seinen 32 Würfelwürfe absolviert hat. So gut ich die Idee finde... leider ist der Beschwörer als Spielfigur m.E. untauglich.

 

Ich habe dann aus meinem DBe einen SHx gemacht. Das funzt wesentlich besser. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

@Dragon: Die Erfahrungen gehören aber doch eher in einen schlechte-Spielleiter-Strang, oder?

 

Denn die Viertelstunde beim ersten Beschwören liegen doch eher an neuen Regeln an sich und nicht am Beschwörer. Und die schlechte Aufstellung mit dem Zwergenkrieger hätte auch für alle anderen Zauberer Konsequenzen... :after:

 

@Norgel: Erfahrungen nach M3 sind nur bedingt tauglich. Nach M4 gibt es Knechtschaftsringe, so dass die Beschwörung nicht unbedingt "mitten im Gefecht" stattfinden muss.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Norgel: Erfahrungen nach M3 sind nur bedingt tauglich. Nach M4 gibt es Knechtschaftsringe, so dass die Beschwörung nicht unbedingt "mitten im Gefecht" stattfinden muss.

 

Solwac

Ah, okay, das war mir neu. Klingt aber recht gut. Ich muss mich wirklich mal aufraffen und M4 kaufen.

 

Gruß

Norgel

Das wäre echt eine Maßnahme! :thumbs: Für die Beschwörerregeln wäre dann der Meister der Sphären zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Also Ich habe einen Zwergischen Elementar Beschwörer Luft/Feuer

der doch viel Spaß macht. Leider ist bis auf dem Luftdwergar alle anderen Elementare recht schwach. Dafür ist es mal eine andere Charakterklasse. Ein problem mit Priestern hatte Ich noch nie.

Und seine beschwörungen beginnt er meistens 2 Stunden vor dem

aufstehen der anderen Chars, damit er auch mal einen anderen Elementar zur Verfügung hat.

Damit funktioniert es recht gut. Er hat halt permanent weniger schlaf. Und das Geld gibt er eben nicht zum Lernen aus, sondern um öfter mal einen Elementar mehr zu haben ( zusätzlich zu den Einen

geknechteten).

Quax der Pilot macht Spaß.

Link zu diesem Kommentar
@Wolfgang: Hm, der Vinddverg ist doch schwach und eigentlich kein Kämpfer (wie insgesamt Luft als Spezialisierung meiner Meinung nach die schwächste Wahl ist). :confused:

 

Aber verstehe ich es richtig, dass geplante Aktionen möglichst am Morgen stattfinden?

 

Solwac

Ich kenn den Beschwörer. Er heißt Quax. Sein Vinddverg kann ihn durch die Luft tragen. Er kann also in Grad 1 fliegen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...