Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Mal davon abgesehen, dass das unzählige Töten von Drachen - zwecks Baden in Drachenblut - unweigerlich zum Aussterben dieser Spezies führt, frage ich mich folgendes:

 

Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen.

denkst du dan klingelnde Heimsteine, wenn einer mit Drachenhaut kommt? Oder an Bannen von Zauberwerk, um einen zu "häuten"?

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Ausgegliederte Frage:

Gehört beim Baden in Drachenblut eigentlich dann auch ein "Helm-Schutz" dazu?

 

 

Wenn du den Kopf eintauchst.

Den 4W6 Schaden nimmt man ja ohnehin. Im BESt steht ja sogar "Untertauchen". Das schließt ja unweigerlich den Kopf mit ein. Und von Narben und Entstellung steht da auch nichts. Insofern könnte ich mit Unicum einer Meinung sein, wenn er seine Meinung nicht durch das in Übrigen sinnlose Löschen etlicher Beiträge nicht zurück gezogen hätte. :D
Link zu diesem Kommentar

 

Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen.

 

denkst du dan klingelnde Heimsteine, wenn einer mit Drachenhaut kommt? Oder an Bannen von Zauberwerk, um einen zu "häuten"?
Also, DAS wäre jetzt mal eine interessante Frage, ob die vielen Drachenhautrüstungen nicht den Heimsteinwachposten aus dem Tiefschlaf wecken würden, wenn so ein Held die Burg betritt. Das ist ja zunächst mal nichts Negatives, eine solche Rüstung zu haben.
Link zu diesem Kommentar

 

Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen.

 

denkst du dan klingelnde Heimsteine, wenn einer mit Drachenhaut kommt? Oder an Bannen von Zauberwerk, um einen zu "häuten"?
Meine Interpretation dieses Zaubers ist jener, dass er zur Art der Dweomer-Zauber gehört (Agens Holz). Die Lebenskraft des Drachens geht zum Teil auf denjenigen über, welcher in selbigem Blut badet. Da Dweomer-Zauber weder durch "Bannen von Zauberwerk" (Agens Magan) aufgehoben bzw. durch den Heimstein (Agens Magan) bemerkt & aufgehalten werden können, ist obig zitierte Frage meiner Ansicht nach beantwortet. Wohl dem, der einmal erfolgreich im Blute des Drachens gebadet hat. Bearbeitet von LarsB
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe es immer so verstanden, dass die Haut durch das Drachenblut auf "natürliche" Weise gehärtet wird. In den Regel steht nichts davon, dass sie magisch ist. Daher sehe ich auch kein Problem mit dem Heimstein. Dank SG und "Glück" ist es inzwischen ist es ja deutlich wahrscheinlicher geworden, dass man ein Bad im Blut überlebt. Die Frage wird also relevanter.

 

Die Idee mit der Lebenskraft, die übertragen wird, finde ich nicht schlecht. Sie könnte auch als Erklärungsansatz dafür herangezogen werden, warum die RK mit alter des Drachen steigt.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen.

denkst du dan klingelnde Heimsteine, wenn einer mit Drachenhaut kommt? Oder an Bannen von Zauberwerk, um einen zu "häuten"?
Also, DAS wäre jetzt mal eine interessante Frage, ob die vielen Drachenhautrüstungen nicht den Heimsteinwachposten aus dem Tiefschlaf wecken würden, wenn so ein Held die Burg betritt. Das ist ja zunächst mal nichts Negatives, eine solche Rüstung zu haben.

 

 

Das hielte ich für übertrieben und in der Tat auch inkonsistent. Das müsste eine Verzauberung mit der Wd Unendlich sein.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen.

denkst du dan klingelnde Heimsteine, wenn einer mit Drachenhaut kommt? Oder an Bannen von Zauberwerk, um einen zu "häuten"?
Also, DAS wäre jetzt mal eine interessante Frage, ob die vielen Drachenhautrüstungen nicht den Heimsteinwachposten aus dem Tiefschlaf wecken würden, wenn so ein Held die Burg betritt. Das ist ja zunächst mal nichts Negatives, eine solche Rüstung zu haben.

 

 

Das hielte ich für übertrieben und in der Tat auch inkonsistent. Das müsste eine Verzauberung mit der Wd Unendlich sein.

 

Nein, kein Wd, weil Verzauberung freiwillig erfolgt. Es müsste aber einen EW des Drachenbluts geben. ;) Lustig wäre, wenn es dann zu einem kritischen Fehler kommt.

Link zu diesem Kommentar

Nein, kein Wd, weil Verzauberung freiwillig erfolgt.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Und das Bad in Drachenblut verändert die Rüstklasse auch wenn jemand unfreiwillig im Blut untertaucht.

 

Es müsste aber einen EW des Drachenbluts geben.

Warum? Ein Heiltrank hat auch keinen EW.

 

Lustig wäre, wenn es dann zu einem kritischen Fehler kommt.

Genauso lustig wie ein Patzer bei Heilen von Wunden? :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Drachenblut erzeugt Drachenhaut, diese ist dann nicht magisch und einfach spielweltlogisch Drachenhart, was VR entspricht, wo ist das Problem?

Nicht magisch!

 

Bei Spritzern aus Drachenwunden machst du ja auch keinen WW gegen Körper-Magie, sondern ein WW Abwehr, das Zeug ist einfach nicht magisch ätzend.... Fertig. Mancher überlebt die Verbrennungen/Verätzungen dritten Grade (hu, buh Realismus), andere nicht.

Bearbeitet von Panther
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Drachenblut erzeugt Drachenhaut, diese ist dann nicht magisch und einfach spielweltlogisch Drachenhart, was VR entspricht, wo ist das Problem?

Nicht magisch!

… Mancher überlebt die Verbrennungen/Verätzungen dritten Grade (hu, buh Realismus), andere nicht.

 

Naja, irgendeine Magie muss schon noch dahinter stecken, einfach in kochendes Blut springen reicht ja nicht.* LarsBs Idee mit dem Dweomer gefällt mir ganz gut und würde auch die fehlende optische Veränderung (zumindest in unserer Gruppe :plain:  ) nach dem Drachenbad erklären. Die Regeln lassen sich dazu aber nicht aus, was eigentlich schade ist; das Drachenblutbad ist für viele das wichtigste an einem Drachen. :)

 

Die Aussagen zum Drachenblutbad sind sowieso etwas kurz gehalten und hätten mMn von M3 nach M4 angepasst werden müssen. Seit M4 ist es mit ein, zwei Punkten SG im Petto nämlich eine ziemlich ungefährliche Sache, ins Drachenblut zu springen. Auch denke ich, dass der Schaden mit der Rüstklasse steigen sollte. Aber nur meine Meinung.

 

Kio.

 

p.s.: *) ups, hast Du auch gar nicht bestritten, dass beim Bad selbst Magie im Spiel sein könnte. ;)

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar

 

Drachenblut erzeugt Drachenhaut, diese ist dann nicht magisch und einfach spielweltlogisch Drachenhart, was VR entspricht, wo ist das Problem?

Nicht magisch!

… Mancher überlebt die Verbrennungen/Verätzungen dritten Grade (hu, buh Realismus), andere nicht.

 

Naja, irgendeine Magie muss schon noch dahinter stecken, einfach in kochendes Blut springen reicht ja nicht.*

 

Doch, hat bei Siegfried auch ohne Magie geklappt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Für mich wird einfach nur die Haut gehärtet, da sie das das Blut auf"saugt" (Härtung der Haut klingt für mich einfach danach) und das Ganze ist unmagisch (Meinung, da keine Regelung vorhanden).

Sofern jemand wirklich so dumm ist, den Kopf auch darin unterzutunken -was bei mir Blind- und Taubheit nach sich ziehen würde (mind. temporär)- wäre es auch ein natürlicher Helmschutz.

Ist dagegen jemand so pfiffig und stopft sich die Ohren gut zu + klebt sich "Schönheits"pads vor die Augen ;-) ->Herzlichen Glückwunsch zu einer VR aus Leder/Kette/Platte/Vollschutz ohne VR-Nachteile & ohne Hören-Nachteil, allerdings natürlich ohne Visier.

 

Für magisch spricht natürlich, dass man sich mit den Zähnen + drübgergeschüttetem Blut Drachkrieger "züchtet" -ARK S.175.

Dafür sind mMn aber wiederum sicherlich nicht nur Zahn+Blut, sondern auch eine gewisse magische Bearbeitung dieser "Zutaten", notwendig -Zaubermittel 1.Absatz ARK S.174-.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Sofern jemand wirklich so dumm ist, den Kopf auch darin unterzutunken -was bei mir Blind- und Taubheit nach sich ziehen würde (mind. temporär)- wäre es auch ein natürlicher Helmschutz.

Ist dagegen jemand so pfiffig und stopft sich die Ohren gut zu + klebt sich "Schönheits"pads vor die Augen ;-) ->Herzlichen Glückwunsch zu einer VR aus Leder/Kette/Platte/Vollschutz ohne VR-Nachteile & ohne Hören-Nachteil, allerdings natürlich ohne Visier.

Warum stellst Du Dich absichtlich gegen die explizite Beschreibung "untertauchen" im Bestiarium?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Warum stellst Du Dich absichtlich gegen die explizite Beschreibung "untertauchen" im Bestiarium?

Öhm für mich bedeutet "Wer seinen Körper ... untertaucht" einschl. Hals abwärts ist alles in der Flüssigkeit, ansonsten müsste da für mich stehen: Wer sich (komplett) untertaucht oder ähnliches.

(Siegfried badete im Drachenblut, da ist für mich auch nicht automatisch der Kopf in der Flüssigkeit.)

 

Kann ich natürlich auch zu pingelig auslegen oder sogar falsch verstehen.

Dann würde ich aber das Bad und die resultierende Rüstung schon als magisch ansehen, ansonsten fehlt mir die Blind/Taubheit.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich aber das Bad und die resultierende Rüstung schon als magisch ansehen, ansonsten fehlt mir die Blind/Taubheit.

 

Das klingt für mich mal wieder nach einem unnötigen Fall von "Spieler kleinhalten". Wenn du nicht willst, dass deine Spieler in Drachenblut baden und die daraus resultierenden Vorteile genießen, die im Bestiarium genau beschrieben werden, dann lass sie einfach nie einem Drachen begegnen. Das Baden in Drachenblut ist mit 4W6 Schaden hinreichend gefährlich genug. Da muss man nicht noch zusätzliche Haken und Ösen erfinden, um das noch unattraktiver zu machen.

 

Ich empfinde es ja schon als Gängelung, wenn ein Spielleiter sagt, dass der genommene Schaden nicht auf magischem Wege geheilt werden darf, damit der Schutz der natürlichen Rüstung auch tatsächlich wirkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Doch, hat bei Siegfried auch ohne Magie geklappt. ;)

Wie kommst Du da drauf?

 

In der Sage steht nichts von Magie. Es steht nur was davon, dass die Haus hörnern wird, nicht dass Magie im Spiel war. Nibelungenlied Vers 104:

 

«Noch ein Abenteuer | ist mir von ihm bekannt: Einen Linddrachen | schlug des Helden Hand; Als er im Blut sich badete, | ward hörnern seine Haut. So versehrt ihn keine Waffe: | das hat man oft an ihm geschaut.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...