Zum Inhalt springen

Runenklingen - Klingensucher (Rk 1)


Detritus

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt - warum die Falle da ist, verstehe ich aus Zwergensicht sehr wohl - nur welchen Sinn erfüllt sie im Spiel? Weder müssen die Spieler daran vorbei, noch kriegen sie irgendeinen Vorteil oder eine Information, wenn sie die Falle entschärfen oder clever umgehen.

 

Mit anderen Worten: Das Spiel verliert mE nichts (oder besser die Spieler verpassen nichts), wenn man sie einfach weglässt.

 

Daher die Frage, ob ich wohl was übersehen habe? Ist es nur Fluff, der ggf. schwerwiegende Folgen haben kann?

Bearbeitet von Parathion
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin,

 

ich bin mal die Download-Charakterbögen durchgegangen und habe da ein paar Fehler / Ungereimtheiten gefunden...

 

Daergal: Sein magischer Dolch (angegeben bei "Besitz" mit *(+0/+1)), scheint sich bei "Angriff" aber plötzlich in *(+1/+0) verwandelt zu haben...

Tharon: Er hat einen Dolch, mit dem er aber scheinbar nicht umgehen kann (steht bei Besitz, aber nicht bei Angriff).

Morwin: Im Comic wird sie sehr hellhaarig / blond dargestellt, laut Beschreibung hat sie dunkle Haare.

Caelgan: Laut Charakterbogen ist er Linkshänder. Im Comic kämpft er aber mit rechts, und auch das Schwert hängt an seiner linken Seite, was auf einen Rechtshänder deutet.

Haern (ok, ist RK2): hier wurde bei der Naturkunde-Erklärung der Text vom Reiten einkopiert. Außerdem müsste sein Dolch 1W6+2 statt 1W6 Schaden anrichten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Sofern (wie sonst) das Raster Felder von 1x1 Meter darstellen soll, ist das Raster bei der Karte des Schlauen Fuchses auf S. 33 m.E. nicht richtig gewählt. 

Würde das Raster 1x1 Meter betragen, würden z.B. im Schlafsaal etwa 1,5 Schlaflager auf gerade einmal 1m² Platz finden. Auch die Stallabteile wären mit knapp 1 Meter Breite viel zu schmal und mit nur 2,5 Meter Länge auch viel zu kurz. Auch die Tische im Schankraum, die richtigen Betten und alle anderen Dimensionen wären deutlich zu klein. 

Ich vermute, dass das Raster noch einmal halbiert werden müsste, um zu einem Maßstab zu kommen, der ungefähr stimmig ist. 

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Yon Attan:

Sofern (wie sonst) das Raster Felder von 1x1 Meter darstellen soll, ist das Raster bei der Karte des Schlauen Fuchses auf S. 33 m.E. nicht richtig gewählt. 

Würde das Raster 1x1 Meter betragen, würden z.B. im Schlafsaal etwa 1,5 Schlaflager auf gerade einmal 1m² Platz finden. Auch die Stallabteile wären mit knapp 1 Meter Breite viel zu schmal und mit nur 2,5 Meter Länge auch viel zu kurz. Auch die Tische im Schankraum, die richtigen Betten und alle anderen Dimensionen wären deutlich zu klein. 

Ich vermute, dass das Raster noch einmal halbiert werden müsste, um zu einem Maßstab zu kommen, der ungefähr stimmig ist. 

Mfg    Yon

Ich habe die Battlemap überarbeitet. Sie dürfte demnächst auf der Homepage stehen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass in einer Fantasywelt manche Örtlichkeit eben ein wenig "kuschelig" ausfällt. Immerhin steht in der Beschreibung, dass die Wirtsleute dabei sind, das alte Haus zu renovieren und auch das Obergeschoss wieder bewohnbar zu machen. So lange müssen sich die Gäste eben ein wenig annähern ... (ein El Dorado für Spitzbuben :D )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 22.2.2008 um 18:15 schrieb DiRi:

 

20.02.2008, 21:34 von Larper schrieb:
S.87 Geheimtüren und -gänge kennt nur der Häuptling. Raum 4 und 5 (S.89), in denen bei Gefahr je ein Orc Wache schiebt, sind aber nur über Geheimtüren zu erreichen.

Wenn schon genau, dann bitte auch ganz genau. Auf S. 87 linke Spalte, 2. Absatz steht:

"Manche dieser Geheimgänge sind bis heute den Orcs nicht aufgefallen oder von ihnen mit der Zeit vergessen worden. Dem Stammeshäuptling Brobarac sind allerdings alle Tunnel im Segment 1 bekannt. Das ist Teil seines Herrschaftswissens, das er mit keinem anderen Orc teilen würde."

Da im Alamierungsfall hier Orcs postiert werden und dieses Tun auch nicht wirklich den Angaben auf S. 87 widerspricht, sehe ich hier kein Problem.

Beim Nachprüfen ist mir in diesem Zusammenhang jedoch eine ganz andere Sache auf der Karte aufgefallen. Und das weise ich jetzt als Errata aus:

Moderation :

Auf der Karte von Segment 1, Raum 5, fehlt eine Geheimtür zw. Raum 5 und dem Fluchttunnel. Sie ist ohne Abschlag mit den üblichen Fertigkeiten Suchen und Wahrnehmung zu entdecken.

Darüber sind wir auch gestolpert. Leider habe ich den Hinweis im Text dann mit einiger Mühe gefunden.

Allerdings haben wir einige weitere Verständnis-Probleme zu dem Geheimgängen:

Wie gelangen die Orc zur Empore 1? Laut Beschreibung führt die Treppe in Turm A zum unteren Geschoss, und Raum 34. Von dort aber gibt es außerhalb der Geheimgänge keinen Aufgang auf die obere Ebene. Also müssten die Orcs wohl den Weg durch den Geheimgang hinter der Standarte in Turm A nehmen und dann vermutlich über den Wachraum 5 nehmen. Damit wäre ihnen dann aber das gesamte rechte Geheimgangsystem bekannt.  Die Tür in Turm C ist sogar direkt sichtbar nur verschlossen. Ich halte es für unwahrschienlich, dass die Orcs diese Tür in den all den Jahren nie geöffnet haben ....

Bearbeitet von Uigboern
Korrektur und Zitat übernommen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...