Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Beim Studium des Quellenbuchs haben sich einige Fragen angesammelt:

 

  • Was ist mit Zaubersalzen? Sie sollten Grundfertigkeiten sein, oder?
  • Was ist mit Schutzrunen, Großen Siegeln und Thaumagrammen? Sie sollten doch regeltechnisch unverändert verfügbar sein, eventuell kulturell anders verpackt.
  • Der Archetyp (S.130) kann Schriftart 4, im Lernschema ist sie aber nicht aufgeführt. Da sie aber typisch ist, wären 2 Lernpunkte angemessen?
  • Was ist mit Zaubern, die nicht aus dem Arkanum oder dem QB KTP stammen? Auch wenn es selten sein dürfte, wie werden Siegel und Runenstäbe am besten in SeiIu bzw. SeiBaBan umgesetzt oder weggelassen?

 

Neben diesen Fragen wäre es auch interessant, wenn Spieler bzw. Spielleiter ihre Erfahrungen hier niederschreiben würden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Beim Studium des Quellenbuchs haben sich einige Fragen angesammelt:

 

Neben diesen Fragen wäre es auch interessant, wenn Spieler bzw. Spielleiter ihre Erfahrungen hier niederschreiben würden.

 

Solwac

Wir sind hier im Unterforum "Rassen und Klassen". Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei dem genannten QB um das QB KTP handelt? Ich erahne das am Namen und daran, das mir den Name vermutlich deshalb nichts sagt, weil ich das QB nicht habe.

 

Und vermute ich recht, dass dieses FuschiHata eine Klasse ist und keine Rasse?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Also zu Frage 1 und 2: Ich nehme an, diese wurden zugunsten der SeiSchou Zeichen gestrichen, die dem FuschiHata doch einen Vorteil gewähren. In der Beschreibung wird auch erwähnt, dass sie den üblich Runen (und damit auch Siegeln) nicht vertrauen. (bzw auf etwas anderes vertrauen)

Zu Frage 3: Volle Zustimmung

Zu Frage 4: Muss wohl von jedem SL situationsbedingt neu entschieden werden. Manche Zauber sind wohl eher "unpassend" ;)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Angaben sind ja keine "Regeln", aber es ist richtig, der Bo ist nicht im Lernschema enthalten. Ähnlich wie bei der Schriftart 4 (s.o.) wäre daher eine Aufnahme des Bo ins Lernschema sicher nicht verkehrt. Bei 8 Lernpunkten wäre er einerseits hinreichend teuer, es könnte aber auch die Kombination Bo und Wurfsterne des Archetypen auf S.130 gewählt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
...Der Archetyp (S.130) kann Schriftart 4, im Lernschema ist sie aber nicht aufgeführt. Da sie aber typisch ist, wären 2 Lernpunkte angemessen?

...

Die Angaben auf Seite 230 sind leider nicht ganz eindeutig, aber ich interpretiere es so, dass Schriftart 4 sogar Voraussetzung für die Fertigkeit SeiSchou ist, die der FuschiHata ja für 0 Lernpunkte im Lernschema hat.

Daher würde ich sogar dazu tendieren, dem FH die Schriftart 4 ebenfalls für 0 Lernpunkte zuzugestehen.

Link zu diesem Kommentar
Beim Studium des Quellenbuchs haben sich einige Fragen angesammelt:

 

  • Was ist mit Zaubersalzen? Sie sollten Grundfertigkeiten sein, oder?
  • Was ist mit Schutzrunen, Großen Siegeln und Thaumagrammen? Sie sollten doch regeltechnisch unverändert verfügbar sein, eventuell kulturell anders verpackt.
    ...

 

...

Hier gilt für mich die Generalklausel, dass alles, was nicht ausdrücklich anders geregelt ist, wie beim Thaumaturgen gilt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...