Zum Inhalt springen

Fischerboote


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Da ich glaube das der normale Fischer ne ganz arme Sau ist, würde ich sagen das die typischen Fischerboote Kanus, Flöße oder Schilfboote (http://de.wikipedia.org/wiki/Schilfboot) sind. Die sind natürlich nicht wirklich seetauglich, so dass die Fischer immer in Küstennähe bleiben (1km) bzw. so weit entfernt das man zurück auch schwimmen könnte. Natürlich besitzten Fischer auch Ruderboote (DFR für 100 Gs), die sind aber seltener oder meist sehr alt und oft repariert.

Neben den normalen Fischern gibt es noch die Korallen oder Perlentauchern, die nebenbei auch fischen. Da diese Wohlhabender sind und auch weiter rausfahren (3-5km) benutzen diese Kleinsegler von 5-10m Länge (DFR 200-800 GS).

Link zu diesem Kommentar

In Erainn sind doch bestimmt Curraghs als Fischerboote verbreitet. Wie es aussieht, gibt's die sowohl mit Segeln als auch mit Rudern.

Diese 4,80 bis 5,50 m langen und etwas weniger als 1 m breiten fast unsinkbaren Boote wurden lange an der westirischen Küste, besonders auf den Aran Islands, zum Fischen und Angeln benutzt.

 

Wie weit man mit ganz einfachen Flößen herausfahren kann:

Die früheren "Jangadeiros" standen barfüßig auf den Stämmen und schützten sich auf den mehrtägigen(!) Fangfahrten gegen Wind, Salzwasser und brennende Sonne mit typischer braunroter Jacke und Hose sowie breitkrempigen weißen Hüten. Gefischt wurde von der etwa drei bis fünf Mann zählenden Mannschaft mit Handleinen und Haken. Des Nachts banden sie sich am Mast fest, um nicht von einer Welle weggefegt zu werden.

[...]

Mit diesen originellen Flössen wagen sich die Jangadeiros bis zu 120 Kilometer von der Küste weg auf das Meer

 

Ansonsten würde ich, wo es genug Holz gibt, schon von kleinen Ruderbooten ausgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...