Zum Inhalt springen

[Clanngadarn] Diskussion


Empfohlene Beiträge

Welche offiziellen Publikationen meinst Du?

 

Ich habe da keine im Kopf, sondern reagierte auf den Einwand von DiRi.

 

Bei wichtigen Rohstoffen gibt es generell eine sehr viel größere Gefahr der Inkonsistent mit anderen Publikationen, als dies bei regionalen Handwerksprodukten der Fall ist. Da der Handel in C. ohnehin nur von untergeordneter Bedeutung sein kann, spricht für mich viel dafür, es auch bei relativ unbedeutenden Handelsgüter zu belassen.

Link zu diesem Kommentar

Welche offiziellen Publikationen meinst Du?

 

Ich habe da keine im Kopf, sondern reagierte auf den Einwand von DiRi.

 

Bei wichtigen Rohstoffen gibt es generell eine sehr viel größere Gefahr der Inkonsistent mit anderen Publikationen, als dies bei regionalen Handwerksprodukten der Fall ist. Da der Handel in C. ohnehin nur von untergeordneter Bedeutung sein kann, spricht für mich viel dafür, es auch bei relativ unbedeutenden Handelsgüter zu belassen.

 

 

Hallo Tuor!

 

Ich versuche mich an die erschienen Publikationen sowie an die Diskussionen zu Clangadarn zu halten. Eben deswegen finden keinerlei Produkte eines verarbeitenden Sektors Eingang in die Handelsliste.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Welche offiziellen Publikationen meinst Du?

 

Ich habe da keine im Kopf, sondern reagierte auf den Einwand von DiRi.

 

Bei wichtigen Rohstoffen gibt es generell eine sehr viel größere Gefahr der Inkonsistent mit anderen Publikationen, als dies bei regionalen Handwerksprodukten der Fall ist. Da der Handel in C. ohnehin nur von untergeordneter Bedeutung sein kann, spricht für mich viel dafür, es auch bei relativ unbedeutenden Handelsgüter zu belassen.

 

 

Hallo Tuor!

 

Ich versuche mich an die erschienen Publikationen sowie an die Diskussionen zu Clangadarn zu halten. Eben deswegen finden keinerlei Produkte eines verarbeitenden Sektors Eingang in die Handelsliste.

 

Gruss

 

Chaos

 

Wenn Handwerkswaren als Handelsgüter nicht infrage kommen und Erze zu Inkonsistenzen führen, können wir den Marktplatz Clanngadarn schließen oder die waeländischen Knorren mit Bernstein zuschmeißen. ;) Ich befürchte nur, dass der Bernsteinmarkt nicht viel hergibt. Dafür dürfte der Weg auch kaum lohnen, zumal es auch Bernstein in Waeland geben dürfte. Die Waeländer würden sich ihren eigenen Markt kaputt machen.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwo habe ich mal gelesen (oder es hat ein SL so gehandhabt), dass die Twynedder gerne auffälligen Goldschmuck tragen. Von daher könnte auch solcher Goldschmuck Exportware sein. :notify:

Das scheint wohl nicht mehrheitsfähig zu sein?

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Bei mir ist es mehrheitsfähig. ;)

Link zu diesem Kommentar

Welcher Kapitän findet denn die nötigen Waren und den nötigen Bedarf für eine ganze Schiffsladung vor?

 

Ich sehe den Handel in Clanngadarn eher in der Größenordnung von ein bis wenigen Gespannen pro Handelszug. Die twyneddische Oberschicht kann so ihren Reichtum in ausländische Luxuswaren tauschen, im Gegenzug sind Felle u.ä auf dem Weg nach Alba und Erainn (mit allen Wagnissen wegen der politischen Lage und unsicherer Straßen).

 

Der typische Schmuck wird im Land selber hergestellt und gelangt eher "zufällig" als Tauschware ins Ausland.

 

Bei Schifffahrt und Clanngadarn fällt mir nur der Fischfang vor der Küste ein. Dazu vielleicht noch etwas Walfang (meist von Waelingern betrieben). Je nach Jahreszeit sind vielleicht auch Vidhingfahrten möglich, wobei der Ertrag deutlich geringer (und das Risiko höher) sein dürfte als bei albischen Zielen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Welcher Kapitän findet denn die nötigen Waren und den nötigen Bedarf für eine ganze Schiffsladung vor?

 

Ich sehe den Handel in Clanngadarn eher in der Größenordnung von ein bis wenigen Gespannen pro Handelszug. Die twyneddische Oberschicht kann so ihren Reichtum in ausländische Luxuswaren tauschen, im Gegenzug sind Felle u.ä auf dem Weg nach Alba und Erainn (mit allen Wagnissen wegen der politischen Lage und unsicherer Straßen).

 

Der typische Schmuck wird im Land selber hergestellt und gelangt eher "zufällig" als Tauschware ins Ausland.

 

Bei Schifffahrt und Clanngadarn fällt mir nur der Fischfang vor der Küste ein. Dazu vielleicht noch etwas Walfang (meist von Waelingern betrieben). Je nach Jahreszeit sind vielleicht auch Vidhingfahrten möglich, wobei der Ertrag deutlich geringer (und das Risiko höher) sein dürfte als bei albischen Zielen.

 

Solwac

 

Bevor man sich nicht die Finger über Handelswaren wund diskutiert, sollten wir vielleicht erst einmal darüber abstimmen, ob Canngadarn überhaupt für den Überseehandel infrage kommt. Von mir gäbe es da ein Nein. Ich würde schon mehr von einem Abenteuer halten, dass sich mit der Gründung einer Hafenstadt beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo?

 

Wenn ich mir die letzten Postings durchlese muss ich mich fragen wer sich den Strang durchgelesen hat! Überseehandel im grossen Stil? Bitte von was redet Ihr?

 

Gruss

 

Chaos

 

Lass großen Stil weg. Die Frage ist, ob es den Aufwand für 1 oder 2 Viddingfahrten im Jahr lohnt oder ob man es bei einer Randnotiz lässt.

Link zu diesem Kommentar
Welcher Kapitän findet denn die nötigen Waren und den nötigen Bedarf für eine ganze Schiffsladung vor?

Es ist auch in der Zeit der Segelschifffahrt üblich gewesen, von einem Hafen zum anderen zu fahren und da jenes, dort dieses aus- und einzuladen. Sprich: Wenn ein Waelinger bei einem Fischerdorf in Clanngadarn an Land geht, dann spekuliert er auf ein gutes Geschäft von z.B. 10 Schwertern (die er daheim bei den Zwergen gekauft hat) gegen 10 Goldgeschmeide, macht das Geschäft und fährt weiter nach Valian, wo er den Valianern Eisbärpelze und eben diese Geschmeide verkauft - gegen harte Orobor. Mit diesem Geld und ein paar scharidischen Abenteurern als Passagieren fährt er weiter nach Meknesch, wo er teure Gewürze und bunte Stoffe einkauft, die er daheim teuer verkaufen kann.

 

So läuft Seehandel ab. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Welcher Kapitän findet denn die nötigen Waren und den nötigen Bedarf für eine ganze Schiffsladung vor?

Es ist auch in der Zeit der Segelschifffahrt üblich gewesen, von einem Hafen zum anderen zu fahren und da jenes, dort dieses aus- und einzuladen. Sprich: Wenn ein Waelinger bei einem Fischerdorf in Clanngadarn an Land geht, dann spekuliert er auf ein gutes Geschäft von z.B. 10 Schwertern (die er daheim bei den Zwergen gekauft hat) gegen 10 Goldgeschmeide, macht das Geschäft und fährt weiter nach Valian, wo er den Valianern Eisbärpelze und eben diese Geschmeide verkauft - gegen harte Orobor. Mit diesem Geld und ein paar scharidischen Abenteurern als Passagieren fährt er weiter nach Meknesch, wo er teure Gewürze und bunte Stoffe einkauft, die er daheim teuer verkaufen kann.

 

So läuft Seehandel ab. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

 

Und er fährt nicht nur zu einem einzigen Dorf an der Küste sondern klappert die gesamte Küste ab. Nicht dass ein 13m oder 15m Kahn SOVIEL Ladekapazität hat.

 

@Schmuck: ich warte noch auf das Feedback von Therror.

Link zu diesem Kommentar

So wie der Seehandel hier beschrieben wird, halte ich es für absolut ausgeschlossen, dass etwas anderes als Handwerksarbeiten gehandelt werden. Erzhandel ist da für mich ausgeschlossen, nicht mit „Bimmelschiffen“, die die Küste abklappern um 10 Schwerter zu vertickern. Handwerksarbeiten sollen aber laut Chaos nicht Handelsware sein. Irgendwie pass da die Vorstellung von Seehandel mit der Vorstellung über die gehandelten Waren nicht überein.

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Nun ja, da es in C. definitiv keine großen Häfen gibt, kann der Seehandel nur so ablaufen.

 

Es kann aber schon sein, dass ein Dorf an der Küste bekannt dafür ist, dass man dort günstig Erze / Metallbarren einkaufen kann. Warum auch nicht. Das es in C. keine Städte gibt, heißt noch lange nicht, dass es sich nicht bis weit ins Landesinnere herumgesprochen hat, wo man sein verhüttetes Zinn / Eisen hinzuliefern hat, um einen guten Preis zu erzielen. Dann stellt halt Dorf x im Landesinneren 2x im Jahr einen Treck mit zehn Ochsenkarren zusammen, der zu Dorf y an der Küste fährt, wo seit zwanzig Jahren der selbe waelische Kauffahrer diese Ladung aufnimmt. :notify:

 

Das ganze sind natürlich im Vergleich zu den Warenumschlagsmengen von z.B. Parduna Peanuts, aber es ist nicht so, dass nichts "gehen" würde.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

P.S: Wie ich beim Besuch der Ausstellung "Die Himmelsscheibe von Nebra" in Mannheim gelernt habe, wurde auf der Erde sogar schon in der Bronzezeit ( !!! ) Zinn über tausende von Kilometern auf dem Landweg nach Mitteleuropa gebracht, wo sich ganze Dörfer, die an Kupfervorkommen lagen, auf die Verarbeitung von Bronze spezialisiert hatten. Und das alles ohne städtische Kultur oder nennenswerte staatliche Strukturen.

Link zu diesem Kommentar

@BB: So wie ich mir die Küste Clanngadarns vorstelle, dürfte die Dichte an genügend großen Häfen zu gering für einen regelmäßigen Handel per Schiff sein. Natürlich schließt dies nicht einzelne wagemutige Kapitäne aus, aber in einem albischen Hafen dürfte es auf die Frage nach einer Passage wohl folgende Antwort geben:

 

"Ne mein Jung, ich kann Dir nicht sagen, wann wieder ein Schiff so weit nach Norden zu den Rinderdieben fährt. Aber frag mal den ollen Cedrik, der war vor zwei Jahren mal da. Vielleicht könnt ihr ihn ja überreden."

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Yep. Die Küstendörfer und Handelsplätze werden v.a. im Herbst (und/oder Frühjahr?) angelaufen und der Überschuss, bzw die Ausbeute des vergangenen Jahres gehandelt. Mehr Schiffsverkehr gibt es maximal in Duangwry, aber auch dort maximal 1 Schiff alle 1 bis 2 Wochen.

 

'Häfen' im Sinne von für den Handel ausgebaut, mit Kai usw gibt es überhaupt nicht (ausser Duangwry), die Schiffe werden am Strand hochgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Man könnte Zinn durch Eisen ersetzen. Zudem finde ich die Exportliste zu einfallslos. Im erdhistorischen Vorbild waren die Kelten bekannt für ihre Handwerklichen Arbeiten. Ich würde daher auch beim Export auf solche Güter den Schwerpunkt legen. Zudem bestünde dann eine geringere Gefahr der Inkonsistenz zu offiziellen Midgardpublikationen. Insoweit ist der Einwand von DiRi m. E. berechtigt.

 

Ich schlage daher folgende Exportgüter vor:

 

Wolle und Wollkleidung

Fell und Lederprodukte

Schmuckstücke (z.B.: Bersteinschmuck)

Apfelwein

Töpferwahren

 

 

Eisen ist keine schlechte Idee, sonst ein anderes Erz.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Zustimmung :thumbs:

 

@Lord Chaos (unten): Ebenfalls Zustimmung. :thumbs:

 

@Goldschmuck (oder auch Bernstein): Mit dem Gedanken kann ich mich immer besser anfreunden. (wenn ich einmal ein Bild im Kopf habe, dauert es etwas dieses zu verändern, alter Charakterfehler :D)

 

Wenn die Haupthandelszeit an der Küste im Herbst ist, gilt das vermutlich auch für Duangwry. Vom frühen bis mittleren Herbst (damit Land- und seehändler auch noch heimkommen) könnte dort doch ein grosser Markt (va. für die Felle und Pelze, aber auch Metall/Erz) stattfinden. Der einzige Zeitpunkt im Jahr an dem der 'Hafen' überfüllt ist.

Eine weitere Idee die mir destern gekommen ist, wäre der 'Olafshof' der godrischen Händler. Ein mit einer soliden Holzpalisade geschützer Kontor samt kleinem Fjörgyntempel, in dem die godrischen Händler geschützt vor dem doch sehr rauhen Klima in Clanngadarn die 2 Monate leben können.

 

Wie steht Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Die Idee Luxus und Fertigprodukte zu exportieren gefällt mir.

Erzhandel dürfte vermutlich eher auf kurze Entfernungen laufen.

 

Ich kann mir richtig gut einen Händler in Chryseia vorstellen, der Goldschmuck aus dem hohen Norden verschachert als besonderes Gut, dass nur unter großen Gefahren hierhergebracht wurde.

 

Is doch ein tolles Aspekt um die Welt lebendiger darstellen zu können :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Die Idee Luxus und Fertigprodukte zu exportieren gefällt mir.

Erzhandel dürfte vermutlich eher auf kurze Entfernungen laufen.

 

Ich kann mir richtig gut einen Händler in Chryseia vorstellen, der Goldschmuck aus dem hohen Norden verschachert als besonderes Gut, dass nur unter großen Gefahren hierhergebracht wurde.

 

Is doch ein tolles Aspekt um die Welt lebendiger darstellen zu können :thumbs:

 

Hallo!

 

Ich habe einige Länderchefs angschrieben um herauszufinden welches Land welches Erz/metall importiert/exportiert. Einiges weiss ich bereits aus QBs. Damit sollte sich dann ein Bild ergeben ob Erz/Metallexport in C. sinnvoll ist und wie weit es transportiert wird.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Als Co-Autor des Clanngadarnquellenbuches kann ich folgendes beitragen:

 

 

Zinn ist tatsächlich einer der Hauptexportstoffe des Landes. Schmuck, Töpferwaren, Honig, Steinsalz u.ä. gehören auch dazu.

 

Im Gegenzug importieren die Twyneddin Gewürze, bestimmte Öle, Wein, seltene Pelze und feine Stoffe.

 

Die Haupthandelspartner sind Chryseier und Godren.

 

Ein Großteil des Handels mit Chryseia geschieht allerdings auch per Handelsstraße, da wohl wirklich nur Dungawry einen echten Hafen für größere Handelsschiffe bieten kann.

 

Kleine godrische Handelsposten an der clanngadarnische Ostküste existieren dagegen bestimmt, wobei der jeweilige Pennadd natürlich darauf achtet, dass die 'Gäste' es sich nicht zu gemütlich machen... ;)

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Als Co-Autor des Clanngadarnquellenbuches kann ich folgendes beitragen:

 

 

Zinn ist tatsächlich einer der Hauptexportstoffe des Landes. Schmuck, Töpferwaren, Honig, Steinsalz u.ä. gehören auch dazu.

 

Im Gegenzug importieren die Twyneddin Gewürze, bestimmte Öle, Wein, seltene Pelze und feine Stoffe.

 

Die Haupthandelspartner sind Chryseier und Godren.

 

Ein Großteil des Handels mit Chryseia geschieht allerdings auch per Handelsstraße, da wohl wirklich nur Dungawry einen echten Hafen für größere Handelsschiffe bieten kann.

 

Kleine godrische Handelsposten an der clanngadarnische Ostküste existieren dagegen bestimmt, wobei der jeweilige Pennadd natürlich darauf achtet, dass die 'Gäste' es sich nicht zu gemütlich machen... ;)

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Hallo!

 

Danke für die Info!

 

Ein paar Fragen:

 

C. IMPORTIERT Pelze?

 

Wie sieht es mit anderen Metallen/Metallwaren aus?

 

Wie definiert Ihr 'grössere Schiffe'? Ich stelle es mir sehr schwierig vor mit einem zu grossem Schiff den Fluss hinauf zu kommen. Treidelwege gibt es doch eher nicht. dann bliebe nur noch staaken/rudern ausser der Wind steht gerade günstig).

 

Habt Ihr Euch bereits Gedanken über die Grösse von Duangwry gemacht?

 

Könnt Ihr Euch kurz mit DiRi kurzschliessen, ich glaube für Valian ist eine Art Zinnmonopol geplant.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...