Zum Inhalt springen

[Clanngadarn] Diskussion


Empfohlene Beiträge

Handel in Clanngadarn (Vorschlag):

 

An der Ostküste Clanngadarns existieren keine nennenswerten Häfen mit Ausnahme des Flusshafens Duangwry am Ystrad. Hier können jedoch nur kleinere Schiffe anlegen. Handel existiert nur in kleinem Umfang und wird primär von Godren getragen die mit kleinen Knorren die vereinzelten Handelsplätze und Fischerdörfer anlaufen, sowie von Chryseern die von Haelgarde aus versuchen den Rohstoffhandel zu kontrollieren. Zusätzlich dazu handlen albische Händler mit Karren und Packpferden über Land.

Definition von 'Handelsplatz': Ein flacher, geschützt liegender Strand in bequemer Distanz zu mehreren Dörfern, als Vorbild dienen mir die vorhansischen Handelsplätze auf Gotland.

An der Küste existiert Fischerei in geringem Umfang.

Die Zwerge des Pengannion handeln ihre für den Export bestimmten Waren über die Nordalbischen Häfen Deorstaed und Haelgarde.

Abenteueridde: Der Hochkönig von Darncaer versucht, v.a. um seinen Einfluss im Osten des Landes zu stärken, eine Handelsstadt knapp oberhalb des Mündungsgebietes des Ystard zu gründen. Die Stadt soll unter dem (weit entfernten) Schutz des Königs stehen sowie als königliches Macht und Wirtschaftszentrum fungieren.

 

Export:

 

- Bernstein

- Pelze und Felle

- Zinn

 

Import (alles nur in relativ kleinen Mengen):

 

- Wein

- Waffen

- Metallwaren

- Keramik

- Tuche

- Bier

- Schnäpse

 

Die Waren der Zwerge habe ich im Alba Strang berücksichtigt, da sie in albischen Häfen verschifft werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir einen solchen Handel kaum vorstelle. Ich würde Clanngadarn rausnehmen. Clanngardarn wäre m. E. für das Projekt nur interessant, wenn der Hochkönig oder der im Osten ansässige Stamm planen würde, eine größere Siedlung an der Ostküste zu errichten, um Handel zu treiben.

Link zu diesem Kommentar
@Tuor: Wie ich geschrieben habe, Handel in geringem Umfang.

 

Für die waelischen Knorren könnte auch Duangwry als Hafen dienen. Die Fahrt den Ystrad hinauf sollte für kleine Schiffe mit geringem Tiefgang kein Problem darstellen.

Wie seht Ihr das?

 

Gruss

 

Chaos

 

Ja, Duangwry wäre machbar.

Link zu diesem Kommentar
Handel in Clanngadarn (Vorschlag):

 

Export:

 

- Bernstein

- Pelze und Felle

- Tran?

 

Auch der Export von Waffen und Schmuckstücken wäre denkbar. Vor allem denke ich aber an Töpferware.

 

Tran eher nicht, dafür müßten Walfänger vorhanden sein. Dies würde aber bedeuten, dass Clangardan an der Ostküste über eine Schifffart verfügen würde.

Link zu diesem Kommentar
Wahlfänger

Sorry, schöner Verschreiber... :lol: ....Wahlfänger kann es nur in Demokratien geben. ;)

 

Zum Thema:

 

Irgendwo habe ich mal gelesen (oder es hat ein SL so gehandhabt), dass die Twynedder gerne auffälligen Goldschmuck tragen. Von daher könnte auch solcher Goldschmuck Exportware sein. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Handel in Clanngadarn (Vorschlag):

 

Export:

 

- Bernstein

- Pelze und Felle

- Tran?

 

Auch der Export von Waffen und Schmuckstücken wäre denkbar. Vor allem denke ich aber an Töpferware.

 

Tran eher nicht, dafür müßten Wahlfänger vorhanden sein. Dies würde aber bedeuten, dass Clangardan an der Ostküste über eine Schifffart verfügen würde.

 

Gegen eine Küstenfischerei spricht mM nach nichts.

 

Waffen sehe ich als Importware. Das Handwerk in Clanngadarn ist noch relativ wenig spezialisiert, v.a. wo soll eine Industrie sein? Die typischen Dörfer sind weitgehend Selbstversorger . Die geringen Überschüsse werden gegen Güter getauscht die man vor Ort nicht herstellen kann. Dasselbe gilt für Töpferware, das meiste wird lokal produziert, die Oberschicht kauft sich wertvolle Importware.

 

Die Schmuckstücke dürften die typischen Torques sein. Keine Ahnung ob die im restlichen Midgard begehrt sind.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Wahlfänger

Sorry, schöner Verschreiber... :lol: ....Wahlfänger kann es nur in Demokratien geben. ;)

 

Zum Thema:

 

Irgendwo habe ich mal gelesen (oder es hat ein SL so gehandhabt), dass die Twynedder gerne auffälligen Goldschmuck tragen. Von daher könnte auch solcher Goldschmuck Exportware sein. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ich war zuviel im Politikstrang unterwegs.:blush:

 

Wenn wir von den Kelten ausgehen, waren die Hauptexportartikel wohl handwerkliche Erzeugnisse. Dies wären dann: u.A. Schmuck, Waffen, Steingut, Korbwaren, einfache Tuche, Kleidung

 

Typische Jagderzeugnisse passen besser zu Fuardain.

 

Erze könnte man exportieren, der Export daraus hergestellter Gegenstände erscheint mir aber sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar

Auch der Export von Waffen und Schmuckstücken wäre denkbar. Vor allem denke ich aber an Töpferware.

 

Tran eher nicht, dafür müßten Wahlfänger vorhanden sein. Dies würde aber bedeuten, dass Clangardan an der Ostküste über eine Schifffart verfügen würde.

 

Gegen eine Küstenfischerei spricht mM nach nichts.

 

 

Mit Küstenfischerei fängt man aber keine Wale.

Link zu diesem Kommentar
Wahlfänger

Sorry, schöner Verschreiber... :lol: ....Wahlfänger kann es nur in Demokratien geben. ;)

 

Zum Thema:

 

Irgendwo habe ich mal gelesen (oder es hat ein SL so gehandhabt), dass die Twynedder gerne auffälligen Goldschmuck tragen. Von daher könnte auch solcher Goldschmuck Exportware sein. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ich war zuviel im Politikstrang unterwegs.:blush:

 

Wenn wir von den Kelten ausgehen, waren die Hauptexportartikel wohl handwerkliche Erzeugnisse. Dies wären dann: u.A. Schmuck, Waffen, Steingut, Korbwaren, einfache Tuche, Kleidung

 

Typische Jagderzeugnisse passen besser zu Fuardain.

 

Erze könnte man exportieren, der Export daraus hergestellter Gegenstände erscheint mir aber sinnvoller.

 

Hi Tuor!

 

Eine ähnliche Diskussion hatten wir bereits hier:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=13466&page=4

 

In Clanngadarn gibt es kein grösseren, oragnisierten Verbände, wenig Arbeitsteilung und praktisch keine städtischen Zentren, v.a. im Osten nicht. Fertigwaren in nennenswertem Umfang benötigen jedoch eine entsprechende Industrie. Wo bitte ist die in Clanngadarn? Sie dir bitte kurz das beispieldorf in 'Die Rache des Frosthexers' an. Dort wird der lokale Handel etwas beschrieben.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ich werde es im Frosthexer nachschauen. Ich zweifle aber an, dass das Handwerk großer Zentren bedarf. Die Schiffe der Waeländer werden maximal einmal im Monat vorbeikommen. In dieser Zeit sollte es einem Dorf von 500 Einwohnern gelingen z.B. soviel Töpferwahre herzustellen, dass eine Knorre voll beladen wird.

Link zu diesem Kommentar

Auch der Export von Waffen und Schmuckstücken wäre denkbar. Vor allem denke ich aber an Töpferware.

 

Tran eher nicht, dafür müßten Wahlfänger vorhanden sein. Dies würde aber bedeuten, dass Clangardan an der Ostküste über eine Schifffart verfügen würde.

 

Gegen eine Küstenfischerei spricht mM nach nichts.

 

 

Mit Küstenfischerei fängt man aber keine Wale.

 

 

Zumindest nicht in relevanten Mengen. Akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar

Wird der Handel mit Zinn auf irgendeine Midgard-Quelle gestützt oder handelt es sich dabei um einen selbstgewählten Vorschlag für Handelsgüter der Twyneddin? Findet sich für Zinn keine Quelle, würde ich dies nämlich gerne gestrichen wissen.

 

Weiterhin sollte sich ernsthaft überlegt werden, ob Clanngadarn (oder gar Fuardain) überhaupt für das Projekt berücksichtigt werden soll. Wir sollten dies dann gleich auch für andere Länder tun (Stichwort: Länderumfang des möglichen Projektes).

 

Für Clanngadarn, auch wenn es rausgenommen werden sollte, könnte aber ein möglicher Abenteueranreiz formuliert werden, der so ähnlich hier auch bereits genannt wurde: Der Hochkönig in Darncaer oder ein im Osten des Landes ansässiger Stamm plant, eine größere Siedlung (Hafen) an der Ostküste zu errichten, um Handel zu treiben. Faktisch würde dies bedeuten, dass C. aktiv einen Hafen an der Ostküste aufbaut, Siedlungsmaßnahmen anstrebt usw. Der Zustand dieses ""Hafens im Bau könnte dann ähnlich angelegt sein, wie z.B. das bekannte Birka in Waeland, natürlich deutlich auf die twyneddische Kultur heruntergebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Wird der Handel mit Zinn auf irgendeine Midgard-Quelle gestützt oder handelt es sich dabei um einen selbstgewählten Vorschlag für Handelsgüter der Twyneddin? Findet sich für Zinn keine Quelle, würde ich dies nämlich gerne gestrichen wissen.

 

Weiterhin sollte sich ernsthaft überlegt werden, ob Clanngadarn (oder gar Fuaradain) überhaupt für das Projekt berücksichtigt werden soll. Wir sollten dies dann gleich auch für andere Länder tun (Stichwort: Länderumfang des möglichen Projektes).

 

 

Zinn war ein Vorschlag von Wulfhere. Das es gut passt (vgl irdische Geschichte) würde ich es belassen ausser es gibt Einwände des Länderchefs, bzw andere begründete Einwände. Was stört Dich daran?

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Wird der Handel mit Zinn auf irgendeine Midgard-Quelle gestützt oder handelt es sich dabei um einen selbstgewählten Vorschlag für Handelsgüter der Twyneddin? Findet sich für Zinn keine Quelle, würde ich dies nämlich gerne gestrichen wissen.

 

Weiterhin sollte sich ernsthaft überlegt werden, ob Clanngadarn (oder gar Fuaradain) überhaupt für das Projekt berücksichtigt werden soll. Wir sollten dies dann gleich auch für andere Länder tun (Stichwort: Länderumfang des möglichen Projektes).

 

Ich kann deinen Einwand zum einem Teil nachvollziehen. Wie ich auch schon im Beitrag #4 schrieb. Wenn überhaupt könnte der Handel nur über Duangwry abgewickelt werden.

 

Zum anderen Teil, kann ich ihn jedoch nicht nachvollziehen. Warum sollte es wichtig sein, dass die vorgeschlagenen Handelsgüter von einer Midgard- Quelle gedeckt werden. Es ist m. E. ausreichend, wenn dem keine Midgard- Quelle widerspricht. Würden wir nur davon ausgehen, was in den verfügbaren Midgard- Quellen steht, kann das Projekt m. E. einpacken.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte Zinn durch Eisen ersetzen. Zudem finde ich die Exportliste zu einfallslos. Im erdhistorischen Vorbild waren die Kelten bekannt für ihre Handwerklichen Arbeiten. Ich würde daher auch beim Export auf solche Güter den Schwerpunkt legen. Zudem bestünde dann eine geringere Gefahr der Inkonsistenz zu offiziellen Midgardpublikationen. Insoweit ist der Einwand von DiRi m. E. berechtigt.

 

Ich schlage daher folgende Exportgüter vor:

 

Wolle und Wollkleidung

Fell und Lederprodukte

Schmuckstücke (z.B.: Bersteinschmuck)

Apfelwein

Töpferwahren

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es wurscht, ob C. mit Zinn handelt. Trotzdem sollte hier (wie eigentlich immer) die Quellenlage gut geprüft werden.

 

Wenn aber handelsstarke und im Bergbau/Verhüttung sicherlich fortschrittlichere Länder Midgards wie z.B. Valian bereits mit Zinn handeln, würde Zinn aus C. dann noch in dem Maße gekauft werden, dass es als Handelsgut für C. taugt?

Link zu diesem Kommentar
Wird der Handel mit Zinn auf irgendeine Midgard-Quelle gestützt oder handelt es sich dabei um einen selbstgewählten Vorschlag für Handelsgüter der Twyneddin? Findet sich für Zinn keine Quelle, würde ich dies nämlich gerne gestrichen wissen.

 

Weiterhin sollte sich ernsthaft überlegt werden, ob Clanngadarn (oder gar Fuaradain) überhaupt für das Projekt berücksichtigt werden soll. Wir sollten dies dann gleich auch für andere Länder tun (Stichwort: Länderumfang des möglichen Projektes).

 

Für Clanngadarn, auch wenn es rausgenommen werden sollte, könnte aber ein möglicher Abenteueranreiz formuliert werden, der so ähnlich hier auch bereits genannt wurde: Der Hochkönig in Darncaer oder ein im Osten des Landes ansässiger Stamm plant, eine größere Siedlung (Hafen) an der Ostküste zu errichten, um Handel zu treiben. Faktisch würde dies bedeuten, dass C. aktiv einen Hafen an der Ostküste aufbaut, Siedlungsmaßnahmen anstrebt usw. Der Zustand dieses ""Hafens im Bau könnte dann ähnlich angelegt sein, wie z.B. das bekannte Birka in Waeland, natürlich deutlich auf die twyneddische Kultur heruntergebrochen.

 

@Zinn: Typischer Fall von mangeldem Informationsfluss. Ich warte noch auf das Feedback von Therror, aber ich denke das Zinn wird entfernt werden.

 

Wenn das Zinn wegfälltgibt es in Clanngadran nur mehr relativ unbedeutenden Kleinhandel. Danke für die Abenteueridee, werde sie einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Man könnte Zinn durch Eisen ersetzen. Zudem finde ich die Exportliste zu einfallslos. Im erdhistorischen Vorbild waren die Kelten bekannt für ihre Handwerklichen Arbeiten. Ich würde daher auch beim Export auf solche Güter den Schwerpunkt legen. Zudem bestünde dann eine geringere Gefahr der Inkonsistenz zu offiziellen Midgardpublikationen. Insoweit ist der Einwand von DiRi m. E. berechtigt.

 

Ich schlage daher folgende Exportgüter vor:

 

Wolle und Wollkleidung

Fell und Lederprodukte

Schmuckstücke (z.B.: Bersteinschmuck)

Apfelwein

Töpferwahren

 

Welche offiziellen Publikationen meinst Du?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...