Zum Inhalt springen

Dhau - konkrete Ausarbeitungen - E


Empfohlene Beiträge

Name:

Mittlere Dhau

Typ:

Kleines Handelsschiff

Herkunftsland:

Eschar, Aran

Spezifikationen

-Länge (in Metern), Breite (in Metern), Tiefgang (in Metern)

18 Meter Länge ; 4,50 Meter Breite ; 1,25 Meter Tiefgang

- Strukturpunkte und Rüstklasse - 911 Strukturpunkte RK 4

- Segelfaktor (von A (sehr gut) bis E (sehr schlecht)) - B

- Ruderfaktor (von A bis E – siehe Segelfaktor) - E (gezogen von Ruderbooten)

- Mindestbesatzung mit, bzw. ohne Segelkenntnis

10 - 15 Mann normale Besatzung

Mindestbesatzung 5 Mann

- Frachtkapazität in Tonnen/Passagieren

Frachtkapazität 80 Tonnen

- Anzahl der Soldaten auf Kriegsschiffen

üblicherweise keine, da es sich um ein Handelsschiff handelt.

Allgemeine Beschreibung:

Die zweimastigen Handelsschiffe zeichnen sich durch einen zu einer „Hacke“ ausgeprägten Kiel aus, der die Abdrift auf Kursen hoch am Wind verringert. Die Schiffe verfügen über eine traditionelle Lateinerbesegelung sowie einen weit ausfallenden Steven. [begriff Steven im Bereich nautische Begriffe]. Im erhöhten Heck befinden sich die Quartiere der Besatzung.

Sonderheiten:

Diese Handelsschiffe operieren oft in Küstennähe und befahren jahrelang die gleichen Routen.

- Herstellungszeit in Mannstagen (ein Arbeitstag mit einer Person) 740 Tage

- Preis in GS - 40.000 GS

Link zu Darstellungen:

http://www.glue-it.com/boats/general-information/glossary/a/arabian_dhow.htm

http://www.modellismo-navale.it/MODELLISMO-NAVALE/piani_da_internet/navi_progetti_internet/dhow_arabe/dhow_arabo.html

http://www.mikewashburn.com/frcamp/Ships%20of%20InnerSea.htm

Link zu diesem Kommentar

Versuchen kann man es. Aber wenn ich an eine typische Corbita denke, mit etwa 400 t Getreide beladen, bei vieleicht 30 Mann Besatzung hat es keinen praktischen Effekt.

 

Bei einer Dau lasse ich mir eine Ruderklasse E einreden (so sie überhaupt Ruder an Bord hat), bei einem grossen, dickbauchigem Handelsschiff nicht.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Selbst ein Segelschiff kann man mit Rudern vorantreiben - schlecht, aber es geht bestimmt ;)

 

:grim:

 

Wurde das nicht "normalerweise" mit einem Beiboot gemacht? Ich erinnere mich da an diverse Filme und Bücher, in denen das Segelschiff mit dem geruderten Beiboot aus der Flaute oder von einer Sandbank geschleppt wird.

 

Damit hätte das Segelschiff selbst keine Ruderklasse.

 

Unabhängig davon sollte aber bei der Beschreibung mit aufgeführt werden, ob ein Schiff und, wenn ja, wieviele Beiboote mitführt.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Sonderheiten:

Diese Handelsschiffe operieren meist in Küstennähe und befahren jahrelang die gleichen Routen.

 

Wie ein Schiff nach Valian (laut Definition ist Candranor DAS Handelszentrum) mit Küstenfahrt erreicht muss mir noch jemand erklären. Auch zb die in '40 Fässer Pfeifenkraut' beschriebene fahrt von Geltin nach Alba verläuft teilweise über offene See. Welcher Händler fährt schon freiwillig die waelische Küste entlang?

 

Im Mittelmeer löste sich die Schiffahrt im gegensatz zur Antike zunehmend von der Küste, auch zb die Wikinger schreckte es keineswegs die Küste zu verlassen.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Das sind Schariden :lol: die operieren mit solch kleineren Schiffen wohl eher selten im Norden.

Ich beziehe mich hier auf den "normalen" Händler.

Diese Handelsschiffe operieren meist in Küstennähe und befahren jahrelang die gleichen Routen.
da steht auch meist. Für den Fernhandel dürften eher die großen Schiffe verwendet werden oder ?

Der Handel lief übrigens noch eine wirklich lange Zeit wenn möglich in Küstennähe.

Link zu diesem Kommentar
Das sind Schariden :lol: die operieren mit solch kleineren Schiffen wohl eher selten im Norden.

Ich beziehe mich hier auf den "normalen" Händler.

Diese Handelsschiffe operieren meist in Küstennähe und befahren jahrelang die gleichen Routen.
da steht auch meist. Für den Fernhandel dürften eher die großen Schiffe verwendet werden oder ?

Der Handel lief übrigens noch eine wirklich lange Zeit wenn möglich in Küstennähe.

 

 

Irrtum, im MA war man zunehmend weniger bereit Umwege in Kauf zu nehmen um in Küstennähe zu bleiben. Die Küste stellt auch eine Art der Gefahr dar. Wenn das Schiff gut genug ist hält jeder Kapitän einen Sicherheitsabstand zur Küste, besonders Segelschiffe. Es geht nichts über ein paar schöne Klippen und eine steife Brise die das schiff darauf zutreibt....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...