Zum Inhalt springen

Allgemeines / Grundsätzliches


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

nun da ich meine Anregung & meinen Kommentar zur Projektsteuerung zu diesem Projekt zum Besten gegeben habe, ist mir beim Stöbern in meiner RPG-Bibliothek ein Exemplar des Pilots´Alamanach von Columbia Games (von 1988!) in die Hände gefallen.

Derweil bin ich fleißig am Übersetzen des Werkes und habe festgestellt, dass sich in diesem Werk alles befindet, was ein Meer-der-fünf-Winde-Quellenbuch benötigt! Insbesondere mit einer tabellarischen Übersicht aller Häfen mit folgenden Daten:

 

- Schiffswerften: Größe, Qualität, Kostenfaktor des Schiffsbaus und

- reparatur;

- Gilden: Größe der Lotsen- Seemannsgilde;

- Markt: Marktgröße, Höhe der Zoll- (hawking fee) und Stapelgebühr

(bonding fee);

- Hafengebühren: Lotsengebühr, Liegegebühr, Ankergebühr,

Registrierungsgebühr;

- Fracht: Kosten für das Verladen einer Tonne pro Wache (tuns per watch),

Stauergebühr pro Tonne (cost per tun);

- Angaben über die Tide: Ebbe und Flut.

 

Alle diese Daten sind als Tabellen und Zahlen dargestellt. Für das Projekt (Md5W) wäre dies ein enormer Schritt auch für die Spielbarkeit.

 

Nun lese und übersetze ich weiter wirklich Klasse dieses Werk!

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Wow, das hört sich ja groBartig an...
Link zu diesem Kommentar
Hallo Wulfhere

 

ich finde es bewundernswert, wie nun – angesichts der Freude nun ein Quellenband über das Meer der fünf Winde zu schreiben – aufgrund Deiner Initiative viele, viele Unterforen entstehen. Ich möchte mich engagieren, aber ich verliere langsam die Übersicht wo ich dies tun soll.

 

Daher meine Bitte an Dich: Erstelle ein Unterforum, wo all die relevanten Themen zu diesem Quellenbuch Platz haben. Lass alle daran teilhaben, die wollen und können. Entscheide, wer für welchen Bereich zuständig ist oder das Gefühl hat etwas schreiben zu können. Straffe die Koordination etc., da ich recht viel zu schreiben habe, mich aber ungern in den nun zahlreich erscheinenden Unterforen verzetteln möchte…

 

Ich freue mich auf Deine Antwort!

 

Ciao,

Lars

 

 

Du bist mehr als herzlich willkommen :thumbs:

Das Unterforum haben wir ja nun zur Verfügung, wo wir all die vorhandenen Informationen und neue Ideen zu einem Bereich zusammenziehen können.

Das Thema Koordination steht als nächstes auf der Liste meiner Tätigkeit.

 

Daher gleich der Aufruf bzw. die Anfrage an alle.

 

Wer will sich mit was im Schwerpunkt beschäftigen ???? D.h. nich, daß man nicht bei anderen DIngen auch mitwirkt, aber wird dieses Projekt als ganzes voranbringen.

 

Grundsätzlich fände ich es dem Projektziel zuträglicher, wenn sich jeweils ein oder zwei Leute verpflichten, an einem Land zu arbeiten. Ergebnisse oder Teilergebnisse sollten sie im jeweiligen Diskussionsstrang veröffentlichen, wo sie dann diskutiert werden können.

 

Neben den länderspezifischen Themen gibt es ja noch genügend gemeinsame Themen, wo alle mitquatschen können.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Sehe ich auch so und werde dazu ein Thema für Freiwillige eröffnen. Ich war jetzt ein paar Tage nicht da, drum konnte ich nicht schneller aktiv werden.

 

Es ist hier angesprochen worden, eventuell die Infos aus unserer Arbeit bei Zeiten in ein QB flieBen zu lassen. Was haltet Ihr denn davon, anstatt des QBs das ganze in kleinere Artikel zu zerschneiden und dann im GB zu veröffentlichen.

 

:grim:

 

PS Ich weiB, es ist noch ein bisschen früh dafür, aber ich wollte es schon mal vormerken.

 

Das ist eine Möglichkeit wie wir uns wenn wir was auf die Beine stellen um eine Veröffentlichung bemühen können. Sollten wir aber wirklich noch zurückstellen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Thema eigentlich derzeit geklärt ist fände ich es sinnvoll am Ende der Überschrift ein - E anzuhängen und einen Schlußbeitrag mit dem Ergebniss aufzuformulieren.

 

Das bedeutet nicht, daß wenn sich neue Aspekte ergeben wir dort nicht weitermachen können aber sollte hoffentlich sinnlose Endlosschreibereien beenden.

 

Das Thema Tagesgeschwindigkeiten von Schiffen scheint mir da ein passendes Beispiel, so daß ich da mal entsprechend verfahren bin.

< Wird bei Bedarf wieder geändert :D >

 

Wie findet Ihr die dee ?

Link zu diesem Kommentar
Es ist hier angesprochen worden, eventuell die Infos aus unserer Arbeit bei Zeiten in ein QB flieBen zu lassen. Was haltet Ihr denn davon, anstatt des QBs das ganze in kleinere Artikel zu zerschneiden und dann im GB zu veröffentlichen.

 

:grim:

 

PS Ich weiB, es ist noch ein bisschen früh dafür, aber ich wollte es schon mal vormerken.

 

Schauen wir einmal was an material zusammenkommt, dann sehen wir weiter.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Diese Einleitung wie bei Aran sollte eigentlich eine relativ "leichte" Aufgabe sein. Hängen wir uns doch in den einzelnen Ländern daran.

 

Hi Wulfhere!

 

Dies habe ich zb für Clanngadarn bereits versucht. Ich halte es jedoch für ziemlich problematisch dies ohne Abstimmung mit dem Länderchef zu machen. Für Clanngadarn versuche ich es.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Ich denke auch, dass eine Ausweitung auf ganz Midgard sinnvoll wäre.

Solwac

 

Ich ziehe dies mal hier in die allgemeine Diskussion rüber. Über diesen Vorschlag sollte m. E. ernsthaft nachgedacht werden. Es wird ohnehin schon über fast alle Länder diskutiert. KanThaiPan wir früher oder später thematisiert werden, weil der Handel letztlich auch über das Md5W abgewickelt wird. Man sollte daher das Projekt auf den gesamten Seehandel ausweiten.

Link zu diesem Kommentar

Ja, nachdem hier seit einigen Tagen die Ideen zusammen getragen werden, kommt immer mehr durch, dass die Abgrenzung "Meer der fünf Winde" recht willkürlich erscheinen kann und auch schon durchbrochen wurde, wenn ich z.B. an Corrinis denke.

 

Wenn man das Projekt auf die Seefahrt / Seehandel auf ganz Midgard ausdehnt, heißt das ja noch nicht, dass man gleich auch massenweise Material zum Seehandel KanThaiPans mit Minangpahit erstellen muss.

 

Da die meisten Abenteuer sowieso um das Meer der fünf Winde herum spielen, ist die Ausarbeitung dieser Region am interessantesten. Man wäre nur mit einem allgemeineren Projektitel nicht mehr an, teils willkürliche, Begrenzungen gebunden.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Tja hier tobt ja das Leben :sigh: Drum nochmal zur Erinnerung

 

Schiffstypen und Klassen

Handelsrouten

Meeresströmungen

Geldwechsler und Zahlungsmittel

Religion und Seefahrt

Piraten

Militär und Seefahrt

Magie und Seefahrt

Welche Besatzungen sind üblich

Wie ist die Verpflegung auf den Schiffen

typische Seeleute je nach Region

Handelshäuser und Handelsunternehmungen

typische Import und Exportgüter der Länder

Gefahren auf dem Meer (Stürme / Monster)

Passagiere an Bord

typische Hafenlokalitäten

 

Das waren so unsere ersten Ideen zum ausarbeiten. Also viel zu tun oder ??

 

Bzw. Wer hat welche Ideen:wave: oder hat jemand Ideen :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Zum Umfang des Projektes sollten wir uns hinsichtlich kultureller Ausarbeitungen auf den Großraum des Md5W beschränken - inkl. solcher Bereiche wie eben Corrinis oder der lidralischen Städte im Golf der Blauen Wellen. Beim (See)Handel sollte dagegen der Ansatz anders aussehen. Aufgrund der Ballung bedeutender bzw. einflussreicher Regionen rund um das Md5W kann dieser Großraum als das Zentrum des Handels auf Midgard angesehen werden - es ist die große Drehscheibe des Handels. Von hier erfolgt der Handel aus der Peripherie (z.B. Nahuatlan, Rawindra, KTP oder Minangpahit) hin ins Zentrum.

 

Um nun diesen Handel zu beschreiben, muss auch über die Handelsrouten nachgedacht werden. Daher ist es fast zwangsläufig, z.B. auch Schiffstypen zu beschreiben, welche diese Handelsrouten befahren und wie natürlich der Handel z.B. von Minangpahit ins Zentrum hinein abläuft. Der Bereich der Seefahrt würde daher von meinem Verständnis mit einem gewissen Automatismus auf eine Beschreibung der Seefahrt Midgards hinauslaufen, weil eben Waren und Güter selbst aus dem enferntesten Winkel Midgards im Zentrum Md5W gehandelt werden.

 

Daher stehe ich auf dem Standpunkt, das Md5W in unserer Ausarbeitung weiter als Hauptgegenstand unserer Betrachtung anzusehen, sich aber des Bereichs Seefahrt/Seehandel in einem - gerade skizzierten - größeren Bereich anzunehmen.

 

Ach ja, Peripherie bedeutet hier nicht, dass Länder wie KTP, Nahuatlan oder Rawindra unwichtig sind - sie liegen lediglich nicht im Zentrum des (midgardweiten) Handelsgeschehens. Das Zentrum ist das Md5W.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...