Zum Inhalt springen

[Chryseia] Diskussion


Empfohlene Beiträge

2)was wird nach Cryseia importiert was exportiert?
Ich versuchs mal:

 

Hauptausfuhrartikel: Wein, Getreide, Olivenöl, Früchte, Marmor, Keramik, Glas, Schmuck und Luxusartikel, Fertigwaren aller Art, Schwämme, Perlen und Korallen.

Haupteinfuhrartikel: Gewürze, Tabak, Salz, Erze, Edelmetalle, Bernstein, Farben, Seide aus KTP, Bier und Uisge aus Alba, Sklaven.

 

Herzliche Grüße,

Triton

:hjhatschonwiederwas

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann fangen wir mal mit dem an, was wir an offiziellen Infos haben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

 

Chryseia - Wirtschaft und Verkehr

 

Geld und Preise

 

Münzen

 

Die Qualität der chryseischen Münzen ist vergleichbar der Valians und wesentlich besser als die Albas. Die Münzen werden geprägt und nicht gegossen, was ihre Verfälschung erschwert. Den Minderwert (z.B. für Alba 20 %) gegossener ausländischer Münzen kalkulieren Händler bereits in den preis ein. (ALB 43)

 

Handwerk

 

"Der Wohlstand des Landes gründet sich auf dem Fleiß der chryseischen Bauern und Handwerker und auf der Geschäftstüchtigkeit der Händler, die man noch im letzten Winkel Midgards antreffen kann." (DFR 185)

 

Waren

 

Vorkommende Edelsteine sind Achat (mindere Qualität), Bergkristall, Bernstein, Malachit (Pengannion), Quarz, Rauchquarz

(GB 41-27)

 

Chryseisches Tuch und chryseischer Brokat sind in Alba Zeichen des Wohlstands (ALB 30,33)

 

Amphoren mit Wein, getrocknete Früchte, edle Stoffe, Vasen und andere Handwerksarbiten und Kunstgegenstände, Waffen kommen aus Chryseia. (KUA 16)

 

Das Metallhandwerk ist in Chryseia sehr verbreitet. Gerade kleinere Produktionsstätten sind aber von nahen Metallvorkommen abhängig. (EHH 6)

 

 

Landwirtschaft

 

Hafer dient als Pferdefutter (ALB 32)

 

berühmter dunkler Wein (ALB 45)

 

Honig, Wein, Oliven(öl), Pomeranzen, Fische, Schweine, Ziegen (EHH 47)

 

Honig gilt als besondere Spezialität einiger Regionen Chryseias. Berühmt ist z.B. der aus Oktrea. Er wird in der Regel in Amphoren transportiert. (EHH 21)

 

 

Reisen

 

Straßen

 

Von Kroisos führt eine Straße in vier Tagesreisen durch das Tiefland, anfangs entlang der Küste, nach Diptyche. Auf der Straße von Diptyche nach Süden erblickt man nach zwei Tagen die Ausläufer des Hochlandes von Myriosmos, wo die Straße in einen Schlängelpfad übergeht. Am Fuße des Hochlandes steht die Herberge "Zur Weintraube". Folgt man der Straße weitere 8 Tage, so gelangt man bei Oktrea an die Westküste der Nyktoros-Halbinsel. (EHH 20)

Der sogenannte Talweg durchquert die Nyktoros-Halbinsel von Ost nach West, beginnend in Thalassa. Er schlängelt sich auf 120 km von Thalassa aus durch die Berge, bis er bei Oktrea die Westküste erreicht. (EHH 46)

 

Unterkunft

 

Unterkunftsmöglichkeiten bei Reisen über Land sind Herbergen, Gutshöfe und auch einfache Dörfer. (EHH 20)

 

Nachrichten

 

Werden auch durch Brieftauben übermittelt. (EHH 41)

 

 

Seefahrt

 

Gilt als Männersache. Frauen sind nicht an Bord. (MHS in WDA 151)

 

Kleines Handelsschiff

Die Rote Seekuh aus Argyra (MHS in WDA 150)

 

Kriegsgaleeren

werden zumindest von Palabrion eingesetzt (MHS in WDA 154)

 

 

Fernhandel

 

"Der Fernhandel in Alba liegt denn auch - wie praktisch in ganz Vesternesse - fest in den Händen der weltgewandten chryseischen Kaufleute. Sie bringen allerlei Luxusgüter nach Norden - wer denkt nicht an den dunklen Wein aus Chryseia? - und nehmen neben den ausgezeichneten gewebten Wollstoffen der Albai zumeist einfachere Waren und Rohstoffe mit nach Süden." (ALB45)

 

Seehandelsrouten

 

Chryseia ist die bedeutendste Handelsnation Midgards. Ihre Händler finden sich in allen Nachbarländern, rund um das Meer der Fünf Winde und teilweise auch in noch entlegeneren Weltgegenden. Die Seefahrt findet im Allgemeinen entlang der Küsten und meist nicht über das Meer statt.,Daher kann man die unten stehenden Schiffsrouten konstruieren. Neben den genannten großen Städten werden dabei oft auch dazwischen liegende kleinere angelaufen. Generell dürften Schiffer auf Midgard alle Güter Fracht bzw. Passagiere, die am Wege liegen mitnehmen. Selbstverständlich fahren viele Schiffe nur auf Teilstrecken der genannten:

 

Rund um Chryseia:

- Palabrion-Argyra(-Thalassa)-Kroisos-Ikonium

 

Nach Westen:

- Palabrion-Cuanscadan-Quihpuc-Estoleo-Elhaddar/Nahuatlan/Ikenga

- Palabrion-Fiorinde-Corrinis

 

Nach Süden:

- Argyra(-Thalassa)-Diatrava-Tura-Orsamanca-Meknesch-Sadije-Mokattam/Serendib

- Argyra-Parduna-Estoleo-Elhaddar

- Kroisos(-Thalassa)-Diatrava-Tura-Orsamanca-Meknesch-Sadije-Mokattam/Serendib

 

Nach Osten:

- Ikonium-Zana-Candranor-Nihavand/Darjabar

- Kroisos-Zana-Candranor-Nihavand/Darjabar

 

Nach Norden:

- Ikonium-(Estragel)-Byrne-Haelgarde-Deorstead-Clanngadarn(-Fuardain)

- Ikonium-(Estragel)-Byrne-Scarpa(-Usegorm-Boras)/(-Drakargard-Friedborg)-Geltin

 

Intensiver Handel und auch Siedlung auf Serendib, allerdings weniger als die Scharadrim. (RAW 74)

 

Export von Luxusartikeln, Früchten und anderen Lebensmitteln nach Waeland. (WAE 44)

 

Nihavand ist das überseeische Zentrum des Handels mit dem Osten. Hier treffen sich die Gewürzstraße und der Weg der Perlen. Es besteht harte Konkurrenz gegen die valianischen Händler. (RAW 40)

 

Einige Chryseier leben dauerhaft in den Städten des Bundes von Elhaddar. (ESC 48)

 

Die Ruinenstadt Thalassa wird wahrscheinlich nicht so oft angelaufen werden, wie andere große Städte. Zudem dürfte sie kaum zu den Zentren der Seefahrt gehören. Fraglich ist, wie weit die Chryseier an Eschars Küsten vorbei nach Süden vorstoßen, und wie weit sie die Waelingsee bzw. die Wyrdsee befahren. Offen ist auch, ob und in welchem Umfang die Chryseier mit Rawindra, Nahuatlan und dem Südwesten Midgards handeln. Der Osten Siraos dürfte hingegen eine Chryseier-freie Zone sein.

 

Landhandelsrouten

 

Auch im Landhandel spielt Chryseia eine bedeutende Rolle, zumindest in Alba. Man kann dasselbe in geringerem Ausmaß aber auch für die anderen Länder auf Vesternesse, also Erainn, Ywerddon und Clanngadarn vermuten. Im Landesinnern von Chryseia liegen sicher auch einige bedeutende Handelsrouten. Deren Verlauf folgt den natürlichen Gegebenheiten der Landschaft.

 

Im Land:

- Kroisos-Diptyche-Argyra

- Palabrion-Argyra-Diptyche(-Thalassa)

 

Nach Norden:

- Palabrion-Fiorinde-Beornanburgh-Alba-Clanngadarn

- Ikonium-Estragel-Beornanburgh-Alba-Clanngadarn

 

Nach Westen:

- Palabrion-Fiorinde-Corrinis-Erainn/Alba-Ywerddon/Clanngadarn

 

"Auf Albas Straßen sind chryseische Händler, vom reichen Handelsherren inmitten seiner Wagenkolonne bis zum Kleinkrämer mit dem Rucksack auf dem Rücken, ein wohlvertrauter Anblick." (ALB 92)

 

Handelszentren

 

Nach Nordwesten (Erainn, Ywerddon) ist zu Land sicher Palabrion das wichtigste Zentrum. Im Seehandel muss die Stadt diese Rolle mit Argyra teilen. Letztere dürfte den Seehandel nach Südwesten (Küstenstaaten, Elhaddar, Nahuatlan, Ikenga) beherrschen und sich im Süden (Küstenstaaten, Kairawan) mit Kroisos um die Vorherrschaft streiten. Kroisos sollte den Hauptanteil am Handel mit dem Südosten (Mokattam, Serendib, Rawindra) und einen maßgeblichen Anteil am Osthandel (Valian, Aran) haben. Letzteren gemeinsam mit Ikonium, das zudem den Handel nach Nordosten (Waeland, Moravod) beherrscht. Der Norden Vesternesses (Alba, Clanngadarn) wird ebenfalls zu Land und zu Wasser hauptsächlich über Ikonium, aber auch Palabrion im Westen laufen. Durch die Binnenstadt Diptyche schließlich läuft praktisch der gesamte innerchryseische Handel, der über Land abgewickelt wird.

 

===

 

Quellen:

GB = Gildenbrief

DFR = Midgard, das Fantasy-Rollenspiel

WDA = Midgard, Welt der Abenteuer

 

ESC = Eschar-Box - Quellenbuch Eschar

RAW = Im Bann der Todesechsen - Quellenbuch Rawindra

WAE = Die Krieger des Nordens - Quellenbuch Waeland

ALB = Für Clan und Krone - Quellenbuch Alba

 

MHS = Mord auf hoher See (WDA 150)

EHH = Ein Hauch von Heiligkeit

HUH = Huracans Heimkehr (in Die Krone der Drachen)

KUA = Kurai Anat - Das schwarze Herz

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Nachfolgend können die Planungen der Themen für Chryseia durchgeführt werden.

 

Hallo miteinander,

 

ich finde es bewundernswert, wie nun angesichts der Freude nun ein Quellenband über das Meer der fünf Winde zu schreiben viele, viele Unterforen entstehen. Ich möchte mich engagieren, aber ich verliere langsam die Übersicht wo ich dies tun soll.

 

Daher meine Bitte: Erstellt ein Unterforum, wo all die relevanten Themen zu diesem Quellenbuch Platz haben. Lasst alle daran teilhaben, die wollen und können. Entscheidet, wer für welchen Bereich zuständig ist oder das Gefühl hat etwas schreiben zu können. Strafft die Koordination etc., da ich recht viel zu schreiben habe, mich aber ungern in den nun zahlreich erscheinenden Unterforen verzetteln möchte

 

Ich kann nur die Zusammenarbeit mit DiRi loben, der in der Midgard-Projekt-Koordination erstklassig ist. Vielleicht übernimmt er dies ein weiteres Mal?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Ich habe mir jetzt The Age of the Dromon ausgeliehen. Bis ich den 832-Seiten-Wälzer durch habe, kann es ein Weilchen dauern. Es gibt allein 19 Seiten zu Ramme vs. Sporn und 26 Seiten zur Rudertechnik... :D

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Hallo Triton,

 

ich will Deine Bücherwahl nicht kritisieren, ich finde sie sogar gut. Ich denke aber, dass Du Dich zu sehr auf Byzanz konzentrierst und anderes außer acht lässt. Daher mein Buchtipp, aus welchem ich meine Inspirationen schöpfe, vielleicht hilft es auch Dir weiter:

 

Conway´s history of the ship: The age of the galley / Conway Maritime Press, 1995 / ISBN: 0-85177-955-7

 

In diesem Buch wird das Zeitalter der Galeere von der Antike bis zur Neuzeit en Detail beschrieben und dargestellt. Schau einfach rein, es lohnt sich!

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Conway´s history of the ship: The age of the galley / Conway Maritime Press, 1995 / ISBN: 0-85177-955-7

 

In diesem Buch wird das Zeitalter der Galeere von der Antike bis zur Neuzeit en Detail beschrieben und dargestellt. Schau einfach rein, es lohnt sich!

Danke für den Tipp. Leider ist es in meiner Bibliothek nicht ausleihbar. Hast Du die Hardcover- oder TB-Ausgabe?

 

Sehr empfehlen kann ich

 

Die Römische Flotte / H.D.L. Viereck / Hamburg 1997 / ISBN: 3930656337

 

welches ich mir kürzlich bei Amazon Marketplace gekauft habe. Detailwissen über alle Aspekte der römischen Schiffahrt. Enthält zahlreiche Bilder und Rekonstruktionsskizzen römischer Kriegs- und Handelsschiffe.

 

Wie Du siehst bin ich nicht völlig byzanzfixiert. ;)

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, ausleihen kannst Du Dir das Buch nicht, daher musst Du es Dir kaufen (ca. 30-40 €). Ich selbst habe mein Buch bei Amazon.de als Softcover-Version gekauft.

 

Was ich selbst bei dem Buch als sehr gut empfunden habe, waren neben den Erfahrungsberichten des originalgetreuen Nachbaus der griechischen Trireme "Olympias" die Kapitel: "Economics and Logistics of Galley Warefare" und "The Geographical Conditions of Galley Navigation in the Mediterranean".

Wirklich, das Buch ist ein Knaller! Die oben genannten Kapitel werde ich als Diskussionsbeitrag in das Projekt Md5W einbringen, wenn ich mit dem Pilots´Almanac fertig bin.

 

Ahoi!

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...