Zum Inhalt springen

Sind Mentoren weißer Hexer ausschließlich himmlische Wesen?


Empfohlene Beiträge

:read: Ich habe es gefunden. Dazu drei Dinge

  1. Auch Naturgeister werden zu den Samawi gezählt (jeder möge sich seinen Teil denken).
  2. Es handelt sich um eine kulturelle Beschreibung aus Sicht der Schariden und nicht um eine regeltechnische Aussage. Das halte ich auch für sinnvoll, weil der einfache Scharide nicht unterscheiden können wird und glaubt, daß Ormut über diese Wesen gebietet (interessante Frage, ob er das auch (uneingeschränkt) könnte).
  3. Das Eschar Quellenbuch ist vor fast 20 Jahren geschrieben worden, 15 Jahre vor dem Meister der Sphären, der so etwas wie Ordnung und eine präzisere Sprache in spirituellen Gefilde bzw. in das Multiversum brachte.

Link zu diesem Kommentar
@Curilias: Worauf willst Du hinaus? Dass eine offensichtliche Ausnahme nach M4 gar nicht mehr erlaubt sein soll und dadurch eine Inkonsistenz mit anderen offiziellen Quellen auftritt und Deine Lösung ein "gibt es nicht" ist?

 

Die Definition eines himmlischen Wesens ist für mich der Schlüssel. Das DFR verwendet diesen Begriff ohne weitere Erklärung.

 

Was aber spricht dagegen, den Fürsten der Flamme als Samawi auch zu den himmlischen Wesen zu zählen? Auf diese Art lässt sich alles erklären, gleichzeitig kann aber nicht jeder beliebige Elementarmeister einen weißen Hexer haben und so Einfluss auf Midgard nehmen.

 

Solwac

 

Erst einmal meine volle Zustimmung zu Solwacs Ausführungen.

 

Ich kann nicht nachvollziehen, wie einige versuchen, sich selber Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Macht es euch doch nicht so schwer. Warum soll ein Elementarwesen, ein Ahnengeist oder ein Dämon nicht auch gleichzeitig ein himmlisches Wesen sein. Nutzt doch die Offenheit der Regeln für eure Fantasie und verbaut euch nicht eure Möglichkeiten.

Bearbeitet von Tuor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moin Solwac,

 

Abgesehen davon, dass ich in dieser Feststellung nichts neues zu all den anderen Beiträgen im Strang entnehmen kann, was ist ein himmlisches Wesen?

 

*hm* drehen wir den Spiess mal um:

 

Ein himmlisches Wesen hat die Moeglichkeit Hexern goettliche Magie zu lehren, die diese danach aus eigener Kraft ohne die Hilfe eines Gottes sprechen koennen.

 

Das heist, ein himmlisches Wesen gehoert irgendwie zu einem Pantheon, wird als Heiliger, Schutzgeist, Samawi oder sonstwie zusammen mit einem Gott angerufen. Die goettliche Magie kommt dann nicht vom Mentor direkt, sondern aus dem Pantheon, mit dem er verknuepft ist. Beim Fuerst der Flamme als Diener Ormuts, aus der Sicht der Schariden, ist der Fall einfach. Auch beim Elefantendemon ist es einfach den Kulturkreis zu finden. Ich frag mich jedoch, in welchem Kulturkreis wird der Habicht zusammen mit einem Pantheon verehrt?

 

Wenn der Habicht nicht aus einem Pantheon zu erklaeren ist, so reduziert sich die Antwort auf: Ein himmlisches Wesen ist ein Mentor der bereit ist einem sterblichen goettliche Magie zu lehren.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Moin Solwac,

 

Abgesehen davon, dass ich in dieser Feststellung nichts neues zu all den anderen Beiträgen im Strang entnehmen kann, was ist ein himmlisches Wesen?

 

*hm* drehen wir den Spiess mal um:

 

Ein himmlisches Wesen hat die Moeglichkeit Hexern goettliche Magie zu lehren, die diese danach aus eigener Kraft ohne die Hilfe eines Gottes sprechen koennen.

 

Das heist, ein himmlisches Wesen gehoert irgendwie zu einem Pantheon, wird als Heiliger, Schutzgeist, Samawi oder sonstwie zusammen mit einem Gott angerufen. Die goettliche Magie kommt dann nicht vom Mentor direkt, sondern aus dem Pantheon, mit dem er verknuepft ist. Beim Fuerst der Flamme als Diener Ormuts, aus der Sicht der Schariden, ist der Fall einfach. Auch beim Elefantendemon ist es einfach den Kulturkreis zu finden. Ich frag mich jedoch, in welchem Kulturkreis wird der Habicht zusammen mit einem Pantheon verehrt?

 

Wenn der Habicht nicht aus einem Pantheon zu erklaeren ist, so reduziert sich die Antwort auf: Ein himmlisches Wesen ist ein Mentor der bereit ist einem sterblichen goettliche Magie zu lehren.

 

ciao,Kraehe

Nein, so ist es nicht.

 

Der Hx lernt den Zauber wie ein Magier und kann ihn unabhängig von seiner Gottheit zaubern. Es ist für ihn ja gerade keine Wundertat. Wieso kommt die Magie aus dem Pantheon? Warum muss das himmlische Wesen mit dem Gott angerufen werden? Was von alledem ist Regel und was davon ist deine Interpretation?

Link zu diesem Kommentar

Moin Tuor,

 

Der Hx lernt den Zauber wie ein Magier und kann ihn unabhängig von seiner Gottheit zaubern. Es ist für ihn ja gerade keine Wundertat. Wieso kommt die Magie aus dem Pantheon? Warum muss das himmlische Wesen mit dem Gott angerufen werden? Was von alledem ist Regel und was davon ist deine Interpretation?

 

Ein weisser Hexer kann von seinem Mentor goettlichen Schutz vor dem Boesen, goettliche Eingebung, heiliges Wort und goettliche Strafe lernen, und diese Sprueche danach aus eigener Kraft heraus zaubern. Das heist ein weisser Hexer ist in diesen Spruechen maechtiger als jeder Priester. Er kann seinen Mentor zum Teufel schicken, und kann immernoch die goettliche Magie zaubern, die er vorher gelernt hat.

 

Die Frage die sich dann stellt ist, ob dies nur deswegen geht, weil ein himmlisches Wesen Teil eine Pantheons ist. Wie es der Fuerst der Flamme oder der Elefantendemon nahelegen. Oder ob Habicht einfach weil er darauf Lust hat goettliche weisse Magie lehrt, genaus wie Kraehe einfach aus trotz schwarze Magie lehrt.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

 

Ein weisser Hexer kann von seinem Mentor goettlichen Schutz vor dem Boesen, goettliche Eingebung, heiliges Wort und goettliche Strafe lernen, und diese Sprueche danach aus eigener Kraft heraus zaubern. Das heist ein weisser Hexer ist in diesen Spruechen maechtiger als jeder Priester. Er kann seinen Mentor zum Teufel schicken, und kann immernoch die goettliche Magie zaubern, die er vorher gelernt hat.

 

ciao,Kraehe

 

Ja, in dieser Hinsicht haben Hexer einem Priester etwas voraus. Wobei nicht vergessen werden sollte, daß das nicht nur für die von Dir genannten Sprüche gilt sondern auch für alle Grundzauber die ein Priester so lernt - die verliert ein Priester ja ebenfalls, wenn er sich von seinem Gott abwendet.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
@Curilias: Worauf willst Du hinaus? Dass eine offensichtliche Ausnahme nach M4 gar nicht mehr erlaubt sein soll und dadurch eine Inkonsistenz mit anderen offiziellen Quellen auftritt und Deine Lösung ein "gibt es nicht" ist?

 

Die Definition eines himmlischen Wesens ist für mich der Schlüssel. Das DFR verwendet diesen Begriff ohne weitere Erklärung.

 

Was aber spricht dagegen, den Fürsten der Flamme als Samawi auch zu den himmlischen Wesen zu zählen? Auf diese Art lässt sich alles erklären, gleichzeitig kann aber nicht jeder beliebige Elementarmeister einen weißen Hexer haben und so Einfluss auf Midgard nehmen.

 

Solwac

 

Erst einmal meine volle Zustimmung zu Solwacs Ausführungen.

 

Ich kann nicht nachvollziehen, wie einige versuchen, sich selber Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Macht es euch doch nicht so schwer. Warum soll ein Elementarwesen, ein Ahnengeist oder ein Dämon nicht auch gleichzeitig ein himmlisches Wesen sein. Nutzt doch die Offenheit der Regeln für eure Fantasie und verbaut euch nicht eure Möglichkeiten.

 

@Solwac:

 

Inkonsistenzen mit anderen offiziellen Quellen sind absolut unvermeidlich, da M4 nicht zu 100% konsistent mit M3 ist.

 

Der Begriff himmlische Wesen wird vieleicht im DFR nicht hinreichend definiert, aber in Verbindung mit dem Meister der Sphären geht meines Erachtens klar hervor, dass himmlische Wesen, ebenso wie die Götter denen sie dienen, Wesen der Anderswelt sind - und Dämonen und Elementare eben gerade nicht.

 

Wenn ein Elementarmeister wie der Fürst der Flamme genug angebetet wird, mag in der Anderswelt ein gleichnamiger Gott oder vielleicht auch ein himmlisches Wesen entstehen, aber der ursprüngliche Elementarmeister wird dadurch nicht zum Gott - zumindest soweit ich den Meister der Sphären verstehe...

 

@Tuor:

 

Natürlich steht es dir frei, Midgard so zu spielen wie es dir und deiner jeweiligen Gruppe passt. Auch ich liebe diverse Hausregeln. Aber hier geht es um die offiziellen Regeln und da müssen manchmal auch Einschränkungen sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...