Zum Inhalt springen

[Star Wars]


Empfohlene Beiträge

Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, Star Wars nach modifizierten Perry Rhodan-Regeln zu spielen?

Sollte doch eigentlich ganz gut machbar sein, erweiterte Schicksalsgunst oder etwas in dieser Richtung wäre wahrscheinlich für ein eher Action-betonteres Spiel geeignet.

 

Ansonsten sind neben den Anpassungen von Charaktertypen- und Berufen wohl vor allem völlig neue Rassen, Machtregeln und Regeln für Ausrüstung und Schiffe nötig.

Link zu diesem Kommentar
Das ja aber jede bekannte Fertigkeit der Macht ist auszuformulieren.

Einstieg wäre wohl eine Überprüfung welche Teile des GRW nicht gehen.

Dann kann man anfangen was geht.

Epoche wäre auch wichtig zu definieren.

 

Definitiv. Denn es ist ja nicht nur wichtig ob es die Clonewars oder die Neue Republic ist. Nein es gab da vor nen paar Tausend Jahren noch nen paar interessante Themen wie die Hyperraumkriege, Exar Kun, Revan die Sithkriege und Co. Da macht das mit der Macht auch einiges an Unterschiede da die Jedis vor 4000 Jahren anscheinend stärker waren als die "heutigen"

Link zu diesem Kommentar
Ich fände die KotOR als Hintergrund ganz spaßig.

 

Also die Sithkriege um Revan ;)

 

Knapp viertausend Jahre vor dem ersten Todesstern!

 

Finde ich persönlich auch am besten. Die Republik ist am Ende. Der Rim so gut wie aufgegeben. Die Mandalorianer sind zwar geschlagen, aber viele Gruppen ziehen noch als Söldner oder marodierende Banden durch die Galaxis. Die Jedis sind fast ausgelöscht und die Sith haben sich in einem Bruderkrieg nach Revans Verschwinden ebenso schwer dezimiert.

Link zu diesem Kommentar

Änderungen zum GRW

 

Technologie und Zivilisationsniveau (Seite9)

Die Einteilung des GRW ist nicht zu verwenden.

Völker (Sektion 2)

Die im GRW vorhandenen Völker sind nicht zulässig.

Basiseigenschaften (Sete 70)

Die Eigenschaft Psipotential wird durch Machtsensitivität ersetzt.

Psikräfte (Seite 124)

Die im GRW vorhandenen Psikräfte werden nicht verwendet.

Fertigkeiten (Seite 138)

  • Handfeuerwaffen Die vorhandenen Schwerpunkte werden nicht verwendet.
  • Hyperdimtechnik wird nicht verwendet
  • Langfeuerwaffen Die vorhandenen Schwerpunkte werden nicht verwendet.
  • Nexialismus wird nicht verwendet

Link zu diesem Kommentar

Die Hyperraumreisen entsprechen in etwa dem Linearantrieb.

 

Die Schutzschirme bei SW in etwa einem Prallfeld bei PR. (außer vielleicht der Todessternschild, aber der hat ja auch nen Riesenreaktor)

 

Psioniker sind Machtsensitive, ergo Jediritter. Da muss man schauen wie man die Psikräfte ein wenig ummodelt. Denn Telekinese und co sind ja eigentlich in SW vorhanden (Lichtschwert fangen, Gegenstände auf ander Personen schleudern usw.) Ebenso der Blick in die Zukunft ala Ernst Ellert, also Teletemporation (Luke hat dies eindrucksvoll auf Dagobah bewiesen)

 

Laserwaffen und Turbolaserwaffen, herrje, das ist nun etwas triggy, das eine sind leichte Waffen zur bekämpfung von schnellen Zielen. Wärend Turbolaserkanonen perfekt zur Bekämpfung von langsamen, schwer gepanzerten Zielen sind. Wie man das allerdings umsetzen in GWR Regeln kann, das ist mir schleierhaft. Unsbesondere da mir noch der 100%ige Durchblick zu den Regeln fehlt.

 

Bei den Rassen ist es klar, ausser den Menschen (welche man im GWR die Terraner und ihre Unterfraktionen auswählen könnte) muss man von grund auf neu bauen. Da hat man eine Heidenarbeit vor sich.

 

Insgesamt gesehen seh ich das SW-Universum, außer bei der Technik und den Rassen garnicht so anderstartig zum PR-Universum. Es sollte doch kompatibel sein denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Drastischer Vorschlag: Jedi / Sith als Spielercharaktere ausschließen. Ansonsten sind die restlichen Charaktere bei der Machtfülle einfach nur Statisten...

 

Hmm ich glaube nicht das dies gut ist. Aber man sollte die Mindesvoraussetzungen für einen Machtsensitiven extrem hoch setzten so das sie zwar arge spezialisiert sind, aber sonst kaum was können.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir in der Richtung schon einige Gedanken gemacht und das ganze sogar mal umgesetzt für 3-4 Abende. Man kann ja nen Großteil der Sachen übernehmen nur was macht man mit dem Ztwert? Ich bin einfach hingegangen und habe ihn durch Machttalent ersetzt. Das hatte jedoch nen echten Nachteil für alle nicht Machtnutzer. Es müsste dann irgendeinen Ausgleich dafür geben.

 

Außerdem gibt die Macht viel zu viele Vorteile. Nehmen wir doch mal den Sprung mit dem Salto den die Jedis und Sitz ja mehr als genug benutzen. Was machen wir mit den nicht Machtnutzern? Und wie machen wir das mit den Werten?

 

So ganz normal mit einem Blaster und gegen Klonkrieger ist sehr einfach zu machen. Jeoch muss man sich auch überlegen wie man das mit den Nahkämpfern macht. Was willst du mit einem Schwert wenn der andere eine Pistole oder Gewehr hat und das auch noch in der Zukunft?

 

Alles in allem ist das eine Superidee die ich wie gesagt schon teilweise umgesetzt habe, aber sehr viel schwieriger sind als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe mir in der Richtung schon einige Gedanken gemacht und das ganze sogar mal umgesetzt für 3-4 Abende. Man kann ja nen Großteil der Sachen übernehmen nur was macht man mit dem Ztwert? Ich bin einfach hingegangen und habe ihn durch Machttalent ersetzt. Das hatte jedoch nen echten Nachteil für alle nicht Machtnutzer. Es müsste dann irgendeinen Ausgleich dafür geben.

 

Außerdem gibt die Macht viel zu viele Vorteile. Nehmen wir doch mal den Sprung mit dem Salto den die Jedis und Sitz ja mehr als genug benutzen. Was machen wir mit den nicht Machtnutzern? Und wie machen wir das mit den Werten?

 

So ganz normal mit einem Blaster und gegen Klonkrieger ist sehr einfach zu machen. Jeoch muss man sich auch überlegen wie man das mit den Nahkämpfern macht. Was willst du mit einem Schwert wenn der andere eine Pistole oder Gewehr hat und das auch noch in der Zukunft?

 

Alles in allem ist das eine Superidee die ich wie gesagt schon teilweise umgesetzt habe, aber sehr viel schwieriger sind als man denkt.

 

Wenn man Ehrlich ist, hat man doch das gleiche Problem mit guten Mutanten... bzw Psionikern im Standartregelwerk. Warum nimmt man nicht einfach den Psiwert und nennt ihn einfach Machtwert?

 

Immerhin ist doch die Macht um uns? Sie durchfließt uns, sie ist allgegenwärtig. So hat es jedenfalls Obi Wan einst gesagt ;)

Link zu diesem Kommentar

Das man das so übernehmen könnte ist ziemlich einfach gemacht. Ein Jedi wäre nämlich damit die Verbindung zwischen Zauberer und Kämpfer und das in einer Klasse ohne NAchteile? Mit einem Laserschwert macht er jawohl ziemlich viel Schaden und mit seiner Macht auch das ist schon ziemlich heftig. Oder man muss es so machen wie oben gesagt nur Jedis oder nur keine Jedis. Wobei das dann wieder die Entscheidungsfreiheit bei den Klassen eingrenzt oder kennt ihr mehr als 3-4 Arten von Jedis? (Wenn es überahupt 3-4 gibt)

Link zu diesem Kommentar
Das man das so übernehmen könnte ist ziemlich einfach gemacht. Ein Jedi wäre nämlich damit die Verbindung zwischen Zauberer und Kämpfer und das in einer Klasse ohne NAchteile? Mit einem Laserschwert macht er jawohl ziemlich viel Schaden und mit seiner Macht auch das ist schon ziemlich heftig. Oder man muss es so machen wie oben gesagt nur Jedis oder nur keine Jedis. Wobei das dann wieder die Entscheidungsfreiheit bei den Klassen eingrenzt oder kennt ihr mehr als 3-4 Arten von Jedis? (Wenn es überahupt 3-4 gibt)

 

Hmmm so weit ich weiß gibt es pro Fraktion 3 verschiedene Jediarten. Allerdings hab ich das von KotoR abgeleitet.Jedihüter, Jedigesanter und Jediwächter, welche halt jeder auf ihre Art spezialisiert sind.

 

Entweder sehr Machtsensitiv aber dafür nicht so gut im Laserschwerkampf, ein Durchschnittskerl der alles ein wenig kann oder aber der perfekte Kämpfer mit ein paar Machtfertigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm so weit ich weiß gibt es pro Fraktion 3 verschiedene Jediarten. Allerdings hab ich das von KotoR abgeleitet.Jedihüter, Jedigesanter und Jediwächter, welche halt jeder auf ihre Art spezialisiert sind.

 

Entweder sehr Machtsensitiv aber dafür nicht so gut im Laserschwerkampf, ein Durchschnittskerl der alles ein wenig kann oder aber der perfekte Kämpfer mit ein paar Machtfertigkeiten.

Diese 3 Arten sind vom D20-System übernommen (worauf KotoR ja basiert). Im D20-System gibt es noch Machtsensitive die keine Jedi sind und diese eher intuitiv nutzen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Änderungen zum GRW

 

Technologie und Zivilisationsniveau (Seite9)

Die Einteilung des GRW ist nicht zu verwenden.

Völker (Sektion 2)

Die im GRW vorhandenen Völker sind nicht zulässig.

Basiseigenschaften (Sete 70)

Die Eigenschaft Psipotential wird durch Machtsensitivität ersetzt.

Psikräfte (Seite 124)

Die im GRW vorhandenen Psikräfte werden nicht verwendet.

Fertigkeiten (Seite 138)

  • Handfeuerwaffen Die vorhandenen Schwerpunkte werden nicht verwendet.
  • Hyperdimtechnik wird nicht verwendet
  • Langfeuerwaffen Die vorhandenen Schwerpunkte werden nicht verwendet.
  • Nexialismus wird nicht verwendet

Vorzüge und Mängel

ARK SUMMIA ist nicht möglich

Technik und Ausrüstung

Sämtliche Vorgaben im GRW werden nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Nach der ersten betrachtung was im Regelwerk nicht geht, möchte ich mit der Technologie anfangen. Ich habe mal versucht anhand der Raumschiffe einen Grenzwert aufzubauen. Wer hat dazu Anregungen ?? Was gehört noch in die jeweilige Techstufe. ?? Brauchen wir noch höhere Technologie ? Wenn ja für was ??

 

 

Technologieniveau

 

Tech 0

keine Technik

Tech 1

Stein- und bronzezeitliche Technik

Tech 2

Entdeckung des Eisens bis zur Erfindung des Schießpulvers

Tech 3

Dampftechnik, Manufakturen

Tech 4

Einfache elektrische Technik

Tech 5

Entdeckung der Atomenergie

Tech 6

Entdeckung des Hyperraumantriebs

Tech 7

Sternenzerstörer der Acclamator-Klasse ; Sternzerstörer der Venator-Klasse

Tech 8

Sternenzerstörer der Victory-Klasse

Tech 9

Sternenzerstörer der Imperiums-Klasse

Tech 10

Supersternenzerstörer , Todesstern

Tech 11

Jediholocrons ; Lichtschwerter

Link zu diesem Kommentar
Nach der ersten betrachtung was im Regelwerk nicht geht, möchte ich mit der Technologie anfangen. Ich habe mal versucht anhand der Raumschiffe einen Grenzwert aufzubauen. Wer hat dazu Anregungen ?? Was gehört noch in die jeweilige Techstufe. ?? Brauchen wir noch höhere Technologie ? Wenn ja für was ??

 

 

Technologieniveau

 

Tech 0

keine Technik

Tech 1

Stein- und bronzezeitliche Technik

Tech 2

Entdeckung des Eisens bis zur Erfindung des Schießpulvers

Tech 3

Dampftechnik, Manufakturen

Tech 4

Einfache elektrische Technik

Tech 5

Entdeckung der Atomenergie

Tech 6

Entdeckung des Hyperraumantriebs

Tech 7

Sternenzerstörer der Acclamator-Klasse ; Sternzerstörer der Venator-Klasse

Tech 8

Sternenzerstörer der Victory-Klasse

Tech 9

Sternenzerstörer der Imperiums-Klasse

Tech 10

Supersternenzerstörer , Todesstern

Tech 11

Jediholocrons ; Lichtschwerter

 

 

Jediholocrons und Lichtschwerter gab es aber schon in den Hyperraumkriegen gegen Exar Kun und den Sithkriegen gegen Revan schon, und das ist etwa 4000 Jahre vor Yavin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...