Zum Inhalt springen

[JAVA Programm] Einkaufen leicht gemacht


Empfohlene Beiträge

Es würde mich jetzt nur noch interessieren, wie Ihr das Programm so findet.

Ziemlich gut. Ich habe dennoch Verbesserungsvorschläge.

 

- du berücksichtigst nur einen positiven Rabatt, dabei kann es durchaus auch Preisaufschläge geben

- würde man zusätzlich den Rabatt pro Artikel eingeben können, so kann man berücksichtigen, dass bestimmte Waren an bestimmten Orten leichter oder schwerer zu bekommen sind

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

- du berücksichtigst nur einen positiven Rabatt, dabei kann es durchaus auch Preisaufschläge geben

 

Das wurde in der letzten Version verbessert. Steht im Handbuch!

Ein PreisNACHLASS wird in der prozentualen Höhe angegben, dem der entspricht.

Also 10% Nachlass wird als 10 (% Rabatt) eingegeben.

Soll der Einkauf teurer sein, z.B. 15 ZUSCHLAG drauf kommen, so wird dies

als 115 (% Rabatt) eingegeben. Natürlich ist hier die Bezeichnung "Rabatt" irreführend - oder vielleicht kommt es nur auf den Blickwinkel an. :rolleyes:

 

- würde man zusätzlich den Rabatt pro Artikel eingeben können, so kann man berücksichtigen, dass bestimmte Waren an bestimmten Orten leichter oder schwerer zu bekommen sind

 

Das stimmt grundsätzlich! Nur war es bei mir bisher immer so, dass die Charaktere an einem Ort eingekauft haben. Womit ich Ort nicht als einzelnes

Geschäft definiere, sondern als Stadt, Dorf, Karawane.

Aber vielleicht bekomme ich auch das hin, dass man es auf einen einzelnen Artikel anwenden kann und nicht nur auf den gesamten Warenkorb!

 

Danke für die Kritik!

 

Gruß

William MacRathgar

Link zu diesem Kommentar

- du berücksichtigst nur einen positiven Rabatt, dabei kann es durchaus auch Preisaufschläge geben

 

Das wurde in der letzten Version verbessert. Steht im Handbuch!

Ein PreisNACHLASS wird in der prozentualen Höhe angegben, dem der entspricht.

Also 10% Nachlass wird als 10 (% Rabatt) eingegeben.

Soll der Einkauf teurer sein, z.B. 15 ZUSCHLAG drauf kommen, so wird dies

als 115 (% Rabatt) eingegeben. Natürlich ist hier die Bezeichnung "Rabatt" irreführend - oder vielleicht kommt es nur auf den Blickwinkel an. :rolleyes:

Nicht nur die Bezeichnund ist irreführend, auch die Vorgehensweise.

 

Ich habe zwei Möglichkeiten auf den Endpreis zu kommen:

 

1.

 

p = Preis

r = Rabatt oder Nachlass in % (-100% bis +100%)

vkp = Endpreis

 

vkp = p + p * r

 

2.

 

p = Preis

m = Modifikator in % (0% - beliebige %; <100% verringert den Preis, <100% erhöht ihn)

vkp = Endpreis

 

vkp = p * m

 

Mit deiner Vorgehensweise mischt du die beiden Varianten. Das ist nicht intuitiv.

 

Das stimmt grundsätzlich! Nur war es bei mir bisher immer so, dass die Charaktere an einem Ort eingekauft haben. Womit ich Ort nicht als einzelnes

Geschäft definiere, sondern als Stadt, Dorf, Karawane.

Ich glaube du hast mich mißverstanden.

 

Beispiel:

 

Ein Langschwert kostet zum Standardpreis 100 GS. Ein Rapier kostet zum Standardpreis 70 GS.

 

Nun könnte man wie folgt argumentieren:

 

In Beornaburgh werden traditionell viele Langschwerter geschmiedet, aber nur wenige Rapiere. Darum kostet dort ein Langschwert 80 GS, ein Rapier aber 100 GS.

 

In Tevarra hingegen findet man Rapiere am laufenden Band, während Langschwerter eher selten sind. Daher kostet dort ein Rapier nur 50 GS, während ein Langschwert 125 GS kostet.

 

Ist dir klar, worauf ich hinaus will?

 

Aber vielleicht bekomme ich auch das hin, dass man es auf einen einzelnen Artikel anwenden kann und nicht nur auf den gesamten Warenkorb!

Es wäre schön, wenn das ginge. Aber auch ohne das ist der Nutzwert des Programmes recht hoch. Optimal wäre es übrigens, wenn man sowohl die einzelnen Preise (Regionale Unterschiede) als auch den Gesamtwert des Warenkorbs (Verhandlungsgeschick der Figuren) dynamisch verändern könnte.

 

Für die Regionalen Unterschiede könnte man allerdings auch verschiedene Listen zugrunde legen. Vielleicht könntest du die XML auch erweitern, indem du Preise für Regionen ermöglichst, welche man dann beim Einkauf auswählen kann. Das könnte zum Beispiel so aussehen, dass jeder Artikelpreis zwei Parameter hat: den Preis und die Region. Zusätzlich gibt es auch eine Region Standard, die angibt, wie hoch der Preis ist, wenn für eine Region keine Preisangabe gemacht wird.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Moin!

 

Die aktuellste Version des Einkaufs-Tools ist jetzt unter http://www.borderland-kurier.de.vu/ in der Kategorie Rollenspiel/Downloads zu finden!

 

Viel Spaß damit! :turn:

 

Gruß

Marcell

 

Leider funktioniert der Link nicht, da die Seite nicht gefunden wird. Ein aktueller link zum Download der neusten Version wäre echt nett.

 

Gruß

Jens

 

P.S.: Warum kein Download über die Downloads des Forums?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Moin!

 

Die aktuellste Version des Einkaufs-Tools ist jetzt unter http://www.borderland-kurier.de.vu/ in der Kategorie Rollenspiel/Downloads zu finden!

 

Viel Spaß damit! :turn:

 

Gruß

Marcell

 

Leider funktioniert der Link nicht, da die Seite nicht gefunden wird. Ein aktueller link zum Download der neusten Version wäre echt nett.

 

Mittlerweile funzt der Link, habe mir gerade die aktuellste Version des Tools runtergeladen... :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Die aktuellste Version des Einkaufs-Tools ist jetzt unter http://www.borderland-kurier.de.vu/ in der Kategorie Rollenspiel/Downloads

verfügbar!

 

Was wurde erweitert?

Zu einem (oder mehreren) Artikel(n) ist es jetzt möglich, dessen Preis mit einem Faktor zu multiplizieren. Dies verteuert oder verringt den grundsätzlichen Preis.

Toll!? Und warum brauche ich das ganze, wo ich doch Rabatt und Aufschlag habe?

Die Idee dahinter ist folgende.

Angenommen die Charaktere verschlägt es in die Wüste. Dort treffen sie eine Karawane, die bereit ist, Waren zu verkaufen. Da es in der Wüste Karawanen ohne Ende gibt - das war jetzt ironisch - sind dort alle (oder nur ein Teil) der Waren grundsätzlich um das 1,5-fache teurer! Der ursprüngliche Preis wird mit dem Faktor multipliziert.

ANSCHLIESSEND werden auf diesen neuen Preis evtl. Rabatte oder Aufschläge vergeben.

Ein anderes Beispiel: Der Spielleiter kann damit einen sehr exclusiven Schneider "simulieren". Alle Bekleidungsartikel bei diesem Schneider kosten das 2-fache des ursprünglichen Preises.

Umgekehrt geht es auch. Der Spielleiter beschließt, dass in einer Hafenstadt

alle Artikel, die mit der See(-fahrt) zusammenhängen hier weniger kosten, sagen wir einfach mal das 0.8-fache.

 

Verstanden?

 

Dann viel Erfolg mit dem Tool!

 

Gruß

William MacRathgar

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Vielleicht bin ich ja zu blöd.

ich habe mac os x laufen, und bekomme das programm nicht zum starten;

hab schon alle möglichen kombinationen mit der -cp oder -classpath option versucht:

meine fehlermeldung ist immer die:

 

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/jdom/JDOMException

at de.mid.einkaufen.EinkaufMAIN.main(EinkaufMAIN.java:54)

 

 

 

wenn mir wer weiterhelfen kann, wäre das super.

 

ps: ich kann das .bat file nicht verwenden, weil kein windows.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

habe grad noch diesen Strang gefunden und wollte mir das Programm ziehen.

Die Homepage ist so jedoch nicht mehr existent (oder ich bin zu doof) und William ist seit ca. fünf Jahren nicht mehr im Forum aktiv.

 

Hat zufällig noch jemand die letzte Version des Programms oder gibt es sie hier im Forum zum Download?

 

Danke schonmal

Hawk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...