Zum Inhalt springen

Umstellung von M3 auf M4


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst Freunde!

 

Ich bin gerade dabei, die Charaktere bei mir von M3 auf M4 umzustellen. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, das gerade bei Zaubersprüchen sich die Kosten, durch Aufspaltung in mehrere Zaubersprüche, geändert haben. Auch bei den ganzen Kunden wurden die Lernstufen geändert.

 

Beispiele:

 

Alt:   Sehen von Verborgenem = 150 GFP

Neu: Sehen von Verborgenem = 150 GFP +

        Scharfblick = 60 GFP macht zusammen 210 GFP

Obwohl auf der Midgard-HP gesagt wird, das die Kosten gleich bleiben würden.

 

Alt:   Allheilung = 2500 GFP

Neu: Allheilung = 2500 GFP +

        Seelenheilung = 200 GFP macht zusammen 2700 GFP

 

Alt:   Bannen von Gift = 800 GFP

Neu: Bannen von Gift = 400 GFP +

        Entgiften = 300 GFP macht zusammen 700 GFP

 

Alt:   Hören von Fernem = 100 GFP

Neu: Hörenvon Fernem = 60 GFP +

        Lauschen = 60 GFP macht zusammen 120 GFP

 

Alt:   *kunde auf +2 = 100 GFP +

                         +3 = 20 GFP +

                         +4 = 20 GFP macht zusammen 140 GFP

Neu: *kunde auf +4 = 100 GFP

 

Wie habt ihr es gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einen Spruch nach M3 habe dann habe ich auch nach M4 alle sich daraus ergebenden Sprüche.

 

Die unterschiedlichen Kosten habe ich nicht als GFP-Abzug bzw. Zuschlag berücksichtigt, da mir der Aufwand nicht lohned erschien.

 

Bei den Fertigkeiten bin ich ähnlich verfahren.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich habe darauf geachtet, daß die Abenteurer nach der Konvertierung die gleichen Fertigkeiten aufweisen konnten wie unter M3. Z.B. "Wahrnehmung" nach M3 ist nach M4 Wahrnehmung und Suchen. "Austreiben des Bösen" nach M3 ist jetzt nach M4 "Austreiben des Bösen" und "Bannen von Finsterwerk". Die GFPs habe ich 1:1 ohne Änderung übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie wo es geht normal umgestellt, wie von vielen schon geschrieben.

 

Nur bei einigen Sachen eher nach Gefühl.

Meinen 8 Gradigen Albischen Ritter wollte ich einfach kein Kampf zu Pferd 10 eintragen, da war ich dann Großzügig, um die Figur konsistent zu halten, aber auch ohne an den GFP zu ändern.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

kann mich nur anschließen.

mein hexer hatte zum beispiel feenzauber. der ist jetzt in feenzauber und feenfluch aufgeteilt. selbstverständlich hat er jetzt beide. bei den gesamt FP  hab ich aber nichts verändert.

bei den fertigkeiten haben wir allerdings in unserer gruppe nichts verändert. mein gard 7 hexer musste brav seine zauberkunde auf einen annehmbaren wert mit den entsprechenden kosten steigern.

Link zu diesem Kommentar

Bisher scheint es hier ja nicht zu kontroversen Meinungen gekommen zu sein. Auch ich kann keine Beitragen. Ich habe auch genauso verfahren, wie es hier schon mehrfach angesprochen wurde.

Allerdings habe ich meinen Spieler z.T. eine aufgespaltene Fertigkeit gestrichen, wenn sie zu sehr von der Ursprünglichen abgewichen ist. Wer z.B. Allheilung hatte, hat nicht kostenlos Seelenheilung dazubekommen. An den GFP hab ich auch nix geändert.

Link zu diesem Kommentar

Da werden wohl einige Zauberer sich gefreut haben, während die Kämpfer leer ausgingen. Oder habt ihr für die Kämpfer auf andere Weise einen Ausgleich geschaffen, z.B. beidhändiger Kampf und Co. etwas höher?

 

Ich will keinen Spieler bevorteilen und auch keine benachteiligen. Daher halte ich eine solche Diskussion für wichtig. Wichtig sind mir da auch eure bisherigen Stimmen, die mir zeigen, das es viele Gruppen gibt, in denen es einfach egal ist, ob nun ein Zauberer Sprüche "günstiger" bekommen hat oder nicht. Bei meiner Gruppe kannn ich mir es nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Juli. 17 2002,17:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da werden wohl einige Zauberer sich gefreut haben, während die Kämpfer leer ausgingen. Oder habt ihr für die Kämpfer auf andere Weise einen Ausgleich geschaffen, z.B. beidhändiger Kampf und Co. etwas höher?<span id='postcolor'>

ein vorteil ist ja auch gar nicht entstanden, weil die zauberer den spruch weiterhin genauso können wie vor der umstellung.

und da die GFP nicht nachträglich erhöht werden, gibt es auch keinen früheren gradaufstieg.

Link zu diesem Kommentar

@ Sliebheinn

 

Also mein Krieger kam bei beidh. Kampf "schlechter" weg, kann aber statt "fallen" plötzlich "Akrobatik", d.h. er kann jetzt Salto, Flic-Flac etc. (auch in Vollrüstung!wink.gif und sich so seinen Lebensunterhalt verdienen...  wink.gif

Neee, eigentlich gabs für niemanden Vor- bzw. Nachteile, da muß ich Einskaldir zustimmen.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Ich platziere es mal hierher, obwohl es genauso Midgard Online betrifft:

 

Bei den Regeln zur Konvertierung alter M3-Figuren ist bei Geschäftstüchtigkeit ein Fehler (S.47). Der angegebene Wert von +15 ist viel zu hoch (Steigerung für 1900 EP bei Standard). Verglichen mit Erster Hilfe oder Kampf zu Pferd erscheint mir +6 wesentlich passender. Auch bei +8 wäre das Verhältnis zu den anderen Fertigkeiten noch passend.

 

Solwac

 

Moderation :

Aus "Reaktionen auf GB48" verschoben.

Paßt hier besser hin.

Kazz

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...