Zum Inhalt springen

Nummer 4


Lars

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mir den Herold 4 auf der Messe in Essen gekauft und bin recht zufrieden, die Qualität und der Inhalt sind ok!

 

Die Beschreibung der Phoenixgilde werde ich wohl so übernehmen, hat mir gut gefallen. Das Abenteuer mit Don Capote ist wohl eher zum lesen und schmunzeln, als zum spielen gedacht. Das Abenteuer "Schwarzes Wasser" ist echt hart (nicht nur wegen den vielen Toten) und sehr spannend, wenn auch einen Hauch zuviel Harry Potter enthalten ist.

 

Die mag. Gegenstände sind ok, nur die Feuerkernschleuder ist übertrieben. Feuerkugeln mit einer Schleuder verschießen, wenn das nicht hart ist.......

 

Ansonsten kann ich nur sagen weiter so!!!

 

Besonders gut gefällt mir, das die NCS´s im Herold "näher" am Spiel und der Praxis sind, als z.b. die im Gildenbrief. Die sind entweder unrealistisch schlecht oder viel zu gut.

 

Gruß

Sternenwächter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Okt. 23 2002,20:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zur Phönixgilde: Ausbildung von bis zu 400 Lehrlingen? shocked.gif

 

Sind das nicht ein bischen viele für eine nicht einmal so große albische Stadt?

Diese Zahl kommt IMHO vielleicht gerade einmal in Candranor zustande...<span id='postcolor'>

Na ja, Haelgarde ist immerhin die zweitgrößte albische Stadt, mit 28.000 Einwohnern. Wenn man berücksichtigt, daß in der Gilde Schüler aus dem gesamten Umland lernen werden und die Phönixgilde eigentlich eine der zwei größten Magiergilden Albas ist, dann werden die 400 vielleicht etwas akzeptabler.

IMHO wäre eine Zahl zwischen 50 und 150 realistischer, aber du kannst das ja gerne nach Belieben korrigieren, ich denke nicht daß das eine essentiell wichtige Angabe ist. Davon mal abgesehen, wird wohl eine recht große Zahl an Schülern diese Ausbildung beginnen, aber ob sie diese abschließen, bzw. dazu geeignet sind wirklich Magier zu werden ist meiner Meinung nach nicht immer gegeben. Immerhin kann man mit dem Lesen/Schreiben/Rechnen, was man in den ersten Jahren lernt,

auch woanders noch was anfangen.

 

In Candranor, das ja die größte Stadt Midgards sein soll, wird es IMHO mit Sicherheit mehr Magierlehrlinge geben. In Candranor alleine gibt es ja bereits fünf große Magiergilden.

 

MfG

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 24 2002,09:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">400? shocked.gif 4 wäre glaube ich realistischer. 400 dürfte ja nichtmal der Convendo insgesammt haben.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Hi Hj!

 

Der Convendo hat nach offiziellen Angaben etwa 20.000 Mitglieder, Lehrlinge im ersten Jahr NICHT eingerechnet. Da halte ich eine Zahl von über 400 Lehrlingen für recht wahrscheinlich, zumal nach dem ersten Lehrjahr ein Teil die Ausbildung abbrechen wird.

 

MfG

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Convendo hat nach offiziellen Angaben etwa 20.000 Mitglieder, Lehrlinge im ersten Jahr NICHT eingerechnet. Da halte ich eine Zahl von über 400 Lehrlingen für recht wahrscheinlich, zumal nach dem ersten Lehrjahr ein Teil die Ausbildung abbrechen wird.<span id='postcolor'>

 

Haelgarde soll also samt Umland etwa 28.000 Einwohner haben und 400 Lehrlinge, wobei die Leutgens sicherlich nicht nur aus der Stadt kommen. Okay. Die Küstenstaaten haben bei etwas mehr als 8 Millionen Einwohner (allerdings inkl. Moro, also einer Region für die der Covendo Mageo nicht zuständig ist - und nein, die Bevölkerungszahl ist nicht zu hoch gegriffen ...) 20.000 Mitglieder, Lehrlinge nicht mitgerechnet, wobei nicht alle Mitglieder aus den Küstenstaaten kommen. Das stimmt schon. Über alles weitere zu diesen Zahlen, ihrer Stimmigkeit und dem zueinander in Bezug setzen, da mag sich jeder selbst seine Meinung bilden ...  rolleyes.gif

 

Die Nr. 4 ist trotzdem sehr erfreulich! turn.gif

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, ich habe jetzt auch endlich den Herold bekommen. Prima Stoff! Die zwei Abenteuer sind ganz nett und als "was schiebe ich von Reise A nach B noch ein?" prima zu gebrauchen. Die Zauberschule kann man für Harry Potter Abstraktionen nutzen, schön! Manche werden das nicht mögen, aber wem auch mal lockere Situationen liegen, ist doch da gut bedient! Prima!

Die Artefakte sind sehr gut, eben weil es orkische Artefakte sind und bei Menschen vielleicht gar nicht so funktionieren. Die Feuerkugelschleuder ist heftig, aber es gibt ja auch Runenbolzen, so why not? Auch Orks sind nur Menschen, oder so...

Was ich unfreiwillig komisch fand, war der Hinweis auf die Essener Spieletage, die ja schon rum waren, wenn man ein Abo hat und nicht auf der Messe war...

Die Rezessionen sind okay, nur für meinen Geschmack etwas zu viel, (5 Seiten?) da hätte ich lieber "spielbares" Material gehabt.

Ach ja, die Magiergilde, die hätte ich fast vergessen. Das ist ein runder, gelungener Artikel, der auch Hinweise erhält, was man für Abenteuer nutzen kann (Gänge unter den Kellern, Bruderschaft der Purpurflamme, schwarze Gildenräte). So sollten alle Artikel sein!

Insgesamt also ein großes Lob!

Viele Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lars @ Okt. 24 2002,12:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Convendo hat nach offiziellen Angaben etwa 20.000 Mitglieder, Lehrlinge im ersten Jahr NICHT eingerechnet<span id='postcolor'>

Hi Lars,

 

wo stehen diese offiziellen Angaben? Nach so einer Zahl haben wir schon lange gesucht?

 

... oder meinst du nur die offiziellen Angaben, die der Covendo in seinem letzten Jahresbericht herausgegeben hat notify.gif .

 

CU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Chibiusa @ Okt. 28 2002,09:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]wo stehen diese offiziellen Angaben? Nach so einer Zahl haben wir schon lange gesucht?[...]<span id='postcolor'>

DiRi hat es ja als (Mit-)Autor des Küstenstaaten-QB bestätigt. Somit wird's wohl "offiziell" im allgemeinen Sinne sein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Okt. 24 2002,11:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Rezessionen sind okay, nur für meinen Geschmack etwas zu viel, (5 Seiten?) da hätte ich lieber "spielbares" Material gehabt.<span id='postcolor'>

Ich fand die Rezensionen toll. Vor allem die, die über zwei Seiten ging.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ein sehr schöner Herold, alles in allem.

Das Abenteuer in der Magierschule ist klasse - in dem Stil schätze ich Abenteuer über alle Maßen.

Die Phoenixgilde mit ihren internen Spannungen ist ebenso gut. Wie einigen anderen hier erscheint sie mir aber auch ein bischen groß, was aber gar nichts macht, denn nichts ist leichter zu ändern als Mitgliederzahlen.

Sehr schön sind die beiden Figuren von Heino (habe vergessen, wie Sie heißen). Ganz toll ausgearbeitet. Allerdings erscheint mir das angehängte Abenteuer viel zu heftig - Heino hat da ein Faibel für stake Gegner, starke Artefakte und stärkste Magie, den ich nicht teile. Hier wäre für meinen Geschmak weniger mehr gewesen. Trotzdem eine spitzen Idee!

Die Rezensionen sind völlig in Ordung so, in Umfang und Art, OK.

Die Orkartefakte finde ich überflüssig, weiß aber das so was bei vielen Leuten ankommt. Kann also ruhig seinen Platz im Herold haben - es muß einem ja nicht alles gefallen.

 

Fazit: Das Abo wird in jedem Fall verlängert.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...