Zum Inhalt springen

Heiler aus Chryseia


Gast Quintulf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte als nächsten Charaker einen Heiler aus Chryseia spielen.

 

Für die Hintergrundgeschichte müsste ich wissen wie die Heilerausbildung in Chryseia verläuft. Werden Heiler wie Magier an Akademien ausgebildet oder gehen sie bei erfahrenen Ärzten in die Lehre oder irgend was anderes ?

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar

Zu chryseischen Heilern gibt es nicht viel Quellenmaterial und bei der Vielzahl an chryseischen Stadtstaaten kann man sich bequem ein eigenes Bild zusammenbasteln. Da laut Arkanum (S.57) außerhalb Erainns keine großflächigen Strukturen existieren, kann ein Heiler sich entweder als Individuum durchs Leben schlagen, aber auch eine Magiergilde oder eine kleine andere Gemeinschaft aufsuchen.

 

Als Beispiel für eine Gemeinschaft aus Argyra können die Schüler Telokrias aus dem Gildenbrief 47 dienen. Der regeltechnische Teil ist allerdings noch M3 und muß nicht unbedingt übernommen werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Chryseia an verschiedenen Orten Sanatorien in der Art der antiken Asklepieia gibt. Diese haben möglicherweise heute nicht mehr die einstige Bedeutung (weil sie was Krankenheilungen angeht in gewisser Konkurrenz zur Kirche der Nea Dea stehen). Dort könnten Heiler aber auch heute noch eine fundierte "wissenschaftliche" Ausbildung erhalten.

 

Ein schönes Beispiel für ein Asklepieion ist das auf der Insel Kos. Denk dir einfach eine kleine Insel vor der chryseischen Küste aus, wo dein Heiler in einem solchen Krankenhaus seine Lehre absolviert hat.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass es in Chryseia an verschiedenen Orten Sanatorien in der Art der antiken Asklepieia gibt. Diese haben möglicherweise heute nicht mehr die einstige Bedeutung (weil sie was Krankenheilungen angeht in gewisser Konkurrenz zur Kirche der Nea Dea stehen). Dort könnten Heiler aber auch heute noch eine fundierte "wissenschaftliche" Ausbildung erhalten.

 

Ein schönes Beispiel für ein Asklepieion ist das auf der Insel Kos. Denk dir einfach eine kleine Insel vor der chryseischen Küste aus, wo dein Heiler in einem solchen Krankenhaus seine Lehre absolviert hat.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

 

:clap: das gefällt mir. In Konkurrenz zu NeaDea oder auch als besondere Art eines ihrer Heiligtümer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Chryseia an verschiedenen Orten Sanatorien in der Art der antiken Asklepieia gibt. Diese haben möglicherweise heute nicht mehr die einstige Bedeutung (weil sie was Krankenheilungen angeht in gewisser Konkurrenz zur Kirche der Nea Dea stehen). Dort könnten Heiler aber auch heute noch eine fundierte "wissenschaftliche" Ausbildung erhalten.

 

Ein schönes Beispiel für ein Asklepieion ist das auf der Insel Kos. Denk dir einfach eine kleine Insel vor der chryseischen Küste aus, wo dein Heiler in einem solchen Krankenhaus seine Lehre absolviert hat.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

danke für eure Antworten.

 

Die Idee mit den Sanatorien gefällt mit auch sehr gut :). Ich habe meinen Heiler zwar schon bei seinem Vater in die Lehre geschickt, aber in so einem Sanatorium wird er nun bestimmt auch einmal gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Tatsache bei dem Vater und in einem Sanatorium zu lernen, steht in keinem Widerspruch. Wahrscheinlich war der Vater Teil des Sanatoriums.

 

Die Heilerausbildung wahrscheinlich auch in den Asklepeia sehr familiär, da Medizin schon immer elitär war und entweder für die Ausbildung entsprechend gezahlt wurde oder verwandschaftliche Bande bestanden.

 

 

Im Eid des Hippokrates heißt es ja so schön:

 

"Den, der mich diese Kunst lehrte, meinen Eltern gleich zu achten, mit ihm den Lebensunterhalt zu teilen und ihn, wenn er Not leidet, mitzuversorgen; seine Nachkommen meinen Brüdern gleichzustellen und, wenn sie es wünschen, sie diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne Vertrag; Ratschlag und Vorlesung und alle übrige Belehrung meinen und meines Lehrers Söhnen mitzuteilen, wie auch den Schülern, die nach ärztlichem Brauch durch den Vertrag gebunden und durch den Eid verpflichtet sind, sonst aber niemandem."

 

Ciao

Birk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...