Zum Inhalt springen

Deuter - schonmal jemand gedeutet?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

bin ganz neu angekommen. Mein (erster) Avatar (in Midgard) ist Deuter aus Nahuatlan... hat jemand schon mal sowas gespielt und irgendwelche Anregungen auf Lager, wie man es witzig oder spannend umsetzen kann?

 

Ich hab mich schon einmal in meiner neuen Runde ausgetobt jetzt, einzusehen im Forum "sonstige Diskussionen" bzw "Nahuatlan".

Link zu diesem Kommentar

Meinen Deuter hab ich leider erst einmal spielen können. Damals noch nach M3, aber manchmal hätte ich große Lust, ihn mal wieder rauszukramen.

 

Ich versteh bis heut nicht, warum man Akribie als Deuter senken sollte. Das macht doch gerade den Reiz an der Figur aus. Das bisher einzige Abenteuer war damals in den Küstenstaaten (Das Todeslicht) und ich hab seitenweise belanglose, aber für Deuter interessante Fakten mitgeschrieben.

 

Ich sollte ihn doch noch umarbeiten.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, dass mein Deuter Atl Quali-Papalotl wohl der interessanteste Charakter war, den ich jemals gespielt habe. Und somit hatte ich mit ihm auch den meisten (rollenspielerischen) Spass. Die Friedfertigkeit, die dieser Figur innewohnte war geradezu unbeschreiblich. *sucht sein altes Charakterblatt wieder heraus* *seufzt* leider hat er nur den vierten Grad erreicht in seinem kurzen Abenteurerleben, da der Geist einer Mumie von der er allzusehr fasziniert war seinen Körper übernommen hat ... allerdings hat er in seinem Leben sogar erfolgreich einen Affendämonen gebannt als schon fast alle Hoffnung verloren war, worauf Jurugu eines seiner Spezialgebiete wurde (was wohl noch zu einigen Problemen geführt hätte)! Es war wohl außerdem der wissensgeilste Charakter meines jungen Lebens!

 

Randnotiz: Wieder einen Deuter spielen!

Link zu diesem Kommentar

Fiu (wir fuardwyn-ischen dürfen das doch auch verkürzen?), Leif Johannson ist zwar nicht oft im Forum, aber vielleicht willst Du ihm ja mal eine message schicken, um ein bißchen Erfahrungen auszutauschen, er spielt seit drei oder vier Jahren oder so einen Deuter und ich fand als ebenfalls-Spieler immer recht nett, wie er mit der Akribie und dem Wahrsagekalender umging.

Link zu diesem Kommentar

Moin an alle,

 

Danke für die Blumen. Ich habe auf die Mail schon geantwortet und kann hier auch noch mal sagen, dass der Deuter eine meiner beiden Lieblingsfiguren ist. Während Leif immer einfache und klare Lösungen anstrebt, ist Kea deutlich mehr an komplizierten Lösungen interessiert. Wenn nach meiner Mail noch Interesse sein sollte, kann ich ja was zu meinen Erlebnissen des Deuters schreiben.

 

Kaz: Und ich werde glaube ich niemals den Grad 10 Ordenskrieger aus Aran vergessen, der mittem beim Showdown fragte, ob wir die Rechnung im Gasthaus auch gezahlt hätten wink.gif

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da Interesse besteht ein paar Auszüge aus den Abenteuern (größtenteils von den jeweiligen SL selbst erdacht):

 

Eschar:

 

In der Ferne sind Krokodile zu sehen.

SL: In ca 100m Entfernung siehst Du geschuppte Echsenwesen grün-bräunlicher Farbe, die auf einer Sandbank liegen. Die Haut schillert ein wenig im Sonnenlicht.

*würfelt verdeckt Wahrnehmung, kein Erfolg - also sieht Kea die grossen Zähne nicht*

S: Hm, sieht interessant aus, solche Tiere kenne ich noch nicht oder? Erinnert mich jedenfalls an kein Exemplar aus Nahuatlan...

SL: *würfelt Tierkunde* Nein, kennst Du noch nicht...

S: *Wurf Akribie* Faszinierend, das muss ich sehen, die Länge der Schwanzspitze, sowie die Konsistenz der Haut und das Balzverhalten müssen der Nachwelt erhalten bleiben! *zückt das Buch und Federkiel*

SL: Und nun?

S: Hmm, schwimmen kann ich leider noch nicht und auf diese Entfernung kann ich sie auch schlecht anlocken. Ich gehe zum Steuermann und bitte ihn freundlich aber bestimmt darum, dass er mich an der Sandbank absetzt, damit ich die netten Tiere malen kann.

SL: Der Steuermann lacht Dich aus..

 

Naja, den Steuermann bekam ich noch überredet, aber einer aus der Gruppe erwischte mich noch am Schlafittchen, bevor diese wichtigen Fragen aus der Nähe geklärt werden konnten. Ich habe die Tiere dann vom Boot aus gemalt und gefüttert. Nach der ersten Fütterung wurde mir dann klar, wie schwer ich mich geirrt hatte blush.gif

 

Küstenstaaten:

 

Wir landeten in einer Küstenstadt (frag mich nicht mehr welche) und Kea hatte sich vorsorglich über die Flora und Fauna sowie lokale Sitten informiert und die Sprache rudimentär gelernt. Daraufhin haben wir uns dann im Covendo als Heiler angemeldet (rudimentäre Heilfähigkeiten dank Wundertaten sind vorhanden).

 

Wir stehen danach draussen auf der Strasse und sind wieder mal ziemlich pleite.

 

Elf: Hmm, hast Du einen Vorschlag?

S: Wir könnten einige Menschen von Ihren Leiden befreien, um uns ein freies Mittagessen zu verdienen.

Elf: Klingt akzeptabel, aber hier kennt uns keiner und wird sich auch von uns kaum anfassen lassen.

S: Das ist aber schade, warum sind die so misstrauisch (ja er war damals noch naiv).

Elf: Menschen...

S: Ich habe eine gute Idee!

Elf: *raise eyebrow*

S: So misstrauisch wie die hier alle sind, würden es bestimmt einige gut finden, wenn sie ein Leben lang einander verbunden wären!

Elf: ?

S: Wir könnten alle diese Menschen zu jeweiligen Blutsbrüdern machen und somit ein Band der Liebe und Zuneigung zwischen ihnen aufbauen. Damit würde das Misstrauen doch gesenkt werden oder?

Elf: *hüstelt* wenn du meinst.

S: *geht zurück zum Konvent, meldet diese Fähigkeit an und die Adresse, wo wir nächtigen wollten *

 

Einige Stunden später hören wir, dass es in der Stadt ein Duell gegeben hat. Zwei junge, aber reich gekleidete Männer haben sich mit dem Rapier fast bis zum Tode duelliert. Wir natürlich hin aber war alles schon vorbei. Also wieder nichts mit Wundheilen oder ähnlichem und einigen Kupferstücken. Die restl. Bevölkerung machte auch einen Bogen um uns.

 

Weitere 2 Stunden später bekommt Kea die Nachricht, dass tatsächlich jemand Interesse an einer Blutsbrüderschaft hat.

 

Etwas später stehen vor ihm die schwerverletzten Duellanten.

S: Ihr woll wirklich ein Band der Liebe und ewigen Zuneigung zwischen Euch knüpfen lassen durch die Kraft von Ahuatl?

D1: Ja *schaut nach hinten zu seinem Vater*

D2: Ja *knirscht zus. noch schwer mit den Zähnen*

SL: *würfelt Menschenkenntnis (damals noch Null) und der Wurf muss schlimm gewesen sein* Ja, die beiden wollen wirklich und freuen sich darauf!

S: Dann fange ich jetzt mit den rituellen Gesängen und Tänzen an...

 

Eine Stunde später sind die beiden Duellanten Blutsbrüder und wir konnten das Abendbrot bezahlen. Zwei Stunden später erhalten wir von einer Figur aus der Gruppe, die in der Nähe mal gewohnt hatte einen interessanten Tip: Auf den Kopf von Kea wurde eine Belohnung von 2 mal 5.000 GS ausgesetzt!

 

Also gab es eine sehr überhastete Abreise und wieder mal vollkommenes Unverständnis der Menschen (sowohl bei dem Elfen als auch bei Kea). Wir haben lange gegrübelt, was da schief gelaufen war...

 

Einige Wochen später kommen wir in Candranor an. Wir wollen natürlich wieder als Heiler arbeiten und hoffen auf Almosen. Die nächste Woche klappt das auch noch recht gut und da wir niemals Fragen bzgl. der Art der Verletzung oder ähnlichem gestellt haben, hatten wir bald nur noch Besuch von zwielichtigem Gesindel.

 

Irgendwann verbreitete sich natürlich aus den Küstenstaaten die Kunde von dem Kopfgeld und wir mussten erst mal untertauchen. Natürlich wurden wir gefasst und ich wurde etwas später von zwei älteren Männern gefragt, ob ich sie nicht zu Blutsbrüdern machen könne. Naja, ich war alles andere als begeistert, hatte aber nichts zu verlieren. Also habe ich sie mit entsprechendem Ritual zu Blutsbrüdern gemacht.

 

Die nächsten Monate musste ich dann nicht ganz freiwillig unter der Erde in einer Alchmistenwerkstatt bei der Herstellung von speziellen Kerzen helfen: Kerzen mit mehreren Mischungen, wobei die zweite Mischung giftig ist, der Rauch aber erst nach einer Stunde oder so entsteht und geruchsneutral ist. Kea hat zwar damals verstanden, was er da herstellt aber gedacht, dass dies natürlich niemals eingesetzt werden würde und faszinierend war die Alchimistenküche allemal. Naja, irgendwann wurde er noch mal

von den beiden alten Herren empfangen und sie fragten ihn, was er denn in den Küstenstaaten getan habe. Er erzählt natürlich treu brav alles und sie fragen ihn, ob sie das Problem für ihn lösen sollen, da er sich durchaus verdient gemacht hat. Er *wieder Menschenkenntnis total gefumbelt* stimmt dem zu.

 

Einige Wochen später erhält er wieder eine Audienz und sie sagen ihm, das Problem sei gelöst und er könne jetzt gehen und wäre erst mal sicher.

 

Was ich mir nicht zweimal sagen liess. Bei den Kameraden auftauchen und verschwinden aus Candranor war fast eins.

 

Die Reise führte dann nach Moravod. In Geltin besuchte ihn dann eine Frau mit Leibwächter auf dem Schiff und teilte ihm mit, dass das Kopfgeld auf ihn auf 2 mal 10.000 GS erhöht worden sei. Danach konnte er sich kaum noch beherrschen aber die Gruppe floh Richtung Rawindra und rechnete nun mit Angriffen (z.B. durch Assassinen).

 

In Aran hatten wir dann eine Auseinandersetzung mit einem Magier, der in verdächtiger Kleidung an Bord kam - und eigentlich als Schwarzer Hexer ganz andere Ideen hatte.

 

In Rawindra zogen wir uns schnell zurück und organisierten erst mal einen Lehrer für Astrologie, damit wir in Zukunft vor solchen Katastrophen gewarnt würden. Die Bezahlung liess sich durch die Arbeit der restlichen Gruppe gerade finanzieren. Die Horoskope waren dann nicht ganz billig, es gelang aber den nächsten Anschlag halbwegs vorherzusagen und damit zu überleben.

 

Wir suchten dann in Jagdischpur einen sog. Geisterbeschwörer auf, der mit Toten reden konnte, die Zukunft vorhersagen konnte etc. Bei dieser langen Seance sollte herausgefunden werden, wer denn dafür verantwortlich ist. Natürlich ging das ganze furchtbar schief und statt eines Geistes wurde ein Indruwal IV beschwören, der sich - dank der geöffneten Geister - auch in einem der an der Seance teilnehmenden niederlassen konnte. Und ja, er landete natürlich in Kea. Das war schon eine schwierige Situation: In mindestens 3 Ländern bei hohem Kopfgeld gejagt, besessen von einem Indruwal IV und keiner Möglichkeit mehr, das eigene Handeln zu bestimmen.

 

Jedenfalls bekamen die anderen in der nächsten Woche mit, dass mit Kea was nicht stimmt und der Elf durchschaute das mit dem Indruwal und mit Hilfe eines Priesters konnte der Indruwal gebannt werden * was hab ich da geschwitzt *. Etwas später kam dann wieder ein Anschlag, der aber auch abgewehrt werden konnte...

 

Danach ging es dann in den Dschungel von Rawindra, in der Hoffnung, dass ich da Ruhe hätte - was für ein Fehler.

 

Aufklärung: Die beiden Duellanten waren Söhne zweier verbündeter Adliger Häuser, konnten sich aber auf den Tod nicht riechen. Also beschlossen die Väter, die Chance zu nutzen und die beiden zu Blutsbrüdern zu machen, da sich

solche ja nicht gegenseitig verletzen können. Toller Plan. Naja, die beiden waren damit nicht einverstanden, hatten aber wenig Wahl. SL würfelt nach der Zeremonie eine Zauberkunde für die beiden *natürlich eine eins*. Interpretation: Sie wissen, dass sie dies nur rückgängig machen können, wenn sie den Zauberer umbringen sad.gif

 

Die beiden alten in Candranor waren dann von der hiesigen Mafia und liessen die beiden jungen Männer in den Küstenstaaten umbringen - was das Problem noch schlimmer machte. Die Dame in Geltin war Nadja...

 

Und seitdem ist Kea immer auf der Flucht und sehr vorsichtig geworden. Danach hat er Menschenkenntnis und Astrologie bis zum getno gelernt und wird immer noch manchmal überrascht. Der Wahrsagekalender, der 7. Sinn und manchmal auch Akribie haben mir in dem Zusammenhang mehr als einmal das Leben gerettet. Auch wenn Akribie sich in dem Zusammenhang wieder einmal fast als tödlich herausgestellt hat.

 

An dieser Stelle auch der Hinweis: Die Gruppe hat die ganze Zeit zu Kea gehalten, weil er sie niemals hintergangen sondern immer nur unterstützt hat biggrin.gif

Es wäre Ihnen ein leichtes gewesen, sich das Gold abzuholen, was jeder gut hätte brauchen können.

 

Möget Ihr stets nach Wissen streben und es auch erlangen.

 

Kea

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo in Aran / Rawindra:

 

Akribie in Reinform:

 

Die Gruppe erfährt von einem Problem mit Untoten. Natürlich lässt es Kea sich nicht nehmen, herauszufinden, was da los ist.

 

Jedenfalls stehen wir einige Zeit später vor einer Grabkammer auf dem Friedhof. Wir hatten herausgefunden, dass ein Artefakt (eine Art Stab) anscheinend verlegt worden war und somit die Totenruhe gestört worden war.

 

Wir öffnen also das Grab und auf der ersten nach unten führenden Stufe liegt ein Stab. Kea stürzt sich darauf, trägt ihn an das Sonnenlicht und fängt an ihn zu untersuchen und zu malen. Der Rest der Gruppe betritt das Grab:

 

S1: Kea, kommst Du auch?

S: Ja, gleich, ich muss nur noch die Zeichnung fertig machen.

S2: seufzt, komm lass uns gehen, wird schon nicht so schlimm werden...

 

5 Minuten später hört er von unten Kampfgeräusche.

 

SL: würfel mal Akribie

S: hm, 20, ok ich konzentrier mich weiter auf die Zeichnung.

*die anderen Spieler schreien inzwischen um Hilfe und kommen etwas später herausgerannt, fast alle schwer verletzt*

S1-S4: *fluch* Warum ahst Du uns nicht geholfen??

S: Die zeichnung muss fertig werden! Aber ich sehe, Ihr seit wirklich sehr schwer verletzt, ich werde Euch behandeln und dann die Zeichnung fertig machen.

S1-S4: *Grummel*

 

Einige Stunden später. Kea ist immer noch am Zeichnen. Ein krit. Erfolg auf Akribie wird bei uns so ausgespielt.

 

S1-S4 verlieren die Geduld und holen sich noch einmal eine blutige Nase und holen Hilfe bei der örtlichen Priesterschaft. Die erscheinen auch recht schnell und einer von denen meint im Vorbeigehen bei Kea:

"Was macht Du dann da mit der Attrappe? Das sieht doch ein Blinder das das Ding falsch ist"

S: *verzweifelt um SB ringend, würfel 100* Ok, ich steh auf und versuch diesen Priester mit der Attrappe zu erschlagen!

S1-S4: ok, das übliche, wir halten ihn auf, S1 den linken Arm, S2 den rechten, S3 die Füße und S4 die Taille.

 

Eine der wenigen Szenen wo Kea fast aggressiv geworden wäre (ohne Grund). Im Nachhinein ganz lustig, weil es alle überlebt haben...

 

 

Oder andere Szene:

 

Wir waren in einer Kammer von der wir wussten, dass hier Bücher verborgen sind. Wir haben das Schloss gefunden konnten es aber nicht öffnen. 10 Stunden später hat dann auch Kea entnervt aufgegeben. Die nächsten Tage hat er verzweifelt versucht, das zu öffnen. Irgendwann musste aber selbst ein hartnäckiger Deuter mit Akribie aufgeben, da die Vorräte zur Neige gingen.

 

Später: Wir hatten für das Abenteuer einige AEP bekommen und ich hatte auf einen zauber gespart.

 

SL: Du möchtest jetzt doch bestimmt Geheimmechanismen und /oder Schlösser öffnen auf Grundwert lernen, richtig?

S: *dunkel Wolken über dem Haupt* natürlich *grumpf*

 

Nach dem Lernen *was für ein Lehrmeister* wieder hin da und beim ersten Versuch fällt natürlich die *eins*. Schloss für immer verschlossen *ganz dunkle Wolken über dem Haupt*...

 

Grüße

 

Kea

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo!

 

Ich werde demnächst auch einen Deuter spielen und bin an weiteren Erfahrungen interessiert. Weiterhin suche ich Hinweise auf etwaige Schwierigkeiten mit der Kompatibilität zu der neueren, 4. Edition des Regelwerkes.

 

Ich versteh bis heut nicht, warum man Akribie als Deuter senken sollte. Das macht doch gerade den Reiz an der Figur aus.
Da kann ich Dir nur zustimmen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich möchte meinen Deuter Grad 7 nach 8 Jahren Ruhepause wieder aktivieren (von M3 nach M4). Damals war mit ein Grund warum er nicht mehr spielbar war folgender: Seine Wissens- und Wahrnehmungsfertigkeiten und -zauber sprengen recht oft die bei uns doch oft vorkommenden Detektivabenteuer. Mich würde mal interessieren wie andere Gruppen das handhaben bzw. mit der Klasse umgehen. Wie gesagt am Anfang war das Problem nicht so offenbar aber ab Grad 5-6 zeichnete sich dieses Problem immer deutlicher ab.

 

Gespannter Lux

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich möchte meinen Deuter Grad 7 nach 8 Jahren Ruhepause wieder aktivieren (von M3 nach M4). Damals war mit ein Grund warum er nicht mehr spielbar war folgender: Seine Wissens- und Wahrnehmungsfertigkeiten und -zauber sprengen recht oft die bei uns doch oft vorkommenden Detektivabenteuer. Mich würde mal interessieren wie andere Gruppen das handhaben bzw. mit der Klasse umgehen. Wie gesagt am Anfang war das Problem nicht so offenbar aber ab Grad 5-6 zeichnete sich dieses Problem immer deutlicher ab.

 

Gespannter Lux

 

Kannst du das präzisieren? Inwiefern stören sie?

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir

unser damaliger SL hatte Probleme, da mein "Sonnenschein nach sieben Tagen Regen" (Dt Gr 7) u.A. über die Zauber:

Vision, Göttliche Eingebung, Tiersprache, Hören der Geister

sowie über die Fertigkeiten:

Siebter Sinn, Wahrnehmung (M3!), Dämonenkunde, Menschenkenntnis + diverse Wissensfertigkeiten verfügte.

 

Seiner Ansicht nach war der Char somit nicht mehr für Stadt- und Detektivabenteuer spielbar. Da er für Fun Hack & Slayabenteuer sich ebenfalls nicht eignete und Reiseabenteuer unsere Gruppe von A nach B bringen wor dann ein Detektivabenteuer oder was zum Töten wartete wurde er somit aus dem Verkehr gezogen was ich sehr schade fand, da er zwar schwer zu spielen war (hat in seiner gesamten Karriere kein Lebewesen getötet) aber trotzdem enorm viel Spaß gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...