Zum Inhalt springen

Blog wolfheart

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    3125

Beiträge in diesem Blog

Kampf - Hausregeln

wenn schwerer Treffer/kritischer Treffer kann der LP-Schaden eingetauscht werden gegen ein Manöver zu Fall bringen EW:Raufen+LP-Schaden gegen (siehe Regelwerk) EW:Entwaffnen+LP-Schaden gegen (siehe Regelwerk) EW:zweiten Angriff ohne eigene Boni, ürsprünglicher LP-Schaden "reduziert die Rüstung", wenn sowieso zweiter Angriff verfällt zwar der zusätzliche Angriff, aber LP-Schaden reduziert den nächsten Schaden EW:KO-Schlagen Raufen+LP-Schaden gegen (siehe Regelwerk) EW:Zurückdränge

wolfheart

wolfheart

Ideen eines Magiesystems...

Stichwort "Liquid Magic"   Energiequellen == Fertigkeiten - Ritualmagie - Thaumaturgie - Blutmagie - Runenmagie - Artefaktmagie - Gestenmagie - Wortmagie   Formen - Erde - Wasser - Luft - Feuer - Energie - Metall - Nekromantie - Sinne

wolfheart

wolfheart

Die Dunkelste Versuchung, seitdem es Schwarze Magie gibt...

Die Diskussion um Mittelerde mit veränderten Midgard-Regeln und Mythologie hat mich mal wieder auf das immer wieder auf Eis liegende Thema "Versuchung & Schwarze Magie" gebracht. Bei Conan gibt es da ja auch als Andeutung in den Romanen...   Diskussionen, ob im Midgard-Kanon Schwarze Magie den Anwender verführen kann oder nicht, oder was moralisch ist, bitte in einem eigenen Thread! Danke!   Frage: Wie könnte man regelgestützt abbilden, dass es die Gefahr gibt, bei Anwendung von Schwarz

wolfheart

wolfheart

Schwarz, (un)realistisch, düster, ... Kuro

Ich hab mal wieder einige Zeit gehabt, ein paar PDF-Einkäufe zu sichten, die ich wahrscheinlich wieder nicht umsetzen werde... leider! Kuro finde ich jedenfalls sehr interessant. Bis jetzt habe ich nur das Setting gelesen, und finde es sehr atmosphärisch und recht "liebevoll" geschrieben. Mir schwirren beim Lesen regelrecht Bilder durch den Kopf, was mir leider nicht bei vielen Rollenspielbüchern passiert Viel Cyberpunk (allerdings ohne Punks ), Blade Runner, gut eingebunden in die japanische

wolfheart

wolfheart

...W100 und Midgard... - der Hausregel-Versuch

Sodele, nachdem ich vor ewig langer Zeit angedroht habe, meine Ideen dazu niederzulegen, nun genau dies...   .....   http://www.midgard-forum.de/forum/threads/20135-W20-W100-auf-eine-Sorte-reduzieren?p=1254471&viewfull=1#post1254471 http://www.midgard-forum.de/forum/threads/20135-W20-W100-auf-eine-Sorte-reduzieren?p=1254803&viewfull=1#post1254803 http://www.midgard-forum.de/forum/threads/20135-W20-W100-auf-eine-Sorte-reduzieren?p=1254884&viewfull=1#post1254884 http://www.midga

wolfheart

wolfheart

DRAGOMAE - eine Hausregel bzw. alternatives Magiesystem?

Da ich mal wieder - zuviel - Zeit habe, alte Sachen rauszukramen, und ich mir ja auch vorgenommen habe, alte Notizen entweder zu vernichten - weil sie einfach "Müll" sind - oder elektronisch zu notieren - damit ich sie auch wieder finden kann -, hier also mein Geschreibsel von "Damals", als ich Mythor las, angereichert durch neuere Ideen beim Wiedereinstieg in M4 vor ein paar Jahren und neuste Ideen beim Wiederlesen von Mythor.   DRAGOMAE - der Zauberkristall   .....

wolfheart

wolfheart

BoP - Barbarians of Pulp?

Ich hatte mal wieder Frustkäufe... und dabei auch die "neue Zeitschrift" Dicey Tales gekauft, da ich mich ja auch für Barbarians of Lemuria interessiere. Auch wenn es andere gibt, die von der Pulp-Umsetzung nicht viel halten, finde ich diese Ausgabe #1 ganz gut. Jedenfalls hat es mich zum Thema Pulp inspiriert. Zuhause habe ich mir dann gleich die TV-Aufnahme von "Sky Captain & the World of Tomorrow" reingezogen

wolfheart

wolfheart

Ein Glück, dass es die öffentlichen Verkehrsmittel gibt...

...in denen ich die Gelegenheit habe, die Freizeit mit Lesen zu verbringen...recht häufig mit Rollenspiel-Sachen   So habe ich mir inzwischen Chronica Feudalis zugelegt, nachdem ich kurz vorher das deutsche Free FATE gezogen und durchgelesen habe.   Was soll ich sagen: ich find's richtig gelungen, dieses Chronica Feudalis. Er hat ziemlich bei FATE - und vielleicht auch bei Savage Worlds? - gemopst aber wie ich finde, sehr gut. Das Würfelsystem find ich auch sehr interessant. Es werden all

wolfheart

wolfheart

Mal wieder habe ich zuviel Zeit...

...dabei stolperte ich über Ubiquity, ein Regelsystem das auch eine nette Würfel-Variante hat. Alles, was eine gerade Anzahl von Seiten hat, kann als Würfel verwendet werden: angefangen vom W100 über den W6 bis zu einer einfachen Münze. Es gibt bei einem solchen Würfel nur zwei Ergebnisse: gelungen oder misslungen, also 50:50! Die Schwierigkeit wird definiert durch die Anzahl der notwendigen Erfolge. Die Anzahl der verwendbaren Würfel wird durch ein Attribut, eine Fertigkeit und evtl. äußere U

wolfheart

wolfheart

die Folge von zuviel Däumchendrehen...

Und wieder mal hatte ich zuviel Luft zwischen Spielsitzungen... in Kombination mit vielem Forenlesen und googlen ein "verheerendes Ergebnis"...   Malmsturm Eine deutsche Übersetzung der FATE-Regeln! Mal sehen ob ich mir nur das PDF holen werde oder auch die gedruckte Ausgabe! Der Kopf sagt: "Nur die PDF!" Der Bauch: "Auch die gedruckte Ausgabe!" Inzwischen gibt es das Regelwerk. Die Weltbeschreibung der Sword-Sorcery-Welt Malmsturm soll bald folgen! Warum eigentlich? Nachdem HJ bzgl Dresde

wolfheart

wolfheart

...W100 und Midgard...

Tja, beim Lesen von Umstellung der Attribute auf W20 musste ich schon grinsen, weil es vor langer Zeit mal was ähnliches gab, nämlich W20/W100 auf eine Sorte reduzieren. Damals hatte ich versucht, meine Ideen, den W20 durch einen W100 zu ersetzen, zu formulieren, was mir scheinbar nicht verständlich genug gelang. Jedenfalls verklang die Idee W20 zu W100 ... ein anderer Ansatz und meine Frage Warum wären bei Umstellung W20 -> W100 Zusatzregeln/würfe erforderlich? scheinbar ungehört. Oder zu

wolfheart

wolfheart

fanta-sie-volle garnichsotolle refra-in's

...beim Lesen einer Einleitung... und beim Stöbern und Finden von uralten Notizen... und Walken im Internet eine Ankündigung zu Genesis Decent... läßt eine fast vergessene Zeit wieder entstehen... Cyberpunk 2.0.2.0 Nach etlichen Spielabenden mit Shadowrun brachte der damalige Spielleiter Cyberpunk 2.0.2.0 mit... und es rockte! Aus war die Zeit, als man mit Halbmenschen und Orks in den Städten rumrannte, mit Zaubern um sich schmiss, und doch nur ein Märchen spielte! Eine Fantasy, die nur mit

wolfheart

wolfheart

über den Midgard-Tellerrand hinausgeschaut...

Es ist mal wieder soweit! Die geplante Spielsitzung ist aufgrund gesundheitlicher Gegebenheiten verschoben - die besten Gesundungswünsche! - und ich habe soviel Leerlauf, dass sich meine Augen wieder in Midgard-fremde Rollenspieldinge verfangen...   Dabei habe ich gedacht: "Junge, ordne doch mal, was Du bisher so erjagdt hast!" und will mal anfangen...   Barbarians of Lemuria Nachdem ich mir die Review angesehen habe, ist mir klar geworden, dass ich manchmal auch gern ein Setting spi

wolfheart

wolfheart

Und täglich juckt der Tippfinger...

So... ich habe am Wochenende mal wieder meine Unterlagen aufgeräumt! Was sich da so alles findet Naja, auf jeden Fall habe ich mal wieder Notizen gefunden, bei denen es sich um eine Umstellung des Magiesystems handelt. Da ich immer wieder damit rumspielte, versuche ich mal, in den nächsten Wochen was zusammenzuschreiben. Vielleicht trau ich mich sogar, diese ketzerische Schrift ins Forum zu stellen? Nur hoffentlich werde ich dann nicht exkommuniziert! Denn meine Ideen sind alles andere al

wolfheart

wolfheart

Wolfstead - die Kampagne - 2

Tja, inzwischen ohne Wolfstead! Nachdem das Dorf von ein paar bösen Typen ausradiert wurde, hat sich die Dorfbevölkerung ins alle Himmelsrichtungen zerstreut! Und uns nach Deorstead... herrenlos, arbeitslos, also - so gut wie - mittellos! Aber da erhielten wir doch gnädigerweise den Auftrag, einen Brief nach Thame zu tragen! Ok, ich war zwar mal Bote gewesen, aber ich bin doch nicht gelb und trag ein schwarzes Horn, oder bin ein Vogel! Aber um es frei nach meinen Kumpels - die Dheis Albi hab

wolfheart

wolfheart

Wolfstead - die Kampagne

So... dann versuche ich es auch mal mit einem Blog! Eigentlich vollkommen sinnlos, da die Verweise samt und sonders ins Wiki zeigen . Aber wer weiß, was es bringt! Achja... es handelt sich um eine MIDGARD-Kampagne mit HJ als Spielleiter! Oha, beinahe vergessen ... Bethina hat auch schon geleitet Und... die Tagebucheinträge sind aus Sicht Lachlans, einem albischen Söldner, geschrieben, also vollkommen neutral! Und... er ist kein Barde! Erwartet also keine vollständigen Sätze, auch wenn

wolfheart

wolfheart

×
×
  • Neu erstellen...