Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14129

Mein Aufreger des Tages


Airlag

842 Aufrufe

Achtung, nur für Nerds ;)

 

Heute geht mir Microsoft mal wieder so richtig auf die Nerven!

 

Ich programmiere gerade mal wieder privates Zeug. Damit die Anwendung schön ordentlich aussieht und sich in das Layout einfügt, das der Anwender für seine Benutzeroberfläche eingestellt hat, greife ich auf Klassenbibliotheken zu, in denen die Einstellungen stehen sollten.

Aber in System.Windows.Forms.VisualStyles finde ich nur das quietschbunte Layout von Vista und in System.Drawing.SystemColors bzw. SystemBrushes, SystemFonts die Einstellungen von Windows 8. Mein Rechner läuft aber auf Windoes 10.

Ich finde nirgends die Einstellungen und Layouts, die tatsächlich auf der aktuellen Maschine von MS-Programmen verwendet werden.

Alles, was ich mit den vorgegebenen Methoden layoute sieht veraltet aus!

 

Das Nervt! :bang:

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hey Air,

 

klingt für mich als c# Entwickler bekannt. Ich habe mir mal eine Lizenz der DevExpress WinForms besorgt, die haben ein Application Styling eingebaut mit diversesten Styles.

 

Reden wir eigentlich von Windows Forms oder Universal Apps auf XAML Basis?

 

Gruß

 

JT

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich eine Browser-App programmieren wollte die ihre Zeit mit der Interpretation von Textfiles zubringt, dann würde ich wohl Universal Apps ausprobieren.

Nein, ich bin auf den normalen c# Windows.Forms, von denen ich inzwischen weiss, dass sie nur eine Kapsel für eine aufgebohrte Windows 3.11 DLL sind.

Tief im Untergrund wird die User32.dll aufgerufen und Messages mit Handles verschickt. Diese DLL scheint auch das aktuelle Flat Win10 Design aufzubauen. Kein Wunder, dass man mit Windows.Forms so schwer zusätzliche Buttons in den Fensterrahmen bekommt.

 

Ich habe mir jetzt ein Template gebaut, das recht gut funktioniert und dabei ziemlich schlank ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...