• Midgard-Karte im mittelalterlichen Stil

Mir hat es schon seit längerem in den Fingern gejuckt, eine Midgardweltkarte in einer antiken oder mittelalterlichen Ansicht zu malen.

Diese waren eher symbolische Karten, die eher ein Weltbild als ein Abbild der Welt zeigten. Verschiedene solcher Karten findet man hier. Diese zeigen weniger die Welt ist, sondern vielmehr die Welt, wie sie im (christlichem) Ideal sein sollte (z.B. steht Jerusalem im Zentrum, die Welt ist kreisrund etc.).

Die angehängte Karte wäre eine, wie man sie möglicher Weise von einem valianischen Kartographen erwerben könnte:

Candranor und Valian stehen im Mittelpunkt. Die Größe der Länder entspricht eher ihrer Wichtigkeit denn ihrer "realen" Größe, und als Mittelwelt ist Midgard natürlich sechseckig.

(Eigentlich wollte ich noch mehr Verzierungen einarbeiten, allerdings hätte ich das bei der Ursprungsgröße (A3) der Karte und der verwendeten Technik (Acrylfarbe) nicht so hinbekommen, wie ich mit das vorgestellt habe.)
    Kommentare 17 Kommentare
    1. Avatar von Solwac
      Solwac -
    1. Avatar von Abd al Rahman
      Abd al Rahman -
      Großartige Karte!
    1. Avatar von stefanie
      stefanie -
      Famos!
    1. Avatar von Shayleigh
      Shayleigh -
      Toll
    1. Avatar von Jürgen Buschmeier
      Jürgen Buschmeier -
      Eine tolle Idee!
    1. Avatar von Uigboern
      Uigboern -
      Prima!
    1. Avatar von Ma Kai
      Ma Kai -
      Super! Danke!
    1. Avatar von Jakob Richter
      Jakob Richter -
      Sehr originell! Super! Könnte man auch noch mit Thalassa als Mittelpunkt der Welt machen - Dunkle Meister Tradition...
    1. Avatar von Sulvahir
      Sulvahir -
      Zitat Zitat von Jakob Richter Beitrag anzeigen
      Sehr originell! Super! Könnte man auch noch mit Thalassa als Mittelpunkt der Welt machen - Dunkle Meister Tradition...
      Daran habe ich auch schon gedacht, und auch an eine kanthaipanische und eine scharidische/meketische Version - aber da fehlen mir noch ein paar Ideen für die Umsetzung.
    1. Avatar von Solwac
      Solwac -
      Zitat Zitat von Sulvahir Beitrag anzeigen
      Zitat Zitat von Jakob Richter Beitrag anzeigen
      Daran habe ich auch schon gedacht, und auch an eine kanthaipanische und eine scharidische/meketische Version - aber da fehlen mir noch ein paar Ideen für die Umsetzung.
      Für KTP liegt der Kaiserpalast in der Mitte, das Land recht symmetrisch herum und die Außenseiten entsprechen den Himmelsrichtungen. Die Karte dürfte quadratisch sein.

Für Eschar wäre eine "realistische" Karte mit nur Ungenauigkeiten passend, die genaue Umsetzung ist da aber vielleicht weniger spannend.

Solwac
    1. Avatar von Gormat
      Gormat -
      Egal wie ich bin schon ganz gespannt auf die neuen Karten! Die jetzt veröffentlichte finde ich absolut Toll! Danke Danke Danke
    1. Avatar von Tiree
      Tiree -
      Klasse!!!
    1. Avatar von Pyromancer
      Pyromancer -
      Ich hab da vor Jahren schonmal eine Eschar-Weltkarte mit Kuschan als Mittelpunkt der Welt gezeichnet. Macht nicht viel her, spiegelt das Weltbild des Schariden aber schon ungefähr wieder (auch wenn Chryseia fehlt, das müsste eigentlich noch drauf).
    1. Avatar von EK
      EK -
      Klasse als Handout! Oder als Hilfe, wie der Valianer die Reiseroute beschreibt....
    1. Avatar von Ma Kai
      Ma Kai -
      Zitat Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Ich hab da vor Jahren schonmal eine Eschar-Weltkarte mit Kuschan als Mittelpunkt der Welt gezeichnet. Macht nicht viel her, spiegelt das Weltbild des Schariden aber schon ungefähr wieder (auch wenn Chryseia fehlt, das müsste eigentlich noch drauf).
      Äh, wieso müßte da noch Chryseia drauf? Ist das dem Schariden wichtig?

Im Ernst: gut gemacht, die Karte.
    1. Avatar von Myronius
      Myronius -
      Wirklich schöne Karte!
    1. Avatar von Pyromancer
      Pyromancer -
      Ein Moasaik der politischen Situation auf Myrkgard, das man in einem repräsentativen Gebäude des Viarchats, z.B. in Thalassa, finden könnte.