Zum Inhalt springen

Steamgard

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    14
  • Aufrufe
    944

Midgard 1880 - Steamgard


rito

686 Aufrufe

Verehrte Damen, werte Herren,

 

an dieser Stelle möchte ich ein kleines Projekt starten.Midgard 1880 soll mit etwas Steampunk anreichert werden. Ich habe keine Ahnung ob mir dies gelingen wird und an welche Orte dies mich führt. Ähnlich wie bei meinem Projekt "Faugens Hann - Eine Welt für sich" ist mir natürlich jede Mithilfe willkommen.

 

Dies ist auch gleichzeitig die Einstiegsseite dieses Projektes. Ich werde versuchen sämtliche Blogbeiträge sinnvoll zu ordnen und hier als Inhaltsverzeichnis ablegen.

 

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Mitgestalten.

 

Hochachtungsvoll Euer RITO

 

 

Inhalt

-------------

Vorarbeiten

Tesla's obscurer Gedankenwellenextraktor

-------------

Weltenbeschreibung

 

Technik

Energieformen

- Dampf

- Phlogistonkondensat

- Mechanik (Uhrwerke)

- Heiße Gase

 

Was die Welt antreibt

- Dampfmaschine

- Stirlingmotor

- Uhrwerke

- Elektromotoren

 

Verkehrsmittel

- Boden gebundene Fahrzeuge

Dampfbus

- Fahrzeuge im und auf dem Wasser

- Luftfahrt

Zeppelin

Zeppelinbahn

- Raumfahrt

 

Waffen

- Nahkampfwaffen

- Wurfwaffen

- Fernkampfwaffen

 

Spionage

- Microwalzen

 

Neue Charakterklassen

- Uhrmacher

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ideen können hier im Blog geschrieben und diskutiert werden. Im Forum möchte ich dann gerne ausgereiftere Versionen zum Download per PDF im CMS anbieten. Also im besten Fall entsteht hier ein Quellenbuch für Steampunk unter "Midgard 1880". Oder eine Loseblattsammlung, oder einfach nur Ideen zum Einbauen in eigene Kampagnen.

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Struktur in einem Blog ist ja eher vorgegeben, dass ich als Blogger ein Thema vorgebe und dieses dann kommentiert/bearbeitet wird. Zum Hineinwerfen von Ideen werde ich ein Thema erstellen. Diese werde ich entsprechend ausarbeiten und wieder zur Diskussion frei geben. Eben ein wenig strukturierter. - So könnte ich mir das vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Deinem Eingangsposting entnehme ich, dass du nicht einfach nur dampfbetriebene Technik a'la wild wild west haben willst sondern dass möglicherweise einige der großen Irrtümer der Naturwissenschaften doch funktionieren?

 

Ich denke da an den Äther, diverse Erfindungen die Nikola Tesla zugeschrieben werden könnten, oder mechanisch erzeugter Antigravitation wie sie der Glocke zugeschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Richtig!

Natürlich sollte die Dampfmaschine das vorherrschende Mittel zur Kraftübertragung sein. Doch soll ebenfalls Stirlings Motor und ebenso Teslas Erfingungen ihren Platz haben. Aether muss natürlich nachgewiesen sein. Ich kann mir Steampunk ohne den Aether gar nicht vorstellung. Und ich habe ebenfalls eine Idee wie das gute alte Phlogiston in das Weltbild passt. Es kommt auf die Gewichtung an. Und Zeppeline gehören auch in diese Welt, obwohl sie erst im 20. Jahrhundert so richtig bequem wurden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die morphischen Feldern vergessen zu erwähnen. Sie könnten die Existenz von Gestaltwandlern erklären. Die Störung des Feldes kann Krankheiten erklären und man kann damit sogar skurrile neue Waffen erfinden. Gibt es die?

 

Wie sieht es mit Okkultismus aus? Gibt es ihn? Ist er ernst zu nehmen? hat er reale Auswirkungen oder ist er nur Bühnenzauber?

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...