Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    26
  • Kommentare
    49
  • Aufrufe
    25895

22. September


Y_sea

348 Aufrufe

"Mama, liest du mir das neue Buch vor?"

 

"Den Struwwelpeter?", machte ich verächtlich. "Nein, ich will doch nicht, dass du Alpträume bekommst. Such dir was anderes aus."

 

"Die böse Westhexe, die böse Westhexe!", krähte Feanor. Aber während ich den Zauberer von Oz holte, bemerkte ich, wie er fasziniert den Struwwelpeter beäugte.

 

Das hast du ihm jetzt aber schmackhaft gemacht, grinste Ypey.

 

Stimmt, gab ich missmutig zu. Dann fiel mir ein, wie ich die Situation retten konnte.

 

"Das musst du schon selbst lesen, wenn du wissen willst, was drin steht", sagte ich mit einem Nicken in Richtung des gelben Einbands, mit dem Monster vorne drauf, das ganz lange Haare und Fingernägel war.

 

Vielleicht motiviert ihn das, Lesen zu lernen.

 

Aha, machte Ypey fröhlich. Also doch ein pädagogisch wertvolles Buch.

 

Ich rollte die Augen, setzte mich neben Feanor und ließ ihn zu seinem Lieblingskapitel blättern, was er eifrig tat. Dann erzählte ich ihm von bissigen Wölfen, augenaushackenden Krähen, Schwärmen schwarzer Bienen und geflügelten Affen, die mit langen Klauen ihre Opfer in die Luft hoben, bis er mit seinem Holzschwert in der Hand und an mich gelehnt eingeschlafen war, noch bevor das Kapitel mit dem Tod der bösen Westhexe ein gutes Ende gefunden hatte. Egal. Ich hatte es ihm schon hundertmal vorgelesen.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...