Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    22
  • Aufrufe
    1326

Über diesen Blog

Wie optimiere ich meine Figur und das Spiel richtig?

Beiträge in diesem Blog

Akronyme und Netzjargon

Da manchen Forumsteilnehmer immer noch Schwierigkeiten mit den im Internet üblichen Akronymen haben, stelle ich hier mal die wichtigsten sechs zusammen:   Internet Akronyme   AFAIK = as far as I know = soweit ich weiß IIRC = if I remember correctly = wenn ich mich richtig erinnere IM(NS)HO = in my (not so) humble opinion = meiner (un)bescheidenen Meinung nach LOL = laughing out loud / lots of laughing = lautes Lachen / viel Lachen RO(T)FL = rolling on (the) floor laughing = ic

Akeem al Harun

Akeem al Harun

Zufallszahlen mit Excel

Derzeit arbeite ich daran, massenhaft halbwegs ausgewogene Grad 1 Figuren mit Excel zu erstellen. Dazu benötige ich natürlich auch Zufallszahlen. Bisher habe ich dafür immer die folgende Formel verwendet:   =RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*(-1)+1;0)   Die ZUFALLSZAHL hat immer ein Ergebnis zwischen 0 und 1. Würde man das mit 100 Multiplizieren, wäre der Ergebnisraum 0-100. Da aber die Nullen unerwünscht sind, multipliziere ich mit 99 (Ergebnisraum 0-99) und korrigiere das um eins nach oben.   Allerdi

Akeem al Harun

Akeem al Harun

Abkürzungen

In der Diskussion um die Midgard Sigel wurde auch zur Sprache gebracht, dass bei Midgard und speziell hier im Forum gerne Abkürzung verwendet werden, die sich aber nicht jedem erschließen.   Daher sammle ich hier gebräuchliche Abkürzungen und ihre Bedeutungen. Die Liste wird bei Bedarf erweitert. Der Vollständigkeit halber sammle ich hier auch die dann vom Gildenbrief verwendeten Sigel.   Regelwerke   DFR: Das Fantasy-Rollenspiel ARK: Das Arkanum MDS: Meister der Sphären BEST: Das Besti

Akeem al Harun

Akeem al Harun

Interne und externe Links

Verlinkungen sind essentiell für ein Forum. Es wird auf Beiträge oder externe Artikel hingewiesen. Die Verlinkung externer Artikel ist auch recht einfach bewerkstelligt. Die Verlinkung von Forenbeiträgen ist eine Kunst für sich. Daher betrachten wir einmal die Möglichkeiten.   Hinweis: Für alle Betrachtungen verwende ich Siranas Thema zu einer neuen Mentorin für Hexer. Sirana mag es mir nachsehen. Für die Forensoftware ist es irrelevant, ob eine URL ein externes oder internes Ziel hat. Eine U

Akeem al Harun

Akeem al Harun

Textformatierung/vbCodes

Wenn man sich ein wenig durch die Hilfe des Forums klickt, stößt man irgendwann auf die Liste der verwendbaren Codes um Text auszuzeichnen oder zu spoilern. Schaut euch die Seite einfach mal an, weiter unten sind auch Beispiele zu finden. Dann klären sich viele Dinge auf.   Viele Grüße Harry

Akeem al Harun

Akeem al Harun

Shortcuts / Tastenkürzel

Wenn man einen Beitrag schreibt, möchte man vielleicht das eine oder andere Wort oder eine Wendung vom Text abheben. Das funktioniert am besten, indem man den hervorzuhebenden Text fett oder kursiv setzt oder unterstreicht.   Besonders hilfreich sind hier die Shortcuts bzw. Tastenkürzel, welche die Forumssoftware bereitstellt, damit man nicht extra zur Maus greifen muss:   Strg + B = fett (von Englisch: bold) Strg + I = kursiv (von Englisch: italic) Strg + U = unterstrichen (von Englisch:

Akeem al Harun

Akeem al Harun

TinyURL

Die meisten Leute, die e-Mail benutzen, haben auch schon mal einen Link verschickt. Habt ihr auch schon mal einen Link von Google Maps verschickt? Die sind ja ellenlang! Insbesondere kann es passieren, dass beim Versenden oder Empfangen der Link umgebrochen und damit unbrauchbar wird - wenn man ihn nicht manuell zusammenfügt.   Für dieses Problem gibt es eine Lösung: TinyURL.   TinyURL ist ein kostenloser Webdienst, der aus langen URLs kurze macht. Technisch funktioniert das über ein sogenan

Akeem al Harun

Akeem al Harun

×
×
  • Neu erstellen...