Zum Inhalt springen
  • Pen & Paper Rollespiele am Beispiel von DSA und Midgard


    Mitel

    Hallo Forum,

     

    vergangenen Mittwoch habe ich an meiner Uni zusammen mit einem Kollegen

    eine Präsentation zum Thema "Pen & Paper Rollenspiele" gehalten, um meinen Kommilitonen zu zeigen, was sie verpassen.

    Es wurde gut aufgenommen und in den Ferien kann ich hoffentlich in einer Runde

    Runenklingen neue Spieler werben. Interesse ist schon vorhanden.

     

    Nun will ich euch das ganze auch nicht vorenthalten. Kritik wird gerne angenommen.

    Vorallem auch, da ich während der Präsentation einige Fakten vermischt hab. Drückt einfach ein Auge zu!

     

    Zur Technik: Wir haben nicht das beste Equipment für die Aufnahme, daher musste

    ich einige Stellen normalisieren, damit man etwas versteht. Im letzten Teil des Videos,

    der Nachdisskussion, kann man die Kommentare aus dem Raum leider fast garnicht mehr verstehen. Drückt hier einfach das zweite Auge zu!

     

    Wenn ihr jetzt euer drittes Auge auf das Video richten wollt, dann folgt dem Link!

    P&P Rollenspiele am Beispiel von DSA und Midgard

     

    mfg Mitel

     

    P.S.: Überzeugt hat sie sicher auch "The Gamers", die ich im Nachhinein gezeigt habe.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    DausendDodeDrolle aus HESSEN....? :disgust: Ich bin Würzburcher und mid m Droll aufgewachsen... *gruml*

     

    Ach...für die Badner hören sich doch alle weiter nördlich eh gleich an! :D

    Und ja, selbst Würzburg ist für mich nördlich! Und so weit weg war ich jetzt auch nit!

    Bearbeitet von Mitel
    Link zu diesem Kommentar
    Aber wie ich Dir schon geschrieben habe, war die Idee echt gut. Eine gute Erstinformation. Und das Wesentliche (Spielerlebnis) kann man halt leider erstmal nicht vermitteln.

     

    Deswegen hab ich hinterher noch "The Gamers" gezeigt, damit die, die noch nie etwas von Rollenspielen gehört haben,

    zumindest mal sehen, wie das mal so grob abläuft. Na klar bedient das erstmal alle Klischees die es so gibt,

    aber mal ehrlich, es ist die Wahrheit. Und es waren jetzt einige dabei, die jetzt mal Pen&Paper an sich und andere die Midgard im speziellen mal ausprobieren wollen.

    Darüber kann ich ja dann mal berichten, wenn es soweit ist.

    Link zu diesem Kommentar

    Muss midgardholic zustimmen ... Gute Idee und zeigt einen guten Überblick über PNP anhand von zwei Beispielen, aber es ist schwer das Spielerlebnis zu beschreiben.

    Für mich ist das das wichtigste am PNP. Die lustigen, dummen, schwachsinnigen, interessanten, komischen, ..... Spielsituationen sind einfach das Beste. Hier hätte man vll 1-2 Erlebnisse aus dem "Spieleralltag" erzählen können. Hast du teilweise gut an Plüsch, Power und Plunder gezeigt.

    Im großen und ganzen gefällt es mir echt gut.

     

    gruß

     

    ps.: ich gehöre zur Spielergruppe von Mitel als Spieler und Spielleiter, wollte ihm aber übers Forum Rückmeldung geben, damit drüber diskutiert werden kann

    Link zu diesem Kommentar

    Das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht. Aber bei der anschliessenden "Diskussion" war die Hörerschaft sehr passiv. Ich hab eigentlich auch gedacht, dass da mehr Fragen auf mich zu kommen.

    Und komischerweise ist es mir dann total entfallen, Stories zu erzählen. Wobei das, wie du schon sagst, doch eigentlich am meisten Spaß macht. Zusammen lachen wenn man es erlebt und zusammen lachen, wenn man sich wieder zurückerinnert.

    Link zu diesem Kommentar

    Oh man...kann mir einer erklären, warum ich nach dem Vortrag wirklich nicht auf die Idee gekommen bin, unsere schwachsinnigsten Aktionen zu erzählen?

    Aber auch mein Kollege aus der DSA Fraktion oder einer meiner Schützlinge ist nicht auf die Idee gekommen. Warum haben wir das beste vergessen? :motz:

    Link zu diesem Kommentar

    Naja, die wenigen Fragen kann ich verstehen. Ihr beiden habt DSA und Midgard für Leute erklärt, die wissen was Rollenspiel ist. Ihr seid auf, für blutige Anfänger, völlig uninteressante Dinge eingegangen. Mit dem was ihr da erzählt habt, konnten sicherlich die Meisten nix anfangen.

    Link zu diesem Kommentar

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komm ich zu dem Schluss,

    dass ich das ganze beim nächsten Mal anders machen würde.

    Es hat schon was, dass man sagt, man soll einen Vortrag oder

    einen Bericht fertigstellen,

    einen Tag zur Seite legen und dann nochmal durchlesen.

    Die faktische Gegenüberstellung der beiden Systeme ist wirklich nur was für Rollenspieler

    (ok, im Raum hat fast die Hälfte schonmal irgenein Pen&Paper Rollenspiel gespielt).

    Wenn ich hinterher nicht "The Gamers" gezeigt hätte, wären sicher noch einige mehr

    mit verdutzten Gesichtern aus dem Raum gegangen.

     

    Ich such mal das "Rad der Zeit" und drehe es etwas zurück.

    Link zu diesem Kommentar

    An Kritik kam ja jetzt schon das wichtigste, dazu brauch ich nix mehr sagen.

    Aber auf jeden Fall hast du / habt ihr meinen Respekt. War trotz der angesprochenen Problematik mit den Anforderungen, die an die Zuschauer gestellt wurden, ein richtig guter Vortrag inkl. super Präsentation. Auch ein echt großes Lob, dass ihr euch da rangetraut habt, ich kann mir vorstellen, dass da viele (ich nehm mich da nicht aus) wahrscheinlich Hemmungen hätten, sowas vorzustellen. Und was mich wirklich gewundert hat, dass eure Kommilitonen doch so aufgeschlossen dem Thema gegenüber waren, bei uns wär die Hälfte bestimmt nach 5min aufgestanden und gegangen.

     

    Also Top Referat, top Präsentation, wenn auch leider nicht unbedingt für völlig Unbefleckte geeignet.

     

    Toll, dass es Leute gibt, die sich für das Hobby so einsetzen :)

     

    Gruß

    Turr

    Link zu diesem Kommentar

     

    Deswegen hab ich hinterher noch "The Gamers" gezeigt, damit die, die noch nie etwas von Rollenspielen gehört haben,

    zumindest mal sehen, wie das mal so grob abläuft.

     

    Was sich für Neulinge auch gut eignet, ist der Film "Astropia", auch wenn er jetzt-Zeit mit Fantasy vermixt.

    Link zu diesem Kommentar
    Ich bekomme den Artikel nicht auf.

     

    Den Artikel oder das Video?

     

    Das Video ist im Quicktimeformat (.mov), eventuell brauchst du noch den entsprechenden Codec?

     

    Was brauche ich denn da. Ich benutze Win7, MS-Office 2007 und den Flashplayer. Da müßte doch eigentlich was dabei sein.

    Link zu diesem Kommentar



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...