Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offiziell Smaskrifter
Hornack Lingess
18.04.2001, 11:56
Immer noch das beste Abenteuer, das ich je gelesen und geleitet habe. Schon seit ein paar Jahren spukt mir die Idee im Kopf herum, das ganze mal als play-by-mail zu spielen. Meine ehemaligen Spieler in Würzburg kennen das Abenteuer noch nicht und wir haben bestimmt keine Zeit, diese Kampagne mal zu spielen. In Dieburg kennen das Abenteuer auch schon ein, zwei Leute, die ich aber gern dabei gehabt hätte. Schade eigentlich.
Was haltet ihr von der Idee? Ist das umsetzbar? Hat jemand von euch das vielleicht schon mal ausprobiert? Wieviel Zeitaufwand wäre das?
Hornack
Vestrial
24.04.2001, 13:14
Hallo Hornack!
Ich habe zwar das Smaskrifter-Abenteuer noch nicht gelesen, aber ich wüsste nicht, wieso es nicht als PBM umsetzbar sein sollte. Eigentlich kann man alles als in dieser Form gestalten - es ist nur gewöhnungsbedürftig. Insgesamt halte ich diese Art des Spielens für eine sehr nette Möglichkeit, Rollenspiel mit Leuten zu betreiben, die zu weit weg wohnen, als dass man mit ihnen anderweitig dazu kommen würde.
Was den Zeitaufwand angeht, so hängt das sehr stark von der eMail-Frequenz ab, auf die man sich einigt, und die Art und Weise wie die Züge umgesetzt werden. Allerdings kann ich Dir versichern, dass sich ein Abenteuer über das Medium eMail recht lang hinziehen wird. Darauf sollte man sich im Voraus unbedingt einstellen.
Ich kenne Leute, die an einem Tag mehrere eMail-Rundgänge durchjagen. Bei dieser Art des Spielens wird meistens die Handlung sehr stark in den Vordergrund gerückt und die Züge werden sehr kurz gehalten. Dies ist natürlich nur machbar, wenn allen Spielern die Möglichkeit offen steht, gleich häufig und regelmäßig ihre eMails anzuschauen und zu beantworten.
Wieder andere haben sich Fristen von Tagen gesetzt, in denen eine Reaktion zu erfolgen hat. Erfahrungsgemäß sollte aber sowohl dem Spielleiter als auch den Spielern nicht mehr als zwei Tage für eine Antwort zur Verfügung stehen, da man sonst zu sehr raus kommt. In diesem Fall kann man die Züge aber deutlich länger gestalten - doch Vorsicht, man verliert schnell den Überblick, was nun zu welchem Zeitpunkt in der eMail schon geschehen ist und was eigentlich erst später geklärt werden wird.
Wir haben uns mit der Zeit eher auf letztere Art und Weise eingeschossen und jeder von uns muss schätzungsweise alle 2 bis 3 Tage zwischen 10 Minunten und 2 Stunden investieren (letzteres aber nur, wenn man mal eine Legende zum besten gibt oder ähnliches).
Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen.
Ciao,
Vestrial
P.S. Wir haben Teile unseres derzeit laufenden PBMs auf unserer Homepage zusammengefasst. Wenn Du Interesse hast, kannst Du ja dort mal verbeischauen.
http://www.vestrial.net
Zu finden in der Bibliothek im Stein von Armun unter Zusammenfassung
Hallo!
Ich habe gerade Smaskrifter als Spieler hier in Würzburg hinter mir. Auch Pbm habe ich schon geleitet.
Was dafür spricht: Smaskrifter ist traumbehaftet und sehr informationslastig. Von dem her hat man bei pbm immer den großen Vorteil, noch mal in alten mails nachlesen zu können, was eigentlich passiert ist und kommt nicht so leicht ins Schwimmen.
Was dagegen spricht: Die Komplexität dieses Abenteuers ist gigantisch. Das wird Dir auf Dauer - es sei denn, Du bist mit Deiner Tastatur verwachsen - das Kreuz brechen. Dieses PBM wird an Information-overload sterben.
Zu Smaskrifter selber: Es war das Komplexeste und Unverständlichste, was ich je gespielt habe. Erst zum Schluß konnte man die Hintergrundstory erahnen. Bei einem knappen halben Jahr Spielzeit ging das echt an die Nerven. Unsere Gruppe war mehrfach kurz davor, Slamhorad einfach abzufackeln und abzureisen.
Es war schon irgendwie klasse, aber jetzt brauch ich erst mal eine Runde Hack-And-Slay, um die ganzen Agressionen wieder abzubauen....
Bis denn,
Dein Serdo.
Hornack Lingess
26.04.2001, 11:43
Danke für die Tipps. Ich habe bisher nur ein pbm gespielt, aber noch nicht geleitet. Smaskrifter bot sich halt eben wegen der vielen Infos, die einen auch ueberfordern können, wenn man sie sich merken muß, an. Das mit der Zeit hatte ich befürchtet.
Noch andere Meinungen?
Hornack
Odur Habustin
26.04.2001, 15:52
Ah! Smaskrifter. Was für ein geiles Abenteuer ! ! ! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/clap.gif
Sehr arbeitsaufwenig (sowohl für Spielleiter als auch Spieler), aber echt lohnend!
...ob das wohl hierher passt? Mal gucken, was Ingo sagt http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Ich habe mich noch nicht an das Abenteuer gewagt, denn meine Spieler haben leider nicht so viel Zeit, wie dieses Abenteuer erfordert. Ich würde daran glatt 1 Jahr spielen und so manchem entgehen doch sicherlich etliche Wendungen, vor allem wenn man nicht die ganze Zeit intensiv dabei ist, aufpasst und sich nicht dauernd Notizen macht.
Ein sehr schönes, stimmiges Werk, aber alles andere als einfach zu spielen oder gar zu leiten. (Wünschte ich hätte mehr Zeit, seufz)
Thomas
Estepheia Lamaranea
30.04.2001, 11:27
Wir haben Samskrifter gespielt, ohne andere Abenteuer dazwischen und damit ein gutes Jahr verbracht. Wir hatten selten irgendwelche Erfolgserlebnisse, kaum Geld-Einnahmen, keine Ahnung, konnten uns die vielen Leute nicht merken, schleppten uns mühsam von Sitzung zu Sitzung, immer in der Hoffnung, dass beim nächsten Mal ein bißchen Licht in die Vorgänge kommt.
Als Roman hätt mir das alles besser gefallen.
Das Abenteuer "spielt" nicht, will heißen, es befriedigt den Spieltrieb nicht. Es ist ein riesiges aufgeblähtes Rätsel. Wenn die Gruppe so was mag, gut, aber ich steh' dann doch mehr auf Abenteuer in denen es abgeht....
Estepheia
Hornack Lingess
30.04.2001, 11:51
Geleitet hab ich Smaskrifter auch schon mal und wenn am Ende die Gruppe nicht auseinandergefallen wäre, hätte es auch bis zum Ende Spaß gemacht. Und abgehen lassen kann man es zwischendrin immer mal wieder. Man kann das Abenteuer aber auch jahrelang spielen. Gerade deswegen hat es mir gefallen! Es hat so viele Anknüpfungspunkte. Klar, der Frustfaktor kann hoch sein, muß er aber nicht. Wenn man lieber rätselt statt Action braucht. Hatte halt das Glück, die passende Gruppe dazu zu haben.
Aber das war nicht die Frage hier. Ich wollte wissen, ob man Smaskrifter als pbem schon mal ausprobiert hat oder wie ihr die Chancen einschätzt, daß das funktioniert. Hab nämlich noch nie ein pbem geleitet nur gespielt. Und das war schon zeitaufwendig. Ich dachte, daß sich das Abenteuer eben wegen seiner ganzen Rätsel für ein pbem eignet. Bei uns wars so, daß die Kämpfe immer wesentlich länger dauerten als die Rätsel!
Also, wie siehts aus? Was sagt denn der Autor zu der Idee? Irgendwelche Tipps?
Hornack
Kahal Durak
09.05.2001, 10:18
Hi alle,
ich habe Smaskrifter geleitet. Und schon beim Durchlesen, fand ich den Stil krass. Da wird ja noch nicht einmal dem SL verraten was alles abgeht! Ansonsten fand ich das Abendteuer super! Aber für die Spieler kann das nur was sein, wenn man sich als Meister PERFEKT vorbereitet, alle möglichen Situationen im Auge behält, und ab und an ein bischen "normales" Rollenspiel einflechtet. Ein kleiner Auftrag, oder Seelenfresser. Ansonsten verlieren die Spieler irgendwann die Geduld und damit den Faden. Denn echt alles kann irgendwie am Ende wichtig sein.
ps.: um Smaskrifter mit allen seinen "Zufallsbegegnungen" logisch zu spilen sollten die Abendteurer in Slamorhad ein Haus erben oder so und das Smaskrifter Abendteuer gar nicht als solches erkennen. Man lernt halt mal den oder den kennen...
pps.: Als PBM ist Smaskrifter sicherlich gut geeignet weil die "notiz faulen" Spieler ALLES was je vom SL geschrieben wurde sofort nachlesen können. Und wenn sie immer fleißig zurück schreiben könnte man am ende aus dem ganzen einen kleinen gruppen internen Roman machen...
Kahal Durak
Hallo!
Es mag sich durch Verlautbarungen meinerseits das Gerücht verbreitet haben, dass ich eine Fortsetzung zu *Smaskrifter* plane, z.B. im Topic "Themenwünsche" (das allerdings verschwunden zu sein scheint). Nachdem ich nun fast 1 Jahr lang darüber nachgedacht habe, habe ich diese Idee wieder beerdigt. Die Vorbedingungen, von denen eine Fortsetzung ausgehen müsste, sind viel zu breit gefächert angesichts des nicht glasklar vorgegebenen Verlaufs des Vorgängers. Auch wird es Spielgruppen geben, die *Smaskrifter* nicht erfolgreich beendet haben oder dieses Abenteuer nicht kennen (und auch nicht mehr leicht kennen lernen können, da vergriffen); diese könnten mit einer Fortsetzung nicht das Geringste anfangen. Alle diese Unwägbarkeiten haben mich schließlich zu dem Schluss geführt, es, wie es ist, auf sich beruhen zu lassen.
Falls sich also schon jemand auf die Fortsetzung gefreut haben sollte, muss er sich leider über das freuen, was er schon hat. Sorry! Die, die *Smaskrifter* innerlich verflucht haben, können aufatmen (*g*).
Viele Grüße
GH
Hallo Zusammen
Als Auslandsdeutscher kenne Ich "Smaskrifter" überhaupt nicht, kan Mich mal jemand "briefen". Der Titel klingt sehr nordisch und daher ganz interessant. "Skrifter" wird wohl etwas mit Schrift oder schreiben zu tun haben, oder?
Danke im Voraus
http://www.plauder-smilies.de/person/pfiade.gif
Hallo Norden!
Das Abenteuer spielt in Moravod und ist gleichzeitig ein Quellenbuch für eine Stadt und das Abenteuer. Über das Abenteuer gehen die Meinungen auseinander: Die Einen sagen absolut genial und die Anderen können nix damit anfangen.
Ich habe es gelesen, aber weder gemeistert noch gespielt, deshalb bin ich mal vorsichtig und treffe hierzu keine Aussage. Ich hab es nur durchgelesen und hab nicht wirklich viel verstanden. Einige Dinge sollen erst beim vierten Lesen oder so klar werden. Trotzdem sollte man es mal gelesen haben, es ist wirklich kein 08/15 Abenteuer und geht um Träume, alte Legenden und eine Suche.
Alles Gute
Wiszang
also ich bin ein noch relativ "frischer" SL und will Smaskrifter meistern allerdings habe ich das teil wohl noch nicht so ganz kapiert darum hab ich eine Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
was hat es mit den runen genau auf sich?
MFG
Thommy
Odur Habustin
23.10.2001, 14:13
Hi Thommy!
Ich habe Smaskrifter bis zum Ende geleitet und wuerde Dir gerne helfen, aber kannst Du Deine Frage etwas genauer stellen?
Ich erinnere mich anfolgendes:
S M A S K R I F T E R -> elf Buchstaben, zwei sind doppelt -> elf Soehne, zweimal zwei davon sind Zwillinge; das Ganze setzt sich spaeter mit den Baeumen fort.
Olafsdottir
23.10.2001, 14:39
Quote from Odur Habustin, posted on Okt. 23 2001,14:13
<div id='QUOTE'>Ich habe Smaskrifter bis zum Ende geleitet und wuerde Dir gerne helfen, aber kannst Du Deine Frage etwas genauer stellen?
Ich erinnere mich anfolgendes:
</div>
Mögt ihr das bitte mit "Spoiler" kennzeichen? - Es könnte ja durchaus Leute geben, die dieses Abenteuer noch spielen wollen... (Und es wäre sehr schade, wenn sie es nicht tun würden.)
Es gibt übrigens Errata zu Smaskrifter, die für das Abenteuer nicht ganz unwichtig sind. Hast Du die?
Rainer
Hornack Lingess
23.10.2001, 16:39
Habe Smaskrifter auch schon geleitet und denke, ich kenne mich damit aus. Also, je konkreter du fragst, desto besser.
Aber ich würde an deiner Stelle die Finger von dem Abenteuer lassen,
wenn du nicht wirklich viel Erfahrung hast
wenn du nicht weißt, ob deine Gruppe auch ne lange Durststrecke überstehen kann
wenn deine Spieler nicht mit Rätseln zurecht kommen
Sollten sie die Punkte allerdings erfüllen - Glückwunsch. Meine tun das nicht http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/disgust.gif
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, viel Geduld und viele Spielabende einzuplanen. Für Neueinsteiger gibts definitiv leichter zu leitende Abenteuer.
@ Olafsdottir: Spieler, die Themen zu Abenteuern lesen, die sie noch nicht kennen, sind selbst schuld, wenn sie sich den Spielspaß verderben. Hier ist das Forum für die Diskussionen von Abenteuern und damit sollte klar sein, dass auch INhalte diskutiert werden.
Hornack
danke ersmal für die antworten http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
jo sind schon ein paar recht schwere rätzel drinne aber ich denke das bekommen meine spieler früher oder später (wohl eher später http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif) hin
also um meine frage genauer zu stellen:
also was genau sind die runen in dem abenteuer http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif
Hrokkinskinna wirft die runen ja in einem spiel aber hmm... ich versteh das einfach nicht so ganz http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Hornack Lingess
24.10.2001, 17:14
Hmm, und ich versteh noch immer nicht so ganz, was du nicht verstehst. Das Kapitel über die Runen bei Hrokkinskinna ist doch eigentlich recht eindeutig. Hinzuzufügen ist noch, dass es unter Midgard Online (http://www.midgard-online.de) die Errata zu Smaskrifter runterzuladen gibt.
Wenn du mehr über das Futhark wissen willst, das steht im Quellenbuch Waeland - wie auch im Abenteuer angegeben.
Bei Smaskrifter gibts allerdings viele verschiedene Runen und verschiedene Runenalphabete. Lies nochmal in Ruhe nach und wenn du dann noch nicht weiter weisst, dann frag bitte nochmal etwas präziser.
Hornack
Hiho,
soweit ich es verstanden habe gibt es in diesem Abenteuer mehrere Sorten von Zeichensätzen, die als Runenalphabete bezeichnet werden. Dasjenige von Hrokkinskinna muss wohl das waelische (das der Zwerge) sein. Daneben gibts dann noch eines der Elfen...
wenn alles nichts hilft... nicht verzagen- GH fragen.
es grüsst
Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
paramenes
04.12.2001, 11:38
Hi!
Da sich in diesem Thread schon lang nix getan hat, einige Anmerkungen wie es uns mit *Smaskrifter* ergangen ist.
Wir haben mit 5 Spielern und einem Meister begonnen und haben 20 Spielnachmittage und Abende gebraucht um das Rätsel zu lösen. Im Wochenrhythmus war das ca. ein halbes Jahr. Nach 7 bis 8 Abenden wollten wir zu regelmäßig weiterspielen, weshalb 2 Spieler ausschieden und wir mit den verbliebenen 3 Spielern das Abenteuer fertigspielten.
Die ganze Geschichte kam so gut an, dass alle noch heute davon schwärmen. Da waren die vielen einzelnen Geschichten, die das Flair der Stadt fragmentarisch aufbauten. Da war viel Eigeninitiative und Rollenspiel (also nicht nur ein Schlachten) und die Motivation für die Spieler und den Meister kam aus der Spannung heraus, wie sich das Ganze auflösen würde.
*Smaskrifter* ist wie ein guter Film, den man in gewissen Grenzen selbst gestalten kann. Es gibt Filme, wo die Geschichte genial ist und es gibt auch gute Action-Filme. *Smaskrifter* ist eine wunderschöne Geschichte, die sie durch die vergangene Zeit nur mehr fragmentarisch zusammensetzen lässt.
Hut ab und Kompliment, GH!!! Als SL mußte ich das Buch vorher dreimal lesen um fast alles (alles ist nicht erklärt) zu verstehen und habe darüberhinaus mit einem zweiten SL, der das Abenteuer auch gerade meistern wollte, in mehreren Sessions über *Smaskrifter* diskutiert.
Aber genau das hat auch enorm viel Spaß gemacht.
Ich habe dann nur Kleingkeiten anders gespielt als im Buch. Z.b. hab ich aus den neun SChließen 18 Teile gemacht. D.h. jede Schließe besteht aus 2 Teilen. Dadurch hatte meine Spieler fast jeden Abend ein Erfolgserlebnis. Um dann habe ich, um auch einige Kämpfe einzufügen eine mysteriöse dunkle Garde, die unter Einfluß Smaskrifters steht, aber sehr dezent nur eingreift, in die Stadt eingefügt.
Ok, langer Rede kurzer Sinn, *Smaskrifter* war ein voller Erfolg. Ich war so motiviert, da weiterzumeistern, dass ich gerade an einem Nachfolgeabenteuer schreibe, das schon wieder ähnliche Komplexität aufweist und wahrscheinlich wieder so lange dauern wird. Dadurch dass ich weiß wie bei uns *Smaskrifter* ausging, kann ich das leicht machen.
Ansonsten wäre ein "Nachfolgeabenteuer" nur möglich, wenn man beim "Weg nach Westen" anknüpft, wenn Du weisst was ich meine, GH, und das wäre dann kein direkter Nachfolger, weil es dann nicht mehr in Slamorhad spielen würde.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit,
Paramenes
Huch, da war ja noch eine Frage: Was halte ich von der pbem-Idee?
Ja, wenn man die Geschichte betonen will, kann ich mir das schon vorstellen. Dann wäre es vielleicht wie ein interaktiver Detektiv-Roman. Damit man nicht zu viel Arbeit damit hat, muss man vermutlich aber vieles streichen und straffen. Die Struktur des Abenteuers lässt diese Variante jedenfalls zu (ich hatte mir auch schon mal eine Computerspiel-Version vorgestellt).
Also mir wär's zu aufwändig. Das geschriebene Wort verlangt vermutlich auch mehr den Intellekt, während das unmittelbare Spielen auch Möglichkeiten zur Intuition lässt, was gerade hier meiner Meinung nach gar nicht unwichtig ist. Man braucht kein Genie sein um das Abenteuer aufzufassen. Da gibt es GANZ andere Beispiele, wo man wirklich nur mit den Ohren schlackern kann. Dagegen ist S. nur ein Puzzle-Spiel.
Übrigens Paramenes: Dein Schlusswort ist völlig richtig und knüpft an alte Ideen an, doch ich fürchte zu solchen Großtaten ist die Welt Midgard mittlerweile zu eng und die Geschichte der Elfen zu festgelegt worden, als dass ich da noch unbedarft Tinte verspritzen dürfte. Die Widerstände, die ich da möglicherweise brechen müsste, sind mir zu groß.
Grüße
GH
Odur Habustin
04.01.2002, 14:04
Einige Dinge sollen erst beim vierten Lesen oder so klar werden.
Hm, ich habe S. geleitet und musste es dreimal lesen. Einige Dinge wurden erst so richtig beim Spielen klar. Mannomann, was hab ich mich kaputtgelacht, als ich feststellte, dass der Obsthain in Slamorad ein Apfelgarten ist! Meine Spieler haben mich bloß blöde angeguckt...
Smaskrifter gehört zu den besten Abenteuern, die ich jemals gelesen und gespielt habe. Leider hat Gerd wohl recht, dass solche Geniestreiche in Zukunft seltener werden, je mehr über Midgard geschrieben wird. (in Fachkreisen als das DSA-Syndrom bekannt.
- Odur
Hi!
Also Midgard ist nicht zu eng, kommt darauf an, wie Du es spielst. Aber das ist wirklich einen eigen Thred wert.
Zu Smaskrifter noch:
Ich hab es noch mal überflogen und es ist wirklich wie in einem gutem Buch, je öfter, desto mehr "Aha" Erlebnisse. Wenn ich meine Jungs mal wieder in Moravod habe, versuch ich mich mal daran. Aber erst mal lasse ich sie in Parinov an Land gehen....
Alles Gute
Wiszang
Rochnal McLachlan
18.01.2002, 14:14
Wir haben Samskrifter gespielt, ohne andere Abenteuer dazwischen und damit ein gutes Jahr verbracht.
b) wir hatten kaum Geld-Einnahmen,
c) Das Abenteuer spielt nicht, will heißen, es befriedigt den Spieltrieb nicht.
@estephiana
zu A) Also wir auch und es war gigantisch gruselig schockig spannend abgefahren hart fesselnd... ich weiß nicht was sonst noch das lag aber mit Sicherheit auch am SL , denn der sagt er hat einiges hinzugefügt und abgeändert (er meint selbst wenn ich es jetzt läse wäre ich enttäuscht, aber das heißt ja es hat Potential)
außerdem war ich ein Elf und Zitat: 'für elfische Charaktere hält das Abenteuer einige besondere Komplikationen bereit', diesen Satz hörte ich mir doch tatsächlich vor jeder Sitzung an... :-) das macht Mut
Wir haben es zu Zweit + SL gespielt und da war jede Stunde wie im Gruselfilm (the Others gesehen??) Super!!
zu B) Oh wir auch nicht aber dafür Ausgaben, die haben das wettgemacht. Naja ich bin jetzt Bürgermeister von Slahmorad und das hat schon was für sich
zu c) Naja normalerweise spiel ich ja auch und nicht das Abenteuer. Die NSC's haben echt auf jedes Wort geachtet da war super Theater bei, was will ich mehr bei Chips und Cola
Bye Rochnal!
Hornack Lingess
06.03.2002, 15:30
Salut!
Nachdem mich meine neue Gruppe, vor allem Woolf, derart angebettelt hat, SMASKRIFTER zu leiten, werde ich mich also noch einmal darauf einlassen.
Vermutlich werden sich mir bei der Vorbereitung noch ein paar Fragen stellen. Die kommen dann später http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Ich würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn sich der Autor des Abenteuers eventuell zu den Fragen äußert, denn schließlich kennt er es am besten.
Frage 1: S.14: Vom Verfluchtwerden:
"Ein Verfluchter wird von einer übernatürlichen Aura umgeben, die weder eindeutig finster, dämonisch oder elementar ist. Mit Erkennen des Wesens der Dinge spürt ein Zauberer nur eine unbestimmte Ausstrahlung, von der er auf jeden Fall sagen kann, dass sie nicht göttlichen Ursprungs ist."
Nachdem es in M4 den Spruch "Erkennen der Aura" gibt, der auch ein paar Auren mehr als EdWdD erkennen kann, die Frage: Handelt es sich um eine Dweomer-Aura (würde sich bei Smaskrifters Hintergrund anbieten, oder)? Wenn nicht: kann man sie mit EdA genauer als mit EdWdD identifizieren?
Danke!
Hornack
Hallo Hornack,
ich denke mal es ist eine Dweomer-Aura und zwar die der bösen, vernichtenden Seite. Ich galube allerdings nicht, dass man das Dweomer nach gut und Böse unterscheiden kann.
Da ich Smaskrifter bereits geleitet habe kann ich dir eigentlich nur noch sagen, dass die Information es handele sich um Dweomer bestimmt nicht zuviel über die Hintergründe des Abenteuers verrät. Die Spieler werden eh mit einer extremen Fülle an Infos erschlagen werden und dich dafür hassen http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Gruß
Eike
Zunächst einmal: Es gibt Dinge, die muss man wie ein Mann/Frau ertragen, auch wenn es hart ist. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Fragen? Was für Fragen? Und warum bin ich dafür zuständig? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Tja - Dweomer passt da schon am besten, aber andererseits ist das ja die Magie der Lebenskraft und Smaskrifter ist eindeutig lebensfeindlich, und das sogar aus freiem Willen. Ich würde daher das changierende Element beibehalten und sagen "Weder eindeutig Dweomer (= druidische Seelen) , noch finster (=weil richtig böse), noch dämonisch (= weil elfisch)". Das elementare kann man jetzt weglassen. Genauer definieren kann man m.E. nicht.
Hallo Hornack,
ich denke mal es ist eine Dweomer-Aura und zwar die der bösen, vernichtenden Seite. Ich glaube allerdings nicht, dass man das Dweomer nach gut und Böse unterscheiden kann.
Da ich Smaskrifter bereits geleitet habe kann ich dir eigentlich nur noch sagen, dass die Information es handele sich um Dweomer bestimmt nicht zuviel über die Hintergründe des Abenteuers verrät. Die Spieler werden eh mit einer extremen Fülle an Infos erschlagen werden und dich dafür hassen
Gruß
Eike
Vielleicht auch so. Ich weiß es nicht genau. Nimm, was Dir besser gefällt.
Hornack Lingess
06.03.2002, 15:50
Danke für die superschnelle Antwort, Gerd http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/clap.gif
http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif Eike: Ich habe Smaskrifter auch schon mal geleitet, allerdings damals (natürlich) noch nach M3-Regeln.
Hornack
Hornack Lingess
06.06.2002, 19:22
Neue Fragen, zuerst an GH:
1. Seit wann haben Elfen Bärte bzw. können sie Bärte bekommen? Roriswoy, der Diener auf Karataur hat einen Bart und sollte ein reinrassiger Elf sein? Hab ich mir die MIDGARD-Elfen da mal wieder falsch vorgestellt?
2. Wieljand: Mir ist leider nicht ganz klar, was genau das Überlieferungsfragment ist, das die Spieler kriegen müssen. Verwirrend ist v.a., dass mitten im Text steht, dass die Spieler irgendwann eine Rabenschließe finden können. Weiter hinten wird dann die Info über das Schwert geliefert. Andererseits erhalten die Spieler auch schon beim Rätselduell mit Wieljand eine Info über die Dreiheit der Druiden. Was ist das Fragment: Schwertinfo oder Dreiheit?
3. Burg Karataur (später):
Woher kommt der Egel, der auf einmal Lubomir in einen Todeskrieger verwandelt? Steckt da Smaskrifter hinter oder ist das Zufall?
4. S.106: Odolen wird geschwächt, wenn man Blut auf das Herz fallen läßt. Wie wirkt sich diese Schwächung aus?
------------
Fragen an die Allgemeinheit:
1. Im Schwurbecher:
Sind eure Spieler auf die Idee gekommen, den Schwur zu erneuern? Musstet ihr sie arg dorthin führen?
2. In der Mühle:
Sind eure Spieler auf die Idee gekommen, den Mühlstein zu bezaubern? Musstet ihr sie arg dorthin führen?
3. Was mir sonst noch weiterhelfen würde:
eine Liste mit den Überlieferungsfragmenten (wo zu finden, was bedeuten sie etc.) Wenn jemand sowas hat: her damit. Sonst mach ich sie selbst.
4. Eine Liste mit allen Straßennamen und deren Bedeutung.
Meine Gruppe war nämlich so schlau, sich die Namen des Totengräber-Ausflugs auf Burg Karataur zu merken und übersetzen zu lassen. 2 von 4 hab ich auch spontan gefunden, die anderen such ich noch http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/disturbed.gif
Vielen Dank an alle Helfersleute,
Hornack
Odysseus
06.06.2002, 19:49
@Hornack
Ich nehme GH etwas Arbeit ab, indem ich für ihn die 4. Frage beantworte. Opfert man 2 LP/Blut um das Herz zu benetzen, so kann man den König auch mit nichtmagischen Waffen verletzen (s. S.106).
Mit besten Grüßen,
der Listen-Reiche
Hornack Lingess
06.06.2002, 20:04
@ Ody:
Donge.
@ Hornack:
:read: hilft
Hornack
Die Schwurerneuerung war ein absolutes Highlight bei meiner Gruppe. Zwei Spielerinnen haben sich nämlich zuvor von dem Rattenschamanen zu Blutsschwestern machen lassen und er wollte, dass sie auch an der Schwurerneuerung teilnehmen.
Haben die beiden natürlich gern gemacht.
Die darauffolgende Visionäre Reise innerhalb des Gasthauses mit dem ganzen Spuk haben sie für voll Rael genommen. Und als dann zum Ende des Albtraums die Menge auf die beiden Einschlägt sich die beiden heftigst wehren und dem Untergang entgegensehen, habe ich nur gesagt: Du hast heftige Schmerzen und etwas schnürt dir die Luft ab. Du reisst nochmal die Augen auf und siehst deine Blutschwester wie sie mit geschlossenen Augen, sich windend neben dir liegt und ihre Hände um deinen Hals krallt."
Die Augen der beiden danach waren ein Bild für die Götter http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Gruß
Eike
Neue Fragen, zuerst an GH:
1. Seit wann haben Elfen Bärte bzw. können sie Bärte bekommen? Roriswoy, der Diener auf Karataur hat einen Bart und sollte ein reinrassiger Elf sein? Hab ich mir die MIDGARD-Elfen da mal wieder falsch vorgestellt?
2. Wieljand: Mir ist leider nicht ganz klar, was genau das Überlieferungsfragment ist, das die Spieler kriegen müssen. Verwirrend ist v.a., dass mitten im Text steht, dass die Spieler irgendwann eine Rabenschließe finden können. Weiter hinten wird dann die Info über das Schwert geliefert. Andererseits erhalten die Spieler auch schon beim Rätselduell mit Wieljand eine Info über die Dreiheit der Druiden. Was ist das Fragment: Schwertinfo oder Dreiheit?
3. Burg Karataur (später):
Woher kommt der Egel, der auf einmal Lubomir in einen Todeskrieger verwandelt? Steckt da Smaskrifter hinter oder ist das Zufall?
4. S.106: Odolen wird geschwächt, wenn man Blut auf das Herz fallen läßt. Wie wirkt sich diese Schwächung aus?
------------
Fragen an die Allgemeinheit:
1. Im Schwurbecher:
Sind eure Spieler auf die Idee gekommen, den Schwur zu erneuern? Musstet ihr sie arg dorthin führen?
2. In der Mühle:
Sind eure Spieler auf die Idee gekommen, den Mühlstein zu bezaubern? Musstet ihr sie arg dorthin führen?
3. Was mir sonst noch weiterhelfen würde:
eine Liste mit den Überlieferungsfragmenten (wo zu finden, was bedeuten sie etc.) Wenn jemand sowas hat: her damit. Sonst mach ich sie selbst.
4. Eine Liste mit allen Straßennamen und deren Bedeutung.
Meine Gruppe war nämlich so schlau, sich die Namen des Totengräber-Ausflugs auf Burg Karataur zu merken und übersetzen zu lassen. 2 von 4 hab ich auch spontan gefunden, die anderen such ich noch
Vielen Dank an alle Helfersleute,
Hornack
1. Mir ist von elfischer Bartlosigkeit nichts bekannt, auch wenn es vermutlich nicht gerade häufig ist. Roriswoy ist ein vernachlässigter Elf mit nur kümmerlichem Kinnwuchs.
2. Die Dreiheit ist das "Fragment". Die Buchschließe kommt eben erst später.
3. Zufall? Zufall!? Willst Du micht beleidigen? Alles Böse hat hier nur eine Quelle.
4. Danke Eike!
Hornack Lingess
11.06.2002, 09:25
1. Mir ist von elfischer Bartlosigkeit nichts bekannt, auch wenn es vermutlich nicht gerade häufig ist. Roriswoy ist ein vernachlässigter Elf mit nur kümmerlichem Kinnwuchs.
3. Zufall? Zufall!? Willst Du micht beleidigen? Alles Böse hat hier nur eine Quelle.
Lieber GH,
ich wollte dich wirklich nicht beleidigen, sondern ich wollte mich nur vergewissern. Bitte verzeih, wenn es so gewirkt haben sollte.
Zu den Elfen und ihrer angenommenen Bartlosigkeit: das muss ich dann wohl aus einem anderen Rollenspiel-System haben
Vielen Dank für die wie immer schnellen und präzisen Antworten,
Hornack
Hornack Lingess
11.06.2002, 12:31
Gleich noch eine Frage:
Wann ist eigentlich der Jahreswechsel, d.h. die letzte Episode, in Slamohrad (Monat)?
Ist wichtig, weil meine Gruppe ziemlich genau am Jahresbeginn dort eingetroffen ist, somit das gesamte Jahr in Slamohrad zubringen wird und ich ihnen einen stets aktuellen Kalender servieren wollte.
Hornack
Gleich noch eine Frage:
Wann ist eigentlich der Jahreswechsel, d.h. die letzte Episode, in Slamohrad (Monat)?
Was das Kalenderjahr betrifft, weiß ich das nicht. Ich hatte wohl das meteorologische Jahr im Sinn: demnach Wolfmond.
Zu den Elfen und ihrer angenommenen Bartlosigkeit: das muss ich dann wohl aus einem anderen Rollenspiel-System haben
Das ist auf jedenfall in der Ur-Fantasywelt von Tolkien so! Auf Arda sind Elfen grundsätzlich bartlos und auch so vom Meister beschrieben. Ich weiß allerdings nicht ob das auch für Midgard-Elfen gilt. Vorgestellt habe ich es mir jedenfalls so!
Barmont, nicht elfisch und mit Bart.
Odysseus
12.06.2002, 00:13
DSA-Elfen haben auch keinen Bart bzw. bekommen auch nie einen...
Best,
der Listen-Reiche
Parandro
25.06.2002, 13:12
Thema PBM: Mit meiner Gruppe habe ich vor Jahren 'Die Perlen der Füchse' als Briefspiel geleitet, das ja der Komplexität nach fast an Smaskrifter heranreicht. Es war zwar zu Beginn spaßig, allerdings insgesamt ein ungeheurer Aufwand, und es hat sich dann auch über etwa eineinhalb Jahre hingezogen. Das letzte Drittel mußte ich als Story zuende schreiben, weil bei allen die Luft raus war.
Fazit: Ich kann's nicht empfehlen! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Hornack Lingess
26.06.2002, 18:31
@ Parandro:
Danke für die Warnung. Ich habe mich damals dann doch für ein kleines, imho wesentlich unkomplizierteres Abenteuer als Smaskrifter entschieden und es hat sich schnell herausgestellt, dass selbst dieses als pbem wesentlich schwieriger ist als am Tisch. Weil sich das Abenteuer so lange hinzieht, haben die Spieler (und manchmal auch ich als SPL) nicht mehr alle Vorgänge und Daten im Kopf und schon ist der Überblick leichter verloren als gewonnen.
Hornack
Hiram ben Tyros
26.06.2002, 21:52
@ Parandro:
Danke für die Warnung. Ich habe mich damals dann doch für ein kleines, imho wesentlich unkomplizierteres Abenteuer als Smaskrifter entschieden und es hat sich schnell herausgestellt, dass selbst dieses als pbem wesentlich schwieriger ist als am Tisch. Weil sich das Abenteuer so lange hinzieht, haben die Spieler (und manchmal auch ich als SPL) nicht mehr alle Vorgänge und Daten im Kopf und schon ist der Überblick leichter verloren als gewonnen.
Hornack
Als Spieler eines (dieses) pbm-Abenteuers bei Hornack kann ich seinen Ausführungen nur zustimmen
Hiram
Hornack Lingess
03.07.2002, 02:14
Knapp off-topic, aber meine eigentliche Frage ist längst beantwortet und noch einen Thread für Smaskrifter möchte ich nicht aufmachen.
Momentan leite ich Smaskrifter zum zweiten Mal. Diesmal gefällt mir die Aufteilung der Flüche besonders gut:
der Gnomen-Th hat in der ersten Session direkt bei Wieljand angeheuert und passenderweise den Dunkelwahn abbekommen. Seitdem macht er in der dunklen Bude des Schmieds ständig mehr Licht an und der Zwerg machts wieder aus.
Die Schamanin hat Leichtgläubigkeit abbekommen und ihre Spielerin ärgert sich inzwischen saumäßig, dass ihr Charakter allen anderen alles glaubt und sie es nicht anzweifeln darf.
Der Kundschafter geht inzwischen den direktesten Weg - und zwar aus leichtem Übereifer des Spielers nicht nur Wegtechnisch, sondern auch in Gedanken.
Das Beste:
sie haben immer noch keinen Schimmer, was mit ihnen los ist und sie unternehmen nix gegen die Flüche. Macht mir sadistischerweise sau viel Spass. Die Flüche sind echt genial,. GH
Das ganze Abenteuer ist der reinste Wahnsinn. In jederlei hinsicht.
Allein die Szenerie bei der Spaekona, wenn die die Persönlichkeitskekse zubereitet, uuuäähh http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/turn.gif
Und die Wirtshausszene bei der Schwurerneuerung
Und das "Hören der Geister" mit der gespannten Haut und den netten Effekten, genial *schwelg*
Es hat zwar nur 6 Monate gedauert, bis ich mich getraut habe mit dem Abt. anzufangen, aber dann........
Nur Fun und verzweifelte Spieler http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Ich liebe es http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif
Gruß
Eike, der sich aber immer noch wundert, dass dieses Abt ab 12 Jahre geeignet schien.
Hornack Lingess
19.07.2002, 00:18
Verständnisfrage:
Hat der Sojka etwas mit den 11 begrabenen Elfen bzw. deren Tod zu tun? Wenn ja: müßte man nicht an der Leiche von Roriswoy Spuren von Gewalt (außer den fehlenden Ohren) bzw. eine Todesursache finden können?
Hornack
Odysseus
19.07.2002, 00:58
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei Roriswoy um den letzten der elf Elfenprinzen aus dem Kalwenkor, welchen Smaskrifter das Gedächnis bzw. ihre elfische 'Würde' geraubt hatte. Sie irrten ziellos umher und starben nach und nach, in Trauer und Vergessenheit...
Der Häher konnte ja gar nicht auf sie aufmerksam werden, da sie ja nicht mehr als Elfen zu erkennen waren. Er hat also nichts mit ihrem Tod zu tun.
Best,
der Listen-Reiche
Hornack Lingess
19.07.2002, 01:17
An den Ohren hätte man sie als Elfen erkennen können. Die Ohren fehlen Roriswoy und vom Sojka weiss ich, dass er Souvenirs sammelt.
Weshalb sollten einem an Trauer gestorbenen Elfen die Ohren fehlen?
Hornack
Er stirbt am Leben, wie Ody schon richtig gesagt hat. Sojka hat damit nichts zu tun.
Die fehlenden Ohren gehen auf Smaskrifters Konto. So war der Ausdruck "Er beraubte sie ihrer elfischen Würde" auch gemeint.
GH
Odysseus
19.07.2002, 17:23
Die fehlenden Ohren gehen auf Smaskrifters Konto. So war der Ausdruck "Er beraubte sie ihrer elfischen Würde" auch gemeint.
Aha! Ich hatte mich immer gefragt, was du genau damit gemeint hattest...
@Hornack
Es ist ja nicht sofort offensichtlich, daß die Ohren fehlen. Vielleicht hatten alle 'vergessenen' Prinzen langes Haar?
Best,
der Listen-Reiche
Hornack Lingess
19.07.2002, 17:34
Danke für die Auskunft, GH. Irgendwie beruhigt mich der Gedanke, dass es nicht der Sojka in Smaskrifters Auftrag war.
Hornack
Odysseus
19.07.2002, 23:56
@Hornack
Wieso beruhigt dich das? Nur aus Interesse...
@GH
Was mich eigentlich noch viel mehr interessiert ist, warum der Häher überhaupt Jagd auf die Elfen macht! Eigentlich geht doch von ihnen keine Gefahr mehr für Smaskrifters Pläne aus.... Oder ist dieses ein Symbol für seinen lebenslangen Hass auf seine elfischen Brüder? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif
Best,
der Listen-Reiche
Hornack Lingess
20.07.2002, 12:42
@ Odysseus:
Weil ich es dann beim ersten Leiten nicht übersehen und falsch gemacht habe http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Meine Spieler waren übrigens so clever, sich gleich am dritten Spielabend mit dem Häher anzulegen. Einer hat es sich jetzt vorgenommen, ihn zur Strecke zu bringen. Das wird er bestimmt noch mehrfach bereuen http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif Einmal hats ihn schon erwischt http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
Hornack
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 19 2002,23:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@GH
Was mich eigentlich noch viel mehr interessiert ist, warum der Häher überhaupt Jagd auf die Elfen macht! Eigentlich geht doch von ihnen keine Gefahr mehr für Smaskrifters Pläne aus.... Oder ist dieses ein Symbol für seinen lebenslangen Hass auf seine elfischen Brüder? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif
Best,
der Listen-Reiche[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ja. Aber auch um jedweden Elfen aus der Gegend zu vertreiben, damit auch nie mehr eine Gefahr entstehen kann.
Ansonsten ist vieles eher märchenhaft gemeint.
Hi!
Auch ich sitze gerade an Smaskrifter und so langsam wird es echt komplex.
Ein paar Fragen, die aus unserer letzten Sitzung entstanden sind:
Wieso macht eigentlich niemand in der Stadt etwas gegen das schwarze, wie mit schwarzem Glibber überzogene Haus des Magiers? Gut, es liegt etwas abseits, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen kümmert (vor allem die fast nebenan liegende Gilde?)
Das es Alpträume gibt, ist jedem Einwohner klar (und was man dagegen tun kann). Aber warum zieht man nicht woanders hin, als für teures Geld die Jäger zu bezahlen? Oder wirkt da Smaskrifter entgegen?
Wenn Smaskrifter die Leute beeinflußen kann, warum unternimmt er dann nicht handfeste Angriffe durch unschuldige Leute gegen die Abenteurer?
Nächste Woche gehts weiter und dann hab ich bestimmt noch so ein paar Fragen auf Lager!
Wäre nett, wenn mir da jemand sagt, wie er das in seiner Gruppe gelöst hat.
Alles Gute
Wiszang
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Juli. 22 2002,13:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wieso macht eigentlich niemand in der Stadt etwas gegen das schwarze, wie mit schwarzem Glibber überzogene Haus des Magiers? Gut, es liegt etwas abseits, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen kümmert (vor allem die fast nebenan liegende Gilde?)
Das es Alpträume gibt, ist jedem Einwohner klar (und was man dagegen tun kann). Aber warum zieht man nicht woanders hin, als für teures Geld die Jäger zu bezahlen? Oder wirkt da Smaskrifter entgegen?
Wenn Smaskrifter die Leute beeinflußen kann, warum unternimmt er dann nicht handfeste Angriffe durch unschuldige Leute gegen die Abenteurer?
Nächste Woche gehts weiter und dann hab ich bestimmt noch so ein paar Fragen auf Lager!
Wäre nett, wenn mir da jemand sagt, wie er das in seiner Gruppe gelöst hat.
Alles Gute
Wiszang[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Warum sollte man etwas gegen das Haus unternehmen? Es schadet ja keinem. Und mit dem mächtigsten Magier legt man sich sowieso nicht an.
Würdest Du wegziehen, weil Du Alpträume hast?
Das wäre nicht subtil genug und widerspricht dem Stil des Abenteuers. Jeder hat seine eigene Art mit Feinden umzugehen.
(Kann es sein, dass Deine Spieler die Welt einfach nicht akzeptieren können, wie sie ist?) http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Hi GH!
Erst mal danke für die schnellen Infos.
Stimmt, wer legt sich schon mit so Einem an? Schließlich ist Midgard ja eine magieenthaltene Welt. Besser drüber hinwegsehen als weggepustet werden.
Das mit dem wegziehen kam aus meiner Gruppe. Dann kam auch der Einwand, einfach wegziehen wäre im Mittelalter schwieriger gewesen als heute. Kommt vielleicht auch drauf an, wie sehr man im "System Alptraum" steckt?
Könnte durchaus sein, dass der subtile Stil nicht wirklich die Stärke meiner Runde ist. Wir haben da auch ein Unwort: Unauffällig. Sobald das Wort in einem Abenteuer fällt, geht hinterher immer alles schief...
Alles Gute
Wiszang
Odysseus
22.07.2002, 15:11
@Wiszang
Laß deinen Spielern ruhig ihre Fragen... Aber beantworte sie über NPCs/durch Ereignisse zweideutig oder ausweichend. Laß die Helden im unklaren über die ganze Situation und benutze nie den Holzhammer!
Schließlich lebt Smaskrifter von dieser speziellen Atmosphäre einer lauernden 'bösen' Kraft, welche sich im Hintergrund verbirgt und fast nur durch Träume und Weisagungen zu Tage tritt. Dafür sind dann die wirklich gefährlichen Stellen des Abt. umso nervenaufreibender... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
Best,
der Listen-Reiche
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Juli. 22 2002,14:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi GH!
Erst mal danke für die schnellen Infos.
Stimmt, wer legt sich schon mit so Einem an? Schließlich ist Midgard ja eine magieenthaltene Welt. Besser drüber hinwegsehen als weggepustet werden.
Das mit dem wegziehen kam aus meiner Gruppe. Dann kam auch der Einwand, einfach wegziehen wäre im Mittelalter schwieriger gewesen als heute. Kommt vielleicht auch drauf an, wie sehr man im "System Alptraum" steckt?
Könnte durchaus sein, dass der subtile Stil nicht wirklich die Stärke meiner Runde ist. Wir haben da auch ein Unwort: Unauffällig. Sobald das Wort in einem Abenteuer fällt, geht hinterher immer alles schief...
Alles Gute
Stimmt. Im Mittelalter zog man nicht einfach so um wie heute. Den Begriff der "Freizügigkeit" gab es damals kaum. Außerdem müssten die Slamohrader dann erkennen können, woher ihre Alpträume kommen. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es ein paar Auswanderungen gab, aber eben keinen Massenexodus. Soo schlecht lebt es sich da ja auch nicht.
S. ist ja auch ein Geist und deshalb eben weniger handgreiflich. Zum Ende geht es dann aber durchaus unmittelbarer zur Sache. Deine Spieler werden dafür hoffentlich dankbar sein http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Hi!
Ob sie dankbar sein werden, weiß ich nicht! Also ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob sie mich nicht während (oder zum Schluß) des Abenteuers lynchen....
Na, am Sonntag wird ja wieder gespielt, ich bin schon gespannt. (Und sollte mich vorbereiten!http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Alles Gute
Wiszang
Meine Spieler wollten damals das Schwert nicht an die Spaekona und ihre Leute aushändigen.
Das gab ne fiese Keilerei und hat den glücklichen Ausgang des Abenteuers arg belastet. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif
Obwohl es eigentlich klar war, dass die Seherin das gute Stück zurück in die Heimat bringen will.
Gruß
Eike
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Juli. 23 2002,10:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi!
Ob sie dankbar sein werden, weiß ich nicht! Also ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob sie mich nicht während (oder zum Schluß) des Abenteuers lynchen....
Na, am Sonntag wird ja wieder gespielt, ich bin schon gespannt. (Und sollte mich vorbereiten!http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Alles Gute
Oo! Du solltest Dir eine Plexiglaskabine anschaffen.
GH
(der sich wundert, dass dieses Abenteuer immer noch gespielt wird)
Hi!
Hmm, Kabine ist gut, Panzerglas vielleicht noch besser...
Ja, GH, warum wird das Abenteuer wohl immer noch gespielt werden? Was wird wohl der Grund sein?
Alles Gute
Wiszang
Ich würde das Abenteuer auch gerne nocheinmal leiten. Nur leider fehlt die Gruppe dazu http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif
Ich glaube nämlich ich wäre beim 2.mal noch besser http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Gruß
Eike
Odysseus
24.07.2002, 12:02
@Eike
Hast du im Moment keine Midgard-Gruppe? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Ich habe zwar eine Gruppe; mir macht aber der zeitliche Rahmen etwas Sorge. Das Abt. dauert nun mal verlucht lange... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dozingoff.gif
Best,
der Listen-Reiche
Hiram ben Tyros
24.07.2002, 12:09
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juli. 24 2002,11:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich würde das Abenteuer auch gerne nocheinmal leiten. Nur leider fehlt die Gruppe dazu http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif
Ich glaube nämlich ich wäre beim 2.mal noch besser http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Gruß
Eike[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Es gibt sowas wie Cons http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Nonstop von Freitagabend bis Sonntagnachmittag sollte es doch zu schaffen sein!
Hiram, der auch gerne mal Smaskrifter spielen würde
Hi!
Also man kann das Abenteuer zeitlich raffen, aber zwei Monate Spielzeit sollte man ansetzen. In realen Spielsitzungen würde ich zwischen 6 und 10 Sitzungen à 6 Stunden anpeilen. Ok, meine Gruppe kam schon mit dem Wissen in die Stadt, dass da etwas nicht stimmt und dass Alpträume eine Rolle spielen. Die haben schon vorher Burg Karatur auf den Kopf gestellt, aber glücklicherweise nix gefunden.
Auf der einen Seite nimmt das ein wenig Spannung - man weiß ja, dass etwas faul ist. Auf der anderen Seite wird sich ganz Anders angestrengt. Und als ich erwähnt habe, das Abenteuer ist von GH, hat Alles gestöhnt und Bleistift und Papier gezückt. Ich mußte ja doch grinsen...
Alles Gute
Wiszang
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 24 2002,12:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Eike
Hast du im Moment keine Midgard-Gruppe? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Ich habe zwar eine Gruppe; mir macht aber der zeitliche Rahmen etwas Sorge. Das Abt. dauert nun mal verlucht lange... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dozingoff.gif
Best,
der Listen-Reiche[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ich habe Spielgruppe, aber die das Abenteuer schon kennen tun.
Und für Con, das Abenteuer sein viel zu lang und viel zu kompliziert. Nach 8 Std. sind die Leute bestimmt nicht mehr aufnahmefähig, geschweige denn am nächsten Tag nach nur 4 Std. Schlaf.
Gruß
Eike, der Smaskrifter für eines der besten aber auch anspruchvollsten Abenteuer überhaupt hält.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Juli. 24 2002,14:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">... Und als ich erwähnt habe, das Abenteuer ist von GH, hat Alles gestöhnt und Bleistift und Papier gezückt. ...[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ich denke ja schon länger, dass ich mir mit dem Wechsel zu M4 einen oder mehrere noms de plume zulegen sollte. Was hätten wir denn da:
Hugo Brechtan
G´erard d'Huppert
Hugbert Derg
Richy G. Erdhub
Hmm - das ist noch alles zu durchsichtig.
Helga Sommerfeld ?
Gunnar Störschrieb ?
Rotaru Kobayashi ?
Ich überlege weiter
Oh, oh, lass das man nicht den Herrn Olafsdottir sehen, sonst mokiert er sich mal wieder über die eigentümliche Namenswahl der Midgardianer! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/uhoh.gif
Gruß von Adjana
Odysseus
24.07.2002, 16:49
Ob es wohl immer noch Leute gibt, welche sich über eine zweite Glosse aufregen würden... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Best,
der Listen-Reiche
Hornack Lingess
24.07.2002, 18:55
Wieder mal ne Frage:
Wie viele Einwohner hat Slamohrad denn ungefähr? (Ich habs nicht gefunden, was aber nicht heißt, dass es nicht doch irgendwo steht.)
Danke im Voraus,
Hornack
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 24 2002,18:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wieder mal ne Frage:
Wie viele Einwohner hat Slamohrad denn ungefähr? (Ich habs nicht gefunden, was aber nicht heißt, dass es nicht doch irgendwo steht.)
Danke im Voraus,
Hornack[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Keine Ahnung.
Grüße
GH
Irgendwie habe ich eine Größe von 5.000 im Kopf. Werde heute Mittag mal schauen, woher ich die Zahl habe.
Gruß
Eike
Hi!
Ich weiß es auch nicht, aber ich schätze zwischen 400 und 800 Leute. Mehr passen in die Stadtbeschreibung nicht rein und wenn die Stadt 5000 Leute hätte, wäre sie schon so groß, dass sich da viele Leute in Moravod für interessieren. Dann wäre es auch für Smaskrifter viel schwieriger. Meine ganz persönliche Meinung.
Viele Grüße
Wiszang
Hornack Lingess
29.07.2002, 12:58
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Juli. 25 2002,11:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">=Hornack Lingess,Juli. 24 2002,18:55]Wieder mal ne Frage:
Danke im Voraus,
Hornack[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Keine Ahnung.
Grüße
GH[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Dann rat doch bitte mal http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
@ Wiszang:
Die Spanne stimmt ungefähr. Vielleicht reicht das meinen Spielern. Aber ich fürchte, das ist ihnen nicht genau genug.
Hornack
Ich würde einfach Anzahl der Gebäude x 5 nehmen um eine Einwohnerzahl zu bekommen. Wenn man von Frau, Mann, Kind und Kegel, Gesinde ausgeht, dürfte das durchschnittlich hinkommen. Die niedrige Zahl berücksichtigt, dass Slamohrad nicht aus allen Nähten platzt und es natürlich auch "besondere" Gebäude gibt mit noch weniger Bewohnern.
Ich weiß nicht, auf wie viele Gebäude man kommt. Vermutlich annähernd um 150. Dann hätten wir etwa 750 Einwohner, was z.B. weniger als im albischen Maris sind (1700) oder Thame (5000) sind. Diese Vergleichszahlen sind mir gerade präsent.
Hornack Lingess
29.07.2002, 21:07
Danke GH, so ähnlich (5 Personen pro Haus) hatten meine Spieler auch geschätzt.
Diese schnellen Antworten sind echt entzückend http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif Toller Service!
Hornack
Odysseus
29.07.2002, 21:58
Tja, die GH-Abenteuerhilfe sollte ein fester Bestandteil des Forums werden. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif
Sehr zufrieden,
der Listen-Reiche
MisterMoeter
05.08.2002, 00:30
Hi bin neu hier.Ein Kumpel von mir Meistert gerade Smaskrifter und erzählt mir öfters davon.Nun hat er mir was von einem mächtigem Magier erzählt der wohl in einem schwarzen Haus wohnt.Nun muss seine Gruppe für diesen Magier einen Auftrag erfüllen.Irgendeinen komischen Drachengeist zu töten.Nun ist er 3 Wochen im Urlaub und ich kriege nicht meine wöchentliche Dosis Smaskrifter :-) Könnt ihr mir was über die Geschichte erzählen?Die Rätsel von denen er mir immer erzählt sind ganz schon heftig,also respekt an die Leute die da durchsehen.
Danke im vorraus!
Detritus
05.08.2002, 01:08
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MisterMoeter @ Aug. 05 2002,00:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi bin neu hier.Ein Kumpel von mir Meistert gerade Smaskrifter und erzählt mir öfters davon.Nun hat er mir was von einem mächtigem Magier erzählt der wohl in einem schwarzen Haus wohnt.Nun muss seine Gruppe für diesen Magier einen Auftrag erfüllen.Irgendeinen komischen Drachengeist zu töten.Nun ist er 3 Wochen im Urlaub und ich kriege nicht meine wöchentliche Dosis Smaskrifter :-) Könnt ihr mir was über die Geschichte erzählen?Die Rätsel von denen er mir immer erzählt sind ganz schon heftig,also respekt an die Leute die da durchsehen.
Danke im vorraus![/QUOTE]<span id='postcolor'>
Na, du wirst doch wohl nicht cheaten wollen, oder?? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
mfg
Detritus http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Hornack Lingess
05.08.2002, 09:18
Werter Mister Moeter,
wenn ich herausbekommen sollte, dass du einer meiner Spieler unter einem neuen Nickname bist, dann krachts.
Hornack
MisterMoeter
05.08.2002, 12:59
Keine Angst ich bin und war noch nie in einer Rollenspielergruppe.Wie gesagt war bloss neugierig.Wenn nicht dann is es schade aber naja.
Hey MisterMoeter!
Nicht ängstlich sein! Was hier nur deutlich werden sollte ist einfach folgendes:
Niemand möchte Dir (und den vielen anderen Spielern von Smaskrifter) hier den Spielspaß verderben und hier etwas über die Lösung von Rätseln, Geheimnissen oder anderen spannenden Dingen ausplaudern. Das wäre ja schummeln und auch gegenüber dem SL und den Mitspielern unfair. Das verstößt gegen die "Rollenspieletikette" und ein SL reagiert auf solchen unlauteren Wettbewerb zurecht etwas allergisch. Schließlich gibt er sich ja die Mühe, das Abenteuer vorzubereiten und dann in den Spielsitzungen gut rüberzubringen. Wenn Dein SL jetzt im Urlaub ist, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als so lange zu warten.
Also, schöne Grüße von
Glenn
Odysseus
06.08.2002, 09:17
Glenn hat da vollkommen recht. Zum Beispiel könnte ich ihn jetzt fragen, was er in einem Smaskrifter-thread zu suchen hat, obwohl wir selbiges Abt. noch gar nicht gespielt haben.... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/sly.gif
<Hüstel>,
der Listen-Reiche
Erstens habe ich gar nicht geguckt!
Zweitens spielen wir das Abenteuer doch sowieso nicht!
Drittens: Wer kann mir schon böse sein? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif
Glenn
(unwiderstehlich http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dozingoff.gif )
Odysseus
06.08.2002, 14:56
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Aug. 06 2002,09:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Erstens habe ich gar nicht geguckt!
Zweitens spielen wir das Abenteuer doch sowieso nicht!
Drittens: Wer kann mir schon böse sein? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif
Glenn
(unwiderstehlich http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dozingoff.gif )[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Zu 1.
Davon ging ich auch aus... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Zu 2.
Sei dir da mal nicht so sicher... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
Zu 3.
Beantworte ich lieber nicht... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Odysseus,
welcher immer ein Auge auf seine Spieler hat
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Aug. 06 2002,08:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Niemand möchte Dir (und den vielen anderen Spielern von Smaskrifter) hier den Spielspaß verderben und hier etwas über die Lösung von Rätseln, Geheimnissen oder anderen spannenden Dingen ausplaudern. Das wäre ja schummeln und auch gegenüber dem SL und den Mitspielern unfair.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Habe ich da jetzt irgend etwas nicht mitbekommen? Ich hatte bisher immer gedacht, drade das Forum "Abenteuer" sei dazu da, um sich als SpL bei Fragen zu Abenteuern Hilfe geben zu lassen.
Und grade solche Dinge, wie sie hier abgefragt wurden, könnten mir doch Informationen geben, ob ich dieses Abenteuer nicht vielleicht doch leiten will http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif
Mike
Odysseus
06.08.2002, 23:59
@Mike
http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/read.gif hilft... Es ging nur darum, ob sich MisterMoeter als Spieler hier eingeschlichen hat, um Infos für den nächsten Spielabend zu sammeln.
Selbiges wurde ihm nämlich auf die 'charmante' Forumsart unterstellt! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Bedauerlicherweise ist die Geschichte um den größten Magier Slamohrads viel zu umfangreich, um sie hier zu erzählen. Da können wir hier wohl nicht helfen... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Best,
der Listen-Reiche
Hornack Lingess
07.08.2002, 08:25
Ausserdem ist die Geschichte so offen, dass man nie weiß, wie sie in der jeweiligen Gruppe gespielt wird. Es gibt ja nur wenige Anhaltspunkte dafür im Abenteuer (Auftrag und Ende). Die Gestaltung dieser Aufgabe bleibt dem SPL und seinen Spielern vollkommen freigestellt. Daher bin ich sicher, dass sie in jeder Gruppe vollkommen anders abläuft.
@ MisterMoeter:
Interessante Geschichten findest du aber bestimmt in anderen Threads. <span style='font-size:6pt;line-height:100%'>Und wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, schicke ich dir die ein paar Links.</span>
Hornack
MisterMoeter
07.08.2002, 13:06
Das wäre nett Hornack !!
Und nochmal Danke an die Leute hier im Forum für die freundlichen Hinweise.Die Vorsicht kann ich schon verstehen.
Hornack Lingess
25.08.2002, 17:32
Salut Gerd,
welche Frage stellt eigentlich die Spaekona Hrokinskinna, nachdem das Ritual der Haut beendet ist?
Nicht, dass ich das meinen Spielern verraten wollte - diesmal bin ich einfach selbst neugierig http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Hab heute beim Vorbereiten eine weitere Verbindung zwischen einer Vision und einem späteren Erlebnis der Spieler entdeckt. Mich fasziniert das Abenteuer immer mehr, aber ich glaube, wenn die Spieler nach dem Abenteuer erfahren, wo alles Hinweise versteckt sind, lynchen sie mich http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/disturbed.gif
Hornack
Jede Frau braucht ihre kleinen Geheimnisse. Vermutlich geht es um das verschollene Blutrausch-Schwert, dessentwegen sie ja hier weilt. Vielleicht wird das am Ende des Textes auch angedeutet, aber das weiß ich nicht mehr.
Die Lynch-Gefahr besteht eigentlich bei fast jedem Abenteuer. Spieler sehen halt nur das, was sie gesehen haben, und reagieren leicht pikiert, wenn sie etwas versäumt haben. Da hilft nur Mut zur Lücke.
Achtung! Spoiler! Wer das Abenteuer noch spielen will, nicht weiterlesen.
Mitmeister herzlich willkommen!
Hi!
Ja, also ich muss sagen, die Szene mit dem erneuerten Schwur und die ganze Szenerie in dem Gasthaus sind schon echt gespenstisch. Sie haben sogar zum Schluß den Fleischkanal mit dem Skalpel richtig gedeutet. Hätte ich gar nicht gedacht. Jetzt sind sie gerade am schwören...
Bis jetzt war das einer der Höhepunkte. Allerdings war die Frau in unserer Spielgruppe über ein anderes Thema (11 tote Kinder) gar nicht so glücklich. Nun ja.
So wie es im Moment aussieht, wissen meine Jungs und Mädels zwar immer noch nicht genau warum und wozu sie da sind, aber dafür sind sie wie die Spürhunde nach allen übernatürlichen Zeichen auf der Spur. Ja, da gibts ja kaum welche in der Stadt. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Bei den Haselbüschen muss man übrigens ein wenig drastischer werden, sonst hätte ich da durchaus einen Spieler verloren.
Mal sehen wie es weitergeht.
Alles Gute
Wiszang
Hornack Lingess
28.08.2002, 10:08
Meine Spieler spielen verrückt. Hier die beiden Fragen, die sie nach dem Ritual der Haut bei Hrokkinskinna gestellt haben:
1. Trägt es zur Lösung des Problems von Slamohrad bei, wenn wir den Geistdrachen Ramotar erlösen?
Hier war die Antwort einfach http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Aber dann kam der Hammer:
2. Gibt es noch direkte Nachkommen in der Stadt oder Personen, die seit 1666 hier leben, außer Wieljand und Belisardon, die Informationen über diese Stadt haben?
Ich gab ihnen die Antwort: Ja. Weil ich Smaskrifter auch für eine Person hielt. Allerdings fällt mir gerade auf, dass der erste Teil "Gibt es noch direkte Nachkommen in der Stadt" ja schon mit JA beantwortet werden kann. Ich hoffe, sie merken das noch http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Achtung! Spoiler-Antworten
Hi!
Belisardon lebt hier schon so lange? Ups. Da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen.
Direkte Nachkommen? Hunderte? Aber an wen dachtest Du jetzt speziell?
Ramotar muß wirklich erlöst werden, sonst klappt das am Ende nicht mit den Traumwelten und man schafft es nicht, das Schwert zu schmieden. Ganz abgesehen von den Infos, die man noch von Belisardon/Ramotar bekommen kann.
Alles Gute
Wiszang
Sehr viele Slamohrader werden direkte Nachkommen der ersten menschlichen Siedler sein. Das haben die Spieler offenbar nicht bedacht.
Belisardon lebt sicher nicht seit 1666 in Slamohrad, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Seine Biographie nennt das Datum seines Zuzugs allerdings nicht.
Offenbar wollten die Spieler mit dieser Frage nach weiteren Informanten fischen, aber dazu ist sie natürlich viel zu offen.
Na ja - Wieljand kann ja auch noch eine Fragestunde geben, nicht wahr?
Hornack Lingess
28.08.2002, 11:12
@ Wiszang:
Belisardon ist ca. 800 Jahre alt und kommt aus Valian. Dort hat er sich wohl auch lange aufgehalten, dann ist er noch viel gereist und erst nachdem er Ramotar besiegt hatte, hat er sich in Slamohrad dieses Haus gebaut.
Ich hab nie behauptet, dass er schon so lange in Slamohrad leben würde, das waren meine Spieler. Nicht der einzige Fehler, der ihnen bei den Fragen unterlaufen ist. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
@ GH:
Die Fragen bei Wieljand haben sie am ersten Abend schon gestellt. Seitdem geht der Gnom bei ihm in die Lehre. Inzwischen bleiben ihnen eigentlich nur noch die Elfen. Glücklicherweise konnte ich bisher erfolgreich verhindern, dass sie dort sinnlos hintappen, ohne wirkliche Fragen zu haben. Wenn sie jetzt gehen wollen, lass ich sie, denn jetzt können sie clevere Fragen stellen.
Hornack
Hi!
Ah ja! Nun, das mit Belisardon hab ich zeitlich verhauen, das stimmt. Aber vielleicht kann ich das ja wieder gut machen, in dem Abenteuer gibt es ja Möglichkeiten.
Das eigentlich fast alle Leute direkte Nachfahren sind, ist schon klar, wir haben ja schon geklärt, dass es im Mittelalter wenig Mobilität gab.
Ja, ich hoffe auch, dass sie nicht zu früh zu den Elfen gehen, aber vielleicht bekomme ich das hin.
Habt ihr schon die Szene im Kramladen gespielt? Wie habt ihr es geschafft, dass die Leute nicht den Laden leerkaufen? 40000 Kupferstücke sind 400 Silber sind 4 Gold und das in Edelsteinen... !
Alles Gute
Wiszang
Mich würde mal interessieren wie eure Gruppe auf Sojka reagiert hat.Also ob sie ihn gleich erledigt haben oder mehrere Anläufe gebraucht haben?Weil in meiner Gruppe ist nämlich eine Elfe,die Sojka natürlich sofort erwischt hat aber sie nicht getötet hat.Zwei Krieger aus meiner Gruppe haben ihn gleich 10 min nachdem er aufgetaucht und sie die Elfe gerettet haben getötet. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif
Hi!
Bei mir ist Sojka noch nicht erschienen, aber das kommt gerade in die Gänge!
ich halte Euch auf dem Laufenden.
Alles Gute
Wiszang
Meine Gruppe hat einen großen Bogen um den Sojka gemacht.
Der war ihnen zu unheimlich.
Gruß
Eike
Hornack Lingess
28.08.2002, 22:46
@ Giant:
Meine Spieler haben sich am ersten oder zweiten Abend mit dem Sojka angelegt. Eigentlich wars nur einer und der so nach wenigen Runden so aus: http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif Die anderen haben immerhin bemerkt, dass er mit seinem Dolch auch keinerlei Schaden angerichtet hat. Selbiger Spieler (Argol) will dem Sojka jetzt eigentlich an den Kragen, aber bisher haben sie sich gedrückt. Das wird auch kein Vergnügen. Elfen hab ich übrigens nicht in der Gruppe.
@ Wiszang:
Nein, sie waren noch nicht im Kramladen.
Hornack
Odysseus
28.08.2002, 22:52
Hmmm... Ich frage mich, ob die Elfenhatz des Sojkas endet, wenn Smaskrifter schließlich besiegt ist. Schließlich ist er durch selbigen ja geschaffen worden...
Best,
der Listen-Reiche
Hi Odysseus!
Äh ich denke der ist eben nicht von Smaskrifter geschaffen worden, sondern nur pervertiert? Da gibt es doch bei den Glasbläsern so einen Typ, der schwört einer seiner Vorfahren hätte einen gläsernen Menschen geschaffen.
Wäre lustig die Szene im Gasthaus zu spielen, während der Häher an ihm vorbeigeht....
Alles Gute
Wiszang
Ich glaube aber der Glasbläser hat ihn auf Grund von traumhaften Eingaben gefertigt http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dozingoff.gif
Und da S der geistige Vater des Sojka ist, sollte dieser auch inaktiv werden ,nachdem S befriedet wurde.
Gruß
Eike
Odysseus
29.08.2002, 11:11
@Wiszang
Stimmt, der Glasgolem wurde von Smaskrifter nicht geschaffen, sondern nur umprogrammiert... Mich hatte jetzt eher interessiert, ob er seinem 'Hobby' auch nach dem (glücklichen) Ende des Abt. nachgeht. Golems have long memory...
Best,
der Listen-Reiche
Hi!
Echt schwierige Frage, wahrscheinlich wird seine "Programmierung" gelöscht. Oder er funktioniert nach seinen ursprünglichen Befehlen (was immer das auch war).
Je nachdem auch, was der SL als nächstes vorhat, kann der gläserne Mensch ganz Moravod unsicher machen.
Alles Gute
Wiszang
Eigentlich ist Sojka auch jemand mit dem man sich nicht anlegen sollte aber der sehr von sich eingenommen Assasine in meiner Gruppe musste natürlich wieder übertreiben.Die Elfe und er waren gerade auf dem Weg zu einem Kuhhändler ausserhalb der Stadt.Die Elfe hat einen Bolzen von Sojka in die Brust bekommen und nachdem der Assasine (Toha) sich mit Sojka angelegt hatte waren Tohas LP auf 1. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif .Und ein paar minuten später haben dann der Ritter und der Barbar aus meiner Gruppe ihm ordentlich zugesetzt.Ging aber erst richtig nachdem der Ritter einen Berserkertrank genommen hatte und seinen Krummsäbel in eine Axt verwandelt hat.Was ich aber am besten fand war das sie Sojka erledigt haben obwohl der Ritter ganze 6 Kritische Fehler gewürfelt hatte http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/lookaround.gif .Und dem Ritter ist nicht mal was passiert,weil er eine unkaputtbare Rüstung hat.War ein sehr spannender Kampf.Wollte ich bloß mal gesagt haben. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
hi!
Unkaputtbare Rüstung? Und dann war es ein spannender Kampf? Aha.
Ich fürchte in meiner Gruppe werden sie ihn nicht schaffen, aber mal abwarten, er sitzt gerade im Gasthaus...
Alles Gute
Wiszang
Naja sie ist nicht ganz unkaputtbar,also wenn der Gegner einen Kritischen Treffer auf sagen wir mal ein bestimmtes Körperteil oder ihn sogar tötlich trifft wirkt es zwar nicht wenn er die Rüstung an hat aber so bald er sie deaktiviert nimmt er den Schaden.Zum Beispiel verliert er dann das Körpewrteil oder stirbt.Aber die Rüstung an sich ist unkaputtbar.Aber sei es drum der Kampf war sehr spannend weil ja noch der Barbar aus meiner Gruppe mitgekämpft hat.Jetzt wollen sie den ''Riesenjuwel'' bei der Magiergilde untersuchen lassen.
Hi!
Nur mal so, wenn auch off-topic: Muss er das Teil irgendwann deaktivieren, oder kann er das sein Leben lang anhaben?
Aber zu Smaskrifter: Haben sich bei Euch die Spieler irgendwann dazu durchgerungen den Glasbläsern auf den Zahn zu fühlen, oder nicht? Meine Jungs haben das als "weitere Besonderheit" einfach abgetan. Nun, wenn sies so haben wollen...
Wie handhabt ihr das mit den Flüchen? Auswürfeln, oder anpassen?
Alles Gute
Wiszang
Du meinst die Rüstung?Eigentlich ist es ja Schmuck also: 2 Ringe,2 Armreife,Stirnreif und ein paar Stiefel.Mit einem kleinen Sprüchlein kann man dann diese Rüstung aktivieren bzw. deaktivieren.Übrigens dieses Kunstwerk wurde von Zwergen erschaffen.
Der Spieler der den Ritter spielt,spielt ihn ziemlich gut für sein Alter (14).Das nur mal so am Rande.
Um auf deine andere Frage zurück zu kommen,meine Spieler waren bis jetzt nur kurz bei den Glasbläsern.
Aber sie haben bis jetzt nur 4 Schliessen gefunden und wir spielen bestimmt schon 5 Wochen an dem Abenteuer(jede Woche einmal).Bis jetzt haben sie die aus dem Waisenhaus,aus der Mühle,aus dem Schwurbecher und aus der Glasharfenvorstellung.Und sie haben einen Dunkelmannbrief.
Hornack Lingess
30.08.2002, 15:44
@ Wiszang:
Meine Spieler haben sich schon freiwillig ein Konzert bei den Glasharfnern angehört. Eine Spielerin ist nämlich in einen der Glasharfenschüler verliebt http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Pech, dass es nicht das Konzert der beiden Halblinge war. So müssen sie nochmal hin.
Die Flüche würfle ich aus. Das hat bisher fast zu besseren Ergebnissen geführt, als wenn ich sie mir passend zum Spieler überlegt hätte http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Die Gruppe hat inzwischen 9 Überlieferungsfragmente und das in 8 Sessions. Als nächstes wollen sie Ramotars Geist zur Strecke bringen. Wie habt ihr denn die Drachenhatz gestaltet bzw. vor, sie zu gestalten?
Hornack
Hi!
Ja, soweit bin ich nicht, dass es zur Hatz kommt, einer aus der Gruppe (ein Nahuatlaner) denkt, Belisardon wäre ein Scherge Camasotz und will ihn demnetsprechend "besuchen". Na, ich bin gespannt...
Aber sie müssen aus einem vorherigen Abenteuer eh nach Warogast. In der Gegend lasse ich dann Ramotar auftauchen. Wenn nicht streicht er um Burg Karatur...
Alles Gute
Wiszang
Parandro
04.09.2002, 13:09
Die Drachenhatz ist ein toller Punkt. Schreibt doch mal, was Ihr Euch da habt einfallen lassen ...
Was meine Runde betrifft: ich wollte keinen eigenen Handlungsstrang daraus machen, und hab Ramotar als Geist in der Flasche bei Vladimir deponiert. Ist mir hinterher selbst doof vorgekommen... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/worried.gif
Hi!
Also, ist ein wenig banal, aber auf der anderen Seite ist das schon so banal, dass es fast wieder genial ist. Ich denke jetzt mal ernsthaft darüber nach, ob ich das so ähnlich mache...
Alles Gute
Wiszang
Hornack Lingess
05.09.2002, 01:28
Meine Spieler denken, sie hätten eine mehrmonatige Reise in die Tegarische Steppe vor sich, um Ramotars Geist zu finden. Deswegen wollen sie erstmal bei einer Karawane anheuern, die sich Richtung TS bringt. Ich hab mir da bisher nur überlegt, dass sie sich zuerst einem Händler anschliessen können, der Glaswaren nach Geltin bringt. Dabei machen sie Bekanntschaft mit Frau Glasbläserin - und vor allem deren raufwütigen Zwergen. Paßt momentan gut, denn einer von ihnen hat den Fluch "Lästermaul" abbekommen http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif , da ist die Prügelei unvermeidbar.
Von Geltin aus werde ich sie nach Parinov befördern (unterwegs wartet das Wirtshaus vom dem Vampirwirt aus GB 47(?)). In Parinov kann der Gnom dann seinen eigentlichen Lehrherrn besuchen. Wie ich danach weitermachen lasse, weiss ich noch nicht so recht, aber mir schweben da noch so ein paar Gemeinheiten im Kopf rum, u.a. eine geflügelte Dame, eine Heilerin, die Leute in Orcs verwandelt oder meine immer wieder gern zum Spieler erschrecken genutzten Gars.
Ramotar taucht dann auf, wenn mir nix mehr einfällt. Ich werde meinen Spielern auf dem Ausflug mal die Chance geben, ein paar KEPs zu machen.
Habt ihr noch Ideen?
Hornack
Hi!
Wer ist der Lehrherr des Gnoms in Parinov?
Dazu kann ich Dir dann vielleicht weiterhelfen.
Alles Gute
Wiszang
Hornack Lingess
05.09.2002, 11:08
@ Wiszang:
Der Lehrherr ist der Magier in Parinov und mit dem hast du mir bereits geholfen http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Wenn dir noch mehr einfällt, bin ich dir natürlich dankbar.
Hornack
Was ist Los?Keiner mehr da?Erzähl doch mal über eure Erfahrungen mit Smaskrifter oder wo ihr gerade seit oder ,oder oder.Will nicht das dieser Thread hier ausstirbt. Der ist einer der besten.Also schreibt schreibt schreibt.Bitte http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Red Blaze
04.10.2002, 18:21
Hallo,
ACHTUNG TEILWEISE SPOILER!!!!
hat zwar nicht wirklich was mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber es braucht wohl nicht gleich einen eigenen Strang dafür.
Also ich würde auch gerne mit einer Gruppe Smaskrifter anfangen, hab aber nur das Problem, daß ich noch keinen richtigen Leitfaden gefunden hab.
Das ganze ist so komplex und greift alles so ineinander, daß ich immer die Angst hab ohne klare Überlegungen die Handlung kaputt zu machen.
z.B.: Wann ist es am geeignesten die Sache mit dem Drachengeit und dem Magier zu machen, denn danach steht einem der Magier ja nicht mehr mit Rat zur Verfügung.
Wenn jemand bei Wieljand in die Lehre geht wie mache ich es am besten, daß er noch voll im Abenteuer dabeisein kann. Oder wann ist es denn sinnvoll die Leute auf Wieljand "anzusetzen"?
Klar, sie sollten bei dem Zwerg reingeschaut haben, bevor sie zu den Elfen gehen.
Einige der Rätsel sind hammerhard, da werd ich sicher etwas nachhelfen müssen. Das mit dem Mäuseturm hätt ich wahrscheinlich in 50 Jahren noch nicht gecheckt gehabt.
Auch die Flüche machen mit noch etwas Probleme. Sind sicher superlustig ;-)). Aber wenn die Abenteurer einmal den Dreh raushaben, dann ist es wohl etwas schwierig sie damit noch zu schocken. Die Kinderkrippen sollte man denk ich geheimhalten, so daß sie es nicht erkennen, sonst baut man sich das alles kaputt.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich hätte gern von ein paar erfahren, wie das Abenteuer bei ihnen so abgelaufen ist. Wann man ungefähr was einbauen sollte, damit das ganze flüssig und spannend spielbar bleibt.
Wenn also jemand Erfharung damit gesammelt hat.....
bin gespannt....
Servus Fabian
Hornack Lingess
05.10.2002, 19:07
Salut Fabian,
1. Tipp: Schau mal unter Smaskrifter - M4-Update (http://www.midgard-forum.net/ikonboard.cgi?act=ST;f=28;t=116) - dort gibts ein paar Erfahrungsberichte.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Red Blaze @ Okt. 04 2002,18:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ganze ist so komplex und greift alles so ineinander, daß ich immer die Angst hab ohne klare Überlegungen die Handlung kaputt zu machen.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ich leite das Abenteuer jetzt zum zweiten Mal - und mir erschliessen sich immer noch Verbindunge, während wir spielen. Ich habe meinen Spielern zu Beginn des Abenteuers immer relativ freie Hand gelassen. Nachdem beide Gruppen allerdings chronisch Geldmangel hatten, war es nicht so schwer, sie zuerst zum Waisenhaus-Abriß und später zur Mäuseplage zu locken. Ansonsten lasse ich sie mehr oder weniger zufällig in das nächste Abenteuerchen stolpern. Die Reise zu den Elfen hab ich allerdings bewußt rausgezögert, weil ich die nicht mehrmals spielen wollte und sie gleich in der ersten Woche dorthin wollten. Da hätte sie aber noch gar keine gescheiten Fragen stellen können...
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Red Blaze @ Okt. 04 2002,18:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">z.B.: Wann ist es am geeignesten die Sache mit dem Drachengeit und dem Magier zu machen, denn danach steht einem der Magier ja nicht mehr mit Rat zur Verfügung.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ist eigentlich auch egal. Selbst das Manuskript mit der Zeitgeschichte kann man sie woanders analysieren lassen, z.B. bei Myxxel in Geltin. Ist zwar vielleicht ein wenig umständlicher, aber was solls?
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Red Blaze @ Okt. 04 2002,18:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn jemand bei Wieljand in die Lehre geht wie mache ich es am besten, daß er noch voll im Abenteuer dabeisein kann. Oder wann ist es denn sinnvoll die Leute auf Wieljand "anzusetzen"?
Klar, sie sollten bei dem Zwerg reingeschaut haben, bevor sie zu den Elfen gehen.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Wieljand gibt bei mir jederzeit Urlaub - der muss dann allerdings nach dem Abenteuer nachgearbeitet werden. Da ich davon ausgehe, dass die Abenteurer nach Ende von Smaskrifter ausgepowert sein werden, macht mir die Zwangspause (und Lernpause) für die anderen keine Sorgen.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Red Blaze @ Okt. 04 2002,18:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Einige der Rätsel sind hammerhard, da werd ich sicher etwas nachhelfen müssen. Das mit dem Mäuseturm hätt ich wahrscheinlich in 50 Jahren noch nicht gecheckt gehabt.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Das Rätsel im Mäuseturm kann man glücklicherweise auch durch Suchen knacken. Die Rätsel, um die Runen zu bekommen, halte ich für wesentlich heftiger.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Red Blaze @ Okt. 04 2002,18:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch die Flüche machen mit noch etwas Probleme. Sind sicher superlustig ;-)). Aber wenn die Abenteurer einmal den Dreh raushaben, dann ist es wohl etwas schwierig sie damit noch zu schocken. Die Kinderkrippen sollte man denk ich geheimhalten, so daß sie es nicht erkennen, sonst baut man sich das alles kaputt.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Sorge für klare Trennung zwischen Charakter- und Spielerwissen. Sonst rennt jeder beim kleinsten Anzeichen eines Fluches irgendwohin, um ihn wegmachen zu lassen. Noch ne Möglichkeit: man hat manchmal auch nen "Falltag", ohne, dass ein Fluch dahintersteckt. Oder das Brechen des Fluches ist umständlich, teuer, geht nur weit weg etc.
Viel Spaß noch bei Smaskrifter und berichte mal, wie es bei dir läuft. Gern auch im anderen Thread.
Hornack
Odysseus
05.10.2002, 19:40
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Red Blaze @ Okt. 04 2002,18:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo,
ACHTUNG TEILWEISE SPOILER!!!![/QUOTE]<span id='postcolor'>
Hier im Abenteuer-Strang ist ein Spoiler nicht nötig... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Ehrliche Spieler haben hier ja auch nichts zu suchen! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
Best,
der Listen-Reiche
Red Blaze
05.10.2002, 19:54
Hallo,
danke erstmal für die Tips und Erfahrungen.
Ich hab Smaskrifter schon vor zwei Jahren gelesen, hab dann aber nicht damit angefangen. Jetzt hat es mich wieder fasziniert und ich hab es nochmal gelesen udn will es wahrscheinlich bei (weiterer) Gelegenheit anfangen.
Das kann aber noch ne ganze Zeit dauern. Aber ich sag dann natürlich Bescheid wie es läuft.
@Hornack
Das mit dem Urlaub bei Wieljand find ich ne klasse Idee.
Laufen bei dir die ganzen Nasen dann dauerhaft mit x Flüchen durch die Gegend, oder? Manche davon können einem das Leben schon ganz schön schwer machen.
Und wie baust du diese Rabenbuchschließen ein. Die fallen ja dann einfach vom Himmel, werden irgendwo gefunden oder so. Wie machst du deinen Leuten klar, das die irgendwas geheimnissvolles sind, das man mitnehmen sollte. Ich denk das einfachste ist ne wertvolle Verzierung (aber keiner will sie selbstverständlich abkaufen).
Ich denk ich werd mir das wichtigste zu jedem Ü rausschreiben und wenn ich plane wo sie hingehen dann nochmal zweimal drüberlesen über den Text, dann müsste es doch ausreichen mit etwas Glück. ;-)
Danke erstmal die Hilfe
MFG Fabian
Hornack Lingess
06.10.2002, 18:21
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Red Blaze @ Okt. 05 2002,19:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Laufen bei dir die ganzen Nasen dann dauerhaft mit x Flüchen durch die Gegend, oder? Manche davon können einem das Leben schon ganz schön schwer machen.
Und wie baust du diese Rabenbuchschließen ein. Die fallen ja dann einfach vom Himmel, werden irgendwo gefunden oder so. Wie machst du deinen Leuten klar, das die irgendwas geheimnissvolles sind, das man mitnehmen sollte. Ich denk das einfachste ist ne wertvolle Verzierung (aber keiner will sie selbstverständlich abkaufen).
MFG Fabian[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Zu den Flüchen:
Ja, einer hatte einmal sogar drei Flüche auf einmal http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Am schwierigsten sind die Flüche rauszufinden, die eigentlich schwachsinnig zugewürfelt wurden, z.B. der Fluch mit den Abwehrwaffen hat eine Spielerin getroffen, die gar keine Abwehrwaffe benutzt. Da der Fluch dann aber auch nicht wirklich schadet, hab ich ihn ihr bislang gelassen. Sie weiß zwar inzwischen, dass sie verflucht ist, aber sie fragt sich die ganze Zeit, wie http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
Rabenbuchschliessen tauchen einfach auf, richtig. Ich hab sie einfach schön ausführlich beschrieben. "Normale" Spieler nehmen seltsame Sachen lieber mal mit, als sie zurückzulassen. Spätestens, wenn sie die dritte gleiche Schließe serviert bekommen, sollten sie auf den Trichter kommen, dass die Dinger was bedeuten.
Hoffe, geholfen zu haben.
Hornack
Hi!
Über den Magier gibt es eine komplette Ausarbeitung, die wir noch mal nachbessern und dann gehts an DDD. Inwieweit die dann allerdings brauchen...
Smaskrifter:
Ich habe Ramotars Geist ihnen bei einer Reise nach Warogast (wo sie noch Gold zu bekommen hatten) untergejubelt. Er hat sich sehr vernünftig mit Ihnen unterhalten und einer der Jungs hat das Ei geschluckt, also kein problem, lief wie geplant.
In der Zwischenzeit sind sie richtig gut, nur den manchmal machen sie mich wahnsinnig, wenn sie immer noch wissen wollen, wer denn nun unter dem Hügelgrab liegt...
Nächstes Mal kommen die Barden dran und dann haben sie 12 Fragmente und dann gehts in die Traumgruben. Die Jungs sind leider alle erst grad 2, na hoffen wir, dass das mit den APs klappt. Auf Wiejland sind sie nicht wirklich gut zu sprechen und die Elfen wollen sie belästigen, bevor sie die restlichen Kobolde fangen wollen. Na, da bin ich aber mal gespannt..
Der Häher ist immer noch nicht inErscheinung getreten, da passiert immer so viel Zeug in einer Sitzung, dass man als SL immer die Hälfte vergisst!
Aber ein paar Szenen sind echt eklig!
Na, ich halte Euch auf dem Laufenden....
Alles Gute
Wiszang
Hornack Lingess
16.10.2002, 09:52
Gib ihnen doch mal nen Monat "Urlaub", dann können sie genug lernen, um höher als Grad 2 zu steigen, wenn dich der Grad fuchst. Als Anlass für solche Lernpausen bietet sich an, dass einer von ihnen ne langwierige Verletzung hat (am besten ein Zauberer) und nur geistige Sachen lernen, nicht aber großartig rumlaufen kann. Oder sie versuchen einen Monat erfolglos, Kobolde zu fangen. Oder du sagst ihnen einfach, dass sie a) lernen können und b) in nächster Zeit eh nicht besonders viel los ist. Den Bardentermin kannst du wegen Krankheit einen Monat verschieben (oder die Barden waren so gut, dass sie noch einen Monat in Geltin bleiben). Dann wirft man den Spielern mal ne Zeitlang keinen interessanten Brocken hin und schon werden sie ans Lernen denken. Das Abenteuer ist lang genug, um ein paar kürzere Lernphasen zu vertragen.
Wir spielen nächste Woche wieder und dann gehts von Geltin aus auf Drachenhatz. Und ich hab noch keinen rechten Schimmer, was ich mit ihnen tun werde. Sie können allerdings Gold zum Steigern brauchen, weshalb ich ihnen vermutlich einen kleinen Drachenhort unterjubeln werde.
Hornack
Wir haben gestern Abend Smaskrifter abgeschlossen ! Unsere Gruppe hat auf der ganzen Linie versagt ! Die Letzten sind kurz vor Schluss in der Traumwelt rausgeflogen. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif Ich muss sagen, bis zu dem Punkt, wo absichtlich nach und nach Abenteurer ohne eigenes Dafürkönnen rausgeschmissen werden hat mir Smaskrifter sehr viel Spass bereitet. Doch alleine die Stelle wo man sich einen beliebigen Gegenstand wünschen darf kostet die Gruppe in den meisten Fällen 1-2 Abenteurer ... dann kommt noch der Neid, die Wahnsinnsfalle mit der Kuhhaut, der Regenbogen. Ich halte dieses Helden rauswerfen für fragwürdig. Ohne diesen Teil das Abenteuers wäre es wirklich klasse geworden.
ein frustrierter Calis
Odysseus
26.10.2002, 19:50
@Calis
Absichtlich? Ohne eigenes Dafürkönnen?
Wenn die Helden durch ihre Gier oder ihren Neid scheitern, sind sie selber schuld!
Und wenn sie auf den Trick mit dem Regenbogen reinfallen... http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif
Odysseus,
welcher solche Wahlmöglichkeiten in Abt. sehr schätzt
Der Regenbogen, das muss ich zugeben, war wirklich blöd. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Aber Gier ? Welcher Held wünscht sich denn absolut nichts ? Und die Helden wissen ja nichtmal dass sie dadurch ausscheiden, von daher wünscht sich, zumindest so wie ich es erlebt habe, jeder etwas.
Odysseus
27.10.2002, 14:28
@Calis
Hmmm... Die 'Neid-Falle' ist natürlich recht hinterhältig. Aber es sollte den Spielern doch bewußt sein, daß es nur Unglück bringt, wenn man sich dieser Emotion hingibt...
Außerdem ist der letzte Satz von Hrungnir noch eine weitere Warnung, nicht durch den Spiegel zu gehen.
Best,
der Listen-Reiche
Am härtesten fand ich die Spiegel-Wünsch-dir-was-Jenuva-Falle http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif. Da wurde mein schöner Waldläufer gekickt http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif nur weil er so gerne den Elfen Umhang von Vlasdimil wollte aber kein Geld hatte und was sollte ich da sagen als die mich nach meinem Wunsch fragte... *grummel*
Hi!
Stimmt, es gibt da sehr viele Möglichkeiten, zu scheitern, aber gerade das macht es auch aus. Was ein wenig hart ist, ist halt die Tatsache, dass Du einen Versuch hast, klappt es nicht, kannst Du nicht später wieder kommen und es noch einmal versuchen.
Aber es sind ja auch jede Menge Warnungen angebracht. Wer Jenufa vertraut, der hat wahrscheinlich im Abenteuer ein paar Dinge ausgelassen oder nicht gefunden. Meine Jungs freuen sich schon darauf, die Dame in die Finger zu bekommen. Aber nicht für nette Schwätzchen.
Viele Grüße
Wiszang
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Calis @ Okt. 26 2002,17:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir haben gestern Abend Smaskrifter abgeschlossen ! Unsere Gruppe hat auf der ganzen Linie versagt ! Die Letzten sind kurz vor Schluss in der Traumwelt rausgeflogen. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif Ich muss sagen, bis zu dem Punkt, wo absichtlich nach und nach Abenteurer ohne eigenes Dafürkönnen rausgeschmissen werden hat mir Smaskrifter sehr viel Spass bereitet. Doch alleine die Stelle wo man sich einen beliebigen Gegenstand wünschen darf kostet die Gruppe in den meisten Fällen 1-2 Abenteurer ... dann kommt noch der Neid, die Wahnsinnsfalle mit der Kuhhaut, der Regenbogen. Ich halte dieses Helden rauswerfen für fragwürdig. Ohne diesen Teil das Abenteuers wäre es wirklich klasse geworden.
ein frustrierter Calis[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Also im Abenteuer sind ausreichend Hinweise darauf, dass Smaskrifter die Traumwelt beherrscht und mittels dieser die Bevölkerung beeinflusst.
Wer sich dann der "Dunklen Seite" hinwendet und auf die Bestechungsversuche von Smaskrifter eingeht hat selber Schuld.
Meine Gruppe hat damals allen Versuchungen widerstanden.
Hart war da eher der Endkampf. Den hätten sie ohne ein wenig Goodwill meinereits nicht überstanden.
Gruß
Eike
Hi!
So, sie haben gelernt, wir haben Dezember und es geht nun richtig los!
Aber eine Frage/Problem hab ich doch noch:
Im Abenteuer steht "Maske Trifs" ist ein Anagramm für "Smaskrifter". Ist es aber nicht. Es fehlt ein "r"!!!!!! Ist unserer Gruppe gestern aufgefallen und sie haben mich ganz schön in die Enge damit getrieben.
Meine Lösung war dann genau Anders herum, ich habe "Maske Trif" daraus gemacht und die beiden Doppelbuchstaben gekürzt. Macht ja auch Sinn, wenn man sich die Erklärung mit den Baumparallelen ansieht. Ist Euch das schon aufgefallen? Wie habt ihr die Sache gelöst?
Oder GH, wie hast Du das Anagramm denn gemeint?
Übrigens haben sie den Häher vernichtet. Mit riesigen Wackersteinen... War kein schönes Erlebnis. Die Neuerung war, das die Stadtwache nebendran gestanden hat und gar nix gemacht hat. Seltsames Gefühl....
Alles Gute
Wiszang
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Okt. 28 2002,11:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oder GH, wie hast Du das Anagramm denn gemeint?[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Sagen wir so: Es ist kein lupenreines Anagramm. Aber was ist schon lupenrein in der Welt?
Grüße
GH
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Okt. 28 2002,11:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi!
So, sie haben gelernt, wir haben Dezember und es geht nun richtig los!
Aber eine Frage/Problem hab ich doch noch:
Im Abenteuer steht "Maske Trifs" ist ein Anagramm für "Smaskrifter". Ist es aber nicht. Es fehlt ein "r"!!!!!! Ist unserer Gruppe gestern aufgefallen und sie haben mich ganz schön in die Enge damit getrieben.
Meine Lösung war dann genau Anders herum, ich habe "Maske Trif" daraus gemacht und die beiden Doppelbuchstaben gekürzt. Macht ja auch Sinn, wenn man sich die Erklärung mit den Baumparallelen ansieht. Ist Euch das schon aufgefallen? Wie habt ihr die Sache gelöst?
Oder GH, wie hast Du das Anagramm denn gemeint?
Übrigens haben sie den Häher vernichtet. Mit riesigen Wackersteinen... War kein schönes Erlebnis. Die Neuerung war, das die Stadtwache nebendran gestanden hat und gar nix gemacht hat. Seltsames Gefühl....
Alles Gute
Bei mir hiess er auch Maske Trif. Die Buchstaben sind ja SMAKRIFTE.
Gruß
Eike
Wir wussten da ja noch gar nix davon was Smaskrifter bzw. zu dem Zeitpunkt Sma(s)krifte ist ... tjo ne und jenuva, naja was will man machen http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif und da spielerwissen ungleich charwissen hat sich Akila (mein char) auch nix dabei gedacht etwas später zum Neujahrsball zu gehen ... naja das wars wohl.
Hi!
Was lupenrein ist, GH? Doch wohl hoffentlich der Karfunkelstein...
@Eike Richtig. Man könnte ihn allerdings auch Maske Trrifs nennen, dann würds auch wieder stimmen, erstere Lösung gefällt mir besser. Junge, haben die mich gestern in die Zange genommen!
Alles Gute
Wiszang
Odysseus
28.10.2002, 16:29
@Calis
Wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man... http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Best,
der Listen-Reiche
Da hast du wohl recht http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif , ich warte nur auf unseren SL wenn er uns das nächste "Rätsel-Abenteuer" auftischt und wir in einer Sitzung mit lauter Geistesblitzen durchdampfen http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Odysseus
28.10.2002, 17:27
Und vor allem etwas vorsichtiger... http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Best,
der Listen-Reiche
Hi!
Also, wenn man das Magistratsgebäude betritt, kostet der Eintritt ja immer 1GS und die Benutzung der Bibliothek kostet extra... Jedenfalls haben es meine Leute jetzt satt. Sie haben mit einem Magistrat jetzt eine "Wochenkarte" ausgehandelt mit freiem Eintritt und Benutzung der Bibliothek, Kosten 7 GS pro Pers... Mal sehen, vielleicht gibts noch die Monatscard, wenn das so weiter geht....
Alles Gute
Wiszang
Hehe. Ich wusste gar nicht, dass es da eine Bibliothek gibt. Habe ich so etwas tatsächlich geschrieben?
Also mehr als 10 Bücher haben die bestimmt nicht ...
GH
Bei uns gabs da irgendwie riesige Archive in denen man alles bis zum großen Brand nachschlagen konnte http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif.
Und ja, es war sau teuer .
Odysseus
29.10.2002, 15:45
Wahrscheinlich hat GH Slamohrad kurz mit Cambryg verwechselt. Kann ja passieren! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Best,
der Listen-Reiche
Ihr meint das Verwaltungsarchiv. Lasst es euch gesagt sein: Ein Archiv ist keine Bibliothek. Was suchen die Spieler da bloß?
GH, kopfschüttelnd
Detritus
29.10.2002, 22:46
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Okt. 29 2002,20:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ihr meint das Verwaltungsarchiv. Lasst es euch gesagt sein: Ein Archiv ist keine Bibliothek. Was suchen die Spieler da bloß?
GH, kopfschüttelnd[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Vielleicht nach ihren Hintergrundchroniken...
mfg
Detritus http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Hi!
Nach was die Spieler suchen? Nach immer neuen Infos. Ein paar sind dort ja (laut Abenteuer) wirklich zu finden bzw. zu widerlegen. Na, und wenn so eine Suche einmal klappt....
Also ergo: Immer wenn sie was Neues gefunden haben oder eine neue Frage auftaucht: Ab ins Archiv und nachblättern, vielleicht kann man ja die eigene Theorie stützen, oder die eines Mitstreiters widerlegen, denn merke, alles was in den Büchern und in den Sammlungen von Magistratsbeschlüssen steht, ist die reine Wahrheit! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
Alles Gute
Wiszang
Hi!
Spoiler, wie immer!
So, noch ein kurzes Update:
Der Häher ist erschlagen worden (während die Statdtwache zusah und die Helden dann nicht festnahm, warum auch, es war ja kein Mensch zu Schaden gekommen).
Dann habe sie die Traumgruben bereist und fleißig geschürft! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif Na, das kann ja noch heiter werden. Den Bardenwettstreitt haben sie richtig genossen, aber dafür laufen sie immer am Zeitexperiment von Georgio Silvando vorbei, da weiss ich echt nicht, wie sie da auf Burg Karatur kommen sollen. Beim ersten Besuch haben sie dort nämlich nicht herumgeschnüffelt...
Außerdem sind sie jetzt in Richtung Elfendorf aufgebrochen, na dann gibts dort wenigstens ein paar Infos.
Dazu eine Frage, wenn die Helden außerhalb der Stadt sind, wirken dann die Traumgruben noch?
Alles Gute
Wiszang
Hi!
Ist noch keiner in den Traumgruben gewesen? Das Spielprinzip hat es ja auch in sich, eigentlich müßten die Abenteurer sehr schnell auf 0 AP kommen, wenn sie fleißig eintauschen... Was dann? ich kann doch nicht mit erschöpften Helden den Showdown spielen?
Alles Gute
Wiszang
Hornack Lingess
06.11.2002, 22:40
In den Traumgruben bin ich (glücklicherweise) mit meiner aktuellen Gruppe noch nicht. Ich fürchte, die drehen dann ganz durch.
Aber die Frage, ob die Traumgruben auch wirken, wenn die Abenteurer nicht mehr in Smaskrifter sind, bzw. wie weit weg sie noch wirken, würde mich auch interessieren.
Hornack
Odysseus
06.11.2002, 22:50
Im Abt. wird ja gesagt, daß dort die Bürger Slamohrads in der Traumgrube 'schürfen'. Ansonsten wird niemand anderes erwähnt...
Wahrscheinlich befindet man sich außerhalb ihres Einflusses, wenn man nicht mehr in der Nähe des Holzes vom ehemaligen Druidenhain (welches von Smaskrifter verseucht wurde) aufhält. Und selbiges wurde und wird ja nur in der Umgebung der Stadt zum Hausbau eingesetzt.
Best,
der Listen-Reiche
Hi!
Das wäre okay, dann erholen sie sich ab einem gewissen Radius außerhalb der Stadt, wo der Einfluß nicht mehr so stark ist.... Gut!
Das korrespondiert auch mit der Tatsache, dass ich der ganzen Stadt eine "süße, grüne Dweomer Aura mit einem kleinen schwarzen Strich" gegeben habe. Komischerweise scheint sich keiner in der Stadt drüber aufzuregen, oder vergessen das gleich wieder. Unser Elf in der Gruppe wird schon fast wahnsinnig...
Alles Gute
Wiszang
PS Die Traumgruben sind echt nicht fein für das SB der Spieler...
Hi GH!
War in einem andern Strang schon mal Frage, aber wie sieht das aus, wenn die Abenteuerer bei den Elfen sind, schlafen sie dann in den Traumgruben oder ist das außerhalb des Einflussgebietes von S.?
Hat sonst einer die Helden nochmal auf die Burg Karatur bekommen? Beim ersten Mal haben sie nämlich die Burg nicht durchsucht, sondern nur die Knechte und Mägde zusammen gesch... für ihre Liederlichkeit und sind dann nach einer Durchsuchung des Raums mit der Leiche brav in die Stadt abgezogen.
Danke!
Wiszang
Deine erste Frage: Das kannst Du Dir aussuchen. Ich tendiere zu außerhalb.
So weit ich mich erinnere, sind meine Spieler später noch einmal nach Karataur gegangen.
Gruß
GH
Hi GH!
Danke GH für die Antwort, außerhalb ist auch meine bevorzugte Idee gewesen, oder vielleicht gar so eine Art "Zwischenzustand" (Je weiter weg von S., desto diffuser werden die Träume, bis sie ganz aufhören!http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Wie hast Du sie denn zur Burg geleitet? Da sich die Leute auch leider überhaupt nicht mir dem Zeitmagier rumärgern, fällt ja fast die ganze Hintergrundgeschichte davon weg.
Naja, vielleicht gebe ich Ihnen im Elfendorf noch ein paar zusätzliche Infos.
Alles Gute
Wiszang
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn Deine Spieler nicht irgendwann und irgendwie von allein dorthin zurückkehren (Geduld), ist jedes Mittel recht:
Ein Gesindemitglied kann in der Stadt erscheinen und von neuesten Seltsamkeiten berichten (Einsturz der Wand; einem herabgestürzten Gemälde). Oder Räubergesindel hat sich in der Burg breitgemacht und fällt frech auf.
GH
Hi!
Ja, die Wand ist ja schon kaputt, von daher kann es sein, dass sogar die Knechte mal kurz so was wie Angst haben... Also eine Gespensterstory? Wäre zu überlegen.
Oder Räubergesindel.... welch netter Einfall, da gerade ein paar Flüche aktiviert sind, besonders schön zu spielen! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
Danke sehr!
Viele Grüße
Wiszang
Hi!
So, meine Truppe nährt sich dem Mitternachtsball und ist völlig verzweifelt, weil ihnen das letzte Fragment fehlt. Dafür haben sie mal versucht, die Hintergründe von Smaskriter im Denkprozess zu erabeiten und sie sind sogar auf die richtige Lösung gekommen.Leider auch auf gut ein Dutzend falsche.
Die beste falsche Lösung war: Das 12. Kind war der Bruder der 11 Schwestern und hat sich auch in die Prinzen verliebt, da er schwul war. Aus Rache, weil er nicht durfte, ist er dann eben ausgetickt. Nett, oder?
Die Traumgruben haben nicht so reingeschlagen, da die Leute die Karten sammeln und nicht ausgeben, was macht man denn da? Auf der einen Seite ist es ja gut, aber Morgen ist Mitternachtsball und verfallen die Karten da? Dann noch schnell eintauschen ist nicht, oder?
Alles Gute
Wiszang
Hi!
Also Burg Karatur ist hinter uns, wir nähern uns mit großen Schritten dem Mitternachtsball und helle Panik herrscht, weil sie die letzte Schließe noch nicht haben! Sehr nett. Übrigens gehen fast alle als Gespenst (Draug), das Kostüm (Bettlaken) ist so schön billig...
Na, ich hoffe mal, ich kriege das mit den drei Wegen hin, wie die Abenteuer da wechseln, bzw ankommen ist mir immer noch nicht so klar, aber ich werde Euch berichten, wie es lief.
Ach ja, einige bei uns sind der Meinung, das 12. Kind ist männlich und schwul und wurde deshalb ausgestoßen. Also knapp daneben ist auch vorbei, oder?
Alles Gute
Wiszang
Odysseus
29.11.2002, 12:28
Zitat[/b] (Wiszang @ Nov. 29 2002,12:24)]Ach ja, einige bei uns sind der Meinung, das 12. Kind ist männlich und schwul und wurde deshalb ausgestoßen. Also knapp daneben ist auch vorbei, oder?
Wie sind sie denn darauf gekommen? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/lol.gif
Amüsiert,
der Listen-Reiche
Zitat[/b] (Wiszang @ Nov. 29 2002,12:24)]Ach ja, einige bei uns sind der Meinung, das 12. Kind ist männlich und schwul und wurde deshalb ausgestoßen. Also knapp daneben ist auch vorbei, oder?
Alles Gute
Wiszang
Und diese These bei Elfen ????? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif
Das halte ich für sehr gewagt http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Gruß
Eike
Odysseus
29.11.2002, 17:03
Vielleicht hätte GH lieber Zwerge nehmen sollen... http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif
Best,
der Listen-Reiche
Männlich zu sein und schwul ist natürlich zu viel auf einmal. Ich glaube mal, wäre er nur eines, hätte sein Pappi das durchgehen lassen. Von einer unsterblichen Rasse erwarte ich da weniger Verstocktheit.
Die These ist gewagt, aber auch nicht unmöglich. Da sähe man mal, was rigide Sexualmoral anrichten kann.
GH
Zitat[/b] (Eike @ Nov. 29 2002,12:54)]Zitat[/b] (Wiszang @ Nov. 29 2002,12:24)]Ach ja, einige bei uns sind der Meinung, das 12. Kind ist männlich und schwul und wurde deshalb ausgestoßen. Also knapp daneben ist auch vorbei, oder?
Alles Gute
Wiszang
Und diese These bei Elfen ????? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif
Das halte ich für sehr gewagt http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Gruß
Eike
Vielleich stammt die these von einem Zwerg? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Hornack Lingess
02.12.2002, 11:23
Gestern haben wir weiter an SMASKRIFTER gespielt.
Die Gruppe ist immer noch auf der Suche nach dem Geist Ramotars. Cadrach, der Pferdehändler, der sie in die Tegarische Steppe begleitet, wurde seit Geltin immer wieder nachts von Assassinen attackiert. Begonnen hat die Session am Morgen im Gasthaus "Grüner Drache" (s. GB 47). In meinem MIDGARD liegt es ca. eine Tagesreise nördlich von Parinov.
Nach einem kurzen Stück Wegs wurde die Gruppe von Banditen überfallen. Nachdem die Hexe die beiden Anführer erfolgreich beeinflußte, behielten die Räuber lediglich Cadrach in ihrer Gewalt, der Rest durfte weiter ziehen.
Natürlich wollten sie ihren Kameraden und Auftraggeber Cadrach befreien, also schlugen sie sich ins Unterholz, um die Banditen zu umgehen. Pferdegetrappel verriet ihnen, dass Cadrach wohl weggebracht worden war. Der Reiseleiter (Jaromir, eigentlich Kundschafter, reitet mit Stoßspeer in der Hand durch den Wald, immer voraus, hat inzwischen ein grünes Fähnchen am Speer befestigt und ruft immer mal "meine Gruppe") verirrte sich wegen seines Richtungssinnes im Wald. Man fand die Spuren von Schwarzalben und wurde immer unruhiger. Am Abend erreichte man trotz der Verirrungen das Gasthaus "Grüner Drache". Dort stand Cadrachs Pferd im Stall und seine Häscher waren alte Bekannte http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Der Wirt trat übrigens diesmal in Aktion und es gab sogar einen Toten (allerdings keinen Abenteurer und auch nicht den Wirt).
Kurz und gut: Cadrach hatte sich selbst gerettet, man fand wieder zusammen und reiste ohne größere Schwierigkeiten nach Schirkand. Von dort aus engagierte man einen Führer, um zum Aufenthaltsort von Ramotar zu kommen: dem Gewitterberg, stets sturm- und gewitterumtost.
Der Aufstieg verlief beinahe fatal, denn richtig klettern konnten nur Schamanin und Gnom, selbst der Reiseleiter fiel einmal. Oben angekommen stand man vor einem riesigen Höhleneingang: breit genug, dass ein Drache hineinfliegen könnte. Ein schmaler Pfad führte um den See, der fast die komplette Höhle ausfüllte, die riesige Dimensionen hat. Der Reiseleiter wollte sehen, ob sich Fische im See befanden und warf ein Stück Trockenfleisch hinen. Eine Riesenkrake hatte er jedoch nicht erwartet http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif Sehr vorsichtig umging man den See.
Tiefer in der Höhle fand man Ramotars Geist, auf einer kleinen Insel. Unvorsichtigerweise legte sich der Gnom mit ihm an und wäre beinahe zerquetscht worden, weil er nicht verraten wollte, wo sich Belisardon aufhält. Nach einigem Hin und Her nahm die Hexe Ramotars Geist in sich auf.
Der Rückweg verlief bis auf eine kurze Auseinandersetzung mit Tegaren (der Reiseleiter siegte überzeugend in einem Grubenkampf gegen einen Tegaren, einen "Häuptlingssohn") ereignislos, denn die Tegaren geleiteten die Gruppe bis fast nach Moravod. Nächstes Mal trifft man dann in Slamohrad ein.
In vierzehn Tagen geht's weiter,
Hornack
Hi Leute!
So, es ist passiert, meine Helden sind alle auf den Mitternachtsball und einer hat sich geärgert, weil er ja viel lieber sein Artefakt von Jenufa gehabt hätte. Er war noch saurer, als er dann um Mitternacht auf Jenufa traf. Nach der netten Szene im Ballsall hat man sich erst komplett um das Buch gekümmert (brav so!http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif, auch wenn sie etwas Schwierigkeiten mit der gebratenen Nabenschnur hatten (laut unseres Arztes keine gute Idee). Naja, jetzt hat man Alles zusammen und lies sich an den Anfang führen. Man hat sogar auf die Raben gehört! Dann allerdings haben sie sich getrennt (etwas unfreiwillig) und gehen jetzt auf drei Ebenen den Pfad entlang.
Dazu noch eine Frage: Kann man dort mit einem reinen Willensakt seine Daseinsform ändern, also von Traum in Gegenwart oder Vergangenheit wechseln, oder nur an den Stationen, eine Sache spielen, dann wechseln? Das ist etwas verwirrend, auch für mich.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Alles Gute
Wiszang
Hornack Lingess
16.12.2002, 01:16
Weiter ging es gestern:
Zurück aus der Tegarischen Steppe, Ramotars Geist in sich tragend, ging die Gruppe zu Belisardon. Nach einigen Gedächtnisstützen kam die Gruppe auf die Idee, Maske Trifs Asche von Belisardon untersuchen zu lassen. Glücklicherweise hatten sie sich vorher die Vision aus dem Schwurbecher und ihren dortigen Schwur nochmal vorlesen lassen. Dabei haben sie (und ich auch erstmals, wie ich zu meiner Schande gestehen muss) gemerkt, dass der Narr im Spiegel dort zu Staub zerfällt. Seltsamerweise hatten sie da ein Fläschchen mit Staub und auf diesem stand "Maske Trifs", von dem sie bisher ja nur wußten, dass er ebenfalls ein Narr war.
Wieder ein wenig schlauer haben sie einen weiteren Dunkelmannbrief erobert. Jetzt wissen sie, dass sie Feinde des Königs unter dem Berg sind. Damit ging es dann auch ab in die Traumgruben.
Bisher haben sie nur Karten gesammelt und erst zwei eingetauscht - gegen WM. Dass die ziemlich schnell verfallen, wissen sie noch nicht http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif Das Spielchen scheint ihnen entgegen zu kommen, denn ihre Aktionen am Tag haben sie stark eingeschränkt. Eine Spielerin hat sogar erkannt, dass ihre Tagträumereien sie behindern können, aber der Hinweis wurde ignoriert.
Die Gruppe hat jetzt 13 Fragmente, darunter alle Dunkelmannbriefe.
Was ich nochmal anmerken muss:
Die Flüche SMASKRIFTERS sind die besten, die mir bisher untergekommen sind. Eine meiner Spielerinnen ist auch so begnadet, dass sie den "Lügenmaul"-Fluch so überzeugend ausgespielt hat, dass ich gar nicht würfeln mußte, ob sie in Stufe 2 kommt oder nicht - sie hat von sich aus Gerüchte in die Welt gesetzt und sich ständig selbst widersprochen. Was hab ich gelacht. Eine andere Spielerin hat genau zum rechten Zeitpunkt den Fluch "Katzenwege" abbekommen. Einer der Mitspieler (nicht dessen Charakter!http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif ahnte wohl sehr schnell, dass sie einen neuen Fluch hat und wollte sie darauf hinweisen. Allerdings hat sie ihn mit der Bemerkung "Ich fühle mich verfolgt, deswegen drücke ich mich an den Häuserwänden entlang" so geschickt ausgekontert, dass seinem Charakter nichts anderes übrig blieb, als ihr zu glauben. Den Fluch wurde sie daraufhin erst wesentlich später los. Obwohl ich die Flüche bis auf zwei Ausnahmen immer ausgewürfelt habe, haben sie bisher immer super zu den Charakteren gepaßt, die sie abbekommen: der nachtsichtige Gnom hatte Angst in der Nacht, der schlichtende Skalde hat das "Lästermaul" angehängt und die Spielerin, die sich wirklich Mühe gab, durfte immer nur die erste Silbe sprechen. Einfach genial!
Im Januar gehts weiter. Mal sehen, was dann wieder passiert.
Hornack
Hi!
Wir sind jetzt beim Mitternachtsball angelangt und dort lief es mal so wie es das Abenteuer vorschreibt: Kaum ist es Schlag 12, als meine Leute auch mit Freuden 2 "alten" Bekannten eins auf die Nase geben wollten... Hat zwar nicht so geklappt, allerdings sind sie jetzt mit dem Buch ausgestattet und waren so klug, zuerst das Buch komplett zu lösen und sich erst dann auf den Pfad zu begehen. Das werden wir das nächste mal ausspielen. Jetzt wird es wirklich spannend! Aber von den Infos und den Voraussetzungen her müßten sie es eigentlich schaffen.
Ich halte Euch auf dem laufenden!
Alles Gute
Wiszang
Hallo Gh! Hallo Rest!
Wie geanu funktioniert denn der Übergang auf dem verschollenen Pfad? Kann ein Char von Ebene A per Willensakt auf Ebene B oder C wechseln? Ich habe nämlich jetzt drei Gruppen die sich in unterschiedlichen Ebenen befinden und die sich wieder treffen wollen....
Alles Gute
Wiszang
Hornack Lingess
06.01.2003, 23:25
Lustige Begebenheiten der letzten Session:
1. Der Skalde hatte den Fluch "Lästermaul" abbekommen. Was ich prompt wieder vergass und mich darüber wunderte, warum der Spieler plötzlich so schlecht gelaunt zu sein schien http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/disturbed.gif Als es mir endlich dämmerte, musste ich ständig versuchen, mir das fette Grinsen, das sich auf mein Gesicht stehlen wollte, zu verkneifen. Dreamweaver hatte aber auch gute Sprüche parat http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif
2. Die extremst schüchterne Hexe hatte sich extra ein Geschenk für ihren Angehimmelten ausgedacht (es war Valentinstag http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/disturbed.gif - was tut man nicht alles für seine Spieler...). Allerdings hatte er Besuch von einer hübschen Magierin. Das Zickenduell endete siegreich für die Hexe. Die Magierin wurde einfach schlafen gelegt - die Nachbarn im Haus gleich mit http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Ende vom Lied: der Skalde hat jetzt ein Techtelmechtel mit der Magierin, weil er sie wachküßte und sie dankbar ist. Endlich haben zwei weitere Charaktere eine Motivation, in Slamohrad zu bleiben.
3. Die Gruppe (Gnomen-Thaumaturg, Spinnen-Schamanin, Hexe und Skalde) auf dem Weg zu einem Elfendorf, begleitet von einem Heiler-NSC. Sie wurden von Miquion überfallen, planmäßig gab es einen Gefangenen. Der Kampf kostete den Thaumaturgen gleich zwei heftige magische Gegenstände, von denen ich froh bin, dass sie ihm endlich ausgebrannt sind (Lähmungsdolch aus 40 Fässer Pfeifenkraut) http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
4. "Leider" haben sie sich nur auf Eldalyn mit dem Minquion-Gefangenen unterhalten. Die auf Moravisch gestellen Fragen waren einfach zu kompliziert für ihn. Viel haben sie deswegen nicht von ihm erfahren. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
5. Nachdem sie den Gefangen gefesselt zurück gelassen hatten, hörten sie kurz darauf einen Todesschrei hinter sich - von dem Gefangenen.
Der Thaumaturg daraufhin: Ich schau mich um, ob ich was sehe. Kritischer Patzer: "Vor euch im Gebüsch steht ein Schwarzalb."
Thaumaturg zu Heiler: "Da vorn ist ein Schwarzalb." Heiler springt ins Gebüsch, alle außer dem Skalden hinterher, voller Panik. Nur der Skalde bleibt seelenruhig stehen. War echt nicht der Tag des Gnoms, der später auch noch Mirdionirs Tod zu verantworten hatte...
6. Zurück in Slamohrad fand man erstmals den Weg in Vlastimils Kramladen. Die Blicke, als er den Preis für einen Elfenumhang nannte, waren klasse: "10.000" Bis einer auf die Idee kam, nach der Währung zu fragen, war das Entsetzen groß http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
7. Die Gruppe schaffte es, Traumkarten im Wert von ca. 80 Punkten zu verlieren, als sie Slamohrad verliess. Der Thaumaturg anschliessend: "Hätte ich die Karten mal rechtzeitig eingetauscht." http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
8. Inzwischen fehlen noch 3 Überlieferungsfragmente und die Hinweise auf das Zeitexperiment. Neuer Fluch für den Skalden: Schlachtenmut (wie passend für einen Waelinger).
Nächsten Samstag gehts weiter...
Hornack
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen einmal Smaskrifter zu leiten. Nun bin ich mir jedoch unsicher wie man die Spieler in das Abenteuer bekommt, wie sind da den den Erfahrungen. Ist es zwingenden nötig das die Gruppe in der Stadt wohnt? Für elegant Vorschläge bin in dankbar. Zur Info einer der Spieler kommt aus Moravod und gehört dort dem Hochadel an und die Gruppe ist im Schnitt Grad 7.
Clagor
PS: Wer von meiner Gruppe hier mit liest, bitte nicht weiter lesen
lendenir
21.01.2003, 11:02
hallöchen, sieh mal auf dieser Seite unten nach... da ist ein Smaskrifterstrang
lendenir
21.01.2003, 11:03
hier (http://www.midgard-forum.de/ikonboard.cgi?act=ST;f=28;t=1321) um genau zu sein!
@lendenir
den habe ich gesehen, aber da war leider nicht das zu finden was ich braucht.
Clagor
O. K. man soll doch erstmal genauer lesen.
http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush.gif
Kann bitte eine Moderator das hier wieder zu machen, danke sehr.
Clagor http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush.gif
Kazzirah
21.01.2003, 12:29
<span style='color:green'>@ Clagor: Kein Problem, ich hab's sogar verschmolzen...</span>
Hallo zusammen,
da am Wochenende das Abenteuer Smaskrifter bei mir in die 2. Runde geht hätte ich folgende Frage:
Was ist mit dem Flüche, können diese mit Bannen von Finsterwerk aufgehoben werden? Gem. Regelwerk wirkt dieser Zauberspruch auch auf Flüche.
Vielen Dank für vielen Antworten.
Clagor
Hornack Lingess
19.02.2003, 10:34
@ CLagor:
Ja, das sollte funktionieren - natürlich als Zauberduell gegen SMASKRIFTER. Allerdings solltest du bei den Flüchen darauf achten, dass die Spieler nicht immer gleich mitbekommen, dass sie ein neuer Fluch gepackt hat. Sonst rennen sie einfach zum nächstbesten "Bannen von Finsterwerker". Das Aufheben der Flüche sollte ihnen nicht ganz so leicht gemacht werden, finde ich, denn die Flüche sind wirklich klasse, wenn sie richtig ausgespielt werden.
Hornack
@ Hornack
Ja das stimmt, obwohl ein Teil der Flüche von den Spielern nicht so gut aufgenommen worden. Da es in der Gruppe eine Heilerin Grad 7 gibt, brauchen Sie gar nicht suchen. Das Bannen von Finsterwerk ist praktisch vor der eigenen Tür http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Mach es Sinn aufgrund der Flüche nur einen Versuch pro Fluch zu zulassen? Man könnt das mit der Besonderen Art der Flüche begründen.
Clagor
Hornack Lingess
19.02.2003, 10:52
Nein, nur ein Versuch wäre unfair. Aber der Zauberwert von SMASKRIFTER sollte hoch sein, evtl. Zaubern+25?
Bei den Flüchen muß man halt aufpassen, dass die Spieler ihre Spielerverdächtigungen vom Wissen der Charaktere trennen.
Eine meiner Spielerinnen hatte die "Katzenwege" abbekommen und lief dann immer die Wand lang. Ein Spieler wußte gleich, dass das ein Fluch war und hat sie in Gnomenform belatschert. Sie hat ihm eine schöne in-play-Antwort gegeben, weshalb sich ihr Charakter so verhält und geweigert, an einen FLuch zu glauben http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/clap.gif Dann kann man die Flüche auskosten und erst, wenn die Charaktere Hinweise haben, können sie den Fluch zu brechen versuchen.
Meine Spieler sind immer zu Hrokkinskinna gerannt. Deswegen hab ich jetzt ne Menge Möglichkeiten für Anschlußabenteuer http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Hornack
Hornack Lingess
14.03.2003, 19:35
Die Traumgruben haben sie auch nie ganz kapiert. Die dachten doch im Ernst, dass es ihnen was bringt, wenn sie Strassen sammeln oder so. Eingetauscht haben sie die Karten aber nicht. Dafür haben sie sie immer wieder dadurch verloren, dass sie Slamohrad weit hinter sich gelassen haben, wenn sie mal viele Karten hatten.
Meine Runde will sich morgen die Vergangenheits-Waelinger vorknöpfen, um zu verhindern, dass SMASKRIFTER überhaupt entstehen kann. Ich sehe schon viele http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif auf sie zukommen.
Was mach ich nur, wenn ihnen der Glimmerschnee ausgeht, weil sie ständig Ulf Loftunga angreifen und er sie dann in ihre Zeit zurück versetzt? Improvisieren vermutlich.
Hornack
lendenir
15.03.2003, 16:57
wünsche dir viel Erfolg .. vergiss meinen Vorschlag bezüglich Smaskrifter am besten mal so ca ein Jahr lang http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Ich glaube du hast ne Pause nötig http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Hornack Lingess
16.03.2003, 00:27
SMASKRIFTER wurde (einmal mehr) besiegt, lediglich zwei Runen haben sie nicht bekommen.
@ GH:
Wie oft hast du das Abenteuer eigentlich probespielen lassen? Meine Spieler haben allein in den letzten beiden Sessions mind. 3 Wege gefunden, das Abenteuer frühzeitig zu kippen...
@ lendenir:
Ein Jahr dürfte viel zu kurz sein. Allerdings kann ich nur allen verrückten Spielleitern, die dieses Abenteuer in der Zukunft halten wollen, den Tipp geben, es als SPL-Team zu tun. Die Lehre beim Schmied würde ich auch erst gegen Ende des Jahres ins Spiel bringen, weil sie doch leicht einen Spieler ziemlich oft aus dem Spiel nimmt.
Hornack
Ich habe das Abenteuer insgesamt ein Mal (probe)gespielt.
Gruß
GH
Hornack Lingess
17.03.2003, 12:40
Meine Spieler haben nach dem Lesen des Buchs vom Kalwenkor beschlossen, die Waelinger daran zu hindern, den Geist des Waldes zu verderben. Erst wollten sie alle Waelinger umbringen, dann haben sie durch die Begegnungen und das Zögern einzelner Waelinger gemerkt, dass es ihnen auch reichen würde, Ulf Loftunga umzubringen. Zum Glück war nur ein Scharfschütze in der Gruppe...
Nachdem sie einmal kräftig von den Waelingern vermöbelt wurden, haben sie sich auf Attentate verlegt. Dabei haben sie sich glücklicherweise recht ungeschickt angestellt - der Scharfschütze ist ja auch Kundschafter und nicht Assassine:
- Beim ersten Versuch hat der Kundschafter eine Runde gezielt. In dieser Runde hat der Thaumaturg ein Siegel ausgelöst, d.h. die Zeit wurde gewechselt, als der Pfeil gerade losflog.
- Beim zweiten Versuch haben sie sich unter ihren Elfenmänteln getarnt, um nicht aufzufallen. Da wußten die Waelinger, dass wieder jemand in der Nähe ist.
Danach haben sie es beinahe aufgegeben. Der Kundschafter hat allerdings Ulf seinen Wurfspeer durchs Herz gehämmert, bevor dieser Thandaldar in den Baum steckte. Mit letzter Kraft hat er sein unheilvolles Werk doch noch vollbracht http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Auf die Spielregeln, um die Runen zu gewinnen, haben sie sich nicht wirklich eingelassen, sondern bei jeder (un)passenden Gelegenheit die Namen der Runen oder der Vögel runtergerattert. U.a. deswegen durften sie auch mit ein paar Riesenspinnen kämpfen - was die Spinnenschamanin schwer irritiert hat http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
Ansonsten lief es gut und zügig. 7 Runen erobert und - wie auch immer sie drauf gekommen sind - den Apfelprinzen erraten.
In meinem Slamohrad wird Wieljand seine Schmiede an den Gnomenthaumaturg weitergeben und vermutlich werden sich 4 von 5 Charakteren in und úm Slamohrad ansiedeln. Möglichkeiten für Nachfolgeabenteuer gibts dadurch zu Hauf.
Hornack
Red Blaze
17.03.2003, 14:04
Hallo Hornack,
nachdem du das Abenteuer nun grad durchhast würd mich interessieren, in welcher ungefähren Reihenfolge du die einzelnen Stationen, also die Überlieferungsfragmente angesiedelt hast.
Ich wollt das Abenteuer neulich anfangen vorzubereiten, hatte aber teilweise das Problem, daß viele so schön ineinandergreift, daß man ungheuer aufpassen muß nix zu versaubeuteln. Z.B. den alten Magier nur nicht zu früh nehmen, sonst kann er den Spielern gar nicht helfen. Oder den Schmied. Eigentlich eine unheimlich stimmungvolle Sache, aber damit kann man sehr leicht einige Spieler rauskegeln.
Hast du irgendwelche Tips, was man auf alle Fälle nach einem anderen Schauplatz machen muß??
Danke und Servus, Fabian
Hornack Lingess
17.03.2003, 14:25
Eine Reihenfolge habe ich nicht festgelegt, sondern sie größtenteils meinen Spielern überlassen. Das geht allerdings nur, wenn die Spieler auch mal von sich aus aktiv werden und nicht immer nur abwarten, dass das Abenteuer auf sie zu kommt. Meine Spieler hatten chronischen Geldmangel, deswegen habe ich sie zuerst das Waisenhaus abreißen lassen.
Eine ideale Reihenfolge der Fragmente hat sich mir nicht aufgedrängt.
Ein BONUS-Tipp: Gerade durch die Schmiedelehre und die Vielfältigkeit der Rätsel teilt sich die Gruppe oft auf. Mit einem zweiten SPL ersparst du dir Ärger und den Spielern nervige Wartezeit.
Ich denk nochmal drüber nach,
Hornack
Red Blaze
07.10.2003, 13:44
Hallo Leute,
ich hab mit einer Gruppe gestern Smaskrifter angefangen.
Nun hab ich noch ein kleines Problem. Weiß jemand wie lange man in der Spielwelt in etwa für das ganze braucht.
Na, ich mein am Schluss sollte es ja mehr oder weniger Sivester sein.
Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen, daß ich ungefähr planen kann.
1/2 Jahr, 1 Jahr, mehr?
Mir ist schon klar, daß es sehr stark davon abhängt, wie schnell man die Story vorantreibt und wie viele Nebenschauplätze man wie lange ausspielt, aber so ungefähr wär schon mal ein schöner Anhaltspunkt.
Danke euch, Fabian
Jürgen Buschmeier
07.10.2003, 13:56
Je nachdem, worauf die Gruppe sich einläßt oder einlassen muß, ein paar Jahre.
Hi Red Blaze,
ich denke die ganze Zeit nur Smaskriftern ist öde, irgendwann begreifen die einen Spieler gar nichts mehr und die anderen haben noch gar nicht mitbekommen, dass es überhaupt etwas zu begreifen gibt...
Zudem wollen wohl alle mal hin und wieder aus dieser Stadt raus. Ich habe Smaskrifter damals mit der Karmodinkampagne (soweit vorhanden) verknüpft, in angemessener Entfernung einen befreundeten Gutsherrn eingeflochten (von dem sie zur Nutzung auch ein Stadthaus geliehen bekamen...), bei dem man neben Turnieren, Jagdpartien und eine regelrechte Belagerung erleben natürlich auch noch lernen kann. Dann will natürlich auch noch die Reise zu Rhamotars Schatz ausgespielt sein. Auch 'des Zaubermeisters Erben' oder 'Göttliches Spiel' müsste eingepasst werden können.
Kurz und gut ich würde ein Jahr, vielleicht etwas länger einplanen. Dabei setze ich einen Rythmus von einmal spielen die Woche à 6-8h voraus, also für Angefressene. Mit anderen Spielern würd ich mich nicht an dieses Abenteuer wagen. Auf Midgard vergingen damals, glaube ich, 3 Jahre.
es grüsst
Red Blaze
07.10.2003, 16:45
Hmmm, danke bisher.
Drei Jahre hätt ich nicht gedacht. Aber naja, das zieht sich sicherlich alles ganz schön.
Klar, hatte ich auch vor öfters mal Aussenmissionen einzubauen, die auch ruhig mit längeren Reisen verbunden werden können.
Mit diesem Lubomir haben sie sich eh schon gut angefreundet. Dem kann man sicher immerwieder helfen udn so ein bißchen Abwechslung reinbringen.
Also danke, das ist schon mal ein erster Anhaltspunkt.
Ich hatte gestern eben nur Angst, daß ich mich in der Jahreszeit brutal verschätzen könnte, weil am Schluss muss es ja ungefähr Winter sein. Aber wenn man doch so lang bruacht, ist es ja kein solches Problem
Servus Fabian
Hornack Lingess
07.10.2003, 17:47
@ Red Blaze:
In der Spielwelt kann eigentlich nicht mehr als ein Jahr vergehen und das volle Jahr geht auch nur, wenn man kurz nach "Silvester" anfängt. So wie ich das verstanden habe, ist an Silvester des ersten Jahres, in dem die Abenteurer zu abenteuern angefangen haben, auch der Showdown. Entweder sie packen's oder nicht. Wenn nicht, könnten sie es im nächsten Jahr nochmal versuchen.
Falls du meintest, wie lange man an dem Abenteuer spielt: ich habe alle 14 Tage mit der Gruppe nur an dem Abenteuer gespielt und wir brauchten ca. ein ganzes Jahr. Dabei gab es bei mir keinerlei Nebengeplänkel.
Hornack
Red Blaze
07.10.2003, 17:56
Danke Hornack,
zuerst hatte ich es wirklich auch so verstanden, daß man es in einem Jahr schaffen sollte. Das würde auch mit Wieljand besser harmonieren, da man so sicher gehen kann, daß die Spieler solang bleiben.
Naja, noch die eine oder andere Romanze mit einbauen, das schafft zusätzliche Motivation.
Meine Spieler haben gestern noch nicht nach einer Jahreszeit gefragt und ich hab auch nichts extra erwähnt, deshalb werd ich sie wohl im Früh-Frühjahr starten lassen. Da bleibt erstmal genug Zeit, daß man weitersehen kann.
Nein nein, eigentlich meinte ich schon die Midgardzeit die vergeht. Die Realzeit ist zwar zum ungfähren abschätzen auch interessant, aber so lang wie es dauert, so lang dauert es eben. Da kann man auch nie sagen auf was für zeitbrauchende Ideen und Nebenplätze die Spieler drängen.
MFG Fabian
Malte Thoma
19.10.2003, 11:45
Betr.: R U N E N
Ich bereite gerade Smaskrifter vor und dabei ist mir jetzt etwas unangenehm aufgefallen (oder ich bin blind :-):
1. Die Runen zeichen des Futhark fehlen, nur bei den Flüchen im Anhang sind sie vorhanden. Da es meines Erachtens den Spielspaß erhöht habe ich mir die Mühe gemacht mir die Runen aus dem Waeland-Quellenbuch zu holen, das Problem ist, daß die Rune 'yr' (Tabelle S.28) fehlt. Kann mir jemand sagen, wie die aussieht?
2. Die Runenzeichen des Beth-Luis-Nion fehlen völlig, sehen die genauso aus wie die des Futhark? Das kann ich nicht glauben. Wie habt Ihr das gelöst?
Würde mich über eine Antwort freuen,
Malte
Hornack Lingess
19.10.2003, 14:24
@ Malte:
Schau mal in die Errata auf Midgard Online: http://www.midgard-online.de/Support/erra-smas.html
Wenn das nicht langt, schlag ich auch noch mal nach, wenn ich wieder in Reichweite meines Abenteuers bin.
Hornack
Malte Thoma
20.10.2003, 08:21
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 18 Okt. 2003,15:24)]@ Malte:
Schau mal in die Errata auf Midgard Online: http://www.midgard-online.de/Support/erra-smas.html
Wenn das nicht langt, schlag ich auch noch mal nach, wenn ich wieder in Reichweite meines Abenteuers bin.
Die Seite ist mir wohl bekannt, aber das was dort steht hat nichts mit meiner Frage zu tu, oder?
Malte
Malte Thoma
20.10.2003, 08:22
Noch ein paar Fragen:
1. Entfernung Karataur <-> Lauterkopf <-> Slamorad
S.77: Slamorad und Karataur = 1 Tag
S.7: Slamorad und Karataur = 0.5 Tag
===> was denn nun ?
2. Wer ist eigentlich außer Wieljand und den sechs Händlern noch
Magistratsmitglied?
3. Hat jemand eine Umgebungskarte von Slamorad gezeichnet?
Wie liegen Slamorad/Karataur/Lauterkopf in Bezug auf die
Verbindungsstraße zw. Warogast und Birka?
4. Ich könnte mich (bei Interesse) mit einer Karte revangieren,
bei der die im die im Buch beschriebenen Orte auf die Karte
Slamorads eingetragen sind (mehrere Schichten, merhere Farben,
gimp - format aber ich kann auch ein pdf/jpg draus machen).
Für Sachdienliche Hinweise bin ich dankbar,
Malte
Malte Thoma
31.10.2003, 08:39
Hallo Ihr,
da ich es wesentlich stimmungsvoller finde habe ich mir die Futhark und die Beth-Luis-Nion Runen
aus dem Netz besorgt und die beiden Runentabellen neu getippt (eine Spalte mit dem Runensymbol).
Mein nächster Schritt bestand darin, die Druidische Inschrift am Hünengrab in Beth-Luis-Nion Runen zu verfassen,
dann haben die Spieler noch die Aufgabe diese Runenschrift erstmal zu übersetzen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß zur Darstellung drei Runen benötige, die in Deinem Beth-Luis-Nion nicht enthalten sind
(die den Lauten entsprechenden Runen für Ch, U, W).
Ich kann diese natürlich einfach ergänzen, allerdings bleiben dann noch zwei Dinge offen:
1. Woher stammen Namen der Runen? (Beim Futhark ist das klar)
2. Woher stammen die Runenbäume?
Natürlich könnte ich einfach neue Namen/Bäume erfinden, aber da ich nicht weiß, ob/was Gerd sich bei der Namensvergabe
gedacht hast wäre es mir lieber Ich würde hier einen Hinweis bekommen.
Frage Nr. 2 trift übrigens auch auf das Futhark zu und
3. Warum tauchen Eibe und Eiche so oft auf?
Wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Gruß,
Malte
daraubasbua
31.10.2003, 18:32
Zitat[/b] (Malte Thoma @ 20 Okt. 2003,08:22)]Noch ein paar Fragen:
1. Entfernung Karataur <-> Lauterkopf <-> Slamorad
S.77: Slamorad und Karataur = 1 Tag
S.7: Slamorad und Karataur = 0.5 Tag
===> was denn nun ?
2. Wer ist eigentlich außer Wieljand und den sechs Händlern noch
Magistratsmitglied?
3. Hat jemand eine Umgebungskarte von Slamorad gezeichnet?
Wie liegen Slamorad/Karataur/Lauterkopf in Bezug auf die
Verbindungsstraße zw. Warogast und Birka?
4. Ich könnte mich (bei Interesse) mit einer Karte revangieren,
bei der die im die im Buch beschriebenen Orte auf die Karte
Slamorads eingetragen sind (mehrere Schichten, merhere Farben,
gimp - format aber ich kann auch ein pdf/jpg draus machen).
Für Sachdienliche Hinweise bin ich dankbar,
Malte
Hoi:
Ad 1: Such dei aus, was Dir besser ins Konzept passt. Das machen SL sowieso immer http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Ad 2: Es gibt nur 7 Magistrate.
Ad 3: Wenn, dann hat er sie nicht veröffentlicht. Auch bei der Lage bist Du relativ frei (berücksichtige, das der Kamordin an der Strasse Uchana-Geltin liegt, und der Karwenkor NICHT in der Nähe des Kamordin liegt.
Ad 4: ja , Gimp kann Ebenen.
daraubasbua
31.10.2003, 18:41
Zitat[/b] (Malte Thoma @ 31 Okt. 2003,08:39)]Hallo Ihr,
da ich es wesentlich stimmungsvoller finde habe ich mir die Futhark und die Beth-Luis-Nion Runen
aus dem Netz besorgt und die beiden Runentabellen neu getippt (eine Spalte mit dem Runensymbol).
Mein nächster Schritt bestand darin, die Druidische Inschrift am Hünengrab in Beth-Luis-Nion Runen zu verfassen,
dann haben die Spieler noch die Aufgabe diese Runenschrift erstmal zu übersetzen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß zur Darstellung drei Runen benötige, die in Deinem Beth-Luis-Nion nicht enthalten sind
(die den Lauten entsprechenden Runen für Ch, U, W).
Ich kann diese natürlich einfach ergänzen, allerdings bleiben dann noch zwei Dinge offen:
1. Woher stammen Namen der Runen? (Beim Futhark ist das klar)
2. Woher stammen die Runenbäume?
Natürlich könnte ich einfach neue Namen/Bäume erfinden, aber da ich nicht weiß, ob/was Gerd sich bei der Namensvergabe
gedacht hast wäre es mir lieber Ich würde hier einen Hinweis bekommen.
Frage Nr. 2 trift übrigens auch auf das Futhark zu und
3. Warum tauchen Eibe und Eiche so oft auf?
Wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Gruß,
Malte
Zu dem Posting kann doch wohl nur GH antworten.
PS: Nur ein paar (unnette, da nicht autoritative Vermutungen/Anregungen:
Nicht jede Schrift passt zu jeder Sprache, in dem Sinn fehlen vermutlich auch keine Laute oder sprichst Du Eldalyn oder Dvarska ?
"Woher stammen die Runenbäume?" - Schau mal in eine Buch über den keltischen Kalender oder keltische Astrologie.
Malte Thoma
02.11.2003, 22:17
Zitat[/b] (daraubasbua @ 30 Okt. 2003,19:32)]Ad 2: Es gibt nur 7 Magistrate.
Zu 2: Falsch: S.55 1. Satz im Abschnitt "Die Dunkelmannbriefe"
Zu 4: Ich weiß nicht was Du damit sagen willst???
Gruß,
Malte
Malte Thoma
02.11.2003, 22:19
Zitat[/b] (daraubasbua @ 30 Okt. 2003,19:41)]Nicht jede Schrift passt zu jeder Sprache, in dem Sinn fehlen vermutlich auch keine Laute oder sprichst Du Eldalyn oder Dvarska ?
"Woher stammen die Runenbäume?" - Schau mal in eine Buch über den keltischen Kalender oder keltische Astrologie.
1. Wenn cirth nicht zum Beth-Luis-Nion passt, was dann?
2. Hast Du einen link dazu? Das wäre hilfreich.
Gruß,
Malte
Red Blaze
03.11.2003, 02:27
Servus,
daß man "Wünsche" nicht in den Elfenrunen schreiben kann ist mir heute auch aufgefallen.
Ich wollte den Text meinen Leuten auch in Runen geben. Ich hab "Wünsche" dann durch "Träume" ersetzt. Passt ganz gut find ich.
Mir ist außerdem aufgeallen, daß man einen weiteren Hinweis findet, daß es Runen des Beth... sind und nicht des Futhark, denn im Futhark gibt es eine Rune für "CH" in "lichtes". Im Beth... gibt es diese Rune nicht, weswegen ich k/c h geschrieben hab.
Bei mir hat die Waelingerin das als Schreibfehler hingestellt und darüber nachgeacht wer so ungebildet ist. Hat einige Fragzeichen hinterlassen, wird sich aber sich irgendwann auflösen. Passte einfach so gut, da meine Leute voll auf den nordischen Runen waren.
Gute Nacht, Fabian
daraubasbua
03.11.2003, 10:20
Zitat[/b] (Malte Thoma @ 02 Nov. 2003,22:17)]Zitat[/b] (daraubasbua @ 30 Okt. 2003,19:32)]Ad 2: Es gibt nur 7 Magistrate.
Zu 2: Falsch: S.55 1. Satz im Abschnitt "Die Dunkelmannbriefe"
Zu 4: Ich weiß nicht was Du damit sagen willst???
Gruß,
Malte
Zu 2: Da hast Du recht, ich hab mich auf eine sekundärquelle bezogen, die offensichtlich nicht stimmt.
Zu 4; Ganz genau so ging es mit mit Deinem Punkt 4! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Gruß Josch
daraubasbua
03.11.2003, 10:26
Zitat[/b] (Malte Thoma @ 02 Nov. 2003,22:19)]Zitat[/b] (daraubasbua @ 30 Okt. 2003,19:41)]Nicht jede Schrift passt zu jeder Sprache, in dem Sinn fehlen vermutlich auch keine Laute oder sprichst Du Eldalyn oder Dvarska ?
1. Wenn cirth nicht zum Beth-Luis-Nion passt, was dann?
2. Hast Du einen link dazu? Das wäre hilfreich.
Gruß,
Malte
Hm, was ich meinte war, das es nicht unbedingt möglich sien muss, Deutsch mit Baumrunen zu schreiben, so wie du Probleme kriegst, Russisch oder Arabisch oder Chinesisch mit lateinischer Schrift zu schreiben, Du muss dann Regeln dafür entwerfen und kannst sicher sien, das es zig andere gibt, die sich andere Regeln ausgedacht haben. Lass doch einfach lücken, macht es spannender.
Ich hab das mal in einem BUCH gelesen, so ein richtiges, noch nicht digitalisiertes. Link zu einem Server, der sowas anbietet kenn ich keinen dazu, aber öffentliche Büchereien könnten es haben (meins war von dort).
Sorry das ich nichts näheres weis, aber beide Themen sind schon lange her.
Verschiedene vorkommende Schreibweisen eines bekannten Komponisten:
Chaikovsky, Csajkovszkij, Tciaikowski, Csajkovszkij, Tchaikovsky, ...
Dies nur als Beispiel für das normale Problem der Transliteration von einem Alphabet ins andere.
Grüße
GH
Malte Thoma
06.11.2003, 10:18
... und noch eine Frage ...
Im Alptraum am Anfang werden vier Orte erwähnt, ich habe sie noch nicht alle wiedergefunden, welches sind die beiden fehlenden?
Lischkaesny -> Fuchsbruch
Medwedwedscha -> ???
Brusmisto -> ???
Lebkharadba -> Schädelschnanze
meine Spieler werden mich am Dienstag dannach ausfragen, schnelle Antwort ist also gefragt ....
Malte
edit ergänzt:
Geheimnis wird auf S.60 gelüftet:
Medwedwedscha -> Bärenturm
Lebkahradba -> Schleiferplatz
Red Blaze
06.11.2003, 10:57
Hallo,
schnelle Antwort kein Problem.
Der Traumdeuter kann die Orte sagen. Da stehen sie alle miteinander aufgeführt. Ich weiß die Seite jetzt grad nicht und hab das Buch nicht zur Hand.
Aber gleich bei "Träume sind keine Schäume"
Servus Fabian
Malte Thoma
26.02.2004, 17:21
Hallo, hier ein kurzer Abschlußbericht zu Smaskrifter:
Die Gruppe hat es geschaft, am Ende hatte sie 6 Runen gewonnen, und das (formale) Minimalziel so gerade eben erreicht. Aber eigentlich möchte ich mich hier mehr zum Inhalt des Abenteuers äußern:
Es ist mit großem Abstand das komplexeste, was ich je gespielt und geleitet habe. Die Altersangabe ab 16 finde ich noch sehr fragwürdig ... zumindest für den Spielspaß. Ich hatte eine Gruppe, die sich voll und ganz auf das Abenteuer eingelassen hat und es hat sehr viel Spaß gemacht. Nun noch ein paar Stichpunkte:
* Ich wünsche mir eine Neuauflage mit besserer Bindung, das Abenteur verdient es wieder erhältlich zu sein.
* Die Vorbereitungszeit ist enorm, aber es lohnt sich, ich empfehle für eine Neuauflage folgende Änderungen:
* Das Futhark und das Beth-Luis-Nion sollten (mit den Runenzeichen!http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif enthalten sein, das steigert die Stimmung. Ich habe außerdem einige Texte (Handouts) in Runenschrift herausgegeben (z.B. Die Schriften am Hungerturm und am Hünengrab)
* Ich habe als Einstieg in das Abenteuer die Abenteuere eine Ampulle mit einem Hozschutzmittel zu Marek Blason bringen lassen, das macht später einiges interesanter.
* Um die Atmosphäre zu verdichten habe ich (fast) alles Schlag auf Schlag passieren lassen, so kam es, daß die Spieler(!http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif kaum wußten was sie noch alles machen sollten. Mir gefällt diese Variante deutlich besser als die einzelnen Überlierungsfragmente über einen wesentlich größeren Zeitraum zu verteilen. Kristor Belsardion hatte die Charaktere zwischendurch zum 'Zirkel der Elemente' geschickt (Weißer Wolf und Seelenfresser) um dort nach Ramotar suchen zu lassen, ich würde das nicht noch einmal machen, weil es die Spanung aus Smaskrifter herausnimmt.
* Ich habe einenen großen Stadtplan von Slamorad angefertigt, indem
die einzelnen Gebäude/Straßen beschriftet sind. Für eine Neuauflage würde ich den zur Verfügung stellen, damit können sich sowohl Spieler als auch Spielleiter wesentlich besser in der Stadt orientieren.
Soweit erstmal,
Malte
Hallo Malte,
Du hast nach Kommentaren gefragt.
Altersangabe: So weit ich weiß, sind 16 Jahre die standardmäßige Angabe bei allen MIDGARD-Abenteuern. Das hat m.E. mehr mit der Kommplexität der Spielregeln zu tun als mit den Abenteuerinhalten.
Neuauflage: Ich möchte keine Neuauflage und ich glaube auch nicht, dass sich eine rentieren würde.
Viele Grüße
GH
Malte Thoma
27.02.2004, 14:12
Zitat[/b] (GH @ 26 Feb. 2004,09:57)]Ich möchte keine Neuauflage
Warum nicht?
fragt sich Malte
Neuauflagen verkaufen sich, glaube ich, deutlich schlechter. In diesem Fall kommt erschwerend hinzu, dass es tatsächlich eine Eins-zu-Eins-Neuauflage wäre, also keine Kompilation von früher unselbstständig (z.B. Sandobar), in anderer Zusammenstellung (z.B. Pfeifer von Daongaed) oder früher einzeln (z.B. Die Krone der Drachen) erschienenen Abenteuern. Ergo läge der inhaltliche Neuigkeitswert nur in der Anpassung an die neuen Regeln. Für jemanden, der die ältere Auflage schon besitzt, wäre das nur ein oberflächlicher Kaufanreiz - und wie viele neue MIDGARD-Spielleiter wird es wohl geben, die das Abenteuer zum ersten Mal kaufen könnten?
Sicherlich würde der Verlag auch noch an eine neue Illustrierung denken. Die Pläne müssten auf jeden Fall an das heutige Erscheinungsbild angepasst, also komplett neu erstellt werden. Das ist wohl nicht gerade wenig und vergleichsweise teuer.
Das Abenteuer kann nicht wesentlich erweitert werden, weil es dann den erlaubten Umfang sprengen würde. Es hätte aber keinen Sinn ganze Teile zu streichen, weil das Abenteuer dann keine erweiterte Neuauflage, sondern eher eine umgestaltete Neuauflage sein würde und das scheint niemand zu wollen.
Ich muss gestehen, dass ich auch keine Lust hätte mich erneut mit dem Abenteuer auseinanderzusetzen. Würde ich das tun, käme eine vollkommen andersartige Fassung dabei heraus.
Der für mich gewichtigste Gegengrund ist, dass ich am Wert der Verschriftlichung und Drucklegung von Abenteuertexten mittlerweile sehr stark zweifle. Das betrifft vor allem so komplexe Abenteuer wie in diesem Fall. Mir scheint immer mehr, dass das Medium Buch den Absichten des Autors nur zum Teil entsprechen kann.
Viele Grüße
GH
Hallo liebe Leute,
ich habe vor kurzem Smaskrifter bekommen und gelesen und wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, bin ich ein wenig verwirrt (was sich aber hoffentlich demnächst ändern wird).
Da ich hier neu bin und auch nur wenig Erfahrung mit Posten usw. habe, möchte ich für etwaige Faux pas meinerseits schon jetzt um Verzeihung bitten...
Nun aber zu meiner Frage: Was hat es mit dem Rätsel über die Dreiheit der Druiden (s.S. 35) auf sich? Auch nach zweimaligem Lesen des Abenteuers und etlichen Stunden herumforsten im Midgard-Forum habe ich das Rätsel (und vor allem die Lösung) leider noch nicht verstanden. So viel ich weiß, wurde das Rätsel hier auch noch nicht diskutiert.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
André
Red Blaze
22.05.2004, 13:05
Servus,
erstmal willkommen im Forum. Köpfer werden hier eigentlich selten abgerissen, selbst wenn man mal einen Fehler macht ;-)
Gut nun zu deiner Frage. Smaskrifter ist extrem komplex und mir geht es nach 3maligem lesen immernoch so, daß ich neue Aspekte entdecke.
Die Dreiheit der Druiden dient zunächste mal dazu die Abenteurer in den Dienst von Wieljand zu bringen, da sie die Antworten höchstwahrscheinlich nicht wissen werden.
Gut, alle drei "Wesen" sind welche die nicht atmen, denn eigentlich Pflanzen oder sowas wie verpflanzlichte Geister (der Geist des Haines)
Alle drei fordern mehr oder minder das Leben von Menschen, also atmenden Wesen.
-Der Apfelbaum ist das Symbol für Smaskrifter --> der 10. Baum, was im Runenalphabeth der Apfelbaum ist. S. 72-74
Als Geist des Waldes ist es ein nicht atmendes Wesen.
und er fordert mehr als genug atmende Wesen. Lies nochmal genau S. 85. Da steht soviel drin. Er fordert die Ernährung von den Träumen der Menschen, das Leben seiner Brüder und auch das der ungeborenen Kinder.
Er wird also mit atmenden Wesen bezahlt.
-Der Haselbusch kommt beim Hünengrab vor. Haselbuschu teil sich einen Monat mit Apfelbaum im Runenalphabeth.
Werden die Sträucher vernichtet muss das atmende Wesen diese Tat bezahlen. (so hab ich das zumindest immer verstanden)
-Der Heilige Hain --> S. 84
Die praktisch die gesamte Elfensippe geht in den heiligen Hain (als Bäume) ein. Damit wird auch der Hain mit atmenden Wesen bezahlt. Er hat auch selbst sowas wie ein kollektives Bewußtsein, ist also ein Wesen, aber ohne Atem.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. Ob ich alles immer richtig verstanden hab weiß ich selbst nicht. Aber so hab ich mir das für die nächsten Abende mal zurechtgelegt, weil meine Gruppe auch bald an diesem Punkt sein wird.
servus bis dann, Fabian
Hallo Malte,
aha, soso, also darauf wäre ich glaube ich nie gekommen...
Klingt soweit ganz nachvollziehbar (hoffentlich auch noch beim nächsten Lesen).
Damit hätte ich aber das nächste Problem: meine Spieler werden dieses Rätsel und die Lösung wohl kaum akzeptieren. Wieljand wird ihnen die Lösung ja nicht erklären und für eine Antwort, die sie nicht verstehen, werden sie sich wohl nicht für ein Jahr in die Pflicht nehmen lassen. Naja. muss ich mir wohl noch was ausdenken (sie müssen ja auch nicht unbedingt bei ihm lernen, obwohl ich das gar nicht schlecht finde).
Vielen Dank aber für die prompte Antwort!
Wie es scheint, seid ihr gerade mitten drin in Smaskrifter. Waren deine Spieler schon bei der Mühle? Hier habe ich mich nämlich gefragt, welchen Grund sie wohl haben sollten, eine Zauber zu wirken bzw. irgend etwas zu tun, auf das der Heimstein dann anspricht.
Ciao,
André
Red Blaze
23.05.2004, 19:24
servus,
ja ich bin grad mitttendrin. Zurzeit kommen wir aber leider nur sehr selten zum spielen.
Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich ihnen die Antwort von Wieljand nahebringe. Zumindest haben sie schon einen ziemlichen Respekt vor dem guten Zwerg. Einige Punkte interessieren sie auch brennend, warum er denn in der Stadt soviele Vergünstigungen hat, und warum jeder eigentlich immerwieder behauptet er wäre schon immer da gewesen....eigentlich seltsam, wie lang leben denn solche Dunkelzwerge.....
Aber mal schauen...
Bei der Mühle waren sie mal kurz auf einen kleinen Hinweis, aber da haben sie sich nur kurz umgesehen. Und noch nix entdeckt. Wenn gar nix hilft, dann überleg ich mir da hinten irgendeinen Kampf oder sowas einzubauen. Mit ein bißchen Glück wirft dann schon der Magier irgendwas mit Flächenwirkung, so daß der Heimstein anspringen kann. Aber da hab ich noch viel Zeit. Wenn diese Jenufa immer wieder auftaucht, dann werden sie die Sache schon genauer unter die Lupe nehmen.
Mein Problem ist im Moment mehr diese Sache mit dem Zeitexperiment der Magier, weil ich mir immer nicht sicher bin ob ich das selbst voll verstanden hab. Und die Sache mit dem Bild gefällt mir auch noch nicht so ganz. Aber das wird schon....
Also viel Spaß beim weiteren Vorbereiten. Was haben deine denn schon alles geschafft??
Bei mir waren sie auch schon bei Wieljand und haben dann wieder Abstand genommen. Nun waren sie aber auf seine Hilfe dringend angewiesen, so daß Wieljand ein Druckmittel für das Wettspiel hatte. Und das nächste Mal werden jetzt die Fragen gestellt.
Das einzige wo ich noch etwas bedneken habe, ist daß ich keien Antwort auf eine ihrer Fragen weiß, weil mal die Idee von dummen Worträtseln durch die Gruppe ging. Ich hoff ich kann ihnen noch klarmachen, daß das nicht Sinn der Sache ist.
bis bald, Fabian
Hallo Fabian (wie kam ich denn auf Malte...?),
also meine Spieler sind gerade noch in Rawindra und haben sich das Lied der Nagafrau angehört (zum Glück ist keiner ertrunken), als nächstes müssen sie dann erstmal zurück nach Serendib, um Radamalona die Knochen ihrer Großmutter zu bringen. Anschließend geht es dann auf drei freie Wünsche nach Aran, von wo ich sie dann mit Trommel und Pferd in den Schatten Sataras durch die Tegarische Steppe locken will. In Moravod warten dann noch vierzig Fässer Pfeifenkraut, Weißer Wolf und Seelefresser und eben Smaskrifter. Du siehst: es wird noch viel Wasser den Sabil herunterlaufen, bis meine Spieler auch nur in die Nähe von Smaskrifter kommen. Nichtsdestotrotz möchte ich jetzt schon mal so viel wie möglich verstehen und erarbeiten, denn dann fällt mir das später alles um so leichter.
Du musst unbedingt mal erzählen, ob und wie deine Spieler das Rätsel bei Wieljand geschluckt haben. Da bin ich echt gespannt.
Jenufa ist mir auch noch ein Rätsel, zumindest was ihren Bezug zur Mühle betrifft. Ich denke, wenn die Spieler schon irgendwo erfahren, dass Jenufa in der Mühle "wohnen" soll, dann müsste sie dort auch irgendwie in Erscheinung treten. Im Abschnitt über die Mühle ist das aber irgendwie nicht vorgesehen (das wäre natürlich eine gute Möglichkeit: Jenufa auftauchen lassen, dann wird schon irgendwer etwas nettes zaubern und dann kann der Heimstein reagieren - wäre machbar, denke ich).
Den Abschnitt mit dem Zeitexperiment muss ich auch noch mal ganz genau studieren, vor allem den Teil wo erklärt wird, wie dieses Experiment eigentlich genau gestartet wurde und was Smaskrifter denn dabei nun eigentlich verändert hat und warum eigentlich - das ist mir noch schleierhaft. Aber wie du selber sagst: das wird schon.
Also: dann wünsche ich dir viel Erfolg mit Wieljand und den Rätseln, hoffentlich kannst du wirklich alle Fragen beantworten...
Gruß
André
Hi Jurugu,
nun die Antwort auf das Rätselspiel müssen sie wohl oder übel akzeptieren, auch wenn es ihnen unmöglich ist, die Antwort zu kennen, sie zu überprüfen oder ihren Wert einzuschätzen. Wenn Sie werden später herausfinden, dass diese Antwort (so sie zu rechten Zeit bedacht wird) eine wichtige Warnung wie auch eine Lösung für ein wichtiges Rätsel, ganz zum Schluss des Abenteuers enthält. Dann werden sie Wieljand für den Rat mehr als dankbar sein.
Zudem werden sie für ihre Dienste bezahlt und bekommen ein Dach über dem Kopf, kein schlechtes Geschäft.
es grüsst
p.s. Der Apfelbaum ist kein Symbol für Smaskrifter, denn Smaskrifter ist der Schutzgeist des heiligen Hains, entstanden aus den Seelen seiner Hüter. Wobei der Name aus den Runen der Heiligen Bäume des Hains entstand. Der Apfelbaum gehört hier nicht dazu, was die ganzen Ereignisse auslöste, oder...?
Hallo,
der Hinweis mit der Bezahlung bei Wieljand ist gut, da werden sie drauf anspringen... Vor allem unser gieriger Händler!
Der Apfelbaum ist doch das Zeichen für den 12. Sohn, also derjenige, der Smaskrifters Geist vergiftet hat und dessen Name (Cuallarion) am Ende erraten werden muss. Und richtig: der 12. Sohn gehörte nicht dazu, was die ganzen Ereignisse erst auslöste - ich glaub, ich habe da was verstanden!!!
Jaja, Smaskrifter hats schon in sich, aber wenn man einmal durchgestiegen ist, dann macht das Abenteuer vielleicht sogar richtig Spaß (zumindest dem SL?).
Bleibt nur die Frage, warum dann der Apfelbaum (also Sohn 12) ebenfalls mit atmenden Wesen bezahlt werden muss.
Vielleicht, weil Cuallarion so viele Leute auf dem Gewissen hat (z.B. die Waelinger)? Hm, weiß nicht.
Gruß,
André
Red Blaze
24.05.2004, 22:26
hmmm, stimmt. kann sein, daß ich da was durcheinanderbringe. Das muß ich mir nochmal genauer durchlesen. Danke.
Bis bald, Fabian
Zitat[/b] (GH @ Geschrieben: 06 Juni 2002,20:04, in Vorstellungen)]
Das Zitat aus Graves' Die weiße Göttin lautet:
"Dieses Gesetz [das Brehon Law] ist viel jüngeren Datums als jenes, an das die Triads of Ireland erinnern, das offenbar für das rechtswidrige Fällen zweier Häuptlingsbäume, des Haselstrauchs und des Apfelbaumes, die Todesstrafe vorschrieb:
Drei Wesen ohne Atem sind nur mit atmenden Wesen zu bezahlen: Ein Apfelbaum, ein Haselbusch, ein heiliger Hain.
Dies erklärt vielleicht auch das am Schluß des Crib Cablach stehende Gedicht aus dem siebenten Jahrhundert, in dem sieben Häuptlingsbäume aufgezählt sind, allerdings Erle, Weide und Birke anstelle von Esche, Eibe und Tanne, deren Fällen mit einer Buße von einer Kuh oder drei Kühen für einen ganzen Hain gesühnt werden kann. Ich nehme aber an, daß dieses Gedicht jünger ist als die Triads, wenngleich wohl älter als das Brehon Law, und daß die Todesstrafe für das Fällen von Haselstrauch und Apfelbaum, wie im Fall der anderen Bäume, auf die Buße einer Kuh abgemildert wurde. Mittelalterliche Kommentatoren zufolge wurde das Attribut Neinhead, das Adel oder unverletzliche Heiligkeit bedeutet, auf Könige oder Häuptlinge, Dichter und Haine angewandt; in seiner zweiten Bedeutung, »Würdigkeit«, auf Musiker, Schmiede, Schreiner, Kühe und kirchliche Würdenträger."
Hallo GH,
danke für das Zitat. Es hat also einmal in Irland ein Gesetz existiert, das das Fällen von Apfelbäumen, Haselbüschen und heiligen Hainen bei Todesstrafe verbot. Heißt das, das in Slamorhad ebenfalls ein solches Gesetz existieren könnte? Das wäre natürlich auch eine schöne Erklärung für das Rätsel, die Wieljand den Abenteurern präsentieren könnte und Smaskrifter hätte ja auch ein Interesse an einem solchen Gesetz.
Gruß
André
LO Kwan-Tschung
22.03.2005, 15:57
Hallo zusammen,
da grabe ich mal aus aktuellem Anlass den Thread wieder aus. Ich bin gerade am Vorbereiten von Smaskrifter (das ich vor ca. 8 Jahren schon mal geleitet habe). Dabei sind noch ein paar Fragen offen. Vielleicht findet sich ja hier ein Experte..
Karataur
Woran ist der Knecht / Elf gestorben?
König Odolen
Wie kann er 11 Töchter haben, die alle noch unverheiratet sind? Nehmen wir an, seine Frau bekommt alle 1,5 Jahre eine Tochter (nie einen Sohn), dann ist die älteste Tochter 16,5 Jahre älter als die jüngste. Nehmen wir weiter an, die jüngste ist 16, als sie verheiratet werden soll dann ist die älteste immerhin schon 32,5. Und immer noch unverheiratet (so wie alle dazwischen). Das scheint mir etwas unlogisch/unwarscheinlich.
Tagtraum im Waisenhaus
S. 19, mittlerer Kasten. Im ersten Abschnitt wird darin eine Abtreibung beschrieben. Dann ist im zweiten Abschnitt plötzlich die Rede von einem Baum. Wo ist da der Zusammenhang? Was bedeutet der Baum?
Belisardon
Was will Ramotars Geist? Will er wiedergeboren werden?
Mühle
Der Bannspruch legt doch nahe, dass die Abenteurer den Mahlstein aufhalten oder zerstören müssen. Wie soll sich der SL verhalten. Die Mühle ist einfach unzerstörbar, der Mahlstein nicht aufzuhalten?
Gruß, Lo
Hi Lo,
ich denke die meisten Antworten findest du im Abenteuer...
1) der Knecht stirbt an Alterschwäche (so jedenfalls die Diagnose wenn man ihn untersucht)
2) in Sagen und Märchen ist vieles möglich. Du vergisst Zwillinge und die Tatsache dass niemand nirgends von einer monogamen Ehe gesprochen hat, ausserdem wäre es möglich Kinder zu adoptieren. Die Zahl elf hat jedoch in diesem Abenteuer eine andere Bedeutung, die ist recht wichtig, so dass wohl die eine oder andere Tochter dazu erfunden wurde. Und sowieso überhaupt... was weiss ich schon über die Familienplanung in Nordmoravod?
3) weiss ich jetzt nicht.
4) Nein, will er nicht, er hat eine Aufgabe, die er, glaube ich den Abenteurern sogar erklärt...
5) Richtig, die Mühle ist unzerstörbar und der Bannspruch nicht zu brechen, jedenfalls nicht mit Bannen von Zauberwerk o.ä. Der Mahlstein zerbricht aber zu Ende des Abenteuers, womit also die Abenteurer 'nur' fertig spielen müssen. In der Spielsituation... alle Versuche der Spieler geduldig über sich ergehen lassen, dann irgendwann einer geeigneten Spielfigur mittels fingiertem Geistesblitz/ Zauberkunde/ Intelligenz o.ä. den Hinweis geben, es könnte sich um Dweomer handeln, was mitunter auf herkömmlichem Weg nicht zu beseitigen ist, um sie dann zu ermutigen das Rätselspiel zu gewinnen...
alle Angaben ohne Gewähr weil aus der Erinnerung.
es grüsst
lendenir
22.03.2005, 16:36
Hi Lo,
ich denke die meisten Antworten findest du im Abenteuer...
1) der Knecht stirbt an Alterschwäche (so jedenfalls die Diagnose wenn man ihn untersucht) [...]
In Wahrheit also an großer Trauer. Die Gesichter von meinen Spielern, als ich ihnen sagte, dass er wohl an Altersschwäche gestorben ist, und sie dann die Elfenohren bemerkten, werde ich nie vergessen ;)
LO Kwan-Tschung
22.03.2005, 16:50
Das ging aber schnell - trotz der speziellen Fragen :)
Zu dem Elf und den Ohren: beide Ohren sind abgeschnitten! Darum vermute ich, dass der Häher ihn getötet hat. Aber dann müsste er ja z.b. einen Dolchstich haben. Und man hätte ihn ermordet irgendwo finden müssen... Davon weiss der Dschupan aber nichts. :confused:
Das mit den elf Töchtern ist natürlich für das Abenteuer unbedeutend. Das ist aber halt sowas, was man einfach so liest und gar nicht drüber nachdenkt. Man stelle sich vor, die Abenteurer sitzen in der Kneipe und ein Würfelspieler würfelt 10x nacheinander ein 6 - was würde man dahinter alles vermuten. Aber elf unverheiratete Töchter, was soll's. ;)
Die Stelle mit dem Drachengeist habe ich gerade nochmal gelesen; die Aufgabe habe ich immer noch nicht gefunden :cry:
Gruß, Lo
Odysseus
22.03.2005, 16:54
Zu Karataur:
Woran Roriswoy wirklich gestorben ist, läßt sich nicht genau feststellen. Wahrscheinlich hat der Verlust des Gedächnis und seiner elfischen Würde ihn langsam dahinsiechen lassen, ohne das dieser Kummer ihn wie andere Elfen stark äußerlich gezeichnet hätte. Aber selbiges können die Charaktere nicht nachweisen/herausfinden...
Zu den 11 Töchtern:
Die 11 Töchter hat es nie gegeben. Sie sind Teil des Märchenschatzes von Slamorhad und deshalb 'möglich'...
Zu den Tagträumen:
Die beiden Episoden gehören wahrscheinlich nicht zusammen und sind durch einen Druckfehler in den selben Kasten gerutscht...
Der Baum steht für wohl das Herz des Waldes, welches durch die Gier und den Haß Cuallarions verdorben wurde...
Zu Ramotars Geist:
Offensichtlich sind Magier und Drache durch den körperlichen Tod Ramotars aneinander 'gebunden'. Während Belisardon von Schuldgefühlen und Angst zerfressen wird, scheint der Geist des Drachen unvollkommen zu sein. Im Endeffekt können beide nur 'erlöst' werden, wenn sie sich zu einem neuen Wesen verbinden...
Zu dem Mühlstein:
Der Stein symbolisiert Smaskrifters Macht über Slamhorad und die dortige Realität. Er ist der 'Schlußstein' seines Traumgebäudes über der Stadt und gleichzeitig eine Art Seelenmühle, welche den 'Gewinn' der Traumgrube verarbeitet. Solange das Herz des Waldes nicht geheilt und somit Samskrifters Macht nicht gebrochen wird, können die Charaktere ihn nicht zerstören oder stoppen.
Best,
der Listen-Reiche
Odysseus
22.03.2005, 16:56
Zu dem Elf und den Ohren: beide Ohren sind abgeschnitten! Darum vermute ich, dass der Häher ihn getötet hat. Aber dann müsste er ja z.b. einen Dolchstich haben. Und man hätte ihn ermordet irgendwo finden müssen... Davon weiss der Dschupan aber nichts. :confused:
Die abgeschnittenen Ohren symbolisieren den Verlust der elfischen Würde, welchen Smaskrifter seinen Brüdern zufügte. Der Häher hat damit nichts zu tun...
Best,
der Listen-Reiche
Hi Lo,
also: der Häher hat den Knecht bestimmt nicht getötet. Weil wozu auch? Smaskrifter hatte ihn (den Knecht) schon lange in seiner Gewalt (was durch die abgeschnittenen Ohren symbolisiert wird).
Die elf Töchter sind wichtig, genau so wie alles andere wo elf vorkommt... zähl mal Smaskrifter nach...
zu Ramothars Geist: Ramothar ist der König der Ebene, genau so wie Wieljand der König unter dem Berg und Mirdionir der König des Waldes ist, alle haben eine mystische Funktion, die vom Träger des Titels auf seinen Mörder übertragen wird. Da Belisardon Ramothar tötete, muss Belisardon Ramothars Aufgabe übernehmen, wozu Ramothar als Geist wiederkehrt... Das hat mit dem Abenteuer direkt nichts zu tun.
es grüsst
Odysseus
22.03.2005, 17:35
Zu Smaskrifter haben wir übrigens noch einen zweiten thread: Smaskrifter - M4 update? (http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=960)...
Ich werde die beiden demnächst verschmelzen.
Best,
der Listen-Reiche
LO Kwan-Tschung
22.03.2005, 17:53
Die elf Töchter sind wichtig, genau so wie alles andere wo elf vorkommt... zähl mal Smaskrifter nach...
Schon klar, mein Zahlenraum reicht bis elf ;) Mein Posting war etwas unklar formuliert: ich wollte sagen, dass es für das Abenteuer egal ist, wie die elf unverheirateten Töchter zustande kommen können. Die Zahl 11 ist natürlich wichtig.
@Odysseus: Gute Idee. Vor allem ist der Name des anderen Threads etwas irritierend bzw. falsch.
Zu dem verlixten Elfen-Knecht: war das einer der elf Brüder? :confused: Oder hat Smaskrifter damals alle Elfen im Umkreis irgendwie "bearbeitet" / beeinflusst und ihnen die Ohren abgeschnitten? Davon habe ich bisher nichts gelesen (oder mitbekommen).
Gruß, Lo
Odysseus
22.03.2005, 18:11
Zu dem verlixten Elfen-Knecht: war das einer der elf Brüder? :confused: Oder hat Smaskrifter damals alle Elfen im Umkreis irgendwie "bearbeitet" / beeinflusst und ihnen die Ohren abgeschnitten? Davon habe ich bisher nichts gelesen (oder mitbekommen).
Der tote Knecht ist der elfte Prinz/Bruder. Seine Ohren hat er durch Smaskrifter verloren. Alle anderen Elfen werden durch den Häher von Slamhorad ferngehalten...
Best,
der Listen-Reiche
Odysseus
23.03.2005, 10:11
Zwei ähnliche Themen wurden von mir verschmolzen. Bei den postings zwischen dem 16.03.02 und dem 17.03.03 kann es deshalb zu einem gewissen Durcheinander kommen.
Hi Lo,
:) ich wollte nur auf den wichtigen Punkt hinweisen, die elf und nicht die Töchter und hab vielleicht ein bischen ungeschickt formuliert...
Zum Knecht: der tritt noch einmal auf, im Rätselspiel, ich glaube er ist der erste, der die ganzen Regeln erklährt.
Elfen und Smaskrifter: es gibt dieses Gesetz (war es ein Dunkelmannbrief?) das die Verbindung von Menschen und Elfen verbietet und irgendwo wird erwähnt, dass diese degenerieten Halbelfen eine Folge davon seien. Zusammen mit dem Häher ergibt sich das Bild dass Smaskrifter versucht alle Elfen aus Slamohrad zu vertreiben und eine Verbindung Menschen- Elfen zu unterbinden. Die einzigen die er anders behandelte waren seine Brüder, die er aus Wut/ Rache ihrer Identität beraubte (Ohren abschneiden) und dann zu Tode vegetieren liess.
es grüsst
LO Kwan-Tschung
14.04.2005, 17:30
So, das Abenteuer und die Vorbereitungen gehen weiter...
Die Sache mit dem Elfenknecht ist mir etwas peinlich, da ich erstmal den Teil über den verschollenen Pfad nicht gelesen habe. Das kommt ja erst ganz am Schluss dran und somit wollte ich erstmal Lesezeit sparen. Dort wird die Sache natürlich geklärt. :blush:
Was Ramotars Geist eigentlich will, ist mir aber immer noch nicht klar. Ich finde immer nur Stellen, wo erklärt wird, was Belisardon fälschlicherweise meint. :?:
Und meine Schlaumeier von Spielern sind noch auf folgende Kleinigkeit gestoßen:
Stadtmauer nördlich vom Bärenturm / Ü8
Marek Blason erklärt, dass auf dem Boden hinter dem Haus Zweige lagen. Nun hört aber laut Karte (S. 39) die Stadtmauer beim Bärenturm auf. Sinnvollerweise müssten dann die nördlich anschließenden Häuser als Mauer dienen. Dann dürften sie aber auf der Außenseite keine Türen und (zumindest im Erdgeschoss) keine Fenster haben. Wie hat Blason dann die Zweige entdeckt? Ist dieser Abschnitt eine Schwachstelle in der Stadtverteidigung und warum?
Gruß, Lo
Odysseus
14.04.2005, 23:56
Was Ramotars Geist eigentlich will, ist mir aber immer noch nicht klar. Ich finde immer nur Stellen, wo erklärt wird, was Belisardon fälschlicherweise meint. :?:
Ehrlich gesagt findet sich auch nirgends im Abt. eine echte Auskunft über Ramotars Motivation. Meine letzte Aussage zu diesem Thema...
Offensichtlich sind Magier und Drache durch den körperlichen Tod Ramotars aneinander 'gebunden'. Während Belisardon von Schuldgefühlen und Angst zerfressen wird, scheint der Geist des Drachen unvollkommen zu sein. Im Endeffekt können beide nur 'erlöst' werden, wenn sie sich zu einem neuen Wesen verbinden...
...ist also nur eine Vermutung. Möglicherweise findet sich in hier auch eine Anspielung auf das Ritual der Könige; Belisardon und Ramotar stehen ja auch in einem Opfer/Täter- bzw. Lamm/Schlächter-Verhältnis und können nur gemeinsam 'neu beginnen'. :dunno:
Vielleicht sagt GH ja noch mal was zu dem thema... :)
Best,
der Listen-Reiche
Ehrlich gesagt findet sich auch nirgends im Abt. eine echte Auskunft über Ramotars Motivation. Meine letzte Aussage zu diesem Thema...
Korrekt.
...ist also nur eine Vermutung. Möglicherweise findet sich in hier auch eine Anspielung auf das Ritual der Könige; Belisardon und Ramotar stehen ja auch in einem Opfer/Täter- bzw. Lamm/Schlächter-Verhältnis und können nur gemeinsam 'neu beginnen'. :dunno:
Vielleicht.
Aus der Erinnerung
GH
Odysseus
18.05.2005, 10:22
Hmmmmm... :lookaround:
@GH
Auch wenn es kein 'Smaskrifter 2' geben wird, fließt dieses Thema vielleicht noch mal später in eins deiner Abenteuer ein?
Best,
der Listen-Reiche
Hmmmmm... :lookaround:
@GH
Auch wenn es kein 'Smaskrifter 2' geben wird, fließt dieses Thema vielleicht noch mal später in eins deiner Abenteuer ein?
Best,
der Listen-Reiche
Das ist äußerst unwahrscheinlich, weil ich das Schreiben von Abenteuern auf Eis gelegt habe. :wave:
Gruß
GH
Odysseus
18.05.2005, 10:29
Wie bedauerlich... :?:
Naja, vielleicht 'erwärmt' sich der Kugelschreiber/die Tastatur irgendwann wieder... :turn:
Best,
der Listen-Reiche
LO Kwan-Tschung
08.06.2005, 13:17
Hallo liebe Spielleiterhelfer.
Bei mir haben sich beim Vorbereiten weitere offene Fragen angesammelt:
Dorf Inrim / Aufstieg auf den Gipfel
Wo liegt das? Wer wohnt da (Wächter des Berges? Wie ist der in der ganzen Geschichte einzuordnen?)? Was bedeutet der Aufstieg auf den Berg?
Truskal Hamsuns Tod
Die Nebelspalte wird vom Waldwächtergeist geöffnet, um die Fremden abzuhalten. Truskal will die Waeländer aber davon abhalten, weiterzugehen. Warum greift der Waldwächtergeist einen Verbündeten an? (Kann er kein Waelska?)
Die Wilde Jagd
Was ist die Wilde Jagd? Einfach die Nachtmähre, die rumtrampelt. Und wieso dann der Name?
Das Ritual der Könige
Laut dem Ritual der Könige muss der König vom Wald ein Mörder sein und der König unter dem Berg muss Blut vergossen haben. Mirdionir sagt am Schluss, dass Odolen und Smaskrifter falsche Könige waren und Smaskrifter das mytische Gesetz des Königsmordes gebrochen hat. Warum? Sowohl Odolen als auch Smaskrifter bringen doch Leute um. Aber wen haben Wieljand und Mirdionir umgebracht?
Viele Grüße, Lo
LO Kwan-Tschung
08.06.2005, 13:19
Mir ist klar, dass manche Fragen "peanuts" sind, die mich einfach so interessieren. Wie z.B. die Geschichte mit der Stadtmauer oder mit Truskal Hamsun.
Andererseits komme ich z.B. mit der ganzen Geschichte um den Aufstieg auf den Berg vom Dorf Inrim aus einfach nicht klar. Und so eine dicke Blöse ist beim Leiten natürlich unangenehm ... ;)
Gruß, Lo
lendenir
08.06.2005, 19:31
Hab leider Smaskrifter grad nicht da, aber die "Wilde Jagd" ist ein Begriff aus der nordischen Mythologie. mehr dazu (ergoogelt) (http://www.wotanskult.de/wildejagd.html)
Odysseus
09.06.2005, 01:43
Dorf Inrim / Aufstieg auf den GipfelWo liegt das? Wer wohnt da (Wächter des Berges? Wie ist der in der ganzen Geschichte einzuordnen?)? Was bedeutet der Aufstieg auf den Berg?
Das Dorf Inrim liegt am Ende des Glasterfjords in Waeland. Da die Aeglier im Süden des Landes und auf den vorgelegten Inseln leben, kannst du das Dorf dort irgendwo positionieren.
Wobei natürlich die Frage bleibt, ob das 'Inrim' in der Traumwelt mit dem echten Dorf überhaupt etwas zu tun hat. Eigentlich ist der Aufstieg auf den Berg (mit dem Dorf als Startpunkt) der Brenn- bzw. Mittelpunkt der Traumwelt - hier laufen alle Fäden zusammen. Nur wenn man diesen Berg ersteigt, kann man Smaskrifters Macht über die Traumgrube brechen.
Wieljand ist der 'König unter dem Berg' und somit auch der Wächter des Berges. Er ist der Gegenpart zum König des Waldes - durch ihre Zusammenarbeit entstand der Kalwenkor damals. Wer (oder was) Wieljand wirklich ist, wird leider im Abenteuer nicht genau geklärt...
Truskal Hamsuns Tod
Die Nebelspalte wird vom Waldwächtergeist geöffnet, um die Fremden abzuhalten. Truskal will die Waeländer aber davon abhalten, weiterzugehen. Warum greift der Waldwächtergeist einen Verbündeten an? (Kann er kein Waelska?)
Für den Wächtergeist des Waldes gibt es keine 'Verbündeten' unter den Waelingern. Sie sind als Eindringlinge gekommen und werden genau so behandelt. Die Erbarmungslosigkeit der Natur zeigt sich hier sehr gut...
Die Wilde Jagd
Was ist die Wilde Jagd? Einfach die Nachtmähre, die rumtrampelt. Und wieso dann der Name?
Die 'Wilde Jagd' taucht in vielen Mythologien auf: Mesnie Artu in Frankreich, Yule Host auf Island, Sluagh in England etc. ...
Zumeist wird sie als eine Horde Geister oder verlorener Seelen beschrieben, welche die Sterblichen überfallen, peinigen und in Angst und Schrecken versetzen. Häufig tauchen dabei auch große Hunde und Pferde (teilweise mit Reitern) auf. So gesehen ist die Bezeichnung für die Nachtmähre durchaus angemessen...
Das Ritual der Könige
Laut dem Ritual der Könige muss der König vom Wald ein Mörder sein und der König unter dem Berg muss Blut vergossen haben. Mirdionir sagt am Schluss, dass Odolen und Smaskrifter falsche Könige waren und Smaskrifter das mytische Gesetz des Königsmordes gebrochen hat. Warum? Sowohl Odolen als auch Smaskrifter bringen doch Leute um. Aber wen haben Wieljand und Mirdionir umgebracht?
Diese Stelle im Abenteuer hat mich auch immer etwas verwirrt. Ich kann nur vermuten, daß das Ritual auf die Erschaffung des Kalwenkors zurückgeht und dafür ein großes Opfer gebracht wurde. Die genaue Rollen Mirdionirs und Wieljands bleiben leider im Unklaren. Offensichtlich hat Smaskrifter kein Königsopfer (sich selbst?) dargebracht, sondern einfach die beiden alten Könige entmachtet und vertrieben. Deshalb ist der Wald (und der Berg) verdorben...
Vielleicht kann ja der Autor noch mal aus dem Nähkästchen plaudern... ;)
Best,
der Listen-Reiche
LO Kwan-Tschung
09.06.2005, 08:05
Vielen Dank schon mal, ihr beiden. Mit jedem Schnipsel, den ich von extern bekomme, fügt es sich weiter zusammen. :thumbs:
Wieljand ist der 'König unter dem Berg' und somit auch der Wächter des Berges.
Dann ist Wieljand auch Hrungnir? Dann wäre der erstiegene Berg der Hügel Slamohrad? Das würde mir, einfach anhand der Beschreibungen des Berges, nicht so einleuchten. Der Berg im Traum scheint mir doch etwas im Gebirge zu sein...
kein Königsopfer (sich selbst?)
Das klingt plausibel. Mirdionir hat sich ja selbst geopfert, indem er ein Baum wurde. Aber was hat Wieljand geopfert? Der rennt ja noch als Zwerg um (oder war das sein Opfer: er wurde zum Zwerg? :notify: )
Gruß, Lo
"Gott gibt die Nüsse, aber er beißt sie nicht auf"
:sigh: GH
LO Kwan-Tschung
18.06.2005, 09:34
"Da steh' ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug, als wie zuvor."
:D
Gruß, Lo
Odysseus
18.06.2005, 14:09
"The fool asks questions that the wise cannot yet answer." ;)
Allerdings könnte es sein, daß Wieljands Opfer die 'Beweglichkeit' war - seine ausgerenkte Hüfte symbolisiert wahrscheinlich seine Verbindung mit dem Berg. Er kann ihn nie ganz verlassen, selbst wenn er (wie durch Smaskrifters Aktivitäten) von seinem Posten vertrieben wird. Deshalb befindet sich Wieljand auch immer noch in der Stadt...
Best,
der Listen-Reiche
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.