Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positiv denken:
Tanelorn
19.06.2002, 16:33
Tach auch,
nachdem ich auch in diesem Forum die bekannte Diskussion zum Thema Rollenspiel und Gewalt gefunden habe, möchte ich mal eine Andere anstoßen, die mir bisher noch fehlt - vielleicht habe ich sie auch nur nicht gefunden...
Also: Was ist gut am Rollenspiel, warum kann man es empfehlen?
Die Frage, was Rollenspiel ist, wird in der Öffentlichkeit, seien es nun Medien oder Kirchenkreise, ist doch fast immer von haltlosen Vorwürfen wie Satanismus, Gewaltverherrlichung oder Realitätsflucht begleitet. Die meisten Rollenspieler lassen
sich dann leider auch viel zu schnell in eine reine Verteidigungsposition drängen, wo sie sich dafür rechtfertigen diesem Hobby trotzdem nachzugehen. Im besten Fall werden sie dann von anderen nicht ganz für voll genommen. Auch die oben genannte Diskussion zeigt deutlich diese defensive Tendenz.
Wenn man mich fragt, was Rollenspiel ist, versuche ich natürlich immer es möglichst positiv darzustellen. Ich sage dann gerne, es wäre wie Theater, nur ohne Bühne, Kostüme oder feste Handlung, dafür mit Papier und Bleistift, Würfeln und viel Phantasie. Das Theater stellt eigentlich niemand in Frage. Erzähle ich dann noch, dass Rollenspiel Phantasie, Kreativität und Improvisationstalent anregt, Gruppenaktivität und Teamgeist fördert, sowie den Umgang mit Konfliktsituationen übt, stellt es sich doch recht anders dar, als es den üblichen Vorurteilen entspricht.
Daneben hat dieses Hobby natürlich einen gewissen Einfluß auf uns. Aus meiner eigenen Erfahrung als Spieler und Spielleiter kann ich durchaus feststellen, dass es mich dazu gebracht hat, mich mehr mit Geschichte, unserer und und fremden Kulturen, Literatur und unserer Zukunft (Futurologie ist übrigens eine ernsthafte Wissenschaft) zu beschäftigen, als es sonst der Fall gewesen wäre.
Wie macht ihr das? Wie erklärt ihr jemandem Rollenspiel möglichst positiv?
Wie hat es euch und euer Leben beeinflußt, was hat euch dieses Hobby gebracht?
Viele Grüße
Tanelorn
Hallo Tanelorn,
willkommen im Forum http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif
Zuerst einmal: es ist mir völlig egal, wie irgendwer über Rollenspiele und in diesem Zusammenhang von mir denkt. Deshalb muss ich mich weder rechtfertigen noch in irgendeiner Weise verteidigen, ergo befinde ich mich in keiner Defensivposition.
Wenn mich jemand fragt, was Rollenspiel ist, dann erkläre ich es ihm, aber mit Sicherheit nicht möglichst positiv, um möglichst korrekt zu wirken. Und bei einem RPG geht halt auch mal die Post ab und dann fließt Blut und es rollen Köpfe.
Wem es dann nicht gefällt, dem gefällt es eben nicht und wer mich dann für verrückt hält (ist mir im Übrigen noch nie passiert) - bitte schön, sein Problem.
Durch Rollenspiel bin ich weder tolleranter oder intolleranter, gewaltloser oder gewalttätiger geworden, ich interessiere mich weder mehr noch weniger für Geschichte, ich befasse ich mich nicht mehr und nicht weniger mit anderen Kulturen und auch sonst hat mich dieses Spiel wenig verändert - positiv wie negativ. Ich weiß nicht warum um Rollenspiele immer so ein Geschiss gehalten wird? Meine Güte das ist ein Gesellschaftsspiel - nichts weiter! Ich rechtfertige mich doch auch nicht dafür, dass ich Skat spiele, nur weil man mir Stammtischmentalität und übermäßigen Bierkonsum unterstellen könnte.
RMK
P.S. Aber ich denke, das gehört eher in <span style='color:blue'>Sonstige Diskussionen</span>
HI Tanelorn auch.
Also 1. hast du deine Frage weitgehend ja schon selbst beantwortet. Wenn ich RPG aber empfehlen sollte, würde ich wohl vorwiegend sagen: "Weil es Spaß macht!" Und das ist ja wohl bei einem Spiel, und Rollenspiel ist ein Spiel wie RMK richtig bemerkte, ja wohl der ganze Sinn und Zweck/die Hauptsache.
Mit diversen Vorwürfen von Wegen Satanismus etc. wurde ich bisher noch nie konfrontiert. Habe erst hier im forum davon erfahren, dass es solche Vorwürfe überhaupt gibt, auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Ich habe mich ähnlich wie du, durch RPG wirklich mehr mit Geschichte befasst, sonst kann ich nicht viel sagen. Es hat mich wie RMK richtig meinte, Charakterlich IMHO nicht verändert. Ich bin nicht Gewalttätiger oder sonst was. Genauso wie ich von Computerspielen nicht gewalttätig werde, wenn schon dann bau ich dort frust ab. Es ist einfach ein Hobby, wie Modellbauen, Briefmarkensammeln oder Fußball. Man könnte ja auch Behaupten Fußball würde Gewalttätig machen weil es dort Fouls und Verletzungen gibt. Verdammt jetzt bin ich komplett abgeschweift und eigentlich schon in dem von dir erwähnten Thread. Was ich eigentlich meine ist: Zeigt mir doch bitte mal diese Anschuldiger. Ich habe in den Medien noch nie was über RPG gehört (ausser einmal bei einem Bericht zu einer Spielemesse, wo Midgard als Gesellschaftsspiel erwähnt wurde). Weder Positiv noch negativ, woher da die Angst das RPG indiziert oder verdammt werden könnte?
Wenn ich von RPG berichte verwende ich übrigens die, IMHO recht gute, definition aus dem DFR4.
So und schlussendlich: was hat mir das Hobby gebracht?
a) Neue Freunde
b) Viele Unterhaltsame Abende/Nachmittage
c) Abwechslung von Schulstress
Ich sehe das eigentlich auch so wie ihr: es ist mir egal, was andere darüber denken, die meisten meiner Freunde sind sowieso selbst Rollenspieler oder waren es mal. Das einzige was mich wirklich stört, ist, dass meine beste Freundin immer so blöde Kommentare ablässt, von wegen Sektenspiel und so. Damit kann sie mich echt auf die Palme bringen, aber ich glaube, mittlerweile hat sie es gerafft, und sagt nichts mehr.
Es ist schon so, denke ich, dass man durchs Rollenspiel zeitweise etwas aus der Realität flüchtet, aber das muss doch nicht unbedingt schlecht sein. Ganz im Gegenteil, für mich hat es definitiv etwas mit Entspannung zu tun. Wenn wir Midgard spielen, kann ich endlich mal den ganzen Alltagsstress vergessen und mich für ein paar Stunden mit meinen Freunden auf die Reise in eine schönere Welt begeben, verliere deswegen aber doch nicht den Bezug zur Realität. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass das einigen wenigen schwerer fällt, und sie wirklich in eine realitätsfremde Welt entfliehen, und da nicht mehr so leicht raus kommen, und "deswegen" in unserer Welt zu unglücklich und vielleicht auch selbstmordgefährdet sind. Ich denke allerdings, dass diese Menschen dann sowieso schon sehr schwach und angekratzt sind, und das Rollenspiel dann nicht der Grund, sondern vielleicht einer von vielen Auslösern war. Ich hoffe, ihr versteht das jetzt nicht falsch.
Ich meinte: Person ist nicht glücklich in dieser Welt, kommt zum Rollenspiel, stellt fest, dass sie auf solch einer Welt viel glücklicher sein könnte, wird sich bewusst, dass es nie möglich sein wird,... (mal einfach ausgedrückt).
Weiterhin, finde ich, dass das Rollenspiel im Großen und Ganzen eigentlich nur ein kompliziertes Gesellschaftsspiel ist, in dessen Entwurf eine Menge Zeit reingesteckt wurde, und welches deswegen viel anspruchsvoller als andere Spiele ist. Tut mir leid, aber ich mache immer wieder die Erfahrung, das Rollenspiele eigentlich nur etwas für zumindest einigermaßen intelligente, clevere Leute sind. Nur selten trifft man dort anderes, und jene welche hören meist auch recht schnell wieder damit auf, mit der Begründung: "Das ist mir zu kompliziert." oder "Das bringt mir alles nichts."
Schade eigentlich. Ich finde das Rollenspiel auch gerade deswegen so toll, weil man endlich seinen Phantasien mal wieder freien Lauf lassen kann.
So,mehr fällt mir gerade nicht ein. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/turn.gif
Akeem al Harun
20.06.2002, 11:02
Gerade das Argument "Realitätsflucht" halte ich im Zusammenhang mit Rollenspiel für überzogen. Was ist denn mit Leuten, die tagaus, tagein in Bücher vertieft sind, zwei, drei mal die Woche ins Kino gehen oder den ganzen Tag Video/DVD Filme ansehen?
Jemand, der der Realität entfliehen will findet sicher im Rollenspiel eine gute Möglichkeit dazu. Aber deswegen alle Rollenspieler als Realitätsflüchtlinge über einen Kamm zu scheren ist mehr als gewagt.
Im weiteren kann ich Nyo nur zustimmen.
Ich sagte doch, du sollst mich nicht falsch verstehen. Natürlich ist das bei Büchern, Fernsehen und Computerspielen das gleiche. Deswegen sagte ich ja auch, das das Rollenspiel einer von vielen Auslösern sein kann. Genau deswegen. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Akeem al Harun
20.06.2002, 11:46
Ist mir schon klar, ich wollte das Kind nur noch mal beim Namen nennen. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Also ehrlich gesagt wurde ich das letzte mal vor über 10 Jahren mit diesem Vorwurf konfrontiert. Damal waren Rollenspiele noch was ganz neues und niemand wuste so recht wo das hingeht. Ich denke d, die Leute, die heute noch solche Behauptungen aufstellen oder zumindest Befürchtungen hagen, haben die Entwicklung der letzten Jahre verschlafe. Rollenspiele sind eine Marotte von (leider) Wenigen (gemessen an dem gesamten Spielemarkt), die sich in keinert weise als besonders agressiv oder psychisch labil erwiesen haben. Wer das noch nict zur kenntnis genommen hat, der ist so ignorant, das ihm meine Argumente auch nicht weiter helfen würden.
Darum mein Credo: ignorieren!
Barmont, in dieser Hinsicht diskusionsmüde.
Abd al Rahman
21.06.2002, 12:39
Erstmal willkommen im Forum http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Ich denke auch, dass dieser Strang eher zu den 'Sonstigen Diskussionen' gehört. Deshalb verschiebe ich ihn mal. Antworten kann ich wegen Zeitmalngel nicht, hole das aber später nach.
Viele Grüße
hj
Folgendes hat sich vor einigen Wochen zugetragen: Meine Verlobte und ich waren angesichts unserer demnächst anstehenden Hochzeit zum Traugespräch bei unserem Gemeindepfarrer eingeladen. Im Zuge dessen kam das Gespräch auf Hobbies. Zögerlich (in der Erwartung deutlicher Ablehnung seitens des Kirchenmanns) habe ich da auch unsere wöchentlichen Midgard-Abende angeführt. Darauf erwiderte der Pfarrer, das er selbst Midgard zwar auch schon mal angespielt hat, in seiner Gruppe jedoch in erster Linie AD&D gespielt werden würde, da er und seine Mitspieler High-Fantasy bevorzugen würden.
(Ich vermute, Midgard ist ihm einfach nicht blutrünstig genug! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif )
Also: Auch in der Institution Kirche gibt es offensichtlich Menschen, die zwischen Realität und Freizeitbeschäftigung unterscheiden können. Und wenn es einer nicht kann: Who cares?
Kicres
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kicres @ Juni. 21 2002,16:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Folgendes hat sich vor einigen Wochen zugetragen: Meine Verlobte und ich waren angesichts unserer demnächst anstehenden Hochzeit zum Traugespräch bei unserem Gemeindepfarrer eingeladen. Im Zuge dessen kam das Gespräch auf Hobbies. Zögerlich (in der Erwartung deutlicher Ablehnung seitens des Kirchenmanns) habe ich da auch unsere wöchentlichen Midgard-Abende angeführt. Darauf erwiderte der Pfarrer, das er selbst Midgard zwar auch schon mal angespielt hat, in seiner Gruppe jedoch in erster Linie AD&D gespielt werden würde, da er und seine Mitspieler High-Fantasy bevorzugen würden.
(Ich vermute, Midgard ist ihm einfach nicht blutrünstig genug! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif )
Also: Auch in der Institution Kirche gibt es offensichtlich Menschen, die zwischen Realität und Freizeitbeschäftigung unterscheiden können. Und wenn es einer nicht kann: Who cares?
Kicres[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Also grad in der Kirche vermute ich nur Leute die nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können, schließlich ist Glaube/Religion auch nur ein anderes Wort für Fantasie.
Triton Schaumherz
23.06.2002, 22:36
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Juni. 23 2002,21:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also grad in der Kirche vermute ich nur Leute die nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können, schließlich ist Glaube/Religion auch nur ein anderes Wort für Fantasie.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Wie wahr http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Können wir uns darauf einigen, daß es VIELE verschiedene "Fantasien" gibt und wechselnde Mehrheiten bestimmen, welche davon gerade "Realität" genannt werden darf?
Sonntag abends um diese Uhrzeit werde ich immer philosophisch http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Herzliche Grüße,
Triton
Odysseus
23.06.2002, 23:24
Ich gehe eigentlich davon aus, daß jedes Hobby das eigene Verhalten auf irgendeine Weise verändert. Nennen wir es mal Charakterbildung... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Die meisten Rollenspieler sind meiner Meinung nach recht kommunikativ und humorvoll (wobei der Humor manchmal etwas 'seltsame' ausfält). Außerdem sind die meisten verbale recht hart im Nehmen und nicht mehr leicht zu schocken. Außerdem haben viele ihre Geschichtskenntnisse 'aufgebügelt' bzw. sich in den unterschiedlichen Mythologien kundig gemacht... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/read.gif
Insgesamt hat RS also positive Auswirkungen für den Nutzer! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif
Odysseus,
welcher hoffentlich jetzt niemanden mit dieser sehr allgemeinen Einschätzung auf die Füße getreten ist http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/lookaround.gif
Einskaldir
23.06.2002, 23:43
obwohl mir die live-rollenspieler doch seeeehr suspekt sind....
einskaldir, der hoffentlich niemand auf den schlips tritt..
Odysseus
23.06.2002, 23:46
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Juni. 23 2002,23:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">obwohl mir die live-rollenspieler doch seeeehr suspekt sind....[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Besonders die Vampire-Liverollies... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif
Best,
der Listen-Reiche
@ Ody: Die Zusammenfassung ist doch Gut gelungen;-))
Wenn die meisten Wüßten wieviel der irdischen Geschichte/Mythologie hinter den Midgard-Abenteuern Steckt;-)
Ich sage Nur:
Njord, Tin, Leschyn, Vilja, Amazonen, Fianna, jeder Quellband ist voll davon.
NOTU
Odysseus
23.06.2002, 23:56
N'abend Notu! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif
Irgendwo hatte ich Midgard-Spieler ja mal als Universalgenies bezeichnet.... Ich stehe auch dazu.
Allerdings erschien mir RMKs Statement doch etwas zu einseitig (sorry http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/blush.gif ). Ich wollte meine Aussage etwas allgemeiner halten, da man sich bei solchen Sachen immer auf dünnes Eis begibt... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/lookaround.gif
Best,
der Listen-Reiche
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">
Die meisten Rollenspieler sind meiner Meinung nach recht kommunikativ und humorvoll (wobei der Humor manchmal etwas 'seltsame' ausfält). Außerdem sind die meisten verbale recht hart im Nehmen und nicht mehr leicht zu schocken. Außerdem haben viele ihre Geschichtskenntnisse 'aufgebügelt' bzw. sich in den unterschiedlichen Mythologien kundig gemacht...[/QUOTE]<span id='postcolor'>
@Ody: Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht, besonders an mir selbst- http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">obwohl mir die live-rollenspieler doch seeeehr suspekt sind....[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ja, mir auch. Das finde ich dann doch etwas übertrieben.
Lieben Gruß
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Juni. 23 2002,21:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also grad in der Kirche vermute ich nur Leute die nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können, schließlich ist Glaube/Religion auch nur ein anderes Wort für Fantasie.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Was in mancher Kirche abgeht, hat sicherlich oft etwas mit Realitätsflucht zu tun. Der Glaube, es gäbe kein Höheres Wesen ist im Vergleich dazu eher Realitätsverlust. Insbesondere, wenn Glaube mit Fantasy gleichgesetzt wird.
Mike
Hallo Leute,
ich empfinde die Entwicklung der Diskussion in diesem Thread als äußerst bedauerlich. Die Frage war nach Positivem Denken. Und nun wird hier in diffamierender Weise über andere Gruppierungen wie Liverollenspieler und Leuten, die ihren Glauben praktizieren, hergezogen.
Damit Ihr mal einen Geschmack davon bekommt, wie das bei den betroffenen Gruppen ankommt, drehe ich mal den Spieß um und konfrontiere Euch mit Eurer Diskussionsweise:
Pen-and-Paper-Rollenspieler sind sozial inkompetent und feige. Im Gegensatz zu Liverollenspielern üben sie sich nicht im sozialen Kontakt, sondern ersetzen diesen durch einen EW:Beredsamkeit oder EW:Menschenkenntnis. Während praktizierende Gläubige (Christen, Moslems oder was auch immer) für ihre Überzeugungen einstehen (manchmal sogar unter Lebensgefahr), flüchten sich P&P-Rollenspieler an die Wohnzimmertische und können dort gefahrlos fiktiven Gefahren mit ihren fiktiven Figuren trotzen.
So, findet Ihr das toll? Ich nicht. Bisher war ich sehr positiv von diesem Forum überzeugt, daß hier miteinander und nicht gegeneinander diskutiert wird. Aber dieser Thread hat mich davon überzeugt, daß Ihr genau so mit Vorurteilen wie jeder andere intollerante Mensch beladen seid.
Hallo Serdo,
auch P&P-Rollenspieler sind ganz normale Menschen. Mit all' den Fehlern und Schwächen, die zu Menschen dazugehören. Das mag man traurig finden (ich kenne das Gefühl, siehe mein Posting von 13 : 07); aber indem Du sagst, hier im Forum wäre man genauso vorurteilsbehaftet wie "jeder andere intollerante Mensch" auch, begehst Du die selbe grobe Verallgemeinerung.
Übrigens: Mir ist durchaus klar, daß man von mir auch recht schnell entsprechende Zitate finden würde. Schließlich gehöre auch ich zur Art homo sapiens.
Mike, der sich diesen Zahn hat schon vor Monaten ziehen lassen müssen
@Serdo: Moment mal! Hier hat doch niemand über Gläubige oder Live-Rollies hergezogen. Harry hat lediglich gesagt, dass er der Meinung ist, dass Kirchenmänner teilweise nicht zwischen Fantasie und Realität unterscheiden können, und hier hat bestimmt niemand gesagt, dass Fantasie was schlechtes ist. Wäre auch total untypisch. Und wer hat jemals behauptet, dass Midgard-Spieler nicht auch gläubig sein können. Bei dem genannten Beispiel in einem vorherigen Posting ist der Pfarrer ja auch ein Rollenspieler. Und was die Live-Rollies angeht, haben Ody und ich jediglich behauptet, dass das nicht unser Ding ist. Ich persönlich halte es für übertrieben, kenne allerdings auch ein paar, die dies praktizieren, und habe nichts gegen sie.
Und ich denke schon, das Pen-and-Paper-Rollenspieel schon eine Menge, wenn nicht sogar mehr,mit Kommunikation zu tun hat, denn der normale Midgard-Spieler macht, meiner Meinung nach, nicht nur eine einfache Würfelprobe (z.B. Beredsamkeit), sondern versucht dieses durch Kommunikation zu verdeutlichen und rüber zu bringen. Zumindest läuft das bei uns so. Nur eine gute Rede + WM:Beredsamkeit wird auch als geltend gesehen.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ Juni. 24 2002,14:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Serdo: Moment mal! Hier hat doch niemand über Gläubige oder Live-Rollies hergezogen. Harry hat lediglich gesagt, dass er der Meinung ist, dass Kirchenmänner teilweise nicht zwischen Fantasie und Realität unterscheiden können, und hier hat bestimmt niemand gesagt, dass Fantasie was schlechtes ist.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
In dem Postring, das für mich zugänglich ist, schrieb HarryW:
- nicht von einer Beschränkung auf die Kirchen-Offiziellen,
- nicht "teilweise" sondern "nur".
"Fantasy" muß auch nicht als etwas schlechtes angesehen werden, um die Behauptung "Religion = Fantasy" als eine infame Diffamierung zu empfinden.
Mike
@ Serdo: Könntest Du mir bitte belegen wo deiner Meinung nach über Gläubige hergezogen wurde?
Der einzige der hier in ungebührlicher Manier über andere Herzieht ist deine Wenigkeit!
Oder willst du den Leuten verbieten, zu schreiben, das ihnen ein gewisser Personenkreis, suspekt ist? Und sie dieses auch kund tun?
Werde Moderator/Admin dann darfst DU zensieren, und das dann auch nicht in dieser Form!
Um zu den Gläubigen zurückzukehren, wenn jemand schreibt dass der Glauben auf Vorstellungen oder "Ausgedachtem" beruht ist das sein gutes Recht, noch haben wir eine eingeschränkte Meinungsfreiheit.
Das hat nichts mit diffamieren zu tun, wenn der betreffende das Glaubt bitte, und ist anscheinend auch nicht so aufgefasst worden.
Also Mässigung ist das Mittel der Stunde
MFG
NOTU
Kazzirah
24.06.2002, 14:36
So, könntet ihr bitte wieder zum Thema zurückkommen, ohne Euch gegeseitig Nieder zu machen!? Danke!
M.E. war HarryW schon ziemlich hart an der Grenze. Das war mehr als persönliche Meinung.
@ Notu:
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Also Mässigung ist das Mittel der Stunde.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Stände Dir auch gut zu Gesicht!
@ Mike: Oh, Verzeihung, nur. Da habe ich wohl was überlesen.
Ja und, wenn Harry das so sieht, bitte!!! Willst du ihm das verbieten? Oje, ich glaube, wir beide könnten sehr gut über Glaubensfragen streiten, aber das gehört nicht hier hin.Ansonsten schließe ich mich Notu an: Meinungsfreiheit!!!
Aufgrund Ermahnug von Kazzirah sage ich dazu nichts mehr!
Tanelorn
24.06.2002, 14:53
Hallo,
da seid ihr aber jetzt in eine Richtung abgedriftet... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif
Diesen Thread hatte ich begonnen um einfach mal die folgenden Fragen zu diskutieren:
Wozu ist Rollenspiel gut?
Was bringt es einem, sich damit zu beschäftigen?
Warum kann man es Anderen (noch Nichtrollenspielern) empfehlen?
Ich habe sehr viele Internet-Seiten gefunden, die erklären, was es ist und einige, die die Diskussionen um die Anfechtungen aufzeigen, aber eben keine dazu.
Die bisherigen Beiträge dazu zeigen schon einiges auf - genannt wurden z.B. Spaß und Spannung (Unterhaltung), Erweiterung des Horizonts, Kommunikation und Toleranz. In die Richtung sollte es bitte weitergehen... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Gruß
Tanelorn
Kreol der Barde
24.06.2002, 15:02
Möget ihr stets das richtge Lied finden,
Hei Serdo,
Ich will mich mal gar nicht zu den anderen Statements äußern, die Dich so auf die Palme gebracht haben, ob zu Recht oder unrecht will ich einfach mal dahin gestellt lassen.
Was ich aber kommentieren möchte ist der letzte Absatz deines Postings.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">
So, findet Ihr das toll? Ich nicht. Bisher war ich sehr positiv von diesem Forum überzeugt, daß hier miteinander und nicht gegeneinander diskutiert wird. Aber dieser Thread hat mich davon überzeugt, daß Ihr genau so mit Vorurteilen wie jeder andere intollerante Mensch beladen seid.
[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Was mich daran stört ist, daß hier ein generalisierendes Urteil gefällt wird, also daß Du eigentlich das Gleiche tust, was Du kritisierst!
Und das auch noch ziehmlich hart.
Mir gehts dabei eigentlich mehr um den Ton als um den Inhalt.
Denn die MEIHNUNG eines anderen in Frage zu stellen ist OK,
einen Anderen in Frage zu stellen nicht.
Wenn Dich die Aussagen stören: Klar sag's,
"Ich finde ihr werft da zu viele Sachen in einen Topf" ist eine Sache,
"Ihr seid genauso mit Vorurteilen behaftet, wie jeder andere intollerante Mensch" eine andere,
Drum:
Wenn sich alle ein klein wenig an die eigene Nase fassen, dann kommen wir auch wieder zu dem positiven Eindruck zurück, den Du am Anfang deines Postings erwähnt hast, denn - UND DA MEINE ICH ALLE:
WIR ALLE sind für den Ton im Forum verantwortlich
freundlich ( und friedliche http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif ) Grüße von
Kreol
Bruder Buck
24.06.2002, 15:25
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kicres @ Juni. 21 2002,16:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]zum Traugespräch bei unserem Gemeindepfarrer eingeladen. Im Zuge dessen kam das Gespräch auf Hobbies. Zögerlich (in der Erwartung deutlicher Ablehnung seitens des Kirchenmanns) habe ich da auch unsere wöchentlichen Midgard-Abende angeführt. Darauf erwiderte der Pfarrer, das er selbst Midgard zwar auch schon mal angespielt hat, in seiner Gruppe jedoch in erster Linie AD&D gespielt werden würde, da er und seine Mitspieler High-Fantasy bevorzugen würden. [...][/QUOTE]<span id='postcolor'>
Diesen Pfarrer finde ich doch sehr bemerkenswert! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif Das ist ein lebendiges Beispiel, dass Verallgemeinerungen und Leute-über-einen-Kamm-scheren immer der Beurteilung des Einzelnen nie gerecht werden.
Zurück zur Frage der Diskussion:
Positiv? Ich für meinen Teil habe viele nette Menschen kennen gelernt und viel schöne Zeit mit einem noch dazu billigen Hobby verbracht. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/cheesy.gif Über die Wirkung der Medien, wenn mal wieder irgendein - eigentlich nicht repräsentativer - Freak rausgegriffen wird, haben wir bei der 'Gewalt-Diskussion' schon ausführlich gesprochen.
Euer
Bruder Buck
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ Juni. 24 2002,14:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja und, wenn Harry das so sieht, bitte!!! Willst du ihm das verbieten? (...) Ansonsten schließe ich mich Notu an: Meinungsfreiheit!!![/QUOTE]<span id='postcolor'>
Also ist doch auch nichts dagegen einzuwenden, wenn ich meine Meinung dazu äußere. Gelle?
Kazzirah
24.06.2002, 16:09
<span style='color:red'>So, Leute, zweite Ermahnung!
Kommt bitte wieder zum Thema zurück. Für die, die es vergessen haben, hier die Zusammenfassung von Tanelorn:</span>
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wozu ist Rollenspiel gut?
Was bringt es einem, sich damit zu beschäftigen?
Warum kann man es Anderen (noch Nichtrollenspielern) empfehlen?[/QUOTE]<span id='postcolor'>
<span style='color:red'>Alles andere bitte unter einem anderen Topic!</span>
Zum eigentlichen Thema des Threads will ich mich aber auch noch äußern. Wie war eigentlich die ursprüngliche Frage? Ach ja: "Also: Was ist gut am Rollenspiel, warum kann man es empfehlen?"
Was daran gut ist? Daß es mir nach über 20 Jahren immer noch Spaß macht. Es ist halt eine Art der Realitätsflucht, bei der man im Gegensatz zum konsumieren von Büchern, Spielfilmen, Theaterstücker auch selber ziemlich aktiv werden kann. Es geht eben nicht nur um das reine Konsumieren und dann noch vielleicht Reflektieren.
O.k. - was das Reflektieren angeht, da kann Rollenspiel mit vielen anderen Sachen nicht mithalten (Filme, Theater, Belletristik). Aber das man selber dabei aktiv werden kann - das ist schon eine eigene Qualität.
Warum man es empfehlen könne? Kann man es empfehlen? Es ist sicherlich kein besseres Hobby als hundert andere auch. Niemand "muß" Rollenspiele kennen. Aber das Hobby ist es durchaus wert, daß man ihm eine Chance gibt:
- zwangsläufiger Kontakt mit anderen Menschen
- Aktivierung der eigenen Phantasie
Alleine diese beiden Punkte lohnen.
Beschäftigung mit Geschichte u.ä.? Nein. Dafür habe ich zu viele Rollenspieler kennengelernt, die damit gar nichts am Hut haben. Bei dem einen oder anderen mag es so sein, bei vielen anderen (mich durchaus eingeschlossen) nicht.
Mike
@Kazzirah
Da haben sich unsere Postings ja sauber überschnitten.
Da aber als eine positive Sache angesehen wurde, daß Rollenspiel Toleranz fördere, fand ich, daß alles geschriebene sehr in-topic war! Nichts ist besser als kronkrete Ereignisse, um Vorurteile zu widerlegen.
Mike
Bei mir kommt es immer darauf an, wem ich Rollenspiel erkläre. Dementsprechend fallen die Ansätze aus. Das geht von: Weißt Du noch als wir Kinder waren, da haben wir doch immer Indianer, Räuber und Gendarm etc gespielt, tja und aus dem Alter sind wir nicht rausgekommen bis zu Stell Dir einfach vor, Du kannst Dich frei in der Simulation eines Gesellschaftsmodels bewegen.
Ich denke mir, dass es gibt so viele Erklärungen wie es Gründe zum spielen gibt und das es ähnlich ist wie bei den Psychologen, nicht jedes System bzw. jede Spielweise passt zu jedem, dh. auch wenn man einmal für sich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hat lohnt es sich eine Gruppe zu suchen die der eigenen Spielweise bzw. Vorstellung eher entspricht.
Myrdin
Kleine Anektote am Rande: Im Urlaub gab es mal einen Club von 5 alten Damen, die die Regeln von Cluedo so erweitert haben, das sie ihr eigenes Rollenspielsystem entwickelt haben ohne es zu wissen bzw. zu merken und es hat uns einen Heiden ...ups.. tschuldigung sehr viel Spaß gemacht mit ihnen zu spielen.
Kazzirah
24.06.2002, 16:58
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Juni. 24 2002,16:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da aber als eine positive Sache angesehen wurde, daß Rollenspiel Toleranz fördere, fand ich, daß alles geschriebene sehr in-topic war! Nichts ist besser als kronkrete Ereignisse, um Vorurteile zu widerlegen.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Hm, und ich dachte, hier sollten positive Erscheinungen des Rollenspiels kompiliert werden - und widerlegt... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Akeem al Harun
24.06.2002, 17:16
Damit scherst Du einen nicht unerheblichen Teil der Weltbevölkerung über einen Kamm, wenn man mal unterstellt, daß Kirche in diesem Fall synonym zu Tempel, Synagoge und anderen Glaubenszentren zu werten ist.
Abgesehen davon, daß Kicres in Seinem Beispiel genau das Gegenteil ausgesagt hast, finde ich Deine Unterstellung nicht nur beleidigend für mich persönlich, sondern auch objektiv betrachtet illegitim.
Du tust damit nichts anderes als die Leute, welche behaupten, alle Rollenspielen können nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden. ...und gegen diesen Vorwurf wehst Du Dich sicher auch zu recht.
Akeem al Harun
24.06.2002, 17:19
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ Juni. 24 2002,14:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Harry hat lediglich gesagt, dass er der Meinung ist, dass Kirchenmänner teilweise nicht zwischen Fantasie und Realität unterscheiden können, [...][/QUOTE]<span id='postcolor'>
Genau das hat er nicht gesagt. Viel mehr hat er gesagt, daß alle Kirchenmänner und Gläubigen unter Realitätsverlust leiden.
Odysseus
24.06.2002, 17:21
He! Laßt uns doch mal auf Kazz hören und bleibt beim ursprünglichen Thema... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Best,
der Listen-Reiche
Akeem al Harun
24.06.2002, 17:32
Um aber zum eigentlichen Thema dieses Strangs zurückzukehren, welche positiven Seiten Rollenspiel hat:
- man sitzt nicht Stundenlang hirnlos vor dem Computer und konsumiert
- die Kreativität wird geschult
- die Kommunikation wird geschult
- wenn man als Spielleiter auftritt, wird freies reden und reden vor Publikum geschult
- Verhalten in Extremsituationen kann geschult werden
- da man in der Regel länger an einen festen Personen-/Freundeskreis gebunden ist, kann man eigene Charakterschwächen lokalisieren und daran arbeiten
Desweiteren ist es mir durchaus wichtig, daß "Außenstehende" mein (derzeitiges) Lieblingshobby nicht mit einem Satanistenkult gleichsetzen, wie dies manche christliche Fundamentalisten gerne tun. Ein sachlicher Umgang mit diesem Thema, das schon manches Gemüt erhitzt hat ist mir wichtig.
Für eine Diskussion mit "Außenstehenden" über dieses Thema lege ich mir allerdings keine Argumente zurecht. Wie Myrdin vorher geschrieben hat, ist die Argumentationsführung individuell zu führen. Ich weiß, was mir an diesem Hobby gefällt und kenne einige seiner Stärken und Schwächen. Ich bemühe mich in einer entsprechenden Diskussion in erster Linie die Stärken anzuführen und die Schwächen außen vor zu lassen. Denn die Schwächen des Rollenspiels beeinflussen nur schwache Charaktere. Aber das tun auch die Schwächen von Heavy Metal, Ego-Shootern und vielen anderen Freizeitaktivitäten.
@Ody
Bin gerade dabei. Ich bin nur noch nicht so weit vorgedrungen... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Ich habe mich auch bemüht, sachlich bei meiner Kritik zu bleiben, falls das ein kleiner Trost ist.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Juni. 24 2002,16:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">O.k. - was das Reflektieren angeht, da kann Rollenspiel mit vielen anderen Sachen nicht mithalten (Filme, Theater, Belletristik).[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Einspruch! Ich weiss nicht, wie viele Abende, Nächte, Telefonate und EMails ich schon mit meinen RP-Kollegen und Kolleginnen über unsere virtuellen Erlebnissen diskutiert habe. Die Themen "Was ist gut, was ist böse", "Was ist richtig/falsch", Fragen der Moral und Ethik, Streitgespräche über Psychologie - alles schon dagewesen. Oft intensiver oder lebhafter, als es nach dem Besuch im Programmkino passierte.
Grüßchen
Donnawetta
@ Donnawetter: Da ist aber die Frage wer sich darauf einläßt http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
@ Rest: Recht sie hat, so wie ich es kenne, hat Donnawetter hundert prozentig Recht. Die Diskussionen über Kulturen, Hintergrund von Mythen, Sagen und Legenden, Staatsformen und Geselschaften kann für mich kein Kino anregen.
NOTU
der die stundenlangen diskussionen mit einigen Mitgliedern des Forums führt.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juni. 24 2002,18:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Donnawetter: Da ist aber die Frage wer sich darauf einläßt http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das?
Nein?? Nun um solche Dipute führen zu können, müssen sich die Spieler darauf einlassen, und da sind sie leider nicht immer gewillt zu. Sie müssen sich auf die unterschiedlichen Systeme und Denkwelten einlassen, die ihnen eröffnet werden, und das ist nicht immer leicht, bzw. der Fall.
Solltest Du wissen;-))))))
NOTU
(PS: Hat Beate dich schon wegen des 28.07 angepiept?)
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juni. 24 2002,18:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein?? Nun um solche Dipute führen zu können, müssen sich die Spieler darauf einlassen, und da sind sie leider nicht immer gewillt zu. Sie müssen sich auf die unterschiedlichen Systeme und Denkwelten einlassen, die ihnen eröffnet werden, und das ist nicht immer leicht, bzw. der Fall.
Solltest Du wissen;-))))))
NOTU
(PS: Hat Beate dich schon wegen des 28.07 angepiept?)[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ach so. Aber ob jemand sich auf eine Diskussion einlässt oder nicht, ist ja wieder ein anderen paar Schuhe. Tut er/sie es nicht, hab' ich ja gleich wieder etwas zum Nachdenken http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
(PS: Nee, aber wegen 27.08. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif Geht klar! )
Kazzirah
24.06.2002, 19:42
@ Notu: Das Problem des "Darauf-Einlassens" hast Du aber auch bei den anderen genannten Medien. Im Gegenteil ist bei einigen davon die Motivation, sich damit aktiv auseinander zu setzen sogar noch geringer.
Einen Film kann ich jedenfalls ohne Probleme kritiklos konsumieren. Und bei Belletristik ist auch nicht immer zwingend eine Diskussion drin...
Detritus
24.06.2002, 19:53
Diskussionen mögen ja schön und nett sein, aber manchmal kann man Sachen auch kaputtdiskutieren und darin sind wir Deutschen ja Weltmeister! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
mfg
Detritus
P.S. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif Donnawetta, mußt du jetzt darüber nachdenken?? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Ich hörte schon davon, das manche Spielleiter gerne mit einer Verdrehung des Gut/Böse Schemas spielen bzw. mit der Konsequenz aus den Taten der Charaktere. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dozingoff.gif
Im allgemeinen würde ich sagen, daß Diskussionen dieser Art im Rollenspiel leichter, öfter und emotionaler zustande kommen als im realen Leben. Spieler die sich normal nicht für Politik, Philosophie und entsprechende Diskussionen interessieren, sind auf einmal sehr motiviert das Glaubensbild, die Moralvorstellung usw. ihres Charakters zu rechtfertigen, bzw. müßen sich zwangsläufig im Abenteuer damit auseinandersetzen. Paßt ihre Vorstellung nicht zur Vorstellung des Spielleiters gibt es automatisch die entsprechenden Diskussionen, und ich habe sehhhhr wenig Spieler erlebt die sich darauf nicht einlassen http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif.
Gruß Myrdin
PS: Ich meinte nicht unbedingt die direkten Diskussionen am Tisch, sondern der heiße Draht danach.
Myrdin
Tja - was könnte man Positives sagen?
1. Rollenspiel kann lehren, dass Leben nicht immer so ernst zu nehmen, weil man daneben ein spielerisches Leben führt.
2. Rollenspiel kann psychische Entlastung bieten, weil man sich ganz anders oder ganz großartig fühlen kann.
3. Man keine seine Phantasie informell ausdrücken ohne literarische, musische, bildnerische, schauspielerische oder sonstige künstlerische Qualitäten besitzen zu müssen. Man darf aber nicht völlig maulfaul sein.
4. Rollenspiel kann künstlerisch betrieben werden und somit große Befriedigung verschaffen.
5. Rollenspiel ist im Prinzip subversiv, weil seine Betreiber schlechte Konsumenten sind und es viel zu preisgünstig ist. Die Spieler verbringen viele Stunden Zeit weit gehend selbstbestimmt, fast ohne kommerzielle Zwänge und überwiegend frei von vorgefertigten Angeboten. Vorausgesetzt man kauft sich nicht jeden Sch* bzw. lässt selbigen links liegen. Man ist relativ frei von Öffnungszeiten und Strom. Sogar die Regelwerke veralten nicht schnell genug und haben eine zu hohe Lebensdauer um die Kunden so oft wie möglich zur Kassen zu bitten.
Detritus
24.06.2002, 20:31
OT:
Auch Diskussionen danach sind nicht immer sehr produktiv, vor allem wenn während der Diskussion der Promillespiegel bei einigen Diskutierern steigt und die Diskussionen sich dann im Kreis drehen...
Ich habe schon erlebt, wie man mit nach einer halben Stunde meine Argumente wiederholt und als seine Sicht der Dinge verkaufen wollte. Nur ich war nüchtern, der andere nicht! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/worried.gif
Zurück zum Thema bevor es wieder ärger gibt:
Eines der positivsten Dinge die ich bei Rollenspielern bisher erlebt habe ist eigentlich die hohe Toleranz...
Ok, die Diskussion vor ein oder zwei Seiten mag da vielleicht gegenteilig wirken, aber generell bin ich bisher mit allen gut klar gekommen.
Ich hoffe es bleibt so. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif
mfg
Detritus
@Detritus: Mit heißem Draht, meinte ich nicht die direkte Diskussion danach, sondern wenn man nochmal drüber nachdenken konnte (evtl. ein paar Tage später), die Dikussionen am Telefon bzw. wenn man sich außerhalb des Spieles nochmal sieht.
Meiner Meinung nach sind Rollespieler nicht toleranter als der Rest der Republik. Innerhalb der Gruppen ist es häufig schwierig mit der tolerierung anderer Meinungen, geht es an eine andere Spielweise hört es häufig schon auf. Von anderen Systemen brauchen wir da schon gar nicht mehr reden. Der "Zwist" zwischen DSA und Midgard ist eigentlich auch nichts anderes wie der Zwist zwischen Köln und Düsseldorf. Es werden einfach nur andere "Feindbilder" gepflegt.
Myrdin
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 24 2002,19:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Diskussionen mögen ja schön und nett sein, aber manchmal kann man Sachen auch kaputtdiskutieren und darin sind wir Deutschen ja Weltmeister! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
mfg
Detritus
P.S. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif Donnawetta, mußt du jetzt darüber nachdenken?? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Nein, da muss ich nicht drüber nachdenken, das Thema hatte ich schon http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Klar kann man Sachen kaputtdiskutieren. Aber darum ging's nicht. Es ging mir darum, eine Lanze für den (möglichen)Reflektions- und Diskussionslevel beim RP zu brechen und zu sagen, dass es Buch, Film, Theater usw. nicht nachsteht. Ich kann auch besoffen die Blechtrommel oder einen Fassbinderfilm oder diskutieren.
Kreol der Barde
25.06.2002, 08:00
Möget ihr stets das richtge Lied finden,
Ehrlich gesagt sind mir irgendwelche "Positiven Nebeneffekte", die das Rollenspiel hervorbringen interessieren mich nur bedingt.
Wer gern diskutiert, diskutiert auch im Rollenspiel.
Wer gern streitet, streitet auch im Rollenspiel.
Wer den Mund nicht aufbekommt, ist auch im Rollenspiel maulfaul.
Wer sonst vöölig abdreht, kann sich auch im Rollenspiel verlieren.
Das Spiel ist für der Spiegel der Seele, es kann nichts raus, was nicht drin ist.
Drum denke ich, nicht das RS bringt irgendwelche Sachen hervor ( egal, ob "Gut" oder "Schlecht"), sondern ICH.
Drum gibt es für mich eigentlich keine "guten" oder "schlechten" Spielarten, höchstens meht oder weniger geschmacklose bzw welche mit denen ich nichts anfangen kann.
Denn auch womit ich mich beschäftige, liegt ja an mir.
d.h WOMIT ich mich beschäftige, kann schon was über mich aussagen.
Aber das ich einem SPIEL einräume, das es in der Lage ist, mich zu ändern ( egal ob zum Guten oder Schlechten ) ...
Da denke ich schon, daß es dazu etwas mehr braucht.
Aber so Sachen wie Toleranz, Interesse für andre Kulturen, Eloquenz ... ne nicht wirklich.
Man kann so was (auch) mit Hilfe von RS ÜBEN - aber es führt nicht dazu.
Drum:
SPAß - Ja DAS bringts und DER kann zu vielem führen.
Und ehrlich gesagt, nur weil es ein paar Trottel gibt, die wegen eines Spieles - 'ne moderne Hexenjagd veranstalten, weil es ein paar Trottel gibt, die Ihnen ( vermeintlich) dazu Grund geben, rege ich mich nicht auf, und suche auch keine Rechtfertigung für mein Hobby.
Nur weil es in Deutschland Nazis gibt, bin ICH noch lange keiner, und jeder, der das trotzdem meint, hat sich, in meinen Augen, als Gesprächspartner selber disqualifiziert.
Aber auch hier :
Jedem seine Meihnung, und solange man über MEIHNUNGEN streitet - immer wieder gern! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Kreol
Akeem al Harun
25.06.2002, 08:37
@Kreol
Im wesentlichen hast Du das gleiche gesagt, wie ich vor zwei Seiten, also kann ich Dir nur zustimmen. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/turn.gif
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 24 2002,17:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(...)
- wenn man als Spielleiter auftritt, wird freies reden und reden vor Publikum geschult
(...)
- da man in der Regel länger an einen festen Personen-/Freundeskreis gebunden ist, kann man eigene Charakterschwächen lokalisieren und daran arbeiten[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Irgendetwas muß ich über 20 Jahre lang falsch gemacht haben. Von diesem Auswirkungen habe ich bisher weder bei mir noch bei jemand anderem etwas gemerkt http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Mike
Detritus
25.06.2002, 13:21
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Juni. 25 2002,12:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 24 2002,17:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(...)
(...)
- da man in der Regel länger an einen festen Personen-/Freundeskreis gebunden ist, kann man eigene Charakterschwächen lokalisieren und daran arbeiten[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Irgendetwas muß ich über 20 Jahre lang falsch gemacht haben. Von diesem Auswirkungen habe ich bisher weder bei mir noch bei jemand anderem etwas gemerkt http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Mike[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Wie?? 20 Jahre Rollenspiel betrieben und keine soziale, gesundheitliche oder anderweitige Auswirkungen wahrgenommen??
Wohl Resistent dagegen, was???
mfg
Detritus http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Akeem al Harun
25.06.2002, 14:28
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Juni. 25 2002,12:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Irgendetwas muß ich über 20 Jahre lang falsch gemacht haben. Von diesem Auswirkungen habe ich bisher weder bei mir noch bei jemand anderem etwas gemerkt http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Tja, bei manchen ist eben Hopfen und Malz verloren... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Ja, Hopfen und Malz können natürlich auch damit zu tun haben... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/lookaround.gif
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Norden @ Juni. 25 2002,14:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, Hopfen und Malz können natürlich auch damit zu tun haben... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/lookaround.gif[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Grade das eher nicht (bei mir wird fast jedes Bier schlecht). Aber was soll man gegen eine 20 nach der anderen tun?
@Detritus:
Gesundheitliche wohl durchaus. Wo soll sonst meine Wampe herkommen? Immer dieses Süße auf dem Tisch http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dozingoff.gif
Hornack Lingess
26.06.2002, 18:25
Was mir am Rollenspiel im Gegensatz zu vielen anderen Spielen von Anfang an gefallen hat, ist die Idee, dass man zusammenarbeiten muss, um die Abenteuer zu bestehen. Es gibt keinen Sieger nach einem Abend wie z.B. bei Siedler und daher ist auch der Konkurrenzgedanke normalerweise nicht so ausgeprägt. Sehr entspannend.
Hornack
Detritus
26.06.2002, 19:13
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 26 2002,18:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was mir am Rollenspiel im Gegensatz zu vielen anderen Spielen von Anfang an gefallen hat, ist die Idee, dass man zusammenarbeiten muss, um die Abenteuer zu bestehen. Es gibt keinen Sieger nach einem Abend wie z.B. bei Siedler und daher ist auch der Konkurrenzgedanke normalerweise nicht so ausgeprägt. Sehr entspannend.
Hornack[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Na ja, wenn ich mir hier so manche erbitterte Diskussion um (A, K und/oder Z)EPs , Gold und magischen Kram anschaue...
Ich weiß ja nicht...
mfg
Detritus http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Hornack Lingess
26.06.2002, 19:14
Danke für diesen zu erwartenden negativen Kommentar in einem Thread, in dem nach positiven gesucht wird.
Hornack http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Detritus
26.06.2002, 19:15
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 26 2002,19:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Danke für diesen zu erwartenden negativen Kommentar in einem Thread, in dem nach positiven gesucht wird.
Hornack http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ich weiß! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
mfg
Detritus
Detritus
26.06.2002, 20:03
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 26 2002,18:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was mir am Rollenspiel im Gegensatz zu vielen anderen Spielen von Anfang an gefallen hat, ist die Idee, dass man zusammenarbeiten muss, um die Abenteuer zu bestehen. Es gibt keinen Sieger nach einem Abend wie z.B. bei Siedler und daher ist auch der Konkurrenzgedanke normalerweise nicht so ausgeprägt. Sehr entspannend.
Sorry, aber mir ist da noch was eingefallen!
Das hier! (http://www.midgard-forum.net/ikonboard.cgi?act=ST;f=26;t=197;st=0)
mfg
Detritus http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Odysseus
27.06.2002, 01:17
Die größte Stärke des Rollenspiels liegt in seiner Flexibilität. Jedes Abenteuer ist neu, jeder Spielabend läuft anders ab... Neben der Bildung eines gesunden Teamgeistes (ich stimme Hornack trotz aller Gegenbeispiele zu), macht mir dieser Aspekt am meisten Freude. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/happy.gif
Odysseus,
welcher sofort mir RS aufhört, wenn sich 'Ermüdungserscheinungen' einschleichen
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 26 2002,18:25) Was mir am Rollenspiel im Gegensatz zu vielen anderen Spielen von Anfang an gefallen hat, ist die Idee, dass man zusammenarbeiten muss, um die Abenteuer zu bestehen. Es gibt keinen Sieger nach einem Abend wie z.B. bei Siedler und daher ist auch der Konkurrenzgedanke normalerweise nicht so ausgeprägt. Sehr entspannend.
Da muss ich Hornack Recht geben, trotz des negativen Kommentars von Detritus.
@Detritus: ich kann mir gut vorstellen, dass das zwar nicht in allen Gruppen so vorkommt, aber bei uns läuft´s ganz gut. Da wird niemand bevor-oder benachteilt. Falls man z.B. mal ein Artefakt findet, wird abgesprochen, wer den behalten darf, und wenn man sich nicht einigen kann, kommt er in die Gruppenkasse und wird verkauft.
Naja, und AEPs sind meist bei allen recht gleich, es sei denn, einer hat eine außergewöhnliche Tat vollbracht, oder spielt besonders gut, aber dann wird´s ihm auch gegönnt.
Teamgeist ist bei dieser Diskussion auf jeden Fall erwähnenswert.
Detritus
27.06.2002, 08:05
Dachte ich mir, das ich mal wieder nicht verstanden werde bzw. genau genug gelesen wird.
Richtigstellung:
Ich und meine bisherigen und jetzigen Gruppen haben kein Problem mit Geld, Punkten oder magischen Gegenständen.
mfg
Detritus
Siehste, jetzt hast du mich auch falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Ich hab auch nie behauptet,dass es bei dir so ist, hab lediglich gesagt, dass es vielleicht irgendwo so sein kann, aber bei uns nicht. Du hast doch dieses Argument gebracht, was weiß ich, wo du deine Infos hernimmst. So, aber jetzt zurück zum Thema... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/turn.gif
Da es ja hier um Selbstbeweihräucherung geht und nicht um Nörgeln: Es wundert mich, daß die wirklich handfesten Dinge noch gar nicht gewürdigt wurden:
Erhöhung des Bruttosozielproduktes!
Sicherung von Arbeitsplätzen in Verlagen und Druckereien, bei Herstellern von Süßigkeiten und zuckrigen Erfrischungsgetränken!
Erhöhung des Mehrwertsteueraufkommens!
Existenzsicherung bei mittelamerikanischen Kaffee-Bauern!
Mehr Tabaksteuer! Ähh ... nee, doch nicht - das wäre ja nur, wenn beim Spielen auch geraucht würde ...
Mike