PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypnoschulung

bluemagician
17.10.2004, 19:57
Leider vermisse ich irgendwelche Angaben zur Dauer von Hypnoschulung (HS).
Da es mE nicht so gedacht war, dass man durch HS nur FP spart, sondern auch Zeit, wären ein paar Angaben dazu ganz nützlich.
Die einzige, eher allgemeine Angabe dazu wäre auf S. 326 PRRB: "Damit ist ein alter Traum der Menschheit wahr geworden: sich hinzulegen, einzudösen und beim Aufwachen das ganze benötigte Wissen aufgesogen zu haben."

Mein Vorschlag wäre, für HS die Tabelle für den Zeitaufwand zum Lernen neuer Fertigkeiten zu verwenden (auf S. 322 PRRB), allerdings ersetzt man "Wochen" durch "Stunden" und "Monate" durch "Tage". So könnte man z.B. die Grundlagen einer Sprache in 3 Tagen und 6 Stunden erlernen und um sie auf den durch HS maximal erreichbaren Wert von +12 zu steigern, bräuchte man weitere 7 Tage und 14 Stunden.
Alternativ könnte man (um das Verhältnis von Wochen : Monate == 1 : 4 zu erhalten) "Wochen" durch "Stunden" und "Monate" durch "4 Stunden" ersetzen.
So könnte man eine Sprache in 18 Stunden erlernen und in weiteren 72 Stunden (oder 3 Tagen) auf den Maximalwert steigern.

CU
FLo

Olafsdottir
18.10.2004, 10:12
Ich ging bislang davon aus, dass 1 Hypnoschulungseinheit 8 Stunden dauert. In den ersten Romanen ging das sogar noch schneller...

Rainer

bluemagician
18.10.2004, 18:52
Hm, und was kann man in einer Einheit HS lernen? Vielleicht einen festen FP-Betrag?

CU
FLo

Olafsdottir
18.10.2004, 19:52
Entweder etwas neu lernen oder eine Fertigkeit um +1 steigern, würde ich sagen. Mach's doch nicht komplizierter als notwendig...

Rainer

Breston
24.07.2005, 20:42
Also Perry Rhodan und Bully wurden in einem der ersten Hefte (schlagt mich! die Nummer weiß ich gerade nicht auswendig) in 2 Sitzungen (Es gab einen Zwischenfall mit Unterbrechung wegen dem von Thora aktivierten Notsender im Wrack auf dem Mond) das "gesamte" Wissen der Arkoniden übermittelt.
Ich gebe zu, das der Begriff "gesamte" ziemlich schwammig ist, wenn man das so hört, aber dadurch komme ich zur Annahme, das wohl in einem 8stündigen Hypnokurs eine fast beliebige Menge an Wissen übertragen werden kann.
Ich denke die meißte Zeit wird wohl dafür verbraucht das Gehirn für die Aufnahme vorzubereiten und anschließend das gespeicherte Wissen fest zu verankern (Ich meine mich sogar schwach daran erinnern zu können, das irgendwann einmal etwas von Hypno-Schnelllehrgängen gehört zu haben, die den nachtiel hatten, daß das übermittelte Wissen nicht von Dauer war. Aber wo das jetzt stand?!?! Evl hat ja einer von euch eine Idee)

Abd al Rahman
24.07.2005, 22:31
Das Problem mit der Serie ist, dass gerade in den ersten Bänden (und zum Teil noch heute) die Technik recht sprunghaft ist. Je nach Autor und Situation ist die Technik mal zu mehr fähig mal zu weniger. Die Technik folgt der Geschichte und nicht umgekehrt. Das macht es natürlich für einen Regelautor sehr schwer feste Regeln zu definieren. Es ist unmöglich alles, das man aus der Serie kennt auch regeltechnisch umzusetzen, weil man sich selbst widersprechende Regeln definieren müßte.

Viele Grüße
hj

Olafsdottir
24.07.2005, 22:34
Ausspreche vollste Zustimmung. Es gibt da so viele kleine Details, mit der sich gerade in den frühen Bänden die Serie selbst ausgehebelt hat... Da sind variierende Lernzeiten per Hypnoschuler echt simpel.

Rainer

Breston
24.07.2005, 23:12
Letztlcih ist das nicht ein großes Problem. Ich habe im PRRS bisher keine Regelung dazu gefunden und ich kann mir auch druchaus vorstellen, das unterschiedliche Geräte auch unterschiedliche Zeiten brauchen.
Schnellere Lernzeiten kann man ggf auch durch ein größeres Risiko beim Prozentwurf ausdrücken. (Crest hatte damals befürchtet, das Perry und Bully wahnsinnig werden würden, weil er den Prozess unterbrechen musste.)