PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriegt ihr euren Berserker in den Griff?

Malte
15.09.2004, 15:21
Wie hier (http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=5729&page=4) beschrieben, spiele ich einen Priester mit Berserkergang, der sich neuerdings in Plattenrüstung kleidet. Aus diesem Anlass stelle ich mir die Frage: Was machen andere Gruppen, um ihren außer Rand und Band geratenen Berserker wieder unter Kontrolle zu kriegen, wenn er seine Gefährten angreift? Weglaufen? Festhalten im Handgemenge? Ihn auf 3 LP runterknüppeln?

Es gab übrigens schon eine Diskussion (http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=3217&page=1&pp=10&highlight=Berserker) darüber, wie man verhindern kann, in den Berserkergang zu geraten. Meine Frage ist nun: Was können die Gefährten tun, wenn es schon passiert ist?

Fimolas
15.09.2004, 15:26
Hallo Malte!

Solange der Berserker unter Grad 7 ist, kann der Zauber "Schlaf" besonders hilfreich sein; ab Grad 7 hilft bezüglich dieses Zaubers nur noch der Einsatz eines entsprechenden Thaumagrals.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Shayleigh
15.09.2004, 15:28
Mae govannen!

@ Malte: Am einfachsten gelingt es mit dem Zauber Besänftigen einen Berserker wieder in den Griff zu bekommen.

Die Möglichkeit, ihn auf 3 LP zu bringen, würde ich nach Möglichkeit versuchen zu vermeiden, da diese Möglichkeit nicht ungefährlich für den in Berserkergang verfallenen SC ist.

Viele Grüße
Shayleigh

Akeem al Harun
15.09.2004, 16:05
Grunsätzlich ist ein Zauber, der dem Berserker keinen körperlichen Schaden zufügt, ihn aber wirkungsvoll davon abhält seine Freund abzuschlachten, jeder anderen Vorgehensweise vorzuziehen.

Besänftigen ist sicher die einfachste und meiner Meinung nach beste Methode. Schlaf oder ggf. ein Schlafdorn sind auch recht hilfreich. Folgende Zauberer könnten jedoch auch zum Ziel führen, wenn effizientere Zauber nicht zur Verfügung stehen:

Macht über Menschen (hier ggf. Zauberduell, weil schwacher Zauber, gilt aber auch für Schlaf)
Fesselbann
Heranholen (um den Berserker wenigstens zu entwaffnen)
Vereisen (im wahrsten Sinne des Wortes abgekühlt... :D)
Versteinern
Verwandeln (Achtung! Frosch im Berserkergang! :D)

Viele Grüße
Harry

Bernward
15.09.2004, 16:07
Wir hatten mal eine nette Szene mit Schneeballschlacht und weglaufen :notify: allerdings finde ich die hier erwähnten Zauber konstruktiver.

FrankBlack78
15.09.2004, 16:11
Geht nicht auch "Befestigen" nicht irgendwie?

Hab leider momentan kein Arkanum zur Hand und weiß nicht ob der Zauber
a) nur Thaumaturgen zur Verfügung steht und
b) ob das überhaupt machbar ist.

Stelle es mir aber lustig vor, wenn ein berserkender Priester nicht mehr vom Fleck kommt, weil seine Rüstung irgendwo festgepappt ist.

Fimolas
15.09.2004, 16:17
Hallo Hansel!

Für den Zauber "Befestigen" müsste der Berserker auf einer festen Oberfläche wie etwa einem Felsen stehen. Dann müsste man noch die Stiefel des Berserkers verzaubern und zuvor den Speichel des Zauberers oder die Siegel an deren Sohlen anbringen. Und damit ist noch nicht gewährleistet, dass der Berserker einfach seine Schuhe auszieht. Also: Es gibt sicherlich effektivere Methoden als den Zauber "Befestigen".

FrankBlack78
15.09.2004, 16:20
Hallo Hansel!

Für den Zauber "Befestigen" müsste der Berserker auf einer festen Oberfläche wie etwa einem Felsen stehen. Dann müsste man noch die Stiefel des Berserkers verzaubern und zuvor den Speichel des Zauberers an deren Sohlen anbringen. Und damit ist noch nicht gewährleistet, dass der Berserker einfach seine Schuhe auszieht. Also: Es gibt sicherlich effektivere Methoden als den Zauber "Befestigen".

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!Wie gesagt, ich hab das Arkanum grad nicht zur Hand (ich nehme es trotz des stetigen Drangs noch nicht mit zur Arbeit :-)).
Ich weiß, dass der Thaumaturge ein Siegel anbringen muss, von daher scheidet dieser effektiv aus.
Ich war mir nicht sicher, was der "normale" Zauberkundige anstellen muss um den Zauber zu wirken.

lendenir
15.09.2004, 16:44
Wie gesagt, ich hab das Arkanum grad nicht zur Hand (ich nehme es trotz des stetigen Drangs noch nicht mit zur Arbeit :-)).
Ich weiß, dass der Thaumaturge ein Siegel anbringen muss, von daher scheidet dieser effektiv aus.
Ich war mir nicht sicher, was der "normale" Zauberkundige anstellen muss um den Zauber zu wirken.

Meiner Meinung nach sollte in einer funktionierenden Gruppe auch dem SC, der vom Berserkergang befallen ist, daran gelegen sein, dass er niemanden verletzt und er in seinem Kampfrausch niemanden verletzt. Deshalb finde ich nicht, dass Thaumaturgie von vornherein ausgeschlossen werden sollte, wenn es um derartige Schadensprävention geht!

Malte
15.09.2004, 16:58
Vielen Dank für die Tipps! Besänftigen und Schlaf sind natürlich eine gute Möglichkeit. Aber was tun, wenn grad kein Zauberer zur Hand ist? In meinem Fall ist der Priester der Gruppe ein Berserker, so dass die Anzahl der verfügbaren Zauberer leider etwas reduziert ist ;)

Raistlin
15.09.2004, 17:07
In einer Gruppe ohne Zauberer bleibt es eine gute Möglichkeit ihn runter zu prügeln. Allerdings kann man, wenn man entsprechend gute Kämpfer hat, auch auf gezielte Schläge auf den Kopf setzen. Wenn der Berserker dann einen Metallhelm trägt, ist er nur kurz außer gefecht, muß aber nicht unbedingt in ein Koma verfallen. :nunu:

In ein Handgemenge verwickeln und festhalten ist gegen einen Berserker wohl ziemlich schwierig... :worried: :after:

Als pratikableste Methode könnte sich ein Beruhigungsmnittel oder Schlafgift als Waffengift verwendet erweisen. Da braucht es nur ein gutes Mittel und wenige Treffer, die bei einer starken Rüstung und schwerem Treffer auch nur AP kosten müssen... :uhoh: :schweiss:

Ansonsten: Viel Glück! :thud:

Akeem al Harun
15.09.2004, 17:17
Vielen Dank für die Tipps! Besänftigen und Schlaf sind natürlich eine gute Möglichkeit. Aber was tun, wenn grad kein Zauberer zur Hand ist? In meinem Fall ist der Priester der Gruppe ein Berserker, so dass die Anzahl der verfügbaren Zauberer leider etwas reduziert ist ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in der Situation machbar ist. Es gibt allerdings die Fertigkeit Betäuben die man zusammen mit Meucheln erlernt. Worin ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob zum Betäuben ähnliche Voraussetzungen gegeben sein müssen, wie zum Meucheln, denn dann fällt dieser Vorschlag weg.

Ohne Zauberer wird es schwierig, dem Berserker ohne ihm Schaden zuzufügen Einhalt zu gebieten. Was vielleicht auch noch helfen könnte ist, den Berseker in ein Handgemenge zu verwickeln und ihn dann festzuhalten, um ihn zu fesseln.

Viele Grüße
Harry

Einskaldir
15.09.2004, 17:24
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in der Situation machbar ist. Es gibt allerdings die Fertigkeit Betäuben die man zusammen mit Meucheln erlernt. Worin ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob zum Betäuben ähnliche Voraussetzungen gegeben sein müssen, wie zum Meucheln, denn dann fällt dieser Vorschlag weg.

Viele Grüße
Harry
Ähnliche Voraussetzungen.

Abd al Rahman
15.09.2004, 17:24
Hmm.. Ohne Zauberer hat man die Möglichkeit ihn mittels Faustkampf KO zu schlagen oder mittels Waffenloser Kampf festzuhaltem.

Viele Grüße
hj

Bart
15.09.2004, 17:29
Hmm.. Ohne Zauberer hat man die Möglichkeit ihn mittels Faustkampf KO zu schlagen oder mittels Waffenloser Kampf festzuhaltem.

Viele Grüße
hj
Nur wenn die anderen Kämpfer keine Rüstung tragen (max. Textil, das ist keine Rüstung).

Handgemenge einleiten per Raufen und dann versuchen Festzuhalten, indem nach eingeleitetem Handgemenge sich der Rest der Gruppe automatisch dem Handgemenge angeschlossen hat. Mit alle MAnn/Frau sollte es nahezu unmöglich für den Berserker sein sich zu befreien.

Bart

Akeem al Harun
15.09.2004, 17:30
Das wichtigste scheint mir zu sein, den Berserker zunächst zu entwaffen, wenn man keinen Zauberer zur Hand hat. Im Zweifel einen gezielten Hieb auf den Waffenarm.

Viele Grüße
Harry

Abd al Rahman
15.09.2004, 17:31

Viele Grüße
hjNur wenn die anderen Kämpfer keine Rüstung tragen (max. Textil, das ist keine Rüstung).

Handgemenge einleiten per Raufen und dann versuchen Festzuhalten, indem nach eingeleitetem Handgemenge sich der Rest der Gruppe automatisch dem Handgemenge angeschlossen hat. Mit alle MAnn/Frau sollte es nahezu unmöglich für den Berserker sein sich zu befreien.

Bart
Jepp, dieses Verfahren wurde bei uns in der Gruppe bereits erfolgreich getestet :cool:

Viele Grüße
hj

Pyromancer
15.09.2004, 17:44

Viele Grüße
hj
Nur wenn die anderen Kämpfer keine Rüstung tragen (max. Textil, das ist keine Rüstung).

Faustkampf geht bis maximal Kettenrüstung. Sehr praktisch, das ganze.

FrankBlack78
15.09.2004, 17:46
Alternative: Immer einen großen Metallkäfig mitnehmen :rotfl:

Noch ne Alternative. Gibt es einen Zauber, der die Willenskraft eines Opfer kurzfristig reduziert? Sollte es sowas geben, könnte man seine Willenkraft reduzieren und so seinen EW: Berserkergang erhöhen. Je höher der Wert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er sich aus dem Berserkergang wieder "befreit".

Onkel Hotte
15.09.2004, 17:56
Moin, Moin

In Ermaglung von Magie wuerde ich ehr Schauspielern erlernen und mich totstellen! Denn die von euch vorgestellten Moeglichkeiten bergen zum Teil nicht unerhebliche Risiken. :after:
Dies setzt natuerlich vorraus das der Unglueckliche Berserker nicht mitbekommen hat das man nicht tot ist und ein Spielleiter der diese zulaest. Ansonsten muss man ein leichten! Treffer von dem Unglueckseligen kassieren und dann zu Boden gehen. Im allgemein reicht das.
:thud: :sfight:
Natuerlich sollte man nicht den Fehler machen und danach einfach wieder aufstehn, das wird auch dem Berserker auffallen!
Ansonsten fuer diejenigen den Schauspielern zu teuer ist, ist Laufen durchaus eine Alternative, vorallem wenn der Priester in Platte rumlaeuft.
:rueckzug:

Gruss Horst

Tante Edit sagt: Richtig schreiben ist ehrenvolle Phlicht

Solwac
15.09.2004, 18:30
Verwandeln (Achtung! Frosch im Berserkergang! :D)

Viele Grüße
Harry

:rotfl:

Ich finde die Idee von Onkel Hotte gut! :clap:
Ansonsten ist der Gang ins Handgemenge sehr gut, vor allem wenn der Berserker keinen Dolch gezogen hat. :after:
Zauber haben den Nachteil, dass sie gelingen müssen, außerdem braucht der Zauberer noch genügend APs. Das ist nach einem Kampf nicht immer der Fall.

Solwac

Akeem al Harun
15.09.2004, 19:42
Je höher der Wert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er sich aus dem Berserkergang wieder "befreit".

Das umgekehrte ist der Fall. Hast du schon die Errata auf Midgard Online (http://www.midgard-online.de/Support/erra-dfr.html) gelesen?

Viele Grüße
Harry

Odysseus
15.09.2004, 19:53
Bei 'Anfällen' unserer waelischen Berserkerin haben sich einige Gruppenmitglieder einfach totgestellt; der Rest ist weggerannt und hat sich versteckt. Aus den Augen... :rueckzug:

Best,

der Listen-Reiche

FrankBlack78
15.09.2004, 20:22
Je höher der Wert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er sich aus dem Berserkergang wieder "befreit".
Das umgekehrte ist der Fall. Hast du schon die Errata auf Midgard Online (http://www.midgard-online.de/Support/erra-dfr.html) gelesen?

Viele Grüße
HarryÄh. Nein hab ich nicht. Danke für den Hinweis. Kam mir gleich komisch vor. Aber die Regeln haben halt immer recht :-)
Nun gut. Aber meine Frage gilt auch umgekehrt. Gibt es einen Spruch der die Willenskraft verändern kann?

Hansel

Raistlin
15.09.2004, 20:23
Das wichtigste scheint mir zu sein, den Berserker zunächst zu entwaffen, wenn man keinen Zauberer zur Hand hat. Im Zweifel einen gezielten Hieb auf den Waffenarm.

Viele Grüße
Harry
Na danke, dann ist der Arm kaputt und der Berserker fällt 2W6+7 Tage aus, dann doch lieber 3 LP! :o:

Raistlin
15.09.2004, 20:26
In Ermaglung von Magie wuerde ich ehr Schauspielern erlernen und mich totstellen! Denn die von euch vorgestellten Moeglichkeiten bergen zum Teil nicht unerhebliche Risiken. :after:
Das kannst Du als ehrenvoller Krieger nicht tun, wenn der Berserker in der Nähe von Unbeteiligten steht. Wenn nur noch die Gruppe in reichweite ist, dann soll das ja gehen, aber andernfalls sollte man tunlichst den Berserker stoppen - notfalls sogar töten!

Raistlin
15.09.2004, 20:30
Aber meine Frage gilt auch umgekehrt. Gibt es einen Spruch der die Willenskraft verändern kann?
Nein.

Gegen den Berserker helfen sicherlich zig Zauber. Hier ein paar wenige Beispiele: Vereisen, Fesselbann, Besänftigen, Schlaf, etc.
Aber das Problem ist eigentlich der optimale Berserkerstop, wenn man halt gerade keinen Zauberer zur Hand hat (weil der Zauberer selbst der Berserker ist z.B. :after: ).

Akeem al Harun
15.09.2004, 21:16

Viele Grüße
Harry
Na danke, dann ist der Arm kaputt und der Berserker fällt 2W6+7 Tage aus, dann doch lieber 3 LP! :o:
Du kennst die Tabelle 2.5 oder? :sly:

Viele Grüße
Harry

Solwac
15.09.2004, 21:36
Soll ich jetzt die ketzerische Frage stellen, warum es bei Midgrd so schwer ist einen Kämpfer auszuschalten ohne ihn schwer zu verletzen? :notify:
Berserker sind gefährlich für Freund und Feind, fast wie Artillerie.

Solwac

Raistlin
16.09.2004, 00:34
Ja, aber wir spielen nicht damit :D

Aber selbst mit Tabelle 2.5, was ist besser? 2W6+7 Tage Ausfall, oder eine 30% Chance, daß er morgen mit ein wenig Heiltrünken und Medizinischer Versorgung so ganz ohne Allheilung wieder auf dem Damm ist?

Wobei das runter prügeln ja nun wirklich nur die letzte Option ist... :after:

Akeem al Harun
16.09.2004, 08:36
Ja, aber wir spielen nicht damit :D
Dennoch solltest du hier so argumentieren, dass die Tabelle 2.5 eingesetzt wird. Die meisten tun das nämlich, so auch wir.

Aber selbst mit Tabelle 2.5, was ist besser? 2W6+7 Tage Ausfall, oder eine 30% Chance, daß er morgen mit ein wenig Heiltrünken und Medizinischer Versorgung so ganz ohne Allheilung wieder auf dem Damm ist?

Wobei das runter prügeln ja nun wirklich nur die letzte Option ist... :after:
Besser ist es, einen Zauberer dabei zu haben, der Besänftigen beherrscht.

Viele Grüße
Harry

Raistlin
16.09.2004, 09:11
Dennoch solltest du hier so argumentieren, dass die Tabelle 2.5 eingesetzt wird. Die meisten tun das nämlich, so auch wir.
Dann seit ihr die erste Gruppe, von der ich höre, die diese Tabelle wirklich einsetzt. :notify:
Gerade Tabelle 2.5 wird prinzipiell ignoriert, sei es in den Hausgruppen oder auf den Cons, auf denen ich bisher gespielt habe.

Jo, der Berserker verzaubert sich selbst! :silly:
Aber wie hält man den Berserker ohne Zauberer auf? Vor allem, wenn der Berserker selbst Zauberer ist, und entsprechende Resistenzen hat. Und wenn der Berserker dann auf den Zauberer eindrischt, zaubert der wohl auch nicht mehr so wirklich konzentriert... :after:

Akeem al Harun
16.09.2004, 09:34
[...]
Aber wie hält man den Berserker ohne Zauberer auf? [...]
Ich denke, da wurden in diesem Strang sicher ausreichend Vorschläge gemacht, oder?

Viele Grüße
Harry

Raistlin
16.09.2004, 09:41
Ja, darum verstehe ich Deinen Einwand zum Besänftigen nicht. :plain:

Shayleigh
16.09.2004, 10:43
Mae govannen!

Auch wir haben einen Berserker in unserer Gruppe, durch den es schon einige Male zu brenzligen Situationen kam.

Die Tabelle 2.5 (die auch wir nicht außer Acht lassen) beeinhaltet neben kritischen Treffern an Armen und Beinen (die dann ebenfalls für die übliche Zeit ausfallen) auch noch z.B. Schockzustände, die den Abenteurer im ungünstigsten Fall das Leben kosten können.

Die Erfahrungen mit unserem Berserker hat gelehrt, dass es der Gruppe bisher immer möglich war, eine Lösung zu finden - sofern sie zusammen gehandelt hat. Denn gegen eine Übermacht hat auch ein Berserker auf Dauer keine Chance...

Viele Grüße
Shayleigh

Bruder Buck
16.09.2004, 10:45
Tja, dann habt ihr eben eine tickende Zeitbombe in der Gruppe.... Was außer Besänftigen noch geht, nämlich weglaufen oder tot stellen, wurde ja schon hier geschrieben. Aber was tut man, wenn der Berserker nicht gerade in Metallrüstung steckt und auch noch beschleunigt ist ??? An den Haaren herbei gezogen, meint ihr? Mitnichten! Bei uns in der Gruppe ist ein Spieler-Thaumathurg umgekommen, weil der Spieler-Nordlandbarbar beschleunigt, beidhändig kämpfend nicht mehr rechtzeitig aus dem Berserkergang rauskam - 4 Attacken in einer Runde mit zwei Streitäxten hält der beste Thaumathurg nicht aus... :after:

Berserker sind brandgefährlich und man sollte sich als Gruppe auf jeden Fall vorher überlegen, nachdem die Charaktere wissen, welches "Problem" ihr Freund hat, wie man ihm beikommt, wenn er mal wieder austickt und sich nicht rechtzeitig von alleine beruhigt.

Euer

Bruder Buck

Isaldorin Marcallo
16.09.2004, 10:46
Dann seid ihr die erste Gruppe, von der ich höre, die diese Tabelle wirklich einsetzt. :notify:
Gerade Tabelle 2.5 wird prinzipiell ignoriert, sei es in den Hausgruppen oder auf den Cons, auf denen ich bisher gespielt habe.
Also wir spielen auch mit Tabelle 2.5 (Schwere Verletzungen und ihre Folgen), sie wird auf Cons wegen des Zeitdrucks selten eingesetzt....das ist aber eine andere Diskussion.

Ich finde ein Priester der um sein Problem weiß, trägt die Verantwortung für seinen Beserkergang. Er sollte sich halt aus dem Nahkampf raushalten, er ist ja auch Priester und kein Barbar :silly:. Wenn das nicht möglich ist, dann haben wir ja hier schon eine Menge Beispiele, wie man ihn da wieder herausbekommt.....Im Notfall einfach weglaufen, die Platte macht ihn nicht gerade schnell. Wenn es für die Gruppe zu eng wird mit ihrem Berserker muss sich die Gruppe halt von ihm trennen.....

gruß Isaldorin

Akeem al Harun
16.09.2004, 11:35
Ja, darum verstehe ich Deinen Einwand zum Besänftigen nicht. :plain:
Wenn sich die Gruppe Gedanken dazu macht, wie sie ihre rasenden Freund wieder unter Kontrolle bekommt, sind magische Möglichkeiten nicht ausser acht zu lassen. Selbst wenn die Gruppe an sich keinen Magier dabei hat. Vielleicht kann sie sich mal einen magischen Ring zulegen, der eine Person besänftigen kann oder auch einen anderen magischen Gegenstand, für dessen Benutzung der Benutzer kein Zauberer sein muss.

Viele Grüße
Harry

Akeem al Harun
16.09.2004, 11:38
Er sollte sich halt aus dem Nahkampf raushalten, er ist ja auch Priester und kein Barbar :silly:. [...] Im Notfall einfach weglaufen, die Platte macht ihn nicht gerade schnell.
Ich vermute, dass es sich um einen Kriegspriester handelt, ansonsten kann ich mir keinen Priester in Platte vorstellen.

Ich hoffe allerdings, dass sich der Priester, der in der Platte rumläuft, auch bewußt ist, dass in diese beim Zaubern nicht unerheblich einschränkt. (...oder wird auch diese Regel in der entsprechenden Gruppe weggelassen? :sly: )

Viele Grüße
Harry

Raistlin
16.09.2004, 12:12
Ich hoffe allerdings, dass sich der Priester, der in der Platte rumläuft, auch bewußt ist, dass in diese beim Zaubern nicht unerheblich einschränkt. (...oder wird auch diese Regel in der entsprechenden Gruppe weggelassen? :sly: )
Wenn er sich auf Grundzauber, sich selbst unterstützende Zauber und Berührungszauber verläßt, ist der Prister in der Platte kaum eingeschränkt... Priester halt. :rolleyes:

Mich wundert, daß anscheind doch einige Tabelle 2.5 benutzen, da imho Kämpfe auch ohne diese Tabelle schon tödlich genug sind, und das ein Grund war, bisher diese Tabelle außen vor zu lassen. :notify:

Allerdings ist Dein Einwand bezüglich Magie und Artefakten gar nicht so übel, wenn Berserker nur noch eine Pest sind. Ein oder zwei Gefährten in der Gruppe bekommen ein Berserker-Abschalt-Artefakt verpaßt (auch wenn es schmerzt und teuer ist). Damit sollten dann die wirklich haarigen Situationen vermeidbar werden. Allerdings wird damit auch der Berserker extrem mächtig und es könnte das Spielgleichgewicht gegenüber den nicht-Berserkern arg verschieben. :disgust:

Warum nicht einfach Stand und Herkunft für einen Berserker ändern? Entweder ein McBeorn oder ein McSeal, auf jeden Fall adelig. *jk*

Akeem al Harun
16.09.2004, 12:23
Allerdings ist Dein Einwand bezüglich Magie und Artefakten gar nicht so übel, wenn Berserker nur noch eine Pest sind. Ein oder zwei Gefährten in der Gruppe bekommen ein Berserker-Abschalt-Artefakt verpaßt (auch wenn es schmerzt und teuer ist). Damit sollten dann die wirklich haarigen Situationen vermeidbar werden. Allerdings wird damit auch der Berserker extrem mächtig und es könnte das Spielgleichgewicht gegenüber den nicht-Berserkern arg verschieben. :disgust:
Der Berserker ist doch derjenige, der das Problem verursacht, als muss er auch dafür sorge tragen, dass er niemanden verletzt. Soll heissen: ein "Berserker-Abschalt-Gegenstand" geht voll auf seine Kosten.

Natürlich ist ein Berserker mächtig. Nichtsdestotrotz birgt der Berserkergang nicht unerhebliche Gefahren. Gegen eine Übermacht wird sich ein Berserker nie ergeben, auch wenn es hoffnungslos ist.

Viele Grüße
Harry

Raistlin
16.09.2004, 12:41
Natürlich ist ein Berserker mächtig. Nichtsdestotrotz birgt der Berserkergang nicht unerhebliche Gefahren. Gegen eine Übermacht wird sich ein Berserker nie ergeben, auch wenn es hoffnungslos ist.
Naja, wenn jemand den Bersi abschalten kann, dann wird er schon recht mächtig, oder? Vielleicht mit einer der Gründe, warum ich die nicht mag, entweder mächtig oder tot... :(

FrankBlack78
16.09.2004, 12:47

Viele Grüße
HarryNicht wenn man ihn abstellen kann. Hach ich will auch so einen Berserker zum an- und ausstellen.

Akeem al Harun
16.09.2004, 13:36
Naja, wenn jemand den Bersi abschalten kann, dann wird er schon recht mächtig, oder?
Ist dann jeder Heiler oder Priester, der Besänftigen beherrscht automatisch mächtig? Genau genommen ist doch jeder Zauberer mächtig.

Wie sieht es mit einem Fianna aus, der Schlachtenwahnsinn auf sich zaubert? Ist der auch mächtig?

Wenn du den Berserker im Gesamtzusammenhang betrachtest, fügt er sich schon einigermaßen passig ins Machtgefüge ein.

Viele Grüße
Harry

Akeem al Harun
16.09.2004, 13:38
Nicht wenn man ihn abstellen kann. Hach ich will auch so einen Berserker zum an- und ausstellen.
Du meinst also, wenn euch eine Übermacht gegenüber steht, die im Begriff ist euch zu überrennen und der Berserker allein will sich nicht ergeben, erhaltet ihr noch Gelegenheit ihn "abzustellen"?

Viele Grüße
Harry

Detritus
16.09.2004, 13:43
Die nichtmagische Methode:
Ich würde ja eine große und sehr stabile Holzkiste nehmen, wie man sie zum Einfangen und Transport von grossen wilden Tieren verwendet.
Einer steht oben drauf und hält die beiden Falltore und ein zweiter lockte den Berserker durch die Kiste... *schnapp* *schnapp* Berserker eingefangen.
Allerdings sollte man auf das Timing achten, sonst hat der Lockvogel ein ernstes Problem. :D

Dann die Kiste noch mit den Worten Nur im Kriegsfall öffnen!! beschriften und ab geht der Transport.

mfg
Detritus

FrankBlack78
16.09.2004, 13:46
Nicht wenn man ihn abstellen kann. Hach ich will auch so einen Berserker zum an- und ausstellen.Du meinst also, wenn euch eine Übermacht gegenüber steht, die im Begriff ist euch zu überrennen und der Berserker allein will sich nicht ergeben, erhaltet ihr noch Gelegenheit ihn "abzustellen"?

Viele Grüße
HarryExakt!!
Ja nach Zauberdauer natürlich.

Akeem al Harun
16.09.2004, 13:52
Nicht wenn man ihn abstellen kann. Hach ich will auch so einen Berserker zum an- und ausstellen.Du meinst also, wenn euch eine Übermacht gegenüber steht, die im Begriff ist euch zu überrennen und der Berserker allein will sich nicht ergeben, erhaltet ihr noch Gelegenheit ihn "abzustellen"?

Viele Grüße
HarryExakt!!
Ja nach Zauberdauer natürlich.
So einen netten Spielleiter hätte ich auch mal gerne!

Viele Grüße
Harry

Jürgen Buschmeier
16.09.2004, 16:17
Hatten wir schon "Verlangsamen" und dann Wegrennen?
Wie wäre es mit Lasso und Hinterherschleifen oder Bola um den Hals?

Ich habe einen Berserker und ich werde nicht zögern ihn zu benutzen!!

Isaldorin Marcallo
16.09.2004, 16:21

Verlangsamen?? Der kommt doch ins seiner Metallbüchse eh nicht weit :rotfl:

gruß Isaldorin, der gar nicht so viele Berserker kennt...

Akeem al Harun
17.09.2004, 11:06

Verlangsamen hat wieder den Nachteil, dass ein Zauberer da sein muss. Es ging hier ausdrücklich um nichtmagische Möglichkeiten einen Berserker zu stoppen.

Aber fesseln ist sicher eine gute Idee. Jemand sollte Werfen sehr hoch lernen und dann ein Netz über den Berserker werfen. :D

...oder aber, es fesselt ihn jemand mit der Peitsche. :notify:

Viele Grüße
Harry

CaptainCarrot
19.09.2004, 11:42
Ich muss gerade mal eine Verständnisfrage stellen: darf man nur einmal versuchen, aus dem Berserkergang rauszukommen, oder jede Runde wieder?
Wir haben die Regeln so verstanden, dass man dies jede Runde versuchen kann, und in diesen Fällen hat sich bei uns die konzentrierte Abwehr bewährt, bis der Berserker seinen Wurf schafft. Aber ich habe beim Lesen dieses Threads den Eindruck bekommen, dass wir da was falsch verstanden haben...

Gruß, CaptainCarrot

Odysseus
19.09.2004, 12:00
Die Regeln auf S.117 erwähnen nur einen Wurf, um den Berserkergang wieder abzuschalten. Danach kann er freiwillig nicht mehr gestoppt werden... :sfight:

Best,

der Listen-Reiche

Onkel Hotte
19.09.2004, 13:43
Moin, Moin

Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich keine andere Change als Netzwerfen und Totschlagen, um die eigende Sicherheit zu gewaerleisten. Auch Totstellen funktioniert nach dieser Regel nicht mehr, Ich bitte als darum von meinem Vorschlag vom 15.09.04 zu ignorieren, da die Regel ( DFR, Seite 117, upgedatet von Midgard-Online Erratas) sagt: ...Gelingt dieser Wurf, so stuerzt er sich mangels weiterer Gegner auf seine Begleiter und greift diese solange an, bis sie ihn kampfunfaehig gemacht haben.

Kein Wort darueber das sich nach Ende des gesamten Kampfes einschliesslich des Verscheiden der Gruppe der Berserkertum der Spielfigur endet. Nach M3 endete der Berserkergang, wenn alle Gegner Kampfunfaehig waren. (ups! Ich bin schon wieder einer Urbanen Sage und Legende aufgesesesen, die Regel war schon immer so das ein Berserker nicht mehr aus dem Berserkergang herauskommt wenn er den Wurf nach dem Kampf vergeigt)
Sorry, Malte, aber ich befuerchte das dein Priester sterben wird, zu Schutz vom Rest der Welt. Es sei denn, das du mit deinem Spielleiter etwas Hausregeltechnichiches ausmachen kannst.

Gruss Horst

Prados Karwan
19.09.2004, 13:44
Die Regeln auf S.117 erwähnen nur einen Wurf, um den Berserkergang wieder abzuschalten. Danach kann er freiwillig nicht mehr gestoppt werden... :sfight:

Best,

der Listen-Reiche Völlig zutreffend. Gestützt wird dies durch die Formulierung, dass der Berserker nach einem misslungenem Versuch, die Berserkerwut zu überwinden, seine Begleiter "solange an[greift], bis sie ihn kampfunfähig gemacht haben." (DFR, S. 117.)

Grüße
Prados

Solwac
19.09.2004, 14:21
Die entscheidene Formulierung scheint mir zu sein, dass der EW-2:Berserkerwut fällig wird, wenn die Gegner überwunden sind, während der Absatz davon ausgeht, dass die Begleiter den Berserkenden dann ausschalten. Wenn die Begleiter nicht dazu in der Lage sind, dann tritt die Frage auf, wie sich der Berserker gegenüber "überwundenen" Begleitern verhält. Hockt sich jemand erschöpft und ohne Waffe hin, wird er dann als "Keine Gefahr" angesehen oder nicht?
Ich verstehe den Berserkergang als einen Zustand, in dem nur noch schwer zwischen Freund und Feind unterschieden werden kann. Wenn der EW-2:Berserkergang nun also gelingt sollten auch überwundene Begleiter sicher sein. Daher reicht es aus, wenn es so scheint, als ob keiner mehr kampffähig ist, damit sich der Berserkerrausch langsam legt. Schwierig dürfte es dann sein, wenn schnell eine Heilung nötig ist. Wie wird der Berserker auf das Einflössen eines Heiltrankes reagieren? :after:

Bis jetzt habe ich als Spieler oder SL aber noch kein Problem mit den Regeln gehabt, bis auf die Verwirrung, dass die Errata zu berücksichtigen sind (aber inzwischen denken alle daran).

Solwac

Odysseus
19.09.2004, 14:28
Überwunden hat für mich immer bedeutet, das die jeweilige Person am Boden liegt und sich nicht mehr rührt. Hockt jemand erschöpft in Sichtweite des Berserkers, könnte er ja theoretisch aufstehen und wieder mit 'Raufe', 'WaloKa' oder 'Faustkampf' angreifen (oder sich eine Waffe besorgen etc.)...

Aber das ist eben Auslegungssache. :)

Best,

der Listen-Reiche

Raistlin
19.09.2004, 21:29
Der Berserker könnte, da er ja nun wirklich jedes Freund/Feind Radar verloren hat, durchaus auch solange auf den Leichen einprügeln, bis er absolut sicher ist, daß sie tot sind. Er ist einfach völlig blind gegenüber Sinn oder Unsinn seines Handelns. Er greift solange an, bis sich nichts und niemand mehr auch nur im geringsten rührt, ergo tot ist. :disgust:

Irgnedwann wird auch ein Berserker müde (und wenn man die Entbehrungsregeln anwenden muß), und nachdem er aufwacht ist auch der Kampfrausch endlich vorbeui und er kann dann bewußt realisieren, in welchem Schlachtfest er da sitzt. :cry:

Die Gefährten haben dann nur noch die Möglichkeit den Berserker wirklich auszuschalten, oder selbst zu fliehen. Das ist zwar hart, aber damit ist der Berserker dann auch wirklich derart geführchtet, wie es das historische Vorbild auch war. :plain:

KoschKosch
20.09.2004, 09:13
Ich denke auch in Anlehnung an Raistlin, dass der Berserker durchaus noch solange auf Toten und Sterbenden herumschlägt, bis er selbst dadurch so sehr erschöpft ist, dass er aus seinem Rausch "aufwacht".

Dass ein Berserker, ich vergleiche das immer wie ich finde zutreffend mit einem Blutrausch, plötzlich Verwundete und "überwundene" Gegner in Ruhe lässt, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.

Gruß, Kosch

Robert
20.09.2004, 09:19
Hallo alle zusammen ! :wave:

Erst mal vor weg wenn ich als Spieler höre das jemand Berserkergang hat schrillen bei mir alle Alarm Sirenen. Denn mir sind schon genug Figuren dadurch verstorben.

Wie ich es als Gruppe machen würde denn der Berserker sich umdreht und loslegt :
1. Verzaubern ist ganz Nett je nach AP und Spruch möglichweiten.
2. Erst mal entwaffnen mit einem Gezielten Angriff auf die Waffe, so viel wie ich weiß zählt da die Tabelle 2.5 nicht. Da der Kämpfer ja auch im Kampf rausch ist. Bin ich der Meinung wird er keine Waffe ziehen sondern dann mit bloßen Händen auf die Gefährten losgehen. Ergo weniger Gefahr.
3. Die beliebte B wenn man schneller ist, dann heißt das lauf um dein Leben. So kann man den Berserkergang auslaufen. Aber Achtung nicht in ein Dorf laufen, achtet auf die Flucht Richtung. Sehr gut ist die Richtung aus der man kommt, wenn das geht denn diese kennt man ja schon und weiß was da ist.
4. Die Umgebung nutzen. Der Berserker ist in seinem Zustand doof wie Brot (Bernd nicht gemeint). Also würde ich ihn austricksen, mit Hilfe von gegebenheiten der Umgebung. Rauf auf einem Berg oder Baum je nach dem wo er nicht hinterher kann.
5. Wenn er mich oder meine Kameraden oder Schutzbefohlenden zu sehr in Gefahr bringt kann ich nur sagen : Jeder ist sich selbst der nässte und er sollte hoffen das er nur unter 3 LP geprügelt wird und nicht getöttet. Denn er ist Ausgerastet nicht wir !

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen :colgate:
Robert

daraubasbua
20.09.2004, 10:46
Totschlagen. Bevor er in Berserkergang verfällt. ;)

Im Ernst. Wenn eine Figur weis, das eine andere Figur ein Berserker ist, dann wird er sich mit der nur zusammenschliessen, wenn er selber gern einer wär, also einer der blindwütiges Morden gut findet. Spieltechnisch ist ein Berserker mit niedriger Wk nahezu so Gruppenzersprengend wie ein schwarzer Hexer. Willensschwache Ru solltendaher auch die Finger von der Berserkerrune lassen.

Bei einem Berserker mit halbwegt Wk kann man es sich überlegen.
Vorsichtsmassnahmen wären:
Gebt ihm maximal RK2.
Beschleunigt ihn NICHT.
Schickt ihn als ersten in die Schalcht, sodass er vermutlich am Ende die wenigsten LP von allen Kämpfern hat.
Nehmt keine Rücksicht (er tut es ja auch nicht).

Für mich ist ein Berserker in der gruppe en spielerischer nachteil, dessen Auswirkungen unfairerweise zumeist die anderen Gruppenmitglieder tragen müssen ausser es gibt eine ausweglose Situation, dann dürfen alle flüchten, nur der Berserker nicht.

Und als Anregung für den original Poster: Mach Dir mit Deinem SL eine Queste aus, wie Deine Figur den Berserkergang wieder los wird.

Sirana
20.09.2004, 10:52
Wir hatten in unserer Runde mal einen Berserker, auf den wir auch nicht verzichten wollten. Schließlich hatte sich bereits eine Freundschaft entwickelt, als wir erfahren haben, dass er Bersi ist. Nachdem wir das wussten hat unser Heiler Besänftigen gelernt und alles war gut. Bis zu unser aller Tod hatten wir keine Probleme mit unserem Berserker.

eustakos
20.09.2004, 12:28
@daraubasbua

da muß einmal wiedersprchen,
gebt dem Berserker die dickste rüstung, am besten VR, das hält seine B weit unten.

Ein Ru hat immerhin denvorteil das er sich entscheiden kann die Rune nicht vorzubereiten.
Da diese Rune nur für eine Kampfgelegenheit gilt, die der Ru vorher definieren muß sollte bei entsprechender formulierung ein automatisches "abschalten" des Berserkergangs möglich sein.
Oder es wird eine andere rune vorbereitet wenn der Ru nach dem Kampf nicht aus dem Berserkergang herauskommt,Tierrune: Hase, Schnellrune für die gefährten (sonst fällt mir auf anhieb nichts mehr ein, da ich keine regeln dabei habe)

Leichen verstümmeln:
Meine interpretation ist das der Berserker sich um alles kümmert, was auch nur entfernt wie ein aktiver gegner aussieht.
Da würde meiner meinung nach nur eine wirklich überzeugend gespielte Leiche weiterhelfen.

Ansonsten denke ich das der Berserker nach 10 minuten spätestens wieder hauskommt.

Raistlin
20.09.2004, 13:00
Ansonsten denke ich das der Berserker nach 10 minuten spätestens wieder hauskommt.
Warum denn das? :confused:

Der wütet und drischt auf alles ein, bis er nicht mehr kann und erschöpft einschläft! Früher denke ich nicht, daß er noch einmal da raus kommt. Dafür ist er halt ein Berserker!! :notify:

daraubasbua
20.09.2004, 14:04
Warum denn das? :confused:

Der wütet und drischt auf alles ein, bis er nicht mehr kann und erschöpft einschläft! Früher denke ich nicht, daß er noch einmal da raus kommt. Dafür ist er halt ein Berserker!! :notify:

Also in der Literatur ist es im allgemeinen so, das er "abschaltet" wenn es nichts mehr zu kämpfen gibt. Es ist ein Kampfrausch, nicht ein Zerstörungsrausch und bevor ich in diese Diskussion guckte hab ich eigentlich einen allgemeinen Konsens über "es liegt flach am Boden und rührt sich nicht = ignorieren" angenommen. Sonst würde er ja überhaupt nicht mehr rauskommen, AP sind ihm in diesem Zustand ja egal. Und auch auf Sand und Wasser kann man einprügeln.
Entbehrungsregeln gibt es m.E. keine passenden (evt. könnte man Dauerlauf adaptieren, nach KOMP dauert es 1 Stunden bis zum ersten Wurf!) könnten ihn wiederum mitten aus dem Kampf rausreissen, wenn man beim adaptieren nicht aufpasst.

daraubasbua
20.09.2004, 14:07
@daraubasbua

da muß einmal wiedersprchen,
gebt dem Berserker die dickste rüstung, am besten VR, das hält seine B weit unten.

Ein Ru hat immerhin denvorteil das er sich entscheiden kann die Rune nicht vorzubereiten.
Da diese Rune nur für eine Kampfgelegenheit gilt, die der Ru vorher definieren muß sollte bei entsprechender formulierung ein automatisches "abschalten" des Berserkergangs möglich sein.
Oder es wird eine andere rune vorbereitet wenn der Ru nach dem Kampf nicht aus dem Berserkergang herauskommt,Tierrune: Hase, Schnellrune für die gefährten (sonst fällt mir auf anhieb nichts mehr ein, da ich keine regeln dabei habe)

Leichen verstümmeln:
Meine interpretation ist das der Berserker sich um alles kümmert, was auch nur entfernt wie ein aktiver gegner aussieht.
Da würde meiner meinung nach nur eine wirklich überzeugend gespielte Leiche weiterhelfen.

Ich gebe zu, das Ru da eine Sonderbehandlung bekommen können, sie sind ja keine Berserker an sich, und können das AN genau kalkulieren, und wenn sie schon beim Überlegen sind, dann werden sie sich auch zu AUS was einfallen lassen. Einfacher ist es aber, wenn der Ru doch über ein gewisses Mass an Wk verfügt.

Raistlin
20.09.2004, 14:37
Also in der Literatur ist es im allgemeinen so, das er "abschaltet" wenn es nichts mehr zu kämpfen gibt. Es ist ein Kampfrausch, nicht ein Zerstörungsrausch und bevor ich in diese Diskussion guckte hab ich eigentlich einen allgemeinen Konsens über "es liegt flach am Boden und rührt sich nicht = ignorieren" angenommen. Sonst würde er ja überhaupt nicht mehr rauskommen, AP sind ihm in diesem Zustand ja egal. Und auch auf Sand und Wasser kann man einprügeln.
Entbehrungsregeln gibt es m.E. keine passenden (evt. könnte man Dauerlauf adaptieren, nach KOMP dauert es 1 Stunden bis zum ersten Wurf!) könnten ihn wiederum mitten aus dem Kampf rausreissen, wenn man beim adaptieren nicht aufpasst.
Das Problem mit dem "nichts mehr zu kämpfen" ist gerade in der Literatur aber doch wohl dann, wenn die Feinde alle tot sind, oder?
Ich sehe den Berserker als äußerst gefährlich, und er kämpft solange, bis sich wirklich nichts mehr rührt. Leider ist atmen oder röcheln da schon zu viel, da so was ja einen Heiltrank kippen und wieder in den Kampf eingreifen kann. Und das mit der Stunde bis zum ersten Wurf ist schon ok, dann ist er allerspätestens in 1-2 Tagen aus dem Rausch raus.

Shafar
21.09.2004, 17:05
Berserker... das sind doch diese Wahnsinnigen, die manchmal einfach rot sehen, und in den nächsten Minuten nach einem simplen "Suche und Zerstöre"- Schema denken. Die nichts anderes mehr fühlen als Zorn und wenn sie Pech haben, sogar vergessen, daß diese kleinen, jammernden und blutenden Geschöpfe, die sie gerade TÖTEN, teilweise eigentlich ihre Freunde sind. Die aus einem Rausch aufwachen und feststellen, daß sie wohl gerade ausversehen den besten Freund, die Frau oder den Bruder erschlagen haben. Solche Personen sind sicher schwer zu spielen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß es Menschen gibt, die solche einen Kontrollverlust an sich oder ihren Mitabenteurern schätzen.

Meine Figur jedenfalls würde zu einem Mit-Abenteurer, welcher sich als Berserker entpuppt, nicht die gleiche unbeschwerte Freundschaft entwickeln wie meinetwegen zu dem Elfenheiler oder der Priesterin. Und wenn der arme Berserker sich dann doch als nett und betrübt mit seinem Schicksal erweisen sollte, könnte man gemeinsam nach Heilung suchen. Doch seine Geliebte oder seine Kinder würde wohl niemand solch einem Verrückten anvertrauen.

Malte
21.09.2004, 18:14
Berserker [...] Solche Personen sind sicher schwer zu spielen [...]
Im Fall meines Priesters ist es noch etwas schwieriger als sonst, weil man von einem Priester einfach nicht erwartet, dass er manchmal ausrastet und Leute abschlachtet. Er ist der erste meiner Charaktere, der sich mit Selbstmordgedanken trägt... Naja, mal schauen was draus wird. Ich habe ihm jetzt eine PR verpasst, damit er nicht so leicht verletzt und in Wut versetzt wird, und werde die Hex^WHeilerin der Gruppe bitten, Besänftigen zu lernen. Vielen Dank übrigens für die vielen Tipps und Ratschläge.

erdbeeren
29.10.2004, 15:16
bei einem berserker wirkt ein netz doch immer wunder. :)

Shayleigh
29.10.2004, 19:55
Mae govannen!

bei einem berserker wirkt ein netz doch immer wunder.
Mir ist aus Deinem Beitrag irgendwie nicht ganz klar geworden, wie das Netz den Berserker wieder unter Kontrolle bringt... :confused:
Werft Ihr das Netz über ihn und versteckt euch so lange, bis er wieder zur Besinnung gekommen ist?

Viele Grüße
Shayleigh

Zenzawa
15.07.2006, 13:00
Gestern hat sich in unserer Spielrunde etwas ereignet, was mich dazu brachte, hier mal die angeborene Fertigkeit "Berserkergang" zu diskutieren. Meine neue Auffassung: komplett unspielbar, macht die Gruppe kaputt. Vorher dachte ich mir immer, dass es ein spielbarer Nachteil wäre, aber was sich gestern ereignet hat....

Folgende Situation (Ich SL): Die sechsköpfige Gruppe ist mit einem NSC auf einem Schiff, das von Piraten angegriffen wird. Der Angriff wird abgewehrt, noch einige weitere Gegner beißen ins Gras. Großen Anteil am Sieg über die Feinde hat "Roam" (Söldner, Grad 2, Schabo +3, Morgenstern +9), der mit seinem mächtigen Morgenstern die Feinde reihenweise über die Reling schickte.

Folgende Charaktere sind am weiteren Geschehen beteiligt:
Roam (Söldner, Berserkergang +18, Wk 01)
Callida (Seefahrer, Berserkergang +12, Wk 33)

Nachdem alle Feinde zur Strecke gebracht wurden, stürzten sich obige Charaktere auf den Rest der Gruppe. Callida wurde schnell überwältigt, mit dem großen, starken Roam hatte man allerdings seine Schwierigkeiten. Die Gruppe, noch vom Kampf gegen die Piraten sichtlich geschwächt ( zwei oder drei Charaktere mit 0 AP --> wehrlos) fiel komplett dem mächtigen Morgenstern von Roam zum Opfer.
In der Praxis sah das so aus, dass Roam zwar noch zwei kritische Treffer warf, insgesamt aber die restlichen vier Gruppenmitglieder mit vier Schlägen auseinander nahm. (alles regelgerecht gespielt). Mit dem Morgenstern (W6+2), einem Schadensbonus von +3 und den zusätzlichen +2 durch Berserkergang konnte dem niemand etwas entgegensetzen.
Auch wenn zwei Charaktere mit Berserkergang in einer Gruppe wohl hoher Zufall sind: Allein ein mäßig starker Nahkämpfer mit Berserkergang macht die Gruppe kaputt. Vor allem bei einem solchen Charakter wie Roam.
Es war der erste Abend mit den neuen Charakteren und gleichzeitig der letzte, alle starben auf dem Schiff.

Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt und die Diskussion um die Spielbarkeit von Berserkergang läuft weiter.

Seleandor
15.07.2006, 15:08
Gestern hat sich in unserer Spielrunde etwas ereignet, was mich dazu brachte, hier mal die angeborene Fertigkeit "Berserkergang" zu diskutieren. Meine neue Auffassung: komplett unspielbar, macht die Gruppe kaputt. Vorher dachte ich mir immer, dass es ein spielbarer Nachteil wäre, aber was sich gestern ereignet hat....

Folgende Situation (Ich SL): Die sechsköpfige Gruppe ist mit einem NSC auf einem Schiff, das von Piraten angegriffen wird. Der Angriff wird abgewehrt, noch einige weitere Gegner beißen ins Gras. Großen Anteil am Sieg über die Feinde hat "Roam" (Söldner, Grad 2, Schabo +3, Morgenstern +9), der mit seinem mächtigen Morgenstern die Feinde reihenweise über die Reling schickte.

Folgende Charaktere sind am weiteren Geschehen beteiligt:
Roam (Söldner, Berserkergang +18, Wk 01)
Callida (Seefahrer, Berserkergang +12, Wk 33)

Nachdem alle Feinde zur Strecke gebracht wurden, stürzten sich obige Charaktere auf den Rest der Gruppe. Callida wurde schnell überwältigt, mit dem großen, starken Roam hatte man allerdings seine Schwierigkeiten. Die Gruppe, noch vom Kampf gegen die Piraten sichtlich geschwächt ( zwei oder drei Charaktere mit 0 AP --> wehrlos) fiel komplett dem mächtigen Morgenstern von Roam zum Opfer.
In der Praxis sah das so aus, dass Roam zwar noch zwei kritische Treffer warf, insgesamt aber die restlichen vier Gruppenmitglieder mit vier Schlägen auseinander nahm. (alles regelgerecht gespielt). Mit dem Morgenstern (W6+2), einem Schadensbonus von +3 und den zusätzlichen +2 durch Berserkergang konnte dem niemand etwas entgegensetzen.
Auch wenn zwei Charaktere mit Berserkergang in einer Gruppe wohl hoher Zufall sind: Allein ein mäßig starker Nahkämpfer mit Berserkergang macht die Gruppe kaputt. Vor allem bei einem solchen Charakter wie Roam.
Es war der erste Abend mit den neuen Charakteren und gleichzeitig der letzte, alle starben auf dem Schiff.

Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt und die Diskussion um die Spielbarkeit von Berserkergang läuft weiter.

Unsere Gruppe hat eine ähnliche Konstellation:
Anwar (BN, St 100, Sb/Wk: sehr niedrig;Berserkergang+18);
Seleandor (sic!), (Km; Wk54/Sb 26; Berserkergang+12)
Anwar hat erst letzes Mal unseren Glücksritter Dimitrios umgemangelt, weil Celeban, unser Heiler, nicht mehr genügend AP hatte, um Besänftigen auf den beschleunigten Annwar zu zaubern.
Das geschieht leider und Seleandor hat schon vor einiger Zeit beschlossen, soviel zusammen zu sparen, um sich ein (wie auch immer geartetes) Artefakt herstellen zu lassen, dass sich per Kennwort auslösen läßt und ihn besänftigen kann. Wird ein teurer Spaß (sofern es unser SL zuläßt).
Selbst der ungeduldige Elf hätte Anwars Vorgänger den Gnom Finjalf beinahe getötet, hätten ihn die anderen nicht überwältigt.
Unsere Gruppe kann mittlerweile damit umgehen, auch wenn es immer wieder mal schief geht - Berufsrisiko.

Jürgen Buschmeier
15.07.2006, 17:43
Ich halte den Berserkergang durchaus für spielfähig. Es wäre sicherlich besser gewesen von den beiden Berserkern, wenn sie aufeinander losgegangen wären. Das war vielleicht ein Spielerfehler?

Wenn schon ein paar Figuren 0 AP haben, dann sollten diese als Gegner ausfallen.

Ich spiele einen Berserker, der allerdings einen Vorteil hat. Er ist ein Zwerg und hat eine geringe B von 15. Dem können sogar andere Zwerge entkommen.

Außerdem warnt er seine Gefährten beim kennenlernen grundsätzlich, daß sie zum Ende des Kampfes sehr gut auf ihn achtgeben sollten, um eventuell zu fliehen. Er sei von Zornal gesegnet.

Bisher ist er erst zwei- oder dreimal auf seine Gefährten losgegangen, wenn diese nicht schnell genug Reißaus genommen haben.

Aber meist lassen sie ihm den letzten Gegner und verschwinden vom Kampfplatz. Auf Bäume, hinter Hecken oder Gebüsch, um Häuser usw.

Mittlerweile hat auch eine Figur sich etwas besorgt, was ihn außer Gefecht setzt.

Zenzawa
15.07.2006, 17:51
Ich halte den Berserkergang durchaus für spielfähig. Es wäre sicherlich besser gewesen von den beiden Berserkern, wenn sie aufeinander losgegangen wären. Das war vielleicht ein Spielerfehler?

Nein. Die beiden Berserker waren auf dem Schiff ungefähr 8m voneinander entfernt während bei jedem der beiden im Umkreis von 2m je 2 andere Gruppenmitglieder standen.
Da dein Zwerg erst zwei oder dreimal in Blutrausch verfiel, nehme ich an, dass er deutlich weniger hat als +18. Denn bei so einem Erfolgswert kann man (vor allem als Nahkämpfer) davon ausgehen, dass jeder Kampf böse endet.
Außerdem hilft eine geringe B auf einem abgegrenzten Bereich wie einem Schiff, von dem man nicht fliehen kann, wenig.
Gerade bei einem starken Nahkämpfer und einem hohen Erfolgswert auf Berserkergang würde ich weiterhin behaupten, dass er, zumindest am Anfang, unspielbar ist. Bei höhergradigen Charakteren, wenn auch die Lösung durch magische Artefakte in greifbare Nähe rückt, kann es vielleicht (schwer) zu verschmerzen sein. :after:

Hiram ben Tyros
15.07.2006, 18:11
@Seleandor, Zenzawa
Auch wenn ich zugeben muß noch keine vergleichbare Situationa als SL oder Spieler erlebt zu haben (2 Berserker auf begrenztem Raum) denke ich dennoch, daß diese Fertigkeit spielbar ist.

Seleandor beschreibt, daß das alles auf einem Schiff geschah: Warum haben sich die SC nicht versteckt (z.B. in Kabinen oder im Lagerraum)? Wenn sie klettern können, warum sind sie dann nicht in die Wanten geklettert und somit außer Reichweite der Berserker?

Es ist auch eine Frage wie der SL die Situation handelt. Sind alle Gegner überwunden steht dem Berserker ein EW-2: Berserkergang zu. Fliehen die Gegner (hierzu zähle ich auch alle befreundeten Figuren falls der vorgenannte EW-2: Berserkergang gelingt) hat er einene erneuten EW: Berserkergang.

Nehmen wir an beide EW gelingen (bei Erfolgswrt +18 recht wahrscheinlich) so folgt er also den fliehenden Gegner-Freunden (laut Regelwerk sogar wenn er dabei droht in eine Falle zu geraten). Als SL würde ich dennoch einen weiteren EW:Berserkergang zugestehen, wenn er sich dabei in Lebensgefahr begibt (z.B. weil er auf einen 5m hohen Mast klettern muß ohne Klettern zu beherrschen). Außerdem zähle ich Gegner, die sich verschanzn z.B. hinter einer verschlossenen Tür nicht mehr als Gegner. Alle die schwimmen können haben auch noch die Chance (ggf. mit dem Ende eines festgebundenen Seils in der Hand) über Bord zu springen. Der Berserker wird kaum seinerseits ebenfalls ein Seil in die Hand nehmen wenn er hinterherspringt. Befindet sich das SChiff in Bewegung ist er bald achteraus - ohne Gegner und wird normal. Liegt das Schiff still kann man wieder an Bord klettern und das Seil einholen. Der Berserker schwimmt neben dem Schiff, kommt nicht an Bord und hat keinen Gegner mehr - Ende des Berserkergangs.

Es gibt soviele Handlungsmöglichkeiten über das bekämpfen oder magisch unschädlich machen hinaus, daß ich hier gar nicht alle aufzählen kann.

:hiram:

Jürgen Buschmeier
15.07.2006, 18:19
Nein, er geht mit +18 rein und ist gerade in den 8. Grad gestiegen. Er kämpft, wenn Zeit genug war unter Wagemut und Berserkergang mit Streitaxt +18 (w+6). Einmal hat ein Gefährte reichlich was eingesteckt, da er aber kampfunfähig war, kam der nächste Gefährte an die Reihe.
Sie lockte ihn dann weg und war auf einmal außer Sicht: Berserker Ende!
Zurück zu den Gefährten und mit den letzten AP: Heilen!
So ist er, der kleine Zornalpriester!

Er hatte auch schon vielfach (60+% der Kämpfe) versucht auf seine Leute einzuprügeln, aber sie waren ja gewarnt und konnten sich meist zurückziehen oder ihn zu mehreren überwältigen, weil sie ihm die Gegner zum Kampfende hin überließen.

Oh, und er hat noch einen kleinen Nachteil. Seine Gewandheit von 24 hilft unheimlich beim Misslingen des EW: Geländelauf.
Hoffentlich steigt die nie sonst lernt er die Fertigkeit noch.

Ein Tipp für die Zukunft, die beiden Berserker sollten immer nebeneinander kämpfen und die Gefährten Klettern und andere Bewegungsfertigkeiten lernen.

Zenzawa
15.07.2006, 18:29
@Juergen Buschmeier, Hiram:
Ich gebe zu, dass unsere Situation sehr speziell war. Aber durch das Abenteuer war es so, dass das Schiff (kleiner Einmaster, 3,5m hohe Reling, 8m lang) auf einer starken, mehrere Kilometer breiten Strömung unterwegs war und schon vor einem halben Tag den Hafen verlassen hatte. Da auch im Wasser Gefahr lauerte (Zwei Taucher der Angreifer kamen nicht mehr ans Licht, nur noch Blut), bleibt die Lösung mit über Bord springen bzw. den Berserker nebenherschwimmen lassen außen vor, zumal ein Charakter, der über Bord springt wohl wenig Chancen haben dürfte, das Schiff je wieder zu erreichen (Kapitän war nämlich der andere Berserker).

Danke für den Tipp mit "Berserker immer zusammen kämpfen", aber das mit den beiden Berserkern hat sich erledigt. Einer wurde von der Gruppe überwältigt.
Der stärkere Berserker (Roam) wurde natürlich auch sofort von 3 Gruppenmitgliedern bedrängt. Doch, wie gesagt, waren diese schon teilweise vom vorherigen Kampf geschwächt. Und 1 Sölder mit Morgenstern, Schadensbonus +3 und Berserkergang richtet 1W6 +7 Schaden an. :after:
Und bei so einem Schaden und zwei gewürfelten 20 lebt nichts lange.

Ich sage nicht, dass die Fertigkeit generell unspielbar wäre, aber in dieser Situation war wirklich nichts mehr zu machen.

Hiram ben Tyros
15.07.2006, 18:33
Dann ist es wohl in dieser Situation einfach blöd gelaufen. :dunno:

Zenzawa
15.07.2006, 18:44
Dann ist es wohl in dieser Situation einfach blöd gelaufen. :dunno:

Natürlich. Gerade solche Situationen, bei denen es nur wenige (offensichtliche) Auswege aus Gefahren gibt, machen zwar eigentlich den Reiz aus. Aber wenn wirklich gar nichts mehr zu machen ist, und 4 Spieler einfach nur zusehen können, wie ihre Charakter einer nach dem anderen den Weg in den Gulli antreten, ist der Frust doch recht hoch.
Meiner Meinung nach sollte es erstens einen Maximalwert auf Berserkergang (angelernt) geben, und zweitens würde es für mich Sinn machen, nicht nur Willenskraft sondern noch einen zweiten Faktor (nicht gerade Sb, denn niedere Wk-Charakter haben gerne auch wenig Sb) wie beispielsweise Intelligenz zusammenhängen.

Hiram ben Tyros
15.07.2006, 18:57
An den Regeln würde ich wegen eines einzelnen solchen Zwischenfalls nicht herumdrehen wollen. In vielen, vielen anderen Fällen funktionierens ie so wie sie sind. Eine derart neidrige WK in Verbindung mit Berserkergang ist ja auch extrem selten und die Intelligenz geht bereits in die Berechnung der Wk ein. Damit es zu der beschriebenen Situation kommt müssen schon viele unglückliche Umstände zusammen kommen.

Da erscheint es mir einfacher beim SL das Bewußtsein für solche Problemfälle zu wecken. Mir fällt es auch schwer als SL immer an die Sonderfertigkeiten meiner Spielerfiguren zu denken. Trotzdem sollte es Ziel des SL sein Spieler nicht absichtlich in eine solch ausweglose Situation zu führen. Etwas anderes ist es wenn die Spieler den geplanten Abenteuerpfad verlassen und sich mehr oder weniegr bewußt selbst in eine solche Lage bringen.

Kataphraktoi
16.07.2006, 07:12
Da ich selber seit laengerer Zeit einen Berserker spiele kann ich die Bedeutung einer geringen Bewegungsreichweite nur unterstreichen. Mit seinem Stielhammer macht mein Soeldner 2W6+5 Schaden bei +17 EW, ausserdem hat dieser die Eigenschaft drei positive (20,19,18) und negative (1,2,3) kritische Felder zu haben. Dies mag zwar ausgewogen erscheinen, aber jeder Midgardspieler weiss, dass die kritischen Treffer unter normalen Umstaenden weit mehr wiegen als die kritischen Fehler, von denen nur 40% schmerzen. Zusammen mit Rundumschlag ergiebt das eine aesserst gefaehrliche Kombination. Mit VR und dem potentiellen goldenen Panzer und hohen LP ist er im Nahkampf kaum zu knacken, waehrend er beschleunigt in LR um so staerker austeilt.

Weglaufen ist also fuer alle die beste Alternative. Deshalb kaempfe ich fast immer in VR und trainiere keine Faehigkeiten die meine Beweglichkeit zu Fuss erhoehen. Das schmerzt zwar fuer Abenteuer in der Stadt und in Hoehlen, ist aber ein fuer mich zwingender Tribut an die Gruppe. Neben Besaenftigen sind Schmerzen und Schwaeche sehr gute Wege den umnebelten Spieler zu schwaechen. Ich verliere den guten Schadensbonus und kann den Stielhammer nicht mehr schwingen. Meine BW und EW werden ebenfalls stark verringert - das gibt im schlimmsten Fall genug Zeit fuers auskuehlen. Die obig beschrieben Situation auf dem Boot war fuer eine niedriggradige Gruppe, die meist in den Faehigkeiten nicht so bestueckt ist, schwierig zu meistern.

Eine Frage an die Gemeinschaft haette ich noch: Ist jemals in eurer Gruppe ein berittener Char. in den Berserker-ritt verfallen? Das kann userem Falle sehr boese ausgehen da der Berserker ein guter bis sehr guter Reiter ist - waherend nur ein weiterer Spieler reiten kann. :schweiss:

Zweite Frage: Nehmen wir mal an mein Berserker verfolgt auf seinem gepanzerten Schlachtross einen berittenen Gegner, der gleich schnell oder schneller ist als er. Wird er dann den Kompositbogen zur Hand nehmen um ihn stoppen? :dozingoff:

Jürgen Buschmeier
16.07.2006, 10:05
Der Berserker muss in den Nahkampf, er will seinen Gegnern Auge in Auge gegenüber stehen.

HarryW
16.07.2006, 11:39
Seh ich auch so.

Weiters: Einen Waffenwechsel wird ein Berserker nur machen, wenn er seine alte Waffe verliert oder sie kaputtgeht.

Kataphraktoi
16.07.2006, 16:05
Auch wenn er keine Chance hat den Nahkampf zu gelangen? Ich haette eher zu dem Bogen tendiert, um damit den Gegner ins Handgemenge zu zwingen - sofern dieser ebenfalls nicht schiessen kann. Aber vielleicht ist er zu einem solchen logischen Denkvorgang wirklich nicht imstande :dozingoff:

Solwac
16.07.2006, 17:24
Zweite Frage: Nehmen wir mal an mein Berserker verfolgt auf seinem gepanzerten Schlachtross einen berittenen Gegner, der gleich schnell oder schneller ist als er. Wird er dann den Kompositbogen zur Hand nehmen um ihn stoppen? :dozingoff:Im Berserkergang? Unwahrscheinlich. Kann er seinen Gegner nicht einholen, dann wird er schnell den Berserkerwahn verlieren.

Solwac

Einskaldir
16.07.2006, 18:26
Ich denke, das dieses geschilderte Problem eher eine Ausnahme ist und deshalb nicht als Grund für "Unspielbarkeit" herhalten kann.

Die Schilderung enthält soviele ungewöhnliche Umstände, dass sie kaum repräsentativ ist.

Im übrigen denke ich, dass sich deine Spieler, Zenzawa, auch taktisch nicht besonders klug verhalten haben. Keines Schiff hin oder her. Auch auf einem kleinen Schiff kann man sicher fliehen. Ein Kampfraster, "vom Gegner lösen", "zurückdrängen im Nahkampf" sind da z.B Manöver, die sicherlich hilfreich gewesen wären.

Tede
16.07.2006, 18:55
Ich kann nur die von Kataphraktoi gepostete Taktik hervorheben. Ein Berserker mit einem Wert von + 18 ist eine tödliche Maschine. Wenn er sich nicht selbst schwächt, indem er sich so langsam macht (VR oder ähnliches), dass seine Kameraden im Notfall leicht entkommen können, ist es extrem fahrlässig. Wenn gleichzeitig die Kameraden nicht ihre Bewegungsfähigkeiten trainieren, ist es extrem dumm.
Man kann einen Berserker spielen, doch müssen sich Gruppe und Berserker darauf einstellen. Tun es beide nicht, kann sich jeder an seine eigene Nase greifen, wenn er seinen toten Charakter betrauert.

Grüße,
Tede

Deathfragger
16.07.2006, 19:13
Hinweis:
Ich war einer der teilnehmenden Charakter bei der von Zenzawa geschilderten Situation.

---

Bei den meisten hier vorgebrachten Ratschlägen frage ich mich aber wie man denn damit die niederen Grade "überleben" soll.
Mit Grad 1/2/... kann ich mir weder eine VR leisten noch können die Gruppenmitglieder ihre Bewegungsfertigkeiten in entsprechende Höhen treiben...
Allgemein habt ihr aber Recht, dass die von uns erlebte Situation sehr speziell war und dadurch verschärft wurde, dass das erste mal ein Charakter zum Berseker wurde.

MfG,
ML

Solwac
16.07.2006, 21:29
Natürlich sind entsprechende Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenstände schön und steigern die Chancen einen Berserker zu überleben. Aber Grundlage sollte eine entsprechende Taktik sein, die sich die Gruppe vorher überlegt. Passiert was beim allerersten Kampf, wenn das Problem noch nicht bekannt ist, dann ist es zwar dumm gelaufen, aber die Figuren waren ja noch nicht so hochgespielt.

Aber SL und Spieler des Berserkers sollten sich im Vorfeld außerhalb des Abenteuers mal über das Thema unterhalten, damit alles geklärt ist bevor etwas passieren kann.

Solwac

Einskaldir
16.07.2006, 22:55
Hinweis:
Ich war einer der teilnehmenden Charakter bei der von Zenzawa geschilderten Situation.

---

Bei den meisten hier vorgebrachten Ratschlägen frage ich mich aber wie man denn damit die niederen Grade "überleben" soll.
Mit Grad 1/2/... kann ich mir weder eine VR leisten noch können die Gruppenmitglieder ihre Bewegungsfertigkeiten in entsprechende Höhen treiben...
Allgemein habt ihr aber Recht, dass die von uns erlebte Situation sehr speziell war und dadurch verschärft wurde, dass das erste mal ein Charakter zum Berseker wurde.

MfG,
ML

Naja. Es ist schwer die Situation zu beurteilen, wenn man die teilnehmenden Charaktere und deren Fähigkeiten nicht kennt. ;)

Kataphraktoi
17.07.2006, 06:45
Deathfragger

Ich kann deinen Einwand verstehen. Sehr niedriggradig tendiert man automatisch dazu seine Waffenfertigkeiten zu steigern und macht sich weniger Gedanken um die Bewegungsfertigkeiten. Allerdings ist das Laufen sofern meine Erinnerung nicht truegt fuer die ersten zusaetzlichen 2-3 Bw sehr billig und zusammen mit einer KR fuer die Berserker und LR fuer den Rest sollten diese langsam genug sein, oder? Daran denkt man aber ueblicherweise bei ersten Berserker-mal nicht, wie nicht an eine spezielles Verhalten wenn der Typ mit der grossen Waffe und der fetten Ruestung durchdreht. Dann noch so eine Situation wie die eure... na dann gute Nacht.

Kannst du mir aber bitte sagen wieso sich die Berserker nicht gegenseitig attackiert haben? Ist kein Vorwurf an die Spieler, nur Interesse. :colgate:

Jürgen Buschmeier
17.07.2006, 09:03
Wie schon weiter oben beschrieben, waren zwischen beiden die anderen Gruppenmitglieder.

Kataphraktoi
17.07.2006, 10:07
Danke, jetzt faellts mir wieder ein - genauer nochmallesen bringt einen weiter:blush:

Zenzawa
17.07.2006, 10:32
Und es waren auch wirklich kreative Ideen dabei, wie man die Berserker mit "friedlichen Mitteln hätte stoppen können".
"Wir werfen ein Netz über ihn" - Ihr habt vorher alle Netze auf die Angreifer im kleinen Boot geworfen...
"Ich laufe unter Deck" - Roam steht zwischen dir und dem Eingang.
Naja, da in unserer neuen Gruppe wohl niemand Berserkergang erwürfeln wird (*auf Holz klopf*) hat sich das Problem erledigt. Wollte nur mal nach ähnlichen Erfahrungen fragen.

Hornack Lingess
17.07.2006, 10:47
Diskussion aus einem Regelstrang ausgelagert.

Hornack

Bruder Buck
17.07.2006, 10:58
Naja, da in unserer neuen Gruppe wohl niemand Berserkergang erwürfeln wird (*auf Holz klopf*) hat sich das Problem erledigt.
Und wenn es passiert, dann soll er / sie eben nochmal würfeln. :dozingoff:

Ich werde es in diesem Leben wohl nicht mehr verstehen, wie sich immer wieder Leute sklavisch an die Regeln halten und sich im Zweifelsfall den Spielspaß verderben. Wo ist denn zur Hölle das Problem, wenn einem ein Charakter nicht gefällt, oder wenn die Gruppe beim Berserkergang aufstöhnt, den Wurf (oder auch mehrere...) zu wiederholen ???

Euer

Bruder Buck

Jürgen Buschmeier
17.07.2006, 11:18
Naja, da in unserer neuen Gruppe wohl niemand Berserkergang erwürfeln wird (*auf Holz klopf*) hat sich das Problem erledigt.
Und wenn es passiert, dann soll er / sie eben nochmal würfeln. :dozingoff:

Ich werde es in diesem Leben wohl nicht mehr verstehen, wie sich immer wieder Leute sklavisch an die Regeln halten und sich im Zweifelsfall den Spielspaß verderben. Wo ist denn zur Hölle das Problem, wenn einem ein Charakter nicht gefällt, oder wenn die Gruppe beim Berserkergang aufstöhnt, den Wurf (oder auch mehrere...) zu wiederholen ???

Euer

Bruder Buck

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Das gehört doch anderswohin.
Es gibt doch sicherlich reichlich Diskussionen oder man eröffnet eine neue zu: "Was lässt der SL zu?", "Was lässt die Gruppe zu?" oder "Berserker spielbar oder nicht?"...

Was hilft, den Berserker einigermaßen zu kontrollieren sind die schon angebotenen Dinge wie:
Andere sind schneller, weil Rüstung, B, Gw, Bewegungsfertigkeiten... und kommen davon.
Magische Hilfsmittel ...
Den letzten Gegner für den Berserker übrig lassen.
Ohnmächtig zu Boden sinken (gespielt oder auch nicht)

Hornack Lingess
17.07.2006, 14:03
Ich amüsiere mich ja köstlich darüber, dass es anscheinend immer nur Berserker gibt, die auch hervorragend mit ihren Waffen angehen können. Meist sind das dann auch noch Krieger, Söldner oder Barbaren. Bei Magiern, Hexern oder Barden scheinen die Würfel seltsamerweise immer ein Auge zuzudrücken.

Vielleicht hat Bucki ja doch recht und es wird eh schon so manipuliert, dass man den Berserkergang nur dann bekommt, wenn man ihn will. Dann kann ich allerdings auch kein Mitleid haben, wenn es ganze Gruppen erwischt...

Hornack

Raistlin
17.07.2006, 14:29
Es gibt durchaus auch Zauberer mit Berserkergang. Da Zauberer aber im Berserkergang nicht zaubern, sondern blindwütig in den Nahkampf gehen, sind sie bei weitem nicht so gefährlich, wie ein gut ausgebildeter Krieger. Den zauberer bekommt man halt leichter gebändigt, darum ist das weniger ein Problem. ;)

Unser Beserker wurde am Wochenende von einem berittenen Gruppenmitglied in den Wald gelockt, um sich dort abzureagieren. Am nächsten Morgen kam er dann wieder... :after:

Jürgen Buschmeier
17.07.2006, 14:44
Ich amüsiere mich ja köstlich darüber, dass es anscheinend immer nur Berserker gibt, die auch hervorragend mit ihren Waffen angehen können. Meist sind das dann auch noch Krieger, Söldner oder Barbaren. Bei Magiern, Hexern oder Barden scheinen die Würfel seltsamerweise immer ein Auge zuzudrücken.

Vielleicht hat Bucki ja doch recht und es wird eh schon so manipuliert, dass man den Berserkergang nur dann bekommt, wenn man ihn will. Dann kann ich allerdings auch kein Mitleid haben, wenn es ganze Gruppen erwischt...

Hornack

Mein einziger Berserker ist Zornalpriester.
Aber das gehört genauso wenig hierher, wie Manipulationsgedanken.

Könnten die vielleicht anderswo besprochen werden?

Haegrin
19.07.2006, 17:35
Das mit den schweren Rüstungen für Bererker ist ja ganz nett - nur deswegen soll ein anderer Kämpfer auf einen Schutz verzichten?

Die Variante den Berserker in ein Handgemenge zu verwickeln und dann festzuhalten/ -binden bis er sich wieder beruhigt hat ist meiner Meinung nach immer möglich. Und gerade bei niedrigeren Graden.

Um das Einleiten des Handgemenges einfacher zu machen kann man den Berserker vorher unter zu Hilfenahme eines Grossen Schildes zu Boden werfen. Als SL würde ich in dem Fall statt des Schildes auch Tische, Bänke etc zulassen.

Bro
19.07.2006, 17:42

HornackAlso, bei mir ist es tatsächlich so. Meine Bersis sind ein BS und ein Fi. Ich habe aber auch kaum Zauberer und Barden schon gar nicht.

Sirana
20.07.2006, 08:31
Wir haben tatsächlich eine Elfenmagierin in unserer Runde, die unter dem Fluch des Berserkergangs leidet (Fluch in ihren Augen). Vor der ersten Situation, die offensichtlich auf einen Kampf hinauslaufen würde, hat sie meine Söldnerin, die zu dem Zeitpunkt unsere stärkste Kämpferin war, mit dem Hintergedanken ins Vertrauen gezogen, dass die sie mit einem Fausthieb zu Boden schicken würde. Zum Glück ist es bisher noch nie nötig gewesen.

Meine Vraidospriesterin, die eine Zeit lang mit einem berserkenden Kämpfer durch die Gegend gezogen ist, hat ziemlich bald Besänftigen gelernt und immer versucht, sich in einem Kampf nie völlig zu verausgaben um noch genug Kraft für diesen Zauber zu haben. Da sie sich standhaft weigert zu kämpfen, hat sie am Ende eines Kampfes auch häufig genug noch APs.

Shadow
08.04.2007, 13:23
Wir haben zur Zeit auch einen Berserker in der Gruppe. Bisher ging alles gut, weil er entweder den Wurf am Ende des Kampfes geschafft hat oder mit dem Zauber Schlaf eingeschläfert wurde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Schlaf wirklich funktioniert. Ich würde hier gerne Ideen sammeln, wie man einen Berserker beruhigen kann.

Meine Ideen:
- Zauber Schlaf
- Zauber Besänftigen
- Weglaufen und sich verstecken, sodass der Berserker keine Gegner mehr sieht

Welche Ideen habt Ihr?

Gruß
Shadow

Einskaldir
08.04.2007, 13:30
Besänftigen.

Steht das nicht sogar explizit als Spruchwirkung drin?

Odysseus
08.04.2007, 17:46
Schmerzen

Dann kann man dem humpelnden Berserker noch besser weglaufen...

Best,

der Listen-Reiche

Fimolas
08.04.2007, 20:01
Hallo!

Die letzten 3 Beiträge wurden aus dem folgenden Themenstrang hierher verschoben: Berserkergang (http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=1812)

Akeem al Harun
08.04.2007, 20:46
Schmerzen

Dann kann man dem humpelnden Berserker noch besser weglaufen...
Verlangsamen hilft da auch ungemein.

Mit Heranholen könnte man ihm zumindest seine Gefährlichkeit nehmen, indem man seine Waffe entwendet.

Lähmung würde helfen, wenn der Zauberer 20 Sekunden Zeit für den Zauber hat.

Viele Grüße
Harry

Einskaldir
09.04.2007, 11:18
Erschlagen, wenn man ihn eh nicht mag.

Bruder Buck
09.04.2007, 11:56
Besänftigen.

Jepp. Meine Priesterin hat den Spruch extra wegen des Berserkers in der Gruppe gelernt (und dann hat dieser Charakter durch eine Intelligenzsteigerung beim Gradaufstieg den Berserkerwahn abgelegt... :rotfl: ).

Euer

Bruder Buck

Bro
09.04.2007, 11:57
Besänftigen.

Jepp. Meine Priesterin hat den Spruch extra wegen des Berserkers in der Gruppe gelernt (und dann hat dieser Charakter durch eine Intelligenzsteigerung beim Gradaufstieg den Berserkerwahn abgelegt... :rotfl: ).

Euer

Bruder Buck:confused: Du meinst Willenskraft?

Einskaldir
09.04.2007, 11:59
Besänftigen.

Euer

Bruder Buck:confused: Du meinst Willenskraft?

Nein, ich vermute mal Int.

Nach M3 war es nämlich noch Intelligenz. Und das war der Grund, warum mein Hexer keinen Berserkergang bekam, obwohl er ihn anfangs ausgewürfelt hatte.

Jürgen Buschmeier
09.04.2007, 21:45
Schneller als die anderen Gruppenmitglieder laufen, klettern usw.
Bola, Lasso, Peitsche zum Fesseln
Pfeil ins Bein!

Bruder Buck
09.04.2007, 21:55
Nein, ich vermute mal Int.

Nach M3 war es nämlich noch Intelligenz.
Jepp, ist schon eine Weile her das Ganze... :agadur:

Gork Harkvan
12.04.2007, 10:02
Schneller als die anderen Gruppenmitglieder laufen, klettern usw.
Bola, Lasso, Peitsche zum Fesseln
Pfeil ins Bein!

Also bei uns wars letztesmal eher ein Pfeil in den Rücken... :disturbed:
als er meiner Angebeteten hinterhertobte.....

Ma Kai
11.02.2008, 04:48
Handgemenge ist gut und praktisch, wenn man ihn mal drin hat. Wenn das schiefgeht, kann es sehr schmerzhaft werden (gut, der Möchtegern-Handgemenger müßte im Kontrollbereich des Berserkers stehen, aber wenn er außerhalb desselben angreift, müßte ihn wohl jemand anderes von vorne beschäftigen, es wäre also auf jeden Fall jemand den Schlägen ausgesetzt). Ein Netz wäre da nicht schlecht, ob das GFP-Grab (extrem schwer) dann allerdings die Plusse für den Berserker nicht aus Gesamtgruppenoptimierungssicht schon wieder überkompensiert?

M.E. ist der Berserker nicht mehr in der Lage, um mehr als eine halbe Ecke herum zu denken. "Der könnte ja noch einen Heiltrank schlucken" dürfte die geistigen Fähigkeiten eines Berserkers deutlich übersteigen. Bewegt sich? Steht? Draufhauen. Am Boden liegende Personen (etwas so subtiles wie Atmung sieht doch ein Berserker durch den Blutvorhang vor seinen Augen nicht) sind da eher wie Möbelstücke. Liegend Schlagende kriegen ja auch erhebliche Abzüge oder müssen erst mal Handlungen fürs Aufstehen ausgeben, insofern würde ich die zuerst schon als "überwunden" zählen.

Ma Kai
12.07.2009, 18:03
Fesselbann

Xan
13.07.2009, 12:33
gar nicht ... ;-)

immer wenn's los geht ... rennen alle Gruppenmitglieder fort und überlassen den Berserker sich selbst ;) ...

... er ist aber auch selber Schuld, denn den Berserkergang hat er nur durch ein Artefakt, das er einfach nicht ablegen will.;)

Leif Johannson
28.07.2009, 21:17
Moin,

ich spiele schon sehr lange einen Berserker (Runenschneider aus Waeland, Fylgdyrim).

Hin und wieder war es mal lästig (nicht nur für den Rest der Gruppe), aber insgesamt (immerhin 10 Jahre) gab es wenig Probleme.

Was auch gut hilft:

Zauberschild aktivieren und den Berserker austoben lassen.

Oder Lähmung.

Mit Besänftigen geht es ja relativ gut.

Was auch geht - aber da muss das Vertrauen zur Gruppe sehr groß sein - ist ein Lähmungshalsband oder etwas ähnliches....

Je nach den Möglichkeiten der Gruppe ihn wieder "einzufangen" kann man ja auch gezielt versuchen den Berserkergang zu vermeiden (Rüstung, Schild) und ev. Punkte von Angriff in die Abwehr stecken...

Grüße aus dem hohen Norden von Njord

Leif

Jürgen Buschmeier
28.07.2009, 21:32
Moin,

ich spiele schon sehr lange einen Berserker (Runenschneider aus Waeland, Fylgdyrim).

Hin und wieder war es mal lästig (nicht nur für den Rest der Gruppe), aber insgesamt (immerhin 10 Jahre) gab es wenig Probleme.

Was auch gut hilft:

Zauberschild aktivieren und den Berserker austoben lassen.

Oder Lähmung.

Mit Besänftigen geht es ja relativ gut.

Das ist ok!

Was auch geht - aber da muss das Vertrauen zur Gruppe sehr groß sein - ist ein Lähmungshalsband oder etwas ähnliches....

Hat dein Runenschneider ein solches?
Trägt er das freiwillig?

Wenn ja, dann würde ich ihm als SL die Gabe des Berserkerganges und alle anderen Gaben des Fylgdirim nehmen. Der arbeitet ja aktiv gegen die Gottheit.

Je nach den Möglichkeiten der Gruppe ihn wieder "einzufangen" kann man ja auch gezielt versuchen den Berserkergang zu vermeiden (Rüstung, Schild) und ev. Punkte von Angriff in die Abwehr stecken...

Grüße aus dem hohen Norden von Njord

Leif

Das ist wiederum ok.

Arenimo
29.07.2009, 15:05
Eine Möglichkeit könnte übrigens auch der relativ günstige Zauber Funkenregen sein. Der so verzauberte Berserker kann sich dann nur noch mit B3 bewegen und niemanden mehr angreifen.

Mangels gruppeneigenem Berserker hab ich das noch nicht ausprobieren können, aber laut Spruchbeschreibung dürfte der Zauber ganz gut geeignet sein.

Grüße,
Arenimo

jul
29.07.2009, 16:07
Einpennen oder kaltstellen :D

Cirvante
09.08.2009, 23:23
Ich wollte es heute mit Faustkampf versuchen, aber da hatte der Magier dann Macht über Menschen gewirkt. Im Endeffekt durfte mein Zwerg die Elfe also nicht verprügeln. :plain:

Xan
15.10.2009, 08:48
Wenn's mit dem Weglaufen nicht klappt (der betreffende BN hatt immerhin Laufen gesteigert und hat damit B 29), dann können wir mittlerweile auf Besänftigen, Erdfessel oder Fesselbann zurückgreifen.

Istvan
15.10.2009, 16:19
Eine Möglichkeit könnte übrigens auch der relativ günstige Zauber Funkenregen sein. Der so verzauberte Berserker kann sich dann nur noch mit B3 bewegen und niemanden mehr angreifen.

Mangels gruppeneigenem Berserker hab ich das noch nicht ausprobieren können, aber laut Spruchbeschreibung dürfte der Zauber ganz gut geeignet sein.

Grüße,
Arenimo

Obacht! Wenn Du Pech hast, würfelt der Berserker bei der Resistenz die 20 und alle anderen, die müssen auch würfeln, versieben...dann geht es erst richtig los, oder?

Ma Kai
08.01.2010, 10:52
Wenn's mit dem Weglaufen nicht klappt (der betreffende BN hatt immerhin Laufen gesteigert und hat damit B 29)...

Ja isch der noch ganz bei klarem Verstand??? Na gut, das ist er nicht, das ergibt sich ja aus der Fragestellung, aber mal im Ernst!

Einskaldir
08.01.2010, 11:11
Auch Berserker haben ein Recht zu steigern, was sie wollen.

Oder kriegen sie einen auf die Rübe, wenn sie alle 2 Grade ihre Resistenzen steigern?

Enchu Tao sollte helfen. :D

Ma Kai
08.01.2010, 13:19

Ach Einsi. Er darf's natürlich, aber es ist aus meiner Sicht verantwortungslos. Er darf sich dann eben auch nicht wundern, wenn mangels Alternative "Weglaufen" der Berserker stattdessen getötet wird.

Detritus
08.01.2010, 13:47

Ach Einsi. Er darf's natürlich, aber es ist aus meiner Sicht verantwortungslos. Er darf sich dann eben auch nicht wundern, wenn mangels Alternative "Weglaufen" der Berserker stattdessen getötet wird.
Berserker dürften nicht mal Waffen steigern - viel zu gefährlich. Und eine hohe Gw ist auch eher schädlich, nachher schlägt er zu, bevor die eigene Figur reagieren kann. :after:

Man verbietet Berserker am besten ganz. Weniger Ärger für alle Beteiligten. :notify:

midgardholic
08.01.2010, 15:07
Gar nicht.

Mehr.

Tötet sie, solange sie jung sind!

Ma Kai
08.01.2010, 15:28
Berserker dürften nicht mal Waffen steigern - viel zu gefährlich. Und eine hohe Gw ist auch eher schädlich, nachher schlägt er zu, bevor die eigene Figur reagieren kann. :after:

Man verbietet Berserker am besten ganz. Weniger Ärger für alle Beteiligten. :notify:

Hach Detritus, "Laufen" gehört nun doch ein bißchen weniger zum Kernbereich der notwendigen Fertigkeiten als Waffen (aber einem Berserkermagier wäre ich auch nicht dankbar dafür, wenn er die FP ausgäbe, um z.B. Dolch auf +12 zu bringen - das sollte er mal schön bei +4 lassen!).

Ich fühle mich mit einem Berserker in der Gruppe nie ganz wohl, oder wenn, dann am ehesten in dem Fall, wo ich selbst einen handfesten Söldner mit Keule und Faustkampf habe...

Merl
26.07.2010, 09:22
Hallo,

ich denke es gibt noch eine einfache Methode ohne Magie. Beim ersten schweren Treffer des Berserkers zusammenbrechen und sich tot stellen.

Oder meint ihr, dass der Berserker auch "Leichen" fleddert?

Grüsse Merl

Neq
26.07.2010, 11:01
Hallo,

ich denke es gibt noch eine einfache Methode ohne Magie. Beim ersten schweren Treffer des Berserkers zusammenbrechen und sich tot stellen.

Grüsse Merl

Naja wenn ich mir einen Berserker in etwa so vorstelle wie Mel Gibson in "the Patriot" in diesem Gefecht, als er seinen Sohn befreit, würde ich die Taktik mit dem "Tod stellen" zumindest nicht für den zuletzt noch stehenden empfehlen :)

Gruß

Neq

Bro
26.07.2010, 11:02
Hallo,

Grüsse Merl
Es ist wieder blöd beschrieben. Im Regelwerk steht: "... und greift diese solange an, bis sie ihn kampfunfähig gemacht haben." Ich finde, sich hinlegen und "tot spielen" ist ein völlig legitimes Mittel, um dem Angriff eines Bersis zu entgehen. Er beruhigt sich dann ja irgendwann von selbst.

Habe ich schon erzählt, wie mein Halbling mit zwei verstauchten Füßen sich hilflos am Boden kauerte, während sich über ihm zwei Bersis gegenseitig metzelten? Kein schönes Erlebnis...

Kraehe
27.07.2010, 02:20
Moin,

fuer Drus Vasari Jalifa Hamilka ist die Antwort einfach: Knecht entlassen und wenn dass nicht klappt Bannen von Dunebargen. Aber im Normalfall sollte ein Berserker so eingesetzt werden, dass er im Kampf stirbt.

ciao,Kraehe

Blaues_Feuer
27.07.2010, 09:32
Moin,

fuer Drus Vasari Jalifa Hamilka ist die Antwort einfach: Knecht entlassen und wenn dass nicht klappt Bannen von Dunebargen. Aber im Normalfall sollte ein Berserker so eingesetzt werden, dass er im Kampf stirbt.

ciao,Kraehe

Joa, das wird die Gruppenmitglieder freuen, wenn ihre Spielfiguren "eingesetzt" werden und zwar so, daß sie sterben.

Nomo Sikeron
27.07.2010, 09:43
Moin,

ciao,Kraehe

Wieso sollte er im Kampf sterben?? Da bin ich dagegen. Ich habe nämlich mit Bjarnfinnur einen solchen Berserker.
Normalerweise laufen die Mitstreiter von Bjarnfinnur vor ihm weg, stellen sich tot oder prügeln so lange auf ihn ein bis er zusammenbricht.
Fesselbann ist auch immer ein funktionierendes Mittel zum ruhigstellen eines Berserkers.

Drahok
27.07.2010, 18:29
Wieso sollte er im Kampf sterben??

Nun ja, in der Literatur, die ich bis jetzt gelesen habe, hat noch kein Berserker seinen Berserkergang überlebt. Denn dieser kam immer dann zum Einsatz, wenn eine auswegslose Situation eintrat, stellte sich zwischen Gegner und Freunde und prügelte auf die Gegner ein. Dann schrien seine Freunde, die vorher natürlich nichts von seiner Natur wussten irgendwas wie: "Nein, tu das nicht!", hatten aber ein paar Kollegen dabei, die glücklich waren mit heiler Haut davon zu kommen und weg liefen bevor der Berserker sich umdrehen konnte und die anderen mitnahmen. :rueckzug:

Und sonst würde ich ein paar schwere Treffer mit einer schweren Armbrust empfehlen, am besten von geschützter Position aus.:nachauftritt: D. h., bei Beginn des Berserkergangs läuft der Schütze auf eine Anhöhe oder klettert auf einen Baum und erschießt den Berserker wenn dieser nicht aufhören will. Ich nenne sowas Notwehr.

Kraehe
27.07.2010, 19:22
Moin,

weil er dann APs fuer das Knecht entlassen spart *lol* Vasari's Berserker ist ein Dunebrast. Aber auch bei menschlichen Berserkern ist denke ich der Sinn darin, dass die bis zum Tot kaempfen. Ein Berserker der im Bett stirbt hat seinen Gott betrogen.

ciao,Kraehe

Blaues_Feuer
27.07.2010, 19:27
Moin,

weil er dann APs fuer das Knecht entlassen spart *lol* Vasari's Berserker ist ein Dunebrast. Aber auch bei menschlichen Berserkern ist denke ich der Sinn darin, dass die bis zum Tot kaempfen. Ein Berserker der im Bett stirbt hat seinen Gott betrogen.

ciao,Kraehe

das heißt, wenn bei dir jemand einen Berserker auswürfelt kann er gleich den nächsten Charakter basteln, weil der Berserker den ersten Kampf schon nicht überleben darf?

Bro
27.07.2010, 19:32
Moin,

ciao,Kraehe

das heißt, wenn bei dir jemand einen Berserker auswürfelt kann er gleich den nächsten Charakter basteln, weil der Berserker den ersten Kampf schon nicht überleben darf?
Ich glaube, da werden wieder literarische Vorlagen zu Blaupausen für Charaktererschaffung genommen.

Kraehe
27.07.2010, 19:44
Moin,

Bitte verwechsel das nicht. Die erste Aussage war aus der Sicht von Drus Vasari Jalifa Hamilka, meinem finsteren Daemonenbeschwoerer. Der bevorzugt, wenn seine Dunebrasten Berserker im Kampf sterben, weil das APs spart.

Die zweite Aussage war weder aus Spielers noch aus Spielleiter Sicht, sondern aus der Weltsicht heraus. Ausserhalb von Spielergruppen sind magiebegabte die die Moeglichkeit haben einen Berserker friedlich zu stoppen selten. Das heist es ist besser fuer alle, wenn der Berserker im Kampf gegen die Gegner stirbt, als wenn er danach auf die eigenen Leute einpruegelt.

Wenn ich selber einen Berserker erwuerfeln wuerde, so vermute ich, dass es unwarscheinlich ist, dass der Grad 1 ueberlebt.

ciao,Kraehe

Bro
27.07.2010, 19:46
Wenn ich selber einen Berserker erwuerfeln wuerde, so vermute ich, dass es unwarscheinlich ist, dass der Grad 1 ueberlebt.

ciao,KraeheKommt auf seinen Wert in Wk an. Du bist ja auch Berserker, wenn Du Berserkergang +5 hast. :dunno:

Blaues_Feuer
27.07.2010, 19:47
Moin,

Bitte verwechsel das nicht. Die erste Aussage war aus der Sicht von Drus Vasari Jalifa Hamilka, meinem finsteren Daemonenbeschwoerer. Der bevorzugt, wenn seine Dunebrasten Berserker im Kampf sterben, weil das APs spart.

Die zweite Aussage war weder aus Spielers noch aus Spielleiter Sicht, sondern aus der Weltsicht heraus. Ausserhalb von Spielergruppen sind magiebegabte die die Moeglichkeit haben einen Berserker friedlich zu stoppen selten. Das heist es ist besser fuer alle, wenn der Berserker im Kampf gegen die Gegner stirbt, als wenn er danach auf die eigenen Leute einpruegelt.

ciao,Kraehe

das heißt also, alle hier vorgeschlagenen Lösungen (z.B. totstellen) sind für Dich nicht akzeptabel?

Kraehe
27.07.2010, 20:15
Moin,

Kommt auf seinen Wert in Wk an. Du bist ja auch Berserker, wenn Du Berserkergang +5 hast. :dunno:

ein niedriger Wert Berserkergang is ja noch schlimmer. Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab, haette dieser Berserker nur eine 15% Chance nicht auf seine Freunde einzupruegeln.

das heißt also, alle hier vorgeschlagenen Lösungen (z.B. totstellen) sind für Dich nicht akzeptabel?

jain - aber ich wuerde sagen, dass ein sHx, PC, tBe und fBe eher Gruppenkompatibel sind, als ein Berserker.

Erstere koennen ihre Fertigkeiten vor der Gruppe verstecken und eine Motivation haben die der Gruppe nuetzlich ist. Das macht ja grade den Reiz eines Boesen aus. Ein Berserker jedoch ist willenlos und hilflos dem Wuerfel ausgeliefert. Wir hatten schon eine Schadowrun Gruppe, die dank eines Hai Schamanen gestorben sind. Ich befuerchte, dass ein Midgard Eber Schamane kein langes Leben in unserer Gruppe haette, sobald er das erste mal in Berserkergang gefallen ist, und diesen nicht stoppen konnte.

ciao,Kraehe

Tellur
27.07.2010, 20:46
Moin,

Kommt auf seinen Wert in Wk an. Du bist ja auch Berserker, wenn Du Berserkergang +5 hast. :dunno:

ein niedriger Wert Berserkergang is ja noch schlimmer. Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab, haette dieser Berserker nur eine 15% Chance nicht auf seine Freunde einzupruegeln.

Das hast du falsch verstanden.
Um zum Berserker zu werden, muss ein EW:Berserkergang gelingen. Mit +5 passiert das nur in 25% der Fälle.
Um sich rechtzeitig zu beruhigen, muss ein EW:Berserkergang misslingen. Bei +5 also in 75% der Fälle.
Zudem bekommt man noch -2 auf diesen zweiten EW wenn man alle Feinde besiegt hat und keiner geflohen ist, also wird der Berserker mit +5 in 85% der Fälle nach dem Kampf wieder zur Besinnung kommen.

Ein Berserker ist meiner Meinung nach wesentlich Gruppentauglicher als ein schwarzer Charakter. Immerhin kann bei einem Berserker zumindest der Wille gegeben sein, seine Freunde zu schützen. Er ist ja nicht zwingend von sich aus böse. Ein magisches Artefakt oder ähnliches würde zudem eine Möglichkeit für ein kurzes Abenteuer bieten.
Und Besänftigen gibt es ja auch noch...

Solwac
27.07.2010, 20:48
Um zum Berserker zu werden, muss ein EW:Berserkergang gelingen. Mit +5 passiert das nur in 30% der Fälle.
Um sich rechtzeitig zu beruhigen, muss ein EW:Berserkergang misslingen. Bei +5 also in 70% der Fälle.
Zudem bekommt man noch -2 auf diesen zweiten EW wenn man alle Feinde besiegt hat und keiner geflohen ist, also wird der Berserker mit +5 in 80% der Fälle nach dem Kampf wieder zur Besinnung kommen.:lookaround:

Tellur
27.07.2010, 20:55
äh... ja natürlich... 5% beim W20, 6 Möglichkeiten auf einen erfolgreichen EW...

Kraehe
27.07.2010, 21:03
Moin,

Das hast du falsch verstanden.
Um sich rechtzeitig zu beruhigen, muss ein EW:Berserkergang misslingen. Bei +5 also in 75% der Fälle.

hab ich da nen Errata uebersehen?

DFR 117:

Auch wenn alle Feinde überwunden sind und die
Kampfhandlungen enden, muß ein Berserker einen
EW-2:Berserkergang machen . Mißlingt dieser
Wurf, so stürzt er sich mangels weiterer Gegner auf
seine Begleiter und greift diese solange an, bis sie
ihn kampfunfähig gemacht haben .

fuer mich liest sich dass so, dass zum Aufhoeren ein erfolgreicher Berserkergang-2 noetig ist. d.h. ein Berserker+5 hat nur eine 20% Chance aufzuhoeren.

ciao,Kraehe

Solwac
27.07.2010, 21:05
DFR-Errata (http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=support/errata/01_errata_DFR.html)

Solwac

Kraehe
27.07.2010, 21:09
Moin Solwac,

DFR-Errata (http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=support/errata/01_errata_DFR.html)

*oups* danke.

ciao,Kraehe

Ma Kai
27.07.2010, 21:22
Berserker sind nur begrenzt gruppenkompatibel.

Jürgen Buschmeier
28.07.2010, 10:07

Das stimmt nicht.

Meiner ist trotz Berserkergang +15 sehr vielfältig einsetzbar und gruppentauglich.

1. Als Zwerg ist er eben etwas langsamer als der Rest der Gruppe.

2. Seine Ansage zum Kampf lautet: "Der letzte Gegner ist meiner! Zornal ist stark in mir! Also zieht Euch bei Zeiten zurück und beobachtet!"

3. Trotzdem lehnt er es ab, magische Hilfsmittel zu benutzen, die ihn daran hindern, auf seine Gefährten los zu gehen.
Das führte schon mal zu einer längeren Diskussion. Es hat gedauert, bis die anderen mitbekamen, daß er kein Problem hat, wenn diese ihn entweder umhauen oder selbst mit Magie oder anderweitig ausschalten, um sich zu schützen.

4. Als Kriegspriester muss er trotz des Berserkergangs nicht immer in der ersten Reihe stehen. Erst einmal AP verheizen und dann in den Kampf eingreifen, wenn die anderen sich erholen müssen, das ist doch eine gruppenfreundliche Taktik.

Bro
28.07.2010, 10:16
Blödsinn.

Ma Kai
28.07.2010, 16:13

Das stimmt nicht.

Meiner ist trotz Berserkergang +15 sehr vielfältig einsetzbar und gruppentauglich.

1. Als Zwerg ist er eben etwas langsamer als der Rest der Gruppe.

2. Seine Ansage zum Kampf lautet: "Der letzte Gegner ist meiner! Zornal ist stark in mir! Also zieht Euch bei Zeiten zurück und beobachtet!"

3. Trotzdem lehnt er es ab, magische Hilfsmittel zu benutzen, die ihn daran hindern, auf seine Gefährten los zu gehen.
Das führte schon mal zu einer längeren Diskussion. Es hat gedauert, bis die anderen mitbekamen, daß er kein Problem hat, wenn diese ihn entweder umhauen oder selbst mit Magie oder anderweitig ausschalten, um sich zu schützen.

4. Als Kriegspriester muss er trotz des Berserkergangs nicht immer in der ersten Reihe stehen. Erst einmal AP verheizen und dann in den Kampf eingreifen, wenn die anderen sich erholen müssen, das ist doch eine gruppenfreundliche Taktik.

Dann krieg mal in einer Kneipenschlägerei ein bißchen was ab. Plötzlich wird aus einem alltäglichen Ereignis ein Massaker - und die Gruppe hängt mit drin.

Es gibt immer "normale" Situationen, in denen alles wunderbar ist. Aber dann ist mal derjenige, der normalerweise Fesselbann zaubert, ausgeschaltet worden, oder man verliert irgendwo plötzlich auf irgendeine blöde Weise LP, oder, oder, oder.

Ich habe nicht geschrieben "völlig inkompatibel", ich habe geschrieben "nur begrenzt kompatibel".

Fimolas
28.07.2010, 16:30
Hallo Ma und Jürgen!

Berserker sind nur begrenzt gruppenkompatibel.Das stimmt nicht.Ich habe nicht geschrieben "völlig inkompatibel", ich habe geschrieben "nur begrenzt kompatibel".Wir können uns sicherlich darauf verständigen, dass Berserker innerhalb einer Gruppe bestimmte Anforderungen stellen, die ohne sie nicht vorhanden wären und somit ein anspruchsvolleres Spiel verlangen, will man erfolgreich einen solchen Wüterich dauerhaft in einer Gruppe integrieren. Aber eigentlich geht es hier ja um die Kontrolle über einen Berserker und nicht dessen Gruppenkompatibilität.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bro
28.07.2010, 16:55
Magier sind auch nur begrenzt gruppenkompatibel - sie hantieren mit gefährlicher Magie, z.B. Feuerkugeln.

Assassinen sind nur begrenzt gruppenkompatibel - sie hantieren mit Gift und wenn das heraus kommt, ist die ganze Gruppe als Giftmörder dran.

Beschwörer sind nur begrenzt gruppenkompatibel - aus naheliegenden Gründen.

Himmel - ich habe einen Magier mit Berserkergang +15. Die arme Gruppe...

Läufer
11.09.2010, 00:36
Im DFR steht bei Berserkergang, dass dieser (wenn der fragliche EW-2: Berserkergang misslungen ist) auf seine Begleiter stürzt, und diese angreift, bis sie ihn Kampfunfähig gemacht haben.

a) Ist Festhalten im Handgemenge = Kampfunfähig? Er kann ja beliebig oft Befreiungsversuche unternehmen.

b) Ist es Kampfunfähig, wenn seine Begleiter weglaufen?

Ich könnte mir vorstellen, dass der EW-2: Berserkergang wiederholt wird, wenn der Berserker 3 runden lang nicht angreifen konnte oder so ähnlich - habt Ihr da Lösungen? Oder gibt es dazu etwas in den Regeln? (Ich habe jetzt als SpL erstmals jemanden mit Berserkergang in der Gruppe, darum die Frage)

Zu den Sternen
Läufer

sayah
11.09.2010, 02:00
Liess die Regeln noch einmal genau nach: wenn kein potentieller Gegner mehr vorhanden ist, besteht die Chance dass der Berserkergang endet. Sprich, wenn sich die SC gut genug verstecken respektive unsichtbar machen.
Beim oben diskutierten Zwerg könnte die Gruppe (angenommen es sind alles Menschen) einfach davon laufen. Das Problem ist nur, wie findet man sich wieder und wie weiss man dass sich der Hitzkopf inzwischen beruhigt hat...
es grüsst
Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Tomcat
11.09.2010, 10:53
Dem Wortlaut nach müsste bewegunglos, am Boden liegend ausharren auch reichen.

sayah
11.09.2010, 20:56
Dem Wortlaut nach müsste bewegunglos, am Boden liegend ausharren auch reichen.
Ja. Ist aber etwas risikoreich, da der Berserker glauben muss, dass dieser Gegner wirklich kampfunfähig und nicht nur kampfunwillig ist. Glaubt er letzteres, greift er weiter an.
es grüsst
Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ganzbaf
13.09.2010, 12:43
Im DFR steht bei Berserkergang, dass dieser (wenn der fragliche EW-2: Berserkergang misslungen ist) auf seine Begleiter stürzt, und diese angreift, bis sie ihn Kampfunfähig gemacht haben.
Es gibt da ein sehr wichtiges Errata (http://midgard-online.de/cgi-bin/show?id=support/errata/01_errata_DFR.html) (Rot markiert im Link.)

Der Berserker stürzt sich auf seine Begleiter wenn der Wurf gelingt!

Lord Chaos
13.09.2010, 14:43
Moin,

ciao,Kraehe

Ich würde nicht sagen 'nicht überleben darf', aber ein Berserker hat nun einmal eine begrenzte Lebenserwartung, v.a. bei SLs die der Gruppe gelegentlich eine Übermacht gegenüberstellen.

LG

Chaos

hirgon
12.12.2010, 13:08
Derzeit ist mein Pf dem Wa-Berserker (beide Gr2) sowas von schutzlos ausgeliefert- ich hab keinen Beruhigungszauber gg. ihn, es ist auch noch kein Kraut dagegen gewachsen (zumindest hab ich noch keins gefunden);
Mein Glück: Ich hab ein etwas besseres Pferd als er und zur Not um B2 mehr - ich sag euch, das kann entscheidend werden:axt:!
...jetzt spar´ ich auf "Geländelauf" und träume von "Laufen+4";

P.S.:Vielleicht spar ich auch die Kohle und besorg meinem etwas unbeherrschten Kumpel eine PR...in der besonders schweren Ausführung...:hjhatschonwiederwas

Slade
06.01.2011, 13:08
Mein Xan-Priester hat jetzt erstmal Besänftigen gelernt, aber noch keine Gelegenheit gehabt es auszuprobieren. Zum Glück, unsere Berserkerin ist Söldnerin und kämpft sehr gerne mit einem Bihänder.

hirgon
14.01.2011, 20:35
Mein Xan-Priester hat jetzt erstmal Besänftigen gelernt, aber noch keine Gelegenheit gehabt es auszuprobieren. Zum Glück, unsere Berserkerin ist Söldnerin und kämpft sehr gerne mit einem Bihänder.

Armer Teufel! Dagegen nimmt sich ja die Axt meines Gefährten wie ein Zahnstocher aus! Aber jetzt will der Depp auch noch unter die Giftmischer gehen - natürlich unter "die Guten". Hurra!:worried:

Hoffentlich steigt er bald auf und erwürfelt einen Anstieg seiner Wk...

Salut,
ich halt Euch auf dem LAUFENDEN;)

Thorggi Arulfsson.

Ithilwen
05.04.2011, 12:29
Ich finde Faustkampf an sich eine gute Idee, man muss halt nur erstmal nah genug ran kommen. Vielleicht sollte meine Spitzbübin das mal lernen (oder doch besser der Nordlandbarbar), unsere Wildläuferin hat Berserkergang +2, kommt also nur mit einer 20 wieder raus :worried:
Zum Glück ist sie bis jetzt noch nie in den Berserkergang verfallen...
Viele Grüße,
Freya

Diotima
05.04.2011, 12:33
unsere Wildläuferin hat Berserkergang +2, kommt also nur mit einer 20 wieder raus :worried:Nein, nein, sie bleibt nur bei einer 20 ein Berserker, denn der Berserkergang hält nur an, wenn der Wurf gelingt, nicht, wenn er misslingt.

Ithilwen
05.04.2011, 12:48
Ach echt? Na dann gehts ja ;) Ich dachte eigentlich ich hätte es extra nochmal nachgelesen, aber dann muss das wohl nochmal überprüft werden - da hat dann wohl sowohl die Spielerin als auch ich nicht aufgepasst, und die SLin hat uns vertraut ;)

Prados Karwan
05.04.2011, 15:39
Ach echt? Na dann gehts ja ;) Ich dachte eigentlich ich hätte es extra nochmal nachgelesen, aber dann muss das wohl nochmal überprüft werden - da hat dann wohl sowohl die Spielerin als auch ich nicht aufgepasst, und die SLin hat uns vertraut ;)

Es kann sein, dass du richtig gelesen hast. In der ersten Auflage des DFR war es noch falsch abgedruckt, erst in der zweiten Auflage steht es richtig.

Grüße
Prados