Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen -
uebervater
06.08.2004, 16:59
Hallo liebe Forumler,
beim Basteln an meinem neuesten Wurf, einer Myrkgard-Fortsetzungs-Kampagne, habe ich ein Problem festgestellt: das Erschaffen von NSC und Kreaturen dauert länger als das Schreiben der Abenteuer selbst!
Und da ich das letzte Mal 1999 Zeit hatte/mir nehmen konnte/wollte, bin ich quasi aus der Übung und kenne weder Charaktererschaffung noch das Bestiarium auswendig, so dass ich doch das eine oder andere Nachschlagen muss. Besonders arg wird es natürlich bei hochgradigen NSC. Klar, ein Charaktergenerator schaffte vielleicht Abhilfe, jedoch konnte ich keinen M4er finden.
Nun "bediene" ich mich zum einen aus mir vorliegenden Publikationen, übernehme Werte oder verändere diese. Zum anderen aber muss ich noch viel selbst erschaffen, da die mir vorliegenden Publikationen natürlich nur einen Bruchteil der NSC-Typen und Kreaturen enthält, die möglich sind.
Wäre da nicht eine Datenbank im Internet hilfreich? Jeder Benutzer könnte z. B. dazu angehalten sein, Werte hochzuladen. Man könnte z. B. eine Art "Tauschbörse" für NSC/Kreaturen einrichten. Oder so ähnlich. Alternativ wäre eine Publikation denkbar, ein Gildenbrief-Sonderband, oder sonstwas. Gut, es müsste sich erstmal jemand finden der das macht/herausbringt, aber darum soll es hier gar nicht gehen.
Mich interessiert eher die Frage, ob der gemeine http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif SL lieber alles selber erschafft, was er gegen seine Spieler hetzt, oder ob er sich lieber aus einem Fundus bedienen würde.
Grüße,
uebervater
<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>einen Rechtschreibfehler korrigiert.</span>
Die Idee ist gut und ich habe auch für "Eine Art Fundus mit allerlei NSC und Kreaturen wäre toll" gestimmt nur sehe ich ein Problem mit dem Copyright. Figuren aus dem Bestiarium abtippen und einstellen geht nicht ohne weiteres und einfach minimal Werte und Namen ändern gibt auch Ärger.
D.h. da können nur neue Wesen und eigene Schöpfungen rein. (O.k. der x-te Robin Hood-Verschnitt wird auch durchgehen, nehme ich an).
Am besten wäre ja dann ein System, welches abenteuerfertige Druckversionen die Wesen hat. Und wenn man das berüchtigte Rudel wilder Schnurpse http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif braucht gibt es auch gleich noch einen Klonier-Schalter, der dann n Wesen mit ausgewürfelten Werten ausspuckt.
der Elfe und die Zwerg
06.08.2004, 20:20
Die Idee ist toll. Ich denke auch, dass es aufwendig ist, tiefgründige NSCs er zuerstellen, wenn man aber weniger erstellen muss, dafür andere erhalten könnte, wäre das echt prima und hilfreich. Ich hätte sogar schon ein paar, die ich einfließen lassen könnte...
Calandryll
06.08.2004, 21:17
Klasse Idee.
Meistens werfe ich meine NSC´s nur Grob aus, denn richtig tiefgrünidge kosten einfach enorm viel Zeit. Auch finde ich das Erschaffen von ganz neuen Kreaturen schwierig. Denn von der anfangs Idee bis zur Vollendung dauert es schon seine Zeit.
Fazit: Jeder der seine eigenen NSC´s und Kreaturen entwerfen will kann das immer noch, wer aber hilfe braucht findet sie dann im Fundus.
PRIMA IDEE
mfg
Calandryll
der Elfe und die Zwerg
06.08.2004, 21:43
Innerhalb von wenigen Stunden sechs eindeutige Ja-Stimmen, ist nicht schlecht. Ich denke, der Pool sollte gemacht werden und vielleicht sogar recht bald, denn wenn er gut wirkt, könnte er einige weitere Personen dazu animieren, sich auch noch daran zu beteiligen.
Aber an verschiedenen Stellen hier im Forum gibt es ja schon NSC-Sammlungen. Man sollte schauen, ob man die integrieren kann. Eine zentrale, übersichtliche Stelle wäre echt prima.
Ich bin also bereit mich aktiv daran zu beteiligen.
Gruß
Nixonian
07.08.2004, 12:08
@uebervater
MAGUS- Midgard Abenteurer generieren und steigern (http://midgard.berlios.de/) ist ein Generator für M4, mit dem sich recht einfach auch hochstufige Abenteurer generieren lassen (per Zufallsgenerator, auch selbst veränderbar)
Die Idee mit der Datenbank ist ausgezeichnet, finde ich! Man müßte dann nur wen finden, der diese Internet-Datenbank pflegt (sprich: vorgeschlagene Einträge "approbiert", Dopplungen vermeidet und möglichst noch in suchbare Klassen einordnet: Übermächtige Gegner, Kanonenfutter, ernsthafte Bedrohung, witzige Gefährten, rätselhafte Gegenspieler.....)
Gilthren
07.08.2004, 14:21
also, auch ich finde die Idee hervorragend und würde meine ausgearbeiteten NPCs zur Verfügung stellen.
Leider habe ich einfach null Ahnung von Homepages ...
die Idee find ich einfach gut http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Gruss
Gilthren
Calandryll
07.08.2004, 14:42
Ich hab leider auch keine Ahnung von Homepages oder ähnlichem, würde aber meine NSC´s natürlich weitergeben.
der Elfe und die Zwerg
07.08.2004, 15:22
Wenn es nur darum geht, die NSCs online zu stellen, dann kann ich helfen (sowohl mit etwas Programmierkenntnissen, als auch mit Webspace). Aber raffinierte Suchanfragen könnte ich nicht einarbeiten, höchstens eine mehr oder weniger übersichtliche Strukturierung...
Gruß
uebervater
08.08.2004, 15:25
Es freut mich sehr, dass euch die Idee so gefällt. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Auch ich hätte ausgearbeitete NSC und Kreaturen, die ich einfließen lassen könnte (Word-Datei). Und es werden noch mehr werden. Leider kann ich allerdings auch keine Db erstellen...
Aber wieso gäbe es Copyright-Probleme bei Kreaturen aus dem Bestiarium? Wir würden dann doch bereits ausgewürfelte Wesen nehmen, d. h. wir würden keine Grunddaten angeben. Und: besondere Fähigkeiten, wie z. B. Ersticken, erfordern doch auf jeden Fall das Bestiarium, weil erklärungsbedürftig.
der Elfe und die Zwerg
08.08.2004, 15:33
Nanoc hat mich gestern noch einmal darauf hingewiesen, dass es schon eine NSC-Sammlung im Forum gibt. Aber irgendwie finde ich es übersichtlicher, solche Sachen außerhalb des Forums zentral zu sammeln... Gut sortiert wie bereits vorgeschlagen wurde.
Wenn sich niemand anderes findet, der das ganze online setzen würde, dann könnte ich das durchaus machen, ihr müsstet mir nur euer Zeug zuschicken... Aber ich möchte mich da nicht aufdrängen.
@Zwelf: Sicherlich gibt es bessere Darstellungsmöglichkeiten als hier in einem Forumsstrang. Aber vor dem Inhalt würde ich mir Gedanken über die Schnittstelle zum Anwender machen. Wenn keiner etwas suchen kann, dann schätze ich die Erfolgschancen als nicht sehr hoch ein.
Die Frage des Copyrights wird umso wichtiger, je mehr Leute im Internet daraufzugreifen können. Frage lieber zu früh als zu spät bei Elsa nach.
Solwac
der Elfe und die Zwerg
09.08.2004, 15:32
@ solvac: was und wozu Elsa fragen? Wenn man eigene Sachen veröffentlichen will, dann kann man dies tun... Es werden keine Auszüge aus den Quellenbüchern veröffentlicht , also sehe ich keine Copyrightprobleme...
Wasmeintest du mit dem Suchen? Etwa das keine Suchmaske vorhanden wäre? Das ist ein kleines Problem und würde immer noch übersichtlicger sein, als im Forum...
Gruß
Bei nur eigenen Sachen gibt es sicher kein Problem, nur war hier schon von Kreaturen aus dem Bestiarium die Rede. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Unterschätze das Problem der Suchmaske nicht, insbesondere müssen die NSCs erstmal in die Datenbank kommen. Wenn Du nicht alles selber abtippen möchtest, dann braucht es schon eine halbwegs bequeme Lösung.
Solwac
der Elfe und die Zwerg
09.08.2004, 15:43
Persönlich würde ich nur Sachen online stellen, bei denen ich mir sicher bin, keine Probleme zu bekommen... Also auf gar keinem Fall Kreaturen aus dem Bestiarium.
Für meine NSCs wäre es kein Problem, sie schnell in HTMl-Format zu verwandeln. Generell ließe sich aber alles was im Computer ist, schnell umwandeln. Der Aufwand wäre nicht sooo hoch...
bluemagician
11.08.2004, 12:04
Klingt für mich nach einem Job für die Forumsforscher (http://www.midgard-forum.de/forumdisplay.php?f=100). Aber auch die Midgard-Wiki (http://www.midgard-wiki.de) würde sich dafür eignen.
Außerdem gibt es von Rosendorn eine NSC-Sammlung, die er anlässlich des SüdCons 2003 erstellt hat. Vielleicht ist er ja bereit, an diesem Projekt mit zu arbeiten, um den Karteikasten zu vergrößern.
CU
FLo
uebervater
14.08.2004, 19:49
Welche Copyright-Probleme gibt es denn, wenn ich Wesen aus dem Bestiarium veröffentliche, die lediglich die Werte enthalten? D. h. ausgewürfelte Wesen, keine Beschreibungen der Fähigkeiten, des Lebensraumes, lediglich die Werte einzelner Individuen.
Das dürfte doch keine Copyright-Probleme geben.
Welche Copyright-Probleme gibt es denn, wenn ich Wesen aus dem Bestiarium veröffentliche, die lediglich die Werte enthalten? D. h. ausgewürfelte Wesen, keine Beschreibungen der Fähigkeiten, des Lebensraumes, lediglich die Werte einzelner Individuen.
Das dürfte doch keine Copyright-Probleme geben. Es ist halt die Frage inwieweit die Vorgaben für AP, LP etc. in Form von 4W6+3 schon eine schöpferische Leistung darstellen. Meiner Einschätzung ist das nicht der Fall. Die schöpferische Leistung besteht beim Bestiarium aber möglicherwiese darin, dass die Bestien in regeltechnisch ausgearbeiteten Relationen zueinander stehen.
Nur was ist jetzt mit besonderen Kreaturen, die auf Bestiariumwesen aufbauen, beispielsweise einem Vampir? Wenn ich jetzt einen Vampir mit Namen und CV beschreibe, dann ist das meine schöpferische Leistung. Aber die Wertebereiche sind aus dem Bestarium.
uebervater
14.08.2004, 20:23
Zitat[/b] (mystic.x @ 14 Aug. 2004,20:10)]
Zitat[/b] (uebervater @ 14 Aug. 2004,19:49)]Welche Copyright-Probleme gibt es denn, wenn ich Wesen aus dem Bestiarium veröffentliche, die lediglich die Werte enthalten? D. h. ausgewürfelte Wesen, keine Beschreibungen der Fähigkeiten, des Lebensraumes, lediglich die Werte einzelner Individuen.
Das dürfte doch keine Copyright-Probleme geben.
Es ist halt die Frage inwieweit die Vorgaben für AP, LP etc. in Form von 4W6+3 schon eine schöpferische Leistung darstellen. Meiner Einschätzung ist das nicht der Fall. Die schöpferische Leistung besteht beim Bestiarium aber möglicherwiese darin, dass die Bestien in regeltechnisch ausgearbeiteten Relationen zueinander stehen.
Nur was ist jetzt mit besonderen Kreaturen, die auf Bestiariumwesen aufbauen, beispielsweise einem Vampir? Wenn ich jetzt einen Vampir mit Namen und CV beschreibe, dann ist das meine schöpferische Leistung. Aber die Wertebereiche sind aus dem Bestarium.
Genauso meine ich es.
Haben wir irgendwelche Copyright-Experten hier?
Gimli CDB
07.09.2004, 11:42
Ich finde diesen NSC-Pool eine absolut geniale Idee und ich würde mich sowohl daran beteiligen, sofern bedarf besteht, und ihn auf jeden Fall auch benutzen.
Ich glaube nicht, dass es Copyright-Probleme gibt, wenn wir hier fertig ausgearbeitete NSCs, die auf Bestiarums-Werten basieren, Posten. Sonst dürften ja im Prinzip auch keine gratis-download-Abenteuer irgendwelche Wesen, die auf dem Bestiarums-Werten basieren, enthalten.
Aber ein Experte bin ich auch nicht.
Auf jeden fall gilt: Lieber erstmal :confused: en bevor hinterher wer :motz: t
uebervater
07.09.2004, 12:14
Heute habe ich eine Anfrage an Elsa Franke zum Copyright-Problem geschickt. Ihr erfahrt mehr, sobald ich ihre Antwort erhalten habe.
Grüße,
uebervater
Deathfragger
10.09.2004, 14:05
Die Idee finde ich super.
Würde jedoch eine Art Datenbank im Internet einem Gildenbrief vorziehen.
:turn:
uebervater
10.09.2004, 17:35
"Ich habe keine Einwände, daß neue Kreaturen erschaffen werden und die Daten dabei in der im /Bestiarium/ üblichen Form (Kasten) angegeben werden. Oder in der Form, wie das bei manchen Abenteuern im Anhang geschieht (vgl. Sandobars Sechste Reise, S. 108). Ich habe auch keine Einwände, daß Kreaturen in Kurzdaten angeben werden, wie das in Midgard-Abenteuern üblich ist (vgl. Sandobar, S. 73). Dies gilt selbstverständlich auch für Kreaturen aus dem /Bestiarium/. Ich habe keine Einwände, daß fertig ausgearbeitete Nichtspieler-Figuren in einer Form angegeben werden, wie das in Kulturbeschreibungen und in Abenteuern üblich ist (vgl. Sandobar, S. 109 oder Alba, S. 139).
Ich gestatte nicht, daß Werte von Kreaturen oder Nichtspieler-Figuren (vollständig oder unvollständig) aus Publikationen kopiert und ins Netz gestellt werden. Auch nicht nach leichten Veränderungen (z.B. beim Besitz). Ich gestatte nicht, daß für wichtige Persönlichkeiten der Welt Midgard Werte erdacht und publiziert werden. Wichtige Persönlichkeiten sind Leute wie Angus MacBeorn, Beren MacBeorn, Njord, Ain el-Atbara, Ptahoth, der Kalif von Mokattam, der Seekönig von Valian, der Erzmagier im Silbernen Turm zu Cuanscadan u.ä. Einer der vielen Magier aus der Gilde des blauen Vogels zu Corrinis gehört natürlich nicht zu diesen Persönlichkeiten. In Zweifelsfällen kann man bei mir nachfragen.
Mit besten Grüßen,
Elsa"
Vielen Dank Elsa, für deine Antwort! :)
Wie ihr seht, gibt es keine Copyright-Probleme, wenn wir es richtig anstellen. Die Frage lautet nun noch: wer und wo? Im Midgard-Wiki, jeder nach und nach, wenn er Lust hat? Oder koordiniert das einer?
Möglicherweise ist das Einstellen in die Midgard-Wiki der einfachste Weg.
Grüße,
uebervater
Nixonian
13.09.2004, 19:30
Die Frage lautet nun noch: wer und wo? Im Midgard-Wiki, jeder nach und nach, wenn er Lust hat? Oder koordiniert das einer?
Möglicherweise ist das Einstellen in die Midgard-Wiki der einfachste Weg.
Grüße,
uebervater
Der einfachste Weg vielleicht, aber ich muß sagen, daß es, wenn es nicht durchsuchbar ist, einfach zu einem toten Archiv zu verkommen droht. Ich möchte noch einmal betonen, daß eine Datenbank sicher der sinnvollste Weg ist.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich ja dransetzen, allerdings bin ich bereits an einer Datenbank dran, deren Abschluß sich verzögert wie eine Midgard-Publikation :dozingoff:
Man könnte natürlich auch zweigleisig fahren:
Erst einmal das, was man hat, in einem Wiki (o.ä.) sammeln und wenn sich jemand der Datenbank erbarmt, derjenige dann Vorgaben zum Abtippen gibt, wo dann vielleicht mehr Leute sich einen Teil vornehmen können und abtippern und als CSV dem Datenbankorganisator zuschicken.
Und das Ganze dann als dynamische Website mit ordentlicher Suche ins Netz stellen.
Eine Datenbank ist sicher die sinnvollste Lösung. Wichtig ist dabei eine gute Datenstruktur, damit später auch gut nach bestimmten NSCs gesucht werden kann. Ich denke dabei an Fragen wie "Ich brauche einen Kämpfer, der sein Langschwert mindestens auf +13 beherrscht" oder "Ein Zauberer mit Hören der Geister".
Als Format sollte eine Kompatibilität mit dem csv-Format gesucht werden -> viele Programme/Plattformen.
Solwac
Abd al Rahman
13.09.2004, 19:40
Der einfachste Weg vielleicht, aber ich muß sagen, daß es, wenn es nicht durchsuchbar ist, einfach zu einem toten Archiv zu verkommen droht. Ich möchte noch einmal betonen, daß eine Datenbank sicher der sinnvollste Weg ist.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich ja dransetzen, allerdings bin ich bereits an einer Datenbank dran, deren Abschluß sich verzögert wie eine Midgard-Publikation :dozingoff:
Erst einmal das, was man hat, in einem Wiki (o.ä.) sammeln und wenn sich jemand der Datenbank erbarmt, derjenige dann Vorgaben zum Abtippen gibt, wo dann vielleicht mehr Leute sich einen Teil vornehmen können und abtippern und als CSV dem Datenbankorganisator zuschicken.
Und das Ganze dann als dynamische Website mit ordentlicher Suche ins Netz stellen.
Der einfachste Weg wäre eine entsprechende Datenbank hier im Forum aufzumachen. Eventuell in einem eigenen Unterforum.
Ich plane das Forum irgendwann einmal mit einem CMS (Content Managementsystem) auszustatten. Das sieht mir nach einer sinnvollen Verbindung aus.
Viele Grüße
hj
FrankBlack78
13.09.2004, 19:56
Und das Ganze dann als dynamische Website mit ordentlicher Suche ins Netz stellen.Der einfachste Weg wäre eine entsprechende Datenbank hier im Forum aufzumachen. Eventuell in einem eigenen Unterforum.
Ich plane das Forum irgendwann einmal mit einem CMS (Content Managementsystem) auszustatten. Das sieht mir nach einer sinnvollen Verbindung aus.
Viele Grüße
hjIch persönlich fände es sinnvoll die Sammlung hier im Forum zu belassen, wenn denn die technischen Gegenbenheiten vorhanden sind; Stichwort Datenbank. Leider habe ich von sowas nicht so viel Ahnung. Hab zwar ne Homepage aber mit Datenbanken hab ich mich nie beschäftigt. Jedenfalls nicht weiter als VB.
Wäre wohl auch nicht schlecht es als Projekt aufzuziehen, damit ein bisschen Zug in die Sache kommt. So kompliziert kann es ja nicht sein, dass mit der Technik.
Abd al Rahman
13.09.2004, 20:02
Ich persönlich fände es sinnvoll die Sammlung hier im Forum zu belassen, wenn denn die technischen Gegenbenheiten vorhanden sind; Stichwort Datenbank. Leider habe ich von sowas nicht so viel Ahnung. Hab zwar ne Homepage aber mit Datenbanken hab ich mich nie beschäftigt. Jedenfalls nicht weiter als VB.
Wäre wohl auch nicht schlecht es als Projekt aufzuziehen, damit ein bisschen Zug in die Sache kommt. So kompliziert kann es ja nicht sein, dass mit der Technik.
Das Forum hätte den Vorteil, dass man eventuell mit jedem Char in der Datenbank ein Posting verbinden könnte in dem dann der NSC auch diskutiert werden kann etc. Eine Wicki bietet zwar auch Diskussionen, die sind aber leider nur sehr beschränkt nutzbar.
Viele Grüße
hj
FrankBlack78
13.09.2004, 20:11
Ich persönlich fände es sinnvoll die Sammlung hier im Forum zu belassen, wenn denn die technischen Gegenbenheiten vorhanden sind; Stichwort Datenbank. Leider habe ich von sowas nicht so viel Ahnung. Hab zwar ne Homepage aber mit Datenbanken hab ich mich nie beschäftigt. Jedenfalls nicht weiter als VB.
Wäre wohl auch nicht schlecht es als Projekt aufzuziehen, damit ein bisschen Zug in die Sache kommt. So kompliziert kann es ja nicht sein, dass mit der Technik.Das Forum hätte den Vorteil, dass man eventuell mit jedem Char in der Datenbank ein Posting verbinden könnte in dem dann der NSC auch diskutiert werden kann etc. Eine Wicki bietet zwar auch Diskussionen, die sind aber leider nur sehr beschränkt nutzbar.
Viele Grüße
hjIch wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.
OK. Wann gehts los?? :D
Abd al Rahman
13.09.2004, 20:16
Ich wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.
OK. Wann gehts los?? :D
Naja, wenn Du ohne strukturierte Datenbank anfangen willst, lege los in "Gegenspieler und gefährten". Wenn das mal gräßer wird, dann kann man daraus ja ein eigenes Forum basteln.
Viele Grüße
hj
FrankBlack78
13.09.2004, 20:30
Ich wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.
OK. Wann gehts los?? :DNaja, wenn Du ohne strukturierte Datenbank anfangen willst, lege los in "Gegenspieler und gefährten". Wenn das mal gräßer wird, dann kann man daraus ja ein eigenes Forum basteln.
Viele Grüße
hjÄhem. Also ganz so war es nicht gemeint. Ich hätte zwar diverse NPC die ich zur Verfügung stellen kann, allerdings sollte man sich auf ein einheitliches Format einigen, also welche Informationen soll der Char enthalten, in welcher Reihenfolge angegeben usw. Also quasi schon eine grobe Struktur der noch nicht vorhandenen Datenbank. Einfach wild irgendwelche Chars zu sammeln hätte m.E. wenig Sinn. Abgesehen davon würde ich nicht einfach jeden seine NPC´s posten lassen, sondern das durch jemanden prüfen lassen der Ahnung hat, sprich es sollte ein Projekt geben. Nicht nur wegen der Datenbank an sich, sondern auch wegen der eingestellten Inhalte. Denn nichts ist ärgerlicher als eine gefüllte Datenbank die keiner nutzt weil zu 99% nur Müll drin steht. Ich zum Beispiel hab viele viele Charakterideen. Allerdings bin ich mit den einzelnen Ländern Midgards nur recht wenig bewandert, so dass alles mehr oder weniger zu den Quellenbüchern inkompatibel zumindest aber evtl. unstimmig ist. Ich denke da bin ich nicht der Einzigste.
Grüße
Hansel - Seemeisterautomat
Abd al Rahman
13.09.2004, 20:33
Ähem. Also ganz so war es nicht gemeint. Ich hätte zwar diverse NPC die ich zur Verfügung stellen kann, allerdings sollte man sich auf ein einheitliches Format einigen, also welche Informationen soll der Char enthalten, in welcher Reihenfolge angegeben usw. Also quasi schon eine grobe Struktur der noch nicht vorhandenen Datenbank. Einfach wild irgendwelche Chars zu sammeln hätte m.E. wenig Sinn. Abgesehen davon würde ich nicht einfach jeden seine NPC´s posten lassen, sondern das durch jemanden prüfen lassen der Ahnung hat, sprich es sollte ein Projekt geben. Nicht nur wegen der Datenbank an sich, sondern auch wegen der eingestellten Inhalte. Denn nichts ist ärgerlicher als eine gefüllte Datenbank die keiner nutzt weil zu 99% nur Müll drin steht. Ich zum Beispiel hab viele viele Charakterideen. Allerdings bin ich mit den einzelnen Ländern Midgards nur recht wenig bewandert, so dass alles mehr oder weniger zu den Quellenbüchern inkompatibel zumindest aber evtl. unstimmig ist. Ich denke da bin ich nicht der Einzigste.
Grüße
Ok, ich poste demnächst die Struktur der NSC aus den offiziellen Publikationen. Die spuckt übrigens Magus annähernd aus.
Viele Grüße
hj
Nixonian
13.09.2004, 20:41
[..]Ich hätte zwar diverse NPC die ich zur Verfügung stellen kann, allerdings sollte man sich auf ein einheitliches Format einigen, also welche Informationen soll der Char enthalten, in welcher Reihenfolge angegeben usw. Also quasi schon eine grobe Struktur der noch nicht vorhandenen Datenbank. [...]
Grüße
Ein Programm, das derzeit allen zur Verfügung steht, und das sowohl das "offizielle Format", wie auch die Ausgabe von CSV beherrscht und auch über XML ziemlich beliebig änderbar ansprechbar wäre, wäre MAGUS (http://midgard.berlios.de/). Wenn man die Abenteurer in MAGUS eingibt, hat man auf jeden Fall die gewünschte Grobstruktur und es ist außerdem noch ein "offizielles" Produkt. Ein Bonus wäre natürlich, wenn man später einmal die Datenbank auch in die umgekehrte Richtung nutzen könnte, also so, daß auch aus dem Datenbankeintrag ein .magus- file würde.... Ja, ich weiß, aber es wäre schön ;)
Ok, ich poste demnächst die Struktur der NSC aus den offiziellen Publikationen. Die spuckt übrigens Magus annähernd aus.
Viele Grüße
hj
Man muß aber unbedingt noch überprüfen! :notify:
Die Nachbearbeitung läßt sich aber mit etwas Übung schnell erledigen.
@Nix: Das wär toll ... :satisfied:
Solwac
FrankBlack78
13.09.2004, 20:49
Ein Programm, das derzeit allen zur Verfügung steht, und das sowohl das "offizielle Format", wie auch die Ausgabe von CSV beherrscht und auch über XML ziemlich beliebig änderbar ansprechbar wäre, wäre MAGUS (http://midgard.berlios.de/). Du sprichst in Rätseln. Zumindest versteh ich davon kein Wort. Was ist CSV und XML? Kann man das essen?
Wenn man die Abenteurer in MAGUS eingibt, hat man auf jeden Fall die gewünschte Grobstruktur und es ist außerdem noch ein "offizielles" Produkt.Stimmt. Dann hat man die Chars in Magus. Bitte verzeih meine Unwissenheit, ich habs nämlich eben erst gezogen, wie bekomme ich die Daten von Magus dann in die Forums-DB?
Ein Bonus wäre natürlich, wenn man später einmal die Datenbank auch in die umgekehrte Richtung nutzen könnte, also so, daß auch aus dem Datenbankeintrag ein .magus- file würde.... Ja, ich weiß, aber es wäre schön ;)Du meinst von der Forums-DB zurück nach Magus?
Ein Programm, das derzeit allen zur Verfügung steht, und das sowohl das "offizielle Format", wie auch die Ausgabe von CSV beherrscht und auch über XML ziemlich beliebig änderbar ansprechbar wäre, wäre MAGUS (http://midgard.berlios.de/). Du sprichst in Rätseln. Zumindest versteh ich davon kein Wort. Was ist CSV und XML? Kann man das essen?
Wenn man die Abenteurer in MAGUS eingibt, hat man auf jeden Fall die gewünschte Grobstruktur und es ist außerdem noch ein "offizielles" Produkt.Stimmt. Dann hat man die Chars in Magus. Bitte verzeih meine Unwissenheit, ich habs nämlich eben erst gezogen, wie bekomme ich die Daten von Magus dann in die Forums-DB?
Ein Bonus wäre natürlich, wenn man später einmal die Datenbank auch in die umgekehrte Richtung nutzen könnte, also so, daß auch aus dem Datenbankeintrag ein .magus- file würde.... Ja, ich weiß, aber es wäre schön ;)Du meinst von der Forums-DB zurück nach Magus?
csv und xml sind zwei Dateiformate, ähnlich wie xls für Excel, aber für Menschen lesbar.
Die Richtung MAGUS -> DB ist nicht mehr ganz so schwer, weil dann schon eine gemeinsame Basis besteht, aber es bleibt noch Arbeit.
Und ja, DB -> MAGUS wäre toll, weil man dann die Ausgabe auf einen Datenbogen von MAGUS nutzen könnte.
Solwac
FrankBlack78
13.09.2004, 20:58
csv und xml sind zwei Dateiformate, ähnlich wie xls für Excel, aber für Menschen lesbar.
Die Richtung MAGUS -> DB ist nicht mehr ganz so schwer, weil dann schon eine gemeinsame Basis besteht, aber es bleibt noch Arbeit.
Und ja, DB -> MAGUS wäre toll, weil man dann die Ausgabe auf einen Datenbogen von MAGUS nutzen könnte.
SolwacIch hoffe es scheitert nicht am letzten Punkt, denn das könnte dauern.
Nixonian
13.09.2004, 21:01
CSV: Comma seperated value. Eine sehr simple Art des Datenvorhaltens, das jedes Datenverarbeitungsprogramm versteht. Von Word über Excel bis hin zu richtigen Datenbanken.
XML: eXtensible markup language. Sozusagen eine HTML, für die man selber Definitionen erstellen kann.
Du kannst dann z.B. <Hansel ist cool>Ich bin Hansel</> schreiben, und wenn du definiert hast, daß das tag z.B. das ganze in Großschrift umsetzt und auf das soundfile "Imperial_march.mp3" zugreifen soll, dann wird das in Großschrift und mit dem Musikstück untermalt erscheinen, wenn du ein das file mit einem Programm aufrufst, daß diese Anweisungen auswerten kann.
Naja, das müßte man dann noch sehen, aber grundsätzlich über:
Datei->Exportieren
Genau. Sodaß man gegebenfalls nachbearbeiten kann.
FrankBlack78
14.09.2004, 08:11
Also ich hab Magus gestern mal getestet und bin davon ja mal mittelschwer beeindruckt. Ich finde das eignet sich optimal um so eine DB aufzubauen.
Allerdings denke ich auch, dass es sich nur für die ausgearbeiteten Chars lohnt. Es müsste zumindest eine Funktion geben (vielleicht gibt es die und ich hab sie nur nicht gefunden) um einen "Kurzbogen" auszudrucken. Also nur das wesentliche und nicht zweit Seiten voll mit Informationen.
Ich fände eine NSC Datenbank ebendfalls super :cool:. Ob nun mit MAGUS kompatibel bzw. im- und exportierbar ist mir sehr egal.
Als leidenschaftlicher Mac-User gehöre ich leider zu der letzten Fraktion, die dieses wundervolle Programm nicht nutzen können :( Falls es doch geht, oder irgendjemand an eine Portierung nach Mac OS X arbeitet, klärt mich auf.
Eine saubere Definition der CSV bzw. XML Struktur wäre natürlich sehr praktisch. Dann könnte ich mir immer noch selbst ein Skriptchen schreiben, dass meinen Chars in das DB Format konvertiert.
Mac-Freund-Abraa
FrankBlack78
14.09.2004, 09:19
Ich befürchte das mit der DB dauert wohl noch ein bisschen. Ich würds ja selbst machen, hab davon aber keine Ahnung.
Wäre eine Datenbank mit SQL nicht Mac-Kompatibel?
Abd al Rahman
14.09.2004, 09:43
Also ich hab Magus gestern mal getestet und bin davon ja mal mittelschwer beeindruckt. Ich finde das eignet sich optimal um so eine DB aufzubauen.
Allerdings denke ich auch, dass es sich nur für die ausgearbeiteten Chars lohnt. Es müsste zumindest eine Funktion geben (vielleicht gibt es die und ich hab sie nur nicht gefunden) um einen "Kurzbogen" auszudrucken. Also nur das wesentliche und nicht zweit Seiten voll mit Informationen.
Diese Funktion gibt es. Man kann über "Exportieren" einen Datenextrakt im Format der offiziellen MIDGARD Publikationen erzeugen.
Viele Grüße
hj
FrankBlack78
14.09.2004, 09:57
Allerdings denke ich auch, dass es sich nur für die ausgearbeiteten Chars lohnt. Es müsste zumindest eine Funktion geben (vielleicht gibt es die und ich hab sie nur nicht gefunden) um einen "Kurzbogen" auszudrucken. Also nur das wesentliche und nicht zweit Seiten voll mit Informationen.Diese Funktion gibt es. Man kann über "Exportieren" einen Datenextrakt im Format der offiziellen MIDGARD Publikationen erzeugen.
Viele Grüße
hjNa dann braucht es wirklich nichts anderes mehr. OK, nichts außer den Export in die Forums-DB aber hier gibts bestimmt findige DB-Entwickler...:praise:
Ich befürchte das mit der DB dauert wohl noch ein bisschen. Ich würds ja selbst machen, hab davon aber keine Ahnung.
Wäre eine Datenbank mit SQL nicht Mac-Kompatibel?
Ähhh ... darum ging es mir gar nicht. Es gibt natürlich auch SQL Datenbanken unter Mac OS X. Ich wollte nur anmerken, das die Im- und Export Funktionen von und nach MAGUS mir nicht so wichtig sind. Außerdem wollte ich meine Stimme nicht einfach so ohne zustimmenden Kommentar abgeben ;)
Abraa
uebervater
14.09.2004, 21:03
Da das Forum sehr stark frequentiert ist, könnte die Datenbank hier durch besonders viele Nutzer wachsen... Eine gute Idee, hj! :thumbs:
Grüße,
uebervater
uebervater
14.09.2004, 21:06
Gemeinsam entwickeln wäre zu langatmig. Warum sollten nicht gleich fertige Charaktere eingestellt werden? Sinn soll doch ein schneller Zugriff auf fertige Charaktere sein, möglichst viele verschieden sollten auftauchen.
Grüße,
uebervater
uebervater
14.09.2004, 21:10
Ich hätte zwar diverse NPC die ich zur Verfügung stellen kann, allerdings sollte man sich auf ein einheitliches Format einigen, also welche Informationen soll der Char enthalten, in welcher Reihenfolge angegeben usw. Also quasi schon eine grobe Struktur der noch nicht vorhandenen Datenbank. Einfach wild irgendwelche Chars zu sammeln hätte m.E. wenig Sinn. Abgesehen davon würde ich nicht einfach jeden seine NPC´s posten lassen, sondern das durch jemanden prüfen lassen der Ahnung hat, sprich es sollte ein Projekt geben.
Das ist allerdings absolut wahr. Die MAGUS-Idee finde ich super!
Grüße,
uebervater
Gemeinsam entwickeln wäre zu langatmig. Warum sollten nicht gleich fertige Charaktere eingestellt werden? Sinn soll doch ein schneller Zugriff auf fertige Charaktere sein, möglichst viele verschieden sollten auftauchen.
Grüße,
uebervater
Für die Besprechung und genauere Beschreibung kann ja dieser Strang (http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=4170) dienen, während die Detenbank "nur" für die Speicherung und Suche zuständig wäre.
Solwac
FrankBlack78
14.09.2004, 21:34
Ich wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.Gemeinsam entwickeln wäre zu langatmig. Warum sollten nicht gleich fertige Charaktere eingestellt werden? Sinn soll doch ein schneller Zugriff auf fertige Charaktere sein, möglichst viele verschieden sollten auftauchen.
Das ist schon richtig. Ich würde aber gerne das Risiko vermeiden, dass die Geschwindigkeit auf Kosten der Qualität geht. Den 96igsten Albischen Clankrieger braucht nun wirklich niemand mehr.
FrankBlack78
14.09.2004, 21:40
Ich wäre sowieso dafür jeden Char in einem Posting zu besprechen und dann gemeinsam zu entwickeln. Gut. Die Billigchars die nur als Kanonenfutter dienen sollen vielleicht nicht, aber die etwas ausgearbeiteteren Chars.Gemeinsam entwickeln wäre zu langatmig. Warum sollten nicht gleich fertige Charaktere eingestellt werden? Sinn soll doch ein schneller Zugriff auf fertige Charaktere sein, möglichst viele verschieden sollten auftauchen.
Grüße,
uebervater
Für die Besprechung und genauere Beschreibung kann ja dieser Strang (http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=4170) dienen, während die Detenbank "nur" für die Speicherung und Suche zuständig wäre.
SolwacIch hab im Moment noch so meine Schwierigkeiten wie die Datenbank aussehen wird. Wird es hier im Forum direkt eingebunden? Wird das ein separates Prog welches nur auf eine Datenbank zugreift welche auf dem Server liegt? Oder funktioniert die Suche über ne Website und man bekommt alle Treffer ausgegeben?
Man müsste auch was die Besprechung angeht, sofern diese überhaupt stattfinden soll, sicherstellen, dass nicht alle Chars in einem Strang diskutiert werden. Das wird schnell unübersichtlich finde ich.
Hansel
Den 96igsten Albischen Clankrieger braucht nun wirklich niemand mehr.
Warum nicht? Wenn die Datenbank von jedem relativ einfach ergänzt werden kann, dann kann doch jeder seine eigene Version einstellen. Eventuell landen dann auch diverse Spielerfiguren hier als NSCs für andere.
Natürlich sollte jede Figur einen kleinen Pfiff haben, damit sie sich von den anderen Figuren unterscheidet. Aber so viele NSCs müssen erstmal vorliegen, bevor ich mir darüber weitere Gedanken mache.
Solwac
FrankBlack78
14.09.2004, 21:47
Den 96igsten Albischen Clankrieger braucht nun wirklich niemand mehr.
Warum nicht? Wenn die Datenbank von jedem relativ einfach ergänzt werden kann, dann kann doch jeder seine eigene Version einstellen. Eventuell landen dann auch diverse Spielerfiguren hier als NSCs für andere.
Natürlich sollte jede Figur einen kleinen Pfiff haben, damit sie sich von den anderen Figuren unterscheidet. Aber so viele NSCs müssen erstmal vorliegen, bevor ich mir darüber weitere Gedanken mache.
SolwacAm Anfang ist das mit Sicherheit kein Problem. Da wird man vielleicht froh um jeden NPC den man einstellen darf. Ich frage mich nur was passiert, wenn das Ding mal läuft und anscheinend gibt es ja genügend Leute die so etwas nutzen und evtl. auch genügend Leute die etwas einstellen würden. Dann bekommst du, wenn du nach ein paar Kriterien z.B. Krieger / Alba / Alter 25-30 / Männlich suchst, 50 Treffer. Ich weiß nicht ob das so zielführend ist.
Ich sage es nur ungern, vielleicht sollte man darüber...
...abstimmen :uhoh:
Wie genau das technisch machbar ist, müßte noch besprochen werden. Aber was glaubst Du, wie viele NSCs würden wirklich diskutiert? Nach den Erfahrungen im von mir zitierten Strang nur wenige. Und die Suche wird nur das finden, was vorher eingegeben wurde, daher auch mein Hinweis auf den nötigen Pfiff. Ansonsten klickst Du Dich halt durch 50 Ergebnisse und liest die Beschreibung des Autors. :dunno:
Nichts gegen eine Abstimmung (:vote: Grün!!!), aber hier wäre ich für Diskussion vor Abstimmung.
Solwac
FrankBlack78
14.09.2004, 22:05
Wie genau das technisch machbar ist, müßte noch besprochen werden. Aber was glaubst Du, wie viele NSCs würden wirklich diskutiert? Nach den Erfahrungen im von mir zitierten Strang nur wenige. Und die Suche wird nur das finden, was vorher eingegeben wurde, daher auch mein Hinweis auf den nötigen Pfiff. Ansonsten klickst Du Dich halt durch 50 Ergebnisse und liest die Beschreibung des Autors. :dunno:
Nichts gegen eine Abstimmung (:vote: Grün!!!), aber hier wäre ich für Diskussion vor Abstimmung.
SolwacAlso etwas Besonderes, sprich der Pfiff, sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Die Standardtypen wird man auch nicht in der DB suchen, da gebe ich dir vollkommen recht.
Vielleicht ist Diskussion auch das falsche Wort. Wenn jemand einen Char einstellt, dann wird er sich schon etwas dabei gedacht haben. Insofern würde ich Ideen eher nicht zensieren. Mir ging es vielmehr darum, dass in den Beschreibungen nicht irgendwelche Sachen im Widerspruch zu der Welt Midgard stehen. Klingt vielleicht bürokratisch, aber ich hab z.B. kaum Hintergrundinfos zu bestimmten Ländern. Ich fände es schön, wenn die Chars auch passen. Insofern würde ich eine "Korrekturlesung" von versierten Leuten bevorzugen jene welche den Char dann einstellen und nicht jeder X-Beliebige. Sowas macht na klar auch ein bisschen Arbeit.
Man müsste sich die Frage stellen ob sich so ein Aufwand lohnt.
Hornack Lingess
17.09.2004, 10:13
Solwac
Nein, die von dir gepostete NSC-Sammlung sollte genau das sein, was ihr hier noch diskutiert: eine Sammlung einsatzbereiter NSCs. Diskutiert werden sollten die einzelnen NSCs dann eher in einem separaten Thread, wenn nötig.
Hornack
FrankBlack78
17.09.2004, 10:43
SolwacNein, die von dir gepostete NSC-Sammlung sollte genau das sein, was ihr hier noch diskutiert: eine Sammlung einsatzbereiter NSCs. Diskutiert werden sollten die einzelnen NSCs dann eher in einem separaten Thread, wenn nötig.
HornackAlso wie ich oben schon sagte, gebe ich Solwac in einem Punkt recht. Diskutiert, also grundsätzlich Diskutiert, würde wohl eher nicht mehr. Gründe siehe mein letzter Post.
Allerdings hat sich keiner mehr dazu geäußert, wie denn nun die herrschende Meinung bzgl. "Korrekturlesen" aussieht.
Hornack Lingess
17.09.2004, 10:50
@ Hansel:
Nicht falsch verstehen: ich rede von der im Forum existierenden NSC-Sammlung. Eine NSC-Datenbank brauche ich persönlich nicht. Und ich wage zu behaupten, dass die Beteiligung an einer Datenbank auch nicht höher sein würde als die an der NSC-Sammlung.
Hornack
FrankBlack78
17.09.2004, 11:11
@ Hansel:
Nicht falsch verstehen: ich rede von der im Forum existierenden NSC-Sammlung. Eine NSC-Datenbank brauche ich persönlich nicht. Und ich wage zu behaupten, dass die Beteiligung an einer Datenbank auch nicht höher sein würde als die an der NSC-Sammlung.
HornackJa das war auch so nicht gemeint. Mein Zitat bezog sich lediglich auf den von dir angesprochenen Punkt "Diskussion".
Grundsätzlich hatte ich den Thread schon so verstanden, dass es eine unabhängige Datenbank geben soll. Da war aber dann noch die Frage der Umsetzbarkeit. Das Problem war ja die Suchfunktion, und ob ich nach Threads hier im Forum gescheit einen bestimmten Typ NSC finden kann ist noch die Frage. Wenn ja, dann wärs Forumsintern na klar besser.
Hornack Lingess
17.09.2004, 11:13
Den Thread kann man ganz leicht ausdrucken und in Karteikartenform in einem Zettelkasten archivieren.
Hornack, der das so praktiziert
FrankBlack78
17.09.2004, 11:19
Den Thread kann man ganz leicht ausdrucken und in Karteikartenform in einem Zettelkasten archivieren.
Hornack, der das so praktiziertIch bin ja von der heutigen Technik auch nicht immer begeistert, aber "Online" wär mir in dem Fall schon lieber.
Und irgendwie hoffe ich, dass die Sammlung dann schon etwas umfangreicher wird.
Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-p
uebervater
17.09.2004, 17:51
Ich merke selbst erst gerade, dass ich mal was klarstellen muss:
Es ging mir nicht um einen Datenbank, sondern um einen Pool! Irgendwie ist im Laufe der Diskussion wohl eine Datenbank daraus geworden. Die von Hornack erwähnte Sammlung ist das, was mir vorschwebt.
Ablauf:
- Charakter per word, pdf-datei, o. ä. einschicken.
- Verlinkung auf Homepage (Name, Typ, Grad)
- Klick auf den Link und du hast die Werte.
Oder:
- als HTML auf einer homepage.
Dafür muss niemand was programmieren. Es sollte sich nur ein Webpage-Inhaber finden, der sich die Arbeit mit dem Sammeln und ggf. Aufbereiten der Daten macht und sie online stellt.
Ob die Mehrheit eine Datenbank oder einen Pool möchte, könnte man wohl nur mit einer Abstimmung herausfinden...:uhoh: :after:
Grüße,
uebervater
Grüße,
uebervater
FrankBlack78
20.09.2004, 10:30
Hmm. Ich bin erst später in die Diskussion eingestiegen, deswegen bin ich die ganze Zeit von ner "DB" ausgegangen. Es wurde halt auch, zumindest habe ich das so verstanden, eine mehr oder weniger gut funktionierende "Suchmöglichkeit" gewünscht. Ich finde das auch sinnvoll.
Ich denke halt, dass genau das bei einer "normalen" Website verloren geht. Im Übrigen kann man dann wirklich das Forum hierzu nutzen und NSC´s einfach einstellen (separate Threads).
Ne Website hätte ich und würde ich auch zur Verfügung stellen, nur von wegen Suche programmieren und so hab ich keinen Schimmer. Und wenn das nicht gegeben ist, würde ich eher dazu tendieren es doch Thread-Mäßig hier im Forum zu belassen.
Hansel
uebervater
24.10.2004, 14:52
Mittlerweile ist das Thema ja doch abgestorben. Die Zweifler an der Realisation hatten Recht... :worried:
Später werde ich vielleicht noch einen Strang zu meiner Myrkgard-Kampagne (Link siehe Signatur) eröffnen, wo ich einige interessante NSC daraus vorstelle.
Grüße,
uebervater
Nixonian
24.10.2004, 15:50
Ehrlich gesagt:
Mein Interesse ist zu dem Zeitpunkt erlahmt, als du von "pool" geschrieben hast. Wenn es nicht durchsuchbar und nach Kriterien einteilbar ist, halte ich sowas für schlicht unnötig. Wie sollte dann das aussehen? 726 Charaktere, bunt durcheinander gewürfelt, und man sucht sich einen aus? Und das finde ich noch wenig, wenn das gut gefüllt ist, sollten ein paar tausende rauskommen. Und dort zu suchen... :dunno:
Und das zweite ist, daß sich kein "maintainer"/"Realisator" gefunden hat (auch du offenbar nicht? :?: ) der sich bereit erklärt, das umzusetzen oder instand zu halten bzw. einmal eine Seite hochzuziehen, um Beispiele zu geben.
An einer durchsuchbaren NSC-Datenbank wäre ich noch immer sehr interessiert.
Calandryll
24.10.2004, 16:25
mein interesse ist auch weiterhin vorhanden. Aber wie Nix schon sagte, haben wir ja keinen gefunden, der dies Umsetzen könnte und ich habe keine Ahnung wie so etwas geht.
Auch wenn ich eine Datenbank besser finde, wäre auch schon ein Pool toll.
gruss
Calandryll
Wulfhere
24.10.2004, 18:02
Nur mal ne Frage wäre es nicht einfacher erst mal zu sehen welche Charaktere überhaupt kommen ?
Und entsprechende Standards für den Inhalt bzw. Beschreibungen zu definieren. Hier wird von möglicherweise tausenden NSC diskutiert und keiner weiß was kommt.
Es genügt doch erst mal pro Land ein Thread dann Charaktere sammeln und dann muß man erst mal sehen was kommt.
uebervater
24.10.2004, 19:32
Nur mal ne Frage wäre es nicht einfacher erst mal zu sehen welche Charaktere überhaupt kommen ?
Und entsprechende Standards für den Inhalt bzw. Beschreibungen zu definieren. Hier wird von möglicherweise tausenden NSC diskutiert und keiner weiß was kommt.
Es genügt doch erst mal pro Land ein Thread dann Charaktere sammeln und dann muß man erst mal sehen was kommt.
Das ist eine ziemlich gute Idee. Ich habe ja selbst auch noch keine Vorstellung, wieviel nun zusammen käme. Und ein einfacher alphabetischer Index oder so würde doch für eine erste Sortierung ausreichen.
Ich werde demnächst mit meinen Myrkgard-NSC und Kreaturen erstmal so verfahren, wie oben beschrieben.
uebervater
24.10.2004, 19:33
Und das zweite ist, daß sich kein "maintainer"/"Realisator" gefunden hat (auch du offenbar nicht? :?: ) der sich bereit erklärt, das umzusetzen oder instand zu halten bzw. einmal eine Seite hochzuziehen, um Beispiele zu geben. Wie bereits weiter oben gepostet, habe ich leider keine Ahnung von sowas. Und die Zeit fehlt mir leider auch. Sorry. :lookaround: Müsste ein anderer machen.
Wulfhere
24.10.2004, 22:00
Gut dann wäre die erste und wichtigste Frage.
Welche Standards an Form und Inhalt der Beiträge sind einzuhalten.
FrankBlack78
25.10.2004, 08:53
Gut dann wäre die erste und wichtigste Frage.
Welche Standards an Form und Inhalt der Beiträge sind einzuhalten.Aaah. Sehr gut, es geht weiter.
Wie ich schon sagte, und insofern schließe ich mich Nix´ Meinung an, ist ein Pool schlichtweg unnötig. Ich hatte weiter oben schon angemerkt, dass eine Suchfunktion dringend erforderlich ist. Auch hatte ich meine Homepage als Standort angeboten, allerdings habe ich, wie viele andere hier auch, keine Ahnung von DB-Programmierung.
Was die Standards angeht. Hmm. Also ich persönlich würde ja sagen es reicht, wenn die Wertangaben dem "kurzen" Standardschema angelehnt wären. Dazu eine ausführliche Charakterbeschreibung. Darauf würde ich eindeutig Wert legen. Nur eine Wertesammung kann man sich m.E. auch sparen. Vielleicht können wir ja auch beides machen, also lange Fassung und kurze Fassung, je nachdem was eher passt. Für Kanonenfutter brauch ich keinen kompletten Charakterbogen. Für Persönlichkeiten und NSC´s mit "Potential" hingegen lohnt vielleicht auch der Aufwand alle Werte zu erfassen.
Meinetwegen können wir auch schon anfangen zu sammeln, aber das Problem der Umsetzung wäre, wie immer, erstmal "nur" verschoben, nicht gelöst.
Wulfhere
25.10.2004, 09:05
Gut stell doch mal ein Schema ein wie du dir das vorstellst.
EInfach die Überschriften der einzelnen Abschnitte
Hornack Lingess
25.10.2004, 09:12
Wofür müßt ihr jetzt noch über ein Schema diskutieren? Schaut euch einfach das Schema aus dem Bestiarium an und ergänzt es um Besitztümer und Hintergrundgeschichte des Charakters. Wobei ich letzteres viel interessanter als reine Werte finde. Siehe z.B. NSC-Sammlung im Forum
Hornack
FrankBlack78
25.10.2004, 09:25
Wofür müßt ihr jetzt noch über ein Schema diskutieren? Schaut euch einfach das Schema aus dem Bestiarium an und ergänzt es um Besitztümer und Hintergrundgeschichte des Charakters. Wobei ich letzteres viel interessanter als reine Werte finde. Siehe z.B. NSC-Sammlung im Forum
HornackJa. Genauso hatte ich mir das eigentlich gedacht. Oben ein kurzer Teil mit den Werten und unten ein sehr viel größerer Teil mit der Hintergrundgeschichte.
Wulfhere
25.10.2004, 09:45
Hornack
Ganz einfach um Mißverständnissen vorzubeugen ;)
Bei den Werten gebe ich dir absolut recht. Ich brauch die gar nicht, weil dann kann ich den NSC beliebig an meine Kampagne anpassen.
Gut wer übernimmt die Oberhoheit über die Threads für das Thema.
FrankBlack78
25.10.2004, 09:52
Kann ich gerne machen, allerdings wirds heute und morgen gar nix werden, da ich...sagen wir mal indisponiert bin.
Hornack Lingess
25.10.2004, 11:12
Bei den Werten gebe ich dir absolut recht. Ich brauch die gar nicht, weil dann kann ich den NSC beliebig an meine Kampagne anpassen.
Gut wer übernimmt die Oberhoheit über die Threads für das Thema.
Es gibt doch bereits einen Thread. Warum benutzt ihr nicht einfach den?
Hornack, :confused:
FrankBlack78
25.10.2004, 11:41
Gut wer übernimmt die Oberhoheit über die Threads für das Thema.Es gibt doch bereits einen Thread. Warum benutzt ihr nicht einfach den?
Hornack, :confused:Gute Frage. Den sollten wir sogar benutzen.
Ich hab da nix gegen. Wäre auch schwachsinnig an zwei Stellen zu sammeln.
Wulfhere
25.10.2004, 11:47
Dann hat sich der Thread erledigt. macht Ihn jemand dicht ?
Nixonian
25.10.2004, 12:01
Dann hat sich der Thread erledigt. macht Ihn jemand dicht ?
Nein. Hier können ja weitere Vorschläge gesammelt werden, wie man so eine Sammlung verbessert.
Die "Forumslösung" ist natürlich nicht so schlecht (zumal sie ja auch eine rudimentäre Suchfunktion beinhaltet, man kann jeden thread nach Suchworten durchsuchen) aber ich wünschte mir trotzdem eine Datenbank(ähnliche) Struktur.
Vielleicht findet sich ja jemand, der eine kluge Idee hat, oder gar so eine Datenbank aufbauen will.
FrankBlack78
25.10.2004, 12:45
Dann hat sich der Thread erledigt. macht Ihn jemand dicht ?Nein. Hier können ja weitere Vorschläge gesammelt werden, wie man so eine Sammlung verbessert.
Die "Forumslösung" ist natürlich nicht so schlecht (zumal sie ja auch eine rudimentäre Suchfunktion beinhaltet, man kann jeden thread nach Suchworten durchsuchen) aber ich wünschte mir trotzdem eine Datenbank(ähnliche) Struktur.
Vielleicht findet sich ja jemand, der eine kluge Idee hat, oder gar so eine Datenbank aufbauen will.Also das zunächst im Forum aufzubauen, halte ich ja gar nicht mal für soo verkehrt. Vielleicht bekommt man ja dann wirklich mal einen Eindruck über den Umfang so eines Projekts. Allerdings sollten wir uns vielleicht die Arbeit machen ein eigenes Unterforum einzurichten, wo jeder Charakter seinen eigenen Thread bekommt.
Ich habe den bestehenden Thread eben mal gesichtet und irgendwie kommt mir das sehr durcheinander vor. Wenn man noch Anmerkungen machen möchte, sucht man erstmal stundenlang den betroffenen Char. Ich denke so ein Unterforum wäre ja auch nicht soo ein Aufwand, aber ich bin kein Mod und hab keine Ahnung von solchen dingen.
Optimal (zumindest vorübergehend bis eine DB programmiert worden ist) wäre doch folgendes:
1. Ein Thread pro Charakter
2. Pflichtangaben im Titel: Rasse / Klasse / Herkunft / Grad (So kann man schon alleine über den Titel gezielt die Suche eingrenzen.
3. Im jeweiligen Thread:
3.1 Werte (Wahlweise lange oder kurze Form, wobei ich hier noch kurze Form bevorzugen würde)
3.2 Persönliche Daten des Charakters (also Alter, Beruf usw.)
3.3 Hintergrundgeschichte
3.4 Bevorzugtes Einsatzgebiet
3.5 Sonstiges
4. Einpflegen der bereits im bestehenden Thread geposteten Chars in das o.a. Format (Ziffer 1.-3.x)
5. Auswerten, ob sich überhaupt eine gesonderte DB lohnt, bzw. ob es mit der Suchfunktion des Forums nicht vielleicht schon gut genug funktioniert.
6. Je nachdem wie Punkt 5 ausfällt, ausgucken eines jenigen welchen, der die DB programmiert (Hallo Nix :wave: )
Edit: Es ist wohl auch eine Überlegung wert, ob das gleiche nicht auch für das Perryversum sinnvoll ist.
Bevor eine Datenbanklösung existiert, wäre vielleicht eine Liste der zu suchenden Felder sinnvoll, also z.B. Herkunft, Charakterklasse, Rasse usw.
Dann kann z.B. ein Elfenhexer aus Moravod gesucht werden.
Wichtig ist eine Reihenfolge der Wünsche, da ja nicht alle Felder gleich gut aus Text heraus gesucht werden könnten.
Solwac
uebervater
25.10.2004, 19:42
Schön, dass sich hier nun doch soviel tut! :)
Meiner Meinung nach sind die Werte schon wichtig. Es geht ja hierbei auch um schnell verfügbare und einsatzbereite NSC/Kreaturen. Demnach halte ich es auch für sinnvoll, die Standardform aus Abenteuern oder dem Bestiarium zu nehmen.
Grüße,
uebervater
Calandryll
25.10.2004, 21:35
Sollen in die NSC Datenbank eigentlich auch "Kanonenfutter"? Sprich Gegner mit vielleicht sogar ausgefeilter Hintergrundgeschichte die den Abenteurern immer wieder dazwischen funken?
Und was ist mit außergewöhnlichen Kreaturen?
gruss
Calandryll
Hornack Lingess
25.10.2004, 22:38
Natürlich sollen da auch Gegner rein, sowohl Kanonenfutter als auch Kampagnengegner. Und außergewöhnlich darf es gern sein. Gewöhnliches ist immer einfach.
Hornack
Barosch the Dwarf
26.10.2004, 14:32
Ja so ein Fundus hätte schon einiges für sich ... im großen und ganze hab ich meine nscs zwar immer im Kopf , aber das dann alles mal irgend wann zu papier zu bringen ist recht schwierig ...
Fertige Charaktäre aus nem fundus haben den entscheidenden Forteil ,das sie alle sauber ausgearbeitet sein können , ist doch mal was ganz anderes wenn ich meinen Abenteurern einen gut abgestimmten bärbeißigen wirt mit ecken und kanten vorsetzen kann . In jeden fall besser als der 08-15 Tavernenbesitzer der irgendwie immer der gleiche typ ist :)
Ich finds klasse ...
Was Monster aus dem bestiarium angeht ... klar keine frage , das geht einfach net , ich denk aber sowiso das es hier eher um ausgefallene Monster geht , die eben nicht im bestiarium auftauchen .
Rhakorium
26.10.2004, 17:17
Ich finde die Idee mit dem Fundus auch klasse und habe natürlich entsprechend abgestimmt. Am Samstag hatte ich mich hier im Forum auf die Suche nach einem Pool für NSC gemacht aber leider nichts gefunden. Dachte sowas würde es hier geben. Heute bin ich dann auf diesen Thread gestoßen, laut dieser Abstimmung scheint es ja ein recht großes Interesse an ausgearbeiteten NSC zu geben. Daher wäre ein solcher Pool sinnvoll und vor allem zeitsparend .
uebervater
26.10.2004, 20:17
Natürlich werden hierbei auch NSC herauskommen, die zwar einen Hintergrund haben, jedoch vielleicht hier und da noch verfeinert werden müssen.
Grüße,
uebervater
Hornack Lingess
26.10.2004, 21:39
Ich finde die Idee mit dem Fundus auch klasse und habe natürlich entsprechend abgestimmt. Am Samstag hatte ich mich hier im Forum auf die Suche nach einem Pool für NSC gemacht aber leider nichts gefunden. Dachte sowas würde es hier geben. Heute bin ich dann auf diesen Thread gestoßen, laut dieser Abstimmung scheint es ja ein recht großes Interesse an ausgearbeiteten NSC zu geben. Daher wäre ein solcher Pool sinnvoll und vor allem zeitsparend .
Der Link zu dem Pool im Forum: NSC-Sammlung (http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=4170)
Wenn jeder von denen, die hier im Thread gepostet haben auch nur einen NSC dort eingestellt hätte, würde ich dem ganzen "Ja, diese Idee ist toll, ich werde mich beteiligen"-Geschreibsel auch wirklich glauben. :rolleyes: Aber wahrscheinlich läuft es wie immer: alle finden die Idee toll, aber keiner schreibt was rein...
Hornack
FrankBlack78
27.10.2004, 00:00
Wenn jeder von denen, die hier im Thread gepostet haben auch nur einen NSC dort eingestellt hätte, würde ich dem ganzen "Ja, diese Idee ist toll, ich werde mich beteiligen"-Geschreibsel auch wirklich glauben. :rolleyes: Aber wahrscheinlich läuft es wie immer: alle finden die Idee toll, aber keiner schreibt was rein...
HornackWenn wir uns hier endlich mal einigen würden welche Form denn die geeignete ist, würden da mit Sicherheit auch mehr leute ihre NSC´s einstellen.
Ich halte es z.B. nicht für sinnvoll in einen einzigen Thread zig NSC´s einzustellen. Da sucht man sich dumm und dämlich. Da die externe DB erstmal nicht zustande zu kommen schein, bleibt nur die Forumslösung (die muss ja nicht schlecht sein). Aber ein Thread pro NSC sollte es schon sein, und gewisse Spielregeln für das Einstellen halte ich auch für erforderlich.
Detritus
27.10.2004, 08:17
HornackWenn wir uns hier endlich mal einigen würden welche Form denn die geeignete ist, würden da mit Sicherheit auch mehr leute ihre NSC´s einstellen.
Ich halte es z.B. nicht für sinnvoll in einen einzigen Thread zig NSC´s einzustellen. Da sucht man sich dumm und dämlich. Da die externe DB erstmal nicht zustande zu kommen schein, bleibt nur die Forumslösung (die muss ja nicht schlecht sein). Aber ein Thread pro NSC sollte es schon sein, und gewisse Spielregeln für das Einstellen halte ich auch für erforderlich. Ein Strang pro NSC finde ich übertrieben. Da erreicht der betreffende Forumsbereich schnell mehrere Seiten und dann hat wieder keiner Lust alles durchzuschauen. Sinnvoller wäre vielleicht die NSC nach Funktion bzw. Charakterklasse zu sortieren. Zum Beispiel alle Schläger in einen Strang. In einen anderen Bereich die Anführer.
mfg
Detritus
FrankBlack78
27.10.2004, 08:22
Ein Strang pro NSC finde ich übertrieben. Da erreicht der betreffende Forumsbereich schnell mehrere Seiten und dann hat wieder keiner Lust alles durchzuschauen. Sinnvoller wäre vielleicht die NSC nach Funktion bzw. Charakterklasse zu sortieren. Zum Beispiel alle Schläger in einen Strang. In einen anderen Bereich die Anführer.
mfg
DetritusOb ich jetzt einen Thread mit 100 NSC´s durchsuche, oder 100 Stränge ist doch eigentlich erstmal egal. Insofern würde ich sagen habt ihr recht. Wenns egal ist, ists egal. Allerdings fände ich es denoch übersichtlicher, da man, wenn man konsequent ein bestimmtes Titelschema einhält (also z.B. Rasse / Klasse/ etc. ) mittels der Forumssuche sehr gut den NSC finden würde den man auch sucht.
Hornack Lingess
27.10.2004, 08:53
@ Hansel:
Wenn jemals viele NSCs zusammen kommen sollten, kann man als Moderator dieses Bereichs hinterher den einen Thread in mehrere aufteilen. Oder falls es wirklich unübersichtlich zu werden droht, eventuell ein eigenes Unterforum (Forumsprojekt - NSCs) bekommen. Aber bis es soweit ist, muss erst einmal gezeigt werden, dass überhaupt an der NSC-Sammlung gearbeitet wird. Und daran habe ich sehr große Zweifel.
Hornack
FrankBlack78
27.10.2004, 09:24
@ Hansel:
Wenn jemals viele NSCs zusammen kommen sollten, kann man als Moderator dieses Bereichs hinterher den einen Thread in mehrere aufteilen. Oder falls es wirklich unübersichtlich zu werden droht, eventuell ein eigenes Unterforum (Forumsprojekt - NSCs) bekommen. Aber bis es soweit ist, muss erst einmal gezeigt werden, dass überhaupt an der NSC-Sammlung gearbeitet wird. Und daran habe ich sehr große Zweifel.
HornackKeine Frage. Bevor man ein zu großes Rad dreht, sollte man das nutzen was schon vorhanden ist. Aber ich würde sagen die Arbeit danach den NSC-Pool-Thread, wenns denn mal ein paar sind, wieder aufzudröseln kann man sich sparen. Wir haben doch das Unterforum http://www.midgard-forum.net/forumdisplay.php?f=54.
Dürfte doch kein Problem sein, wenn alle Ihre NSC´s da einstellen und ein paar Regeln beachten, wie z.B. Titel und Format etc.
Hornack Lingess
27.10.2004, 09:37
Ich halte einen Thread pro NSC eigentlich für absolut unnötig. Wenn der NSC eingestellt ist, ist er eingestellt. Wenn jemandem der NSC nicht paßt, muss er ihn nicht verwenden. Jeden NSC zu diskutieren ist absolut unnötig und bindet höchstens die Zeit von kreativen Leuten.
In den Forumsprojekten Nikostria und Zavitaya gibt es auch nur einen oder zwei Threads für NSCs und das klappt hervorragend.
Aber wenn schon Schema, dann nach Charakterklasse trennen. Oder nach Grad? Oder vielleicht doch nach der Rasse? Und schon bist du wieder bei einem Thread pro NSC...
Wenn du Durchsuchbarkeit haben willst, wirst du eine Datenbank benötigen. Willst du eine reine Sammlung, langt ein Thread und den gibts bereits.
Hornack
FrankBlack78
27.10.2004, 09:54
Ich halte einen Thread pro NSC eigentlich für absolut unnötig. Wenn der NSC eingestellt ist, ist er eingestellt. Wenn jemandem der NSC nicht paßt, muss er ihn nicht verwenden. Jeden NSC zu diskutieren ist absolut unnötig und bindet höchstens die Zeit von kreativen Leuten.
Ich will die NSC´s nicht unbedingt diskutieren lassen. Vielmehr möchte ich die Suchfunktion des Forums optimal nutzen.
[...]
Aber wenn schon Schema, dann nach Charakterklasse trennen. Oder nach Grad? Oder vielleicht doch nach der Rasse? Und schon bist du wieder bei einem Thread pro NSC...
Nur mal angenommen wir könnten uns auf mein Model einigen, dann würde ich sagen, der Titel jedes Threads muss folgende Angaben enthalten und zwar:
Rasse / Klasse / Grad / Herkunft
Bsp.: Mensch / Krieger / Grad 5. / Alba
Man könnte nun über die Suchfunktion des Forums (Erweiterte Suche) gezielt Titel des Unterforums NSC durchsuchen, z.B. nach Krieger, Herkunft Alba. Man würde dann nur noch die Threads angezeigt bekommen, welche diese beiden Parameter im Titel haben. M.E. ist dies sehr viel übersichtlicher als in einem Thread nur die gesuchten Parameter markiert zu bekommen und man immer noch alles durchblättern muss.
Wenn du Durchsuchbarkeit haben willst, wirst du eine Datenbank benötigen. Willst du eine reine Sammlung, langt ein Thread und den gibts bereits.
HornackIch finde mit dem oben beschriebenen Schema kann man sich eine DB fast schon schenken (ist immer noch wünschenswert, aber es optimiert die Suchfunktion des Forums doch sehr)
Hornack Lingess
27.10.2004, 12:34
Für ein Posting jeweils einen Thread zu machen finde ich eben einfach maßlos übertrieben.
Hornack
FrankBlack78
27.10.2004, 13:01
Für ein Posting jeweils einen Thread zu machen finde ich eben einfach maßlos übertrieben.
HornackAlso es liegt mir ja fern hier jetzt ewig nur darüber zu diskutieren. Gibt es wirkliche Gründe die dagegen sprechen (und maßlos übertrieben ist doch sehr subjektiv) oder sollen wir es auf eine Abstimmung ankommen lassen? Irgendwie hat sich bislang noch keiner so richtig darüber ausgelassen (außer mir und dir natürlich :rolleyes: ). Kann ja sein, dass die Mehrzahl der künfitgen User deiner Meinung sind. Ich will hier ja keinem was aufzwingen. Ist schließlich nur meine Meinung.
Wulfhere
27.10.2004, 13:26
Ein Thread pro Region wo die NSC / Kreaturen normalerweise auftauchen. Sollte genügen.
Detritus
27.10.2004, 13:43
Ein Thread pro Region wo die NSC / Kreaturen normalerweise auftauchen. Sollte genügen. Nach Region sortieren wäre natürlich auch eine Idee. Hm... Eine Datenbank wäre sicherlich das sinnvollste, aber wohl nicht durchführbar, weil es keiner programmieren will.
@Hansel:
Ich bin ebenfalls gegen ein NSC pro Strang. Jeder Einzelstrang könnte zu Diskussionen über den NSC herausfordern. Ob man die Suchfunktion mit Einzelsträngen verbessern kann, sehe ich skeptisch.
Hornacks NSC-Sammlung ist bei der äusserst mageren Beteiligung noch die beste Alternative. Wenn es dann zuviel wird, kann man nach bestimmten Kriterien aufsplitten.
mfg
Detritus
P.S. Es wäre schön, wenn die Diskussion auch weiterhin sachlich bliebe. Das ist wesentlich produktiver.
Danke!
Rhakorium
27.10.2004, 17:17
@ Hornack Lingess
Bis vorhin kannte ich den Thread "NSC Sammlung" nicht. Sonst hätte ich schon Charaktere für meine Abenteur benutzt. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich auch mal NSCs von mir reinstellen.
@ all
Ich persönlich würde entweder eine Aufteilung nach Regionen oder nach Kämpfer/Zauberer favorisieren. Vorausgesetzt der Thread "NSC Sammlung" sollte demnächst zu unübersichtlich werden.
uebervater
27.10.2004, 18:43
Ich persönlich würde entweder eine Aufteilung nach Regionen oder nach Kämpfer/Zauberer favorisieren. Vorausgesetzt der Thread "NSC Sammlung" sollte demnächst zu unübersichtlich werden.
Diesen Vorschlag finde ich sehr gut, darunter kann sich jeder etwas vorstellen. Wenn es dann sehr viele NSC/Kreaturen (letzteres wird mir hier scheinbar immer vergessen! ;) ) werden, könnte ein Moderator ja einen Sammelstrang gemäß der Einteilung im Bestiarium eröffnen.
Grüße,
uebervater
Also ich finde diesen Strang inzwischen viel unübersichtlicher als den, wo die NSCs wirklich drin stehen.
Da die Forumssoftware inzwischen ein Trennen von Strängen erlaubt, sollte erst mal die NSC-Sammlung gefüllt werden.
Solwac
Wulfhere
28.10.2004, 13:13
:lol:
uebervater
28.10.2004, 20:13
Also ich finde diesen Strang inzwischen viel unübersichtlicher als den, wo die NSCs wirklich drin stehen.
Da die Forumssoftware inzwischen ein Trennen von Strängen erlaubt, sollte erst mal die NSC-Sammlung gefüllt werden.
Solwac
Das macht doch nix! Wir müssen doch erstmal zu einem Ergebnis kommen... :uhoh:
FrankBlack78
28.10.2004, 22:21
Also ist mir jetzt egal wie viele NSCs am Ende bei raus kommen. Ich hab jetzt mal einen alten Freund von mir gefragt wie das mit eine externen DB aussieht. Mal schauen was er sagt. Ne DB bekomme ich selbst zwar auch hin, aber da hapert es bei mir an der Suchfunktion und die soll ja vor allen Dingen funktionieren.
Normalerweise dürfte das nicht so das riesen Problem sein.
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu einer Datenbanklösung gemacht. Dabei stellt sich die Frage, welche Suchmöglichkeiten nötig/wünschenswert sind. Einiges gilt für alle Figuren, da wären :
Name
Rasse
Abenteurertyp
Beruf(e)
Grad
Region
Welche weiteren Felder wären sinnvoll? Eine Anregung war, dass die Region durch die Angabe einer Stadt ergänzt werden kann.
Für NSCs mit kompletten Daten können natürlich später noch weitere Felder eingefügt werden.
Der Leibgardist von Midgard Online (http://www.midgard-online.de/FAQ/Technik.pdf) (S.4) würde dann z.B. folgende Suchkriterien erfüllen (in rot):
Cedrik MacBeorn Name, Leibgardist Beruf aus Alba Region (Beornenburgh Stadt) (menschlicher Rasse Söldner Abenteurertyp Grad 4 Grad):
19 LP, 28 AP - LR* - St 67, Gw 93, B 23 - SchB+1
ANGRIFF: Kurzschwert+10 (1W6+2), Dolch+8 (1W6+1);
Raufen+8 (1W62) - ABWEHR+14, RESISTENZ+12/16/13
Kampf zu Pferd, Reiten+16
* mit Helm und Metallarmschienen
Ich bin für weitere Anregungen dankbar, was davon (in erträglicher Zeit :dozingoff: ) umsetzbar ist, werde ich dann schon sehen. :lookaround:
Solwac
uebervater
04.12.2004, 00:01
Super, Solwac, dass du dich dieser Frage noch einmal angenommen hast! :clap: :thumbs:
Ich fürchte, ich selbst kann nicht viel mehr tun, als diese Diskussion ein wenig anzuheizen und später NSC/Kreaturen beisteuern.
Grüße,
uebervater
@Uebervater: Was meinst Du? Ich frage ja nicht nach technischer Unterstützung (das wird schon noch kommen, wenn das Ganze nicht nur auf meinem Rechner sondern auf einem Server laufen soll), sondern nach Anregungen, d.h. aus Sicht eines Anwenders.
Solwac
P.S. Natürlich dürfen sich auch andere hier beteiligen. :notify:
uebervater
04.12.2004, 11:42
@Solwac: Ich fand es nur toll, dass sich seit einiger Zeit mal wieder jemand dieses Stranges angenommen hat. Es war ja sehr still um diese Idee geworden.
Mittlerweile sehe ich ein, dass eine Datenbanklösung die Leute wohl mehr interessiert, als eine reine Auflistung...?
Grüße,
uebervater
KoschKosch
10.12.2004, 09:42
Bei sehr vielen gefundenen Einträgen (bspw. aus Alba...) wäre eine Suchmöglichkeit nach Leitatributen schön... oder es könnte Gruppen geben, in die der NSC einzuordnen ist (Gut bis Böse oder so).
Gruß, Kosch
Bei sehr vielen gefundenen Einträgen (bspw. aus Alba...) wäre eine Suchmöglichkeit nach Leitatributen schön... oder es könnte Gruppen geben, in die der NSC einzuordnen ist (Gut bis Böse oder so).
Gruß, KoschFür die Figuren, die mit Werten vorliegen ist eine entsprechende Suche kein Problem und wird früher oder später auch eingebaut. Aber eine Einteilung nach gut oder böse finde ich nicht gut. So etwas ist sehr subjektiv und verkürzt sehr stark.
Da wäre es mir lieber, wenn die Beschreibung mit einer Suchfunktion abgegrast werden kann, dann hängt es nur noch an der Kreativität der Autoren. Aber das kommt sicher erst später und bis dajin gibt es hier vielleicht sogar ein CMS.
Solwac
Fabian Wagner
10.12.2004, 18:23
Hallo,
nützlich wäre auch die Möglichkeit nach Fertigkeiten bestimmter Ausprägung suchen zu können, z.B.: ich benötige einen Duellgegner, der mindestens Rapier+14 beherrscht oder ähnliche Anfragen. D.h. die Suche nach Kenntnissen/Fertigkeiten wäre auch wichtig, da NSpF in einem Abenteuer auch eine bestimmte Funktion inne haben.
Insgesamt würde ich mir wünschen, dass eine solche Datenbank eine sehr spezifische Suche mit vielen Suchbegriffen gleichzeitig erlaubt, damit eben nicht das Problem auftritt, das weiter vorne beschrieben wurde, dass bei einer größeren Datenbank 50 Ergebnisse ausgespuckt werden. Denn in der Zeit, in der ich die 50 Einträge studiert habe kann ich mit MAGUS vermutlich schneller selbst die gewünschte Figur generieren.
Grüße
fabiana
@Fabiana: Auch hier gilt: Figuren, die mit Werten in der Datenbank gepeichert sind, werden dann auch über die Fertigkeiten abgefragt werden können. Allerdings muß ich mir noch etwas überlegen, wie die suchmaske aufgebaut sein müßte. Schließlich sollte man nur das eingeben mussen, was die Suche einschränken soll.
Solwac
P.S. Derzeit bin ich noch bei der Datenstruktur, aber es wird auch noch das Layout der Suchmaske kommen. Wer gute Ideen oder Beispiele hat, immer her damit. :notify:
Hornack Lingess
06.01.2005, 09:07
Kann man eigentlich dann auch unfertige NSCs einstellen, die dann entweder von anderen weiterbearbeitet oder später von mir selbst ergänzt werden? Oder planst du nur für vollständig ausgearbeitete NSCs?
Hornack
uebervater
06.01.2005, 09:15
Wird die DB eigentlich web-based sein? Das würde den Pflegeaufwand für eine Einzelperson vermindern, weil dann jeder User seine NSC/Kreaturen selbst einpflegen könnte.
Grüße,
uebervater
Kann man eigentlich dann auch unfertige NSCs einstellen, die dann entweder von anderen weiterbearbeitet oder später von mir selbst ergänzt werden? Oder planst du nur für vollständig ausgearbeitete NSCs?
Hornack
Im Prinzip soll erst mal überhaupt ein NSC angelegt werden, definiert durch Namen und Autor, d.h. Du kannst keine zwei Egons einstellen, wir beide aber je einen. Die NSCs brauchen nicht unbedingt auf einen Rutsch eingegeben werden, allerdings sollte nur der Autor (oder ein Mod) ändern dürfen. Wenn andere einen Figur weiterbearbeiten wollen, dann brauche ich noch eine Idee.
Wenn ich bei mir eine rudimentär lauffähige Version habe, dann werde ich mir eine Plattform suchen. Wenn nichts dagegen spricht gerne auch hier im Forum. Aber noch läuft nur sehr wenig. :lookaround:
Solwac
Hornack Lingess
06.01.2005, 20:01
Manchmal brauche ich meine NSCs in mehreren Graden. Da wäre es nett, wenn man denselben Egon mehrfach eingeben könnte. Aber das geht wohl, wenn man ihn einmal "Egon - Grad 1", dann "Egon - Grad 2" nennen würde, oder?
Hornack
Manchmal brauche ich meine NSCs in mehreren Graden. Da wäre es nett, wenn man denselben Egon mehrfach eingeben könnte. Aber das geht wohl, wenn man ihn einmal "Egon - Grad 1", dann "Egon - Grad 2" nennen würde, oder?
Hornack
Guter Hinweis, mehrere Versionen sollten möglich sein. :thumbs:
Solwac
P.S. Jede dieser guten Ideen verschiebt die Fertigstellung um 1W6 Zeiteinheiten. :lookaround:
lendenir
11.01.2005, 17:03
Zumindest die auf einer normalen Uhr berücksichtigten Zeiteinheiten stellen da für uns sicher kein Problem da :D
Hornack Lingess
30.01.2005, 19:22
Inzwischen gibt es eine NSC-Datenbank im Forum. Näheres gibt es hier:
NsF-Datenbank (http://www.midgard-forum.de/modules.php?name=Content&file=viewcategory&cid=3&)
Hornack
Hornack Lingess
02.02.2005, 09:10
Inzwischen gibt es eine NSC-Datenbank im Forum. Näheres gibt es hier:
NsF-Datenbank (http://www.midgard-forum.de/modules.php?name=Content&file=viewcategory&cid=3&)
Hornack
Wie man an der starken Beteiligung dort merken kann, habe ich mit meiner Befürchtung wohl recht:
jeder möchte gerne eine NSC-Datenbank haben, aber irgendwie hat niemand (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen) NSCs, die er dort einstellen würde.
Es war so klar.
Hornack, gefrustet, aber bestätigt
Abd al Rahman
02.02.2005, 09:13
Und wenn man bedenkt, dass eine NSC Datenbank die auf einer echten Datenbank mit durchsuchbaren Feldern beruht noch mehr Arbeit macht wie das pure abtipseln von Spielwerten als Langtext, wage ich zu zweifeln, dass sich die Mühe lohnt so etwas zu realisieren.
Viele Grüße
hj
uebervater
02.02.2005, 19:31
Ich werde schon noch einige Werte einstellen, wenn ich Zeit dazu habe. Ich werde z. B. einige meiner Myrkgard-Charaktere nicht nur im entsprechenden Strang zur Kampagne posten, wo diese gesammelt auftauchen sollen. Sondern die nächsten auch in der Forums-Datenbank. Die alten aber nochmal abzutippen um sie jetzt in die DB zu bringen, habe ich keine Zeit.
Grüße,
uebervater
Hornack Lingess
02.02.2005, 23:10
Warum nehmt ihr nicht einfach eure eigenen Charaktere und stellt die in die Datenbank? Da sind bestimmt genug interessante Figuren dabei und ihr braucht euch zumindest mit der Ausarbeitung keine Arbeit machen.
Hornack
uebervater
03.02.2005, 17:56
Warum nehmt ihr nicht einfach eure eigenen Charaktere und stellt die in die Datenbank? Da sind bestimmt genug interessante Figuren dabei und ihr braucht euch zumindest mit der Ausarbeitung keine Arbeit machen.
Datenschutz.
Grüße,
uebervater
Datenschutz.
Grüße,
uebervater
Es werden ja wohl nicht alle Figuren geheim sein, oder? :dozingoff:
@Hornack: Auch wenn die Beteiligung noch nicht sehr groß ist, so habe ich doch noch die Hoffnung auf ein paar weitere Quellen. :lookaround:
Solwac
Dengg Moorbirke
03.02.2005, 18:07
Wie man an der starken Beteiligung dort merken kann, habe ich mit meiner Befürchtung wohl recht:
jeder möchte gerne eine NSC-Datenbank haben, aber irgendwie hat niemand (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen) NSCs, die er dort einstellen würde.
Ich erinnere an ein Thema: Beteiligung im Forum (http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=5937)
Dengg auch frustriert
uebervater
03.02.2005, 18:12
@Solwac: Nein, aber meine Lieblingsfigur würde ich trotzdem nicht online stellen. Ohne dabei jetzt explizit über die meinige zu sprechen, nehmen wir mal an, einige hielten diese Figur für fragwürdig. Einige werden sie protzig finden, andere powergamig, wiederum andere unrealistisch, weitere schlicht den Hintergrund für platt halten, usw. usf. Klar, wiederum andere werden sie lieben.
Den verschiedenen Meinungen, egal ob fundiert oder möchtegern-fundiert, möchten sich manche Spieler über ihre eigene Lieblingsfigur aber vielleicht nicht stellen. Das mag nun an möglicherweise zu viel Identifikation mit "ihm" liegen, aber ich möchte meinen As nicht im Internet veröffentlichen.
Warum sollte außerdem ein exakter oder abgewandelter Klon der Lieblingsfigur in einer anderen Kampagne rumlaufen? Nein, danke.
Zweitcharaktere bedeuten mir nicht viel, aber daher halte ich sie auch nicht für andere interessant. Anders ist es bei NSC und Kreaturen, die für Abenteuer Verwendung finden könnten. Und die werde ich, wie oben angegeben, demnächst auch posten.
Grüße,
uebervater
@Uebervater: Ich stelle hier auch nicht alle meine Ideen ein und sicher sind nicht alle NSCs hier gleich interessant. Aber je größer das Spektrum der Figuren ist, desto nützlicher ist die Sammlung. Es müssen ja auch nicht alle NSCs den Mega-Über-Charakter für ein Abenteuer bilden. Ich wäre zufrieden, wenn ich hier mal schnell einen Barden finden kann oder so. Für meine Abenteuer werden die Ideen, die ich irgendwo aufschnappe, eh noch überarbeitet, aber wenn die Figur schon eine komplette Idee mitliefert, dann wird es einfacher.
Solwac
P.S. Wenn ich mir so ansehe, wer hier im Forum schon so alles NSCs (oder auch SCs) vorgestellt hat, dann sehe ich keine Bedenken, warum sie hier nicht auch gesammelt werden können. Und falls Ihr denkt, dass sie nicht so schön sind, wie die bereits vorgestellten, dann ist das für mich Blödsinn. Hier wird keiner ausgelacht, eher im Gegenteil! :thumbs:
uebervater
03.02.2005, 18:32
@Solwac: Ich stimme dir vollkommen zu, dass auch weniger ausgefeilte Charaktere ein nützliches Hilfsmittel sein können, wie z. B. die Dídenai-Krieger, die ich hier (http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=7373) gepostet habe. Wenn der SL auf die Schnelle derart einfache NSC eines bestimmten Typs mit einem bestimmten Grad braucht, kann die DB hier sehr nützlich sein. Ich z. B. hätte gerne mal die Vorbereitungszeit für den einen oder anderen Charakter meiner Kampagne gespart.
Aber wahrscheinlich denken einige User wirklich, dass ihre Arbeit nicht gut genug ist. Der Gedanke mag bei Neulingen auch entstehen, da man hier im Forum wirklich an vielen Stellen hervorragende Arbeit finden kann.
Grüße,
uebervater
Hornack Lingess
03.02.2005, 20:54
Datenschutz.
Grüße,
uebervater
So ein Quatsch:
1. Gib dem Charakter einfach einen anderen Namen. Es werden höchstens Leute, mit denen du zusammenspielst, wissen, dass es ein Charakter von dir ist.
2. Im Thread "Vorstellungen von Abenteurern" stehen bereits jede Menge Abenteurer, fehlen nur noch die Werte.
3. Die Daten von Abenteurern sind eh nur Momentaufnahmen, weil sie ja ständig weitergespielt werden.
4. Daten von toten Abenteurern sind problemlos einstellbar, weil man dann keine Geheimnisse verraten muss.
5. Niemand wird zu dir nach Hause kommen und deinen Charakterbogen überprüfen, ob er mit den Daten in der Datenbank übereinstimmt.
Soll ich weitermachen?
Zur Furcht vor Kritik:
Nur wenn man seine Arbeit kritisieren läßt, kann man sich verbessern.
Hornack
Hornack Lingess
14.02.2005, 22:21
Noch was:
Es wäre nett, wenn ihr die NSCs in der Forumsdatenbank kommentiert. Noch netter werdet ihr, wenn ihr nicht nur Ratings abgebt, sondern auch gleich noch eine Begründung für die Ratings.
NSCs werden natürlich ebenso gerne genommen.
Danke,
Hornack
Hareth Halmir
07.04.2005, 18:22
... :uhoh: ähm..
wären nicht vielleicht noch ein paar andere dieser pools ganz nützlich (Grundriss-von-Haus-Pool,Grundriss-von-Stadt-Pool,(charakterbogen-Pool),Dungeon-Pool,...) ???
...oh du großer Rat der Midgardianer; wäre das nicht ganz nett???
uebervater
07.04.2005, 20:57
... :uhoh: ähm..
wären nicht vielleicht noch ein paar andere dieser pools ganz nützlich (Grundriss-von-Haus-Pool,Grundriss-von-Stadt-Pool,(charakterbogen-Pool),Dungeon-Pool,...) ???
...oh du großer Rat der Midgardianer; wäre das nicht ganz nett???
Zumindest mit ersterem kann ich dienen. :guck: City of Solis (http://www.seekingsolis.co.uk/rpg_archive/floorplans/index.html)
Habe ich anderswo hier im Forum (http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=7637) schon als Webtipp gepostet. Kommentare dazu bitte dort.
Grüße,
uebervater
Hornack Lingess
26.04.2005, 10:33
Ich bräuchte einen hochstufigen Zauberer für ein Abenteuer. Da ich mir beim Erschaffen von hochgradigen Figuren, besonders Zauberern, immer Probleme einhandle, würde ich gern von eurer Arbeit profitieren.
Hornack
Ich bräuchte einen hochstufigen Zauberer für ein Abenteuer. Da ich mir beim Erschaffen von hochgradigen Figuren, besonders Zauberern, immer Probleme einhandle, würde ich gern von eurer Arbeit profitieren.
Hornack
Wo liegt das Problem? Bei der Hintergrundgeschichte oder in der Auswahl der Fertigkeiten bzw. der Zauber?
Ich kann mir viele Möglichkeiten vorstellen, vom reinen Theoretiker über einen weltgewandten Vertreter seiner Gilde bis hin zum Abenteurer. Darüber hinaus gibt es dann noch viele Möglichkeiten für das Spezialgebiet.
Solwac
Hornack Lingess
26.04.2005, 10:44
Hintergrundgeschichten sind kein Problem. Aber ich habe keinen Zauberer besonders hoch gespielt und daher wirken alle Zauberer, die mir so einfallen so, als wären sie speziell auf einen Einsatz hin fabriziert. Aber ob sie so überhaupt soweit gekommen wären :dunno:
Hornack
Hintergrundgeschichten sind kein Problem. Aber ich habe keinen Zauberer besonders hoch gespielt und daher wirken alle Zauberer, die mir so einfallen so, als wären sie speziell auf einen Einsatz hin fabriziert. Aber ob sie so überhaupt soweit gekommen wären :dunno:
HornackWelcher Grad schwebt Dir denn so vor?
Hornack Lingess
26.04.2005, 18:41
Grad 9 aufwärts wäre gut. Die Abenteurer, die auf den Gegenspieler-Zauberer treffen, dürften so Grad 6-8 sein und sollten gehörige Probleme mit dem Mann bekommen können. Auch wenn er alleine und sie zu fünft sind.
Hornack
Grad 9 aufwärts wäre gut. Die Abenteurer, die auf den Gegenspieler-Zauberer treffen, dürften so Grad 6-8 sein und sollten gehörige Probleme mit dem Mann bekommen können. Auch wenn er alleine und sie zu fünft sind.
Hornack
Wahrscheinlich wäre da ein Thaumaturg am besten. Gegen anschleichende Gegner helfen einfache Mittel wie Trampelsalz, dazu kommen Thaumagramme und Siegel. Im Nahkampf senken Runenstäbe die Zauberdauer.
Bei normalen Sprüchen hat ein Zauberer eher geringe Chancen gegen alle, obwohl einige Spielerfiguren locker ausgeschaltet werden können. :devil:
Solwac
P.S. Wäre dieses Thema nicht einen eigenen Strang wert?
Hornack Lingess
26.04.2005, 19:04
Nein, kein eigener Thread. Ich glaube eh nicht, dass ihr mit dem ersten Zauberer genau den Zauberer liefert, den ich suche. Deswegen hätte ich gern eine möglichst breite Auswahl aus der ich schöpfen kann...
Hornack
Hallo Hornack!
Ich glaube eh nicht, dass ihr mit dem ersten Zauberer genau den Zauberer liefert, den ich suche. Deswegen hätte ich gern eine möglichst breite Auswahl aus der ich schöpfen kann...Kennst Du Bryan Boldryme aus dem Abenteuer "Hexerjagd"? Wäre dieser Zauberer nach Deinem Geschmack?
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Hornack Lingess
26.04.2005, 19:34
Vielleicht. Aber ehrlich gesagt suche ich ständig Zauberer in höheren Graden und gerade deren Werte sind für mich äußerst anstrengend zusammenzuschustern. Und da wir nunmal einen NSC-Pool im Forum haben, dachte ich, ich äußere einfach mal einen Wunsch, v.a. da sich die Datenbank nicht mehr weiter zu füllen scheint.
Hornack
Hallo Hornack!
Vielleicht. Aber ehrlich gesagt suche ich ständig Zauberer in höheren Graden und gerade deren Werte sind für mich äußerst anstrengend zusammenzuschustern. Und da wir nunmal einen NSC-Pool im Forum haben, dachte ich, ich äußere einfach mal einen Wunsch, v.a. da sich die Datenbank nicht mehr weiter zu füllen scheint.Mir ging es auch in erster Linie darum, Deinen Geschmack etwas zu konkretisieren. Wenn Du aber ein breit gefächertes Interesse hast, wirst Du hoffentlich bald einige passende Ausarbeitungen hier vorfinden können.
Hornack Lingess
20.06.2005, 11:54
Immerhin eine Dämonenbeschwörerin hat es in den letzten anderthalb Monaten in die Datenbank geschafft. Ich freue mich schon darauf, dass euren Worten bald die Taten folgen werden!
:dance:
Hornack
FrankBlack78
05.08.2005, 12:33
Ich hol den Strang mal hoch, dann kann hier bzgl. Spielercharakteren in der NSC-Datenbank weiter diskutiert werden.
Gruß
Hansel
Hornack Lingess
05.08.2005, 12:35
Brauchen wir nicht. Es war nur ein Vorschlag, um wieder einmal ein wenig Leben in die NSC-Datenbank zu bringen.
Ich finde halt, dass es ein wenig doof aussieht, wenn 2/3 aller NSCs dort aus Solwacs und meiner Feder stammen. So viele tolle Ideen habe ich auch nicht, als dass ich alles veröffentlichen müßte. Außerdem finde ich es nur gerecht, ab und zu mal was zurück zu bekommen.
Hornack
Akeem al Harun
05.08.2005, 12:37
Eines hat dein Vorschlag auf jeden Fall gebracht: ich habe noch ein paar NSC aus einer begonnenen Kampagne, die leider nicht fortgesetzt wird. Die stelle ich gerne ein. Allerdings erst nach dem Wochenende, da ich am Samstag eine Party gebe.
Viele Grüße
Harry
FrankBlack78
05.08.2005, 12:41
Brauchen wir nicht. Es war nur ein Vorschlag, um wieder einmal ein wenig Leben in die NSC-Datenbank zu bringen.
Dagegen hat wohl niemand was gehabt...
Ich finde halt, dass es ein wenig doof aussieht, wenn 2/3 aller NSCs dort aus Solwacs und meiner Feder stammen. So viele tolle Ideen habe ich auch nicht, als dass ich alles veröffentlichen müßte. Außerdem finde ich es nur gerecht, ab und zu mal was zurück zu bekommen.
Hornack
Sieht doof aus, da gebe ich dir recht. Allerdings kann man halt auch niemanden zwingen dort etwas einzustellen.
Ich persönlich habe auch nichts dagegen dort meine SC´s stehen zu sehen (was ich in einem Fall auch schon getan habe). Die Wahrscheinlichkeit einen meiner SC´s als NSC zu erleben ist so verschwindend gering, dass kann ich nicht mal ausrechnen... Aber jedem das seine.
Warum ich noch nicht mehr dort eingestellt habe? Weil es, wenn ich es mache, auch richtig sein soll. Sprich ich schreibe eine Hintergrundgeschichte dazu. Jetzt hab ich in der Tat sogar noch eine von meinem letzten NSC offen, daher kommen keine neuen. Ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Leute ähnliche Ansprüche und evtl. ähnlich wenig Zeit zur Verfügung haben wie ich.
Gruß
Hansel
Einskaldir
05.08.2005, 12:48
Warum ich noch nicht mehr dort eingestellt habe? Weil es, wenn ich es mache, auch richtig sein soll. Sprich ich schreibe eine Hintergrundgeschichte dazu. Jetzt hab ich in der Tat sogar noch eine von meinem letzten NSC offen, daher kommen keine neuen. Ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Leute ähnliche Ansprüche und evtl. ähnlich wenig Zeit zur Verfügung haben wie ich.
Gruß
Hansel
Ich hab auch keine Probleme meine SCs da reinzustellen. Es sind wohl mittlerweile 4.
Ich steh da ganz bei Hornack, der sagt, dass SCs für andere NSCs sind. Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob andere meine Figuren dann nutzen.
Ich bin aber wohl kein typischer Rollenspieler, der so sehr in seiner Figur aufgeht, dass es fast beängstigend ist. Das halte ich für..bedenklich.. aber jedem das seine.
Allerdings kann ich Hornack bestens verstehen. Hier wird von so vielen Leuten die Fresse aufgerissen, was man denn alles machen könnte oder sollte und wie toll das denn wäre und am Ende kommt nie was dabei zu Stande.
Dass man da einen gewissen Sarkasmus entwickelt und nicht Hurra schreit, wenn der nächste tolle Vorschlag kommt, der dann eh nicht umgesetzt wird, kann ich voll nachvollziehen.
Klar haben nicht alle Zeit,aber dann sollen sie doch den Mund halten und erst was präsetntieren, wenn sie können.
Alles andere wirkt mittlerweile furchtbar unglaubwürdig.
Akeem al Harun
05.08.2005, 12:55
Allerdings kann ich Hornack bestens verstehen. Hier wird von so vielen Leuten die Fresse aufgerissen, was man denn alles machen könnte oder sollte und wie toll das denn wäre und am Ende kommt nie was dabei zu Stande.
Dass man da einen gewissen Sarkasmus entwickelt und nicht Hurra schreit, wenn der nächste tolle Vorschlag kommt, der dann eh nicht umgesetzt wird, kann ich voll nachvollziehen.
Klar haben nicht alle Zeit,aber dann sollen sie doch den Mund halten und erst was präsetntieren, wenn sie können.
Hallo? Wir sind hier in einem offenen Forum für Midgard und nicht in einer "Arbeitsgemeinschaft Midgard". Dass mehr geredet wird, als getan ist wohl normal (wenn auch bedauerlich).
Letztendlich täte ein wenig mehr Gelassenheit allen Seiten gut.
Viele Grüße
Harry
Einskaldir
05.08.2005, 13:05
Hallo? Wir sind hier in einem offenen Forum für Midgard und nicht in einer "Arbeitsgemeinschaft Midgard". Dass mehr geredet wird, als getan ist wohl normal (wenn auch bedauerlich).
Letztendlich täte ein wenig mehr Gelassenheit allen Seiten gut.
Viele Grüße
Harry
Genau, Harry.
Und lies mich doch einfach, okay?
Ich hab geschrieben, dass es okay ist, wenn man nichts macht.
Man soll nur nicht so oft herumposaunen, was man alles machen könnte und dann nichts tun.
Das seh ich jeden Tag im Parlament.
Und ich bin so cool, dass glaubst du gar nicht. Dafür ist mir dieses HOBBY nicht wichtig genug.
Akeem al Harun
05.08.2005, 13:56
Ich hab geschrieben, dass es okay ist, wenn man nichts macht.
Man soll nur nicht so oft herumposaunen, was man alles machen könnte und dann nichts tun.
Das seh ich jeden Tag im Parlament.
...und im Midgard Forum. ...und in Forum X. ...und in Forum Y. ...und eigentlich überall, wo Menschen eigentlich gerne etwas tun würden und es dann an "Zeitmangel" scheitert.
Und ich bin so cool, dass glaubst du gar nicht. Dafür ist mir dieses HOBBY nicht wichtig genug.
Ich glaube dir doch fast alles. Wenn mal nur alle so cool wären wie du. So richtig Fonzie-Cool.
Viele Grüße
Harry
@Hansel: Ich würde mich freuen, wenn Du (und auch andere ;) ) etwas einstellen würdest. Ich erwarte auch keine komplette Hintergrundgeschichte.
Warum nicht? Weil ich für den Einsatz in meinen Abenteuern eh das eine oder andere anpassen muss. Daher ist mir das Wichtigste, wenn ich die Ideen hinter den Figuren sehen kann. Sollten mir Dinge unklar sein, so frage ich nach, wie man bei manchen NSCs sehen kann.
Ähnlich sehe ich es auch für meine NSCs. Nicht alle sind vom Hintergrund gleich detailiert, nicht bei allen werden die Leser glücklich werden können. Wenn dann Fragen auftreten, dann gebe ich Erläuterungen bzw. ändere etwas. Das klappt ganz gut. Also bitte keinen Perfektionismus.
Solwac
P.S. @Alle: Ich finde es wie Hornack schade, dass sich nicht mehr beteiligen. Nur Mut, ich habe bisher noch keinen "schlechten" NSC gesehen. :thumbs:
Akeem al Harun
05.08.2005, 14:19
Warum nicht? Weil ich für den Einsatz in meinen Abenteuern eh das eine oder andere anpassen muss. Daher ist mir das Wichtigste, wenn ich die Ideen hinter den Figuren sehen kann. Sollten mir Dinge unklar sein, so frage ich nach, wie man bei manchen NSCs sehen kann.
Na ja, ich denke zumindest eine Basisbeschreibung sollte es zu jeder Figur dazu geben. Ein paar Werte raushauen kann schliesslich jeder.
Viele Grüße
Harry
Na ja, ich denke zumindest eine Basisbeschreibung sollte es zu jeder Figur dazu geben. Ein paar Werte raushauen kann schliesslich jeder.
Viele Grüße
Harry
Eine Basisbeschreibung ist aber doch etwas anderes als eine perfekte Beschreibung, oder? :?:
Solwac
Akeem al Harun
05.08.2005, 14:40
Eine Basisbeschreibung ist aber doch etwas anderes als eine perfekte Beschreibung, oder? :?:
Aber manch einer möchte halt eine perfekte Basisbeschreibung. ;)
Viele Grüße
Harry
Hornack Lingess
05.08.2005, 16:24
Viele Grüße
Harry
Im Gegenteil: für manche meiner NSCs habe ich problemlos eine Hintergrundgeschichte. Aber Werte zusammenzuschustern finde ich extrem langweilig und zeitraubend. Deswegen helfen mir auch reine Wertedarstellungen.
Hornack
Deswegen helfen mir auch reine Wertedarstellungen.Ich habe auch selten ein Problem damit, eine Hintergrundgeschichte zu finden. Aber ein paar Erläuterungen zu den Werten sollten schon sein. Da stecken für mich die Informationen, warum die Werte so sind, wie sie sind.
Solwac
Yarisuma
05.08.2005, 17:24
So... hab' mal einen Charakter von mir in den Pool eingestellt.
Grüße,
Yarisuma
Akeem al Harun
05.08.2005, 18:49
Deswegen helfen mir auch reine Wertedarstellungen.
Okay, ich werde an diesen Hinweis denken.
Viele Grüße
Harry
FrankBlack78
08.08.2005, 13:00
So, mal aufgepasst!
Ich würde ganz gerne, und da Hornack ausdrücklich darauf hingewiesen hat das ihm auch reine Werte was bringen, einen Charakter einstellen und zwar von Grad 1 bis Grad 15.
OK, das war jetzt etwas unverständlich.
Ein und derselbe Char, soll auf mehreren Graden dargestellt werden. Z.B. irgendein Krieger.
Frage 1: Bringt das überhaupt jemandem etwas ohne Hintergrund?
Frage 2: Soll es für jeden Grad einen separaten "Thread" (oder wie nennt man das im Portal?) geben, oder soll ich die gradmäßigen Veränderungen im jeweiligen Thread einfach mit aufführen?
Gruß
Hansel
Hallo Hansel!
Soll es für jeden Grad einen separaten "Thread" (oder wie nennt man das im Portal?) geben, oder soll ich die gradmäßigen Veränderungen im jeweiligen Thread einfach mit aufführen?Mir würde es besser gefallen, alle Daten in einer einzigen Vorstellung zu haben, da es sich auch nur um eine einzige Person handelt.
So, mal aufgepasst!
Ich würde ganz gerne, und da Hornack ausdrücklich darauf hingewiesen hat das ihm auch reine Werte was bringen, einen Charakter einstellen und zwar von Grad 1 bis Grad 15.
OK, das war jetzt etwas unverständlich.
Ein und derselbe Char, soll auf mehreren Graden dargestellt werden. Z.B. irgendein Krieger.
Frage 2: Soll es für jeden Grad einen separaten "Thread" (oder wie nennt man das im Portal?) geben, oder soll ich die gradmäßigen Veränderungen im jeweiligen Thread einfach mit aufführen?
Gruß
HanselDu kannst ja den Hintergrund immer fortschreiben: In den folgenden Jahren erlebte er Folgendes. Muss ja kein Epos werden. Und alles in einem Beitrag reicht. So hat man gleich alles vor Augen.
Sicher, zur Not wird halt nachgefragt. :cool:
Ich wäre für eine getrennte Aufzählung. Über die Suchfunktion kann man dann besser z.B. die Grad 7-Version ausfiltern. Die Idee einer Entwicklung von Grad 1 bis Grad 15 sollte dann durch einen kurzen Satz deutlich werden.
Gleichbleibende Beschreibungen können auch mit einem Link realisiert werden.
Solwac
FrankBlack78
08.08.2005, 13:15
Du kannst ja den Hintergrund immer fortschreiben: In den folgenden Jahren erlebte er Folgendes. Muss ja kein Epos werden. Und alles in einem Beitrag reicht. So hat man gleich alles vor Augen.
Also ehrlich gesagt wollte ich gar keinen großen Hintergrund schreiben, außer woher der Char kommt und so Basics halt. Für einen großartigen Hintergrund hab ich momentan nicht soo viel Zeit, da ich zurzeit noch andere Dinge schreibe. Daher auch die Frage ob soetwas überhaupt was bringt.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn andere sich berufen fühlen und Teile des Hintergunds mitverfassen.
Gruß
Hansel
FrankBlack78
08.08.2005, 13:16
Ich wäre für eine getrennte Aufzählung. Über die Suchfunktion kann man dann besser z.B. die Grad 7-Version ausfiltern. Die Idee einer Entwicklung von Grad 1 bis Grad 15 sollte dann durch einen kurzen Satz deutlich werden.
Solwac
Daran dachte ich zunächst auch, aber die Suchfunktion dürfte den Char finden, wenn ich in der Bezeichnung folgendes Schema verwende:
Rasse/Klasse/Grad 1-15/Name
Oder?
Gruß
Hansel
Randver MacBeorn
08.08.2005, 13:19
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn andere sich berufen fühlen und Teile des Hintergunds mitverfassen.
Die schaffen es ja nicht einmal, den Hintergrund für ihre eigenen Charaktere zu schreiben, oder warum meinst Du finden sich so wenige Charaktere in der Datenbank? ;)
/Randver MacBeorn.
Einskaldir
08.08.2005, 13:22
Solwac
Daran dachte ich zunächst auch, aber die Suchfunktion dürfte den Char finden, wenn ich in der Bezeichnung folgendes Schema verwende:
Oder?
Gruß
Hansel
Auf jeden Fall in einen Strang.
Ich wäre auch für eine Umbenennung im Titel.
Suchfunktion hin oder her, ich fände es viel praktischer mit der Klasse der Figur anzufangen.
Dann kann ich alphabetisch ordnen und anzeigen lassen.
In der Regel suche ich nämlich eine bestimmte Klasse und nicht einen Mensch oder einen Elfen.
Solwac
Oder?
Gruß
Hansel
Die Suchfunktion kann das "bis" aber nicht erkennen. Die lexigraphische Suche findet die Figur dann nur, wenn nach Grad 1 oder Grad 15 gesucht wird. Und alle Gradzahlen im Titel aufzuführen wäre auch nicht schön.
Solwac
FrankBlack78
08.08.2005, 13:23
Die schaffen es ja nicht einmal, den Hintergrund für ihre eigenen Charaktere zu schreiben, oder warum meinst Du finden sich so wenige Charaktere in der Datenbank? ;)
/Randver MacBeorn.
Ich habe nicht, und werde nicht damit rechnen, dass sich jemand berufen fühlt.
M.E. ist das aber auch nicht notwendig, da die reine "Wertesammlung" auch weiter hilft.
Mit geht es z.B. so, dass ich nur schnell mal ein paar Werte brauche, ohne großartigen Hintergrund, da ich den ohnehin schon im Kopf habe.
Gruß
Hansel
Akeem al Harun
08.08.2005, 13:26
Ich wäre auch für eine Umbenennung im Titel.
Suchfunktion hin oder her, ich fände es viel praktischer mit der Klasse der Figur anzufangen.
Dann kann ich alphabetisch ordnen und anzeigen lassen.
In der Regel suche ich nämlich eine bestimmte Klasse und nicht einen Mensch oder einen Elfen.
Dafür. :thumbs:
Dazu benötigt es allerdings einen Mod.
Viele Grüße
Harry
FrankBlack78
08.08.2005, 13:26
Die Suchfunktion kann das "bis" aber nicht erkennen. Die lexigraphische Suche findet die Figur dann nur, wenn nach Grad 1 oder Grad 15 gesucht wird. Und alle Gradzahlen im Titel aufzuführen wäre auch nicht schön.
Solwac
Sicher?
Wenn ich nach *1* suche, dürften nur Grad 1 dabei herauskommen usw.
Platzhalter funktionieren ja.
Hansel, es sei denn ich hätte mich jetzt geirrt
Edit: Habe mich wohl geirrt. Denn bei dem o.a. Beispiel kommt auch Grad 10-15
Edit2: Und kein Grad 2,3,4 usw. :cry: Hat jemand Vorschläge für das Suchproblem außer 15 neue Threads?
Ich habe gerade mal die Suchfunktion ausprobiert, da scheint es noch ein Problem zu geben. So bekomme ich bei der Suche nach "Grad 4" nur drei, bei der Suche nach "Halbling" nur ein Ergebnis. In beiden Fällen sollten mehr Ergebnisse angezeigt werden.
@Einsi: Unabhängig von der Suchfunktion kann der Titel ja nur auf eine Art angeordnet werden. Mir wäre z.B. der Abenteurertyp am wichtigsten. Wenn aber die Vorlieben eh auseinandergehen, meinst Du, der Aufwand einer Umbenennung wäre es wert?
Solwac
Einskaldir
08.08.2005, 13:31
@Einsi: Unabhängig von der Suchfunktion kann der Titel ja nur auf eine Art angeordnet werden. Mir wäre z.B. der Abenteurertyp am wichtigsten. Wenn aber die Vorlieben eh auseinandergehen, meinst Du, der Aufwand einer Umbenennung wäre es wert?
Solwac
Ja, meine ich.
So viele sind es nicht. Und man muss nur zwei Positionen umstellen.
Mach ich auch gerne, wenn ich mal kurz die Kompetenz dafür kriege.
So hilft der Titel m.e. kaum jemand wirklich.
Noch ist die Zahl der Einträge nicht so groß, als das ich Probleme bei der Suche hätte. Von mir aus kann also der Titel gerne irgendwie umgestellt werden. Und wenn die Zahl der NSCs irgendwann zu groß werden sollte (was aber wohl noch dauern wird), dann wäre eine gut funktionierende Suchfunktion wahrscheinlich wichtiger als eine bestimmte Sortierung im Titel.
Solwac
Hallo!
Suchfunktion hin oder her, ich fände es viel praktischer mit der Klasse der Figur anzufangen.Diesen Vorschlag finde ich super und definitiv besser als die bisherige Anordnung.
Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Hallo Hornack!
Warum nehmt ihr nicht einfach eure eigenen Charaktere und stellt die in die Datenbank?Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, in irgendeiner Form einmal meinen eigenen Abenteurern zu begegnen. Das liegt daran, dass ich sie für Unikate halte und als deren Spieler allein entscheiden möchte, wo sie sich aufhalten und was sie dort tun. Schlimmstenfalls hat der jeweilige Abenteurer bereits den Tod gefunden, während er mir als Nichtspielerfigur in einer anderen Midgard-Gruppe begegnet. In dieser Hinsicht mag ich vielleicht ein wenig eigenwillig sein, doch halte ich meine Einstellung für hoffentlich nachvollziehbar.
Aus diesem Grund werde ich meine Abenteurer nicht in die Nichtspielerfiguren-Datenbank einstellen. Allerdings hindert mich diese Einstellung nicht daran, einige Nichtspielerfiguren meiner Gruppe in der Datenbank zu publizieren.
Bei eigenen Figuren kann ja der Name geändert werden. Außerdem war der Vorschlag, eigene SCs einzustellen, ja nur ein Hinweis, keine Verpflichtung. Gerade bei komplexeren NSCs ist klar, dass Autor und Nutzer sie höchstwahrscheinlich verschieden ausspielen werden. Wenn ich also als Spieler auf eine "meiner" Figuren treffen werde, dann ist das halt so. :dunno:
Solwac
P.S. Ich habe bisher noch keine SCs eingestellt und es wird wohl auch noch einige Zeit dauern. ;)
Einskaldir
12.08.2005, 10:25
Bei eigenen Figuren kann ja der Name geändert werden.
Eben.
Randver MacBeorn
12.08.2005, 13:20
Ich halte eine Namensänderung bei einem so komplexen Charakter wie es SCs nun einmal sein sollten für nicht ausreichend. Ich könnte mich dann - sobald es mir bewußt geworden ist, dass es sich um einen eigenen SC handelt - nicht mehr unvoreingenommen verhalten, speziell wenn dieser Charakter als NSC anders ausgespielt wird als ich das als SC machen würde. Da hilft m.E. auch die beste Beschreibung nicht.
/Randver MacBeorn.
Ich könnte mich dann - sobald es mir bewußt geworden ist, dass es sich um einen eigenen SC handelt - nicht mehr unvoreingenommen verhalten, speziell wenn dieser Charakter als NSC anders ausgespielt wird als ich das als SC machen würde.
Und würde das nicht auf ausgearbeitete NSCs genauso zutreffen?
Solwac
Randver MacBeorn
12.08.2005, 13:28
Bei ausgearbeiteten NSCs bin ich flexibler: Ein solcher Charakter hat eine begrenzte Vorgeschichte, die auch für den jeweiligen Einsatz in einem Abenteuer nicht entscheidend ist - der Charakter könnte im nächsten Abenteuer mit einer modifizierten Vorgeschichte auftreten. Auch findet keine "Entwicklung" statt, bei der sich der Charakter der Figur im Spiel verändert. Ein SC hat einfach ( hoffentlich ) eine Entwicklung durchlaufen, die ein NSC nicht hat, weil er nicht aktiv gespielt wird.
/Randver MacBeorn.
FrankBlack78
12.08.2005, 13:41
Ich sehe das etwas entspannter, und zwar aus folgendem Grund:
Meine Chars sind Individuen. Keine Frage. Aber, und das ist der große Unterschied, sie definieren sich, zumindest bei mir, fast ausschließlich über die Vorgeschichte. Wenn ich jetzt einen Char in die NSC Datenbank einstelle, dann ändere ich natürlich die Vorgeschichte. Sie wird gekürzt, ein wenig hier verändert ein wenig da verändert und schon würde ich, sollte ich bei einer Wahrscheinlichkeit 1:1000000000 (oder noch mehr) jemals auf meinen "NSC" stoßen, vermutlich gar nicht merken das es meiner ist. Im Übrigen bekommt man bei NSC ja auch nicht immer, oder fast nie, die ausführliche Hintergrundgeschichte, welche ohnehin vom SL nochmal angepasst sein dürfte.
Gruß
Hansel
P.S. Aber jeder wie er will... Auch keine Frage
Randver MacBeorn
12.08.2005, 14:23
Ich würde bei NSCs, die so ausgearbeitet sind, dass ich sie in die NSC-Datenbank einstelle, gerade auf die ( Vor- ) Geschichte Wert legen und diese dann auch ins Abenteuer einfließen lassen wollen - deshalb erscheinen mir SCs auch ungeeignet. Wenn die Geschichte uninteressant wäre, dann bräuchte ich ja auch keine Datenbank.
Durch die NSC-Datenbank ( und ein Abenteuer von droll ;) ) ist es immerhin soweit, dass ich mir mehr Gedanken über "wiederverwendbare" NSCs mache - was dann auch irgendwann zum Einstellen eines Charakters in die Datenbank führen kann.
/Randver MacBeorn.
Hornack Lingess
14.08.2005, 16:10
Ich bin gerade dabei, die Thementitel ans Schema "Abenteurerklasse - Rasse - Grad - Name" anzupassen.
Hornack
Einskaldir
14.08.2005, 16:12
Ich bin gerade dabei, die Thementitel ans Schema "Abenteurerklasse - Rasse - Grad - Name" anzupassen.
Hornack
:clap:
Nachdem ja einige der Con-Charaktere inzwischen gelernt haben fände ich es schön, wenn diese Information als Kommentar angehängt wird. Bei manchen Figuren ist diese Entwicklung sicher auch für andere interessant.
Solwac
Nachdem ja einige der Con-Charaktere inzwischen gelernt haben fände ich es schön, wenn diese Information als Kommentar angehängt wird. Bei manchen Figuren ist diese Entwicklung sicher auch für andere interessant.
Solwac So, der aktuelle Cendrik MacAlpin ist auch da.
Abd al Rahman
10.10.2005, 16:47
Da der Pool ja seit geraumer Zeit vorhanden ist, habe ich die Umfrage geschlossen.
Viele Grüße
hj