PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trommelzauber

Hornack Lingess
13.09.2001, 20:07
Salut!
Soweit ich weiß, dürfen in Buluga die Männer nicht zaubern. Weiß jemand, ob es Barden bei ihnen gibt? Ich stelle mir gerade so ein paar Einheimische vor, die auf ihren Trommeln nicht nur Nachrichten übermitteln, sondern diese auch dazu benutzen, ihre Stammeskrieger vor einem Kampf aufzuputschen (vgl. Lied der Tapferkeit) oder die ihre Toten mit Trommelsessions betrauern. Und da hab ich mich noch nicht sonderlich angestrengt http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Was haltet ihr von der Idee, Trommelzauber zu entwickeln?
Hornack

Kassaia
13.09.2001, 23:15
Hallo Hornack,
der Ansatz ist gut, aber
beim afrikanischen Vorbild trommeln eigentlich nur die Männer - Frauen dürfen da bestenfalls tanzen und klatschen. Verheiratete Frauen dürfen gar nur noch jubeln! Somit wäre trommeln als Zauber etwas schwierig.
Dennoch wird die Trommel eingesetzt - sie hat aber mehr mythischen Einsatz, um Blitze zu vertreiben und die Geister der Vorfahren um Hilfe zu ersuchen. Aber das darf dann nur das Oberhaupt. Aber nur symbolisch!

Tanzen, um sich auf einen Kampf vorzubereiten ist richtig - die Schamanin könnte dazu ein besonderes Getränk reichen. So bleibt der Zauber der Frau vorbehalten und Du kannst Dir dennoch die Finger wund klopfen. ;)
schönen Gruß
kassaia

Wiszang
14.09.2001, 10:31
Hi Hornack!

Zu Deinem Ansatz fällt mir nur spontan ein, das es da in einem Gildenbrief oder sogar im H&D etwas über Bardenzauber mit Trommel gab wo sogar dabeistand, das da aus Buluga kommt. (Irgendwas mit Untote zerstören oder so was?) Aber ich schau nach, ich hab so Dinger leider nie 100% im Kopf.

Ansonsten schätze ich das es auch eher Frauen gibt die so eine Art Barde sind. Richtiger: Im allgemeinen würde ich die Trommeln auch eher unter Schamanismus einordnen und dann fällt es wieder unter die Frauen.... Also ein Barde wäre eher eine Schamanin mit Schwerpunkt "Geschichte unserer Ahnen und des ganzen Landes".

Alles Gute
Wiszang

Hornack Lingess
14.09.2001, 11:15
Okay, die Bulugi haben eine Schamanin und keine Barden. Da aber die Männer trommeln, könnte man die "Zauber", die sie wirken auch einfach auf die Trommeln zurückwirken lassen, d.h. die Trommeln sind an sich magisch und die Männer lösen nur durch die verschiedenen Rhythmen, die sie klopfen, verschiedene Wirkungen aus. Je mächtiger die Schamaninen des Stammes waren, desto mehr und mächtigere Zauber kann eine solche Trommel wirken.

Daher sind die Trommeln auch ein sehr wertvoller Besitz eines Stammes und es bietet sich ein Abenteuer an, in dem solche Trommeln zurückerobert werden sollen...
Ich sehe schon, wir lassen da eine Idee heranreifen, die mir gefallen könnte ;)
Hornack

Theophil
14.09.2001, 14:59
Hi Trommler,
Kahal Durak und ich entwickeln für Nahuatlan auf Myrkgard gerade einen Zauberer mit Trommel und sind daher immer an Zusatzinfos zu Trommeln im mystischen Sinne interessiert. Wenn ihr interessante Hinweise habt, dann immer her damit.
Theophil

Hornack Lingess
14.09.2001, 15:25
Hi Theophil,
sollte solche ein Informationsaustausch nicht immer in beide Richtungen ablaufen?
Aber ich muß zugeben, daß alles, was ich bisher gesammelt habe, hier auf dieser Seite steht ;)
Hornack

Theophil
14.09.2001, 16:35
Verdammt gutes Argument, Hornack http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Ok, das haben Kahal und ich bisher angedacht:
Aus besonderen Gründen haben sich auf Myrkgard im Osten Nahuatlans Waldmenschen (vergleichbar mit Schraten) gebildet, die um in einem Dschungel überleben zu können sich u.A. auf die Magie der Musik verlassen. Daher haben sich die „Capiquini“ / „Liedschreiber“ entwickelt. Sie sind in erster Linie erfahrene Jäger und Kundschafter, die Jahre mit der Erforschung des Waldes und der Eigenheiten seiner Bewohner verbracht haben. Vom „Catlalian“ / „Melodiefinder“, erlernen sie die Kunst mit Hilfe ihrer Stimme und speziellen Trommeln den Wald zu kontrollieren.
Im Moment überlegen wir, ob Catlalian/Capiuini eher Druiden ähneln, die eine Trommel zu Zaubern der Grundzauber brauchen, oder ob Schamanen besser geeignet wären. Bei den Schraten sind ja nur Druiden zugelassen, und die Zauber und Fähigkeiten wären auch OK. Außerdem könnten sie einen begrenzten Zugriff auf Tanzzauber (ähnlich dem Derwisch) haben. Insgesammt haben wir (noch) nicht an eine Trommelmagie gedacht, sondern wollten lediglich die Anwendung einiger Zauber ändern. Wenn jedoch eine entsprechende Resonenz in der Midgard-Gemeinde vorhanden ist, dann ließen sich sicherlich auch eine Trommelzauberei entwickeln. Gegen einen Berden spricht unseres Erachtens, dass die Barden doch eine stark sozial geprägte Magie haben und ein Stamm in einem tödlichen Dschungel sich auch verteidigen können muss.
Noch steht aber noch nichts fest zu den Catlalian, und wir sind da noch in einer SEHR frühen Phase. Doch grade deswegen könnten gute Anregungen immer nützlich sein.
So das war zwar etwas offtopic, aber wohl gerechtfertigt http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Theophil

Hornack Lingess
14.09.2001, 16:58
Also, ich hatte mir bisher folgendes überlegt:
Die Trommeln der Bulugi sind magisch.

Ihre Magie funktioniert analog zu einigen Bardenliedern, d.h. im Besonderen wirken sie genau wie Bardenlieder auf alle, die das Lied hören.

Hmmmm, Moment, da gibts ein Problem und zwar folgendes:

Beispiele für Trommelmagie:
Der Rhythmus der Tapferkeit = Lied der Tapferkeit
Der Rhythmus des Grauens = Wirkt wir Das Lied des Grauens

Das Problem: Die Magie wirkt auf alle, die sie hören, also auf Freund und Feind gleichermaßen. Da wäre es irgendwie blöde, Angst zu zaubern. Hmm, was machen wir da. Eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt: die Zauber wirken nur, wenn man entweder zum richtigen Stamm gehört (Tapferkeit) oder nur auf Nicht-Stammesangehörige. Schwierig. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Leider hab ich mein Regelwerk nicht hier, sonst könnte ich noch mehr Beispiele aufzählen.
Hornack

Theophil
14.09.2001, 17:12
Das Lied der Tapferkeit ist ja weniger Magie, als Psychologie. Wenn also Bebenne der Trommler seinen Stamm mit einer Geschichte eines für den Stamm siegreichen Tages anfeuert, kann der verfeindete Stamm eigentlich nicht profiteren. Bei den anderen Zaubern sieht das wohl anders aus, aber das ist halt der Nachteil der Zauberlieder.

Hornack Lingess
14.09.2001, 21:37
"In Buluga ist ein von Trommeln begleiteter Sprechgesang die ortsübliche Art, mit der Kraft der Stimme und dem Rhythmus magische Wirkungen zu erzielen. Abgesehen von den waelischen Skalden unterscheiden sich alle diese zauberkundigen Kämpfer aber so wenig voneinander, dass sie ausnahmslos zum Abenteurertyp des Barden gezählt werden." (Arkanum, S. 77)

Es gibt also doch "Barden" in Buluga! Sie dürften allerdings alle weiblich sein. Was ich nicht für einen Beinbruch halte.

So eine kann einzelne Bardin zwar schon eine Menge bewirken, aber durch das Zusammenspiel vieler Trommler werden die Effekte noch verstärkt - allein, weil die Lautstärke zunimmt.
Und wenn ich noch mal das Arkanum zitiere, gibt es mir sogar recht:
"Sänger [...] In manchen Kulturen begleiten sie ihre Gesänge mit Rhythmusinstrumenten, meist mit Trommeln, die aber nicht magisch sein müssen; die Zauberwirkung geht allein von der Stimme des Barden aus." (S.78)

Also, wenn bulugische Bardinnen Sängerinnen sind, können die normalen, männlichen Trommler ihnen beim Zaubern behilflich sein.

Bleibt immer noch das Problem, dass solche Zauber auf alle wirken, die sie hören.

Mir fallen da nur zwei Arkanum-konforme Lösungen ein:
entweder die Trommler und ihre Bardin verstopfen sich die Ohren, dann sind "Angriffszauber" drin
oder sie verstopfen sich die Ohren nicht und zaubern, bevor sie in den Kampf ziehen.

Im ersten Fall allerdings dürften die Gegner intelligent genug sein, sich spätestens beim zweiten Angriff die Ohren zu verstopfen.

Na gut, so wird die Trommelmagie nicht so übermächtig.

Zauber, die mit Stimme/Trommel funktionieren, gibt es genug. Sowohl Angriffs- als auch Verteidigerzauber!

Vielleicht könnte man analog zu den "Steinen der Macht" auch noch bulugische "Trommeln der Macht" entwickeln...
Ich sehe wieder neue Möglichkeiten!
Gefällt mir,
Hornack

Karsten Wurr
15.09.2001, 13:29
Die Feststellung, dass es in Buluga nur weibliche Zauberinnen gibt, bezieht sich meiner Einschätzung nach nicht zwingend auf zauberkundige Kämpfer. Es kann also sehr wohl männliche Barden/Trommler dort geben. Kulturell würde ich das Trommeln - und damit das bulugische Bardentum - sogar eher als Männerdomäne einschätzen wollen.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass jeder Stamm dort seine eigene Version bestimmter Trommelgesänge/Bardenlieder hat, die nur spezifisch auf seinen eigenen oder andere Stämme wirken.

Kassaia
15.09.2001, 23:08
Hi Karsten,
leider falsch!
Laut Arkanum gibt es dort keine Kriegerorden!
Dort steht auch, daß in Buluga KEIN MANN und somit auch KEIN PRIESTER zaubern kann!

Im übrigen steht dort auch, dass die sogenannten Priesterinnen keine Priesterinnen sind, sondern eher weiße Hexen mit kultischen Aufgaben.

Im ländlichen Bereich gibt es schamanistische Einflüsse und einige Schamaninnen, die würden aber wohl eher eine Art Rassel benutzen (vorzugsweise aus Spinnenkokons!) aber kaum eine Trommel.

Gleich wohl können Trommeln eingesetzt werden - doch ihre Wirkung ist eher psychologisch anzusehen - so wie eine Gruppe Fußballfans sich hochpeitschen kann.
gruß
kassaia

Karsten Wurr
16.09.2001, 17:49
Laut Arkanum gibt es in Buluga neben Sc und wHx (beides eindeutig nur Frauen) auch Ba und Tm. Für mich ist offen, ob es sich hierbei um Männer oder Frauen handelt. Legt man die in Buluga geltende Trennung von Kampf/Magie bezüglich Mann/Frau strikt aus, dürfte es diese Klassen also entweder gar nicht oder nur stark verändert geben: Etwa Barden, die nicht zaubern - oder Tiermeisterinnen, die nicht kämpfen - beide Beispiele scheinen mir absurd zu sein.

Ich bin mal gespannt, welche Lösung durch die neuen Regeln hier vorsehen! - Denkbar wäre m.E. durchaus, dass die Magie der Barden und Tiermeister nicht unter das Verbot für männliche Zauberei fällt, da die Magie ganz anders als "herkömmliche" Zauberei ist (Bardenlieder) bzw. i.d.R. nur auf den Träger selbst wirkt (Tiermeister)

Kahal Durak
20.09.2001, 11:05
Ich würde auch in KArstens Richtung argumentieren. Bardenlieder sind einfach kein Zauber, sondern wie schon gesagt eine völlig andere Form der Magie. So zu sagen der Zauber der Musik, der auf die Zuhörer wirkt. Und der Tiermeister ist wohl eher ein sehr begabter Waldläufer, der sich EXTREM gut mit der NAtur und den Tieren auskennt. Die ZAuber sind da wohl eher als "natürliche Fähigkeit" zu betrachten.

Kahal Durak

Hornack Lingess
20.09.2001, 21:10
Können wir in diesem Thread bei den Trommelzaubern bleiben, bitte. Für die Geschlechterdiskussion mach ich nen neuen Thread hier auf.
Danke!
Hornack

Kahal Durak
21.09.2001, 16:14
Hi Hornack,
um zurück zum Thema zu kommen.
Irgendwo hab ich gelesen (wo auch immer?) das bei einem Stamm von Waldlandbarbaren (oder so ähnlich) die Lieder nicht mehr wirkten (Angst, Namenloses Grauen, etc.) wenn sie 3 x den WW:Resistenz geschafft hatten. Sich so zu sagen dagegen immunisiert haben.
Dafür bedarf es dann vielleicht einer der vielen Initiationsriten, bei dem die Stammensngehörigen, mit den diversen Liedern konfrontiert werden, und so nach und nach immun werden.

Kahal Durak

Hornack Lingess
24.09.2001, 13:41
Die Idee mit der Immunisierung find ich gut. Da lässt sich was mit anfangen.

Okay, wollen wir langsam mal Ideen für Zauber sammeln? Ich hab leider mein Arkanum nicht hier. Deswegen weiss ich jetzt nicht, welche Zauber es schon für Trommeln gibt. Wer mag loslegen?
Gruss,
Hornack

Karsten Wurr
24.09.2001, 14:03
Äh, im Arkanum ist kein einziges Zauberlied mit dem Begleitinstrument Trommel verzeichnet...

Per Zufall habe ich heute aber mal den GB 23 durchgeblättert, der eine diverse Zauberlieder enthält. Hierunter sind einige potenzielle Trommelzauber:

Der Gesang Crescendi - heilt Pflanzen oder lässt sie einfach besser wachsen, Stufe 1, Instrument beliebig und zusätzlich Stimme (steht auch in Hexenzauber & Druidenkraft)

Der Ton - macht Betroffene kurzzeitig kampfunfähig (2W6 KR) sowie länger (2 h) taubstumm, Stufe 5, Instrument beliebig

Der Wettertanz - dank zahlreicher Mittänzer beeinflusst der Barde das Wetter, Stufe 3, Schlaginstrument

Das Lied vom wahren Tod (Malimbuú Oólu) - zerstört Untote, Stufe 4, Oólu-Trommel (Bongo aus Ghulschädeln mit Gharsthaut bespannt und in Vampitblut getränkt) , Lied stammt aus Buluga, Schamaninnen dort können den Zauber als Standard lernen und einige haben die Trommel im Familienbesitz (Dieser Zauber von Harald Popp deutet indirekt an, dass Trommelzauber in Buluga tatsächlich Frauensache sind. )

Mir scheint, einige der anderen Zauberlieder müssten nun wohl zusätzlich in Trommelvarianten umgebastelt werden, damot das Repertoire etwas reichhaltiger wird.

Hornack Lingess
24.09.2001, 17:48
Arkanum, S. 197:
"Die Angabe Stimme weist hier darauf hin, dass es in manchen Kulturen Midgars entsprechende Oden oder Gesänge gibt, für die Barden aus diesen Ländern kein Instrument oder höchstens eine Trommel brauchen"
Arkanum, Seite 78: "In manchen Ländern begleiten sie ihre Gesänge mit Rhythmusinstrumenten, meist mit Trommeln, die aber nicht magisch sein müssen"
D.h. alle Lieder, bei denen "Stimme" angegeben ist, kann man mit einer Trommel unterstützen, wenn man will - und das sind sehr viele:
Das Lied des Erinnerns
Das Lied des Friedens
Das Lied des Grauens
Das Lied der Liebe
Das Lied des Spottes
Das Lied der Tapferkeit
Das Lied der verborgenen Kraft
Das Lied der Verführung
Das Lied des Vergessens
Das Lied der Verzweiflung
Das Lied des Wagemuts
Das Lied des Wahnsinns
Das Lied des Zorns
Das Lied der Zwietracht
Das Loblied
Der einschläfernde Gesang
Der frohlockende Gesang
Der traurige Gesang
Die Hymne der Ordnung
Die Klänge der Genesung
Die überzeugende Stimme

Die Vorschläge aus dem GB 23 sind aber auch sehr gut. Wer will mir den Artikel denn mal zukommen lassen? Ich hab zu wenig ältere Gildenbriefe, seufz.
Gruss,
Hornack

Abd al Rahman
24.09.2001, 17:52
Ja, an dieses Zitat konnte ich mich auch noch erinnern. Allerdings habe ich mich nicht getraut das zu posten ohne im Arkanum nachzulesen. Hatte mich die letzten Tage schon zu oft blamiert http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush.gif

Hat aber jemand eine Idee, wie man diese "Trommelbarden" nennen könnte? Ich meine der Begriff "Barde" mag zwar regeltechnisch korrekt sein, ist aber nur sehr bedingt passend für Buluga.

Viele Grüße
hj

Theophil
27.09.2001, 22:17
Soll dieser Trommler eine Barde sein, der nur die Trommel (siehe Stimme) zum Zaubern benutzen darf, oder könnte er auch einfach auf Flöten, Lauten etc "umsteigen".
IMHO wäre es besser, wenn er sich einfach an die Ausübung seiner Zauber auf der Trommel so gewöhnt hat, dass er andere Instrumente ablehnt. Der Schamane erleidet die Mali für Metallrüstungen und Zaubern ja auch nur aus psychologischen Gründen. Dass ihm einige Lieder entgehen, könnte man ja dadurch ausgleichen, dass er Tänze erhält (aus QB:Eschar). Außerdem müsste man die "höfische Liebe" Fähigkeiten des Barden streichen, und könnte dem Trommler dafür Wildnisfähigkeiten geben.
Theophil

Hornack Lingess
04.10.2001, 21:58
Mir gehts hier eigentlich rein um die Trommelzauber. Da kam mir gestern nacht ein neuer Gedanke.

Die Bulugi-Schamaninnen würden sich vermutlich über Trommeln oder Trommelzauber freuen, die ihnen "Zaubermacht" verleihen. Kann ich mir auch gut als psychologischen Effekt ähnlich "Lied der Tapferkeit" vorstellen, muss also nicht unbedingt auf einem magischen Instrument gespielt werden, sondern würde in diesem Fall die Konzentrationsfähigkeit der Schamanin erhöhen. Das Lied ist natürlich bei jedem Stamm ein wenig anders...
Hornack

Theophil
06.10.2001, 17:15
Findest du nicht, das ein Lied der Zaubermacht die Barden etwas sehr aufwertet? Und wie soll das mit der Psychologie gehen? Ein Barde spielt doch nicht toller oder verausgabt sich weniger, wenn er vorher ein besonders schwaches, weil nur psychologisch wertvolles- kein magisches, Lied gespielt hat.

Hornack Lingess
06.10.2001, 20:03
Da bin ich falsch verstanden worden. Es geht mir nicht darum, wer den Zauber jetzt zaubert. Das ist die andere Diskussion um Barden.

Mein Vorschlag ist analog zum "Lied der Tapferkeit" zu verstehen. Dieses Lied wirkt auch psychologisch auf alle, die es hören. Da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass man sich mit Musik super aufputschen kann, dachte ich, dass könnte man auch für einen weiteren "Zauber" nutzen.

Ich erkläre mal das "Lied der Zaubermacht", die ich es mir vorstelle - ob psychologisch oder nicht, ist dabei egal:
Die Trommler (egal, ob magische Trommel oder trommelnde Barden) spielen einen besonderen Rhythmus. Durch diesen Rhythmus wird eine ebenfalls anwesende Schamanin aufgeputscht, so dass es ihr leichter fällt, ihre Zauber zu wirken (Wirkung analog zu Zaubermacht). Sobald die Musik verstummt, ist auch die aufputschende Wirkung vorbei.

Jetzt klarer?

Ob das Lied jetzt psychologisch wirkt oder ein Zauber ist, macht nur für die Trommel oder den Trommler einen Unterschied, nicht für die profitierende Schamanin.
Gruss,
Hornack

Theophil
08.10.2001, 16:38
Das ist trotzdem ein ziemlich mächtiger Zauber. Immerhin spart der/die SchamanIN ;-) die teure Anfertigung eines Thaomagrals mit Zaubermacht. Außerdem würde das Lied ja auf alle in Hörweite wirken (die zaubern können - versteht sich) und DAS ist wirklich ziemlich heftig.
Theophil

Hornack Lingess
09.10.2001, 16:21
Guter Einwand. Was hältst du davon, wenn sich die Schamanin auf die Trommel einstimmen muß, bevor der Effekt von Zaubermacht auf sie wirken kann? Könnte man ähnlich handhaben wie z.B. bei der Einstimmung von "Zweisprache" - einmal im Monat einstimmen, sonst keine Wirkung des "Zaubermacht-Trommelliedes".
Hornack

Theophil
09.10.2001, 17:16
Das mit dem Einstimmen hört sich ja schon ganz gut an, aber warum macht sich die Schamanin nicht gleich eine Trommel als Thaumagral? blätterblätter http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/read.gif stimmt im Arkanum steht, Schamanen stellen sich Fetische her, die können dann ja als Schrumpfkopf an der Trommel baumeln http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Kosten: 400EP für die Trommel (ist dann auch unkaputtbar und kann noch mehr coole Fähigkeiten bekommen)
+ 600EP für die Zaubermacht
+80 EP um die Zaubermacht auf die Trommel zu laden
Die 10min Zauberdauer werden dann halt mit Getrommel, Tänzen usw verbracht.
Theophil

Hornack Lingess
09.10.2001, 23:56
Der Unterschied zwischen Thaumagral und "magischer Trommel" oder Trommelliedern ist folgender:
ein Thaumagral ist persönliches Eigentum der Schamanin, die Trommel wäre Eigentum des Stammes. Der Thaumagral muss für jede Schamanin hergestellt werden, die Trommeln könnten vererbt werden. Daher sehe ich die Trommel eher als Machtinstrument eines Stammes, weniger als das einer einzelnen Schamanin. Dadurch werden die Trommeln für einen Stamm wichtiger (Abenteueransatz, ick hör dir trapsen).

Übrigens benutzen viele Schamanen eine Trommel für Seelenreise - diese Trommel wiederum müssen sie selbst anfertigen. Ist aber eine kleine Trommel. Die Trommeln, die ich für die Trommelzauber vorschlagen würde, haben eher die Größe von Baumstämmen und werden von 4-5 Musikern bespielt. Ich hoffe, die Unterschiede sind klar?

Dein Vorschlag ist allerdings auch gut, Theophil. Vielleicht werden wir uns irgendwann doch noch einig.
Hornack

Theophil
10.10.2001, 18:06
Sicher werden wir uns einig - früher oder später.
Aber steht im Arkanum wirklich, dass man einen Thaumagral nicht vererben kann? Wie ätzend! Da gehen doch solche Momente flöten, in denen der junge Zauberer am Sterbebett des alten, weisen etc steht und der ihm mit den letzten Worten sagt: "Hier, nimm diesen Stab, er wird dir von großem Nutzen sein! (aber die genauen Rituale musst du erst herausfinden, hehe).
naja zurück zu Thema: das mit dem Thaumagral hatte ich nicht bedacht. Wir können uns je darauf einigen, dass die "persönliche" Trommel der Trommlerin ein Thaumagral sein KANN!!! und dass es große (schwer transportable) Stammestrommeln gibt.
Die mächtigeren Trommelzauber -so à la Erdbeben- müssten dann jeweils in die Trommel gespeichert werden, z.B. als Schnitzerei, Malerei, Schrumpfkopf (ich mag Schrumpfköpfe), Knochen. Die Trommel hätte dann die Eigenschaft die Lieder zu wirken und die Schamanin würde sie "nur" hervorrufen. Damit könnte sich die Trommel auch über Jahrzehnte oder Jahrhunderte "entwickeln" und an Macht (Zaubern) gewinnen. Wie wäre es, wenn man die Macht von gewissen Zaubern außerdem von der Größe der Trommel abhängig macht? Eine einfache Bongo hätte keine WM und könnte keine mächtigen Trommelfetische haben, eine Pauke gäbe WM:+2 und könnte einige Schnitzereien und Fetische enthalten und eine große Stammestrommel für 2-4 Personen gäbe dann +4, könnte viele Schnitzereien und Fetische enthalten und würde wie ein "Stein der Macht" für die entsprechenden Trommelzauber wirken.
Bumbudibum,
Theophil http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Thorir Truggvar
11.10.2001, 12:39
Hört sich finde ich ziemlich faszinierend an die Idee einer viele Jahre (gar Jahrhunderte - wenn das Vererben doch ginge) alten Trommel, die weitergereicht und verfeinert wurde und an der div. mystiöse Ketten, Knochen, Schrumpfköpfe hängen und mit Schnitzereien verziert ist! Ich finde das ist eine sehr nette Überlegung...

Viele Grüße,

Thorir

Wiszang
12.10.2001, 10:45
Hallo Leute!

Nun muß ich als Schlagzeuger auch noch meinen Senf loswerden:
Die Trommel ist "nur" das Instrument und die Qualität des Schlagzeugers bestimmt, wie gut sich die Trommel anhört.
Beispiel Pauke:
Eine Pauke hat, wenn sie auf die Note "a" gestimmt ist eine kleine kreisförmige Stelle (im unteren Drittel) auf der wirklich das "a" erklingt. Der Rest des Fells klingt ähnlich, aber nicht rein a. Ist eine Pauke schlecht in sich gestimmt, so kann es auf dem Fell erhebliche Unterschiede bis zu einem Halbton geben. Leute die nur draufhauen und die Stelle nicht treffen oder "immer in die Mitte bitte" schlagen treffen nicht den Ton, dann kann natürlich auch so ein diffiziler Zauber fehlschlagen. Die Qualität des Trommlers sollte also in den Endzauberwert einfließen.

Trommeln, die so groß sind und schon seit Jahrhunderten verziert und fast verehrt werden könnten übrigens auch eine eigene Persöhnlichkeit entwickeln (wie die Waffen, die von sich aus magisch werden) und damit das Problem lösen, wer den nun zaubert. Außerdem hör ich da auch schon im Hintergrund Abenteuerideen tapsen...

So, das war es erst mal von mir.
Alles Gute
Wiszang

Hornack Lingess
12.10.2001, 12:42
Zwei gute Vorschläge.

Also müßten die Trommler zumindest Musizieren beherrschen und wenn sie nen Zauber wirken wollen, einen EW ablegen. Je größer die Trommel, desto mehr Trommler, desto mehr EWs.

"Lebendige" Trommeln - holla. Ich würde aber auch dafür plädieren, dass solche Trommeln nicht unbedingt jeder Schamanin voll zugänglich sind, sondern die Einstimmung nur der erste Teil ist. Ähnlich wie bei einem Thaumagral müssen sich Trommel, Trommler und Schamanin besser kennenlernen, sprich erst im Laufe der Zeit entwickeln sie ein besseres "Zusammenspiel" und damit auch mehr Möglichkeiten, die der Trommel innewohnenden Kräfte zu wecken.

Gefällt mir!
Hornack

Theophil
15.10.2001, 12:48
Hi Trommler!
Bei den lebendigen Trommeln ist halt ein Teil der kreative Energie/Seele/Anima/Bla aller vorherigen Trommler in die Trommel gefahren, und bildet in manchen Fällen ein einfaches Bewusstsein. Wenn man mit der Regel "EW: Musizieren mit X" spielen will (ist aber glaub ich in den neuen Regeln immer dabei) kann ihn ja machen und so noch bessere, aber natürlich auch schlechtere Ergebnisse erzielen, als ein Trommler mit Musizieren mit Trommeln ohne EW (alte Regeln, die ich aber z.B. gerne nutze).

@ Wiszang: Ich denke auch die Technik ist wichtiger, als die Größe http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif , aber eine große Trommel ist einfach lauter und kann von mehreren Spielern gebraucht werden.

@ Alle: Wie stellt ihr euch eigendlich die Trommeln vor? Ein Baumstamm à la Steinzeit, oder eine fellbespannte Trommel, die es ja bestimmt auch schon recht früh gegeben hat? Reichen für einfache Sprüche vielleicht schon die australischen click-sticks (werden glaube ich so geschrieben)? Wie wäre es mit Rasseln? Gab es die überhaupt in Afrika oder Süd- Mittelamerika? Gehen auch gehärtete Nussfrüchte?
Fragen über Fragen,
Theophil http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif  

Hornack Lingess
15.10.2001, 13:33
Bisher war ich auf dem Baumstamm-Trip.
Hornack

Kahal Durak
15.10.2001, 13:42
Baumstämme sind im tiefen Jungel sicher kultiger als Bongos. Aber wenns an den Transport geht, oder man sich in der Steppe befindet sind die handlichen kleinen Bongotrommeln schon viel wert. Zumal der Trommelschamene ja wohl nicht sein ganzes leben im Dorf rumhocken will.

Kahal Durak

Theophil
15.10.2001, 13:55
Naja die Trommelmagie reicht halt von den einfachen Anwendungen, wie Nachrichtenübermittlung bis hin zu mächtigen Ritual-Trommel-Erdbeben-Kakophonie-Zaubern. Da gibt es dann für jeden Geschmack die richtige Trommel.
Zugegeben die Baumstämme sind cool, aber furchtbar unhandlich, sodass der kleine, alsgehöhlte Ast oder die Rasseln schon praktischer sind. Für die ganz eiligen gibt es dann noch die Klickstäbe.
Trotzdem würde ich gerne wissen, wo es welche Instrumente gab.
[/b]An alle Ethnologen /Musiker und Trommelfans: schreibt uns welche Auswahl an Trommeln wir haben oder nennt uns bitte einen gutren Link, danke.[b]
Theophil

Hornack Lingess
15.10.2001, 15:29
Also, ich dachte bei Trommelmagie bisher vorwiegend an Magie, die das Dorf beschützen soll und damit ist es sogar ein Vorteil, wenn die Trommeln recht groß und statisch sind. Daher Baumstämme. Deshalb passte für mich auch der Zusammenhang mit Barden nicht so gut wie der mit Schamaninnen.

Aber es mag auch transportable Trommeln geben. Die würde ich mir dann aber eher Thaumagral-mässig vorstellen und daher auch ohne "vererbte" Zauber.
Hornack, der auch schon auf Trommellinks und Bilder gespannt ist

Theophil
29.10.2001, 11:32
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wir uns bei den Artefakten noch keine Gedanken zu den ABW's gemacht haben. Kleine Privattrommeln haben sicherlich einen, aber große Stammestrommeln auch?
Theophil

Hornack Lingess
29.10.2001, 13:39
Nach der Fertigkeit "Schamanentrommel" haben Privattrommeln keinen ABW. Daher würde ich ihn auch für die großen Trommeln ablehnen.
Hornack

Theophil
29.10.2001, 16:08
Ich gebe dir bei den großen Trommeln Recht, aber persönliche Trommeln ohne eine Regelung, die die Benutztung einschränkt, fände ich ziemlich stark. Bei Trommelzaubern ist die Materialkomponente ja automatisch die Trommel. Vielleicht kann man die eingesparte Materialkomponente ja mit einer längeren Zauberdauer ausgleichen?
Theophil

Hornack Lingess
29.10.2001, 20:41
Sagen wir mal so: bei einer "1" beim Zaubern könnte einfach auch das Fell der Trommel reissen und damit hat der Trommler sein magisches Instrument vorübergehend verloren. Dann brauch ich nicht extra einen ABW.

(denk) Die Materialkomponente fällt weg, dafür längere Zauberdauer. (fertig gedacht) Klar, Zd sollte eh nach den Bardenliedern gerichtet werden.
Hornack

Theophil
31.10.2001, 13:45
Ok das mit dem kritischen Fehler macht Sinn. Die neue Trommelhaut lässt sich dann einfach ersetzen, indem man die Haut vom Totemtier sammelt und ein kurzes Ritual abhält oder so ähnlich.
Vielleicht kommt Kahal bald mal wieder in den Norden und wir können uns ein paar Trommelzauber für Nahuatlan/Myrkgard ausdenken.
Theophil

Hornack Lingess
31.10.2001, 15:59
Bei Myrkgard mach ich nicht mit - da will ich nichts drüber wissen, weil sich einer meiner SPL schon beteiligt (Hallo Khun http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif ).

Bei Nahuatlan bin ich sofort dabei!

Ausserdem soll es doch in Medjis Kriegstrommler geben. Die würden sich bestimmt auch über magische Trommel oder Trommelzauber freuen http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Hornack

Theophil
31.10.2001, 20:32
Schade!
Aber irgendwie soll sich ja Nahuatlan auf L-Gard von den anderen Regionen abheben. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/shocked.gif

Wiszang
14.11.2001, 10:53
Hallo Leute!

Du lieber Himmel, kaum guckt man mal eine Woche nicht rein, ist die Diskussion schon wieder zwei Seiten weiter!

Also:
Es macht definitiv Sinn zu unterscheiden wo (in welcher Region) die Trommel steht und was für einen Zweck sie hat. Im tiefen Dschungel steht ein Dorf, welches sich mit Holzpalisade und Wassergraben gegen Ungeheuer schützt, da sind große Baumstämme, auf denen viele Leute Trommeln können logischer als große Pauken. Auf der anderen Seite sind bei Nomaden eher kleine, mit Fell bestannte Bongos/Congas beliebt, da muß kein Dorf stationär geschützt werden.

Was es alles an Rassel/Trommelinstrumenten gibt? Oh Gott, das ist eine ganze Menge.

Kesselpauke: Mit Fell bespannter Kessel (Metall oder Holz) eher aus Metall gefertigt. Die Pauke ist stimmbar, das heißt man kann mit einer Pauke verschiedene Töne erzeugen, wenn man das Fell dementsprechend stimmt. Pauken sind bei uns immer im Paar, aber auch drei oder vier, weniger fünf Pauken sind möglich. Es werden Paukenschlägel aus Filz (Innen Holzkern oder Kork) gebraucht.

Drehpauke: Wie oben aber eher aus Holz und immer nur eine nötig. Durch drehen der gesammten Pauke wird der Ton erhöht oder erniedrigt. Kann mit der Hand oder mit Paukenschlägel gespielt werden

Bongos: Zwei kleine, unten geöffnete Holzzylinder mit Fell bespannt. Kann mit der Hand oder mit Holzschlägel gespielt werden. Aber mit der Hand ist üblicher.

Congas: Zwei große Holzzylinder mit Fell bespannt, wird mit der Hand angeschlagen.

Claves: Zwei Klangstäbe (Holz), die in der Hand gehalten werden.

Maracas: Zwei Kugeln aus Holz mit Griff, in denen Kugeln aus verschiedenen Materialien sein können. ("Rasseln")

Timbals: Eisenförmige gebogene Schüssel auf einem Ständer, durch anschlagen mit Holz an den verschiedenen Stellen kommen auch verschiedene Töne zustande.

Dann gibt es noch eine Unmenge verschiedener Schlaginstrumente, von der Vibraslap über die Triangel bis zu den ganzen Stabspielen (Vibraphon, Marimbaphon, Glockenspiel) und die Vielzahl von Becken und Trommeln der Schlagzeuger.

Trommeln sind bei richtiger Pfleger und der richtigen Handhabung fast unverwüstlich. Eine "1" reicht da eigentlich nicht um das Fell zu zerstören. Man kann das Fell nicht durch zu starkes draufhauen kaputt bekommen, eher wenn es ein zu spitzer Schlagstock im falschen Winkel ist. Aber ein richtiger Schlagzeuger sollte so etwas gelernt haben. (Ja ich glaube, das hat jetzt was mit Technik und nicht mit Länge zu tun, da wäre Deine Theorie ja jetzt bestätigt, gell Theophil?  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif )

So, das sollte doch erst mal als Grundlage langen, oder? Ach ja, Rasseln können aus allen möglichen Materialien und Formen bestehen, da gibt es von den Kastagnetten bis zur Rumbakugel jede nur erdenkliche Form!

Alles Gute
Wiszang

Theophil
16.11.2001, 15:59
Wow, eine ganze Sammlung an Trommelfakten. Vielen Dank Wiszang!
Zwei Punkte sind ganz wichtig:
1. Nomadenstämme nehmen keine Riesentrommeln mit und Dorfgesellschaften können die Trommel stationär aufstellen, weswegen sie größer ausfallen wird.
2. Eine gute Trommel geht nicht so leicht kaputt. Ehrlich gesagt kann ich das nicht selber bestätigen oder widerlegen, aber ich vertrau dir da einfach mal, als dem Fachmann http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Gerade der zweite Punkt macht aber auch Probleme, denn die krit:1 wäre ein einfacher Ausgleich für die Vorteile der Trommel (näheres: siehe oben). Und den Ansatz mit der heiligen Haut des Totemtieres finde ich einfach cool. Vielleicht strapaziert ja der Gebrauch für die Zauberei die Trommel zu sehr?
Man müsste das nur überzeugend erklären: Empyreische Schwingungen in Konjunction mit dem Aszendenten der spezifischen thaumantischen Kraftblase, blablabla Magieschwafel...

Grüße und Dank
Theophil

Wiszang
19.11.2001, 10:22
Hi Theophil!

Erst einmal Danke für das Lob! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush.gif

Zum Thema "1": Also die Trommel geht nicht kaputt, aber vom Schläger habe ich nix gesagt.... Mir sind schon einige Schläger kaputt gegangen, jedoch noch kein Fell und ich spiele schon gut zwanzig Jahre Schlagzeug.
Die Handtrommeln, die öfter rumgeschleppt werden und stark im Gebrauch sind können natürlich kaputt gehen, das hat dann zwar andere Gründe, aber das kann der Spieler in dem Moment ja nicht wissen.

Trommeln mit der Macht des Totemtieres aufgeladen? Das ist gut, da kann man bestimmt eine Menge darus machen.

Alles Gute
Wiszang

Theophil
21.11.2001, 14:14
Eigentlich sollte nur das Trommelfell aus der Haut des "heiligen" Totems gemacht sein. Aber es wäre natürlich auch cool, wenn bestimmte Totems "Signaturzaubersprüche" hätten, so wie Priester Leomies' das berühmte "Birneneis" haben und Priester des Vraidos Zugang zum Visionsschlaf.
Ein ganz spontanes Beispiel für das Totem Antilope wäre folgender Zauber:
"Lauf der Herde"  StufeX   AP:X*Personen   RW:Z   WB:9mUK, Grad:Personen
Der Trommelzauber ermöglicht es einer Antilopenschamanin auf sich und auf ihren eigenen Grad an Personen den Zauber Beschleunigen anzuwenden, solange sie trommelt (ähnlich Barden). Der Zauber bleibt für die entsprechende Person nur so lange aufrecht, wie sowohl sie, als auch die Schamanin die nötigen AP (4 pro 2 min glaube ich) aufwenden. Bringt ein Mitglied der "Herde" die AP nicht auf, so endet die Wirkung für ihn, bringt die Schamanin die AP nicht auf so endet die Wirkung für die gesamte Herde automatisch. Außerdem bricht der Zauber für ein Mitglied/ alle, wenn das Mitglied/ die Schamanin etwas anderes tut, als zu laufen (also z.B. angreifen), oder den Zauber aufrechtzuerhalten. Teilnehmer der Herde, die nicht Antilope als ihr Totem haben zahlen die doppelten AP.

Oder für das Totem Elefant:
"Stampfen"  StufeX   APX  RW:Z  WB:18mUK
Dieser mächtige Trommelzauber wird gewirkt, indem die Schamanin auf dem Boden stampft und gleichzeitig langsame, mächtige Schläge auf ihrer Trommel ausführt. Alle Personen im WB, die sich nicht in Sicherheit bringen können fallen zu Boden. Außerdem besteht eine geringe Chance, dass Gebäude Schaden nehmen. Vgl Erdbeben.

Wir könnten es ja bei den Trommelschlägeln (Sticks) so handhaben, dass sie IMMER aus dem Knochen des Totems bestehen müssen. Wird ein kritischer Fehler geworfen können entweder die Schlägen fallengelassen werden (ausnahmsweise weiß ich, dass das recht häufig vorkommt), oder die Schlägel zerbrechen und müssen neu in einem Ritual geweiht werden. Man sollte KEINE Ersatzschlägel auf Vorrat haben können.

Ich bin gespannt auf eure Meinung,

Theo-bummbudibumm-phil http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Wiszang
29.11.2001, 10:10
Hallo!

Also die Trommeln sind doch schon gut und die Zauber auch. Vor allem die Sachen mit den Stöcken hat mir gefallen. Wenns ein Eichhörnchen-Totem ist, hat man da da halt echt Probleme! Aber Probleme sind dazu da sie zu lösen. Das wäre auch ein Aufhänger für ein Abenteuer.... Die Trommelschläger des Eichhörnchenschamanen...
Grins
Alles Gute
Wiszang

Bruder Buck
20.02.2002, 12:47
Hat von euch jemand in der Zwischenzeit mal etwas mit Trommelzaubern geleitet? Wie waren eure Erfahrungen?

Euer

Bruder Buck

Abd al Rahman
27.02.2002, 01:20
Trommelzauber würden übrigens gut nach Myrkgard Minangpahit passen. Ich werde es nicht in die Grundversion einbauen, da ich schon eine Art von Ritualmagie beschreibe, aber wenn keiner der hier beteiligten etwas dagegen hat würde ich mich freuen die Regeln als Zusatz auf die Myrkgard Homepage zu nehmen.

Viele Grüße
hj

Hornack Lingess
27.02.2002, 17:06
@ BB: Nein, seitdem wir die Idee diskutiert haben, habe ich nicht wieder geleitet.

@ HJ: Ich hab da nix gegen, wenn du das Material, was auch immer du damit meinst, für Myrkgard verwendest.
Hornack

Hornack Lingess
10.09.2002, 00:33
Mir kommt da gerade eine Idee für einen neuen Charakter  http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Ein Trommelzauber, den ich mir gut vorstellen könnte:
Schmerzen - dafür muss man nur laut spielen, dabei aber konstant neben allen Takten trommeln. Zudem muss die Stammesschamanin den Zauber "Schmerzen" beherrschen und erfolgreich zaubern. Die Trommelei verstärkt diesen Effekt auf die von der Schamanin gewünschte Zielgruppe.
Leider verlernen viele Trommler diesen Zauber, wenn sie lernen, richtig Trommel zu spielen. Daher ist dieser Zauber den Schülern im ersten Lehrjahr vorbehalten.

Die Wirkung des Zaubers entspricht dem gleichnamigen Zauber aus dem Arkanum, jedoch ist der Wirkungsbereich nicht nur ein Wesen, sondern alle, die die Schamanin aussucht (max. 1 Person je Grad der beteiligten Trommler). Die Kosten fallen dann allerdings pro Person an.
Hornack

Hornack Lingess
16.10.2002, 11:37
@ Theophil, aber auch alle anderen:
Habt ihr jetzt Trommelzauber entwickelt? Ich hab mir am Wochenende mal ausführlicher Gedanken zu dem Thema gemacht und bin ohne viel Mühe auf drei Din a 4 Seiten Material gekommen und das ist noch nicht ausformuliert. Wer sich beteiligen will, nur zu. Einfach ne Mail an mich schicken.
Hornack

Wiszang
12.11.2002, 10:54
Hi Hornack!
Ich habe nach langer Zeit wieder mal in den Strang geschaut. Du lieber Himmel, das ist aber viel Material. Du hast das Arkanum durchgearbeitet und umgeschrieben? Oder wie kamst Du auf so viel ideen?
Nebenbei, Du darfst uns gerne auch Deine Ideen mitteilen...
Liebe Grüße
Wiszang

Hornack Lingess
17.11.2002, 20:05
@ Wiszang:
hj meinte, ich soll was zu den Trommelzaubern für den Gildenbrief 51 schreiben. Ich schick dir das mal zur Durchsicht, wenn ich was geschrieben habe, was sich zur Durchsicht lohnt.

Bisher sind's nur Stichpunkte.
Hornack

Wiszang
26.11.2002, 10:30
Hi Hornack!

Kein Problem, immer her, ich sehe es mir durch und kann Dir dann vielleicht noch ein paar Anregungen geben. Schließlich sind wir eine Schlagzeuger-Familie, mein Vater hat das beruflich getan, also von daher...
Alles Gute
Wiszang

Tharon
29.11.2002, 00:24
Hallo Hornack,

darf ich etwas klugscheißerisch werden? Also: ein einzelner Trommler wird niemals "neben allen Takten" trommeln. Als einzelner Trommler ERZEUGT er ja erst den Takt. Bestenfalls (oder schlimmstenfalls?) erzeugt er einen Sound, bei dem der Takt beständig wechselt. Um wirklich "neben allen Takten" zu trommeln, braucht es einen Gegenpart, der einen relativ gleichmäßigen Takt durchhält. Stell dir vor, ein bulugischer Trommelverein trommelt eine ganze Weile stupide denselben tranceartigen Takt durch. Dann tritt ein Solist auf, trommelt gleichzeitig zum Takt der übrigen und der lässt dabei anscheinend jegliches Rhythmusgefühl vermissen... das wäre ungefähr das, was du beschrieben hast.

Wahrscheinlich war deine Trommelzauberbeschreibung als Witz gedacht. Ich nehme sie jetzt trotzdem mal ernst. Einen Zauber für die Niedriggradigen, die die Magie unabsichtlich aufgrund mangelnder Befähigung auslösen bringt rein logisch ein paar Probleme mit sich. Wird der Zauber jetzt trotzdem bewusst ausgelöst, oder kann das jedesmal passieren, wenn der Dilettant die Trommel rührt? Wenn er bewusst ausgelöst werden kann, worauf richtet sich in einem solchen Fall das Bewusstsein des Zauberers: auf seine eigene Unfähigkeit? Kommt mir seltsam vor! Wenn er aber bei jedem Trommelschlag auch unabsichtlich ausgelöst werden kann: wozu diesen Zauber dann noch lernen? Irgendetwas stimmt da nicht so ganz.

Ich habe bei der Beschreibung deines Zauber an Zen-Buddhismus denken müssen. Die Kunst des Zen beim Bogenschießen... oder eben auch beim Trommeln: Die Kunst besteht darin, die Absicht des Zusammenspiels mit dem restlichen Ensemble hinter sich zu lassen. Und so schreitet der Solist auf die Bühne, sein Hirn völlig befreit von jeglicher Absicht - und während des tranceartigen Rhythmus des restlichen Ensembles erzeugt er absichtslose Klänge... völlig frei vom restlichen Klang.

Ich glaube, das passt nicht so recht nach Buluga. Aber egal: reizvoll finde ich diese Idee schon. Und wer weiß schon, was es alles in Buluga gibt...? Vielleicht kann man auch dort eine Art Dao erreichen... im Trommeln?

Tharon.

Wiszang
29.11.2002, 12:19
Hi Tharon!

Also, ich habe mir nach der Kritik von Dir den Zauber von Hornack noch mal durchgelesen. So, wie ich das verstanden habe, zaubert nicht der Trommler, sondern die Schamanin, der Trommler unterstützt "nur".
Als "Frischling" im Trommeln trommels Du ständig zwischen den Takten herum, hast Du schon mal eine eingespielte Rhythmusgruppe erlebt, die einen neuen, noch nicht erfahrenen Mitspieler bekommt? Die ganze Sache geht 4 oder 8 Takte gut, dann wird der Neue schneller, langsamer, setzt aus oder andere, interessante Dinge passieren, während der Rest sich konzentriert und im Takt bleibt. Das "neben allen Takten" trommeln stimmt dann schon. Vor allem, wenn man dann mal zur Abwechslung einen 5/4 Takt nimmt, dann wirds lustig!
Also das, was Hornack angedeutet hat, geht voll in Ordnung, vor allem, dass Du den "unterstützungszauber" wieder verlernst, wenn Du Grad 2 Schlagzeuger bist, dann hast Du nämlich schon so viel Rhythmusgefühl, dass Du entweder falsch bist (dann korrigierst Du sofort) oder eben richtig....

Alles Gute
Wiszang

Tharon
01.12.2002, 22:18
Naja, was heißt Kritik... es war eine kleine, klugscheißerische Anmerkung meinerseits.

"dafür muss man nur laut spielen, dabei aber konstant neben allen Takten trommeln. Zudem muss die Stammesschamanin den Zauber "Schmerzen" beherrschen und erfolgreich zaubern. Die Trommelei verstärkt diesen Effekt auf die von der Schamanin gewünschte Zielgruppe." (Hornack)

Ja, Wiszang hat Recht: die Schamanin zaubert, der Trommler verstärkt. Das habe ich übersehen, ist aber nicht allzu entscheidend.

Hornack lässt offen, ob es sich um einen einzigen Trommler handelt, oder um einen falsch spielenden Trommler in einer ansonsten richtig spielenden Gruppe. Ersteres ist meines Erachtens nach nicht möglich, letzteres schon. Das habe ich versucht, auszudrücken (möglicherweise auch nicht ganz präzise...)

Wiszangs Aussage, der von Hornack beschriebene Vorgang gehe "voll in Ordnung" reicht mir allerdings noch nicht. Wenn ich zaubere, will ich etwas erreichen. In diesem Fall: den Zauber Schmerzen verstärken. Das tue ich aber durch etwas, was ich nicht will: falsch trommeln. Das ist mein Problem: der Trommler unterstützt einen Zauber, indem er etwas falsch macht. Kann man lernen, etwas falsch zu machen? Und wenn ja, warum kann man es dann ab dem zweiten Grad nicht mehr? Und wenn man es nicht lernen muss, sondern einfach so im ersten Grad zwangsläufig falsch trommelt, dann gibt es wohl nicht unbedingt einen Trommelzauber, den der Trommler extra lernen müsste. Ich bekomme das Problem im Kopf nicht zusammen. Höchstens eben über diese Zen-Buddhismus-Schiene.

Alles Gute,

Tharon.

Wiszang
03.12.2002, 13:12
Hi!

Versuchs Andersherum: Eine Gruppe Trommler trommelt einen komlexen Rhythmus. Dazu nimmst Du einen Trommler (Grad1), der zwar trommeln kann, aber dafür noch eine Stufe zu schlecht ist. Der hat den Trommelablauf zwar gelernt, aber eben noch nicht verinnerlicht. (Ist er Grad 2, kann er den Takt eben und ist deshalb "zu gut"). Nun wird fleißig die Schamanin durchs trommeln verstärkt, was aber "Dissonanzen" durch den Frischling hervorruft, da er eben ständig nebendran liegt. Das tut dem Ohr weh (vor allem denjenigen, die richtig trommeln) und bereitet einem durchaus "Schmerzen" und voila - haben wir den Effekt, den wir brauchen.

Jetzt besser?
Alles Gute
Wiszang

Tharon
25.12.2002, 21:32
Hallo Wiszang, alter Trommler  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

hier bin ich mal wieder. Nun, mir scheint das Besetzungsproblem ist gelöst. Es müssen mehrere im Rhythmus trommelnde Profis am Werk sein, um einen Dilettanten hörbar daneben trommeln zu lassen. Freut mich!

Bleibt das Logikproblem. Du schreibst selbst, die Schamanin werde durch das Trommeln verstärkt. Benötigt sie aber nun einen Dilettanten in der Profigruppe um die verstärkte Form von "Schmerzen" wirken zu können? Stimmt schon, das ist andersherum gedacht, aber in meinen Augen genauso problematisch wie vorher. Entweder da werden Trommler ausgebildet, um die Schamanin zu verstärken, dann sollte ein Anfänger die Trommelverstärkung schlechter als Fortgeschrittene beherrschen. Oder die Verstärkung kommt mehr oder weniger zufällig zu Stande: der Anfänger kann es nicht so gut wie die anderen, und siehe da, dennoch hat sein dilettantisches Danebentrommeln einen positiven Nebeneffekt, der so aber gar nicht beabsichtigt war. In letzterem Fall bräuchte man keinen Verstärkungstrommelzauber zu lernen. Dieser würde den Effekt ja zunichte machen... und deshalb würde es dann wohl auch keinen solchen Verstärkungstrommelzauber geben.

Bereit für ein paar weitere Trommelpirouetten in dieser sich selbst unterhaltenden Diskussion?  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Alles Gute,

Tharon.

Hornack Lingess
03.01.2003, 13:15
Salut,

der Artikel für den GB 51 wurde rechtzeitig an die Redaktion geschickt. Ob er ihr gefällt??? Hoffentlich. Feedback hab ich noch keines bekommen.

Es ist auf ausdrücklichen Wunsch von hj keine Kulturbeschreibung geworden. Ich hab eher eine Bastelanleitung für Trommelmagie geschrieben. D.h. für Buluga bleibt noch einiges zu tun. Eine Anleitung, was ich machen kann, hab ich ja jetzt - und ihr hoffentlich auch demnächst.

Ciao,
Hornack

Wiszang
10.01.2003, 10:58
Hi zusammen!

Ehrlich gesagt, ich bin gerade etwas aus der Trommeldiskussion heraus und habe nur mal wieder so nach langer Abwesenheit mal wieder reingeschaut. Ich warte jetzt mal auf den Gildenbriefartikel und dann mal sehen, was daraus geworden ist.
Wie wäre es wenn wir dann weiter diskutieren? Vielleicht werden ja sowieso Änderungen vorgenommen.
Alles Gute
Wiszang

Hornack Lingess
05.02.2003, 09:25
Der Artikel ist nicht länderspezifisch. Also sollte er diese Diskussion auch nicht behindern.

Hornack

Tharon
09.02.2003, 20:31
@Hornack:

Soweit ich erkennen kann, haben Wiszang und ich auch nicht unbedingt länderspezifisch argumentiert. Mich würde im Vorfeld interessieren, ob im Artikel der Verstärkungstrommelzauber für "Schmerzen" Verwendung findet oder nicht.

@Wiszang:

Alles klar, Wiszang. Wir sehen uns erstmal den Artikel an und geben hinterher unseren Senf dazu.

Tharon.

Hornack Lingess
09.02.2003, 20:38
@ Tharon:
Nein, weder dieser Zauber noch irgendein anderer neuer oder altbekannter Zauber taucht konkret in meinem Artikel auf. Ich habe eine Bastelanleitung für magische Trommeln bzw. Trommelmagie geschrieben.

Wenn ihr wirklich so lange warten wollt, bis der Artikel erscheint, wird dieser Thread einen langen Bart haben  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Hornack

Wiszang
10.02.2003, 11:46
Hi!

Eine Bastelanleitung für magische Trommeln? Klingt interessant. Weißt Du schon, in welcher Nummer der Artikel erscheint? GB 50 scheint ja schon voll zu sein.
Alles Gute
Wiszang

Hornack Lingess
10.02.2003, 11:48
Der Artikel erscheint in GB 51. Hat mir HJ versichert. Wann der GB erscheint? Nach GB50  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Hornack

Hornack Lingess
14.05.2003, 11:28
Ein kleiner Musiktipp: http://www.trommelzauber.de

Dort gibt's ein Kinderprojekt namens Trommelzauber und auch ein paar leider sehr kurze Höreindrücke von getrommelten Liedern bzw. auch afrikanischen Liedern.

Hornack

Bruder Buck
14.05.2003, 11:52
Übrigens fand ich den Einsatz der Trommelmagie bei Hornacks Abenteuer auf Bacharach sehr gelungen! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/clap.gif
Sehr stimmungsvoll in einer schamanistischen Kultur.  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Euer

Bruder Buck

Abd al Rahman
14.05.2003, 14:40
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Mai. 14 2003,11:52)]Übrigens fand ich den Einsatz der Trommelmagie bei Hornacks Abenteuer auf Bacharach sehr gelungen! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/clap.gif
Sehr stimmungsvoll in einer schamanistischen Kultur.  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Euer

Bruder Buck
Wird demnächst hoffentlich auch im GB zu lesen sein http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Viele Grüße
hj

Wiszang
05.06.2003, 13:06
Hi Hornack!

Danke für den Tip mit der Trommelzauber-Seite, die Hörproben haben Lust auf mehr gemacht! Hast Du noch mehr so gute Links mit Trommeln in Deiner Sammlung?

Alles Gute
Wiszang

Hornack Lingess
05.06.2003, 23:09
@ Wiszang:
Weitere Links hab ich leider noch nicht. Der Artikel wird sich auch ein wenig verspäten, weil ich momentan nicht zum Schreiben komme.

Hornack

Wiszang
06.06.2003, 10:43
Hi!

Das ist aber Schade. Als Schlagzeuger freut man sich doch besonders auf so Artikel...

Alles Gute
Wiszang