PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zu Buluga

Satir
23.04.2001, 09:37
Gibt es irgendwo Informationen zu Buluga. Vielleicht in irgend einem Abenteuer oder Gildebrief?

Wer weiß was und kann es hier posten?

Mike
23.04.2001, 11:11
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Satir am 9:37 am am April 23, 2001
Gibt es irgendwo Informationen zu Buluga. Vielleicht in irgend einem Abenteuer oder Gildebrief?

Wer weiß was und kann es hier posten?</span>

Wohl nicht viel ... in &quot;Barbarenwut und Ritterehre&quot; wird die Gegend immerhin in dem Artikel über die &quot;Kriegführung der Barbaren&quot; erwähnt ...

nice dice
Mike Merten

Maddock
23.04.2001, 13:37
Mein Beileid Satir.
Wenn Du was überr Buluga suchst kann ich nur sa'n:
'S hat nie was gegeben.
'S gibt nichts.
'S wird (in absehbarer Zeit) nichts geben.

So wie ich das sehe bisde auf dich allein gestellt.

Gute Jagd. Maddock.

Satir
25.04.2001, 17:07
Vielleicht habt ihr ja weitere Idee zu der Beschreibung aus den Grundregeln.

Im weit ab von allen anderen zivilisierten Ländern gelegene Buluga (hochentwickelte afrikanische Stammeskultur) muß der Fremde mit einigen Eigenheiten der Bevölkerung fertig werden. Weite Teile des Landes gehören zur Zeit zum Einflußgebiet der vier großen Stämme, das von der Zweiheit regiert wird: dem Großen Krieger und der Großen Zauberin. Die im Herrscherpaar verkörperte Dualität zwischen nach außem hin gewandten, kämpfenden Mann und nach innen hin gerichteter, Wissen suchender Frau ist überall in der Gesellschaft anzutreffen und führt dazu, daß kein Mann zaubern und keine Frau eine Waffe führen darf. Reisende, die diese Tabus nicht beachten, müssen mit drastischen Strafen rechnen. Die Trennung zwischen männlichem und weiblichem Prinzip überwindet die oberste bulugische Gottheit Unkulunkulu, die zweigeschlechtlich ist. Im Osten und Westen leben überwiegend unabhängige Völker und Stammesverbände.

Glaube: -große Stämme: Unkulunkulu (F), Pemba (K, Keulen), Belili (wW, Zauberei)
-im Volk und übrigen Landesteilen starke schamanistische Glaubensvorstellungen
Sprache: Bulugi und verschiedene Stammesdialekte
Namen: Galazi, Baleka

Fabian Wagner
03.05.2001, 13:30
In der ersten Ausgabe der DDD gab es mal ein - leider schlechtes - Abenteuer, das in Bulaga spielte.

Peter Kathe hat mal angefangen Material für ein QB zu sammeln, vielleicht kann ich ihn mal löchern und wir machen einen Artikel für den Gildenbrief daraus, oder so. Aber auch das wird wohl noch dauern.

Grüße,

KhunapTe
25.05.2001, 15:00
Grüße,

offizielles zu Buluga ist wirklich Fehlanzeige, aber als Tip nimm Dir ein Buch über die Massai oder ähnliche Stämme Afrikas. Ich habe ien Massaibuch gewälzt - war sehr informativ! :-)

MfG

Kahal Durak
08.06.2001, 14:35
Der Tip mit Afrika Büchern ist nicht schlecht, allerdings muß man dabei sehr viel selber nacharbeiten, da in afrikanischen Stämmen (meines Wissens nach) die Frauen schlicht und ergreifend nichts zu sagen haben und alles andere als gleichberechtigt sind.

Das ist in Buluga sicher anders, da hier die Frauen mit der Zauberei auch das Wissensmonopol und das Seelsorgemonopol inne haben und durch ihre Zauberei grundsätzlich MINDESTENS dem Mann gleichgestellt sind. NAch der Religion der Zweiheit sind sie ja offiziell auf dem selben Level.

Kahal Durak

Maeve ver Te
25.06.2001, 16:12
--------------------------------------------------------------------------------
&gt;&gt;Der Tip mit Afrika Büchern ist nicht schlecht, allerdings muß man dabei sehr viel selber nacharbeiten, da in afrikanischen Stämmen (meines Wissens nach) die Frauen schlicht und ergreifend nichts zu sagen haben und alles andere als gleichberechtigt sind. &lt;&lt;

Hallo
mich dazu auch mal zu äusseren. Du hast zwar recht das die Frauen in vielen Stämmen Afrikas nach aussen hin meistens nur die zweite Nase sind, doch sind sie alle &quot; Hüterinnen des Herdfeuers&quot; und das gibt ihnen eine ganz besondere Stellungen. Deswegen denke ich sollte man auf jedenfall mal die Bücher welzen und noch etwas gesunden Menschenverstand einfliessen lassen und dann kann man schon was über Buluga schreiben/wissen.

Maeve

KhunapTe
13.07.2001, 13:44
Grüße,

haben Frauen denn überhaupt was zu sagen? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

DAS WAR EIN SCHERZ!

Im Ernst - Frauen haben in primitiven Kulturen mehr zu sagen, als man eigentlich denken würde. Oft gehört das HAus, das Zelt und sein Inventar der FRAU. Dem Mann dann das Vieh. Bei einige arabische und afrikanische Nomaden z.B. gehört das Zelt, der Hausrat usw. der Frau und der Mann muß immer bitten es betreten zu dürfen.

MfG

Kahal Durak
15.07.2001, 01:43
Hi KuhnapTe,

ich hab noch mal in meinen alten Religionsunterrichtsblättern nachgeschlagen. Zumindest in der Nahost Kultur galten Frauen vor dem Islam als Gegenstände.

Kahal Durak

Adjana
15.07.2001, 15:59
Lass mich raten - es war sich ein christlicher Religionsunterricht, oder? Tja, man kann der Konkurrenz bekanntlich nicht genug Schlechtes nachsagen ;-)
Bekanntlich hat die katholische Kirche auch erst vor ein paar Jahren den Frauen eine Seele zugestanden.

Kahal Durak
15.07.2001, 19:35
Hi Adjana,

Nein, es war kein Christlicher Religionsunterricht. Unser Lehrer war ein &quot;68&quot; und ist IMO sehr Vorurteilsfrei an die Religionen rangegangen.

Kahal Durak

Theophil
16.07.2001, 13:42
Hallo Leute,
ich denke man sollte in dem Thema doch SEHR viel stärker alle Aussagen differenzieren. Immerhin reden wir hier über einen ganzen Kontinent der Erde. Zum Islam-Problem denke ich, dass man wie in jeder Religion gewisse Entwicklungsstadien feststellen kann. Unser Bild wird IMHO zum einen von den romantisierenden Vorstellungen der Sagen des Orients (1001 Nacht) und dem erstaunten Entdecken einerseits und den Kreuzzug/ moderne Islamische Extremisten/ Kolonialismus andererseits geprägt. Man kann einfach einen so großen Kulturraum nicht auf ein paar Phrasen reduzieren. Aussagen, wie &quot;die Frauen haben in ganz Afrika nichts zu sagen&quot; oder &quot;die Frauen sind in Afrika die wirkliche Macht&quot; sind einfach zu pauschalisierend. Wer tiefer in die Kultur Afrikas einsteigt wird sicherlich festellen, dass es eine sehr facettenreiche Geschichte und Tradition hat. Buluga als Afrika minus Sahara minus Kongobecken zu sehen ist deswegen völliger Quatsch.
Außerdem was heißt hier &quot;primitive Kulturen&quot;?!?

Theophil

Wiszang
22.08.2001, 10:59
Hi!

War das in Buluga wo die Männer nicht zaubern dürfen, nur die Frauen dürfen das tun?
Alles Gute
Wiszang

Hiram ben Tyros
22.08.2001, 11:07
Richtig Wiszang,

Männer dürfen nicht zaubern ,dafür dürfen Frauen keine Waffen führen. Diese Regeln gelten auch für ausländische Reisende!

Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...

Hiram

Wiszang
22.08.2001, 15:05
Hi!

Aua! Da sollte mein Magier lieber nicht hin.....
Oder doch mal?
Handhabt ihr das so und verliert dann ein männlicher Zauberer den Kopf?
Alles Gute
Wiszang

Hiram ben Tyros
22.08.2001, 15:10
Ich war noch nie in Buluga unterwegs, aber falls es mich oder meine Gruppe mal dorthion verschlagen würde, müsste ich darauf achten.

1. Verstoß, freundliche aber bestimmte Verwarnung (Verlust der Waffen bzw. Zaubermaterialien). Sofern die SC noch auf dem Land sind und nur einen Bauern treffen evtl. auch nur einen dezenten Hinweis.
2. Verstoß, je nach Situation mehr oder weniger drastische Strafe bis hin zu öffentlicher zur Schau Stellung.
3. Verstoß, die Gruppe sollte schleunigst verduften und sich nie wieder blicken lassen.

Andere Länder, andere Sitten und die sollte man tunlichst beachten!

Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...

Hiram

Kahal Durak
22.08.2001, 17:57
Ich würde das Verhalten der Buluganer in etwa so heftig, wie das Verhalten der Waelinger gegenüber SEID einstufen.

Wiszang
23.08.2001, 09:34
Hi!

Oh das wäre dann heftig, dann hat man es bald mit einem ganzen Stamm wütender Stammeskrieger zu tun. Das ist dann nicht mehr wirklich witzig für die Gruppe!
Alles Gute
Wiszang

Hiram ben Tyros
23.08.2001, 09:56
In KanThaiPan regt sich doch auch keiner über die Einschränkungen auf, zumindest nicht als SC. Sie werden gezwungener Maßen akzeptiert. Oder man wird verfolgt http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif Warum sollte das in Buluga anders sein.

Anderes Beispiel: Nahuatlan mit dem Verbot der Metallwaffen.

Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...

Hiram

Wiszang
23.08.2001, 10:11
Hi Hiram!

Und wie ich mich in KanThaiPan aufrege!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles Gute
Wiszang

Hiram ben Tyros
23.08.2001, 10:40
Jaja, ich weiß schon warum ich kein Freund KanThaiPans bin :lol:

Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...

Hiram

Wiszang
23.08.2001, 16:01
Hallo!

Du auch nicht?
Find ich Klasse!

Meine Spielfigur leidet gerade ohne Ende in KanThaiPan....
Aber das soll hier in Buluga nix zu suchen haben...
Also weiter mit Buluga!
Alles Gute
Wiszang

Kahal Durak
23.08.2001, 18:58
Das Problem mit Buluga ist nur, das es nichts wirklich interessantes (in offiziellen Quellen) gibt. Und dadurch kein Anreiz für SCs existiert, bei den Einschränkungen dort hin zu gehen.

Wiszang
24.08.2001, 11:29
Hi Kahal!

Ja, so in ungefähr kann man das Problem beschreiben: Je weiter außen, je weniger Informationen, desto weniger Anreiz.
Außerdem schätze ich können sich nicht alle SL etwas für die Region aus dem Finger saugen. Schließlich liegt auch nicht jedem jede Region!
Alles Gute
Wiszang

Kahal Durak
28.08.2001, 16:04
Ich denke schon das man jede Region seinen Spielern und sich selbst schmackhaft machen kann, wenn halt nur genug Infos zur Verfügung stehen läßt sich mit etwas Phantasie ein schönes Abendteuer draus machen. Dabei kann man dann auch noch ein wenig über eine fremde Kultur lernen.

Theophil
29.08.2001, 00:11
Tja da hat man dann das Problem, dass einfach zu wenig Ansätze da sind. Einen Zwist zwischen Partei/Clan/Stamm/Gilde a und b kann man auch überall sonst auf Midgard ansiedeln, und dort hat man auch noch jede Menge Zusatzinfos.
Theophil

Wiszang
31.08.2001, 13:14
Hi!

Das ist schon richtig. So gesehen wären ein paar mehr offizielle Infos zu Buluga gar nicht mal so schlecht.
Alles Gute
Wiszang

Kahal Durak
03.09.2001, 11:23
Ich hab mal den QB : Midgard Threat eröffnet. Vielleicht faßt sich ja der Verlag ein Herz und präsentiert uns was schönes für Weinachten (2010)

Theophil
03.09.2001, 15:37
Ich bin ja garnicht scharf aus ein Quellenbuch, sondern es sollte in Buluga einfach ein paar &quot;Bringer&quot; geben, wie meinetwegen einen Geheimbund, Kultstätten, einen Expansiven Fürsten - irgendwas.

Kahal Durak
03.09.2001, 17:18
so was würde es dann ja auch in einem QB geben. OK, wohl nicht bis ins letzte ausgearbeitet, aber doch wohl so, das man als SL einen Ansatzpunkt hat, um sich was schönes (einigermaßen kanonisches) auszudenken.

Wiszang
04.09.2001, 10:07
Hi!

genau! So 2-4 Seiten speziellem Material würden mir doch schon mal für den Anfang reichen!
Gute Idee mit dem QB Midgard!

Alles Gute
Wiszang

Kassaia
08.09.2001, 01:52
Hi,
ich weiß nicht, warum Buluga so &quot;langweilig&quot; sein sollte.
OK, ich habe ziemlich viel lesen und suchen müssen, bis ich entsprechende Infos gefunden habe, aber Südafrika, das wohl das Vorbild sein soll, gibt mehr her, als Trommelklänge und Löwengebrüll!
kassaia

Bruder Buck
08.09.2001, 17:40
Hallo Kassaia,

dann lasse uns doch an deinen Erkenntnissen mal teilhaben. Ich habe nämlich auch schon mit Buluga als Schauplatz geliebäugelt und bin daher für Anregungen dankbar.

Oder stelle was auf deine Homepage, was du schon ausgearbeitet hast?

Euer

Bruder Buck

Kassaia
09.09.2001, 21:31
Hi Bruder Buck,
kann ich hier über 1MB posten? ;)

Im Ernst, in den nächsten 2 bis 4 Wochen werde ich &quot;meinen&quot; Quellenband Buluga fertig haben. Mit vier Stämmen, Bestiarium, Zaubersprüchen, Orten und Personen.

Sogar den eigentümlichen Goldabbau im vorkolonialen Afrika habe ich berücksichtigt.

Allein die Massai sind ein sehr interessantes Volk - von den Zulu und ihrem letzten großen König Shaka Zulu will ich erst gar nicht anfangen. Dann wirst Du hoffentlich genügend Basismaterial zur Verfügung haben. ;)

bis denne
Kassaia

Wiszang
11.09.2001, 12:05
Hallo!

Das hört sich aber wirklich toll an!
Da bin ich schon richtig gespannt!

Alles Gute
Wiszang

Theophil
12.09.2001, 17:37
Tja, wirklich sehr vielversprechend.
Theophil

Tanelorn
27.06.2002, 14:33
Tach auch,

nimmt man den Süden Afrikas als Vorbild für Buluga hätte ich hier ein paar Buchtipps.

Von H. R. Haggard ist einiges im Heyne-Verlag erschienen:
&quot;Nada, die Lilie&quot; - eine nacherzählte Zululegende, gibt einen sehr schönen Einblick in deren Weltanschauung,
&quot;König Salomos Diamanten&quot; - die legendäre Schatzsuche überhaupt,
&quot;Allan Quatermain&quot; - eine Geschichte um ein verborgenes, hellhäutiges Volk im Herzen Afrikas,
&quot;Sie&quot; - eine Expedition nach antiken Spuren, die zu einer ganz bemerkenswerten Herrscherin führt.

Von P. J. Farmer erschienen im Bastei-Verlag seine Romane um die versunkene Stadt Opar aus den Burroughs Tarzan-Romanen:
&quot;Krone von Opar&quot;,
&quot;Flucht aus Opar&quot;
Alles sehr abenteuerlich und farbig beschrieben.

Von A. D. Foster gibt es im Heyne-Verlag noch:
&quot;Afrikas dunkles Herz&quot;

Darin findet sich einiges an Material für ein phantastisches &quot;Afrika&quot;, mit allen Legenden, von denen man schon mal gehört hat. Es eignet sich natürlich auch alles für Midgard 1880.

Viele Grüße

Tanelorn

Wiszang
17.07.2002, 12:28
Hi!

Na, die Liste ist doch gut.

Was hat sich denn mit dem &quot;Buluga QB&quot; getan? Gibt es da einen Link oder so was?

Alles Gute
Wiszang

Fabian Wagner
22.12.2002, 18:42
Hi Bulugus,

soweit ich aus autorisierter Quelle weiß, nehme man eine Prise Südafrika und mische sie mit einer Prise Australien und schon hat man einen wunderbaren Buluga-Mix. Und die Buschtrommeln verkünden &quot;Neues&quot; über dem Himmel von Buluga.

An Literatur kann ich empfehlen:
- Knappert, Jan: Lexikon der afrikanischen Mythologie (Heyne-Sachbuch, 1995)
- Mudrooroo: Die Welt der Aborigines. Das Lexikon zur Mythologie der australischen Ureinwohner. (Goldmann, 1995)

... und haltet euch an die Tabus, sonst wird's ernst...

Kassaia
23.12.2002, 10:20
Hi Zusammen!

Zitat[/b] ]soweit ich aus autorisierter Quelle weiß, nehme man eine Prise Südafrika und mische sie mit einer Prise Australien und schon hat man einen wunderbaren Buluga-Mix.

Südafrika und Australien? Das kann ja irre werden!
Die Traumwelten der Aborigines mit den allgegenwärtigen Geistern und Tiermenschen der Schamanen und alles zusammen in einer Hochkultur? Hm?

Da habe ich dann ja wohl reichlich daneben gelegen. &nbsp; http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif

Dann laß ich mich mal überraschen, wann und wo offizielles Material erscheint.

Kassaia

PS.: mein Quellenbandversuch ist übrigends endlich online. &nbsp;http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush.gif

Hiram ben Tyros
23.12.2002, 10:50
Zitat[/b] (Kassaia @ Dez. 23 2002,10:20)]Kassaia

PS.: mein Quellenbandversuch ist übrigends endlich online.  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush.gif
Postest Du auch einen Link, damit wir mal reinschnuppern können?

Danke!

Hiram

Serdo
23.12.2002, 11:08
Lieber Hiram, das ist ganz einfach: Kassaia hat bei ihren Beiträgen ganz unten ein paar Buttons: Profile, Send Msg und Homepage. Klicke auf Homepage, dann weiter und schliesslich auf Downloads. Dort findest Du unter mein Buluga die gewünschte Datei.

Hiram ben Tyros
23.12.2002, 11:19
@Serdo
Danke! Denken hilft - gelegentlich...

Hiram

Kassaia
25.12.2002, 19:24
Hi

Zitat[/b] ]Postest Du auch einen Link, damit wir mal reinschnuppern können?
Danke!
Hiram

Auweih, der Link, den hatte ich glatt vergessen, wie gut das Serdo sich so gut auskennt. &nbsp;http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/satisfied.gif

Aber dennoch noch mal zum &quot;Mitschreiben&quot;

www.kassaia.de

und zum klicken:

die kleine Schriftrolle (http://www.kassaia.de)

Bekomme ich von Euch dann auch ein (vernichtendes) Urteil?

Kassaia

Fabian Wagner
26.12.2002, 22:57
Ich habe mir dein umfangreiches Werk mal heruntergeladen, aber bisher nur ein paar Seiten überflogen. Bisher erscheint es mir sehr zuluesk zu sein... &nbsp;http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Ist denn Kritik zu dem Machwerk erwünscht?

Grüße

Kassaia
27.12.2002, 10:49
Hi Fabiana,

Klar ist Kritik erwünscht!!! Sonst kann ich mich bei meinem nächsten Versuch ja nicht verbessern. &nbsp;http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Und ja, die Zulu standen wirklich sehr schön Pate. Allein durch ihre damalige Heeresstruktur boten sie sich einfach an. doch es kommen auch andere Gruppen zur Sprache.

Jetzt so im nachhinein fallen mir selbst noch immer wieder Sachen ein, die mit hineingekonnt hätten, doch wenn ich nicht irgendwann aufgehört hätte, wäre ich wohl nie fertig geworden.

Also, wenn Du nicht gerade &quot;mit dem Holzhammer&quot; auf mich drauf hast, höre ich mir Deine Kritik gern an. &nbsp;http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

bis denne
kassaia

eustakos
24.01.2004, 13:16
Hier kommt ein link
Elefantenjadg (http://www.worldwideschool.org/library/books/geo/travel/TheNileTributariesofAbyssinia/)