Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Götter
Ich habe in anderen Threads öfters schon die Erwähnung der Götter gehört unter anderem auch Vana usw...was gibt es überhaupt für Götter und für was stehen sie??
Wie auch in unserer realen Welt gibt es in so ziehmlich jeder Kultur Midgards Götter. Diese haben dann die verschiedensten Aspekte (zB. Vana ist eine albische Fruchtbarkeitsgöttin). Götter haben im Rollenspiel die ungewöhnliche Eigenschaft, zu funktionieren. D.h. wenn der Charakter an sie glaubt, dann kann er, so er magisch entsprechend begabt ist und die Sprüche gelernt hat, durch ihre Kraft Wunder bewirken (zaubern).
Aber am besten, du wünscht dir zu Weihnachten das nagelneue Regelwerk (wenn es bis dahin noch erscheint http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angryfire.gif ) und ließt die das in Ruhe mal durch.
Barmont, der nicht alles aufzählen kann.
ist das auch bei den Schamanen der Fall??
denn die können doch auch wunder wirken oder??
Payam Katebini
06.12.2001, 21:51
Hallo Nelly,
Ja und nein, Schmanen können zwar auch Wundertaten leisten (d.h. ohne Materielle Komponente für Ihre Grundzauber), aber sie beziehen Ihre Kraft durch ein Totemtier - sozusagen der allumfassenden Macht einer ganz bestimmten Tierart. Im schamanistischen Glauben gibt es keine Götter im römisch - griechischen Sinne und erst Recht nicht im heutigen Sinne, sondern alles ist irgendwie beseelt...
Viel Spass mit dem Arkanum und den neuen Regeln...
also glauben sie sozusagen nur an das übersinnliche so wie an den Geist der Natur????
Nixonian
06.12.2001, 22:22
Schamanen glauben, daß (fast) allem eine Seele innewohnt, jedoch nicht C.G.Jung-mäßig wie die Heiler oder Druiden, sondern alle "Arten" haben einen spezifischen Geist. Einer dieser Seelengeister (oder "Minigötter", wenn du willst) ist für einen Sc besonders wichtig und ist mit dem Sc verbunden, das ist dann sein Totem (muß übrigens nicht unbedingt ein Tier sein, in den Regeln werden allerdings nur Tiere genannt). Der "Geist der Natur" ist für einen Sc schon viel zu umfassend.
Er glaubt eher an den "Geist des Schakals", den "Geist der 1000jährigen Zirben", den "Geist des springenden Wassers (Wasserfall)", den "Geist der ewigen Steine" etc.
Darum sieht er dann in einem Tier sehr oft die Gesamtheit aller Tiere dieser Art, und diese wird wiederum durch eine Seele "personifiziert".
Ein Beispiel der Inuits:
Die Inuit (von benachbarten nordamerikanischen Indianern auch Eskimos= die Fleischfresser genannt) jagten jedes Jahr Seehunde. Sehr viele. Einen legten sie aber als Opfer aufs Eis, damit der Geist der Seehunde weiß, wo er wieder hineinfahren muß, damit sie, im nächsten Jahr, wieder viele jagen können. Ein seltsames Nebenher von eins und viele, die nur durch die Repräsentation der Gesamtheit all dieser Tiere durch jedes Einzelne verstehbar ist.
Zu den Göttern kann ich dir nur die jeweiligen QBs und das Regelwerk ans Herz legen. Wenn du keine Lust auf einen "offiziellen" Gott hast, dann schaff dir doch einen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen frage deinen Spielleiter oder das (bald erscheinende bittebittebittebitte http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/disturbed.gif ) Regelwerk. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Ja klar werde ich mir das Regelwerk zulegen ist ja ein MUSS denke ich mal, aber mich interessieren meist immer die Götter, ich liebe es Prister oder sonstiges in dieser Richtung zu spielen....
Hi Nelly,
Gott ist wer genügend Leute findet, dei genügend fest an ihn glauben.
Zudem gibt es wissenschaftliche Abhandlungen, dass in verschiedenen Kulturen die selben Wesen unter anderem Namen als Götter verehrt werden. Wie sehr dies stimmt, darfst du selbst für Dich festlegen.
es grüsst
Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Hornack Lingess
07.12.2001, 10:39
zu Göttern siehe neben Regelwerk auch: Was sind Götter?
Eine Aufzählung aller bekannteren Götter findet sich im Arkanum.
Zu Schamanen und ihrem Glauben sieht u.a.
Schamanen und ihre Totems und Geisterlauf und da war noch ein Thread, den ich jetzt aber nicht wiederfinde.
Hornack
@ Payam Katebin
Ich hab da mal ne Frage zu den Grundzaubern und der materiellen Komponente. Der Zauber "Zauberschmiede" braucht Alchemistenmetall, brauch ein Priester, der diesen Grundzauber gelernt hat, dieses Metall nun? Sonst könnte er ja auch andere Waffen verzaubern.
Gruß
Hornack Lingess
07.12.2001, 11:20
Lieber Beltog, kannst du deine letzte Frage bitte in einem neuem Thread im "Magie"-Forum posten, bzw. erst mal nachsehen, ob sie nicht dort schon beantwortet wurde (evtl. auch unter "Klassen und Rassen")? Danke!
Hornack
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Beltog @ Dez. 07 2001,11:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hab da mal ne Frage zu den Grundzaubern und der materiellen Komponente. Der Zauber "Zauberschmiede" braucht Alchemistenmetall, brauch ein Priester, der diesen Grundzauber gelernt hat, dieses Metall nun? Sonst könnte er ja auch andere Waffen verzaubern.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Die Diskussion zu dieser Frage findest Du hier (http://www.midgard-forum.de/ikonboard.cgi?act=ST;f=29;t=80) im Thread zur Stellung von Priestern bei den Rassen und Klassen.
Sildo
Die Frage von Beltog fand ich unter dem von Sildo angegebenen Link nicht befriedigend beantwortet. Habe unter 'Magieregeln' einen Thread mit verallgemeinerter Fragestellung aufgemacht.
Hornack Lingess
07.12.2001, 13:37
und hier der neue Link: Wundertaten und Zaubermaterial
Hornack
Landabaran
07.10.2002, 22:25
Gibt es irgendwo ein detaillierte Aufstellung (auch inoffiziell) aller Götter Midgards bzw. ist dies (z.B. im Kompendium) geplant?
Viele Grüße,
L.
Nixonian
07.10.2002, 22:50
Alle Götter wird es niemals geben, da dies bewußt offen gehalten werden wird. Die wichtigsten Götter findest du allerdings sowohl im DFR4 (S.42ff) wie auch im Arkanum(S.64ff). Was passt dir an dieser Aufstellung nicht?
Akeem al Harun
07.10.2002, 23:42
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Okt. 07 2002,22:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was passt dir an dieser Aufstellung nicht?[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Wahrscheinlich, daß er sie nicht gefunden hat! http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Okt. 07 2002,22:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Alle Götter wird es niemals geben, da dies bewußt offen gehalten werden wird. Die wichtigsten Götter findest du allerdings sowohl im DFR4 (S.42ff) wie auch im Arkanum(S.64ff). Was passt dir an dieser Aufstellung nicht?[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Wahrscheinlich, daß die Gottheiten lediglich namentlich erwähnt werden und wenig Anhaltspunkte bieten, um einen stimmigen Priester zu spielen.
Die Götter aus DFR/Arkanum wirken IMO ziemlich blass und unausgegoren.
Ich nehme an, viele hier sehen Priester ohnehin nur als wandelnde Erste-Hilfe-Kästen an, weshalb diese Charakterklasse seltenst gespielt wird (wie aus einigen Postings zu entnehmen ist).
Es ist zwar schön, die Freiheit zu haben, die Religion seines Priesters selbst ausarbeiten (die Riten, Gebete, Orden, Weltsicht, Einstellung zu anderen Gottheiten usw) zu können, aber sobald in einem Modul auf eben diesen Gott eingegangen wird, treten Unstimmigkeiten auf. Im schlimmsten Fall steht man als SL dann vor der Wahl: entweder das Abenteuer, oder der Spieler, der seinen Priester spielen darf.
Gruß
Brynias
Die albischen, waelischen, huatlanischen und scharidischen Götter sind doch in den Quellenbüchern ausgearbeitet. Und soweit ich weiß gibt es in irgendwelchen Quellenbriefen was zu den valianischen Göttern.
Ich spiele sehr gerne Priester. Und die können bei mir maximal Erste Hilfe und Heilen von Wunden, seltenst Heilkunde. Sie sind also keine wandelnden Erste-Hilfe-Kästen auch wenn das viele erwarten und sich dann wundern, wenn meine Priester entweder nicht heilen können oder es nicht wollen, weil der Verletzte gerade zwei Tage vorher über ihren Gott gelästert hat.
Kazzirah
08.10.2002, 09:48
Ja, manchmal wünschte ich mir auch, dass die Informationen zu den einzelnen Hauptgöttern etwas detailierter wären. Aber eigentlich kann ich damit ganz gut leben.
Man kann sich durchaus eine Menge aus den Götterwelten der Vorbildkulturen ableiten.
Auch sind Göttervorstellungen und Glaubenshierarchien seltenst monolithisch und unveränderbar. Ich sehe daher keine schwerwiegenden Kompatibilitätsprobleme, falls abweichende offizielle Beschreibungen erscheinen. Zur Not ist der betreffenden Charakter Anhänger einer schismatischen Bewegung...
Im übrigen: Ich spiele extrem gerne Priester. Und keiner davon sieht sich als "wandelnder Erste-Hilfe-Kasten". Und seine Begleiter sollten dies auch tunlichst unterlassen. Dafür sind sie allesamt überqualifiziert (und es fehlt ihnen zumeist auch einfach das notwendige Interesse).
Gabs die Diskussion mit den Erste-Hilfe-Kästen-Priester-und-keiner-nimmt-mich-ernst nicht schon mal?
Jedenfalls muß das nicht so sein, wenn sich nämlich alle Spieler daran halten, daß Priester generell als Vertreter einer Gottheit als Respektspersonen anzusehen sind und auch so behandelt werden sollte, auch wen die eigene SPF nicht an den Gott glaubt. Das klappt bei uns in der Gruppe (1 We-To Pri) sehr gut und ich glaube auch, daß jeder zufrieden ist, da die Figuren gegenseitig respektiert werden. Es ist einfach rechtes Rollenspiel.
Glenn
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Okt. 08 2002,01:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Götter aus DFR/Arkanum wirken IMO ziemlich blass und unausgegoren.
Ich nehme an, viele hier sehen Priester ohnehin nur als wandelnde Erste-Hilfe-Kästen an, weshalb diese Charakterklasse seltenst gespielt wird (wie aus einigen Postings zu entnehmen ist).[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Also das wäre mir neu. Ich kenne keine Gruppe in der es nicht regelmäßig Priester gab und gibt. Insbesondere albische Priester und Priesterinnen haben es meinen Spielern schon immer angetan. Dabei ist es sehr reizvoll sie dann auch mit dem Respekt zu konfrontieren den die albische Bevölkerung ihnen (normalerweise) entgegenbringt. Und es fordert ihr Rollenspiel extrem, da sie sich keine unbedachten Handlungen in der Öffentlichkeit leisten können.
Zu den Göttern bleibt auch mir nur zu sagen, daß die grundsätzliche Ausrichtung genannt ist und die meisten Kulturen irdische Verwandte haben, so dass man sich mit der Ausgestalltung daran orientieren kann. Auch gibt es die ei oder andere Kultbeschreibung in der "Sekundärliteratur" Midgards, dem Gildenbrief. Mein Laran-Priester orientiert sich jedenfalls ganz klar an den Vorgaben aus dem GB. Eine wirklich interessante Charakterklasse, die aber wahrscheinlich eine etwas erhöhte Ablebequote aufweist. Jedenfalls wird meinem Tecian sicher bald seine Gier nach magischen Schwertern zum Verhängnis...
Barmont, religiös.
Odysseus
08.10.2002, 16:41
@Barmont
Mein Laran-Priester hat es erstaunlicherweise bis zum 7. Grad gebracht, ohne auszubrennen... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif
Er hat durch seinen Schwert-Fetischismus allerdings auch immer nur Schwierigkeiten verursacht. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/sfight.gif
Übrigens hatte ich ihn kreirt, ohne den betreffenden GB zu kennen. Als ich den Artikel dann in die Hände bekam, habe ich einige Sachen angepaßt und den Rest als 'Splittergruppenverhalten' erklärt. Eben wie Kazzirah es schon vorschlug...
Odysseus,
welcher Priester als SCs auch sehr schätzt
Triton Schaumherz
08.10.2002, 17:20
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Okt. 08 2002,01:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es ist zwar schön, die Freiheit zu haben, die Religion seines Priesters selbst ausarbeiten (die Riten, Gebete, Orden, Weltsicht, Einstellung zu anderen Gottheiten usw) zu können, aber sobald in einem Modul auf eben diesen Gott eingegangen wird, treten Unstimmigkeiten auf. Im schlimmsten Fall steht man als SL dann vor der Wahl: entweder das Abenteuer, oder der Spieler, der seinen Priester spielen darf.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Das ist doch ein generelles Midgard-Problem, betrifft nicht nur Informationen über die Götterwelt: Die offizielle Info kommt über Jahre häppchenweise in diversen QBs/GBs/Modulen nach und nach über die hungernde Midgard-Gemeinde. <seufz>
Man kann sich mit seinen selbstkreierten Priestern also nie sicher fühlen, weltkonform zu sein, es sei denn man beschränkt sich auf die bereits in offiziellen Publikationen vorgestellten kulturspezifischen Untertypen.
Triton
Rosendorn
08.10.2002, 18:35
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 08 2002,17:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Man kann sich mit seinen selbstkreierten Priestern also nie sicher fühlen, weltkonform zu sein[...][/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ist das wirklich ein Problem? Einer der Hauptvorzüge gerade bei MIDGARD ist doch, dass jeder die Freiheit hat, sich seine persönliche Welt auszudenken. Und wenn man unbedingt mit MIDGARD-Prime (der "offiziellen" Welt) konform sein will, so wird doch überall die Möglichkeit gegeben, eine Splittergruppe oder eben einen ganz besonderen Charakter zu spielen.
Ich würde das jedenfalls nicht so dermaßen eng sehen.
Grüße...
Der alte Rosendorn
Rosendorn
08.10.2002, 18:46
http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif9--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Okt. 08 2002,08http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif9)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die albischen, waelischen, huatlanischen und scharidischen Götter sind doch in den Quellenbüchern ausgearbeitet.[...][/QUOTE]<span id='postcolor'>
Nicht zu vergessen die Götter aus KanThaiPan (v.a. TsaiChen-Tal, aber auch "Die Dunkle Dreiheit") und jene aus Rawindra. (Jeweils in den QB.)
In den Gildenbriefen finden sich:
Valians Götter und die der Küstenstaaten (GB 23, 25, 27 & 28)
Der moravische Glaube (GB 41)
Die Götter der Zwerge (GB 45)
Der Glaube der Tegaren (GB 47)
Es ist auch kein Geheimnis, dass der Glaube von Valian und den Küstenstaaten irgendwann in den nächsten Jahren in einem eigenen, relativ dicken QB erscheinen werden. (Dem zweiten Teil des Valian/Küstenstaaten-QB)
Grüße...
Der alte Rosendorn
http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/blush.gif Tschuldigung, dass ich welche vergessen habe.
Ich bin doch kein Regelpapst wir Prados http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif und kann bei weitem nicht alle Gildenbriefe auswendig.
Die Valianischen Götter hatte ich aber bereits erwähnt.
Rosendorn
08.10.2002, 22:57
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Okt. 08 2002,18:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Die Valianischen Götter hatte ich aber bereits erwähnt.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ja, das hast Du. Ich wollte nur noch die GB-Nummern ergänzen und damit vielleicht Deine Hilfestellung für Landabaran ein wenig erweitern. So kann doch jetzt jeder mal sehen, was wo bereits erschienen ist, nicht?
War jedenfalls nicht böse oder besserwisserisch gemeint!
Außerdem kann ich auch nicht alle GB auswendig, sondern musste selbst erst einmal nachschlagen... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Grüße...
Der alte Rosendorn
Triton Schaumherz
09.10.2002, 11:06
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Okt. 08 2002,18:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 08 2002,17:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Man kann sich mit seinen selbstkreierten Priestern also nie sicher fühlen, weltkonform zu sein[...][/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ist das wirklich ein Problem? Einer der Hauptvorzüge gerade bei MIDGARD ist doch, dass jeder die Freiheit hat, sich seine persönliche Welt auszudenken. Und wenn man unbedingt mit MIDGARD-Prime (der "offiziellen" Welt) konform sein will, so wird doch überall die Möglichkeit gegeben, eine Splittergruppe oder eben einen ganz besonderen Charakter zu spielen.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ob es ein Problem ist kommt auf den Einzelfall an. Nicht jeder SL liebt es, sich Hintergrund und Kulturen auszudenken bzw. zusammenzusuchen. Es gibt auch welche, denen eine Welt garnicht detailliert genug ausgearbeitet sein kann, die es genießen in Quellenbüchern alle notwendigen Backgroundinfos für eine Story serviert zu bekommen. Weil sie dann mehr Zeit haben, sich auf die Story selbst zu konzentrieren.
Weglassen oder verändern kann man ja dann immer noch. Neues hinzufügen ist immer schwieriger und zeitraubend.
Was Du einen Hauptvorzug von Midgard nennst, die Freiheit gewisse Teile der Weltbeschreibung der Phantasie der Spieler zu überlassen, ist doch eher eine aus der Not geborene Tugend, denn wirkliche Absicht: Midgard ist ein professionell gemachtes Fanprodukt, aber kein Profi-Produkt. Es sind und waren nie die Kapazitäten da, um in annehmbarer Zeit Quellenbücher für die meisten Kulturen herauszubringen. Da sollte man sich nichts vormachen.
Wenn es wirklich so ein großer Vorzug wäre, die Ausarbeitung der Welt den Spielern zu überlassen, dann würde man doch gar keine offiziellen Quellenbücher herausbringen, weil die dann niemand braucht. Tatsache ist aber, daß die Leute ganz wild auf neue offizielle Quelleninformationen sind (siehe z.B. Threads in diesem Forum zu den angekündigten QBs)
Wenn die Midgard-Macher nur gekonnt hätten wie sie wollten, dann hätten wir schon längst Quellenbücher für ALLE Kulturen Midgards.
Triton
Abd al Rahman
09.10.2002, 11:21
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 09 2002,11:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn die Midgard-Macher nur gekonnt hätten wie sie wollten, dann hätten wir schon längst Quellenbücher für ALLE Kulturen Midgards.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Das ist definitiv falsch http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Viele Grüße
hj
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 09 2002,11:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif6--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 09 2002,11http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif6)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn die Midgard-Macher nur gekonnt hätten wie sie wollten, dann hätten wir schon längst Quellenbücher für ALLE Kulturen Midgards.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Das ist definitiv falsch http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Viele Grüße
hj[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Aber die Thesen davor haben für mich einen gültigen Charakter.
Gruß
Eike
Also eigentlich gibt es doch für jeden was. Die Leute, die gerne alle Details fertig vorgesetzt haben möchten können sich an Waeland, Alba und Co. halten. Alle anderen können sich in Länder austobe, zu denen noch keine Quellenbücher existieren und wohl in absehbarer Zukunft auch keine erscheinen werden.
Das kann man auch auf die Götter beziehen. Wenn man keine Zeit und keine Lust hat, sich einen eigene Kult auszudenken, nimmt man einen existierenden, ansonsten baut man sich für seine Priester eben einen eigenen Kult. Da kommt sich keiner ins Gehege.
Was halt schön wäre, wenn man allgemeine Beschreibungen von Göttern hätte - mit Kult-Vorschlägen. So könnte man beispielsweise eine allgemeine Beschreibung von einem "Sonnengott" aufstellen, welche Kulte existieren könnten, welche Attribute, Heilige etc. möglich wären. Dann kann man als SL oder Spieler sich eine solche Beschreibung nehmen und das notwendige herausnehmen bzw. das ein oder andere dazufügen, ohne gleich eine komplette Religion auszuarbeiten.
Das ist einerseits Vorgabenlos, andererseits unterstützt es aber die Midgard-Gemeinde. Vielleicht sollte man es Tharon gleichtun, der einen Thread über Mentoren-Beschreibungen eröffnet hat: Das Mentorium (http://www.midgard-forum.net/ikonboard.cgi?act=ST;f=30;t=71)
Um dem Aufruf gleich eine Absage zu erteilen: Nein, ich werde diesen Thread nicht eröffnen, weil ich keinen ausgearbeiteten Gott bzw. Religion habe. Aber es könnte jemand tun, der vielleicht so was schon auf Lager hat.
Rana
Triton Schaumherz
09.10.2002, 11:48
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Okt. 09 2002,11:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also eigentlich gibt es doch für jeden was. Die Leute, die gerne alle Details fertig vorgesetzt haben möchten können sich an Waeland, Alba und Co. halten. Alle anderen können sich in Länder austobe, zu denen noch keine Quellenbücher existieren und wohl in absehbarer Zukunft auch keine erscheinen werden.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Das ist ja gerade der Punkt, den ich kritisiere. Es ist nicht einwandfrei geklärt, zu welchen Bereiche auf der Welt QBs erscheinen werden, und welche OFFEN sind für Eigenkreationen. Bis vor kurzem (in Midgard-Zeit-Maßstäben) hätte auch niemand mit einem KüSta-Quellenbuch gerechnet, welches nun aber in der Mache ist.
Triton Schaumherz
09.10.2002, 11:57
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 09 2002,11:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif6--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 09 2002,11http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif6)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn die Midgard-Macher nur gekonnt hätten wie sie wollten, dann hätten wir schon längst Quellenbücher für ALLE Kulturen Midgards.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Das ist definitiv falsch http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ach ja? Wieviele fertig ausgearbeitete Quellenbücher von z.B. Urruti wurden wohl in der Vergangenheit an die Redaktion herangetragen, mit der Bitte sie zu veröffentlichen, aber es hieß nur: "Schön, schön, aber Urruti haben wir für die Ausgestaltung durch die Spieler reserviert. Wenn wir so ein QB veröffentlichen würden, wären die sicher böse und niemand würde es kaufen" ???
Ich gehöre auch zu den Spielern, die sich gerne ausgearbeitete Informationen vor die Nase halten lassen. Zum einen schmökere ich gerne darin, zum anderen ersparen solche Vorgaben die in Rollenspielkreisen ach so geliebten Diskussionsrunden http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif.
Vom unlimitierten Entwerfen eigener Religionen halte ich gar nichts ! Wenn ich einen klassischen Priester spiele, dann sollte dieser schon einer bekannten, etablierten, respektierten (von anderen Charakteren UND Mitspielern) Glaubensgemeinschaft entstammen. Das macht doch den Reiz dieser Charakterklasse aus: einerseits der Respekt, das Ansehen und der Verbund, andererseits die strengen kirchlichen Konventionen, die nur zu häufig den eigenen Wünschen vorangestellt werden müssen.
Ein selbstentworfener Kult ist doch nicht mehr als eine Sekte, der vermeintliche Priester nicht mehr als eine Art Schamane ! Wobei der Spieler auch noch nach reiner Willkür handeln kann...
Ich erwarte doch keine detailierte Ausarbeitung à la "Faiths & Avatars", wo lebensnotwendige Fragen, wie "Was trägt der Priester drunter ?" geklärt werden, sondern einfach relevante Infos, die die Götter einwenig plastischer/greifbarer erscheinen lassen. Die wichtigsten, allgemeinen Fakten, die somit auch direkten Einfluss auf die Priesterschaft haben, sind für mich z.B.:
- Geschichte/Biographie des Gottes
- Gesinnung des Gottes
- Verhältnis zu anderen Göttern
- Riten / Zeremonien
- Glaubenshochburgen
- Weltanschauung
- Symbole, Farben (Kleidung) des Klerus
und ganz wichtig: Warum glauben und beten die Menschen gerade zu diesem Gott ? (allseits beliebte Frage: "Warum gibt es eigentlich Thurion-Priester ?" )
Gruß
Brynias
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Okt. 09 2002,14:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum gibt es eigentlich Thurion-Priester?[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Weil es Handwerker gibt!
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Okt. 09 2002,14:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum gibt es eigentlich Thurion-Priester?[/QUOTE]<span id='postcolor'>
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Okt. 09 2002,15<!--emo&http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Weil es Handwerker gibt![/QUOTE]<span id='postcolor'>
Aber: nicht jeder Handwerker ist ein Schmied ! http://www.click-smilie.de/sammlung/aetsch/aetsch013.gif
- ein Bauer betet zu Vana für eine gute Ernte, ein gesundes Kalb, zu Xan für einen milden Winter...
- ein Fischer betet zu Dwyllan für eine ruhige See, einen ertragreichen Fang...
- ein Schmied betet zu Thurion für eine heissere Flamme (die er selbst schürrt) ? Für besseren Stahl (das er selbst schmiedet) ?
- ein Zimmermann betet zu Thurion, auf das dessen Feuer niemals den Dachstuhl verzerren wird ? Oder was ?!
Gruß Brynias, der stichelnde Nachhaker
So weit ich weiß ist Thurion nur im speziellen für's Schmieden zuständig und im Allgemeinen für jedes Handwerk. Jeder Handwerker betet zu ihm , dass seine Arbeit von guter Qualität ist und lange hält.
Oder war das nur unsere eigene Interpretation? Muss ich zu Hause mal im Alba-Quellenbuch nachschauen.
Ich bin auch der Meinung, dass alle Handwerker Thurion als ihren Schutzgott ansehen.
Es sind ja auch nicht nur spießtragende Krieger die Irindar verehren oder nur Bäuerinnen, die Vana verehren.
Gruß
Eike
Landabaran
09.10.2002, 18:47
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wahrscheinlich, daß die Gottheiten lediglich namentlich erwähnt werden und wenig Anhaltspunkte bieten, um einen stimmigen Priester zu spielen.
[/QUOTE]<span id='postcolor'>
@Brynias Genau das war mein Ansatz bei dieser Sache! Ich würde ganz gerne als nächstes einen Priester spielen, habe allerding anhand der Informationen noch nicht den richtigen Gott gefunden. Leider habe ich auch nicht alle Quellenbücher bzw. Gildenbriefe.
@Rosendorn Danke für die Aufstellung, das ist ein guter Überblick.
Viele Grüße,
L.
@ Landabaran: Dann schau doch einfach in ein Geschichtsbuch, schau dir Die Kulte an und dann überleg dir wie du ihn ausgestalten möchtest. Paßt in den meisten Kulturen.
Knaurs Lexicon der Götter und Dämonen eignet sich hervorragend da du dort die meisten Midgard-Götter (Entsprechen zu 80 % den Irdischen) findest mit kurzer Beschreibung ihre "Tätigkeitsfeldes" dann noch eben die Kultur angeschaut uns schwups
"Prieste" mit Hintergrund den man glaubwürdig spielen kann, da selbst erarbeitet und gedanklich durchdrungen.
Oder einfacher Denk dir was aus ist schließlich ein F...-Rollenspiel (Um das Wort Fantasy nicht überzustrapazieren http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif )
NOTU
EDIT SAGT: IM LEXICON STEHEN NATÜRLICH DIE GÖTTER DER ERDE DIE ABER IHRE ENTSPRECHUNGEN HABEN.
Landabaran
09.10.2002, 19:09
@ Notu Cool! vielen Dank für die Info! Hast Du die genaue Bezeichnung (evtl. Autor / ISBN Nr.)? Habs bei Amazon noch nicht gefunden....
Viele Grüße,
Landabaran
Rosendorn
09.10.2002, 20:41
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Okt. 09 2002,11:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Es gibt auch welche, denen eine Welt garnicht detailliert genug ausgearbeitet sein kann, die es genießen in Quellenbüchern alle notwendigen Backgroundinfos für eine Story serviert zu bekommen. [...][/QUOTE]<span id='postcolor'>
Diesen empfehle ich dann aber ein anderes Rollenspiel. Beispielsweise DSA. (Das meine ich jetzt ohne Wertung. Aventurien ist nun einmal sehr detailliert ausgearbeitet.)
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Was Du einen Hauptvorzug von Midgard nennst, die Freiheit gewisse Teile der Weltbeschreibung der Phantasie der Spieler zu überlassen, ist doch eher eine aus der Not geborene Tugend,[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Irrtum, aber dazu unten mehr.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">denn wirkliche Absicht: Midgard ist ein professionell gemachtes Fanprodukt, aber kein Profi-Produkt. Es sind und waren nie die Kapazitäten da, um in annehmbarer Zeit Quellenbücher für die meisten Kulturen herauszubringen. Da sollte man sich nichts vormachen.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Wurde jemals anderes behauptet? Wieso sollte das die "wirkliche Absicht" sein? Verstehe ich nicht... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Tatsache ist aber, daß die Leute ganz wild auf neue offizielle Quelleninformationen sind [...][/QUOTE]<span id='postcolor'>
Richtig. Deswegen gibt es überhaupt welche. Meistens von ebensolchen Leuten selbst geschrieben und dann von den unprofessionellen "Machern" mühsam auf Stimmigkeit geprüft, korrigiert, gelayoutet und dann doch noch halbwegs professionell verlegt und vertreiben.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn die Midgard-Macher nur gekonnt hätten wie sie wollten, dann hätten wir schon längst Quellenbücher für ALLE Kulturen Midgards.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Falsch. Zumindest nach meinen Informationen und wenn Du den MIDGARD-Macher meinst: Jürgen E. Franke.
Ich habe mal direkt von ihm oder Elsa gehört, dass eigentlich ursprünglich niemals QB vorgesehen waren und es gibt auch einige eindeutige Aussagen, zu welchen Länder es niemals ein offizielles QB geben wird.
Der Grund dafür liegt nämlich im schon genannten. MIDGARD soll wirklich offen bleiben und eben nicht mit detaillierten Quellenangaben zugepflastert werden. Das ist meines Wissens nach tatsächlich der Wille der Hauptverantwortlichen und auch einer der Hauptunterschiede zu DSA. Ob das jemand besser oder schlechter findet, ist seine Sache. Er ist ja auch nicht gezwungen MIDGARD zu benutzen. Oder kann mit den MIDGARD-Regeln auch auf Aventurien spielen, wenn er diese lieber mag.
Grüße...
Der alte Rosendorn
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Okt. 09 2002,16:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin auch der Meinung, dass alle Handwerker Thurion als ihren Schutzgott ansehen.
Es sind ja auch nicht nur spießtragende Krieger die Irindar verehren oder nur Bäuerinnen, die Vana verehren.
Gruß
Eike[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Stimmt !
Aber was ich nicht verstehe ist, warum Menschen einen Gott anrufen sollen, wenn sie es selbst sind, die massgeblich etwas beeinflussen (gerade als Handwerker). Diesen Fehler (?) findet man in vielen Systemen.
Gemeinhin ist es doch so, daß Götter um Hilfe/Wohlwollen angerufen werden, bei Dingen, die NICHT direkt von Menschen manipulierbar sind, wie das Wetter, die Gesundheit, das Jagd-/Fischerglück, Glück und Tapferkeit im Kampf, Glück bei Diebestouren, Trost, Vergebung usw. Quasi bei allen höheren, nicht fassbaren Angelegenheiten.
Ein Krieger z.B. betet doch nicht für bessere Kampfesfertigkeiten oder ein höheres taktisches Vermögen. Diese erlangt er durch jahrelanges Training und Fortbildung. Vielmehr betet er zu Irindar, auf das ihn im Kampfe nicht der Mut verläßt, er seinem Namen Ruhm und Ehre bescheren wird und er im schlimmsten Falle aufrecht und tapfer stirbt, als einen schmachvollen Tod zu erleiden.
Gruß
Brynias
Odysseus
09.10.2002, 23:17
@Brynias
Du darfst dabei nicht vergessen, daß dem Schmied in früherer Zeit oft eine wundertätige oder magische Gabe zugesprochen wurde. Schließlich besaß er die Fähigkeit das Feuer zu beherrschen und mit seiner Kraft Materie zu verändern. Und Feuer wurde eigentlich in allen Kulturen mit den Göttern in Zusammenhang gebracht, z.B. als Blitz, welcher vom Himmel kommt.
Die Schmiedekunst hat also auch mit nicht greifbaren Angelegenheiten zu tun.
Best,
der Listen-Reiche
Kreol der Barde
10.10.2002, 07:57
Möget ihr stets das richtge Lied finden,
Simme Ody zu,
Zumal Schmieden auch immer etwas mit Kunst zu tun hat, die neben hanswerklicher Erfahrung / Können, auch etwas mit Inspiration + guter Tagesform = Glück zu tun hat.
Dieses Wiederum ist nicht erlernbar, weshalb es durchaus nachvollziehbar ist, daß ein Schmied denkt, und laut sagt:
"Möge Thurion dieses Stück (besonders) gelingen lassen."
Außerdem spielt eigentlich bei allen (Götter-)Religionen der Gedanke des "Do ut des" ( Ich gebe damit Du gibst) eine Rolle, will heißen:
Wenn ich sage, daß ein besonders schönes Stück NUR unter Mithilfe Thurions ( sprich: "zur höheren Ehre Thurion") gefertigt werden konnte, schenkt er mir evtl. die Gnade noch mehr solcher Stücke, und ich werde dadurch berühmt ( und reich http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif )
Kreol
Und um dann wieder vom Schmied zum allgemeinen Handwerker zu kommen, kann der natürlich auch von Thurion erbitten
1. sein Werkstück ganz besonders gelingen zu lassen und
2. ihn bei der Arbeit zu schützen. Z.B. dass ein Zimmermann beim Erstellen eines Daches nicht von selbigem runterfällt.
Kazzirah
10.10.2002, 09:33
1. Einwurf des Glob.Mod.: Bitte den Metadiskurs über QBs, Verlagspolitik und Co. anderswo weiterführen.
2. Ich persönlich verstehe halt nicht, warum ein selbstgestalteter Kult schlechter sei als ein offiziell zurechtgebastelter. Ich verstehe ja, dass einem das ein gewisses Gefühl gibt, "es richtig zu machen". Aber dass eine abweichende Version damit quasi unspielbar wäre. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dunno.gif
Da kann ich aus eigener Erfahrung nur immer wieder das Beispiel der chryseiischen Gottheiten bringen, die nach meinem Wissen in der Midgard-Gemeinde extrem unterschiedlich gesehen werden. Auf den letzten Cons habe ich immer mit Figuren zu tun gehabt, die zwar an die gleiche Gottheit glaubten, aber mit deutlich anderem Aspekt. Hat im Spiel eigentlich nichts geschadet. Und in der eigenen Heimgruppe sollte es doch noch einfacher sein. Wenn der Spieler (und der SL) es so will, dann ist der selbstgestaltete Kultus eben der Mainstream und es gelten die im Spiel erfahrenen Riten, Symbole... Warum sollte das anders sein, bloss weil ein QB oder Zeitschriftenartikel meint, andere Weisheiten verkünden zu müssen.
Hiram ben Tyros
10.10.2002, 09:37
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Okt. 10 2002,09:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">1. Einwurf des Glob.Mod.: Bitte den Metadiskurs über QBs, Verlagspolitik und Co. anderswo weiterführen.
2. Ich persönlich verstehe halt nicht, warum ein selbstgestalteter Kult schlechter sei als ein offiziell zurechtgebastelter. Ich verstehe ja, dass einem das ein gewisses Gefühl gibt, "es richtig zu machen". Aber dass eine abweichende Version damit quasi unspielbar wäre. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dunno.gif
Da kann ich aus eigener Erfahrung nur immer wieder das Beispiel der chryseiischen Gottheiten bringen, die nach meinem Wissen in der Midgard-Gemeinde extrem unterschiedlich gesehen werden. Auf den letzten Cons habe ich immer mit Figuren zu tun gehabt, die zwar an die gleiche Gottheit glaubten, aber mit deutlich anderem Aspekt. Hat im Spiel eigentlich nichts geschadet. Und in der eigenen Heimgruppe sollte es doch noch einfacher sein. Wenn der Spieler (und der SL) es so will, dann ist der selbstgestaltete Kultus eben der Mainstream und es gelten die im Spiel erfahrenen Riten, Symbole... Warum sollte das anders sein, bloss weil ein QB oder Zeitschriftenartikel meint, andere Weisheiten verkünden zu müssen.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
@Kazzirah
Ich sehe auch nicht, daß ein selbstgestalteter Kult unspielbar wäre. Aber es ist wesentlich bequemer einen Pirester zu spielen für den zumindest einige feste Vorgaben existieren.
Nicht jeder Spieler/SL hat Lust einen kompletten Kult selbst auszuarbeiten. Da wäre es schon hilfreich zumindest die Feiertage, religiösen Ge- udn Verbote etc. zu kennen. Damit würde immer noch genug Spielraum für diejenigen bleiben, die das genauer ausgestalten wollen.
Hiram
Wenn ich mich recht erinnere steht im DFR und Arkanum auch bei diversen Kulturen, dass es sich bei den angebenen Göttern nur um die Hauptkulte handelt neben denen noch eine Vielzahl anderer Gottheiten verehrt werden.
Das ermöglicht doch auch das Ausspielen von Priestern und Kulten, die sich Spielleiter und spieler selber ausdenken. Es sollte vielleicht gerade ein konkurrierender Göttervater o.ä. sein aber trotzdem bleibt doch Freiraum für eine große Vielfalt.
Als Beispiel fallen mir spontan Valian und Clanngadarn ein. Oder irre ich mich gerade gewaltig ?
Gruß
Eike
PS: Ein Hauptproblem beim Ausspielen von Priestern und Kulten in Midgard ist m.E. manchmal, dass wir heutzutage schon zu "aufgeklärt" sind um einige Verhaltensweisen der Menschen im irdischen Mittelalter oder der Antike nachzuvollziehen und nachzuspielen.
Ich frage mich ernsthaft, wer das überhaupt leisten kann: Eine globale Darstellung aller wichtigen Kulte. Meines Erachtens ein immenser Aufwand, wenn man nicht in einen simplen Schematismus verfallen will. Wo sitzt so ein Enzyklopädist?
GH, der es so, wie es ist, akzeptabel findet
Hiram ben Tyros
10.10.2002, 09:47
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Okt. 10 2002,09:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich frage mich ernsthaft, wer das überhaupt leisten kann: Eine globale Darstellung aller wichtigen Kulte. Meines Erachtens ein immenser Aufwand, wenn man nicht in einen simplen Schematismus verfallen will. Wo sitzt so ein Enzyklopädist?
GH, der es so, wie es ist, akzeptabel findet[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Ich gebe zu, daß das ein ungeheurer Aufwand ist. Ich wollte nur auch mal die andere seite ins Gespräch bringen. Spieler die wie ich (zumindest zu Beginn) damit zufireden sind ein paar anregungen zu haben um einen Priester zu spielen und nciht erst viele Stunden in Nachforschungen und Ausarbeitungen eines Kultes investieren wollen.
hiram
Odysseus
10.10.2002, 09:50
Ein simpler Schematismus würde wahrscheinlich keinen Spieler stören. Die mit den Eigenkreationen ignorieren ihn und die anderen können ihn begeister weiterentwickeln... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Best,
der Listen-Reiche
Kazzirah
10.10.2002, 09:55
Ich muss zugeben, dass ich selbst für meine Priester niemals im voraus alle Begebenheiten des Kultes ausarbeiten würde. Meines Erachtens ist das eh nur notwenig für spielkritische Situationen.
Die Anregungen, die im DFR und Arkanum stehen, reichen eigentlich durchaus aus. Und zusammen mit den diversen QBs und Gildenbriefartikeln sollte man es auch schaffen können, sich einen analogen Kult zurechtbasteln. So unterschiedlich funktionieren sie dann doch wieder nicht.
Wie GH schon anemerkt hat: Eine solche Zusammenstellung müßte naturgemäß sehr schematisch geraten. Und das würde m.E. dem Rollenspiel eines Glaubens eher schaden denn nutzen. Wenn nämlich schon was halbwegs offizielles daherkommt, neigt die Spielerseele doch erst recht, keine Erweiterungen vorzunehmen, weil man ja gegen den "wahren Glauben" "der Offiziellen" verstoßen könnte.
@ Kazzirah: Recht hast Du
@ Rest: Kann man einen Glauben, einen Priester, nicht viel glaubwürdiger rüberbringen, wenn man ihn sich selbst erarbeitet hat?
Wenn man sich selbst über das Pantheon gedanken gemacht hat? Dann fällt es doch auch im Spiel sehr viel leichter ihm "Leben" zu geben. Ich erinnere mich dunkel das es hier im Forum mal was gab bezüglich Priestern als Wandelnde Mullbinden. Das fällt dann definitiv aus.
Und mir als SL wäre solch ein Kult, in dem ein wenig Mühe investiert wurde viel lieber als ein Offizieller, und auch einiges an EP wert.
(Je nach Ausgestaltung wohl zwischen 100-????) Wenn mich die Ausarbeitung aus den Socken haut.
NOTU
Odysseus
10.10.2002, 10:15
Tja, da haben wir mal wieder die Grenze zwischen den 'Selbermachern' und den Konsumenten erreicht... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/argue.gif
@Notu
Für die Ausarbeitung eines Kultes gäb es von mir keinen einzigen EP. Nur wenn der Spieler bzw. dessen Figur seinen Glauben überzeugend darstellen würde...
Best,
der Listen-Reiche
Triton Schaumherz
10.10.2002, 10:17
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Okt. 09 2002,20:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">denn wirkliche Absicht: Midgard ist ein professionell gemachtes Fanprodukt, aber kein Profi-Produkt. Es sind und waren nie die Kapazitäten da, um in annehmbarer Zeit Quellenbücher für die meisten Kulturen herauszubringen. Da sollte man sich nichts vormachen.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Wurde jemals anderes behauptet? Wieso sollte das die "wirkliche Absicht" sein? Verstehe ich nicht... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif
[...]
Ich habe mal direkt von ihm oder Elsa gehört, dass eigentlich ursprünglich niemals QB vorgesehen waren und es gibt auch einige eindeutige Aussagen, zu welchen Länder es niemals ein offizielles QB geben wird.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Bitte zitiere meine Sätze demnächst GANZ, dann sind sie auch verständlicher.
Diese eindeutigen Aussagen interessieren mich. Welche Länder sind das im einzelnen?
Ein mehr als fauler Kompromiss, neben vorgegebenen Göttern allerlei selbstkreierte Götter zu dulden. Ich habe das Gefühl, einigen ist die weltliche Bedeutung von Götterpantheons vollkommen unbekannt !
Götter prägen Landschaft-/Stadtbilder entscheidend, ganz abgesehen von dem alltäglichen Leben der Bevölkerung und damit auch die Charaktere der Mitspieler.
- wo gibt es welche Tempel, Schreine, Abteien ? Hierachien ?
- gibt es kirchliche Feiertage ?
- wie reagiert die Bevölkerung auf diese und jene Priester ? Teilnahmslos, ehrfurchtsvoll, mit Hass ?
- wie sichern sich die kirchlichen Oberhäupter Ihren Einfluss sowohl auf Untergebene wie auch auf das gemeine Volk ?
IMO machen es sich Spieler eigener Kult-Priester zu einfach. Wie hier zu lesen, werden viele Verhaltensweisen erst während des Spiels ausgedacht, so wie´s einem gerade passt. Das nackte Grauen für jeden Spielleiter.
Er ist an keine vorgegebenen Restriktionen gebunden, sein Priester des "Gottes der Suppen" oder des "Gottes des Schuheschnürens" soll aber über annähernd die Fähigkeiten eines demütigen Xan-Priesters z.B. verfügen. Schlimm finde ich zudem, daß zumeist die Mitspieler nicht genügend für diese Götter sensibilisiert sind, da sie nirgendwo offiziell Erwähnung finden. So bleibt dieser sog. Priester nicht mehr als ein Abenteurer von großer göttlicher Macht !
Hier bevorzuge ich reglementierte Fixpunkte aus QB usw, anstatt einer Götterinflation gegenüberzustehen, was letzenendes zu Lasten der großen, "richtigen" Götter geht.
Es handelt sich hier immer noch um Fantasy, in der die Götter greifbarer, ja menschlicher sind, wie es auch Loki, Poseidon oder sonstwer war.
Dahingehend kommt man nicht darum herum, sich v.a. zu fragen:
- was verspricht sich mein Charakter von seinem Gott ? Erleuchtung, Macht ?
- was verspricht sich der Gott von seinem Gläubigen ? Das dieser bessere Schwerter (wenngleich in seinem Namen) schmiedet, bekannter und reicher wird ? Das von den Schwertern v.a. andere Götter profitieren, z.B. Kriegsgötter ? Wohl kaum !
- womit übt der Gott seinen Einfluss auf die Gläubigen aus ?
- womit versucht der Priester seinen Gott zu beeinflussen ? Spenden am Opferstock, die der Hohepriester anschließend in seiner eigenen Truhe wegschliesst ?
Stichwort Schmiedegott: natürlich beten auch Schmiede zu Göttern. Aber muß es dafür explizit einen eigenen Gott geben ? Gerade, wenn die übrige Götterwelt sooo schwammig ausgearbeitet ist ? Die Domäne Feuer könnte auch XAN, dem Sonnengott zueigen sein. Wie sieht hier die Priesterschaft aus ? Nebenberufliche Schmiede und Handwerker ? Neuzeitige Handwerkskammer anstelle einer Kirche ?
Ich kann mich Triton nur anschliessen: selbsterarbeiten kann Spass machen, aber wer A sagt, muß auch B sagen. Entweder arbeitet der Spieler VOR dem Spiel seine Religion aus und involviert seine Mitspieler, damit diese wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Sonst sollten diese Priester auf vielerlei Privilegien verzichten, die Priestern etablierter Gottheiten für gemeinhin zustehen.
Es kann nicht sein, daß ein "Wald- und Wiesengott", mit einer Handvoll Gläubigen über dieselbe Macht gebietet, wie ein gefestigter, vielerorts verehrter Gott. Das Menschen einen Gott verehren liegt in erster Linie an seiner (allgegenwärtigen) Macht, die auch von seiner Kirche ausgeübt wird !
Gruß
Brynias
P.S.: vielleicht habe ich den ein oder anderen Satz einwenig überspitzt formuliert. Aber deshalb bin ich Rollenspieler !
Kazzirah
10.10.2002, 17:41
@ Byrnias:
Wir haben es offensichtlich mit extrem divergierenden Spielstilen zu tun. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dunno.gif
Und ein wenig verstehst Du die andere Seite wohl auch miss. Es geht nicht um Beliebigkeit. Wenn Du den Hintergrund all Deiner Figuren so exakt ausarbeitest, dass Du den gesamten soziokulturellen Rahmen der Figur definierst, dann kannst und sollst Du das natürlich auch für die zugehörigen Glaubensgemeinschaften tun.
Mir wäre es aus verschiedenen Gründen zu viel Arbeit, dies festzilegen, bevor ich im Spiel überhaupt in die Verlegenheit komme, dass es spielerische Relevanz erlangt. Ich muss nicht jeden potentiellen Onkel und jede potentielle Nichte meiner Charaktere definieren, solange diese nicht im Spiel vorkommen. Gleiches gilt für viele Glaubensdinge.
Die von Dir eingeforderten Grunddaten ergeben sich zumindest in meiner Gruppe implizit von alleine. Und zwar ohne dass die betreffenden Glaubensgemeinschaften stereotyp wären oder nur Vorteile ohne Kosten für die betroffenen Spielfiguren mit sich brächten. Im Gegenteil. Schliesslich habe ich als SL ja auch noch einige Definitionsmacht.
Ich habe nur etwas dagegen, alles im Voraus in ein festes Korsett zwängen zu müssen. Aber da scheinen wir uns eben zu unterscheiden, während Du wohl eher der "Regler" bist, neige ich zum "Improvisieren".
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Byrnias @ Okt. 10 2002,16:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">IMO machen es sich Spieler eigener Kult-Priester zu einfach. Wie hier zu lesen, werden viele Verhaltensweisen erst während des Spiels ausgedacht, so wie´s einem gerade passt. Das nackte Grauen für jeden Spielleiter.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Nicht wenn der SL seine Rolle kennt. Er hat nämlich die letztliche Definitionsmacht über die Umwelt der Figuren. Verlangst Du von einem Krieger oder Magier auch, dass er alle seine Verhaltensweisen und Überzeugungen im voraus festlegt?
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Byrnias @ Okt. 10 2002,16:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Schlimm finde ich zudem, daß zumeist die Mitspieler nicht genügend für diese Götter sensibilisiert sind, da sie nirgendwo offiziell Erwähnung finden. So bleibt dieser sog. Priester nicht mehr als ein Abenteurer von großer göttlicher Macht ![/QUOTE]<span id='postcolor'>
Offensichtliches Missverständnis! Man kann auch Kulte ausgestalten, die offizielle Erwähnung finden. Besonders diversifiziert ist z.B. der Kult des Jackkos in Chryseia. Da kriegst Du auf Cons eine volle Bandbreite. Macht es im Zweifel aber eher spannender... Und zumindets ich habe hier nur von den Hauptgottheiten geredet, die im DFR erwähnt werden.
Vorstellungen sollte ein Spieler natürlich davon haben, was sein Charakter darstellt, worunter die meisten Deiner Fragen mehr oder minder fallen. Aber dies in einem verbindlichen Regelkanon zu fassen, halte ich für Gängelung und weitgehend überflüssig.
Landabaran
10.10.2002, 18:04
Ich weiss nicht wie das in Euren Gruppen ist. Es gibt Rollenspieler (wörtlich), die sich auf ihren (speziellen)Charakter konzentrieren und auch Nachteile in Kauf nehmen, um in die Rolle zu schlüpfen. Dann gibt es Spieler die eine "Figur" hochleveln wollen (wie bei Diablo2) und andere denen Rätsel liegen.Sicherlich steckt von allem etwas in Jedem.
Aber bei uns ist leider der Anteil der ersten Gruppe am kleinsten. Die Meisten bei uns neigen zu Universal-Charakteren mit wenig Konsequenz (Hexer ohne Mentor usw.....)
Aus diesem Grund finde ich auch, dass ein "offizieller" Hintergrund für Götter hilfreich bzw. notwendig ist. Das vermeidet Diskussionen für beide Seiten.
VG,
L.
Odysseus
10.10.2002, 18:28
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Okt. 10 2002,16:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">P.S.: vielleicht habe ich den ein oder anderen Satz einwenig überspitzt formuliert. Aber deshalb bin ich Rollenspieler ![/QUOTE]<span id='postcolor'>
Nur deshalb? Wie schade... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dozingoff.gif
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Okt. 10 2002,17:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir wäre es aus verschiedenen Gründen zu viel Arbeit, dies festzilegen, bevor ich im Spiel überhaupt in die Verlegenheit komme, dass es spielerische Relevanz erlangt. Ich muss nicht jeden potentiellen Onkel und jede potentielle Nichte meiner Charaktere definieren, solange diese nicht im Spiel vorkommen. Gleiches gilt für viele Glaubensdinge.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Eben, sehe ich auch so. Deswegen bevorzuge ich ja auch Vorgaben aus QB. Das ist ja das, was mir bei Midgard einwenig fehlt. Egal, wieviele Reglementierungen sich in dieses Vorgaben finden würden, es bleibt noch immer genug Platz, seinen Charakter individuell auszugestalten ! In einer Kriegerakademie gleicht auch kein Krieger dem anderen.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Okt. 10 2002,17:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Verlangst Du von einem Krieger oder Magier auch, dass er alle seine Verhaltensweisen und Überzeugungen im voraus festlegt ? Vorstellungen sollte ein Spieler natürlich davon haben, was sein Charakter darstellt, worunter die meisten Deiner Fragen mehr oder minder fallen. Aber dies in einem verbindlichen Regelkanon zu fassen, halte ich für Gängelung und weitgehend überflüssig.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Natürlich ! Wenn ein Spieler seinen Krieger anfangs ehrenhaft und tapfer spielt und später, weil es schonender ist, seine Gegner hinterrücks mit einem Bogen angreift, sehe ich als SL schon die Notwendigkeit einzugreifen. Es sei denn, er hat eine langwierige, begründete Gesinnungsänderung durchlebt. Und ich sehe den Reiz des Rollenspiels für SL und Spieler u.a. darin, daß jeder seine Figur(en) regelgerecht ausspielt und sich nicht in Regellücken flieht, die ununterbrochen vom Spielleiter ausgefüllt werden müssen (und beim nächsten mal, wieder das gleiche Spiel).
Womit wir wieder beim Thema "Verantwortung der Spieler" wären.
Gruß Brynias
Kazzirah
11.02.2003, 11:35
Wo ich mir dieses Thema gerade noch einmal durch gelesen habe, fiel mir doch glatt noch ein sehr guter Literaturtip zum Thema ein:
GURPS Religion (http://www.sjgames.com/gurps/books/Religion/)
das Quellenbuch für jede Rollenspieler, der sich einen eigenen Kult zusammenschrauben mag. Extrem systematisch aufgebaut, und doch behält man die volle Definitionsmacht über das Resultat.
Zum Thema Schmiedegottheit:
In allen Kulturen, die die Eisenverarbeitung entwickelt haben, gab es hierfür spezielle Gottheiten.Das hängt damit zusammen, dass a) die Eisenverarbeitung so komplex war, dass sich hier das erste voll spezialisierte Handwerk ausgebildet hat, während alle anderen "Handwerke" auch von jedem (zumindest rudimentär) ausgeübt werden konnte, b) der Erfolg der Verarbeitung alles andere als garantiert war und die Metallverarbeitung daher generell als "magisch" angesehen wurde, um das Metall richtig verarbeiten zu können, brauchte man (als Schmied) das göttliche Wohlwollen.
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber von Dungeons&Dragons gibt es so ein nettes Buch.
In diesem sind alle möglichen Götter ( u.a. auch das olympische Pantheon, die asgardischen und äqyptische Götter, natürlich auch die AD&D-Götter...) schön beschrieben und mit wirklich netten Zeichungen dargestellt.
Und dies lässt sich ziemlich gut auf die Götter Midgards übertragen, auch wenn die Namen sich natürlich unterscheiden.
Also, bei uns hat jeder Spieler in diesem Buch den entsprechenden Gott für seinen Charakter gefunden.
Empfehlenswert!!!
Hallo!
In diesem Quellenbuch ist meines Wissens auch eine Anleitung dafür, wie man sich selber einen Kult/Kirche/Tempel samt Anhänger gestalten kann. Wers mag...
Gruß
Fariste
Kazzirah
13.02.2003, 15:08
Zitat[/b] (Fariste @ Feb. 13 2003,14:53)]In diesem Quellenbuch ist meines Wissens auch eine Anleitung dafür, wie man sich selber einen Kult/Kirche/Tempel samt Anhänger gestalten kann. Wers mag...
Meinst Du das zu GURPS oder das zu D&D.
Letzteres kenne ich nicht. Bei GURPS Religion ist das erklärtes Inhaltsziel, dass man damit möglichst einfach komplette Religionen mit allem drum und dran (unter Berücksichtigung soziokultureller und ökonomischer Aspekte etc.) zusammenbauen kann.
malekhamoves
13.02.2003, 15:58
Hallo,
Für die, die Interesse haben: Ich habe vor geraumer Zeit auf der Seite des Midgard-Digest einen Artikel über den Pantheon der Dheis Albi gefunden. Es werden zwar nicht alle Götter erwähnt, und ich weiß auch nicht, in wieweit das ganze mit dem Quellenbuch übereinstimmt, doch erscheint es mir recht nett gemacht zu sein.
malekhamoves
malekhamoves
13.02.2003, 16:04
Oh, und was die Schiedegötter angeht:
Kazzirah hat es schon erwähnt, aber der Schiedevorgang an und für sich wird ursprünglich als hochmagischer Vorgang verstanden. Demnach sind alle Schmiede Zauberer. In der Beschreibung afrikanischer Schmiederituale z.B. finden sich sehr genaue Reinigungsriten, zu denen auch sexuelle Enthaltsamkeit gehört, da Geschlechtsverkehr vor dem Schmieden die Waffe verderben würde. Des weiteren müssen allerlei Regeln befolgt werden, um die Götter nicht ungnädig zu stimmen.
Schmieden war demnach ein Vorgang, der nur eingeweihten zugänglich war. Somit wurde es aus Sicht der übrigen Bevplkerung automatisch zu einem übernatürlichen Vorgang erhoben. Daß es dann einen dazu gehörigen Gott gibt (Hephaistos) ist nur logisch. Und da, wo es keinen Gott gibt, laufen wunderbare Kreaturen durchs Pantheon, die diesen Gott ersetzt haben (Elfen und Zwerge in der nordischen Mythologie).
Es handelt sich also nicht wiklich um eine Seltenheit.
malekhamoves
Hallo!
@Kazzira
Ich meinte das Werk von D&D. Es heißt meines Wissens Deis & Pantheons. Ganz sicher über die Anleitung zur Eigengestaltung bin ich mir nicht. Es sind auf jeden Fall eine Menge Beschreibungen drin.
Gruß
Fariste
Kazzirah
04.07.2003, 11:23
<span style='color:green'>Themen verschmolzen.</span>