Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein schwerer Treffer - schmerzt das nicht?
Hornack Lingess
17.07.2001, 10:27
Ist euch schon mal aufgefallen, daß in Midgard keine Rücksicht auf Schmerzen im Kampf genommen wird? Normalerweise müßte ein Hibe mit einem Bihänder den Getroffenen doch heftigst schmerzen. Ist aber für Midgard-Kämpfer kein Problem. Die müssen nicht mal die Zähne zusammenbeißen, um weiterkämpfen zu können. Deshalb ein Vorschlag:
Bei einem LP-Verlust muß der Verletzte einen PW:Sb machen.
Mißlingt dieser, leidet er unter Schmerzen (WM-4 auf alle EW, WW).
Die Reaktion auf diese Schmerzen kann von Charakter zu Charakter jedoch anders sein: der eine kämpft nur noch wütender (Berserker), der andere gibt lieber auf.
Was haltet ihr davon?
Hornack
@HJ: Ich weiß, ich hatte das in einem anderen Thread mal erwähnt, aber es hat sich niemand dazu geäußert. Vielleicht diesmal, weil expliziter?
(Geändert von Hornack Lingess um 10:33 am am Juli 17, 2001)
Bei uns gab es auf einen Treffer, der mehr als 25% der LP raubte, automatisch in der nächsten Runde -4 auf alle EWs als Hausregel. Kein Sb-Wurf, außer der Fähigkeit aus Rawindra (...?) ...
Ich finde es auch ein wenig unlogisch im Regelwerk, dass das nicht berücksichtigt wird. Ich denke jedoch, dass das aus der Überlegung heraus weggelassen wurde, den Kampf nicht zu sehr mit Regeln zu belasten...
Marek
Ich finde es nicht unlogischer wie das Weglassen von Wundbrand u.ä.
Beides ist absolut realistisch. Aber was bringt es? In einem spannenden Kampf (also wenn beide Seiten einigermaßen gleichstark sind), werden recht bald fast alle ihre -4 auf Angriff und Abwehr haben.
Noch kann ich für das Spiel keinen Nutzen erkennen, außer zusätzlicher Buchführung. Aber das wäre kein Nutzen.
nice dice
Mike Merten
P.S. Ich nehme an, die -4 gibt es auch, wenn die LP außerhalb eines Kampfes durch mechanische Gewalt verloren gingen. Also z.B. vom Baum fallen etc.
Abd al Rahman
17.07.2001, 13:18
GURPS hat da eine an sich relativ logische Regel. In der Folgerunde sind alle Aktionen um den erlittenen LP Schaden erschwert. Da aber Midgard eh ein relativ gefährliches Kampfsystem hat würde ich es nicht unbedingt mögen Midgard mit einer ähnlichen Regel zu belasten.
Viele Grüße
hj
Upps ... daß die -4 immer nur für die nächste KR gelten, war mir entgangen. Ich dachte, die wirken länger. Also weit weniger Buchführung wie ich dachte.
Aber ein neuer "Einwand"(?):
Durch diese Regel verändern sich automatisch die Auswirkungen "Gezielter Angriffe".
Bei diesen senke ich ja meine Chance, dem Gegner LP zu rauben, um die Chance für einen bestimmten kritischen Schaden anzuheben. Wenn der LP-Verlust nun zusätzliche Folgen bekommt, verändert sich natürlich auch beim gezielten Angriff die Gewichtung.
Beabsichtigt, übersehen oder egal?
nice dice
Mike Merten
Ich verstehe Deinen Einwand nicht ganz, Mike.
1. Der erste Abwehrwurf gelingt: leichter Schaden.
2. Der zweite Abwehrwurf gelingt: halber schwerer Schaden (?)... Erreicht sehr selten das benötigte Viertel der LPs.
3. der erste oder zweite Abwehrwurf mißlingt: kritischer Schaden. Auswirkungen entsprechend Tabelle. Meistens ist der Gegner schon wehrlos...
Mit einem Schlag eine Viertel (oder mehr) seiner LPs zu verlieren gilt schon als leichter Schock.
Zum Thema Wundbrand: Ich kenne SpL, die lassen auf GiT würfeln... :o
Marek
Theophil
17.07.2001, 14:56
Hallo,
das Ausspielen von Verletzungen (und von denen verursachten Schmerzen) überlasse ich liebend gerne meinen Spielern. Zum einen bin auch ich gegen den zusätzlichen Aufwand im Kampf. Zum anderen gibt es genügend Situationen, in denen ein Charakter mal seine Zähne zusammenbeißt. Außerdem ist es ja auch häufig so, dass in Extremsituationen Menschen über sich hinauswachsen können- der Schock der Verletzung setzt erst später ein. Die Mali bei LP< 1/2 und LP <= 3 finde ich da vollkommen ausreichend.
Jedem, der mal ein sehr realitätsnahes aber völlig unspielbares Kampfsystem erleben möchte, empfehle ich das "Ruf des Warlock" Regelwerk durchzulesen.
Theophil
Ardor Lockenkopf
17.07.2001, 15:53
Ardor Lockenkopf grüßt dieses Forum!
1) Wer legt fest wie ein Char. auf Schmerzen reagiert?
2) Wie sieht es mit der Moral von Gruppen aus auch bei Gegnern?
Im regelwerk ist dazu zwar ein Vorschlag der mir sehr kompliziert aussieht.
Und im Spiel habe ich auch noch nicht mitbekommen das diese Regel angewendet wurde.
Was immer wieder praktiziert wird ist das gewisse Gegner aufgeben sobald eine Niederlage absehbar ist.( Bestimmter %-Satz Gruppenausfall)
Aber wie soll das bei Gruppen geregelt sein?
Außerdem wird in meinen Augen die Gefahr größer das eine Gruppe von relativ schwachen Gegnern schon stark dezimiert werden. Wenn diese in der 1. Runde nur ein paaar Treffer landen.
Euer Ardor Lockenkopf
Malus durch Schmerzen - logisch ja, realistisch auch...aber UMSTÄNDLICH, da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich hätte keine Lust, das nachzuhalten! Mich machen ja schon die normalen "ich-hau-von-hinten-zu", "ich-ziele-sorgfältig" und die "der-gegner-flüchtet-panisch"-Boni und Mali...Malüsse...Malusses....äh...ganz durcheinander :blush:
Grüßchen
Donnawetta
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 2:54 pm am Juli 17, 2001
2. Der zweite Abwehrwurf gelingt: halber schwerer Schaden (?)... Erreicht sehr selten das benötigte Viertel der LPs.
</span>
Hallo Marek,
mit der Aussage hast Du mich echt nervös gemacht. Aber im "Buch des Schwertes" heißt es auf Seite 89: "Gelingt der zweite WW:Abwehr, so erleidet der Getroffene nur leichten Schaden."
Und außerdem hast nur Du vom dem "benötigten Viertel der LP" gesprochen. Ob Hornack das auch so sieht, weiß ich nicht.
nice dice
Mike Merten
Camasotz
17.07.2001, 19:15
Also ich weiß auch nicht... Ich hab manchmal das Gefühl, es gibt Leute, denen die Regeln einfach nicht kompliziert genug sein können.
Okay, Realismus ist ja ganz schön, aber in einem Rollenspiel einfach nicht angebracht (klappt einfach nicht...)
Aber aufs Thema bezogen: Ich hätte auch nur wenig Lust, den Mehraufwand auf mich zu nehmen, da es irgendwie nicht gerade zum flüssigen Spiel beiträgt. Daß ein Getroffener nach einem kritischen Treffer in die Knie geht und erstmal außer Gefecht ist, okay. Aber nicht nach jedem schweren Treffer. Och nöööööööö... http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/worried.gif
Hornack Lingess
17.07.2001, 22:20
1. Die Idee kommt natürlich aus dem Realismus. Wie vielleicht einigen meiner Postings anzumerken ist, handelt es sich bei mir eher um jemanden, der Kämpfe vermeidet. Deshalb auch der Trend zum Betonen der Gefahren eines Kampfes.
2. Einige meiner Charaktere und viele andere, die ich als Abenteuergefährten erlebt habe, kümmern sich nen feuchten Kehrricht darum, ob ihre Charaktere eben mal 10 schwer haben einstecken müssen. Die kämpfen einfach weiter. Da das aber die Hälfte der LP ist und ich z.B. weiß, wie heftig weh ein verdrehter Knöchel tun kann, frag ich mich manchmal, ob man da nicht etwas vergißt. Andererseits beschweren sich dieselben, wenn ihre Figuren abnibbeln oder kurz vorm abnibbeln sind. Entweder oder. Kämpfen ist gefährlich und ein Schwerthieb tut weh. Da das aber selten ROLLENSPIELERISCH ausgespielt wird, wollte ich ne Regel einführen.
3. Die WM-4 gelten nach meinem Regelvorschlag so lange, bis die Wunde (die auch durch Sturz etc. entstanden sein kann) professionell versorgt wurde.
4. Gegenargument Buchführung: die WM-4 zieht sich der Spieler selbst ab. Das müßte er im Übrigen auch, wenn er mit "Schmerzen" verzaubert wird.
Das wichtigste Argument für mich ist, daß zumindest meine Spieler meistens vergessen, daß ihr Charakter auch negative Gefühle wie Schmerz verspürt, wenn er kämpft und ihm vielleicht sein Leben wichtiger ist als der unbedingte Sieg und der Mut zum Risiko. Wenn jetzt alle meine Spieler das gelesen und drüber nachgedacht haben, brauch ich auch keine neue Regel http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Vielleicht tun das eure Spieler ja schon?
Hornack
Ok eine Sache die man problemlos machen kann (ich meine es wäre sogar eine Regel) ist: Verliert der Getroffene auf einmal mehr als die Hälfte seiner LP, so verliert er für 1W6 Runden sein Bewußtsein.
Auf alle Fälle hat er danach maximal die Hälfte seiner maximalen AP.
Alles weitere wäre mir zu aufwändig, aber ich denk nochmal drüber nach. Das mit den WM -4 bei 25% für eine Runde halte ich für praktikabel. PW:Sb bei typischen KämperCahrs wenn gewünscht.
Argol
Hiram ben Tyros
18.07.2001, 09:40
Die Idee mit der Bewustlosigkeit für 1W6 Runden, wenn der CHarakter (SC oder NSC) mehr als die Hälfte seiner Max.-LP durch einmalige Einwirkung von außen verliert finde ich durchaus realistisch. Der Schock einer derart schweren Verletzung rechtfertigt evtl. sogar eine noch längere Bewustlosigkeit, aber ich bin kein Arzt, Biologe etc.
Hat auch den Vorteil, dass solche Charaktere sich danach wohl gut überlegen werden, ob sie weiterkämpfen. Das erhöht ggf. die Lebenserwartung. Außerdem wird so vielleicht doch einmal der eine oder andere Gegner verschont.
SL: Dein Gegner sinkt zu Boden und bleibt reglos liegen.
SC: O.K. Wer ist der nächste?
Und schon wird am Kampfende vergessen nachzuschauen, ob man auf den einen oder anderen Gegner noch aufpassen muss, weil der sich eventuell sehr bald von alleine erhohlt und weitere Gegener heranholen kann.
Aber ich bin gespannt, was der Rest zu dieser Idee sagt.
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram
Mit den Zusatz-Folgen dieser Regelung habe ich Probleme:
- schwache Gegner werden noch schwächer, da sie ganz fix bewußtlos werden
- gezielte Angriffe werden abgewertet
Sind beide Dinge wirklich gewollt?
Und welche Wesen können bewußtlos werden? Was ist mit Skeletten, Mumien ...
nice dice
Mike Merten
Hornack Lingess
18.07.2001, 10:32
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 1:31 pm am Juli 17, 2001
Aber ein neuer "Einwand"(?):
Durch diese Regel verändern sich automatisch die Auswirkungen "Gezielter Angriffe".
Bei diesen senke ich ja meine Chance, dem Gegner LP zu rauben, um die Chance für einen bestimmten kritischen Schaden anzuheben. Wenn der LP-Verlust nun zusätzliche Folgen bekommt, verändert sich natürlich auch beim gezielten Angriff die Gewichtung.
Beabsichtigt, übersehen oder egal?
nice dice
Mike Merten
</span>
Guter Einwand. Aber ich will den Gegner bei einem gezielten Hieb ja eh ausschalten und ihm nicht nur Schmerzen zufügen.
Eine Konsequenz meines Regelvorschlags könnte sein, daß Spieler auf den gezielten Hieb verzichten, weil sie ihrem Gegner lieben schweren Schaden zufügen, weil sie wissen, daß er danach WM-4 auf alles bekommt. Da hab ich doch glatt mal wieder was übersehen, seufz.
Wie gesagt, ich wollte, daß sich die Spieler der Gefahren eines Kampfes bewußt werden und vor allem der Schmerzen, die ihr Charakter erleidet. Aber das geht auch anders. Dann werde ich es ihnen einfach nächstes Mal sagen.
Ist eigentlich auch die bessere, weil unkompliziertere Lösung. Da wollt ich mal wieder anderen meine Vorstellung von Rollenspiel aufdrücken, ich Böser.
Hornack, für den das Thema erledigt ist, weil er die Antwort auf die Frage, die er gestellt hat, gefunden hat
KhunapTe
18.07.2001, 10:51
Grüße,
wir hatten/haben eine Hausregel ähnlich der Argols:
mehr als die Hälfte der LP lösen einen PW: Ko aus, der um LP/Halbe - Treffer *10 Modifiziert wurde!
Mh.. schwer zu erklären; ein Beispiel:
Ein Kämpe hat 17 LP und eine Ko 79 und bekommt einen schweren Treffer von 10 LP/AP. Num muß er einen PW Ko mit WM+20 (LP-Max 17 durch 2 = 8 - bei 10 Schaden 10-8=2) schaffen um nicht bewußtlos zu werden.
Das mit den WM -4 ist auch nicht schlecht, sollte aber noch modifiziert werden, um höheren Schaden gerecht zu werden.
MfG
Hiram ben Tyros
18.07.2001, 12:03
Hallo KhunapTe,
der Vorschlag vor der Bewusstlosigkeit einen modifizierten PW:Ko zu machen klingt gut.
- Existiert diese Hausregel bei Euch noch?
- Wie sind Eure Erfahrungen damit, gerade bei den bereits von Mike angesprochenen schwachen Gegnern?
- Wurde das Verhalten der SC´s auch davon beeinflusst?
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram
@Mike: Abwerten von gezielten Angriffen
Das sehe ich nicht so. Es stimmt, dass die Wahrscheinlichkeit LP-Schaden anzurichten sinkt, aber meiner Meinung nach steigt die Wahrscheinlichkeit mehr LP-Schaden zu machen, gehen doch die meisten gezielten Hiebe an Stellen, an denen keine Rüstung ist.
Argol
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 8:14 pm am Juli 18, 2001
aber meiner Meinung nach steigt die Wahrscheinlichkeit mehr LP-Schaden zu machen, gehen doch die meisten gezielten Hiebe an Stellen, an denen keine Rüstung ist.
Argol</span>
?? Nur wenn beide Angriffswürfe gelingen und beide Abwehrwürfe mißlingen kommt es zum Treffer mit LP-Schaden. An sonsten nur AP-Schaden!
Und von was für einer Wahrscheinlichkeit schreibst Du? Einmal sagst Du sie sinkt, dann sagst Du, sie steigt.
Merkwürdig ;)
nice dice
Mike Merten
Sagen wir es mal so, ICH hasse es wenn die LEUTE mit nur noch einem Hit-Point rummspringen, sich am besten noch ein Bein gebrochen haben und trotzdem noch ein Pferd zureiten wollen.
Da hört es für mich persönlich auf.
Auch wenn sie ne hohe Con haben, oder genügend Willenskraft, und eine harte Ausbildung hinter sich brachten.
Wenn ich mir dann anhören muss, "JA wir sind Krieger und müssen das ab"
SORRY aber niemals können KRIEGER ihre SCHMERZEN ganz und gar abstellen...auser sie stehen unter Drogen.
Da greife ich hart durch...FANTASY HIN FANTASY HER...ein BISSERL REALISMUS muss doch noch bleiben oder nicht?
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 12:52 pm am Juli 19, 2001
Und von was für einer Wahrscheinlichkeit schreibst Du? Einmal sagst Du sie sinkt, dann sagst Du, sie steigt.
</span>
Ich schreibe von zwei verschiedenen Wahrscheinlichkeiten: Siehe auch altes Posting zur 50%-Regel
1.) LP-Schaden verursachen ist bei gezielten Hieben geringer als bei ungezielten. (Deine und meine Auffassung)
2.) Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit größeren LP-Schaden anzurichten bei einem gezielten Hieb größer als bei einer normalen Attacke.
Daraus ergibt sich für mich, dass gezielte Hiebe durch die 50%-Regel nicht entwertet werden: schlechtere Trefferchance bei größerer Durchschlagskraft.
Haken an der Sache: der Gegner hat gar keine Rüstung. dann hättest du recht, aber dann kann man auch so draufholzen.
Argol
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 2:28 am am Juli 20, 2001
2.) Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit größeren LP-Schaden anzurichten bei einem gezielten Hieb größer als bei einer normalen Attacke.
</span>
Hallo Argol,
ich habe mir grade die Regeln für gezielte Angriffe noch mal durchgelesen. Einen Hinweis, daß kritische Treffer mehr LP-Schaden machen als schwere Treffer, habe ich nicht gefunden. Was genau meinst Du also???
nice dice
Mike Merten
Abd al Rahman
20.07.2001, 10:52
Ich muss sagen, dass mir alle hier gemachten Vorschläge mir nicht gefallen, da sie den Kampf zu sehr in den Vordergrund rücken und zu viele Spielanteile geben. ;)
Viele Grüße
hj
@Mike: Naja wenn ich schon gezielt draufhaue, dann dahin wo keine Rüstung ist, also im Schnitt mehr LP-Verluste
Argol
@Argol: Ähhh , stimmt. Ich hatte nur an "bewußtlos schlagen" und "Waffenarm unbrauchbar machen" gedacht.
Mike Merten
@hjmaier: wie meinst du das denn?
Abd al Rahman
23.07.2001, 00:12
In Midgard sind Kämpfe eigentlich relativ kurz. Auch ist das System so konstruiert, dass man Kämpfe eher meidet als das man sie sucht. Das fördert natürlich die anderen Bereiche des Rollenspiels und verlagert Spielanteile dorthin. Wenn ich jetzt das Kampfgeschehen ralistischer darstellen möchte und sinnvolle Regelergänzungen mir ausdenke dauern Kämpfe durch die Menge an neuen Regelungen länger. Damit meine ich jetzt Realzeit und nicht die Zeit in der ein Kampf in der Spielwelt braucht. Damit verlagere ich also Spielanteile zurück in den Kampf wo ich persönlich sie nicht haben möchte.
Viele Grüße
hj
Hallo!
Kennt hier niemand folgende Grundregeln des MIDGARD-Systems?
1. Eine Figur, die mehr als die Hälfte ihrer LP verliert, kann auch nur noch höchstens die Hälfte ihrer AP besitzen. Außerdem erhält sie WM-2 auf alle EW, B sinkt um 4, RW um 20.
2. Eine Figur, die keine AP mehr hat, deren B sinkt um 4 und deren RW um 20. Gegenüber Angriffen zählt sie als wehrlos.
(So weit diese Regeln, die ich - sicher ungenau - aus dem Kopf zitiert habe. Es handelt sich, glaube ich, um kleingedruckte Zusatzregeln.)
Meint Ihr nicht, dass diese relativ einfachen Festlegungen dem Realitätswunsch nach Schmerzen bzw. Behinderungen durch Wunden usw. Rechnung tragen? Auch das Auswürfeln der Folgen von lebensgefährlichen Verletzungen ab 3 LP oder weniger fällt für mich darunter. Wenn man die o. g. Dinge berücksichtigt, dann leidet eine Figur bei stärkeren Verletzungen unter verschiedenen Einschränkungen, die man wohl auch auf Schmerzen zurückführen kann. Wird sie zudem wehrlos, summieren sich die Nachteile (B minus 8, RW minus 40).
Abgesehen davon finde ich eine rollenspielerische Umsetzungen dieses Themas auch besser. Dazu gehört z.B. auch menschliches Ruhebedürfnis nach ausgedehnten Tagesaktivitäten.
Viele Grüße
GH
Abd al Rahman
23.07.2001, 10:07
Die regeln kenne und benutze ich http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif (naja, die Regel '-2 bei hälfte LP' haben wir zu Gunsten unserer Kämpfer abgeschafft). Deswegen mag ich ja die oben vorgeschlagenen Regeländerungen nicht.
Viele Grüße
hj
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von GH am 9:58 am am Juli 23, 2001
Hallo!
Kennt hier niemand folgende Grundregeln des MIDGARD-Systems?
</span>
Jau, kenne ich. Die stehen sogar auf einem Zettel, den ich für die Spieler gemacht habe: Wichtige Regeln in Kurzfassung.
Deshalb konnte ich in dem ursprünglichen Vorschlag ja auch keinen zusätzlichen Nutzen entdecken.
nice dice
Mike Merten
@hjmaier: oh das finde ich mal gut, in DSA ist es zum Beispiel so, das wenn die Chars mal höher sind, das es dann STUNDEN dauern kann, bis man einen Kampf durchgefochen worden ist, genauso in ADD.
Ragnar Dywar Thyrasson
19.09.2002, 21:59
hallo,
ich habe eine frage.
in all den jahren, die ich schon midgard zocke, würfle, wie auch immer, habe ich mir immer stets vergestellt, wie tapfer und kampfeslustig ich wäre. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
wahrscheinlich wäre ich der erste der abhaut. denn im echten leben ist jede verletzung, die man erleidet, eine verletzung zuviel.
in midgard ist das anders (wobei natürlich der spielspass im verdergrund steht und das o.k. ist).
eine truppe z.B. zieht in ein gefecht.dann geht es los und schon haben ein paar der kämpfer geblutet, LP verloren.
jetzt kommt die eigentliche frage (sorry) http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/blush.gif
wie viele LP kann ein mensch verlieren, wenn er ohne abzüge weiterkämpfen kann ?
kann es angehen, das ein mensch der ein drittel/viertel seines LP-maximums verloren hat (nicht auf einen schlag!http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif ohne konsequenzen weiterkämpfen kann ?
Damit habe ich ehrlichgesagt probleme. zumal ein billiger zauber wie schmerzen einen im kampf befindlichen krieger mit -4 auf alle EW's behaften kann ... und reale wunden von schwerten, äxten, speeren u.s.w. verursachen keinen schmerz, der vergleichbar wäre (an diese schmerzen kann man sich nicht gewöhnen) ? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif
wäre eine regelung nicht realistischer ?
wie wäre es mit verlust 1/3 der LP, dann -2 auf EW, verlust 2/3 der LP, dann -4 auf EW, oder so ?
bitte um vorschläge, lösungen und anregeungen.
auch kritik ist erlaubt ( ich bitte darum http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif )
gruß
ragnar dywar thyrasson
Einskaldir
19.09.2002, 23:41
laut regeln erhälst du, sobald du nur noch die hälfte der lp hast, -2 auf deinen EW:Angriff.
hab leider gerade das regelwerk nicht zur hand. kann sein, dass das für alle EW gilt. muss ich nachlesen.
aber bis dahin ist dies sicherlich geklärt .... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Detritus
20.09.2002, 01:10
@Einskaldir:
Ja, das ist korrekt. Desweiteren gibt es -2 auf alle Erfolgswürfe (nicht aber Widerstandswürfe) und seine Bewegungsweit halbiert sich. Ah ja, und die APs dürfen maximal nur die Hälfte der maximalen APs erreichen.
mfg
Detritus
Akeem al Harun
20.09.2002, 08:59
Diese Regel haben wir zwar noch nie angewendet, jedoch halte ich sie für ausreichend, um Verletzungen im Kampf zu simulieren. Eine weitere Unterteilung, wie Ragnar sie vorgeschlagen hat, würde ich nicht vornehmen.
Bernward
20.09.2002, 09:16
Ich denke auch, dass man durch Adrenalinausstoß etc. während des Kampfes schmerzunempfindlicher ist (Das ist ja nur eine Fleischwunde http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif )
Der Katzenjammer danach ist regeltechnisch noch nicht erfasst, fördert vielleicht auch nicht den Spielspaß. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/sneaky2.gif
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bernward @ Sep. 20 2002,09:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke auch, dass man durch Adrenalinausstoß etc. während des Kampfes schmerzunempfindlicher ist (Das ist ja nur eine Fleischwunde http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif )
Der Katzenjammer danach ist regeltechnisch noch nicht erfasst, fördert vielleicht auch nicht den Spielspaß. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/sneaky2.gif[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Genau, und außerdem sollte man eins nicht vergessen: Die Abenteurer sind Helden. Hat jemand von Euch schon mal Conan und Konsorten jammern sehen? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
eustakos
20.09.2002, 11:08
Hallo,
also was "Helden" angeht muß ich mal wiedersprechen http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif
Conan & Co haben einfach verdammt hohe Ko.
Während eines Kampfes würde ich da keine weiteren WMs einführen.
Danach wäre einer negativer WM in höhe von "verlorene LP"-Ko/10 (nur so als vorschlag) angemessen.
Ko/20 oder noch härter sind möglicherweise realistischer.
... aber hauptsache wir machen es den Spielern noch schwerer ihre Charaktere heldig zu führen http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/disgust.gif
Mir reichen die Mali auf Grund fehlender AP oder halber LP-Max völlig aus, um die Auswirkungen von Erschöpfung und Verletzung zu simulieren.
Dem streben einiger nach möglichst hoher Realitätsgleichnis der Regeln in allen Ehren, aber Fantasy an sich ist nun mal nicht real. Und epische Helden würde es nicht geben, wenn es nicht auch den Glauben an übermenschliche Fähigkeiten gäbe.
Glaubt ihr tatsächlich ein gewisser Cop in einem Film "Stirb langsam" hätte in Realität solche Verletzung und Prellungen so lange überstanden wie im Film????
Also, lasst den Spielern doch ein klein wenig Heldendaseinsubstanz in den Regeln, sonst leidet am Ende tatsächlich der Spielspass.
Gruß
Eike
eustakos
20.09.2002, 11:34
Hmmmm,
auch auf die gefahr hin das hier ein glob mod vorbeikommt u http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif
danke
in meiner vorstellung ist den berwohnern der spielwelt das möglich was ihnen auf in der realität möglich ist.
was darüber hinausget ist KiDo, Magie oder etwas vergleichbares.
Wenn so was wie "stirb langsam" fntkioneren soll dann währe das eine abweichung die man vor beginn einer kampange feststellen sollte. (es sei denn jener cop hat eine sehr hohe willeskart und/oder Konstitution dann kann man das evtl noch zulassen)
Aber das ist geschackssache.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (eustakos @ Sep. 20 2002,11:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">in meiner vorstellung ist den berwohnern der spielwelt das möglich was ihnen auf in der realität möglich ist.
was darüber hinausget ist KiDo, Magie oder etwas vergleichbares.
Wenn so was wie "stirb langsam" fntkioneren soll dann währe das eine abweichung die man vor beginn einer kampange feststellen sollte. (es sei denn jener cop hat eine sehr hohe willeskart und/oder Konstitution dann kann man das evtl noch zulassen)
Aber das ist geschackssache.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Meinst du denn, jemand hätte einen ilm über ihn gedreht, wenn er ein Schlaffi wäre? Dann hätte es die ganze Story, das heiß das ganze Abenteuer nicht gegeben. An dieser Stelle ist Realismus nicht gerade ein sinnvolles Maß für Fantasyrollenspiele.
Aber das mir den -2 auf EW's habe ich nie benutzt, solle das vieleicht aber doch mal einführen. Besonders im hinblick auf unsere Gruppeninterne Diskusion über das übermäßige Einsammeln von EP durch Kämpfe!
Barmont, nicht immer regelkonform.
eustakos
20.09.2002, 11:57
Hallo,
richtig wenn da ein schlaffi rumrennt, der würde das nicht schaffen.
Gleiches würde ich an auch von einem SCs verlangen, solche aktionen wie da in dem film gezeigt wurde, wäre bei mir bei einen char mit z.b Ko 20, Sb 20, Wk 20 nicht möglich, früher oder später wird da ein PW nicht geschafft und dann isr erstmal ende (es sei denn der char hat sowas wie ehrenkodex, oder snst eine besondere motivation, weil machmal können wohl auch im RL sonst normale menschen recht "zäh" sein)
eustakos (der spieler hat(te) denen dir original regeln zu "weich" waren)
Bernward
20.09.2002, 12:38
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich ungeahnte läuferische Qualitäten entwickle, wenn ich gerade geschnetzelt werde, Schmerzen hin oder her. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/escape.gif
Andere Leute verlegen sich dann eher auf den eigenen Angriff.
Die Mali bei der häjfte der LP sind auch auf Entkräftung zurückzuführen. (Werde ich demnächst auch mehr drauf achten)
Bernward, meistens Standardregelkonform
Ragnar Dywar Thyrasson
20.09.2002, 23:19
erstmal, danke an alle.
ich hatte die regel mit den -2 auf EW, bei LP/2 vergessen. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif ooops.
die regel benutze ich auch, sofern ich im kampfgetümmel nicht die übersicht verliere.
zwar bin ich immer noch der meinung, dass man bei einer verletzung nicht mehr weitermachen kann als wäre nichts ( dabei muss man nicht die hälfte seiner LP verlieren), aber eine regeländerung ist mir zu kompliziert (inzwischen) und würde wirklich den spielspass wahrscheinlich erheblich stören.
die abenteurer wären dann keine potenziellen helden mehr, sondern höchstwahrscheinlich "weicheier".
trotzdem in der realität, wo wir mit unserem rollenspiel nicht unbedingt hin wollen, ist viel erbarmungsloser. stellt man sich nur mal einen verletzten sportler vor.
(beispiele: fussballer hat blasen am fuss, kann nicht mehr rennen; ein baskettballer hat eine schulterprellung, wirft zwei klassen ungenauer, schlechter; ein tennisspieler hat eine wadenzerrung, aufschlag ist halb so schnell geschlagen wie gewohnt u.s.w.)
ein kämpfer oder zauberer wäre, und da bin ich mir sicher, auch erheblich gestört mit dem was sie tun, wären sie verletzt, auch wenn diese leicht wäre (1-4 LP).
jedoch finde ich,
das helden damit klarkommen
http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
gruß aus waeland
ragnar
Odysseus
21.09.2002, 02:32
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ragnar Dywar Thyrasson @ Sep. 20 2002,23:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">jedoch finde ich,
http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Sonst wären es keine Helden... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif
Best,
der Listen-Reiche
Ragnar Dywar Thyrasson
21.09.2002, 21:49
@Odysseus
Jooo, genau http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ragnar Dywar Thyrasson @ Sep. 20 2002,23:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">erstmal, danke an alle.
ich hatte die regel mit den -2 auf EW, bei LP/2 vergessen. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif ooops.
die regel benutze ich auch, sofern ich im kampfgetümmel nicht die übersicht verliere.
zwar bin ich immer noch der meinung, dass man bei einer verletzung nicht mehr weitermachen kann als wäre nichts ( dabei muss man nicht die hälfte seiner LP verlieren), aber eine regeländerung ist mir zu kompliziert (inzwischen) und würde wirklich den spielspass wahrscheinlich erheblich stören.
die abenteurer wären dann keine potenziellen helden mehr, sondern höchstwahrscheinlich "weicheier".
trotzdem in der realität, wo wir mit unserem rollenspiel nicht unbedingt hin wollen, ist viel erbarmungsloser. stellt man sich nur mal einen verletzten sportler vor.
(beispiele: fussballer hat blasen am fuss, kann nicht mehr rennen; ein baskettballer hat eine schulterprellung, wirft zwei klassen ungenauer, schlechter; ein tennisspieler hat eine wadenzerrung, aufschlag ist halb so schnell geschlagen wie gewohnt u.s.w.)
ein kämpfer oder zauberer wäre, und da bin ich mir sicher, auch erheblich gestört mit dem was sie tun, wären sie verletzt, auch wenn diese leicht wäre (1-4 LP).
jedoch finde ich,
http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
gruß aus waeland
ragnar[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Alles eine Frage der Motivation.
Frag mal einen Profisportler, ob er nicht trotz seiner Verletzung konzentriert weiterspielen würde, wenn sein Leben oder das seiner Liebsten davon abhinge.
Unterschätze niemals Stress, Panik, Überlebensinstinkte.
Außerdem stimmt das mit den Weicheiersportlern nicht wirklich.
Viele spielen jahrelang mit chronischen Schmerzen.
Gruß
Eike
Detritus
22.09.2002, 15:27
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Sep. 22 2002,12:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem stimmt das mit den Weicheiersportlern nicht wirklich.
Viele spielen jahrelang mit chronischen Schmerzen.
Gruß
Eike[/QUOTE]<span id='postcolor'>
...und geben auch nicht auf, wenn der Körper schon mehrmals die Notbremse gezogen hat. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dozingoff.gif
Ich denke da nur an einen gewissen 10-Kämpfer.
mfg
Detritus
Ragnar Dywar Thyrasson
22.09.2002, 23:21
die frage ist nicht, ob sie weitermachen, sondern wie sie weitermachen. ist man verletzt, so ist man eben nicht auf bestform.
von einer bande trolle, die seit tagen nichts mehr gegessen haben, hau ich persönlich, wahrscheinlich sogar mit einem bein ab, - aber ob das meine bestzeit ist ? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif
deswegen denke ich das man auch dann noch sport macht, wenn man hier und da ein wehwehchen hat , ich sprech aus erfahrung, aber man kann eben meistens nicht so frei spielen, wie ohne schmerzen. und so spielt man unter seinem leistungsvermögen.
gruß
ragnar
Naja ich denke auch, dass die Regeln hier durchaus sinnvoll sind.
Zum einen die Mali ab der Hälfte der LP.
Zum anderen gibt es ja noch die kritischen Treffer (die in den letzten 2 Abenteuern von Seite der Spielleiter ziemlich häufig waren), die Verletzungen hervorrufen, die die Handlungsfähigkeit des Chars schon einschränken.
Hallo Degas. Ja die waren krits waren etwas ungünstig verteilt, besonders im letzten Abenteuer. Bereits nach dem ersten Abend muss sich jetzt mein Kämpferzwerg ne Augenklappe besorgen *grummel*.
Ne aber ich hab da noch eine andere Frage, denn es gibt neben diesem -2 Modifikator ab Hälfte der LP noch den -4 Modifikator für Null AP. Sind diese beiden Modifikatoren kumulativ? Hat ein Abenteurer der Null AP hat und nur noch die Hälfte seiner LP (oder noch weniger) -6 auf alle Aktionen, oder zählt nur der höhere Modifikator?
Da ich nichts im Regelwerk gefunden habe denke ich, dass beide Modifikatoren zur Anwendung kommen. Aber von euch hat da sicher jemand mehr Ahnung von.
Hmm, bisher haben wir mit -6 beim Eintreten beider Ereignisse gespielt.
Bei einem Kampf um Leben und Tod hält man mehr Schmerzen aus als man glauben mag.
Im Kleinen kann man das bei Kindern beobachten, die hingefallen sind, sich aber nicht groß verletzt haben. Es tut ein wenig weh und sie liegen am Boden, dann schauen sie sich um, ob einer guckt - wenn einer schaut wird losgejault. Wenn keiner guckt, dann stehen sie auf und laufen weiter.
Und es gibt Untersuchungen, nach denen Schwerverletzte es schafften sich über eine gewisse Entfernung hinzuschleppen und in dem Moment, wo sie eine Chance auf Hilfe entdecken vom Schmerz übermannt wurden und losbrüllten.
Deswegen würde ich, wenn Schmerzen in eine Midgard-(Haus-)Regelung einfließen sollen, diese erst am Ende eines Kampfes auswerten und ausspielen. Auch wegen der Spielbarkeit und des Spielflusses.
Henni Potter
14.10.2002, 21:55
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Valinor @ Okt. 14 2002,16:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Ne aber ich hab da noch eine andere Frage, denn es gibt neben diesem -2 Modifikator ab Hälfte der LP noch den -4 Modifikator für Null AP. Sind diese beiden Modifikatoren kumulativ? Hat ein Abenteurer der Null AP hat und nur noch die Hälfte seiner LP (oder noch weniger) -6 auf alle Aktionen, oder zählt nur der höhere Modifikator?
Da ich nichts im Regelwerk gefunden habe denke ich, dass beide Modifikatoren zur Anwendung kommen. Aber von euch hat da sicher jemand mehr Ahnung von.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Die Abzüge addieren sich. Das ergibt sich aus der Tabelle auf S. 225 des DFR4. Nur die mit einem * gekennzeichneten Modifikationen sind nicht kumulativ.
Grüße,
Hendrik
Ah dazu sind die Sternchen also da.
Danke.
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und es gibt Untersuchungen, nach denen Schwerverletzte es schafften sich über eine gewisse Entfernung hinzuschleppen und in dem Moment, wo sie eine Chance auf Hilfe entdecken vom Schmerz übermannt wurden und losbrüllten.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Dem kann ich zustimmen. Habe ja selbst zwei Finger verloren bei einem Unfall und während des Unfalls zwar wahnsinnige Schmerzen gehabt, konnte aber noch viel tun (gehen, sprechen). Ob ich noch hätte kämpfen können wage ich jedoch zu bezweifeln. Auch wenn mein Leben davon abhängen würde.
Andererseits handelt es sich hierbei ja nicht um die Realität sondern um ein Rollenspiel und wenn man mit 4LP und AP noch auf den Beinen stehen kann, wenn man normalerweise 20 hat, ist das schon sehr erstaunlich. Alles in allem ist und bleibt das Thema LP, AP oder auch Hitpoints ein leidiges Thema bei dem man wohl nie eine perfekte Lösung finden wird. Allerdings mag ich die Midgard-Regeln sehr gerne da sie schon gut differenzieren zwischen LP und AP.
Toras
Hornack Lingess
02.01.2003, 12:32
Apropos:
Ein schwerer Treffer - schmerzt das nicht? (http://www.midgard-forum.de/ikonboard.cgi?act=ST;f=1;t=77)
Hornack
Ragnar Dywar Thyrasson
03.01.2003, 22:32
Also grundsätzlich finde ich die Idee gut. Das hat mich auch schon zum grübeln gebracht. Allerdings sollte man auf den WW:Sb oder doch eher WW:Wk Bonis verteilen.
Ein Krieger oder ein Söldner vermag in diesem Gebiet mehr Erfahrung haben und besser damit klar kommen, also -40 auf den Wurf und bei mißlingen nur -2 auf EW's. Andere Kämpfer, ausser Barden vielleicht, sollten -20 auf den WW bekommen und Ordenskrieger -30, da sie oft fanatisch in den Kampf ziehen. Zauberer sollten, außer vielleicht PK, keine Bonis bekommen, aber die -4 auf die EW's gilt schon, würde ich sagen.
Wobei man hier auf jeden Fall die Kampfmoral (Moralwert) nicht vergessen darf. Eine Gruppe aus Glaubensbrüdern werden die Schmerzen nicht so irritieren, wie eine Gruppe zusammengeschlossener Zauberer. Jedoch bleibt die Frage ob man wirklich nach so einer Regel spielt. Man darf nicht den Spielleiter vergessen, der im zweifelsfall 20 NSF zu lenken hat und der muss ohnehin zuviel tun. Ausserdem wenn einer von einem Blitz eines Zauberers getroffen worden ist hat doch auch Schmerzen und was gilt dann für ihn ?
Wie immer ein heikles Thema, das mit den Schmerzen.
Der Realismus würde hier vielleicht zu teuer erkauft werden, wegen dem Spielspass versteht sich. Allerdings sind nach den geltenden Regeln vielleicht Krieger und Söldner benachteiligt, sie müssten mit den Schmerzen an der Front am besten auskommen.
Grüße aus Waeland
Ragnar
Landabaran
04.01.2003, 10:57
Für Treffer mit LP-Verlust, muss im Kampf folgendes bedacht werden:
Selbst für unsere Abenteurer stellen die bewaffneten Konfrontationen (auf Leben und Tod! ) jedesmal eine Extremsituation dar. Der Körper reagiert also mit seinem "Notfallprogramm" und es kommt zu einer hohen Ausschüttung von Stresshormonen.
Diese Endorphine, die den Opiaten sehr ähnlich sind, führen nicht nur zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit, sondern auch zu einer starken Reduzierung des Schmerzempfindens. So kommt es immer wieder vor, dass Menschen mit schweren Verletzung (Unfall, Krieg), diese erst nach Beendigung der Notfallsituation wahrnehmen und die vollen Auswirkungen verspüren.
Desweiteren führt der geistige Focus auf den Gegner dazu, dass Schmerzen zum Teil nicht wahrgenommen werden. Viele von euch kennen das vielleicht im "Kleinen", als sie sich geschnitten hatten, aber die Wunde erst bemerkten (und diese erst weh tat! ), als ihnen das Blut auffiel.
Wer den Realismus erhöhen möchte, sollte den Abzug auf EW nach dem Kampf einführen! Die dem Organismus abverlangten Höchstleistungen haben nämlich ihren Preis: Sie führen zu starker Erschöpfung, wenn der Stresshormonspiegel wieder sinkt. Und zwar unter den "Normalwert".! Auch das "Entdecken" aller Wunden könnte nun mit erhöhten Schmerzen bedacht werden.
Die Regelung der Kampfauswirkungen (Möglichkeit besonders schwerer Verletzungen bei krit. Treffer, Kritischer Treffer selbst usw.) finde ich daher persönlich für ausreichend.
1/2 LP -2 war mir sogar bisher unbekannt http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif .
Viele Grüße,
Landabaran
Prados Karwan
04.01.2003, 11:22
Zitat[/b] (Landabaran @ Jan. 04 2003,10:57)][...]
1/2 LP -2 war mir sogar bisher unbekannt http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif .
Viele Grüße,
Landabaran
Aber Achtung: Die Regelung über die Auswirkungen von LP-Verlusten wurde in M4 leicht verändert:
Ab der Hälfte des LP-Maximums kann man auch nur noch maximal die Hälfte der AP besitzen, erhält einen Abzug von -2 auf alle Erfolgswürfe (nicht auf die WW) und die Bewegungsweite halbiert sich (das ist neu).
Die Gewandtheit hingegen wird nicht modifiziert.
Dieser Katalog ist meines Erachtens ausreichend, um die Schmerzen zu berücksichtigen, zumal in den meisten Fällen zumindest zeitweise auch noch die Auswirkungen von 0 AP anzuwenden sind.
Grüße
Prados
Ich finde Hornacks Regel nicht gut.
Sicher ist Midgard was das Thema Schmerzen angeht nicht ausgereift, aber auf Sb zu würfeln...?
Nein, ich denke das würde die Kampfsituationen unnötig verkomplizieren und außerdem kann dann ein Kämpfer der vielleicht eine Sb von 2 hat, weil er mit dem einzigen Würfelwurf Sb beim auswürfeln Pech hatte, stark benachteiligt. Eine Schmerzensregel gibt es glaube ich bei Treffern mit einer Peitsche. Ich würde sagen daß das gerechtfertigt ist, da manche Waffen besonders schmerzhaft sind. (Sicherlich ist ein schwerer Treffer mit einem Säbel auch äußerst schmerzhaft, aber naja...) Vielleicht könnte man eine solche Regel auf kritische Treffer anwenden, daß der Getroffene dann einen Wurf auf Sb machen muß und dann die von Hornack vorgeschlagenen WM bekommt.
Toras Meinung
Seit ich angefangen habe, diesen Thread zu lesen, hatte ich im Kopf, was Landabaran dann doch noch gesagt hat: im Kampf spürt man Schmerzen weniger bis gar nicht, da der Körper (gerade bei einer Verwundung) mit der Ausschüttung von Opioiden beginnt. Der evolutionstechnische Hintergrund ist der, daß ein verwundetes Tier sich vielleicht noch retten kann, bevor es zusammenbricht.
Die Regelung mit "Hälfte LP" und "weniger als 3LP" gibt wieder, daß der Körper einfach mechanisch nicht mehr so funktioniert, wie er sollte.
Hm... dabei fällt mir eine andere Hausregel von unserer alten Gruppe ein... bezüglich des Umwerfens und/oder Zurückschleuderns bei schweren Treffern durch große Waffen... gibts da schon einen Thread, oder soll ich ihn aufmachen?
(Kopf)schmerzgebeutelt
Euer
Krayon
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.