Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orcs Orks
KhunapTe
16.07.2001, 12:44
Grüße,
hat sich irgend jemand ma l Gedanken über das Familienleben von Orks gemacht?
Gibt/gab es bei Euch schon mal nette Orks?
Meine Spieler reagierten immer sehr geschockt :o auf nette Orks! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/argue.gif Es kam danach immer zu hefitgen Diskutionen! Leider.
MfG
Ardor Lockenkopf
16.07.2001, 13:08
Hat wohl was damit zu tun das der Ork der absolute standart Gegner ist.
=> Es ist Standart das ein Ork ein Gegner ist.
Dazu wurde er auch durch div. Fantasy Literatur gemacht sowie durch div. Computer spiele.
Natürlich IMHO gibt es auch neutrale Ork's die vom Jagen, Handeln oder der Landwirtschaft leben.
Warum sie keiner kennt.
Wenn man an Orks denkt denkt jeder erstmal an den Standartgegner.
=>1) hau drauf 2) frag nach nur wen
Und dehalb werden die neutralen Orks einen Teufel tun aus ihren versteckten Siedlungen zu den Menschen zu kommen.
Ardor (der an das GUTE im Wesen glaubt auch wenn das Gegenteil bewiesen ist;-) ).
Camasotz
16.07.2001, 16:41
Ich habe vor etlicher Zeit mal ein Abenteuer entworfen, in dem es darum geht, daß die Abenteurer in einem sehr entlegenen Winkel Albas auf ein unterirdisch lebendes Ork-Volk trifft. Dieses Volk lebte da schon seit Jahrhunderten und hat nichts von der Außenwelt mitgekriegt, weil die Zugänge bis zur Ankunft der Abenteurer verschüttet waren. Ziel des Abenteuers war es, zwei in diesem Höhlensystem lebende Orkclans wieder zu vereinen und zum Handel untereinander zu bewegen.
Das Abenteuer kam äußerst gut an, auch wenn es ein paar Logiklücken hatte (aber wen stört sowas schon bei einem guten Abenteuer?). Aber die Gesichter der Spieler hättet ihr sehen sollen, als die ersten Orks, denen sie begegneten nicht gleich mit wildem Gegrunze auf die Spieler losgingen,sondern erstaunt in einem gebrochenen Alt-Albischen fragten, wo sie herkämen und was sie wollten... Vor allem, wo das Abenteuer davor um marodierende Orkhorden ging... ;)
Aber um aufs Thema zurückzukommen: Es ist einfach so, daß viele Monster Standartmonster sind, von denen bestimmte Handlungsweisen erwartet werden und man sich eigentlich (vor allem als Spieler) keine Gedanken darüber macht, ob das Monster nun ein denkendes Lebewesen sit oder nicht.... Aber das ist doch gerade der Reiz, als SL mal was ausgefallenes zu machen, oder?
Und um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Im Zuge des Abenteuers habe ich mir einige Gedanken über das Leben eben jener Orks gemacht und sogar ein rudimentäres Regierungssystem entworfen und auch versucht eben dieses an die Spieler zu übermitteln. Seit dem gingen die Spieler deutlich vorsichtiger mit Vorurteilen um...
Hallo!
Also das erinnert mich an mein Abenteuer "Der singende Tod" da müssen die Abenteuerer sich mit einem Orkstamm verbünden um den großen bösen (Ork) Schamanen eines anderen Orkstammes zu erwischen. Zuerst war das Abenteuer klar: Die Orks kommen, bekommen eins auf die Nase usw., aber an einem Punkt merken die Spieler, das sie wesentlich leichter mit der Hilfe anderer Orks weiterkommen. Ich habe das Abenteuer schon zweimal gemeistert und immer haben die Spieler die Variante der Unterstützung gewählt, auch wenn sie deutlich Magenschmerzen dabei hatten.. Aber gerade das war das Witzige, als sie mitten in einem Orkstamm waren (noch unentdeckt) und einen Ork als Führer dabei hatten und sich verzweifelt gefragt haben was sie tun wenn er nun einmal laut brüllt....
Ich bin gegen permanente schwarz-weiß Malerei, es hilft ab und zu mal die Helden etwas nachdenklich werden zu lassen.
Alles Gute
Wiszang
Ich kann zum Spielen von Orcs noch einen kleines Heft empfehlen, das es aber glaube ich nicht mehr gibt... Den speziellen Gazeteer von D&D (First Edition) zu den Wastelands (oder ähnlich). Da wird einfach klasse das einfache Leben der Orcs und ihrer Nachbarn dargestellt - sehr witzig und gut umzusetzen...
Marek
KhunapTe
17.07.2001, 18:00
Grüße,
DANKE! Ich dachte schon ich wäre der einzige der nette Orks kennt!
WItzig fand ich Jörns Idee mit den Surfenden Orks, aber das ist eine andere Geschichte! ;)
Bei mir gab und gibt es im Norden Clanngadarns ein DOrf von Orks, daß von einem Gnomen geführt wird und deshalb wahrscheinlcih recht friedlich lebt! Mal sehen vielleicht pack ich das Abenteuer mal wieder aus! :)
MfG
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 6:00 pm am Juli 17, 2001
Mal sehen vielleicht pack ich das Abenteuer mal wieder aus! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
</span>
Könntest Du das dann auch der Allgemeinheit zugänglich machen (geifer, sabber ...). Falls Du das nur auf Papier hast, ich besitze 'nen Scanner ;)
nice dice
Mike Merten
Hornack Lingess
18.07.2001, 09:52
Mehr über Sozialverhalten von Orks gibts bestimmt auch bei DSA in einem der vielen Ausgaben deren Bestiariums. Auch über Goblins und Oger undundund gibts dort mehr zu lesen als bei Midgard.
Leider hab ich das meiste von meinem DSA-Material verkauft. Da waren uralt Sachen bei. Wenn ich an die Sammlerwerte denke...
Hornack
KhunapTe
18.07.2001, 10:57
Grüße,
mh.. ich schaue mal nach, aber das meiste ist bei mir immer im Kopp. Das müßte ich erst mal neu Niederschreiben und das kann dauern! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif Leider! Aber ich gebe mein bestes!
MfG
KhunapTe
18.07.2001, 10:58
Grüße,
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 9:52 am am Juli 18, 2001
Leider hab ich das meiste von meinem DSA-Material verkauft. Da waren uralt Sachen bei. Wenn ich an die Sammlerwerte denke...
Hornack
</span>
Ja ja Dummheit tut weh - auch im Geldbeutel! ;)
MfG
Ardor Lockenkopf
18.07.2001, 11:39
So der Tip mit DSA jaja ich weiß alles scheiße und Müll und es gibt kein Duplo und so weiter habe ich mich erkundigt und bin auf http://www.amork.de/ gestoßen:tongue: !!!
Eine Seite die noch nicht ganz läuf sich aber nur mit dem Leben von Orks beschäftigt.
Schau es dir an Ardor
KhunapTe
18.07.2001, 11:47
Grüße,
für den Link gibt es auch ein Raider, äh... Twix. ;)
MfG
Hallo Leute,
ob es liebe Orks gibt und was man sich darunter vorstellen soll, weiss ich nicht.
Ich denke nur, dass, wie ihr auch schon geschrieben habt, Orks sich selten in der Lage sehen zu grösseren Erklährungen auszuholen, wenn sie dazu tatsächlich in der Lage wären.
Klar ist allerdings für mich, dass jeder der dem Ork auch nur genügend Vorteile (Schnaps, Glittertand, Waffen und Macht) verspricht durchaus auf Unterstützung hoffen darf.
es grüsst
Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Kahal Durak
25.07.2001, 10:34
Hi alle,
Frage: Wo leigt eigentlich der Ursprung von Orks?
@Thema: Sorry, aber Orks waren, sind und werden immer die bösartigen Wesen sein, als die ich sie kennengelernt habe.
Genauso wie ein Elf nie böse sein kann. Wenn er es ist, ist er ja auch kein Elf mehr.
Kahal Durak
Hornack Lingess
26.07.2001, 14:06
Orks sind mutierte Elfen. Das ist kein Scherz, sondern meine Theorie.
Hornack
Hallo Leute,
@ Hornack Lingess
mutierte Elfen... ich glaube, so sind sie bei Tolkien entstanden, ob das bei uns auch so ist? ich hab meine Zweifel. Wir haben doch Schwarzalben. Das einzige, an das ich mich erinnere ist, dass sie vor Aeonen von irgend einem Bösewicht fürs Kämpfen gezüchtet wurden und jetzt sozusagen verwildert sind.
aber wahrscheinlich hab ich was verwechselt.
es grüsst
Hornack Lingess
26.07.2001, 15:31
Right, Schwarzalben sind definitiv mutierte Elfen. Sogar nach offiziellen Quellen http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Die ich aber nicht posten möchte, weil zu viele meiner Spieler davon nix wissen und hier mitlesen.
Hornack
Theophil
26.07.2001, 16:53
Genausogut sind Elfen aber auch mutierte Schwarzalben http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
hmmm wird das jetzt die Geschichte von Huhn und Ei? (Zum Glück gibts auf Midgard noch kein PCR :))
ich empfehle die Haut des Bruders. Danach soll doch jeder selbst für sich entscheiden...
es grüsst
Kahal Durak
26.07.2001, 20:39
Hi alle,
@ sayah
Die Orks werden aber nirgendwo erwähnt. Nicth bei den Riesenkriegen und sonst auch nicht. Warum haben sie sich nicht ausgebreitet? Die Menschen waren noch nicht da (Steinzeit halt) und die Zwerge und Elfen haben wahrhaftig nicht ganz Midgard bevölkert.
Ich würde sie für Relikte aus dem Krieg der Magier halten. Ob von den Seemeistern gezüchtet, oder Dämonen.
Oder gibt es offizielle Quellen, die ein Erscheinen zu einem früheren Zeitpunkt bestätigen? Evtl. im Alba Quellenband (leider nicht in meinem Besitz)
Kahal Durak
Detritus
27.07.2001, 00:37
Hallo Kahal,
ja, im Alba QB steht was zu den Orcs drin.
Eigentlich sogar recht viel, aber über den Ursprung
läßt man den Leser eher im Dunkeln tappen.
Es heißt nur, das sie vor grauer Vorzeit gezüchtet
wurden, um genügsame und und entbehrliche Krieger
zu erhalten.
Die Schöpfer selbst sind schon längst im Halbdunkel
alter Legenden verschwunden.
Das kann bedeuten vor den Seemaeistern, muß es aber
nicht. Auf jeden Fall, waren sie zur Zeit der Seemeister
schon existent und danach sowieso.
Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. ;)
(Geändert von Detritus um 12:49 am am Juli 27, 2001)
Soll das heissen, es gibt Orks nur in Vesternesse? Ich hab mir das noch nie so richtig überlegt, aber von Orks anderswo in Midgard hab ich noch ncihts gehört! Und Seefahrt betreiben die doch nicht, oder? Noch nie nen orkischen Matrosen gesehen. Würde wphl auch bescheuert aussehen, mit der Mütze! Dann lieber Helm :)
Was für einen Glauben haben die grünlinge eigentlich? Schamanistisch? Kriegsgott? Chaosgott?
Gruss
Michael
Hallo Jutrix,
ja wenn ich mich richtig erinnere, dann steht das sogar im Quellenband Alba.
alle Angaben ohne Gewähr...
es grüsst
Hornack Lingess
27.07.2001, 10:15
Es gibt auch Orks in KanThaiPan, soweit ich weiß. Deswegen werden doch auch Elfen dort so seltsam angeguckt.
Hornack
Das sind Orcamurai. Aus Menschen fabriziert. Hmmm, vieleicht gibt das aufschluss, woher die Orks kommen?
Gruss
MS
Hallo Leute,
ist mir gerade noch eingefallen: ich halt es für unwahrscheinlich, dass es die Seemeister waren, die die Orcs heran gezüchtet haben. Wäre dem so, so gäbe es sie wohl auf ganz Midgard... macht das Sinn???
es grüsst
Sliebheinn
27.07.2001, 11:18
Seid gegrüsst Freunde!
Meines Wissen wurden Orks von Elfen gezüchtet. Irgendeine schreckliche Vergangenheit meines Volkes. Da ich gerade auf der Suche nach der Vergangenheit meines Volkes bin, höre ich mich einmal um, ob diese Geschichte stimmt.
Bis dann.
Hallöchen,
versteh ich dich richtig: zu anarchischen Zeiten?
also schon wieder Dunkelheim....
es grüsst
Kahal Durak
27.07.2001, 14:38
Ich glaube nicht, das die Orks damals "produziert" wurden. Dann wären sie ja haupsächlich in Maravod anzutreffen, und nicht in Vesterness.
Zur überlegung Orks aus Elfen möchte ich einwerfen das es schon immer sehr wenige Elfen gab und das Orks und elfen körperlich nichts gemein habe (Attributwerte).
Ich würde in der Vergangenheit von Alba forschen. Was war denn da in der Gegend mit Clanngaddarn und dem Rest. Gab es da mächtige Zauberer vor 1600 nL?
By the way. Die KahnTaiPan ORks, unterscheiden die sich stark von den "normalen" Orks?
Wenn nicht könnte man vermuten, das die Adepten das Orkmachen von der Dreiheit haben, die hat es vom Anarchen und der hat es von den Experimenten der arracht in Dunkelheim. Die ja auch begonnen hatten Wesen zu kreuzen. Vielleicht haben sie da ja Dämonen genommen?
Dann wäre die Wurzel der Orks der Anarch, und der könnte die Orks den Elfen hinterhergeschickt haben (nach Vesterness). Wobei ich immer noch dazu tendieren würde, das die Orks aus Mesnchen gemacht werden.
Da die damaliegen Menchen sicher um einiges Stärker und robuster waren als die Elfen eigneten sie sich besser als Jäger eben jener.
PS: Wenn jemand noch Orte kennt an denen Orks (offiziell) vorkommen, bittte posten.
Das Geheimnis der Orks muß gelöst werden!
Kahal Durak
Detritus
27.07.2001, 16:07
Hallo Kahal,
du hast aber meinen Beitrag gelesen oder????
Es steht wirklich so im Alba QB drin.
Außerdem, warum sollen denn nur in Moravod
andersartige Kreaturen erschaffen worden sein??
Elfen gibt es doch auch überall verstreut.
mfg
Hi,
grübel ich glaube irgendwo (Barbarenwut und Ritterehre) etwas gelesen zu haben, dass es irgendwo in Ywerddon (?) eine Ruine von etwas geben soll, die Dunkelheim sehr glich (oder so ähnlich...)
@ Detrius:
wenn ich mich richtig erinnere, dann haben sich die Vorfahren der Elfen Vesternesses vom Anarchen gerade eben wegen dieser Fusionsexperimente abgewandt und sind daraufhin nach Vesternesse gezogen...
es grüsst
Detritus
27.07.2001, 22:08
Ach so, und die Orcs sind einfach so aus reiner
Freundlichkeit oder Spaß am Wandern nach Vesternesse
mitgezogen und haben sich später wegen mangelnder
Zuwendung durch die Elfen zu bösartigen Kreaturen
entwickelt.
Das klingt sehr wahrscheinlich. ;)
Und wenn die ausgewanderten Elfen, die ja diese Kreation von
neuen Wesen nicht mitmachen wollte, die hat sich dann in
Vesternesse hingestellt und gesagt: "Komm laß uns mal ein
paar Kämpfer schaffen, damit wir nicht mehr kämpfen müssen!"
Das klingt noch unwahrscheinlicher! ;)
Und warum soll es auf Vesternesse niemand gegeben haben
der auch mit der Erschaffung von neuen Kreaturen
beschäftigt war??? Hat Moravod das alleinige Anrecht darauf??
mfg
Hi Detrius,
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich im Moment davon ausgehe, dass es nicht die Elfen auf Vesternesse waren, die die Orks durch Fusions Experimente erzeugt haben. Ich mag mich täuschen. Es könnte zum Beispiel sein, dass der Anarch die Orcs geschaffen hat um sich an den Desserteuren auf Vesternesse zu rächen? Oder andererseits haben die Elfen auch schon anderen Rassen unter die Arme gegriffen um deren Kampfkraft zu stärken (=> Fianna in Erain). Vielleicht sind die Orcs ein Versuch, bei dem dies schiefgelaufen ist...
wie auch immer
Nichts für ungut und
http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/beer.gif
ja?
es grüsst
Detritus
28.07.2001, 18:54
Upps, habe ich mal wieder so energisch geklungen???
Passiert mir manchmal. Sorry. ;)
Was die Geschichte mit den Orcs und ihrer Entstehung betrifft,
es gab mit Sicherheit nicht nur den Anarchen oder die Seemeister
die solche Sachen gemacht haben. Es gibt ja noch die Arracht als
große magische Rasse und wer weiß, was früher noch auf MIDGARD
herumlief und seine Experimente praktiziert hat und nur wieder
vergessen wprden ist.
Den Absatz im Alba QB habe ich halt so verstanden, das ein dritter
(vierter, fünfter oder wie auch immer) für die Entstehung
der Orcs verantwortlich ist und nicht die Seemeister oder der
Anarch. Er wurde halt nur vergessen.
Das würde bedeuten, das die Orcs immer schon auf Vesternesse gelebt
haben und dort ihr Unwesen trieben.
Da kann ich nun auch falsch liegen, aber der Alba QB läßt diese
Vermutung sehr wahrscheinlich sein.
mfg
Kahal Durak
29.07.2001, 18:04
Hi Detrius,
wenn das so im Alba Q steht, ist meine Frage damit beantwortet. Danke.
Kahal Durak
PS: Da sind doch gleich wieder ein paar Abendteuerideen in meinem kopf
Detritus
29.07.2001, 18:11
Hallo Kahal,
keine Ursache. ;)
Falls du es gerne selber nachlesen möchtest.
Es steht auf den Seiten 146-147 im Bestiarium des
Alba QB.
Leih es dir aus oder kauf es dir.
Ich jedenfalls kann es sehr empfehlen.
mfg
Hi Detrius,
nein hast Du nicht. aber ich denke http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/beer.gif ist immer gut oder?
es grüsst
Detritus
30.07.2001, 10:25
Japp, http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/beer.gif ist immer gut!
Ich lege auch keinen Wert auf Ärger!
;)
mfg
Ich bin großer Tolkien-Fan, hab' ich's schon erwähnt http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif , und halte mich darum seint Beginn unserer Rollenspierunde an dessen Vorstellung von Orks. Das bedeutet: bei uns sind sie aus versklavten Elben gezüchtet worden, von einem Gott, der alles was seine Mitgötter erschufen, zu negieren versucht.
Orcs sind a priori "böse". Ihnen wohnt ein innerer Haß auf alles und jeden inne. Sogar auf ihre eigene, miese Existens.
In dieser Form erfüllen Orks in meinen Abenteuern die Funktion des Gegners, über den man nicht großartig nachdenken muß. Hier gilt, was ich im richtigen Leben alsolut verneine. Nur ein toter Gegner ist ein guter Gegner. Diese Aufgabe haben sie, damit meine Spieler wissen, daß sie bei anderen Gegner vieleicht noch mal nachdenken sollten, bevor sie drauhauen. Einen Menschen ohne genügend Anlass umzubringen kann fatale Folgen haben, bei einem Ork nur wenn viele andere Orks um ihn herum stehen http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif .
Der Grund für diese Einstellung ist, daß ich im Fabntasy-Rollenspiel, gerne gelegentlich einfach nur schwarz-weiß male. Ab und zu ist es schön, wenn die Welt nicht immer so komplex ist und damit Entscheidungen leichter fallen. Ist es nicht gerade auch der Reiz des Archaischen, der uns zum Rollenspiel treibt?
Gute Orks sind für mich undenkbar. Wenn ich will, daß meine Helden aus dem Raster heraus blicken, lasse ich einen MacRochal auf nette MacWealdons treffen http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif .
(Geändert von Barmont um 11:25 am am Aug. 26, 2001)
Karsten Wurr
26.08.2001, 18:14
Ja, äh, habt ihr denn alle keine Midgard-Regeln?
M3, DFR, Buch des Schwertes, S. 99:
"Orcs sind menschenähnliche Wesen, die vor Urzeiten von dunklen Mächten aus versklavten Elfen geschaffen worden sind und sich seitdem selbst fortpflanzen."
D.h. es werden wohl kaum die Elfen selbst gewesen sein. Eine wahrscheinliche Erklärung liegt wohl beim Anarchen und den Arracht zu suchen.
Theophil
29.08.2001, 01:06
Auch auf die Gefahr hin hier das QB:Albe zum X-Ten Mal zu ziteren steht da, dass Orks mir 25 bereits Greise sind, und sie grausam, zäh und brutal sind. Nichtsdestotrotz halten sie z.T. zusammen, da sich sonst schon längst ausgestorben wären, Orks verteidigen also ihre Nachkommen. Andererseits sind sie auch oft im Zwist, da sie sonst bei der hohen Fertilität schon Midgard überrannt hätten.
Theophil
Habt ihr euch mal Gedanken über das Gesellschaftsleben der Orks gemacht?
Bei mir sieht das in etwas so aus (in Auszügen):
Der brutalste und stärkste Ork ist der Anführer des Stammes. Er kann jederzeit von anderen Kriegern herausgefordert werden. Dem Ork-Häuptling gehören auch alle Frauen des Stammes. Er kann sie seinen Kriegern aber als Belohnung zeitweilig oder dauerhaft geben, als eine Möglichkeit sich ihre Loyalität zu sichern. Alle anderen Orks haben keine Frauen, ausser wenn sie mutig und gerissen genug sind sich eine zu nehmen. Die Frauen sind da nicht so wählerisch. Ausserdem wird so gewährleistet, das nur die stärksten und verschlagensten der Orks sich fortplfanzen.
Nur so als Ansatz.
Habt ihr euch mal über die Magie und die Götter der Orks Gedanken gemacht?
Gute Jagd. Maddock.
Karsten Wurr
13.09.2001, 14:00
Maddock, schau doch mal im Forum "Rassen und Klassen Midgards" unter dem Thread "Glaubenswelt der Orcs & Co" nach. Hier finden sich zum Thema Glaube und Magie diverse Meinungen.
Bei uns sind die Orks Barbaren. Und Barbaren sind nicht zwingend böse.
Abgesehen von Vesternesse, wo sie mit den Zwergen und Nordclans um das Land streiten, gibt es noch Orks in den Hügeln der Gebirge jenseits der Tegarischen Steppe. Die sind sogar äußerst zivilisiert für Orks - bzw. tegarische Steppenreiter, bebauen Land, züchten Vieh usw. viele davon haben auch keine Probleme im Tageslicht zu agieren.
"Orks gehören zu den goblinoiden Rassen, sie vermehren sich schnell. Eine Orkweibchen kann bis zu zwei Würfe im Jahr haben. Ein Wurf kann bis zu zwölf Junge bringen, es kommen aber höchstens acht durch, da die Orkmutter nur acht Zitzen hat. Da die kleinen gegen Krankheiten und Witterung sehr resistent sind, ist die Sterblichkeit der Kleinen sehr gering." Anm.: Das ändert sich schnell, wenn sie eine Waffe zu führen lernen.
(Vorlesung von Sorrellor Consiliarius Nikolen an der Akademie zu Dunkelfurt)
:-)
Nikolen.
Bjargi Hammerhüter
21.03.2002, 09:10
Ich hab mir schon vor einiger Zeit Gedanken über Orks und ihre soziale Struktur gemacht. Hier das wesentliche in aller Kürze:
ORKS, Unreine Brut, Goblins, Uruks:
Orks sind eine agressive, fleischessende, säugende Spezies, die sich in Stämmen organisiert und sich ihren Lebensunterhalt durch Jagden und Überfälle sichert (Handel ist zwar nicht unbekannt, wird aber seltener ausgeübt). Die Orks glauben, dass sie ihr Überleben nur durch territorialen Zugewinn sichern können und als Resultat befinden sie sich in einem permanenten Spannungsverhältnis zu ihren Nachbarn (Menschen, Elfen, Zwerge, andere Orkstämme).
Orks variieren deutlich in Aussehen und Größe. Sie haben grob menschliche Umrisse, mit etwas längeren Armen. Ihre Gesichter haben einen deutlich vorgeschobenen Unterkiefer, zwei Hauer ragen über die Oberlippe heraus. Ihre Haut ist generell bleich, sie haben Pelz, der in der Farbe von Hellbraun über rot bis Schwarz reichen kann. Auch Albinos sind bekannt (wenn auch selten, wird von den Orks als göttliches Zeichen angesehen, viele ihrer Schamanen sind Weisspelze). Orks haben generell gelbe Augen, die in direktem Licht stark reflektieren, was ein deutlicher Hinweis auf ihre Infrarotsicht ist. Ihre Sprache ist ein Konglomerat aus Brocken der Dunklen Sprache und den Sprachen ihrer direkten Nachbarn. Männliche Orks sind zwischen 165 und 180 cm groß, weibliche Artgenossen sind etwa 15 cm kleiner. Allen Orks ist ihr Hass auf Sonnenlicht gemeinsam.
Unter günstigen Bedingungen haben Orks eine Lebenserwartung von 40 Jahren, wenige erreichen dieses Alter. Die Tragezeit der Orkfrauen beträgt ca 10 Monate, sie bekommen durchschnittlich 2 bis 3 Junge pro Geburt. Kindersterblichkeit ist hoch. Orks sind eindeutig Fleischfresser, sie ernähren sich von Wild und Hausvieh, allerdings verschmähen sie auch Menschen und Menschenähnliche nicht. Sie sind gute Bergleute und, soweit seßhaft, brauchbare (wenn auch nicht gute) Waffenschmiede. Orkstämme verbünden sich regelmäßig mit herumstreifenden Ogern (typisch wäre ein Verhältnis von 2 Ogern pro 100 Orks).
Ihre Gesellschaft ist patriarchal organisiert, die Weibchen beschränken sich auf Kinderaufzucht und "Haushaltsaufgaben". Orks schätzen Landbesitz über alles; Kampferfahrung, Reichtum und Kinderanzahl stehen auf der orkischen Prestigeskala ebenfalls ganz oben. Orkische Männer haben mehr als eine Frau, generell gilt: je wichtiger der Ork desto mehr Frauen hat er.
Orksiedlungen sind bevorzugterweise unterirdisch angelegt, jedoch betrachten sie auch die Oberfläche in der Umgebung ihres Baus als ihr Eigentum. Oberirdische Ansiedlungen bestehen meist aus primitiven Holzhütten oder Lederzelten, Die von einem groben Pallisadenwall umgeben sind. Typischerweise hat ein solches Fort nur ein Tor, dass von 1 bis 2 Holztürmen flankiert wird.
Schwarzorks oder Uruk:
Die Uruks sind die größte, stärkste und mörderischste Spezies der Orks. Sie sind wesentlich größer, stärker und agressiver als der "herkömmliche" Ork. Reine Schwarzorkstämme sind selten, viel öfter bilden sie die herrschende Schicht einer normalen Orksiedlung. Uruks haben üblicherweise schwarzes Fell, sind 180-195 cm groß und muskulös gebaut. Sie sind besser bewaffnet und taktisch versierter als andere Orks. Glücklicherweise richtet sich ihre Agression genausooft gegen andere Schwarzorks wie gegen benachbarte Völker, weshalb ihre Zahl sich selbständig reguliert. Sie halten den Krieg für die oberste Tugend eines Orks. In ihren Augen sind sämtliche anderen Rassen Midgards unterlegene Spezies, die nur darauf warten, von den uruks erobert zu werden. Im Gefecht kämpfen die Schwarzorks unter ihrem eigenen Banner und bilden eine Art Schocktruppen, die mit brutaler Effizienz ans Werk gehen. Ritterliches Benehmen in der Schlacht ist ihnen, wie übrigens allen Orks, völlig unbekannt. Allerdings sind sie geschickt daran solche "menschlichen" Schwächen für sich auszunutzen.
Werte des Uruks:
Grad 3, LP 4w6+2, AP 3w6+10, Res 11/13/11, KR, RW 55, HGW 70, B 24, Abwehr +12 Angriff Waffe +8
Sehen im Infrarotbereich, üblicher -1 Abzug bei Sonnenlicht
Bjargi, der Zwerg, der diese Kenntnisse in zahllosen Kämpfen erworben hat
Dreamweaver
29.03.2002, 10:54
Zu den Orks oder Gargun möchte ich auf Nasty,Brutish,Short und das Kompendium in Harnworld oder den Playersguide verweisen. Dort findet ihr einen sehr detailierter und gut ausgearbeiteter Hintergrund über die verschiedenen Ork-Rassen und Stämme. Nach dieser Lektüre ist ein Ork kein Standartgegner mehr.
Meine Spieler fürchten im übrigen Orks, insbesondere wenn sie von einem verschlagenen Anführer geleitet werden. Ein wohlvorbereiteter Hinterhalt hat schon manchem Helden von dem Glauben kurriert, nur weil es wenig LP hat ist es schnell zu töten.
Dreamweaver
Don`t dream it - be it
Zwei anmerkungen zu Orks auf Midgard
1.)
Die Orks sind m.E. vor Urzeiten von dem Anarchen bzw. den Arracht und Urelfen in Festungen ählich der von Dunkelheim aus Elfen gezüchtet worden um tumbe bestienhafte Krieger für den Krieg gegen die Corraniad und Menschen-Barbaren auf Vesternesse zu bekommen.
Welcher Arracht oder Schwarzalb macht sich schon gerne selber die Hände schmutzig??
Hier haben wir also eine sehr enge Übereinstimmung mit der Frühgeschichte Mittelerdes.
2.)
Mir ist aufgefallen, dass Orks genauso wie menschliche Kämpfer eine Stärke von 60 besitzen sollen, aber im gegensatz zu den Menschen keinen Schadensbonus. Wenn ich die Schadenbonusberechnungsformel anwende, so komme ich dazu, dass für menschliche Kämpfer von einer durchschnittlichen Geschicklichkeit zwischen 29 und 60 ausgegangen wird. Demnach kommen 3 Punkte aus Stärke und 1 Punkt aus Geschicklichkeit. Davon noch 3 abgezogen ergibt 1.
Daraus folgt, dass Orks eine Geschicklichkeit zwischen 0-30 haben sollen. Vor dem Hintergrund, dass sie eine Gewandheit von 45 haben sollen und als Kämpferrasse gezüchtet wurden, kann ich mir unter Orks aber kein Volk von Steve Urkels vorstellen. Ich weiss zwar, dass Klauenhände wohl hinderlich sein sollen. aber dass die Auswirkung so hoch sein soll???
Eure Meinung dazu bitte.
Gruß
Eike
JuergenBuschmeier
18.07.2002, 15:48
Meine Orks können selbstverständlich alle Boni, genau wie Menschen, haben.
Ich übernehme allerdings selten Wesen so wie empfohlen.
Kürzlich mußte ich eine Horde Eliteorks bauen, die hatten alle Schadensboni zwischen 2 und 5.
Und manches Mal gehen auch die Orks geschickt und schlau vor.
Trotzdem gefällt mir der Grundgedanke dahinter nicht http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dontgetit.gif
Dass es auch unter Orks setwas wie Eliten geben kann, klar, kein Widerspruch. Aber die Masse soll 2 linke Hände haben? Die Konsequenz daraus wäre ja auch, dass die Masse der Orks dann diverse Fertigkeiten die eine mind. GS von 31 bedürfen nicht lernen können.
Gruß
Eike
Henni Potter
18.07.2002, 21:46
Hallo, Eike!
Ich sehe das genau wie Du: Orks sollten einen SchB von +1 haben! Da Orks offensichtlich nicht im Durchschnitt unter den Auswirkungen von Gs < 30 leiden, hast Du da einen Widerspruch aufgedeckt. Den könnte man höchstens auflösen, wenn man annimmt, daß die Formel zur Berechnung des SchB von St/20 + Gs/30 -3 nur für Menschen und Halbmeschen gilt, nicht aber für Orks. http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dunno.gif
Grüße,
Hendrik, der Orks wenn schon, dann bei den Angriffswerten, nicht aber beim Schaden schwächen würde
Sternenwächter
19.07.2002, 19:38
hi,
ich nehme an, ihr habt die werte der orcs aus dem abenteuer "der weg nach vanasfarne".
ich würde den orcs auf alle fälle auch einen schadensbonus von +1 geben. als gezüchtete kriegerrasse sollten sie ein wenig wums haben!
ich finde die idee mit den wolfsreiternorcs gar nicht so schlecht.
auch zum thema eliteorcs habe ich mir schon ein paar gedanken gemacht. gibt es sowas bei euch auch?
gruß
sternenwächtern
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ Juli. 19 2002,19:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">hi,
ich nehme an, ihr habt die werte der orcs aus dem abenteuer "der weg nach vanasfarne".
ich würde den orcs auf alle fälle auch einen schadensbonus von +1 geben. als gezüchtete kriegerrasse sollten sie ein wenig wums haben!
ich finde die idee mit den wolfsreiternorcs gar nicht so schlecht.
auch zum thema eliteorcs habe ich mir schon ein paar gedanken gemacht. gibt es sowas bei euch auch?
gruß
sternenwächtern[/QUOTE]<span id='postcolor'>
@Sternwächter:
Nein, ich habe die Werte aus dem Kurzbestiarium aus dem Grundregelwerk.
Gruß
Eike
Danke für den Tipp mit der Stärke.
Da ich gerade ein Orc-Abenteuer für den neuen GB verfasse, werde ich das gleich einmal umsetzen.
Marek http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/notify.gif
Hallo Leute,
ich denke die Orks wurden eher auf Masse/ Menge, grosser Nachschub (kurze Generationszeit), Unterwürfigkeit und Ausdauer gezüchtet.
es grüsst
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (sayah @ Juli. 22 2002,18:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Leute,
ich denke die Orks wurden eher auf Masse/ Menge, grosser Nachschub (kurze Generationszeit), Unterwürfigkeit und Ausdauer gezüchtet.
es grüsst
Sayah el Atir al Azif ibn Mullah[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Und deshalb die paddeligsten Wesen???
Ne, kein Argument.
Gruß
Eike
Hiho,
will heissen: wenn Du Masse hast, dann kommt es auf die Stärke nicht mehr so sehr an (Beispiel Treiberameisen).
Oder anders gesagt: wären Orcs speziell auf grosse Stärke gezüchtet worden, dann hätte das einen anderen Körperbau (Oger...) und auch deutlich mehr Schadensbonus als +1 gegeben.
es grüsst
Wer redet denn von Stärke??
Die ist mit 60 als Schnitt bei den Orks genauso hoch wie bei menschlichen kämpfern.
Es geht um die Geschicklichkeit.
Schon mal den Anfang des Stranges gelesen??? http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/plain.gif
Gruß
Eike
Hi Eike,
also http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/read.gif hilft. Und Deine Posting hatte ich tatsächlich nicht gelesen?
Habe ich nach Deinem Vorschlag in den mir gerade zugängigen Quellen getan:
Orc Grad 1, Waffe +5: Buch der Begegnungen p.99 (M3) dito Buch d. Wissens (das Abenteuer beginnt)
Min Stärke 31, Höchst- In 60, H-Au 30, H-Sb60, AP wie Mensch, LP+0: Buch d. Begegnung p121f.
Orc Gr1 11LP, 7AP? Langschwert+5 (1W6+1): Buch d. Abenteuer p40f.
Weiteres Lesenswertes findet sich wie zuvor schon erwähnt im QB Alba p146f.
Womit ich mich immer noch frage wo Du Deinen Schadensbonus herhast.
Poste mir doch bitte die Quelle, falls sich daran wirklich etwas geändert hat. Woher hast Du die Stärke 60...? Und ach ja: diese Angaben treffen natürlich auf Durchschnittsorcs zu. Stärkere und geschicktere Einzelwesen gibts immer (allerdings auch schwächere...)
Mit http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/beer.gif und http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/read.gif hilft grüsst
Sayah el Atir al Azif ibn Mullah (dem dies übrigens Spass macht http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif )
Sliebheinn
24.07.2002, 14:00
Hi Sayah,
ich denke Eike spielt auf die Druchschnittswerte, welche sich beim Erwürfen ergeben, an. Dies währe dann St60 und Gs60, somit würde sich sogar ein Schadensbonus von (60/20+60/30-3=)+2 ergeben. Wobei dabei zweimal, genau der Schwellwert erreicht wurde, sprich bei St59 und Gs59 ergibt sich ein Schadensbonus von +0.
Prados Karwan
24.07.2002, 14:50
Nein, Eike hat seine Werte aus dem neuen DFR-Mini-Bestiarium, Seite 332. Dort hat der Ork eine Stärke von 60, richtet aber nur 'normalen' Waffenschaden an. Beim Raufen hingegen schlägt er kurioserweise 1W-3 Schadenspunkte. Wird wohl an den langen Armen liegen.
Grüße
Prados
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 24 2002,14:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein, Eike hat seine Werte aus dem neuen DFR-Mini-Bestiarium, Seite 332. Dort hat der Ork eine Stärke von 60, richtet aber nur 'normalen' Waffenschaden an. Beim Raufen hingegen schlägt er kurioserweise 1W-3 Schadenspunkte. Wird wohl an den langen Armen liegen.
Grüße
Prados[/QUOTE]<span id='postcolor'>
http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/lol.gif
Gruß
Eike
Wir hatten mal einen netten Orc, der uns geholfen hat aus einem Kerker zu fliehen. (und ich bin ein Zwerg). Das war eigentlich ziemlich witzig.... Die Wärter haben den Orc gegen uns kämpfen lassen und wir haben uns die wüstesten Beschimpfungen an die Köpfe geworfen. Und dann stand der Orc plötzlich mit dem Zellenschlüssel in der Hand vor unserer Zelle, hat sie geöffnet und sich mit uns auf den Weg hinaus gemacht. Allerdings gehörte dieser Orc einem Geheimbund an, indem einer unserer Gruppe auch tätig ist, und wird wohl als äußerste Ausnahme anzusehen sein. Aber wir waren auch ziemlich geschockt, als sich herausstellte, daß der Orc uns helfen wollte.
Ansonsten würde ich mir das Leben eines Orcs in etwa so vorstellen, daß es einen Stammeshäuptling gibt, der Raubzüge plant. Ich würde meiner Phantasie freien Lauf lassen und mich ein wenig an Neanderthalern orientieren.
Nun ja... viel Spaß dabei.
Toras
Komisch eigentlich, dass hier in dem thread noch keiner von den alten Hasen den wunderbaren und legendären Essay aus dem ersten Chivalry & Sorcery - Quellenbuch "Monsters are people too" erwähnt hat. Hier wird von einer Begegnung mit Orks berichtet, die Spielleiter und Spielern die Tränen (der Freude, des Mitleids...?) in die Augen treiben. Orks als Fall für die Bahnhofsmission: absolut Midgardkompatibel übrigens. Ich verwende diese Begegnung bevorzugt bei neuen Gruppen um ihnen schon gleich zu Beginn jede Gelegenheit zur Schwarweißmalerei auszutreiben (sorry Barmont, but that´s my taste). http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Hiram ben Tyros
22.09.2002, 20:44
Auf unserer Burg in Irland habe ich versucht einen Fundamentalpazifistischen Vana-Priester zu spielen für den auch Orks denkene, fühlende Lebewesen sind.
Das ging so sehr in die Hose, daß ich ihn am zweiten Abend eingestampft und einen neuen SC ausgewürfelt habe http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif
Naja, wenn das Abenteuer schon "Orkwinter" heißt http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif was kann man da erwarten (die zwei Söldner als Mit-SC haben es auch nicht gerade leichter gemacht http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif )
Hiram
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 24 2002,14:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein, Eike hat seine Werte aus dem neuen DFR-Mini-Bestiarium, Seite 332. Dort hat der Ork eine Stärke von 60, richtet aber nur 'normalen' Waffenschaden an. Beim Raufen hingegen schlägt er kurioserweise 1W-3 Schadenspunkte. Wird wohl an den langen Armen liegen.
Grüße
Prados[/QUOTE]<span id='postcolor'>
oder daran, dass seine Hände mit längeren/härteren Nägeln (fast schon Krallen) versehen sind http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/notify.gif
Odysseus
23.09.2002, 00:29
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Sep. 22 2002,20:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auf unserer Burg in Irland habe ich versucht einen Fundamentalpazifistischen Vana-Priester zu spielen für den auch Orks denkene, fühlende Lebewesen sind.
Das ging so sehr in die Hose, daß ich ihn am zweiten Abend eingestampft und einen neuen SC ausgewürfelt habe http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif
Naja, wenn das Abenteuer schon "Orkwinter" heißt http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif was kann man da erwarten (die zwei Söldner als Mit-SC haben es auch nicht gerade leichter gemacht http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif )
Hiram[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Tja, wirklich nicht die ideale Besetzung... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/lol.gif
Best,
der Listen-Reiche http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
stefanie
27.09.2002, 18:07
Denkt Ihr, daß Menschen, Elfen, Zwerge für Orks attraktiv sind?
Hiram ben Tyros
27.09.2002, 19:35
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Sep. 27 2002,18:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Denkt Ihr, daß Menschen, Elfen, Zwerge für Orks attraktiv sind?[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Etwa genauso attraktiv wie umgekehrt!
Allerdings sind uns die diversen "Nebenwirkungen" von Kriegszügen allen bekannt. Und dabei kommt es nicht unbedingt auf´s gefallen an sondern nur darauf, daß es sich um eine Frau handelt.
Hiram
Detritus
28.09.2002, 02:45
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Sep. 27 2002,19:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Allerdings sind uns die diversen "Nebenwirkungen" von Kriegszügen allen bekannt. Und dabei kommt es nicht unbedingt auf´s gefallen an sondern nur darauf, daß es sich um eine Frau handelt.
Hiram[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Wobei vermutlich die Ork-Krieger die Menschenfrauen eher, als umgekehrt.
mfg
Detritus (genrell von dieser Praktik angewidert)
Also ich würde sagen, das Menschen und Elfen für Orks attraktiv sind.
stefanie
05.10.2002, 00:23
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ich würde sagen, das Menschen und Elfen für Orks attraktiv sind. [/QUOTE]<span id='postcolor'>
Warum? Wenn ich ein Ork wäre, würde ich finden, daß vor allem so eine Elfe viel zu zierlich und dünn ist.
Ich habe stets darauf bestanden, daß Elfen für meine menschliche Sö nicht attraktiv sind ("keine Frau mag einen Mann, der hübscher ist als sie" oder "der sieht ja aus wie ein Mädchen" - das sage ich, meine Sö ist für solche Äußerungen viiiiel zu höflich).
Odysseus
05.10.2002, 01:09
Wenn die Orks tatsächlich mal aus den Elfen entstanden sind, hegen sie jetzt (als der Dunkelheit zugewandte Wesen) wahrscheinlich einen tiefen Haß gegnüber den 'lichten' Elfen.
Fragen der Attraktivität verblassen dem gegenüber wohl... http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/crosseye.gif
Best,
der Listen-Reiche
stefanie
05.10.2002, 12:50
Andererseits habe ich mal gehört, daß kleinwüchsige Menschen normalgroße Menschen attraktiv finden und andere kleinwüchsige nicht so gerne leiden mögen. Das wäre ein Argument dafür, daß Elfen so aussehen, wie Orks es, genetisch bedingt, für "richtig" halten.
@ stefanie:
warum kommst du anhand meines Ork-Beitrags darauf, dass ich mit Barmont und Aris in einer Gruppe spielen könnte? Es stimmt übrigens nicht, ich spiele nicht mit den beiden zusammen. Trotzdem würde es mich natürlich interessieren, was es da für Parallelen gibt.
Erzähl´s mir ´mal,
Tharon.
stefanie
05.10.2002, 20:35
Tharon, die Sache ist simpler, als sie zu sein scheint. Ich fand einfach nur, daß dies:
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich verwende diese Begegnung bevorzugt bei neuen Gruppen um ihnen schon gleich zu Beginn jede Gelegenheit zur Schwarweißmalerei auszutreiben (sorry Barmont, but that´s my taste). [/QUOTE]<span id='postcolor'>
so klingt, als ob Du mit einem Mitspieler redest.
Ah. Das ist wirklich ziemlich simpel. Genauso simpel ist die Erklärung:
Barmont hat irgendwo weiter vorne in dem Strang gepostet, dass er so ´ne richtig zünftige Schwarzweißmalerei manchmal gar nicht schlecht findet. Darauf habe ich (mit meinem eigenen, absolut subjektiven Geschmack) antworten wollen:
Mir liegt nichts an Schwarzweißmalerei.
Das war´s eigentlich schon.
Bis bald,
Tharon.
Orlando Gardiner
18.06.2004, 13:04
Zur Zeit spiele ich mit einer Anfängerrunde das Abenteuer. "Unter den Nebelbergen". Die darin vorkommenden Bergtrolle haben ihren Weg ins Bestiarium M4 gefunden, die Uruks (leider) nicht. Der Vollständigkeit halber habe ich mal ein M4 Template erstellt, obwohl ich denke, dass die Autoren einen guten Grund hatten, diese Art von Orks nicht mehr offiziell aufzunehmen.
Uruk (Grad 1) In: m30
LP 3W6+3 AP 1W6+6 MW+17 EP2
Gw 55 St 80 B24 TR
Abwehr+11 Resistenz+10/+12/+10
Angriff: Waffe+5 (SchB+2, vorzugsweise Streitäxte, Langschwerter, Bögen und vereinzelt Langbögen) - Raufen +7 (1W6-2)
Bes.: Robustheit +9, Riechen +10, 3 Fertigkeiten, Infrarotsicht, spurtstark; keine Abzüge bei Tageslicht,
Vorkommen: Berge und Hügel Vesternesses, Nordostsiraos und Nordwestlamarans
Persönlichkeiten: LP+1, AP+0
Höchstens In 80, Au 30, Sb 60, mindestens St 61, Gs 31, Ko 60
Abenteurertypen: Kr (7), Sö (7), Ku (5), Wa (5)
Krieger und Söldner tragen üblicherweise Kettenhemd oder Plattenrüstung und einen großen Schild, Kundschafter und Waldläufer tragen Lederrüstung und einem kleinen Schild.
(Wer möchte kann die Datei über pm auch als Word Dokument haben)
Was würdet ihr ändern, falls diese Wesen auf Eurer Spielwelt existieren?
Grüße,
Orlando http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/colgate.gif
Hallo Orlando,
es ist zwar schon Jahre her, dass ich das Abenteuer gelesen habe, aber der Eindruck einer größeren Sorte Ork kommt in Deinen Werten wieder sehr schön rüber. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/clap.gif
Zwei Fragen: Haben Uruks keine Schamanen oder Tiermeister? (Über die Tiermeister habe ich mich zwar schon bei normalene Orks gewundert, aber was denen recht ist ... ). Warum den Langbogen? Reicht nicht schon der Unterschied Kurzbogen -> Bogen?
Das gilt natürlich nur für das Template, Einzelfiguren können bei mir als SL auch abweichen.
Solwac
Orlando Gardiner
18.06.2004, 14:12
@Solwac: Merci Bien.
Beim Langbogen mußte ich an den Uruk denken, der Boromir erschießt. Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass Uruks in der Lage sein sollten solche Bögen zu produzieren. Vermutlich reicht auch ein normaler Bogen. Wie wären Armbrüste?
Die Entscheidung gegen die zauberfähigen Charakterklassen hängt sowohl mit dem Auftreten der Uruks im Film zusammen als auch mit der Tatsache, ihre "Stämme" nicht übermächtig werden zu lassen.
Grüße,
Orlando
Hornack Lingess
19.06.2004, 08:10
@ Orlando:
Der Bogen, den Lurtz in "Die Gefährten" hat, ist eindeutig ein normaler Bogen, kein Langbogen. Für einen Langbogen ist er um einiges zu kurz.
Hornack
Orlando Gardiner
19.06.2004, 12:05
@Hornack
Es scheint sich im Film eher um einen zugstarken Kompositbogen zu handeln. Den Uruks aber Kompositbögen zuzugestehen fände ich übertrieben. Dass Lurtz keinen Englischen Langbogen führte war deutlich zu sehen.
Vielleicht können wir uns bei den Uruks auf schwere Armbrüste und Bögen einigen?
Gibt es eigentlich neben den zugstarken (heißen die so?) Langbögen auch verstärkte (normale) Bögen?
greets
Orlando
Hier mal eine etwas andere Elfen-Ork-Beziehung (Die Story wurde auf einem Liferollenspiel am Lagerfeuer ausgeblödelt):
Elfen paaren sich nicht wirklich. Männliche Elfen gehen in den Wald und suchen sich ein Astloch passender Größe. (Elfenweibchen sind deswegen sexuell frustriert und suchen sich darum lieber ein Menschenmännchen, mit dem sie die allseits beliebten Halbelfen in die Welt setzen.) Nachwuchs gibt es nur mit Eichen. Alle anderen Bäume dienen nur der Lustbefriedigung. Im Herbst wirft der Baum 1W100 Eicheln ab, aus denen Orks schlüpfen. Diese sind sehr grün und werden mit zunehmenden Alter immer brauner. Manche werden sogar schwarz - die sogenannten Schwarzorks. Da sie keine Erziehung geniessen, benehmen sie sich entsprechend. Irgendwann geht dann der alte Ork mit ca. 25 Jahren in den Wald an eine einsame Stelle und verpuppt sich. Neun Monate später schlüpft dann ein junger Elf. Bei dieser Metamorphose verliert der Elf weitgehend sein Gedächnis. Manche jedoch können sich noch an ihre Zeit als Ork dunkel erinnern und verabscheuen sich dafür. Darum sollte ein mit einer Elfin liierter Mensch sein Herzblatt nie seinen "Schmetterling" nennen. Die Reaktionen könnten unberechenbar sein...
Wir sehen also: Die Orks und die Elfen hassen sich nicht wirklich. Es ist nichts anderes als ein Generationenproblem! ;-)
Calandryll
21.06.2004, 10:12
hi,
für mich gibt es 2 arten von orks, jetzt nicht midgard speziell, sondern allgemein.
1.) die klassischen tolkiens orks, eher klein schmächtig, aber in massen, dazu sehr hinterhältig und fies, kämpfen können sie aber trotzdem halbwegs, siehe halt herr der ringe.
2.) die warcraft 3 orks. ipch weiß nicht wer von euch das spiel kennt, bzw. die geschichte, aber dort sind orks starke und gute krieger und organisieren sich selber, ja sogar ehre gibt es, wenn man die aber nicht in allen beziehungen mit dem ehrenverständins der menschen gleichsetzen darf. wer vielleicht noch die orks gelesen hat weiß was ich meine.
welche ich nun in midgard einsetzen soll weiß ich noch nicht so recht, was ich so von euch höre tendirt eher zu punkt 1.
ich fände aber beide rassen irgendwie cool http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif und schau dann mal. aber erst einmal lese ich mir im myrkard QB orcadu durch, ach ja das QB ist übrigens genial http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif . dann hört ihr nochmal von mir.
mfg
Calandryll