Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerge Zwerge und ihr Hort
Hornack Lingess
22.06.2001, 13:29
Laut Regeln muß ein Zwerg einen Schatz anhäufen. Wenn er einen Grad aufsteigen will, dann muß sein Schatz in GS größer oder gleich der Summe der für den Gradanstieg benötigten EP sein. Schön und gut. Hat er nicht genug Gold etc. gesammelt, muß er mit dem Gradanstieg warten.
Zwerge sammeln also Schätze.
1. Wofür eigentlich?
2. Um sie einzubuddeln und nur alle Jubeljahre mal anzuschauen?
3. Darf ich als Zwerg wieder Gold aus dem Schatz entnehmen?
3.1 Verliere ich dadurch meinen Grad? (Scherzfrage!)
3.2 Würde ein Zwerg so etwas tun?
4. Darf ich als SPL dem Zwerg den Schatz stehlen? Auch oder gerade, wenn der sich keine Sicherungen überlegt hat? Oder sind diese Schätze quasi off-play, d.h. weder für den Zwerg noch den SPL zugänglich?
Ich hab meine Meinung, wie ist eure?
Hornack
Interessante Fragen.
1) Weil's in den Regeln steht. Oh - übersehen - der Zwerg kennt die Regeln ja nicht. Also: Weil das später die Grabbeigaben werden. Er gibt dann Mahal das zurück, was er vorher von mahal bekommen hat.
Bei DSA geklaut? Mag sein. Nur weil DSA drauf steht, muß es nicht schlecht sein.
2) Nein. siehe 1
3) Nein
3b) Nein. Dafür sind Zwerge zu vorsichtig. Er möchte mach seinem Tod Mahal recht viel zurückgeben. Meine Zwerge sammeln übrigens primär Edelsteine und Schmuck. GS sind zu ... profan.
4) Wenn mir der SpL erklärt, wie bei einem umherreisenden Zwerg die Sicherung aussehen könnte, dann vielleicht. Wenn mein Zwerg keine Möglichkeit der Sicherung bekommt, dann ist das der beste Weg, mich als Spieler loszuwerden. Bei mir als SpL treffen Zwergen-Abenteurer ab und zu vertrauenswürdige Zwergen-Wander-Priester. Denen kann man was mitgeben, was die dann auch in der heimatlichen Binge abliefern.
Laut Regeln sind die Bestandteile des Hortes eigentlich in dem Augenblick off-play, wo der Spieler sagt, daß irgendetwas ab jetzt zum Hort gehört. Ist in der Form natürlich irgendwie blöd. Muß der Zwerg den Krempel aber mit herumschleppen, muß der SpL 'ne gute Idee haben, warum dem Zwerg der Hort nicht geklaut werden. Taugt nichts. Daher meine Hilfslösung mit den Wanderpredigern.
nice dice
Mike Merten
Grüsse,
wir haben ebenfalls einen Zwerg (Gwalin) in der Gruppe, der auch einen Hort anlegt.
Er hat dazu schon relativ früh einen magischen Beutel erhalten, in den ewig viele GS reinpassen. So muss er sich keine Gedanken um den Aufbewahrungsort machen und hat seinen Hort immer dabei (er kann also ab und an mal ein Bad nehmen).
Ob er etwas aus dem Hort nehmen darf?
Klar, ich kann ihm ja schlecht den Grad abziehen.
Aber er sollte sobald wie möglich wieder entsprechend vile Gold reintun.
Caradoc
Ich empfehle die Beiträge in den letzten GILDENBRIEFEN zu der Zwergenkultur. Die Zwerge hüten quasi die "Gebeine des großen Drachen" (Edelsteine sind meiner Meinung nach eine Art Reliquie des entsprechenden Drachen"). Eine Ehre also, in den Augen der Langbärte. Je größer der Hort desto größer die Ehre. Ich denke, dass bei Verlust des Hortes einfach erst einmal der Grad "eingefroren" wird. Die SpF erhält dann die Chance, ihre Reichtümer zurüchzugewinnen. Sollte ihm das gelingen, ist alles in Ordnung. Ansonsten muss er den Wert ersetzen, um wieder an Ehre zu gewinnen.
Marek
Abd al Rahman
22.06.2001, 15:41
Ausserdem zwinge ich niemanden einen Zerg zu spielen. Wenn jemand Angst davor hat seinen Schatz zu verlieren soll er was anderes spielen. Die Spieler wissen vorher worauf sie sich einlassen.
Viele Grüße
hj
p.S. sagte ich bereits dass ich nichtmenschliche Figuren nichtr besonderrs mag?
Jakob Richter
22.06.2001, 17:10
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 1:29 pm am Juni 22, 2001
Zwerge sammeln also Schätze.
1. Wofür eigentlich?
4. Darf ich als SPL dem Zwerg den Schatz stehlen? Auch oder gerade, wenn der sich keine Sicherungen überlegt hat? Oder sind diese Schätze quasi off-play, d.h. weder für den Zwerg noch den SPL zugänglich?
</span>
Zunächst möchte ich mich - jedenfalls im Vergleich zu vielen anderen in diesem Forum - als ausdrücklicher "Zwergen sind langweilig zu spielen" Spieler outen. Alles viel zu Klischeehaft. Mit einer Ausnahme: nämlich den Zwergenschätzen. Das finde ich einen interessanten Aspekt beim spielen von Zwergen.
zu 1. und 2.
Meiner Meinung nach ist der Schatz eines Zwerges sowohl ein
Gegenstand der persönlichen Bedürfnisbefriedigung, als auch des öffentlichen Prestiges. Das heißt ein Zwerg braucht seinen Hort um sich selbst und anderen Zwergen seine soziale Stellung innerhalb der zwergischen Gemeinschft deutlich zu machen. Mindestens gerüchteweise muss also innerhalb der zwergischen Community bekannt sein, dass ein Zwerg einen großen Hort besitzt. Ob und welche Teile des Hortes der Zwerg öffentlich zeigt, hängt meiner Ansicht nach von dessen Geltungssucht ab.
Das die Größe des Hortes an den Grad gebunden ist, soll wohl ein Maßstab für das notwendige zwergische Prestige sein, dass ein Zwerg höherer Grade braucht um in der Community gut angesehen zu werden und vor sich selbst in seiner Selbstachtung bestehen zu können. Ich würde einem Zweeg nahelegen zunächst seinen Hort aufzufüllen bevor lernt und im Grad steig. EP Steigerung per Praxispunkte würde ich aber erlauben. Die nächsten Schätze müssen dann halt in den Hort.
Der Hort sollte dem Zwerg relativ leicht zugänglich sein - was nicht heißt, dass er nicht sicher verwahrt werden sollte.
3.
Ich gehe davon aus, dass man das darf. Sicher z.B. um ein bestimmtes Stück gegen ein schöneres auszutauschen. Ob eine Zwerg seinen Schatz für andere Dinge ausgeben sollte oder darf hängt meiner Ansicht nach von der Situation ab. Sicher ist für mich, das es nur in extremen Notfällen in Frage kommt, den Schatz "zu plündern", z.B. wenn die Existenz der Heimatbinge auf dem Spiel steht. Selbst dann würde ich es aber der Entscheidung des Spielers überlassen, ob er solches tut. Es gibt genug literarische Vorbilder, in denen Zwergen ihr Reichtum über alles ging.
4.
Nur ein soviel: Der SpL darf alles! Einen Zwergenschatz zu klauen, ist aber eine gute Idee!
Grüße
Jakob
hehe, gefaellt mir. Ein Spieler hat mich dazu verdonnert, ihm einen Zwergen zu geben. Jetzt werd ich in ihm solange die Parannoia wecken, bis er sich mit seinem Schatz hundert meter unter Tageslicht einmauern laesst http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif Der wird soviele Zwilichtige Gestalten zu gesicht bekommen, dass es ihm ganz anders wird. Da helfen keien Aexte oder BAerte... naja ganz so schlimm werd ichs nicht machen, aber ein bisschen Parannoia... Ausserdem gibts ein nettes subquest.
Gruss
MS
Olafsdottir
23.06.2001, 11:11
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 1:29 pm am Juni 22, 2001Laut Regeln muß ein Zwerg einen Schatz anhäufen. Wenn er einen Grad aufsteigen will, dann muß sein Schatz in GS größer oder gleich der Summe der für den Gradanstieg benötigten EP sein. Schön und gut. Hat er nicht genug Gold etc. gesammelt, muß er mit dem Gradanstieg warten.
</span>
Ich habe mich in den beiden Turnierabenteuer für Bacharach und Braunschweig ja ausführlich mit Zwergen beschäftigt und würde das wie folgt auslegen:
Quote:
<span id='QUOTE'>
1. Wofür eigentlich?</span>
Wie die anderen schon sagten. aus Prestigegründen und um Ansehen vor ihrem Schöpfer zu gewinnen.
Quote:
<span id='QUOTE'>
</span>
Eher nein. Ich stelle mir das eher so vor, dass Zwerge einander gern ihre Schätze zeigen (und/oder sie in Kleidung und Bart einarbeiten). Nur in den seltensten Fällen (Glombur Höhlenglanz aus den Turnierabenteuern war so einer, da in andere Dinge deutlich mehr interessierten) lassen sie die Schätze unbeachtet irgendwo liegen, weisen aber selbst dann immer noch mit Stolz zumindest auf jene Stücke hin, die sie als wichtig erachten (Glombur z.B. auf seinen ersten selbst geschlagenen Brocken Eisenerz).
Quote:
<span id='QUOTE'>
</span>
In der Regel nein, da es sich um eine an Mahal beiseite gelegte Opfrung handelt. Insbesondere ist es nicht möglich, sich "einmal kurz" aus dem Schatz "Geld zu leihen" und es "später wiederzugeben". Gegen das Austauschen eines Stücks gegen ein schöneres hätte ich indes nichts einzuwenden, da der Zwerg ja damit Mahal noch mehr ehrt, indem er ihm noch schönere Stücke gibt. Er könnte rein regeltechnisch die alten dann verkaufen, insbesondere, wenn das alte Stück gegenüber dem neuen klar minderwertig ist und somit seinen Wert für Mahal verliert.
Quote:
<span id='QUOTE'>
</span>
Kommt 'drauf an. Beim Entnehmen zur Deckung von Ausgaben könnte man fast schon darüber diskutieren... An sich würde ich aber, wie Marek vorgeschlagen hat, den Grad "einfrieren", bis der Schatz wieder aufgestockt ist.
Quote:
<span id='QUOTE'>
</span>
Nein.
Quote:
<span id='QUOTE'>
</span>
Das hängt davon ab, was Du mit dem Spieler vorhast... Meine Turnierfiguren haben ihre Schätze an klar definierten Orten in ihrer Beinge abgelegt, und von dort könnten sie natürlich auch gestohlen werden. Die Frage ist nur: Wer tut das, und wie? Kein Zwerg würde dem anderen den Schatz stehlen (es sei denn, Du wolltest eine Handlung um einen gefallenen Zwerg entwickeln), und ein Außenstehender, der deshalb in einer Binge eindringt, muss schon SEHR gut sein, dass ihm das gelingt. Dann wiederum hättest Du Stoff für ein längeres Abenteuer, da der Zwerg es nicht auf sich sitzen lassen kann, den Schatz verloren zu haben. Theoretisch könnte er einen neuen anhäufen, um die regeltechnischen Probleme zu umgehen, aber praktisch ist dies eine Schmach, die ausgemerzt werden muss. Ich möchte insofern nicht in der Haut des Diebes stecken...
Es hat aber nicht jeder Zwerg seinen Schatz an einem sicheren Versteck: Eine der Turnierfiguren, Bror Eisenfaust, ist ein Wanderzwerg, der seinen Schatz auf einem Maultier mit sich führt. Dieser Schatz wäre auch im Verlauf eines kurzen Abenteuers relativ einfach zu stehlen (und wohl auch nicht allzu schwierig wiederzubeschaffen). Peinlich wäre aber auch dies allemal...
Rainer
Hidiho!
Warum muß eigentlich ein Zwerg immer seinen Hort/Schatz mit sich führen oder nur an einem Ort aufbewahren? Wenn ich je einen Zwerg spielen sollte, würde ich meine Wertsachen an relativ sicheren UND unauffälligen Stellen verbuddeln (An der Biegung des Flusses etc.). Im Laufe des Abenteurerlebens würden sich dann zwangsläufig viele kleine "Schatznester" ergeben, ähnlich den Nussreserven von Eichhörnchen im Winter.
Vielleicht einmal in 20 Jahren durch die Gegend ziehen und alles wieder zusammensammeln. Hm, da schleicht sich doch eine Questidee ein. Was wäre, wenn ein "Schatznest" geplündert wäre, oder Schatzjäger mir auf den Fersen oder meine Karte geklaut hätten? Vielleicht sollte ich doch mal einen Zwerg spielen. Klingt plötzlich viel interessanter, als ich früher dachte...
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Serdo am 12:27 pm am Juni 23, 2001
Im Laufe des Abenteurerlebens würden sich dann zwangsläufig viele kleine "Schatznester" ergeben, ähnlich den Nussreserven von Eichhörnchen im Winter.
</span>
Deine Szenario-Idee, die hieraus entstand, kann man hervorragend umdrehen:
Die Combo (zu der auch ein Zwerg gehört), findet einen Schatz - "an der Biegung des Flusses". Das Zeug wird verbraten - zum Lernen, für Heiltränke, bessere Waffen, was auch immer.
Kurze Zeit später muß einem auf der Combo das Leben gerettet werden. Dies vollbringt ein bisher unbekannter Zwerg, der tottraurig ist. Die Combo fragt nach und bekommt heraus, daß jemand einen Teil seines Hortes geklaut hat ...
Und nu? Keine Ahnung. Wäre zum Glück das problem der Spieler, nicht des Spielleiters.
nice dice
Mike Merten
Olafsdottir
23.06.2001, 14:13
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Serdo am 12:27 pm am Juni 23, 2001
Hidiho!
Warum muß eigentlich ein Zwerg immer seinen Hort/Schatz mit sich führen oder nur an einem Ort aufbewahren? Wenn ich je einen Zwerg spielen sollte, würde ich meine Wertsachen an relativ sicheren UND unauffälligen Stellen verbuddeln (An der Biegung des Flusses etc.). Im Laufe des Abenteurerlebens würden sich dann zwangsläufig viele kleine "Schatznester" ergeben, ähnlich den Nussreserven von Eichhörnchen im Winter.
</span>
Ich halte "Verbuddeln" nicht wirklich für eine Option, da man die Schätze dann ja niemandem mehr zeigen kann - insbesondere dann nicht, wenn man erst einmal durch die halbe Welt reisen muss, um sie wiederzufinden...
"Guten Tag, Ehrwüdiger Graubart. Darf ich Euch meinen Schatz zeigen, der mich würdig macht, in den Rat der Graubärte aufgenommen zu werden? Also, ich hoffe, Ihr habt ein wenig Zeit mitgebracht. Wir müssen nämlich zuerst die Binge verlassen und anderthalb Tagesreisen den Fluss entlang, bis wir zu einer kleinen Biegung kommen, wo ich einen großen Rubin und eine wertvolle Kette verborgen habe. Danach reisen wir zwei Tage lang in den Sumpf, wo ich im Stamm einer alten Eiche einen großen Barren Alchimistensilber verborgen habe. Und dann geht es..."
Ne, oder?
Und welcher Zwerg würde ein Loch an der Oberfläche der Welt für sicher halten??? Und seinen Schatz an einem so absolut unzwergischen Ort wie einem Fluss (!!!) aufbewahren?
Rainer
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 2:13 pm am Juni 23, 2001
Und welcher Zwerg würde ein Loch an der Oberfläche der Welt für sicher halten??? Und seinen Schatz an einem so absolut unzwergischen Ort wie einem Fluss (!!!) aufbewahren?
</span>
Und welcher Grad 6 Zwerg würde das Gewicht von 4000GS * 20 g = 80 kg! Gold permanent mit sich rum schleppen? Selbst Edelsteine haben ihr Gewicht und können sehr leicht geklaut werden, wenn man sie ständig am Mann trägt. Welches halbwegs intelligente Lebewesen trägt all seinen Besitz bei sich, wenn es sich in Abenteurerkreisen (Spelunken, dubiose Stadtviertel, unsichere Landstriche etc.) aufhält?
Dann doch lieber vergraben und warten, bis man weiterzieht, bevor man sein Geschmeide in der Hosentasche rumträgt.
Ansonsten würden Zwerge doch kaum überleben, sobald sie die Nase aus der heimischen Binge strecken, weil jeder hinter ihrem Schatz her ist. Lieber fünf Zwerge killen als einen Drachen... Und wenn eine Rasse so bekannt ist wie die Zwerge, dann kennt man auch ihre Gewohnheiten etwas. Vor allem, wenn es sich um Geld dreht. Nein, meiner Ansicht nach müssen Zwerge sich verdammt klevere Möglichkeiten ausdenken, um ihren Schatz zu sichern. Und das ist bestimmt nicht der Taschentresor...
Für die Ungebildeten: Mit dem Fluß wollte ich nur eine poetische Anlehnung an die letzten Worte von Crazy Horse nehmen: "Vater, ich bin schwer getroffen. Sage meinen Leuten, daß sie fortan ohne mich auskommen müssen. Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses." - Indianer haben zwar mit Zwergen recht wenig gemein, aber es ging Crazy Horse um etwas, das ihm sehr wichtig war (So wie Zwergen ihr Gold). Und Analogien sind nun mal nicht immer hundertprozentig. Schade, wenn man sie erst zerpflücken muß, damit sie verstanden werden...
Olafsdottir
23.06.2001, 23:36
Quote:
<span id='QUOTE'>Zitat von Serdo am 2:59 pm am Juni 23, 2001
Und welcher Grad 6 Zwerg würde das Gewicht von 4000GS * 20 g = 80 kg! Gold permanent mit sich rum schleppen?
</span>
Ob ich aus just jenem Grunde jicht eigentlich dsa zentrale Lagern in der Binge empfohlen hatte? Nein, wohl nicht; sonst hätte unser Gebildeter das ja bemerkt. Er hätte dann ja auch bemerkt, dass ich den seine Schätze mit sich führenden Zwerg als Ausnahme geschildert hätte. Muss ich wohl nicht getan haben. Wie dumm von mir.
Quote:
<span id='QUOTE'>
Und Analogien sind nun mal nicht immer hundertprozentig. Schade, wenn man sie erst zerpflücken muß, damit sie verstanden werden...</span>
Wenn man von so vielen Ungebildeten umgeben ist, sollte man vielleicht seine Analogien so aussuchen, dass sie auch psssen. Das hilft dann den Ungebildeten beim Verständnis.
Rainer
Hiram ben Tyros
06.11.2001, 10:37
Hallo,
in der Diskussion über das neue Regelwerk kamen wir zu dem Punkt ob der Zwang einen Hort anzulegen Spieler abhält einen Zwerg zu spielen und wie es in den einzelnen Gruppen geregelt ist.
1. Wie steht Ihr zu dem Zang einen Hort anzulegen?
2. Wie regelt Ihr in diesem Zusammenhang die Aufteilung der Schätze? Bescheißt der Zwerg die andreen Gruppenmitglieder um die nötigen Schätze zu erhalten?
3. Wären Zwerge ohne den Zwang des Hortes beliebter zu spielen?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram
Da ich auch bei Midgard recht gerne Zwerge spiele, muß ich natürlich meinen Kommentar dazu abgeben.
zu 1: Kann ich mit leben
zu 2: Die Kameraden bescheißen??? Das käme für meine Figuren nie in Frage. Und für ehrbare Zwerge erst recht nicht! Dann könnte ich ja gleich Elfen spielen http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
zu 3: Es kommt wohl darauf an, wie das mit dem Hort technisch umgesetzt wird. Nervt der SL permanent, in dem er ständig diesen Hort klauen läßt oder bei einem Schiffuntergang versinken läßt? Das wären für mich dann schon Gründe mir einen anderen SL zu suchen ...
nice dice
Mike
Hiram ben Tyros
06.11.2001, 11:29
Hi Mike,
wie schaffst Du es dann sowohl genug Gold zum steigern als auch für den Hort zu haben?
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram
Olafsdottir
06.11.2001, 11:41
1. Wer bei mir einen Zwerg spielen will, muss sich einen Hort anlegen.
2. Das Bescheißen von Kameraden halte ich für keine gute Idee, und ich rate den Spielern deutlich davon ab.
3. Zwerge ohne Hort entschärfen die diesbezüglichen Regeln.
Ich nehme an, das hat jetzt niemanden überrascht...
Rainer
Hiram ben Tyros
06.11.2001, 11:43
Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 06 2001,11:41
<div id='QUOTE'>1. Wer bei mir einen Zwerg spielen will, muss sich einen Hort anlegen.
2. Das Bescheißen von Kameraden halte ich für keine gute Idee, und ich rate den Spielern deutlich davon ab.
3. Zwerge ohne Hort entschärfen die diesbezüglichen Regeln.
Ich nehme an, das hat jetzt niemanden überrascht...
Rainer
</div>
Nicht wirklich!
Hiram
Quote from Hiram ben Tyros, posted on Nov. 06 2001,10:29
<div id='QUOTE'>Hi Mike,
wie schaffst Du es dann sowohl genug Gold zum steigern als auch für den Hort zu haben?
</div>
Wo soll da das Problem sein? In anderen Threads heißt es doch auch laufend, daß die Abenteurer so unheimlich viel Geld haben ...
Pro GFP grade 1 GS - das hat man doch .... http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Hiram ben Tyros
06.11.2001, 11:54
Dann hatte ich wohl immer zu geizige SL http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram
Quote from Hiram ben Tyros, posted on Nov. 06 2001,10:54
<div id='QUOTE'>Dann hatte ich wohl immer zu geizige SL http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram</div>
Hmmm ... da kommt mir folgender Gedanke:
An den Geld-Regeln hatten wir nichts geändert. 1 GS entsprach also einem Zehntel EP.
Habt Ihr (wie wohl viele andere) daran gedreht? Z.B. 1 GS = 1 EP? Und wenn ja: Habt Ihr dann auch die Hort-Regel angepaßt???
nice dice
Mike
Woolf Dragamihr
06.11.2001, 13:08
Quote from Mike, posted on Nov. 06 2001,11:26
<div id='QUOTE'>[...]
zu 2: Die Kameraden bescheißen??? Das käme für meine Figuren nie in Frage. Und für ehrbare Zwerge erst recht nicht! Dann könnte ich ja gleich Elfen spielen http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
[...]</div>
Ich glaube zu verwechselt das mit "Schwarzalben". Elfen bescheißen nicht. Pahh! © 1994-2001 by Mick.
Hiram ben Tyros
06.11.2001, 13:23
Hi Mike,
als Hort-Regel hatten wir ausgemacht 1 GFP = 1 GS.
Beim Lernen sind wir sogar noch weiter gegangen als ihr und haben Lehrmeister ausschließlich mit EP bezahlt. Allerdings mußten wir für die Lernzeit natürlich Unterkunft, Verpflegung etc. berappen. Und der Umfang der Schätze, die wir gefunden haben war entsprechend niedrig. Häufig sind wir aus Abenteuern herausgekommen und hatten weniger verdient / erbeutet als wir für die Lebenshaltung in der Lernphase / bis zum nächsten Abenteuer benötigt haben.
Aber unabhängig davon wie Lernen bazahlt wird ist das Problem doch immer das gleiche. Entweder der Zwerg hat genug Schätze für Hort und Lernen/Lebenshaltung, dann haben die anderen Mitglieder einen entsprechenden Überschuß (mindestens in Höhe des Hortes, wenn ich vereinfachend davon ausgehe, daß alle gleich viel Belohnung und EP erhalten). Oder die menschlichen Gruppenmitglieder kriegen so viel Belohnung wie sie benötigen, dann hat der Zwerg zu wenig um zu Lernen und den Hort anzuhäufen.
Das ist zumindest so, wenn man wie wir alle Schätze gleichermaßen teilt. Aus SC-Sicht ist es auch unlogisch zu sagen der Zwerg kriegt mehr weil er einen Hort braucht. Aktionsabhängige Aufteilung führt wieder zu Streit wer hat welche Akion wie erfolgreich durchgeführt. Ist ein guter Kampf wichtiger als ein Informationszauber oder eine soziale Fertigkeit. Bringt m.E. also auch keine Lösung.
Bleibt die Variante jeder behält was er erbeutet. Was macht dann aber z.B. der Magier oder der Heiler, der nur aus dem Hintergrund unterstützend wirkt? Welchen Anteil des Besitzes des im Kampf Besiegten erhält er?
Wir haben zumindest keine für uns befriedigende Lösung gefunden und irgendwann habe ich aufgehört den Zwerg weiter zu spielen.
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram
Elfen müssen 10% ihrer Punkte abziehen und bei Doppelcharakteren werden KEP und ZEP halbiert. Zwerge, Elfen und Doppelcharaktere genießen diverse Vorteile, die es ihnen ermöglichen mehr Punkte zu machen. Dies wird durch die genannten Regeln ausgeglichen.
Bei Zwergen wirkt der Mechanismus so, dass sie mehr Punkte aber weniger Geld zum Lernen haben, sich der Anteil also verschiebt. Ein Zwerg, wie ich ihn mir vorstelle wird sowieso sowenig Geld wie möglich für Lehrmeister ausgeben (ist aber anderes Thema).
Wir spielen die Regel und sie ist für mich auch nicht verhandelbar.
Hallo Hiram,
da sehe ich einiges doch ganz anders.
Getreu den Regeln bedeutet der Hort-Zwang, daß Lernen für Zwerge um 10% teurer wird.
Hat ein Zwerg 1000 GFP, dann muß er einen Hort von 1000 GS haben. Andere Abenteurer hätten diese 1000 GS in 100 GFP umsetzen können. Wenn andere also bereits 1100 GFP haben, hat der Zwerg erst 1000.
Wenn man jetzt aber an den Regeln für das Lernen herummauschelt, dann muß man zwangsläufig auch die Hort-Regeln entsprechend anpassen.
Gilt beim Lernen 1 GS wie 1 EP, dann muß folglich auch der Hort nur noch ein Zehntel seiner Größe haben (pro GFP nur noch 1/10 GS statt 1 GS).
Wenn aber die zu findenden Schätze verringert werden, (weil man ja zum Lernen kein Geld benötigt) dann hat man bei der Hort-Regel natürlich ein Problem. Die Lösung sollte dann derjenige suchen, der das Problem geschaffen hat.
Aber da scheint Ihr Euch drum gedrückt zu haben http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
nice dice
Mike Merten
Quote from Stephan, posted on Nov. 06 2001,12:42
<div id='QUOTE'>Ein Zwerg, wie ich ihn mir vorstelle wird sowieso sowenig Geld wie möglich für Lehrmeister ausgeben (ist aber anderes Thema).</div>
Oh ja! Meine Zwerge sind nämlich trotz Hort-Regel niemals Gold-geil. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
Das funktioniert hervorragend, wenn man sich die Warhammer-Zwerge als Vorbild nimmt.
Mike
Hiram ben Tyros
06.11.2001, 13:58
Hi Mike,
Problem gut durchschaut http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush.gif Mal gemeinsam mit meiner neuen Gruppe darüber reden. Aber das hat Zeit. Wir haben gerade mit neuen SC angefangen. Dürfte also ne Weile dauern bis ich mir den nächsten auswürfle http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Danke!
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram
Hornack Lingess
06.11.2001, 14:07
Schaut doch mal hier nach, ich war nämlich schneller:
Gezehnteltes Gold und Zwergenschatz (http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=7452)
Hornack, der zum Seminar muss
Hiram ben Tyros
06.11.2001, 14:10
Danke Hornack, ich hatte nur das Rassen und Klassen-Forum durchsucht.
Allerdings ist damit noch keine Lösung für eine Gruppe gefunden die ausschließlich mit EP lernt.
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram
Wenn Ihr ausschließlich mit EP lernen wollt, dann gibt es nur eine Lösung:
Der Hort wird gestrichen und statt dessen muß der Zwerg 10% mehr GFP aufwenden. Das hat natürlich weit weniger Ambiente, als wenn er sich einen Hort anlegt, langfristig aber die selbe Auswirkung.
nice dice
Mike
Olafsdottir
06.11.2001, 15:04
Quote from Mike, posted on Nov. 05 2001,14:43
<div id='QUOTE'>Getreu den Regeln bedeutet der Hort-Zwang, daß Lernen für Zwerge um 10% teurer wird.
</div>
Yep. Genau das war der Plan. Elfen erhalten 10 % weniger EP, und für Zwerge wird das Lernen 10 % teurer. Genau das ist nsere Vorstellung von Spielbalance. Wer den Hort abschafft, nimmt in Kauf, dass Zwerge gegenüber den anderen Figuren bevorteilt werden. Genauso verhielte es sich mit der Abschaffung des EP-Abzugs für Elfen.
Rainer
Hiram ben Tyros
06.11.2001, 15:20
Ich habe es ja inzwischen schon eingesehen. Mikes Vorschlag ist konsequent und logisch, wenn auch mit weniger Flair als der Hort. Ich denke ich werde versuchen Mikes Vorschlag umzusetzen.
Das heißt ja nicht, daß der Zwerg nicht trotzdem zusätzlich einen Hort aus besonderen Gegenständen anhäufen kann sofern die Beute/Bezahlung das zuläßt. Dies geschieht dann aber in Abstimmung mit dem SL ohne Auswirkung auf den Gradanstieg. Beim Ansehen des Zwqerges innerhalb der Zwergengemeinschaft kann es ja dennoch eine Auswirkung haben. Aber das sind dann alles Hausregeln.
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram
Hornack Lingess
06.11.2001, 18:33
Ähem, wenn ich jetzt mal so doof nachfragen darf:
Was sind denn eigentlich die Vorteile, die Zwerge gegenüber Menschen haben?????? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sfight.gif
a) Dass sie keine Waffen wie Bihänder benutzen können?
b) Ihre deutlich niedrigere B?
c) Ihre geringere Größe?
d) Ihr erhöhter Bierkonsum?
e) Die max-Ge von 90 und max Au80?
f) Die eingeschränkte Wahl der Charakterklassen?
Ich bestreite nicht, dass Elfen zu Beginn!!! ihrer Karriere regeltechnische Vorteile gegenüber Menschen haben, aber bei Zwergen ist die Geschichte auch ohne Hort ausgeglichen.
Daher verstehe ich auch nicht, weshalb sie zusätzlich noch über den Hort gegeißelt werden müssen.
Wobei mich der Hort nicht stört, denn er paßt durch den GB-Artikel sehr gut zu Zwergen.
Hornack
PS: Ich bestreite ausdrücklich nicht, dass diese Stellungnahme einseitig ist
PPS: Ja, ich lehne nicht alles an Hintergrundmaterial ab, was existiert
Hallo Hornack,
Deine Punkte a, b, e und f treffen zu. Aber ist eine geringere Größe wirklich ein Nachteil? Bei einer niedrigen Decke kann sie auch sehr schnell zu einem Vorteil werden. Und höherer Bierkonsum bedeutet doch nicht, daß Zwerge öfter angetrunken oder betrunken sind als Nicht-Zwerge. Zumindest bei mir als SL nicht (Du erinnerst Dich vielleicht an die Liter-Angaben, die Ihr in Bacharach zu vernichten hattet, bis Eure Zwerge sturzbesoffen waren. Damit hätte man ganzen Elfen-Armeen eine Alkoholvergiftung beibringen können. Am nächsten Morgen waren Eure Zwerge dann wieder fit. Bei mir als SL funktioniert das immer so.)
Aber ich will auch noch erwähnen, was Du alles weggelassen hast:
Zunächst den Nachteil der Zwangsberufe. Den finde ich weit schlimmer als alles das, was Du genannt hattest http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Aber ein paar Vorteile haben Zwerge schon:
1. GiT +15
2. LP +1
3. Mindest-St 61
4. Mindest-Ko 61
5. höhere Mindest-Resistenzen
6. Nachtsicht
Ich finde schon, daß das mehr wiegt als die Nachteile.
nice dice
Mike
Hornack Lingess
07.11.2001, 12:28
zu 3. und 4.: Das sind die Erwarungswerte, die ein normal ausgewürfelter, menschlicher Charakter hat. Ich kenne kaum Spieler, deren Charakter bei diesen Eigenschaften niedrigere Werte hat.
Nachtsicht: Kostet Zauberer nicht die Welt (Sehen in Dunkelheit) und haben relativ viele KÄM-Charaktere. Auch das ist Erfahrungssache.
Höhere Mindestresistenzen, GiT und +1LP: okay, das sind Vorteile.
Wobei all diese Vorteile durch Nachteile ausgeglichen werden, die der Zwerg am Beginn seiner Karriere schon hat.
Daher finde ich den Hort, der einen Zwerg sein ganzes Leben lang ständig "behindert", auch unfair. Je erfahrener der Zwerg wird, desto größer wird die Behinderung. Seine Vorteile nehmen allerdings im Vergleich zu menschlichen Charakteren immer weiter ab!
Hornack
Ich habe auch noch eine Frage zum Thema:
Wo bewahren eure Zwerge ihren Hort auf? Wenn sie ihn immer mitschleppen müssen ist das doch irgendwann ziemlich viel zu tragen, oder? Und zumindest bei mir kommt es ab und zu vor, daß die Spielfiguren ihre Ausrüstung oder Teile davon verlieren, durch Schiffbruch, Gefangennahme etc. Der Zwerg müßte dann von vorne anfangen zu sammeln.
Oder haben eure Zwerge einen "sicheren Hafen", zu dem sie ab und zu zurückkehren und ihre Schätze dalassen können?
Ich würde das ja bei der Bank einzahlen, aber ob ein Zwerg diesen windigen Typen vertraut... http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Sildo
Hiram ben Tyros
08.11.2001, 10:28
Hallo Sildo,
einiges zu diesem Thema findest Du hier
http://www.midgard-forum.de/ikonboa....24;st=0 (http://www.midgard-forum.de/ikonboard.cgi?act=ST;f=29;t=24;st=0)
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram
@Hornack: Wenn man bei einem Attributwert einen Mindestwert von 61 vorgibt, so ist der Erwartungswert 80,5 (man beachte, dass hier schon nach dem ersten Wurf aufgehört wird, wenn dieser die Mindestbedingung erfüllt!). Das normale Verfahren ergibt, wie schon an anderer Stelle diskutiert knapp 67. Das ist also schon ein ganz schöner Unterschied.
Allerdings führt die Zusatzregel 'Charakter darf verworfen werden, wenn Werte zu niedrig' dazu, dass der Erwartungswert steigt (und zwar vermutlich bei Menschen stärker als bei Zwergen). Wie stark der Erwartungswert steigt, hängt natürlich davon ab, wann Werte als zu niedrig angesehen werden dürfen. Die Voraussetzungen laut Regeln sind da recht restriktiv, so dass das nicht viel ausmachen dürfte. Allerdings scheint mir fast jeder hier großzügigere Hausregeln zu haben.
Ich habe noch nie eine menschliche Spielfigur erlebt, die Nachtsicht hatte. Wenn deine Stichprobe größer als 30 ist und da mehr als 20% Nachtsicht hatten, kannst du davon ausgehen, dass massiv gepfuscht wurde (Zahlen mal grob geschätzt).
M.E. ist übrigens Nachtsicht was ganz anderes als Sehen in Dunkelheit. Nachtsicht ist eine Art Restlichtverstärkung, wie es auch viele nachtaktive Tiere haben, setzt also immer noch etwas Licht voraus. Sehen in Dunkelheit ist Sehen im Infrarotspektrum. Hiermit kann man also nur Wärmequellen erkennen. Beides hat also Vor- und Nachteile.
Ist das eigentlich Konsens oder brauchen wir neuen Thread?
Hornack Lingess
08.11.2001, 14:04
Hast recht, Stephan. Streiche "Sehen in Dunkelheit" und schreibe "Bannen von Dunkelheit".
Ausserdem habe ich den Mindestwert von Zwergen mit dem Erwartunswert von Menschen verglichen.
Zur angeborenen Nachtsicht: Deine Zahlen treffen ungefähr auf meine Stichprobe zu. Ich kenne kaum SCs, die keine angeborene Fertigkeit hatten.
Hornack
Einerseits der Mindestwert, andererseits der Durchschnittswert - das nennt man "Äpfel mit Birnen vergleichen", oder? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Und im Gegensatz zu Dir kenne ich eigentlich nur Spielerfiguren ohne angeborene Fähigkeiten. Hängt wohl auch von der Art der Figurenerschaffung ab. Bei uns scheinbar stärker nach Regeln als bei Euch. Oder Deine Stichprobe war doch nicht groß genug. Streng nach Regeln hat ja nur ein bestimmter Prozentsatz eine angeborene Fertigkeit.
Die Regeln sind als eine Einheit zu betrachten. Daher muß der Zwergenhort auch nur dann angemessen sein, wenn die Basiseigenschaften und die angeborenen Fertigkeiten streng nach Regeln ausgewürfelt werden.
Weicht man durch Hausregeln davon ab, wäre der "angemessene Betrag" für den Zwergenhort natürlich neu zu berechnen.
Das ist genauso, als wenn man 1 GS = 1 GFP statt 10 GS = 1 GFP nimmt.
Und: "Bannen von Dunkelheit" kostet bei uns den Zaubenden AP, "Nachtsicht" nicht. Da meine eigenen Figuren ständig Probleme mit ihren AP haben, macht das für mich einen riesigen Unterschied.
nice dice
Mike
Hornack Lingess
09.11.2001, 12:45
Unterschiedliche Gruppen, unterschiedliche Spieler. Ich war bei der Erschaffung der anderen Charaktere nicht dabei, daher kann ich über den Schummelgehalt nichts sagen.
Meine Spieler haben übrigens so gut wie nie ein AP-Problem, weil sie fast immer noch 10AP-Tränke dabei haben. Von mir haben sie die nicht und ich sorge auch dafür, dass sie sie bei mir loswerden http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
Hornack
Statt von "Schummeln" würde ich lieber von "Hausregeln" sprechen.
Aber wenn Du bei Ko und St mit dem Erwartungswert argumentierst, dann ist das natürlich DIE Einladung, das Vorhandensein von Nachtsicht auch nicht empirisch sondern nach Statistik zu betrachten. Und wenn ich mich recht entsinne, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit bei unter 2% liegen.
Deine Spieler haben fast immer 10-AP-Tränke? Das "fast" ist wohl nur durch unsere Birkin-Truppe entstanden, oder? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
nice dice
Mike
(P.S. Deine beschreibung der Figuren Deiner "normalen" Spieler klingt fast so, als wären wir Birkinianer für Dich fast so etwas wie Aliens ... Wenn ich mir die drei anderen so anschaue ...)
Hornack Lingess
09.11.2001, 13:25
http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/alien.gif ? Nein, das sind eher die Charaktere meiner aktuellen Dieburger Gruppe. Wenn ihr http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/alien.gif wärt, wären das meine alten Kumpels und die meisten meiner Charaktere auch und das wollen wir mal gemeinsam bestreiten http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Und die Hausregel-Definition dürfte sogar stimmen. Wenn ich mich recht entsinne, darf man in Dieburg zweimal auf angeborene Fertigkeiten würfeln.
Hornack http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/alien.gif
PS: Ich mag diese Toy Story http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/alien.gif http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/alien.gif - der zweite Film ist einfach nur genial!
Detritus
09.11.2001, 15:01
Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 08 2001,14:04
<div id='QUOTE'>Zur angeborenen Nachtsicht: Deine Zahlen treffen ungefähr auf meine Stichprobe zu. Ich kenne kaum SCs, die keine angeborene Fertigkeit hatten.
Hornack</div>
Echt, ich kenne davon reichlich.
Meine z.B. da hat nicht einer eine angeborene Fertigkeit.
Und in den Gruppen in den ich bisher spielte und es noch tue
gab es das auch nur sehr selten.
Wir haben aber auch immer schön zusammen ausgewürfelt.
Odysseus
09.11.2001, 15:35
Stimmt!
Auch in meinen Gruppen hatte bei 4-5 Spielern maximal einer eine angeborene Fähigkeit pro Gruppe. Das waren seltsamerweise immer Gefahrensinn oder Richtungsinn...
Best,
der Listen-Reiche
Theophil
09.11.2001, 15:52
Hm, keiner meiner Charaktäre hatte bisher eine angeborene Fähigkeit, aber es soll schon mal Figuren mit soetwas gegeben haben...
Theophil
Hornack Lingess
09.11.2001, 16:15
Wenn ich mich recht entsinne haben in meiner aktuell laufenden Runde 2 Leute Richtungssinn, zwei haben Nachtsicht und was der Rest so hat, weiß ich jetzt nicht auswendig.
Hornack
PS: Habe ich erwähnt, dass ein Elf und ein Zwerg in der Gruppe ist? Nein, oh, verzeiht.
Hallo Hornack,
jetzt schmolle ich aber.
Deine aktuelle Gruppe - und kein Ton über die Birkin-Combo!!! Schmoll, schmoll, schmoll ...
;)
Mike
Hornack Lingess
12.11.2001, 11:12
Mikemikemike, vielleicht habe ich über die Birkin-Runde geschrieben? Nur, weil du keine angeborenen Fertigkeiten hast, heißt das nicht, dass die anderen nicht vielleicht welche haben http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Hornack
... womit sich die Frage stellt: Wer ist der Zwerg? Und wer der Elf? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Mike
Hiram ben Tyros
12.11.2001, 12:12
Quote from Mike, posted on Nov. 12 2001,11:32
<div id='QUOTE'>... womit sich die Frage stellt: Wer ist der Zwerg? Und wer der Elf? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Mike</div>
Wie Haraldrin ist gar kein Halbling sondern ein Zwerg? Und Deans Wissen über Elfen stammt daher, daß er selbst einer ist? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/shocked.gif Das ist ne Überraschung!
http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif
Bei Ormuts hellem Auge
so sei es...
Hiram
Detritus
12.11.2001, 14:27
Oje, oje.
Wenn Dean das erfährt bekommt er eine Identitätskrise....
Und Haraldrin erst mal...
Woolf Dragamihr
12.11.2001, 17:12
Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 09 2001,16:15
<div id='QUOTE'>Wenn ich mich recht entsinne haben in meiner aktuell laufenden Runde 2 Leute Richtungssinn, zwei haben Nachtsicht und was der Rest so hat, weiß ich jetzt nicht auswendig.[...]</div>
Sorry, du würfelst da ziemlich viel durcheinander. In der vorangegangen Runde hatten zwei Charactere Richtungssinn.
In der akutellen Runde haben zwei Charactere Nachtsicht -- und zwar der Zwerg und der Elf.
Und nein, auch in Dieburg darf man nicht zweimal auf angeb. Fähigkeiten würfeln. Aber 20% ist immerhin eine sehr reelle Chance. Man kann soetwas auch mit Glück erreichen.
Ich hatte auch noch keinen Character in der Dieburger Runde erlebt, der 10 AP-Tränke gehabt hatte.
http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angryfire.gif
Detritus
12.11.2001, 19:42
Aha, da tun sich ja Löcher wie Scheunentore in Hornacks
Argumenten auf.
Dachte mir schon das doch etwas übertrieben worden ist. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
mfg
Detritus
Hornack Lingess
12.11.2001, 20:48
Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 12 2001,17:12
<div id='QUOTE'>Sorry, du würfelst da ziemlich viel durcheinander. In der vorangegangen Runde hatten zwei Charactere Richtungssinn.
Und nein, auch in Dieburg darf man nicht zweimal auf angeb. Fähigkeiten würfeln. Aber 20% ist immerhin eine sehr reelle Chance. Man kann soetwas auch mit Glück erreichen.
Ich hatte auch noch keinen Character in der Dieburger Runde erlebt, der 10 AP-Tränke gehabt hatte.
http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angryfire.gif</div>
Witzig, wenn Spieler denken, sie wüßten alles über ihre Mitspieler...
Hornack
Odysseus
13.11.2001, 00:28
Heh! Da pflanzt jemand Paranoia im Forum! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/uhoh.gif
Hornack Lingess
14.11.2001, 18:28
Paranoia pflanzen? Ich? Sofort und jederzeit http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
Übrigens, die Leute, die am ehesten gefährdet sind, sind natürlich die, die dabei sind, mir auf die Schliche zu kommen http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Hornack
Detritus
14.11.2001, 21:20
Oh-oh! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/uhoh.gif
Damit bin doch nicht etwa auch ich gemeint???
Schnell mal flüchten!
Und tschüß http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/escape.gif
Odysseus
14.11.2001, 23:15
Bloß weg! <dodge> http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif
Hornack Lingess
15.11.2001, 09:44
Da wissen aber mindestens zwei Leute nicht, dass man durch Bewegung auf sich aufmerksam macht...
Hornack
Detritus
15.11.2001, 10:23
Es kommt nur auf die richtige Bewegung an!! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Woolf Dragamihr
15.11.2001, 16:11
@Hornack: Es ist doch nur gut, wenn nicht jeder den Zyklus des Schwertes der Wahrheit gelesen hat http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/devil.gif
Hornack Lingess
19.11.2001, 17:54
@ Woolf: Muss ich diese letzte Bemerkung irgendwie sofort ohne weitere Erklärungen verstehen können oder ist sie total aus dem Zusammenhang hier gerissen? Ich verstehs nämlich nicht
Hornack http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif
Mir ist da letzthin noch eine weitere Möglichkeit eingefallen, warum Zwerge doch ihren Hort mit auf Reisen nehmen:
Zwerginnen sind nicht so häufig vertreten und ihre Fortpflanzungsrate ist auch eher gering. Darum müssen sich Zwerge schon sehr anstrengen, um das Herz einer Zwergin zu erringen. "Soll ich Dir mal meine Edelsteinsammlung zeigen?"
Denn Zwerginnen wissen: "Nur ein erfolgreicher Zwerg ist es wert, Vater meiner Kinder zu werden." Und wie kann man denn besser den Erfolg messen, als mit errungenen Wertgegenständen. (Der Grad eines Charakters ist ihm ja nicht auf die Stirn geschrieben.) Je mehr und je schöner, desto besser.
Die wenigsten Zwerge, die ich in meiner Rollenspielzeit getroffen habe, waren wirklich religiös (Opfer an Mahel), sondern eher kämpfende Säufer (oder saufende Kämpfer) http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Denen würde obige Hintergrunderklärung des Hortes eher entgegenkommen.
Da fällt mir doch DIE Lösung für den Hort ein. Das schwere Gold in Briefmarken umtauschen http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif -> ist leicht und in nem Wasser/Feuerdichten Behälter sicher bei sich zu führen.
Blox(goldgoldgold)mox
Odysseus
20.11.2001, 17:15
Hm,
so hätten wir auch endlich eine 'Zwergenpost' auf Midgard! Sind dann alle Zwerge in Gelb gewandet? Das Halfdal wird sich bestimmt dafür interessieren! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Übrigens Bloxmox:'Gold, Gold, Gold...' war der Refrain! Das Lied beginnt mit:'Gold, Gold, Gold, Gold...'! Auf zur Scheibenwelt!
Best,
der Listen-Reiche
Hornack Lingess
20.11.2001, 18:55
Daher kommt dann also dieser bescheuerte Zwergenwitz: "Was ist gelb und kriecht durch die Stollen?" "Der Postzwerg" http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/dayafter.gif
K'azzirah
20.11.2001, 20:38
Zwerginnen sind nicht so häufig vertreten und ihre Fortpflanzungsrate ist auch eher gering. Darum müssen sich Zwerge schon sehr anstrengen, um das Herz einer Zwergin zu erringen. "Soll ich Dir mal meine Edelsteinsammlung zeigen?"
Denn Zwerginnen wissen: "Nur ein erfolgreicher Zwerg ist es wert, Vater meiner Kinder zu werden." Und wie kann man denn besser den Erfolg messen, als mit errungenen Wertgegenständen. (Der Grad eines Charakters ist ihm ja nicht auf die Stirn geschrieben.) Je mehr und je schöner, desto besser.
Die wenigsten Zwerge, die ich in meiner Rollenspielzeit getroffen habe, waren wirklich religiös (Opfer an Mahal), sondern eher kämpfende Säufer (oder saufende Kämpfer) http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif Denen würde obige Hintergrunderklärung des Hortes eher entgegenkommen.
Hm, ich weiss nicht, ich als Zwerg würde das doch eher bezweifeln, dass das ein guter Ausweis von Heiratswürdigkeit wäre, meinen gesamten Hort auf Reisen mitzunehmen.
Im Gegenteil!http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/disgust.gif
Eher würde ich davon ausgehen, dass gerade weil Zwergenfrauen so selten sind, eine Heirat wohlüberlegt vor sich geht. Das Werben dürfte sich eher über mehere Monate, wenn nicht sogar Jahre hinziehen. Da dürfte es genügend Möglichkeiten geben, den eigenen Hort in der heimischen Binge nachzuweisen.
Ein dahergelaufener Zwerg, der seinen gesamten Besitz mit sicher herumschleppt, würde ich als konservativer Zwerg jedenfalls bestenfalls als Halodri einstufen. Gewiss aber nicht als würdig, meine Tochter zu ehelichen.http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/nono.gif
HankTheTank
24.11.2001, 12:44
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein dahergelaufener Zwerg, der seinen gesamten Besitz mit sicher herumschleppt, würde ich als konservativer Zwerg jedenfalls bestenfalls als Halodri einstufen. Gewiss aber nicht als würdig, meine Tochter zu ehelichen.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Klar, aber als konservativer Zwerg würde ich meine Tochter sowieso niemandem zur Frau geben, der längere Zeit bei Tag an der Erdoberfläche rumzieht. Dadurch verliert man ja sogar die Blässe und wird braun http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sadlike.gif !! (Oder ist das jetzt zu sehr Scheibenwelt??)
HANK
(der Zwerge noch nicht genauer angeschaut hat...)
Kazzirah
26.11.2001, 15:19
Na ja, vielleicht würde ich eine Ausnahme machen, wenn sich der daherlaufende Zwerg sichtlich bemüht, seine natürliche Tiefenblässe zu erhalten, z.B. wenn er seinen Schild als Sonnenschirm benutzt. http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Nein, ich denke, das das weniger ein Problem ist. Allerdings würde ich dem Zwerg durchaus ernstlich nahelegen, sein Abenteurerleben an den Nagel zu hängen und endlich einem ehrbaren Beruf nachzugehen, der mit weniger Reisen verbunden ist. Schliesslich hat er jetzt ja Familie.
Ghim Eisenglut
14.11.2004, 13:09
Hallo zusammen,
ich spiele einen Zwerg auf Grad 7 und stehe kurz vor Grad 8 und benötige damit einen Hort von im Wert 15.000 Goldstücken :worried: . Da wir zur Zeit auf Myrkgard eine Kampagne spielen und ich auf der düsteren Schwesterwelt schon meinen Hort für Grad 7 (7.000 Goldstücke) gesammelt habe, trage ich zur Zeit ein paar Diamanten und Smaragde mit mir rum... Sollte nun der Fall eintreten, dass ich es bis auf Grad 8 schaffe und die nötigen GS zusammenbekomme (an Zweiteres glaube ich ja eher weniger... Woher nehmen, wenn nicht stehlen?!), würde ich ja diverse Schmuck- und Wertgegenstände im Wert von 22.000 Goldstücken mit mir rumtragen. Da bräuchte ich schon fast nen Packesel...
Daher sind für mich zur Zeit folgende Fragen ein wenig unbeantwortet:
Muss ich den Hort mit mir rumtragen?
Muss ich irgendeinen sicheren Ort haben, wo ich den Hort ansammeln kann und alles weitere nur dort anhäufen kann? (Sprich: Muss der Ort für den Hort immer derselbe sein und ich immer wieder da hin, wenn ich wieder was ablegen möchte/muss?)
Wie handhabt ihr das regeltechnisch? Habe ich vielleicht irgendeine Kleinigkeit übersehen? Wer hat evtl. ein paar Tipps für meinen Zwerg, wie er sich gerade auf Myrkgard verhalten sollte?
Klar, normalerweise wäre es nur logisch, wenn der Zwerg einen einzigen Ort für seinen Hort hätte. Ich finde es aber als reisender Zwerg in einer fremde Welt sehr schwierig, dafür einen geeigneten Ort zu finden. Die Regeln lt. DFR Seite 291 machen das Ganze auch nicht viel einfacher... Zumal wir uns bisher an keinem Ort zweimal aufgehalten haben und mir auch kein Ort als sicher genug erschien :lookaround: !
Habe in der Suchen-Funktion leider nicht wirklich was finden können. Sollte dort doch schon etwas dazu zu finden sein, postet bitte den Link!
Vielen Dank.
Euer
Ghim Eisenglut
Gindelmer
14.11.2004, 13:51
Hallo Ghim Eisenglut,
- Muss ich den Hort mit mir rumtragen?
Meiner Meinung nach sollte es ausreichen, wenn der Spieler eines Zwerges sich notiert, was in dessen Hort eingelagert ist. Demnach sollte alles was in deinem Hort ist, auch sicher gelagert sein. Den Hort die ganze Zeit mit dir herum zu schleppen halte ich für unsinnig und ist eine viel zu grosse Gefahr. Kein anderer Charakter hätte mit der Gefahr zu leben plötzlich nicht mehr einen Grad steigen zu können, weil der Hort geklaut worden ist.
Den Hort hast du als Spieler mit der Erschaffung deines Zwerges bekommen. Da hinein kommt alles rein, was deinen Hort wertvoller machen soll. Ob du ausspielst, wenn du etwas hineinlegst oder nicht, ist eine Entscheidung die du selber mit deinem Spielleiter treffen solltest. Ich habe das allerdings nie so gemacht.
- Muss ich irgendeinen sicheren Ort haben, wo ich den Hort ansammeln kann und alles weitere nur dort anhäufen kann?
Hier habe ich die Frage bereits in weiter oben beantwortet. Jeder Zwerg hat meines Erachtens einen Ort, den er für sicher genug und seinen Vorstellungen nach für geeignet hält. Dieser eine Ort sollte ausreichen.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Viele Grüsse
Gindelmer Sturmhammer
Ghim Eisenglut
14.11.2004, 14:07
- Muss ich irgendeinen sicheren Ort haben, wo ich den Hort ansammeln kann und alles weitere nur dort anhäufen kann?
Hier habe ich die Frage bereits in weiter oben beantwortet. Jeder Zwerg hat meines Erachtens einen Ort, den er für sicher genug und seinen Vorstellungen nach für geeignet hält. Dieser eine Ort sollte ausreichen.
...
Nur, wo ist auf Myrkgard einer dieser sicheren Orte?! Zumal man als Ljosgard'scher Held so kurz nach dem Zyklus der zwei Welten, doch von Rhadamathus' Schergen gehetzt wird?
Schon mal vielen Dank, Gindelmer Sturmhammer. Ich hoffe, dass ich so bessere Überzeugungsarbeit leisten kann. Werde mit unserem SL noch mal reden.
Wie handhaben das andere Gruppen und SL? Gibt es evtl. noch irgendetwas in bezug auf Myrkgard zu beachten?
Euer
Ghim
Gindelmer
14.11.2004, 14:30
Nur, wo ist auf Myrkgard einer dieser sicheren Orte?! Zumal man als Ljosgard'scher Held so kurz nach dem Zyklus der zwei Welten, doch von Rhadamathus' Schergen gehetzt wird?
Der Hort ist einfach da. Das ist die einfachste Lösung. Wenn du es ausspielen möchtest, deinen Hort aufsuchen zu müssen, dann kannst du das gerne tun. Mir würde das auf Dauer nicht gefallen.
viele Grüsse
Gindelmer
Mala Fides
14.11.2004, 15:52
servus,
du musst m.E.n. auf grad 8 nur einen hort von 15000 besitzen und nicht von 22000. die zahl steht für den gesamtwert des hortes, nicht für den betrag, der zur "aufwertung" benötigt wird. sonst wären nämlich 10-gradige bill gates zwerge an der tagesordnung. :disturbed:
Jürgen Buschmeier
14.11.2004, 17:46
@Ghim:
Für Zwerge ist der Hort der Gradmesser/Nachweis von Kompetenz/Erfahrung.
Dieses mit einer Zeremonie in der Heimat zu feiern ist sicherlich für einen Zwergen etwas besonderes, aber, durch das Erweitern dieses Hortes weiß er einfach, daß er so weit ist.
Ich denke aber, daß ein Zwerg den Hort nicht mit sich herumtragen sollte.
Da der Hort für den Zwergen so wichtig ist, sollte er an einem sicheren Ort sein und nicht am Mann getragen werden.
Man stelle sich nur vor, der Zwerg wird ausgeraubt.
Verliert er dann sein Selbstbewußtsein und wird wieder zu einem Gradeinszwerg?
Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber irgendeine Konsequenz muß der Verlust des Hortes ja haben.
Wobei das aber eine neue Frage ist.
Ich würde für meinen Zwergen wohl entscheiden, daß er solange nicht lernen kann, bis er die Stücke, die er in den Hort packen will, auch sicher in diesem hat.
Dabei stellt sich mir die Frage, wo hat dein Zwerg die bisherigen Teile seines Hortes gehabt?
Ist er mit Grad 7 und einem Hort in der Heimat ausgezogen, neue Sphären zu erkunden?
Oder hat er alle Stücke seines Hortes immer am Mann?
Denn eines würde ich nicht zulassen.
Einen geteilten Hort würde ich ablehnen.
das machte keinen Sinn, denn dann würde der Zwerg immer nur den halben Nachweis seiner Fähigkeiten bringen können.
uebervater
14.11.2004, 18:07
Auch ich finde diese Frage interessant. Ein Teil von Ghim Eisenglut's Hort ist auf Ljosgard geblieben (der Teil bis Grad 5, glaube ich). Den Rest trägt er in wenigen, unglaublich wertvollen Edelsteinen mit sich rum. Auch wenn derartig wertvolle Edelsteine nur äußerst selten sind (und der Besitz demnach eher unrealistisch), ist uns bisher noch keine bessere Idee eingefallen.
Da der Hort auf Ljosgard absolut sicher ist (im Convedo Mageo in Tura, eingelagert vor dem Aufbruch der Helden zum Pfortenarchipel - vgl. Das Graue Konzil), gehen wir davon aus, dass das Selbstbewußtsein des Zwerges nicht leidet. Er weiß ja, dass er das Gold angehäuft hat, auch wenn er im Moment nicht dran kommt. Es ist aber sicher.
Was er bei sich trägt, konnte Ghim in der Tat noch nirgendwo deponieren. Die ganze Zeit ist die Gruppe mehr oder weniger auf der Flucht und es gab bisher noch keinen sicheren Ort, an dem der Zwerg sein Gold hätte lagern können. Außerdem befinden sie sich auf einer weiten Reise in Richtung Zweikronenreich (vgl. entsprechenden Strang, s. meine Signatur). Daher ist das Herumtragen des anderen Teil des Hortes nur eine Notlösung.
Die Gruppe reist nun tausende von Kilometern und wird sich wohl erst im Zweikronenreich "häuslich" niederlassen. Wo also sollte der Hort sonst sein, wenn nicht bei Ghim? Die Frage nach dem Ort des Hortes halte ich für sehr wichtig, so dass mir unsere Notlösung noch wesentlich lieber ist, als sie einfach zu ignorieren.
Ich freue mich auf bessere Ideen. :)
Grüße,
uebervater
Ghim Eisenglut
14.11.2004, 18:17
servus,
du musst m.E.n. auf grad 8 nur einen hort von 15000 besitzen und nicht von 22000. die zahl steht für den gesamtwert des hortes, nicht für den betrag, der zur "aufwertung" benötigt wird. sonst wären nämlich 10-gradige bill gates zwerge an der tagesordnung. :disturbed:
@soybean
Das ist mir auch klar. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich dann bald 22.000 GS (oder Edelsteine u.ä.) mit mir rumtrage.
@Jürgen
Wie uebervater schon geschrieben hat, habe ich meinen restlichen Teil des Hortes auf Ljosgard (es war übrigens bis Grad 6, uebervater).
Die Idee, nur einen Hort zu haben finde ich auch gut, aber wäre das dann ein Riesennachteil für die Zwerge, welche sich nicht mehr auf Ljosgard befinden. Sicherlich wurde dieser (eigentlich nicht unerhebliche) Aspekt bei dem Erschaffen von Myrkgard nicht bedacht, oder?
Würde man diese Situation so spielen wie du meinst, könnte ich mit meinem Zwerg ja gar nicht mehr lernen, es sei denn ich komme irgendwann zurück nach Ljosgard. Das halte ich für einen zu großen Nachteil, zumal ich mir ja eh schon die 15.000 GS für Grad 8 zusammensuchen muss. Und das ist eine ganz schön beträchtliche Summe... :disturbed:
Ich denke, wir können es dabei belassen, dass ich erst im Zweikronenreich einen geeigneten Ort für meinen Hort finde... Wobei ich den Aspekt auch interessant finde, dass ich es mir einfach nur auf meinem Datenblatt notieren muss. :D
Hornack Lingess
14.11.2004, 19:13
Suchfunktion: Hort -> dieser Thread.
Nicht wundern, dass die neue Anfrage verschmolzen wurde.
Hornack
uebervater
14.11.2004, 19:21
Bei mir als SpL treffen Zwergen-Abenteurer ab und zu vertrauenswürdige Zwergen-Wander-Priester. Denen kann man was mitgeben, was die dann auch in der heimatlichen Binge abliefern.
Sehr gute Idee. Allerdings auf Myrkgard nicht durchführbar.
Werde mal weiter den alten Strang durchwühlen.
uebervater
14.11.2004, 19:23
Er hat dazu schon relativ früh einen magischen Beutel erhalten, in den ewig viele GS reinpassen. So muss er sich keine Gedanken um den Aufbewahrungsort machen und hat seinen Hort immer dabei (er kann also ab und an mal ein Bad nehmen).
Die Lösung gefällt mir sehr gut... :thumbs: Darauf könnte es hinauslaufen.
uebervater
14.11.2004, 19:52
Der oben beschriebene magische Beutel war das Beste, was ich aus diesem im Übrigen besonders auf den späteren Seiten ziemlich nutzlos zugeschwampften :plain: Vorgänger-Strang rausziehen konnte. :dunno:
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine andere, bessere Idee in Bezug auf den Verbleib/der Lagerung eines Hortes auf Myrkgard? :confused:
Grüße,
uebervater
Hornack Lingess
14.11.2004, 19:57
Myrkgardspezifische Fragen sind doch wirklich am besten im Myrkgard-Unterforum aufgehoben, nicht wahr?
Hornack
Ghim Eisenglut
14.11.2004, 20:18
Suchfunktion: Hort -> dieser Thread.
Nicht wundern, dass die neue Anfrage verschmolzen wurde.
HornackVielen Dank Hornack! :praise: Werde den Strang dann mal durchsuchen und auf eine Antwort hoffen... ;)
Ghim Eisenglut
14.11.2004, 20:40
Guten Abend nochmal!
Nun gut, soviel weiterbringen tut mich der Thread jetzt echt nicht... :( Wird zum Schluss hin wirklich ein wenig viel und oft vom eigentlichen Thema abgewichen! Schade...
Naja, vielleicht kommen ja nun noch ein paar neue Anregungen von Leuten die das lesen. Falls sie nicht zu sehr von dem Verschmelzen eingeschüchtert werden und sich denken: "Oha, wieder einer dieser uralten Stränge, auf die ein Low-Poster nach Urzeiten geantwortet hat. Das interessiert mich eh nicht."
Hoffen wir mal, dass noch ein paar konstruktive Ideen und Auslegungen aus anderen Gruppen zu diesem Thema kommen. Ich bin offen für Neues... Immerhin hat das Forum ja nun ein paar mehr Mitglieder als 2001!
Also, lest euch bitte meinen ersten Beitrag (Nummer 71) zu diesem Thema durch und teilt mir mit, wie ihr es haltet.
Euer
Ghim Eisenglut, Der-das-Verschmelzen-von-Foren-nicht-immer-für-sinnvoll-Haltende:plain:
P.S. Liebe Foren-Verschmelzer, bitte nehmt dies mir nicht übel! ;)
kennt jemand von euch den rawindrischen bardenzauber "großer seiltrick"?
im Arkanum bei den Zaubergesängen der Barden wird dieser Spruch beschrieben.
Der Zauberer kann dadurch ein miniuniversum erschaffen in dem er zb. dinge lagern kann.
Etwas ähnliches als Artefakt kann ja der Zwerg als eine Art "Zauberbeutel" mit sich rumtragen und dort sein hab und gut in diesem unplünderbaren Hort Lagern...egal wo er ist
CaptainCarrot
15.11.2004, 09:31
kennt jemand von euch den rawindrischen bardenzauber "großer seiltrick"?
im Arkanum bei den Zaubergesängen der Barden wird dieser Spruch beschrieben.
Der Zauberer kann dadurch ein miniuniversum erschaffen in dem er zb. dinge lagern kann.
Etwas ähnliches als Artefakt kann ja der Zwerg als eine Art "Zauberbeutel" mit sich rumtragen und dort sein hab und gut in diesem unplünderbaren Hort Lagern...egal wo er ist
Und was hindert einen Plünderer daran, das Artfakt wegzunehmen? Vielleicht kommt der dann nicht an den Hort ran, weil er das Aktivierungswort nicht kennt, aber der Hort ist trotzdem weg.
Oder man stelle sich vor, das Artefakt brennt aus!!
Und dann gibt es bei dem Seiltrick noch die 1%-Chance, dass beim Öffnen ein Dämon drinsitzt. Wenn der richtig gemein ist, schnappt der sich nur den Hort und verschwindet wieder, bevor der Zwerg das nächste mal reinschaut.
Alles in allem mehr als genug Gründe, dass mein Zwerg sich nicht auf so ein Ding einlassen würde.
Gruß, CaptainCarrot
Hornack Lingess
15.11.2004, 09:49
:guck: Hort eines ljosgardischen Zwerges zum Spezialfall. Die restlichen Fragen können weiterhin hier geklärt werden.
Hornack
Isaldorin Marcallo
05.01.2005, 11:33
Hallo zusammen,
ich spiele einen Zwerg auf Grad 7 und stehe kurz vor Grad 8 und benötige damit einen Hort von im Wert 15.000 Goldstücken :worried: . Da wir zur Zeit auf Myrkgard eine Kampagne spielen und ich auf der düsteren Schwesterwelt schon meinen Hort für Grad 7 (7.000 Goldstücke) gesammelt habe, trage ich zur Zeit ein paar Diamanten und Smaragde mit mir rum... Sollte nun der Fall eintreten, dass ich es bis auf Grad 8 schaffe und die nötigen GS zusammenbekomme (an Zweiteres glaube ich ja eher weniger... Woher nehmen, wenn nicht stehlen?!), würde ich ja diverse Schmuck- und Wertgegenstände im Wert von 22.000 Goldstücken mit mir rumtragen. Da bräuchte ich schon fast nen Packesel...
Daher sind für mich zur Zeit folgende Fragen ein wenig unbeantwortet:
Muss ich den Hort mit mir rumtragen?
Muss ich irgendeinen sicheren Ort haben, wo ich den Hort ansammeln kann und alles weitere nur dort anhäufen kann? (Sprich: Muss der Ort für den Hort immer derselbe sein und ich immer wieder da hin, wenn ich wieder was ablegen möchte/muss?)
Wie handhabt ihr das regeltechnisch? Habe ich vielleicht irgendeine Kleinigkeit übersehen? Wer hat evtl. ein paar Tipps für meinen Zwerg, wie er sich gerade auf Myrkgard verhalten sollte?
Klar, normalerweise wäre es nur logisch, wenn der Zwerg einen einzigen Ort für seinen Hort hätte. Ich finde es aber als reisender Zwerg in einer fremde Welt sehr schwierig, dafür einen geeigneten Ort zu finden. Die Regeln lt. DFR Seite 291 machen das Ganze auch nicht viel einfacher... Zumal wir uns bisher an keinem Ort zweimal aufgehalten haben und mir auch kein Ort als sicher genug erschien :lookaround: !
Habe in der Suchen-Funktion leider nicht wirklich was finden können. Sollte dort doch schon etwas dazu zu finden sein, postet bitte den Link!
Vielen Dank.
Euer
Ghim Eisenglut
Wo steht denn, dass ein Zwerg seinen Hort mit sich führen muss??
Der könnte doch gar nicht schlafen und würde doch umkommen vor Angst. (ein gutes Beispiel ist wohl Frodo und sein Ring :lol: )
Ich würde es bei langen Kampagnen (sowohl auf Midgard wie auch auf Myrkgard), bei denen der Zwerg keine Möglichkeit hat, sein Gold in einen Hort zu schaffen er auch keine weiteren Fertigkeiten lernen kann und so seine GFP seinen bisher gesammelten Goldhaufen nicht übersteigen können.
Man sollte das Ganze vielleicht ein wenig besser ausspielen, so dass der Zwerg es als seine heilige und sittliche (ähm, ihr wisst was ich meine) ansieht sein Gold zu Ehren Mahals und seiner eigenen anzuhäufen. Kann er das nicht, so bleibt ihm auch das Lernen verwehrt...
gruß Isaldorin alias Naugladur
uebervater
05.01.2005, 11:37
Hallo Isaldorin! :wave:
Die Frage ist bereits geklärt worden - in dem Extra-Strang, zu dem du in Hornack's Posting etwas weiter oben einen Link findest.
Grüße,
uebervater
[QUOTE=Mike @ 22.06.2001, 14:26]Interessante Fragen.
3b) Nein. Dafür sind Zwerge zu vorsichtig. Er möchte mach seinem Tod Mahal recht viel zurückgeben. Meine Zwerge sammeln übrigens primär Edelsteine und Schmuck. GS sind zu ... profan.
Man stelle sich mal einen Grad 15 Zwerg vor der mit 150000 Goldstücken die mit 3 Karawanen transportiert werden in einem Dungeon ist und es vorsichtig erkundet ohne sein Hort am Eingang zu lassen.... :schweiss:
Einskaldir
11.06.2007, 13:22
Darf ein Zwerg seinen Hort auch per Kredit finanzieren?
Ganz klar: Nein!
Weil: Der Hort eines Zwergen stellt sein Vermögen dar. Auf Kredit bedeutet aber, dass es nicht das Vermögen des Zwerges, sondern das Vermögen eines anderen ist. Nehmen wir ein Beispiel: Wenn Du Dir ein Haus kaufst und dieses mit einem Kredit finanzierst, so gehört das Haus im Falle Deines Todes nicht Deinen Erben, sondern der Bank. Und genauso verhält es sich mit dem Hort.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Der Hort eines Zwerges ist für ihn unantastbar. Er kann ihn (aus religiösen Gründen, aus Geiz oder warum auch immer) nicht beleihen (z.B. als Hypothekensicherheit) oder auch nur teilweise veräußer oder verschenken.
lendenir
11.06.2007, 13:34
Ja, theoretisch schon, aber wie lange fühlt er sich dabei als richtiger Zwerg?
Kazzirah
11.06.2007, 14:27
Also, an der Akademie zu Valian mag man diese Frage rein theoretisch mit einem klaren Ja beantworten, denn zwar wird das Gold aus dem Spiel genommen, aber es gibt keine Aussage, wie der Zwerg an dieses Gold gekommen sein soll.
Andererseits halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass einem Zwerg das Konzept: Kredit überhaupt bekannt ist. Es dürfte zu den eher unübersetzbaren Wörtern ins Dvarska gehören. Der Hort sagt etwas über den sozialen Status des Zwergen aus. Er würde seine Ehre verlieren, wenn herauskäme, dass das Gold in seinem Hort nicht durch seine eigene Leistung generiert worden ist, sondern er es nur für jemand anderen "verwaltet". (So dürfte am ehesten die Ansicht der Zwerge dazu sein.)
Selbst wenn ihm das Gold geschenkt würde, würde es ihn wohl zutiefst beschämen, aber er würde wohl eher drüber hinweg kommen.
Andererseits halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass einem Zwerg das Konzept: Kredit überhaupt bekannt ist. Es dürfte zu den eher unübersetzbaren Wörtern ins Dvarska gehören.Wenn ich mir all die Zwerge ansehe, die ich schon erleben durfte, dann kennen mindestens die Händler den Kredit so gut, als ob sie ihn nach Valian exportiert haben. :D
Allerdings hat ein Kredit nichts mit dem Hort zu tun. Kredite sind etwas geschäftliches, Horte etwas persönliches. Jeder Torkin-Priester wird das sicher durch geeignete Zitate wortgewandt belegen können.
Solwac
wolfheart
11.06.2007, 15:17
Darf ein Zwerg seinen Hort auch per Kredit finanzieren?
Ich sehe die Situation vor meinem geistigen Auge:
Der Zwerg geht in die nächste Bank, wird freundlich empfangen und setzt sich an den Schreibtisch des nächsten freiwerdenden Bankangestellten. Es kommt zum Gespräch... "Sie brauchen also einen Kredit über 8000GS! Haben Sie bereits irgendwelche Kredite? Achso... sie haben schon einen Kredit bei uns! Moment, ich sehe mir mal die Unterlagen an!... Naja, wir können ja den Kredit aufstocken! Ähm... können Sie uns weitere Sicherheiten anbieten? Sie müssen verstehen... Ja, dann sehe ich da eigentlich kein Problem bezüglich des Kredits!... Eine Frage muß ich allerdings noch stellen! Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben sich in den letzten Monaten geändert, entschudligen Sie! Wofür brauchen Sie den Kredit? Neue Ausrüstung? Ein neuer Tunnel?" Der Zwerg beugt sich peinlich berührt - ja, das soll es wirklich geben! - vor und flüstert etwas... "SIE BRAUCHEN DEN KREDIT FÜR IHREN HORRRRTTTT?" Der Zwerg wird knallrot und rennt raus...
Tage später in der Bild: "Gesicherten Gerüchten zufolge wechselte dieser Zwerg den Namen! Weitere Gerüchte, daß der Zwerg sogar seinen Bart abrasierte, um nicht mehr erkannt werden zu können, können selbst wir nicht - ok! kaum! - glauben!"
:lachen:
Laßt es mich mit anderen Worten sagen: bei mir als SpL NIE! Und wenn es im Regelwerk noch so häufig so drinstehen würde... :sly:
Bezüglich der Begründung kann ich mich nur den anderen Antworten (Serdo, Kazzirah, Solwac) anschließen! Der Zwerg WEISS es einfach, daß ihm der Kredit - noch - nicht gehört!!!!
gruß
Wolfheart
Wenn ein Zwerg einen Kredit aufnimmt und damit z.B. einen Wertgegenstand kauft (bevor ihn jemand anders kauft), dann ist das kein Problem. Es ist jetzt eine Frage der Sicherheit, damit der Geldgeber das Geld auch verleiht. Wenn jetzt aber z.B. ein Claim als Sicherheit hinterlegt wurde, was passiert mit dem Wert des Horts (angenommen, der Wertgegenstand wird so verwendet)?
Der Zwerg wird sich seiner Schulden bewußt sein, kann sich aber dennoch an seinen Schätzen freuen. Er wird aber als ehrenhafter Zwerg auch alles dransetzen und seinen Kredit wie besprochen abbezahlen.
Rein regeltechnisch würde ich als SL eine derartig vergrößerten Hort nur werten, wenn die Sicherheit (also z.B. der Claim) auch wirklich dem Zwerg gehört und er durch einen Verkauf den Hort auch ohne Kredit hätte vergrößern können. Ist die Sicherheit aber z.B. der Claim des Onkels, dann würde ich den Hort nur im Spiel als vergrößert gelten lassen. Beim Steigern hätte es keine Auswirkungen, da sollsich der Zwerg etwas anderes einfallen lassen. ;)
Solwac
Einskaldir
11.06.2007, 15:34
Na so kompliziert habe ich nicht gedacht.
Ich dachte eher an die Situation, dass ein andere SC dem Zwerg, dem noch sagen wir mal 1500 GS fehlen, diese anbietet und sagt: "Hier haste die Kohle. Zahlste mir zurück, wenn du kannst."
wolfheart
11.06.2007, 15:43
..."Hier haste die Kohle. Zahlste mir zurück, wenn du kannst."
Ich fürchte, daß dieses Angebot beim Zwerg etwa so ankäme, als wenn der SC zu einem Bettler geht, ihm einen SS oder gar GS gibt, und sagt: "Mach was aus Dir! Wenn Du es geschafft haben solltest, kannst Du es mir zurückgeben!" Meine Meinung über Zwerge...
gruß
Wolfheart - gerade so stur wie ein Zwerg? :lookaround:
Dracosophus
11.06.2007, 20:01
Ganz klar: Nein!
Weil: Der Hort eines Zwergen stellt sein Vermögen dar. Auf Kredit bedeutet aber, dass es nicht das Vermögen des Zwerges, sondern das Vermögen eines anderen ist. Nehmen wir ein Beispiel: Wenn Du Dir ein Haus kaufst und dieses mit einem Kredit finanzierst, so gehört das Haus im Falle Deines Todes nicht Deinen Erben, sondern der Bank. Und genauso verhält es sich mit dem Hort.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Der Hort eines Zwerges ist für ihn unantastbar. Er kann ihn (aus religiösen Gründen, aus Geiz oder warum auch immer) nicht beleihen (z.B. als Hypothekensicherheit) oder auch nur teilweise veräußer oder verschenken.
Ich bin der gleichen Meinung. Steht auch im DFR, das der Hort eines Zwerges im Spiel nicht mehr zur Verfügung steht (d.h. praktisch existiert es nicht mehr ;) ) !
Wir hatten eine ähnliche Situation in einer alten Gruppe. Das war M1, also kein Hort für Zwerge, aber Z. mussten fürs Lernen 2/3 mit Gold bezahlen. Immer! Der Elf der Gruppe (Elfen durften nach M1 nur 1/3 in Gold zahlen) schwamm daher immer im Gold und "lieh" dem Zwergen mit einem entsprechenden Grinsen was. Dem Zwergen ... hatte das nicht so gefallen.
Wir haben das auch nur so gemacht unter dem Gesichtspunkt, dass der Zwerg sonst so sehr hinter den anderen hinterhergehinkt wäre, so GFP-mäßig gesehen... Nach der Hortregel: NIEMALS! Da haben wir uns immer gefragt, wo der Zwerg denn nun den Hort aufbewahren muss...
Na so kompliziert habe ich nicht gedacht.
Ich dachte eher an die Situation, dass ein andere SC dem Zwerg, dem noch sagen wir mal 1500 GS fehlen, diese anbietet und sagt: "Hier haste die Kohle. Zahlste mir zurück, wenn du kannst."
Wäre IMHO kontraproduktiv. Der Hort ist nötig für das Selbstbewußtsein des Zwergen, wenn er sich da was leihen müsste, würde er sich ja schämen. Außerdem leiht man kein Geld um es in eine Höhle zu bringen, der Zwerg weiß ja nix von den Midgardregeln.
Wenn dann müsste die Sache also ohne wissen des Zwerges abgehen, der andere Spieler müsste das geschickt tarnen (z.B. "Ohne dich tapferen Zwerg wäre ich nun tot, nimm meinen Anteil vom Schatz als Dankeschön") um an das Gold an den Zwergen zu bringen, ohne dessen Selbstbewusstsein zu ruinieren. Am schwierigsten dürfte es werden, das Gold zurück zu bekommen. ;)
Jürgen Buschmeier
12.06.2007, 12:21
Ich finde die Idee absurd!
1. Der Zwerg weiß, daß das Gold nicht seines ist. Selbstbewußtsein, Ehre, Status alles im Eimer, wenn er in den Spiegel schaut.
2. Regeltechnisch ist es unmöglich, denn das Gold im Hort ist aus dem Spiel. Was aber, wenn der Zwerg bis zum Zahltag nicht genug Gold hat, um den Kredit zurückzuzahlen?
3. Grundsätzlich kann er natürlich einen Kredit aufnehmen, um etwas zu kaufen, aber solange die Schulden nicht beglichen sind, kann das so erworbene Kleinod nicht in den Hort.
@Einskaldir:
Meine Zwerge würden zumindest ziemlich beleidigt reagieren, wenn ihnen ein solches, ihre Ehre besudelndes Angebot gemacht würde. Es könnte gar Blut fließen.
Nach meiner Meinung ist ein Zwerg auf seine angesammelten Schätze und nicht auf seine geliehenen Schätze stolz. Wir haben das immer so gemacht, dass der Zwerg einfach nichts mehr lernt, wenn er nicht genug Gold in seinem Hort hat. Wenn mal durchs Lernen die GFP geringfügig den vorhandenen Hort überschritten haben, so will der Zwerg immer zuerst seinen Hort wieder auffüllen, bevor er wieder etwas neues lernt. Sich dafür Gold zu leihen, käme für einen Zwerg nie in Frage.
Etwas anders sieht es aus, wenn der Zwerg seinen Hort schon im voraus mit wertvollen Gegenständen aufgestockt hat, d.h. der Wert des Hortes ist beispielsweise doppelt so hoch wie die derzeitgen GFP. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich der Zwerg zum Lernen etwas Gold leiht. Aber hier ist die Frage, ob nicht der Geiz auch noch Zinsen zahlen zu müssen, überwiegt und der Zwerg sich deshalb nichts leiht. Bei einem zinslosen Darlehen würde ich mir als Zwerg denken: Schön blöd! und würde mir das Geld leihen.
Gruß
Shadow
Einskaldir
12.06.2007, 13:01
Vom Lernen her machen wir da eh keine Probleme. Der Zwerg kann ganz normal lernen. Er steigt halt nur nicht im Grad auf. Dann ist er halt mit 9000 FP immer noch in Grad 6. :dunno:
Eine "Lernsperre" ist mir zumindest unbekannt.
Gindelmer
12.06.2007, 16:45
Hallo zusammen,
als langjähriger Zwergenspieler würde es meinen Zwergen nicht in den Sinn kommen sich Gold für den Hort zu leihen. Das betrifft allerdings nur die guten Zwerge.
Würde kein Vertrag über die Summe abgeschlossen und gäbe es keine Beweise für das Leihen von Gold würde es bei mir ein Versucher-Zwerg bzw. Schattenzwerg hingegen anders handhaben. Der würde sich ohne schlechtes Gewissen die Kohle nehmen und in seinen Hort schleppen.
Beim lernen sehe ich auch keine Schwierigkeiten. Allerdings dürfen nur Nicht-Grad-relevante Fähigkeiten gesteigert werden. Somit können nur Grad, Resistenz, Abwehr, mächtigere Zaubersprüche und der Zaubern-Wert nicht verbessert bzw. neu erlernt werden.
Viele Grüße
Gindelmer
Rosendorn
12.06.2007, 16:46
Vom Lernen her machen wir da eh keine Probleme. Der Zwerg kann ganz normal lernen. Er steigt halt nur nicht im Grad auf. Dann ist er halt mit 9000 FP immer noch in Grad 6. :dunno:
Eine "Lernsperre" ist mir zumindest unbekannt.Auslegungssache, aber nachdem der Gradaufstieg normalerweise automatisch ab einer bestimmten GFP-Zahl erfolgt und ein Zwerg definitiv ohne entsprechenden Hort keinen Grad mehr steigen darf, verstehe ich das zumindest als Lernsperre und deswegen hängt mein Zwerg ca. 50 Punkte unter Grad 9, obschon mehr als genügend EP da wären ...
Eine "Lernsperre" ist mir zumindest unbekannt.
In unserer Gruppe handhaben wir das zwar auch so, ich habe aber Zweifel, ob dies die richtige Auslegung der Regel ist. Wenn man dies so auslegte, müsste dies konsequenter Weise auch bedeuten, dass bestimmte Rassen, trotz Gradbegrenzung weiter lernen könnten. Sie steigen dann halt nur keinen weiteren Grad mehr auf. Die Gradbegrenzung soll aber gerade zum Ausdruck bringen, dass mit dem Grad die Grenze der Lernfähigkeit erreicht ist.
HomerDOHSimpson
05.02.2008, 15:28
Kann mir mal einer Sagen wo im DFR steht das Zwerge einen Hort brauchen und Elfen länger zum lernen benötigen...
Dieses Buch macht mich WAHNSINNIG!!!!! :angryfire:
HomerDOHSimpson
05.02.2008, 15:30
Kann mir mal einer Sagen wo im DFR steht das Zwerge einen Hort brauchen und Elfen länger zum lernen benötigen...
Edit: gefunden S.291
Einskaldir
05.02.2008, 18:41
Ja, so ein Index ist was Feines oder? ;)
Da steht doch tatsächlich was unter "Hort".
Und sogar unter "Zwerge" und dann "-hort"
Der pure Wahnsinn so ein Inhaltsverzeichnis. :D
Herothinas
05.02.2008, 19:47
Guck dir mal die S. 291 ("Nichtmenschliche Abenteurer auf höheren Graden") an.
Gruß
H.
Yon Attan
05.02.2008, 19:48
Gruß
H.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er die Seite auch schon entdeckt hat....
Mfg Yon
Herothinas
05.02.2008, 19:55
Gruß
H.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er die Seite auch schon entdeckt hat....
Mfg Yon
Stimm ich dir zu.
Irgendwie hatte ich ein "Anzeigeproblem". :confused:
HomerDOHSimpson
13.02.2008, 13:08
Ja, so ein Index ist was Feines oder?
Was is ein Index?!?:silly:
Kazzirah
13.02.2008, 13:37
Index ist in diesem Falle synonym zu Register oder Stichwortverzeichnis. Halt der Teil am Ende vieler Bücher, wo man schnell nachsehen kann, wo etwas zu einem bestimmten Stichwort zu finden ist. ;)
Das ist der Teil ganz hinten im DFR (und allen anderen Regelwerken) wo du zu Stichwörtern die passenden Seiten findest.
agamemnon papalakis
30.08.2009, 00:12
Ich finde die regel eigentlich hinreichend eindeutig. Wenn man eine bestimmte Menge GFP zusammmenbekomen hat, steigt man automatisch in den nächsten Grad auf. Also kann ein Zwerg keine GFP erwerben, die zu einem Gradaufstieg führen, wenn sein Hort nicht groß genug ist.
Psychologisch ist das auch einfach: ein Zwerg hat kein Interesse mehr am Lernen, sein Interesse gilt dem Hort, der seiner Erfahrung und seinem Ruhm angemssen sein muss. Die Regel ist hierfür nur ein Spielmechanismus, so wie man Fähigkeiten eben nur um ganze Zahlen steigern kann und nicht um Bruchteile davon.
Aber wie kommt der Schatz in den Hort? In unserer Gruppe erfolgt das durch eine opferähnliche Handlung. Wir verstehen einen Hort als einen Ort am Wohnort des Zwerges, ähnlich wie bei Drachen.
Der Hort liegt an diesem definierten Ort. Da die Vorteile eines Zwerges (oder einer Zwergin) jedoch nicht so groß sind, dass ich bei jedem, vor allem niedrigen Gradaufstieg eine Reise zum Hort nötig machen will (die Zeitschikane sparen wir uns, insbesondere mit Rücksicht auf die menschlichen Gefährten eines Zwerges), "entschwinden" die dem Hort zugeführten Preziosen (wahrscheinlich mit göttlicher Hilfe) aus dem Gepäck des Zwerges. Andere Varianten halten wir für nicht spielbar.
ugolgnuzg
30.08.2009, 09:49
Der ist gut !
Krieger: "Jetzt haben wir soviel Gold gefunden, wissen aber nicht , wie wir es hier raus bekommen"
Zwerg:"Kein Problem ! DAS IST MEIN HOOOOOORT !" und schon verschwinden die 22.000 GS. Weiterer Gradaufstieg kein Problem !
Entschuldige die harsche Kritik, aber nein !
Der Zwerg muß sich schon darum kümmern, wie die ausgesuchten Schmuckstücke in seinen definierten Hort kommen, mit allen Problemen die daraus erwachsen.
Ich hielte eine Abgabe an einen vertrauenswürdigen Zwergenpriester oder in einer befreundeten Binge o.ä. für ausreichend, da so weitestgehend sichergestellt ist, daß die Gegenstände nicht verschwinden, für etwas anderes verwendet werden und über kurz oder lang den Weg zum Zwergenhort finden.
(Abgesehen von den schönen Abenteuermöglichkeiten... Sachen werden Zwerg vor der Abgabe entwendet, dem Priester entwendet, auf dem Weg zu Hort verschwinden diese... usw.)
Ich verstehe das so, dass der Zwerg zumindest einen Teil seines Hortes durchaus mit sich tragen kann. Man findet auch in manchen Abenteuern tote Zwerge, die Edelsteine in den Bart eingeflochten haben o.ä.
rashomon76
30.08.2009, 10:56
genau so haben wir das früher auch gehandhabt.
außerdem durften unsere Zwerge ähnlich wie bei Eichhörnchen mehrere Horte anlegen (falls mal einer ihrer geplündert werden sollte!)
nur in einem fall erhielt unser Zwerg ein mächtiges Artefakt, einen magischen hort den er mit auf reisen nehmen konnte (natürlich mit begrenzter menge)
Samiel Persönlich
30.08.2009, 11:42
Was passiert wenn der Hort eines Zwergen Geplündert wird? Spürt er sowas auf magische weise ähnlich wie drachen?? können sodurch auch gradabstiege passieren??
Samiel
SpF-Zwergenhorte sind sakrosankt. Die haben eine eigene, kleine Dimension, zu der nur der Zwerg selbst Zugang hat. Deshalb können Horte auch nicht vererbt werden. Stirbt der Zwerg, ist der Hort futsch - oder die Zwergengötter verteilen den Krempel wieder auf ganz Midgard. "New Game: Y/N?"
KoschKosch
30.08.2009, 16:59
Unser NSC-Mitläufer-Zwerg trägt seinen Hort im Wert von gegenwärtig 2.260 GS mit sich herum. Als da sind: 1 großer Chrysoberyll (10g, 200 GS), 50 Erainnische Nathrod (500g, 50 GS), 1 großer Onyx (16g, 560 GS), 1 große Perle (5g, 750 GS) in einem Geldbeutel, außerdem ein Golddiadem mit Rubinsplittern (1200g, 680 GS) auf der Stirn und eine Goldene Kette mit Torkinsymbol (100g, 20 GS) um den Hals.
Ich gebe zu, dass er damit langsam an sein Limit kommt, was er noch mit sich herumtragen kann.
Gruß, Kosch
Nanoc der Wanderer
30.08.2009, 17:47
Andere Varianten halten wir für nicht spielbar.
Genaus das ist meine Kritik an der Regelung im DFR: Sie enthält keinerlei Tipps für dieses Problem
Jürgen Buschmeier
30.08.2009, 19:59
Unser NSC-Mitläufer-Zwerg trägt seinen Hort im Wert von gegenwärtig 2.260 GS mit sich herum. Als da sind: 1 großer Chrysoberyll (10g, 200 GS), 50 Erainnische Nathrod (500g, 50 GS), 1 großer Onyx (16g, 560 GS), 1 große Perle (5g, 750 GS) in einem Geldbeutel, außerdem ein Golddiadem mit Rubinsplittern (1200g, 680 GS) auf der Stirn und eine Goldene Kette mit Torkinsymbol (100g, 20 GS) um den Hals.
Ich gebe zu, dass er damit langsam an sein Limit kommt, was er noch mit sich herumtragen kann.
Gruß, Kosch
B.A. Baracus: "Wieso? Das sind doch gerade mal 2 kg."
KoschKosch
30.08.2009, 23:10
Nun, mitsamt seiner Armbrust, dem Köcher, den 10-20 Bolzen, dem Alchimistenkrams.... ....kommt er über sein Last-Limit.
Gruß, Kosch
agamemnon papalakis
30.08.2009, 23:12
Der ist gut !
Krieger: "Jetzt haben wir soviel Gold gefunden, wissen aber nicht , wie wir es hier raus bekommen"
Zwerg:"Kein Problem ! DAS IST MEIN HOOOOOORT !" und schon verschwinden die 22.000 GS. Weiterer Gradaufstieg kein Problem !
Da hast Du völlig Recht, so geht das natürlich nicht. Das ist auch bei uns schon eine bewusste Handlung, die Ruhe, Vorbereitung und Kontemplation erfordert und daher auch in unserer alten Gruppe nur zwischen den Abenteuern erfolgen kann.
agamemnon papalakis
30.08.2009, 23:22
Ich verstehe das so, dass der Zwerg zumindest einen Teil seines Hortes durchaus mit sich tragen kann. Man findet auch in manchen Abenteuern tote Zwerge, die Edelsteine in den Bart eingeflochten haben o.ä.
Wie schon gesagt, dass sehe ich anders. Ein Hort ist ein definierter Ort, an dem der Schatz lagert. Ein Kind ist auch erst im Kinderhort, wenn es dort eingetroffenn ist und nicht bereits, wenn es im Kindersitz dorthin gebracht wird.
Jürgen Buschmeier
31.08.2009, 11:12
Wie schon gesagt, dass sehe ich anders. Ein Hort ist ein definierter Ort, an dem der Schatz lagert. Ein Kind ist auch erst im Kinderhort, wenn es dort eingetroffenn ist und nicht bereits, wenn es im Kindersitz dorthin gebracht wird.
Der Hort gehört für mich weggeschlossen oder sicher verwahrt, insofern stimme ich a.p. zu.
Der Zwerg darf die Sachen nicht mal eben so einsetzen können.
Für mich hat der Hort etwas von einer Trophäensammlung, die zuhause ausgestellt ist. Das einzige, was ich zwergen zubillige ist, sie dürfen die Sachen solange mit sich rumschleppen, bis sie die in den Hort packen können.
Da ließe ich den Zwergen doch weiter lernen, aber es muss klar sein, daß die sachen unantastbar sind.
Der Hort gehört für mich weggeschlossen oder sicher verwahrt, insofern stimme ich a.p. zu.
Der Zwerg darf die Sachen nicht mal eben so einsetzen können.
Für mich hat der Hort etwas von einer Trophäensammlung, die zuhause ausgestellt ist. Das einzige, was ich zwergen zubillige ist, sie dürfen die Sachen solange mit sich rumschleppen, bis sie die in den Hort packen können.
Da ließe ich den Zwergen doch weiter lernen, aber es muss klar sein, daß die sachen unantastbar sind.
Wie bereits erwähnt wurde, sind das offizielle Informationen. Allerdings werden wir uns für eine definitive Antwort noch ein paar Wochen gedulden müssen. ;)
Außerdem sind Zwerge sicherlich auch Pragmatiker. Wenn ein Zwerg auf Abenteuer einen prächtigen Brillanten im Wert von 2000 GS findet, dann wird er dem sicherlich schon seinem Hort zuordnen, auch, wenn er 3000 km und einen Ozean von seinem zentralen Hortstandort getrennt ist. Ich denke, dass das auch ein dynamischer Vorgang ist, wo die aktuell prachtvollsten Beutestücke dem Hort zugeordnet werden und wenn ein Zwerg es endlich dann mal zu dem Standort seines "großen" Hortes schafft, wird er einiges da abzulegen haben.
Der Zwergenhort besteht aus zwei Komponenten: Der rollenspielerischen und der regeltechnischen. Für das Rollenspiel ist es überhaupt kein Problem, wenn ein bestimmtes Artefakt ausgetauscht wird (z.B. weil es an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt wird - aus Sicht des Zwergs). Natürlich wird er darauf bestehen, dass dafür mindestens etwas ebenso wertvolles in den Hort wandert. Rollenspielerisch kann der Hort auch gestohlen werden und bietet so Stoff für Abenteuer.
Regeltechnisch ist es einfach eine Bedingung für das weitere Lernen im Ausgleich für die Vorteile eines Zwerges. Dafür ist es egal, ob der Hort aus Kupfermünzen oder mächtigen und kostbaren Einzelstücken besteht. Ebenso ist der Aufbewahrungsort auch egal, Hauptsache eine gewisse Menge an Wert ist aus dem Spiel.
Wie eine Runde das umsetzt und die beiden Komponenten unter einen Hut bekommt, da können nur Spieler und Spielleiter etwas aushandeln. Das einfache *plöpp* von ugolgnuzg ("Das ist mein Hort") ist dabei zwar regeltechnisch in Ordnung, befriedigt aber eben nicht das Rollenspiel. Umgekehrt müssen in den Bart geflochtene Ringe wirklich sakrosankt sein, ansonsten befriedigen sie nur das Rollenspiel, nicht aber die Regeln.
Alle weiteren Fragen, wie die nach dem Gespür eines Zwergs nach der Plünderung seines Horts, machen nur Sinn, wenn regeltechnisches und Rollenspiel nicht durcheinander geworfen werden.
Solwac
ugolgnuzg
17.09.2009, 11:48
Wollen wir nicht das Regeltechnische rollenspielerisch ausleben ?
Sonst werfen wir uns bald nur noch Zahlen an den Kopf...
Wo die Regeln nun wirklich gegen den empfundenen "Fantasyrealismus" verstoßen oder zumindest anecken, muß man diese auslegen.
Natürlich geht es, daß ein Zwerg sagt, "Das ist mein Hoooort!" und das Geld ist weg... ist ja Fantasy, man sollte sich nur klar machen, auf was man sich da (als SL) einläßt...
(... ich muß gerade wieder schmunzeln :D . Der Zwerg berührt das magische, verzierte Schwert des Gegners und sagt: "Das ist ... usw." und weg isses. :lol: oder die tolle schmiedeeiserne Gefängnistür...:rotfl:)