Die Wunder des Äthers
Diese Sektion lädt ein zur Diskussion von Nachdrucken alter Werke sowie gänzlich neuer Geschichten, die über die modernen Methoden des Äthers veröffentlicht wurden.
19 Themen in diesem Forum
-
Fangen wir mit der leckeren, englischen Küche an: Hier wird Gurkeneis nach einem Rezept von Agnes Marshall von 1885 und die Geschichte dahinter gezeigt.
-
- 3 Antworten
- 2,2 Tsd Aufrufe
-
-
Neues von ABENTEUER 1880 🔍 Magie, Mumien, Frankensteins Monster, Vampire und Alchemie Zum Video! #midgard #pnpde #rpgde #penandpaper #rollenspiel #abenteuer1880 #midgard1880
-
- 0 Antworten
- 1,4 Tsd Aufrufe
-
-
Das Abenteuer ist im DDD 10 erschienen. Hat es schon jemand gespielt / geleitet und kann mir sagen, ob es zwingend an Berlin gebunden ist oder nach London übertragen werden kann?
-
-
- 5 Antworten
- 2,1 Tsd Aufrufe
-
-
Vor einigen Jahren wurde ein Film im Space: 1889-Universum gedreht. Den gab es dann auf DVD und als VOD. Seit dem 28. März 2020 steht der komplette Film nun kostenlos auf YouTube. Space 1889 - The Secret of Phobos, ganzer Film - https://www.youtube.com/watch?v=huPzPma8p54
-
- 0 Antworten
- 877 Aufrufe
-
-
Heute Abend startet um 21:50 im ARD die sechsteilige Eventserie Charité. Berlin 1888. http://www.ardmediathek.de/tv/Charit%C3%A9/Sendung?documentId=41166222&bcastId=41166222
-
- 8 Antworten
- 3,2 Tsd Aufrufe
-
-
Ich schlage vor hier auf Fernsehsendungen hinzuweisen, die dokumentarisch über Themen aus der Spielzeit des Regelwerks berichten. Sollte jemand ein besser geeigneten Ort für dieses Thema finden darf gerne verschoben werden. Mir erschien die Bibliothek als Nachschlagbereich am geeignetsten.
-
- 1 Antwort
- 787 Aufrufe
-
-
-
-
- 35 Antworten
- 12 Tsd Aufrufe
-
-
Matt Easton hat einen schönen Vergleich europäischer Offiziersschwerter präsentiert: Es gibt auch einen spannenden Artikel für Schwerter der nachfolgenden Dekade: http://www.fioredeiliberi.org/antique-swords-uk/articles/1892-1897/
-
- 0 Antworten
- 1,1 Tsd Aufrufe
-
-
Neue Heilwissenschaft, Louis Kuhne, Leipzig 1896 http://www.med-serv.de/medizin-buch-kuhne_heilwissenschaft-0-24-1.html Meine Wasserkur, Sebastian Kneipp, 49. Auflage 1894http://www.med-serv.de/medizin-buch-wasserkur-0-2-1.html
-
- 0 Antworten
- 1,1 Tsd Aufrufe
-
-
Vielleicht hat ja die ein oder der andere den Film Quigley der Australier (1990, mit Tom Selleck und Allan Rickman) gesehen. Großartiger Australien-Western! Starke Empfehlung! Die Waffe, die Quigley für seinen Langreichweitenschüsse (bis 900 m) verwendete, war eine Sharps 1877 Creedmore mit einem .50er Kaliber. Das Geschoss hat also einen Durchmesser von 12,7 mm und wiegt 32,4 Gramm! Ein Monster! Wurde für die Büffeljagd und für die aufkommenden Schießwettbewerbe verwendet. (Das Fallblock-Prinzip des Verschlusses basiert auf einer älteren Version aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. Da wurde allerdings nitrierte Papierhülsenmunition im Perkussionsverfahren verschos…
-
- 2 Antworten
- 14,8 Tsd Aufrufe
-
-
Die größten Kanonen der Welt waren seinerzeit auf Malta in vier Küstenbatterien (eine davon ist Fort Rinella)stationiert. Ein Schuß kostete das siebenfache Jahresgehalt eines Soldaten. Das Geschoß wiegt eine Tonne und hat eine effektive Reichweite von 13km / 8 Meilen; also bis zum Horizont. Schiffsgeschütze schossen damals maximal 2 Meilen. Bei einer Trefferrate von 98% hatten feindliche Schiffe also keine Chance. Das war bekannt und darum wurden diese Geschütze auch nie im Krieg abgefeuert. Hier gibt es einen schönen Videobericht von Lindybeige dazu.
-
- 2 Antworten
- 3,2 Tsd Aufrufe
-
-
Die Disziplin der britischen Truppen wurde durch Formaldrill erreicht. Dadurch erzielten die Infanteristen eine unglaubliche Effektivität, wie beispielsweise in der Schlacht um Rorke’s Drift am 22. Januar 1879 während des Zulukrieges: 4.000 Zulus (350 Tote, 500 Verwundete) gegen 139 Briten (17 Tote, 10 Verwundete). Die Briten haben gewonnnen... Eindrucksvoll dargestellt ist die finale Attacke, die im Film Zulu (ganzer Film) sehr gut umgesetzt wurde. Hier ist ein schöner Videobericht (besser gesagt: eine Vorführung der Reenactors als Besatzungssoldaten der Festung) von Lindybeige während seines Maltaurlaubs.
-
- 0 Antworten
- 971 Aufrufe
-
-
Kann mir jemand kurz den Inhalt dieser Ergänzung für das Einsteigerabenteuer "In geheimer Mission" zusammenfassen?
-
- 2 Antworten
- 1,5 Tsd Aufrufe
-
-
Na, da kann man sich ja auf Weihnachten freuen: Das Sherlock-Weihnachtsspecial 2015 soll in der viktorianischen Zeit spielen! http://www.cinemablend.com/television/Sherlock-Special-Set-1800s-70717.html
-
- 0 Antworten
- 919 Aufrufe
-
-
Ich möchte hier eine Sammlung von nützlichem Hintergrundmaterial eröffnen, die man gut zur Ausgestaltung von 1880 Abenteuern verwenden kann: Und ich eröffne das ganze mit ein paar Fundsachen bei "DriveThruRPG" The Gaslight Equipment Catalogue (ein Ausrüstungkatalog, eigentlich für Cthulhu Gaslight, ist auch 1880 gut zu gebrauchen, insbesondere wegen der Erläuterung. PDF kostet $11.- Vorschau verfügbar. Gaslight Map Pack (kostenlos) Gaslight Calender Pack Und meine Lieblingsquelle für historische Karten (kostenlos, bei Registrierung sogar hochauflösend): David Rumsey Map Collection Außerdem mit geografischer Suche und Zeitstrahl-Filter:…
-
- 0 Antworten
- 1,4 Tsd Aufrufe
-
-
Schöne und lange (allerdings englischsprachige) BBC Dokumentation über das Leben und die Lebensumstände von Bediensteten im viktorianischen Zeitalter: Servants - The True Story of Life below Stairs (Episode 1, Länge: 1 Stunde) Servants - The True Story of Life below Stairs (Episode 2, Länge: 1 Stunde) Servants - The True Story of Life below Stairs (Episode 3, Länge: 1 Stunde) In der ersten Episode wird das Buch Hints to domestic servants benannt, geschrieben von einem "Butler in a gentleman's familiy" von 1854. Es hat 115 Seiten und ist auf Google Books zu lesen.
-
- 0 Antworten
- 1,9 Tsd Aufrufe
-
-
-
An dieser Stelle mögen Gedanken und Skizzen für Ereignisse gesammelt werden, welche mutige Männer und Frauen in den Ländern der Donaumonarchie erleben mögen. Gesucht wird alles was in den Ländern seiner Majestät passiert sei oder passieren könne. (Hier sollen geeignete Ideen für Abenteuer gesammelt werden, um Spielleitern Anregungen zu geben)
-
- 5 Antworten
- 2,2 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo, soll ein 1880 Abenteuer halten, ich denke an eines, wo man hauptsächlich gegen die Zeit arbeitet. Habt Ihr da was? Tipps? Am besten wäre noch Setting Autralien - Weltausstellung 1880 ............. mal sehen Panther
-
- 7 Antworten
- 3 Tsd Aufrufe
-