Zum Inhalt springen

Kampf in Vollrüstung


Empfohlene Beiträge

Hi ihr Midgard Freaks,

also wir habe ein kleines Problem in unserer Gruppe mit der Fähigkeit "Kampf in Vollrüstung". Einige von uns meinen, dass diese Fähigkeit zu übertrieben und zu unlogisch ist, da es unmöglich sei in einer Vollrüstung rumzulaufen ohne irgentwelche Nachteile. z.B. schwimmen oder klettern usw.

 

Jetzt wollte ich fragen wie eure Gruppen das regeln oder ob ihr das so macht wie es im Regelwerk steht.

 

Mit hochachtungsvollen Grüßen Ronnie der Zwerg.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, also wer schonmal ein weilchen in einem Kettenhemd rumgelaufen ist wird mir recht geben, dass schon darin schwimmen sehr schwer sein muss. Dass mann in einer Vollrüstung schwimmen kann halte ich persönlich für ein Gerücht, aber ich halte mich da ans Regelwerk, mache aber unter besonderen Umständen auch Aussnahmen. Wer bei 4 Grad in VR von einer Eisscholle ins Meer fällt kann sich maximal am Rand festhalten, falls das scheitert ist der einfach tot...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bei uns läuft keiner in VR herum, ist viel zu anstrengend. Wenn Du es "realistischer" haben willst, habe ich die kleine Info im Hinterkopf, dass die Ritter im Mittelalter in VR auf einem matschigen Schlachtfeld eher erstickt sind, wenn sie vom Pferd fielen, als an den Wunden eingegangen sind. Ohne Hilfe konnten die sich nämlich so gut wie nicht bewegen. Soviel zum Thema schwimmen...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, hier verwechseln einige Vollrüstung mit Ritterrüstung! Eine VR besteht lediglich aus einer Plattenrüstung am Rumpf sowie Nackenschutz, Arm- und Beinschienen. Dadurch wird die Beweglichkeit (außer durch das bloße Gewicht des Metalls) nicht sonderlich eingeschränkt, da die Gelenke frei sind. Insbesondere beim Schwimmen sollte das Ganze kein großes Problem wegen des Auftriebs im Wasser sein. Ich habe einmal ein Taucher gesehen, der sich im Kettenhemd unter Haie wagte, und meinte, im Wasser störe das Gewicht erheblich weniger!

 

Regeltechnisch ist es übrigens nicht so, dass mit Kampf in VR sämtliche Abzüge vermieden werden: Beim Schwimmen hat man vielmehr automatisch Abzüge und Ausdauerverluste wie in PR, beim Klettern erhält er -4, wenn der EW:Kampf in VR misslingt. read.gif DFR, S. 150 f. Auch bei anderen Bewegungsfertigkeiten lohnt es sich, bei deren Beschreibung (und nicht nur unter Kampf in VR) nachzuschlagen. So findet man bei Akrobatik heraus, dass "keine Nachteile" (so DFR, S. 150) nur beim "normalen" Einsatz von Akrobatik bei Stürzen gilt; beim schnelleren Aufstehen erhält man in VR -4, wenn der EW:Kampf in VR misslingt, das Durchqueren des Kontrollbereichs ist in KR, PR oder VR gar nicht (auch nicht mit Kampf in VR) möglich.

 

Insgesamt halte ich die Regel für recht realistisch: Der Fertigkeit repräsentiert im Wesentlichen, wie sehr sich eine Figur an das Tragen schweren Metalls gewöhnt und entsprechende Muskeln ausgebildet hat. Hält man sich vor Augen, dass die Rüstung fast nur durch ihr Gewicht und gerade nicht durch ihre Sperrigkeit belastet, dann ist die Regelung keineswegs unausgewogen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

also, ich, der sich schonmal mit ca 25 kilo gewicht im wasser befunden hat, kann sagen, selbst wenn das ding nur 20 kilo wiegt, säuft der Vollrüstungskämpfer gnadenlos ab.

 

ich wäre damals auch wie ein stein gesunken, wenn mich niemand gehalten hätte.

 

@ hendrik:

 

Zitat[/b] ]Eine VR besteht lediglich aus einer Plattenrüstung am Rumpf sowie Nackenschutz, Arm- und Beinschienen. Dadurch wird die Beweglichkeit (außer durch das bloße Gewicht des Metalls) nicht sonderlich eingeschränkt, da die Gelenke frei sind.

 

(Hervorhebung durch mich.)

irgendwie hat mich das lediglich amüsiert...  biggrin.gif  wink.gif

 

Also, beim schwimmen werden eine vielzahl von muskeln bewegt, was dazu führt, das eine vollrüstung sehr stark behindert. (die wurde für den kampf gemacht)

selbst wenn man sich bei der technik auf das über wasser halten beschränkt, gibt es schon die ersten probleme.

ein bein mit beinschienen drumrum verhält sich in punkten wie geschmeidigkeit und wasserwiederstand doch ganz anders wie eines ohne schnickschnak.

 

dazu kommt auch noch das der werte herr unter der vollrüstung noch irgendwas wattiertes hat. das saugt sich voll und ist verdammt schwer.

 

   

 

Wenn es (ausnahmsweise) nach realismus geht, kann ich mit eindeutiger sicherheit sagen das man mit vollrüstung nicht schwimmen kann.

 

Tauchen halte ich für möglich, würde aber nach der ersten minute ko würfe verlangen  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 04 Feb. 2004,15:14)]Naja, also wer schonmal ein weilchen in einem Kettenhemd rumgelaufen ist wird mir recht geben, dass schon darin schwimmen sehr schwer sein muss. Dass mann in einer Vollrüstung schwimmen kann halte ich persönlich für ein Gerücht, aber ich halte mich da ans Regelwerk, mache aber unter besonderen Umständen auch Aussnahmen. Wer bei 4 Grad in VR von einer Eisscholle ins Meer fällt kann sich maximal am Rand festhalten, falls das scheitert ist der einfach tot...

jepp, genau meine meinung!

Link zu diesem Kommentar

@Nübel und Harry,

 

das ist eigentlich weniger die Tauchweste, die Auftrieb erzeugt,als eher der Neoprenanzug. Der alleine hat in der Regel einen Auftrieb von 5-10 Litern. Dann bleibt, daß Eisen unter Wasser auch etwas weniger schwer ist. Außerdem ist ein Taucher komplett unter Wasser und muß den Kopf nicht rausrecken, was noch einmal ein paar Liter Auftrieb erzeugt (selbst wenn der Kopf nicht hohl ist  sneaky.gif ). Ich würde schätzen, daß die Schwimmkarriere

eines Kriegers mit einer 20kg schweren Rüstung recht kurz sein dürfte, zumal der ja vermutlich auch noch Schwert, nasse Kleidung und co am Leibe trägt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 04 Feb. 2004,20:49)][...] Ich habe einmal ein Taucher gesehen, der sich im Kettenhemd unter Haie wagte, und meinte, im Wasser störe das Gewicht erheblich weniger!

 

[...]

Das war wohl kein Kettenhemd, mit denen wir es auf Midgard zu tun haben. Des rostet einem im Wasser ja weg  biggrin.gif

 

Ich denke in einer Vollrüstung ist es durch die Armschienen alleine schon nicht möglich zu schwimmen. Der Typ kriegt die Arme doch nicht hoch. Ich schließe micht da XmaX und Antalus an. Obwohl es wohl eine ewige Diskussion mit der Gruppe darüber geben würde...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn Du die Diskussion abkürzen möchtest, schlage den Leuten doch mal vor, mit einer VR selbst schwimmen zu gehen, oder nimm ein Gewicht von 20 kg mit ins Schwimmbad. Danach ist die Diskussion schnell beendet.

 

Aber bitte jetzt nicht wirklich einen Schwimmwettbewerb in Rüstung durchführen und nach der Katastrophe sagen: Wiszang hat das aber so vorgeschlagen...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 05 Feb. 2004,16:15)]Hi!

 

Wenn Du die Diskussion abkürzen möchtest, schlage den Leuten doch mal vor, mit einer VR selbst schwimmen zu gehen, oder nimm ein Gewicht von 20 kg mit ins Schwimmbad. Danach ist die Diskussion schnell beendet.

 

Aber bitte jetzt nicht wirklich einen Schwimmwettbewerb in Rüstung durchführen und nach der Katastrophe sagen: Wiszang hat das aber so vorgeschlagen...

 

Alles Gute

Wiszang

Wenn du mir vorher 6-10 Jahre Zeit gibst um den Kampf in Vollrüstung zu trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 05 Feb. 2004,16:41)]
Zitat[/b] (Wiszang @ 05 Feb. 2004,16:15)]Hi!

 

Wenn Du die Diskussion abkürzen möchtest, schlage den Leuten doch mal vor, mit einer VR selbst schwimmen zu gehen, oder nimm ein Gewicht von 20 kg mit ins Schwimmbad. Danach ist die Diskussion schnell beendet.

 

Aber bitte jetzt nicht wirklich einen Schwimmwettbewerb in Rüstung durchführen und nach der Katastrophe sagen: Wiszang hat das aber so vorgeschlagen...

 

Alles Gute

Wiszang

Wenn du mir vorher 6-10 Jahre Zeit gibst um den Kampf in Vollrüstung zu trainieren.

Eike hat nicht Unrecht. Wenn man jahrelang in VR

herumläuft, merkt man es irgendwann nicht mehr so sehr.

 

Und Schwimmen in VR ist an der entsprechenden Stelle

auch gut geregelt.

 

Bro

 

P.S.: Gibt es auch "Kampf im Vollrausch"?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 05 Feb. 2004,16:41)]
Zitat[/b] (Wiszang @ 05 Feb. 2004,16:15)]Hi!

 

Wenn Du die Diskussion abkürzen möchtest, schlage den Leuten doch mal vor, mit einer VR selbst schwimmen zu gehen, oder nimm ein Gewicht von 20 kg mit ins Schwimmbad. Danach ist die Diskussion schnell beendet.

 

Aber bitte jetzt nicht wirklich einen Schwimmwettbewerb in Rüstung durchführen und nach der Katastrophe sagen: Wiszang hat das aber so vorgeschlagen...

 

Alles Gute

Wiszang

Wenn du mir vorher 6-10 Jahre Zeit gibst um den Kampf in Vollrüstung zu trainieren.

lol.gif

 

wie lange warst du nicht mehr im schwimmbad  wink.gif *scherz*

 

 

also, auch mit 20 jahren training wird das teil definitiv nicht leichter!

es ist:

 

a) vom gewicht her unmöglich!

b) von der form her unmöglich!

 

denkt doch bitte mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 05 Feb. 2004,16:52)]
Zitat[/b] (Eike @ 05 Feb. 2004,16:41)]
Zitat[/b] (Wiszang @ 05 Feb. 2004,16:15)]Hi!

 

Wenn Du die Diskussion abkürzen möchtest, schlage den Leuten doch mal vor, mit einer VR selbst schwimmen zu gehen, oder nimm ein Gewicht von 20 kg mit ins Schwimmbad. Danach ist die Diskussion schnell beendet.

 

Aber bitte jetzt nicht wirklich einen Schwimmwettbewerb in Rüstung durchführen und nach der Katastrophe sagen: Wiszang hat das aber so vorgeschlagen...

 

Alles Gute

Wiszang

Wenn du mir vorher 6-10 Jahre Zeit gibst um den Kampf in Vollrüstung zu trainieren.

lol.gif

 

wie lange warst du nicht mehr im schwimmbad  wink.gif *scherz*

 

 

also, auch mit 20 jahren training wird das teil definitiv nicht leichter!

es ist:

 

a) vom gewicht her unmöglich!

b) von der form her unmöglich!

 

denkt doch bitte mal nach!

Die Regeln besagen auch nicht, dass man in einer VR ungehindert schwimmt.

 

Ein Schwimmer in VR verliert jede Runde AP und mit der Schwimmgeschwindigkeit erreicht man rettendes Ufer auch nicht unbedingt zwangsweise.

 

Nur für Figuren mit guten Werten in Schwimmen, Kampf in Vollrüstung und dem AP-Stand haben überhaupt eine Chance in Vollrüstung schwimmend ein rettendes Ufer zu erreichen.

 

Eike

 

PS:

Schöne Beispiele für Vollrüstungen im Sinne der Midgardregeln kann man übrigens bei den Rohirrim im Herrn der Ringe Film sehen. Insebsondere die Vollrüstung Theodens hat es mir angetan.

Damit angezogen ein paar Runden meinen Kopf über Wasser zu halten, traute ich mir schon zu.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 05 Feb. 2004,16:55)]
Zitat[/b] (Xmax @ 05 Feb. 2004,16:52)]
Zitat[/b] (Eike @ 05 Feb. 2004,16:41)]
Zitat[/b] (Wiszang @ 05 Feb. 2004,16:15)]Hi!

 

Wenn Du die Diskussion abkürzen möchtest, schlage den Leuten doch mal vor, mit einer VR selbst schwimmen zu gehen, oder nimm ein Gewicht von 20 kg mit ins Schwimmbad. Danach ist die Diskussion schnell beendet.

 

Aber bitte jetzt nicht wirklich einen Schwimmwettbewerb in Rüstung durchführen und nach der Katastrophe sagen: Wiszang hat das aber so vorgeschlagen...

 

Alles Gute

Wiszang

Wenn du mir vorher 6-10 Jahre Zeit gibst um den Kampf in Vollrüstung zu trainieren.

lol.gif

 

wie lange warst du nicht mehr im schwimmbad  wink.gif *scherz*

 

 

also, auch mit 20 jahren training wird das teil definitiv nicht leichter!

es ist:

 

a) vom gewicht her unmöglich!

b) von der form her unmöglich!

 

denkt doch bitte mal nach!

Die Regeln besagen auch nicht, dass man in einer VR ungehindert schwimmt.

 

Ein Schwimmer in VR verliert jede Runde AP und mit der Schwimmgeschwindigkeit erreicht man rettendes Ufer auch nicht unbedingt zwangsweise.

 

Nur für Figuren mit guten Werten in Schwimmen, Kampf in Vollrüstung und dem AP-Stand haben überhaupt eine Chance in Vollrüstung schwimmend ein rettendes Ufer zu erreichen.

halt! stop!

 

du verwechselst da ganz klar was, erst hieß es

Zitat[/b] ] Wenn du mir vorher 6-10 Jahre Zeit gibst um den Kampf in Vollrüstung zu trainieren.

 

also, du persöhnlich, nicht das auf der welt midgard!

 

 

und jetzt kommst du mit den regeln. das geht nicht.

auf der regelbasis kenne ich mich in der beziehung nicht aus und habe von anfang an auf der realität basierend argumentiert.

mag sein das die regeln das besagen, ok, kann sein, realistisch ist es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Zwei Hinweise:

 

1) Hier wurde bereits auf das Problem hingewiesen, mit vollgesogener Kleidung zu schwimmen. Das ist natürlich kein Problem der Vollrüstung, sondern von Kleidung oder Textilrüstung. Bei Midgard gibt es keine Behinderungen für Schwimmen in Kleidung, TR oder mit sperriger Ausrüstung. Das gilt es zu beachten (und von der Debatte über VR zu trennen).

 

2) Eine VR wiegt noch wesentlich mehr als insgesamt 20kg, allerdings ist das Gewicht wesentlich angenehmer über den Körper verteilt, als wenn man z. B. ein Bleigewicht im Rucksack trägt. Außerdem muss man - wie Eike bereits angedeutet hat - berücksichtigen, dass die Fertigkeit Kampf in VR ja gerade eine gewisse Gewöhnung an das Gewicht repräsentiert - und das bedeutet für mich insbesondere ein entsprechendes Muskeltraining. Jeder, der hier mit angeblichen Erfahrungen mit Gewichten oder Rüstungen argumentiert, sollte sich klar machen, dass es sich dabei wohl stets um für ihn völlig ungewohnte Lasten gehandelt hat. Ein wenig Training kann da schon viel ändern.

 

Anregende Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@Xmax

 

Auch realistisch gesehen traue ich einem austrainierten Athleten das Schwimmen in eine VR zu, wenn dieser an das Tragen der Rüstung viele Jahre gewöhnt wäre.

 

Ich weiß nicht wie sportlich du bist.  dunno.gif

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 05 Feb. 2004,17:05)]Ich weiß nicht wie sportlich du bist.  dunno.gif

ich schwimme seit 3 jahren im DLRG in einer altersklasse über mir, ich denke schon das ich in der beziehung etwas ahnung habe  wink.gif

 

und ich bleibe dabei, auch ein durchtrainierter athlet kann sich nicht dort bewegen wo die rüstung sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 05 Feb. 2004,17:04)]und das bedeutet für mich insbesondere ein entsprechendes Muskeltraining. Jeder, der hier mit angeblichen Erfahrungen mit Gewichten oder Rüstungen argumentiert, sollte sich klar machen, dass es sich dabei wohl stets um für ihn völlig ungewohnte Lasten gehandelt hat. Ein wenig Training kann da schon viel ändern.

das ist klar! dann kann er zum beispiel 100 klimmzüge machen (mit rüstung)

aber die muskeln helfen ihm beim schwimmen nicht.

er kann nur ein bestimmtes maß an auftrieb durch schwimmbewegung (großteil technik) aufbringen. das kann man eigentlich nicht steigern, da stößt der mensch an die grenze, leider.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 05 Feb. 2004,17:13)]Eine VR behindert wegen des Gewichts und nicht weil Gelenke blockiert wären. warum sollte man also Glieder nicht bewegen können, vor allem im Wasser nicht, wenn man eine VR trägt?

man kann alle glieder bewegen, in einem bestimmten rahmen, halt nicht schnell und auch nicht so wie ohne.

die behinderung reicht aber aus um ein schwimmen unmöglch zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 05 Feb. 2004,17:14)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 05 Feb. 2004,17:04)]und das bedeutet für mich insbesondere ein entsprechendes Muskeltraining. Jeder, der hier mit angeblichen Erfahrungen mit Gewichten oder Rüstungen argumentiert, sollte sich klar machen, dass es sich dabei wohl stets um für ihn völlig ungewohnte Lasten gehandelt hat. Ein wenig Training kann da schon viel ändern.

das ist klar! dann kann er zum beispiel 100 klimmzüge machen (mit rüstung)

aber die muskeln helfen ihm beim schwimmen nicht.

er kann nur ein bestimmtes maß an auftrieb durch schwimmbewegung (großteil technik) aufbringen. das kann man eigentlich nicht steigern, da stößt der mensch an die grenze, leider.

Wir reden von VR, nicht von RR.

Wir reden auch nicht (unbedingt)

von reißenden Flüssen

oder stürmischen Ozeanen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...